Und das sind eigentlich nicht gerade wenig, gerade in meinem Umfeld gibt es viele Leute, die Einzelne Katzen halten und diese auch noch genau falsch füttern, nur Trockenfutter und wenn mal Nassfutter dann Whiskas und Co. und trotz dessen werden solche Tiere auch steinalt... nicht immer, nicht alle, einige mit Nierenproblemen - okay. Aber der Regelfall ist das eigentlich nicht, hab hier jemanden der noch nie mit seinen Tieren beim Tierarzt war (Hund und Katze) - kein Tier ist geimpft, zu futtern gibts nur Trockenfutter und selten mal Nassfutter... trotzdem ist die Katze nun schon 18 Jahre alt und macht keine Anstalten das irgendwas nicht stimmen würde.
Ist nicht der einzige Fall der mir bekannt ist.
hier ist es genau umgekehrt. ca 80-85% der katzen in meinem umfeld, die nicht gebarft werden oder (zumindest) mit irgendeinem nassfutter gefüttert werden und sich selbst teilbarfen, haben nierenprobleme.
Was ich sagen will, es ist wirklich schwer, z.B. für mich, als Barf-Anhängern und Dauernd-zum-Tierarzt-Rennerin das ganze glaubhaft zu belegen, sozusagen.
Gegen ein "Meine Katze ist mit Trockenfutter und ohne Tierarzt auch 21 Jahre geworden!" kommt man da ja eigentlich nicht mehr an..
doch. es gibt so viele leute, die mit 25 als nichtraucher, nichttrinker und sportlicher mensch an lungenkrebs sterben. dagegen gibt es auch raucher, trinker und faule säcke, die mit 90 noch durchs leben hüpfen. GESUND ist letzteres verhalten dennoch nicht.
Ich bin inzwischen von meinem eigenen Weg überzeugt und werde dabei bleiben, in der Hoffnung das die Nasen es mir in 10 Jahren danken werden - allerdings wärs für mich pers. dann schon ein herber Rückschlag, wenn eine meiner Katzen z.B. trotzdem Nierenprobleme bekommen würde..
dann rate mal, wie es mir geht.... meine katzen werden gebarft, seit ich sie habe. ich habe immer nierenschonend gefüttert und auf eine hohe flüssigkeitsaufnahme wert gelegt (siehe schwimmendes futter). dennoch und zu meinem leid muss ich gestehen, dass meine stulle keine 2 jahre alt werden konnte, weil sie nierenprobleme hatte.
weil die nieren unter einer narkose nicht mehr arbeiten wollten und versagten.
ich bin wochenlang täglich auf knien rumgerutscht, damit mein tier frisst. ich habe täglich den ph-wert gemessen, habe immer wert drauf gelegt, dass mehr flüssigkeit reinkommt (wie oft habe ich ihr wasser ins mäulchen gespritzt...)... und dennoch habe ich diese katze vor nicht ganz einer woche verloren.
Gruß Susanne