Muss immer Trockenfutter zur Verfügung stehen?

Diskutiere Muss immer Trockenfutter zur Verfügung stehen? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, irgendwie lese ich im ganzen www unterschiedliche Ansichten. Die einen meinen, es muss immer Trockenfutter zur Verfügung stehen, die...
  • Muss immer Trockenfutter zur Verfügung stehen? Beitrag #1
S

Schloddi

Hallo,

irgendwie lese ich im ganzen www unterschiedliche Ansichten. Die einen meinen, es muss immer Trockenfutter zur Verfügung stehen, die anderen behaupten das Gegenteil.
Anton bekommt morgens ein Miniportiönchen Perfect Fit Junior (weil mein Hund ja auch ein Frühstück bekommt und der Kater sonst mit bei ihm im Napf hängt...) und abends sein normales Nassfutter.
Ansonsten hat er kein Futter zur Verfügung.
Nun las ich woanders aber, dass Kitten soviel fressen sollen, wie sie wollen.

Mach ich was falsch?

LG

• Muss immer Trockenfutter zur Verfügung stehen? Beitrag #2
Kitten sollten in der Tat soviel fressen,wie sie möchten.
Verstehe ich das richtig, das er nur 1x am Tag Nassfutter bekommt..wenn ja, steht das aber ganz schön lange...wir verfüttern mehrere kleine Dosen, dann ist das Futter immer frisch.

Füttere am besten mehrfach am Tag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Muss immer Trockenfutter zur Verfügung stehen? Beitrag #3
ja, machst du.

loss das trockenfuttr weg und gib öfter nassfutter (gutes, ken billigquatsch mit zucker, getreide und dem anderen abfall drin). dann immer so viel, wie das kitten mag. gern auch nachschub. die zwerge werden nicht dick, das verwächst sich alles.

ist das kitten allein bei dir oder hat es kätzische gesellschaft?

• Muss immer Trockenfutter zur Verfügung stehen? Beitrag #4
Ja, bisher bekam er nur einmal am Tag und eben so viel, wie er auch gefressen hat, daher stand auch nichts rum. Ich habe ihn zum Glück erst seit Freitag, habe es also erst wenige Tage falsch gemacht.
Was ist denn so schlimm an dem Junior-Trockenfutter? Er bekommt davon ja nur ein paar Knöpfchen zum knuspern.

Ja, noch ist er alleine, schaue mir aber heute wieder Kitten an.

Ach ja - ab wann kann ich dann 1-2 mal pro Tag füttern?

• Muss immer Trockenfutter zur Verfügung stehen? Beitrag #5
1 mal ist generell zu wenig. schau dir mal das natürliche fressverhalten an, da sammelt keine katze die mäuse, um sie nur einmal am tag zu vertilgen.

es kann sein, dass dein tierchen immer 3 oder 4 portionen braucht, das hängt vom jeweiligen tier ab.

ich fütter hier 3 erwachsene 2-3 mal am tag. mehr würde verweigert werden.

trockenfutter ist generell mist, nicht nur juniorfutter (was übrigens maßlose geldschneiderei ist).

lies dich mal ein, steht schon alles hier im forum.

• Muss immer Trockenfutter zur Verfügung stehen? Beitrag #6
Bei mir steht schon alleine Trockenfutter rum, wegen der Großen. Und es ist schmarrn, dass es schlecht ist generell Trockenfutter zu füttern. Aus hoher Quali. allerdings! Zudem ist es umgerechnet immer günstiger hochwertiges Futter zu geben. Egal ob Trockenfutter oder Nassfutter. Warum? Kein Suchtmittel, höher sättigend, weniger Kot im Klo und Katze bleibt gesünder.

Einmal Nassfutter, was dein kleiner mit Sicherheit lieber mag, ist viel zu wenig!!! Mein Kleiner bekommt 4-5 mal am Tag Nassfutter. Er ist 14 Wochen. Er soll fressen, soviel er will. Und er wächst ja noch.

• Muss immer Trockenfutter zur Verfügung stehen? Beitrag #7
Und es ist schmarrn, dass es schlecht ist generell Trockenfutter zu füttern.

Das sehe ich ein bisschen anders...sicher ist hochwertiges Trockenfutter besser als der billig- Matsch, aber trocken bleibt trocken.
Auch beim hochwertigen Trockenfutter wird die Katze nicht genug trinken können.

• Muss immer Trockenfutter zur Verfügung stehen? Beitrag #8
@nea es geht mir nicht um die reine Trockenfutter Fütterung. Es geht um es steht immer was da. Zum Naschen. Im Endeffekt. Das hält so lange, dass ich mit 20 Kilo momentan überfordert bin.

• Muss immer Trockenfutter zur Verfügung stehen? Beitrag #9
natur: mäuse mit hoher feuchtigkeit, sehr wenig ballaststoffen, hohem tierischem anteil.
Trockenfutter: trocken, hoher ballaststoffanteil, wenig tierisches.

merkste den unterschied?

und noch so "hochwertig" (was ich in kombi mit TROCKENfutter nie sagen könnte) kann es gar nicht sein, dass eine katze deswegen die nieren kaputtbekommen muss bzw dass es provoziert wird.

• Muss immer Trockenfutter zur Verfügung stehen? Beitrag #10
*hust* zum Naschen würde ich auch keine 20 kg bestellen. Das wird doch ranzig durch das aufgesprühte Fett (übrigens im weitesten Sinn ein Geschmacksverstärker und damit Suchtmittel).

• Muss immer Trockenfutter zur Verfügung stehen? Beitrag #11
Im Nassfutter ist auch keine Maus. Schlechtes Trockenfutter birgt mit Sicherheit Gefahren. Es gibt dennoch Katzen die sehr alt werden damit.

Das muss aber jeder selbst wissen.

• Muss immer Trockenfutter zur Verfügung stehen? Beitrag #12
Aber es hat mehr Feuchtigkeit, ein sehr, sehr großer Vorteil.

• Muss immer Trockenfutter zur Verfügung stehen? Beitrag #13
*hust* zum Naschen würde ich auch keine 20 kg bestellen. Das wird doch ranzig durch das aufgesprühte Fett (übrigens im weitesten Sinn ein Geschmacksverstärker und damit Suchtmittel).

Daher wird es mit der Nachbarin geteilt. Bin ja nicht doof.

• Muss immer Trockenfutter zur Verfügung stehen? Beitrag #14
Also - ich habe nun fast immer Futter zur Verfügung stehen und Anton frisst auch viel und gerne, aber seit heute ist er kugelrund aufgebläht. Ich habe nun noch einen Kater bekommen heute und der hat nicht so einen Blähbauch. Wir wollen morgen abend eh zum Tierarzt, ich wollte vorab aber fragen, ob das normal ist? Er ist putzmunter, wetzt durch die Gegend, frisst und benutzt sein Klo eifrig, aber dieser Bauch... das ist grad echt nur eine Kugel auf vier Beinen!

• Muss immer Trockenfutter zur Verfügung stehen? Beitrag #15
Guten Morgen, hm das ist schwer zu sagen, kann eine vollgefressene Wampe sein, evtl. auch Würmer (wurde schon entwurmt?).

Da Du vorhast, zum Tierarzt zu gehen, lass den mal draufschauen.

• Muss immer Trockenfutter zur Verfügung stehen? Beitrag #16
Bei mir steht schon alleine Trockenfutter rum, wegen der Großen. Und es ist schmarrn, dass es schlecht ist generell Trockenfutter zu füttern. Aus hoher Quali. allerdings! Zudem ist es umgerechnet immer günstiger hochwertiges Futter zu geben. Egal ob Trockenfutter oder Nassfutter. Warum? Kein Suchtmittel, höher sättigend, weniger Kot im Klo und Katze bleibt gesünder.
Ähm ... ich muss zugeben, dass du es einen nicht gerade einfach machst. :wink: Ich weiss gar nicht recht wo ich anfangen soll. Also ... erstens, es gibt nur ganz wenige Sorten Trockenfutter die man in Bezug auf die Zusammensetzung als hochwertig bezeichnen könnte. Allein der viel zu niedrige Flüssigkeitsgehalt relativiert dies wieder. Und man kann es gar nicht oft genug sagen, Katzen haben auf Grund ihrer Abstammung von ehemaligen Wüstentieren ihren Flüssigkeitsbedarf komplett auf die feste Nahrung umgestellt. Das heisst, im optimalen Fall decken sie ihren gesamten oder zumindest überwiegenden Wasserhaushalt über die Ernähung. Dazu kommt noch, dass Katzen kein natürliches Durstgefühl kennen wie es bei uns Menschen der Fall ist. Wenn Katzen trinken, dann eigentlich in erster Linie wegen bereits beginnender Dehydrierung.

Natürlich kann man Katzen mit allerlei Tricks und Kniffe dazu bringen mehr zu trinken, das ist schon richtig. Aber irgendwie sollte man sich doch ganz einfach mal umgekehrt fragen, was zum Teufel es für einen Sinn macht, Trockenfutter zu füttern, dass es so in der Art in der Natur überhaupt nicht gibt, und deshalb einen großen Aufwand mit dem Trinken in Kauf nehmen, anstatt sich gleich auf ordentliches Nassfutter zu beschränken.

Dazu kommt bei Trockenfutter noch der hohe Anteil an pflanzlichen Zutaten, denn Trockenfutter soll zwar knackig aber eben nicht steinhart sein. Bei einen Fleischanteil von über 80 Prozent wäre aber genau das der Fall, weshalb selbst sogenannte Premium Trockenfutter einen Pflanzenanteil von z.T. über 50 Prozent haben. Und auch die angeblich höhere Sättigung ist allein wegen des Flüssigkeitsproblems reiner Unfug. Das mag bei der menschlichen Ernährung ja womöglich zutreffen. Bei Katzen ist das der reinste Mumpitz. Und mal ganz ehrlich, wenn der Preis für eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr der ist, dass ich ausschliesslich Wasser in Form von Nassfutter kaufen muss, dann nehme ich das doch gerne in Kauf.
Nun las ich woanders aber, dass Kitten soviel fressen sollen, wie sie wollen.
Ich würde einfach öfters Nassfutter geben. Du kannst ja bsw. die morgendliche Ration auf zwei Portionen aufteilen. Dann wenn du nachmittag nach Hause kommst und am Abend nochmal zwei Portionen. Man kann das ja etwas variieren, je nach Hunger und Apettit der Katze.

• Muss immer Trockenfutter zur Verfügung stehen? Beitrag #17
Im Nassfutter ist auch keine Maus. Schlechtes Trockenfutter birgt mit Sicherheit Gefahren. Es gibt dennoch Katzen die sehr alt werden damit.

Das muss aber jeder selbst wissen.

Und das sind eigentlich nicht gerade wenig, gerade in meinem Umfeld gibt es viele Leute, die Einzelne Katzen halten und diese auch noch genau falsch füttern, nur Trockenfutter und wenn mal Nassfutter dann Whiskas und Co. und trotz dessen werden solche Tiere auch steinalt... nicht immer, nicht alle, einige mit Nierenproblemen - okay. Aber der Regelfall ist das eigentlich nicht, hab hier jemanden der noch nie mit seinen Tieren beim Tierarzt war (Hund und Katze) - kein Tier ist geimpft, zu futtern gibts nur Trockenfutter und selten mal Nassfutter... trotzdem ist die Katze nun schon 18 Jahre alt und macht keine Anstalten das irgendwas nicht stimmen würde.
Ist nicht der einzige Fall der mir bekannt ist.

Was ich sagen will, es ist wirklich schwer, z.B. für mich, als Barf-Anhängern und Dauernd-zum-Tierarzt-Rennerin das ganze glaubhaft zu belegen, sozusagen.
Gegen ein "Meine Katze ist mit Trockenfutter und ohne Tierarzt auch 21 Jahre geworden!" kommt man da ja eigentlich nicht mehr an..

Ich bin inzwischen von meinem eigenen Weg überzeugt und werde dabei bleiben, in der Hoffnung das die Nasen es mir in 10 Jahren danken werden - allerdings wärs für mich pers. dann schon ein herber Rückschlag, wenn eine meiner Katzen z.B. trotzdem Nierenprobleme bekommen würde..

Gruß Susanne

• Muss immer Trockenfutter zur Verfügung stehen? Beitrag #18
Und das sind eigentlich nicht gerade wenig, gerade in meinem Umfeld gibt es viele Leute, die Einzelne Katzen halten und diese auch noch genau falsch füttern, nur Trockenfutter und wenn mal Nassfutter dann Whiskas und Co. und trotz dessen werden solche Tiere auch steinalt... nicht immer, nicht alle, einige mit Nierenproblemen - okay. Aber der Regelfall ist das eigentlich nicht, hab hier jemanden der noch nie mit seinen Tieren beim Tierarzt war (Hund und Katze) - kein Tier ist geimpft, zu futtern gibts nur Trockenfutter und selten mal Nassfutter... trotzdem ist die Katze nun schon 18 Jahre alt und macht keine Anstalten das irgendwas nicht stimmen würde.
Ist nicht der einzige Fall der mir bekannt ist.

hier ist es genau umgekehrt. ca 80-85% der katzen in meinem umfeld, die nicht gebarft werden oder (zumindest) mit irgendeinem nassfutter gefüttert werden und sich selbst teilbarfen, haben nierenprobleme.

Was ich sagen will, es ist wirklich schwer, z.B. für mich, als Barf-Anhängern und Dauernd-zum-Tierarzt-Rennerin das ganze glaubhaft zu belegen, sozusagen.
Gegen ein "Meine Katze ist mit Trockenfutter und ohne Tierarzt auch 21 Jahre geworden!" kommt man da ja eigentlich nicht mehr an..

doch. es gibt so viele leute, die mit 25 als nichtraucher, nichttrinker und sportlicher mensch an lungenkrebs sterben. dagegen gibt es auch raucher, trinker und faule säcke, die mit 90 noch durchs leben hüpfen. GESUND ist letzteres verhalten dennoch nicht.

Ich bin inzwischen von meinem eigenen Weg überzeugt und werde dabei bleiben, in der Hoffnung das die Nasen es mir in 10 Jahren danken werden - allerdings wärs für mich pers. dann schon ein herber Rückschlag, wenn eine meiner Katzen z.B. trotzdem Nierenprobleme bekommen würde..

dann rate mal, wie es mir geht.... meine katzen werden gebarft, seit ich sie habe. ich habe immer nierenschonend gefüttert und auf eine hohe flüssigkeitsaufnahme wert gelegt (siehe schwimmendes futter). dennoch und zu meinem leid muss ich gestehen, dass meine stulle keine 2 jahre alt werden konnte, weil sie nierenprobleme hatte.
weil die nieren unter einer narkose nicht mehr arbeiten wollten und versagten.

ich bin wochenlang täglich auf knien rumgerutscht, damit mein tier frisst. ich habe täglich den ph-wert gemessen, habe immer wert drauf gelegt, dass mehr flüssigkeit reinkommt (wie oft habe ich ihr wasser ins mäulchen gespritzt...)... und dennoch habe ich diese katze vor nicht ganz einer woche verloren.

Gruß Susanne

was ich allgemein sagen will:

wenn du einen riesen siehst, dann prüfe erst am stand der sonne, ob es nicht der schatten eines zwerges ist. übersetzt: trockenfutter ist nicht gut, nur weil es in der werbung angeprisen wird. auf der anderen seite gibt es aber zb noch genetische veranlagung.

ich hätte bei stulle nichts machen können. und weiß gott oder wer auch immer, wie es gekommen wäre, wenn meine maus "wie so viele andere" katzen nur trockenfutter marke billig bekommen hätte... GESUND wäre sie deswegen dennoch nicht gewesen und sie wäre jetzt ebenfalls nicht mehr hier.

unsere katzen futtern so wenig in der relatiob zu uns. ich finde, da sollte es wenigstens hochwertig sein.

• Muss immer Trockenfutter zur Verfügung stehen? Beitrag #19
Da haste vollkommen Recht.

Mein Beleid übrigens.... eigentlich kam ich "zu spät" und wollte dann keine Wunden mehr aufreißen, denn ich denke du weißt das wir alle schockiert waren als diese Nachricht uns erreichte (ich saß wie erstarrt hier!).

Jedenfalls ist es als Verantwortungsbewusster Katzenbesitzer sehr schwer, sich zu beweisen, bzw. das was man macht glaubhaft zu belegen, da die meisten Menschen einfach der Werbung zu sehr verfallen sind.
Es ist ein Teufelskreis, da selbst eine Katze, die Nierenprobleme hat, weiter mit Trockenfutter gefüttert wird - für den Rest gibts zur Not Medikamente - alles in allem trifft auch die TÄ eine Schuld, die aber auch in einer Zwickmühle stecken da sie von den Kranken Tieren ja leben..

Es ist wahnsinn das Stulle trotz all Deiner Mühe trotzdem Nierenprobleme bekommen hat, eigentlich ist es mir unbegreiflich...

Auch wenn ich von meinem Weg überzeugt bin, ist es nicht immer leicht - ich werde oft belächelt oder einfach gefragt "Warum kannst Du nicht wie alle anderen normalen Tierbesitzer Tierfutter füttern? Warum muss Dein Balkon eingenetzt sein? Wieso brauchen Deine Tiere soviele Plätze zum kratzen und schlafen?" - erst jetzt, wo ich bei meiner Kleinen Kinnakne entdeckt habe, ernte ich wieder totales Unverständnis darüber, das ich dagegen ankämpfe - Kommentare wie "Das hat mein Hund auch, ich mach da nix, das geht doch eh in ein paar Wochen alleine weg. Warum zum Tierarzt gehen? Das ging immer von alleine weg!" - das von einer Person die Ihr Tier wirklich über alles liebt! Ich verstehs nicht, aber vielleicht muss ich das auch nicht.

Jedenfalls, Trockenfutter ist schlecht, in jeglicher Sichtweise, fass Trockenfutter an und Deine Hände sind von Fett benetzt - ich hätte auch keine Lust immer nur Knäckebrot zu essen und das müssen meine Tiere auch nicht! (von den Gesundheitlichen Folgen die ja hier schon genannt wurden mal abgesehen)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Muss immer Trockenfutter zur Verfügung stehen? Beitrag #20
unsere katzen futtern so wenig in der relatiob zu uns. ich finde, da sollte es wenigstens hochwertig sein.
Jepp, wobei für mich der ganze Dreh- und Angelpunkt darin besteht, dass man leider nur sehr schwer bis gar nicht sagen kann, welches Futter als hochwertig anzusehen ist und welche negativen Eigenschaften für Katzen auch tatsächlich Auswirkungen haben.

Thema:

Muss immer Trockenfutter zur Verfügung stehen?

Muss immer Trockenfutter zur Verfügung stehen? - Ähnliche Themen

Mein Kater will immer fressen: Hallo Zusammen, Mein Kater ist ca. vor 5 Monaten bei mir eingezogen. Er ist ca.5 Jahre alt und ist kastriert. Ich habe ihn aus einem Tierheim in...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Kitten aus einem Napfessen lassen?: Hallo ihr lieben Eine Weile bin ich nun hier unterwegs und euer forum hat mir schon sehr viel geholfen :) Jetzt wollte ich aber doch mal aktiv...
Oben Unten