Wachstum der Maine Coon

Diskutiere Wachstum der Maine Coon im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo! Hätte da mal eine Frage! Nachdem ich 22 Jahre einen Normalen Hauskater hatte (am 28.04.2011 wegen Krebs einschläfern lassen) habe ich mir...
  • Wachstum der Maine Coon Beitrag #1
Sir Lancelot

Sir Lancelot

Hallo!
Hätte da mal eine Frage!
Nachdem ich 22 Jahre einen Normalen Hauskater hatte (am 28.04.2011 wegen Krebs einschläfern lassen)
habe ich mir einen Maine Coon Kater zugelegt.(reinrassig mit Papieren)
Sir Lancelot ist jetzt 14 Wochen alt, und Wiegt schon 2,5 Kg bei einem Stockmaß von 29 cm!
Ist das Normal bei dem Alter?
War richtig erschrocken!

Gruß Jörg

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #2
Hi,Jörg!
Willkommen hier im Forum.
Glückwunsch zum Neuzugang-und das mit Deiner 'alten'Mieze tut mir sehr leid.
Jetzt aber erst einmal zu Deiner Frage : Was ist schon normal:)!?Katze ist nicht gleich Katze und wiegt von/bis... da die Maine Coon mit zu den größeren Rassen gehört liegt das völlig im Rahmen.Kommt halt auch auf die Elterntiere an.Hast Du die kennen lernen dürfen?
Und er wächst auch noch bis zum Alter von ca.3 Jahren:).
Lebt der Kleine (wie heißt er denn?) denn nun alleine bei Dir?Und magst Du ihn uns mal zeigen (sind hier ein klein wenig fotosüchtig).....

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #3
Hallo!

Es gibt kleine und große Maine Coons. Manche Kater wiegen ausgewachsen nur 6kg, manche 12kg. Das hängt von den Linien ab und davon, worauf die Züchter in der Zucht ihr Augenmerk gelegt haben.

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #4
Hallo1
Der kleine heist Sir Lancelot und lebt jetzt 2 Wochen bei uns.
Versuche mal ein Bild einzustellen.
Gruß Jörg

Anhänge

• Lancelot 003_1094x821.jpg
    Lancelot 003_1094x821.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 157
  • Wachstum der Maine Coon Beitrag #5
Nochmal ich!
Die Elterntiere habe ich selbstverständlich auch kennenlernen dürfen!
Die Mutter, sehr Schlank und Groß, der Papa, der Hammer, Riesiggroß, so das meine Frau beim ersten kennenlernen Angst bekommen hat!

Gruß Jörg

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #6
Hallo,

denke dass das bei einem Kater mit großen Eltern normal ist.

Meine Kleine (auch Maine Coon, weiblich) ist nun 9 Monate und hat 4,3kg (seit sie Rohfleisch bekommt nimmt sie viel viel besser zu! In 1,5Wochen warens nun ca. 300g.. da wird in den nächsten Wochen also noch einiges passieren)

Ihr Vater hat 14,5kg und Ihr Züchter meinte, dass das für Ihre Abstammung ja nun noch nicht soviel ist... (ich hab irgendwie die Befürchtung, das ich die ganze zeit falsch gefüttert habe)

Würde mir also keine Gedanken machen, wenn sein Vater schon so eine Wuchtbrumme war, wird euer Lanzelot auch ein Stattlicher Kater werden :)

Bekommt der Hübsche denn noch einen Partner?

Viele Grüße,
Susanne

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #7
Das ist für einen Maine Coon Kater völlig ,, normal'', mein ,,Mädel'' hatte mit gerade mal 14 Wochen erst 2 kg,
und jetzt mit 12 Monaten 5 kg, es tut sich seit Wochen auch nicht mehr soviel am Gewicht , jedoch ist diese Rasse auch erst mit 3-4 Jahren völlig ausgewachsen, da wird sich noch einiges tun.
Die Kater werden auch in der Regel immer schwerer und größer als die Damen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wachstum der Maine Coon Beitrag #8
Hallöchen,

erstmal wollte ich sagen das du einen ganz bezaubernden Maine Coon Kater hast.
Ich habe einen 8 Monate alten Coonie Kater und der hat bei Abgabe also mit ca. 13 Wochen schon 3 Kilo
auf die Waage gebracht. Mittlerweile wiegt er über 6.
Ist also völlig normal.
Es liegt auch ein bisschen an den Genen. Homers Papa ist auch ein echtes Schwergewicht.
Die Kitten wissen in dem Alter auch instinktiv wieviel sie fressen müssen, also mach dir keine Sorgen das er zu dick ist.

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #9
Ich möchte an dieser Stelle noch mal anmerken, dass es für Knochen und Gelenke äußerst schädlich ist, wenn Katzen so früh schon so viel wiegen.

Einige Züchter züchten sehr auf Größe, worauf Organe, Knochen etc. der Maine Coons aber überhaupt nicht ausgelegt sind.

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #10
Der Bruder von meinem Kater ist dagegen total dürr, eher drahtig.
Mein Homer ist eben einfach so, er war schon bei der Geburt der Schwerste im Wurf.
Ich wollte damit auch nicht sagen 'Je schwerer desto besser'.
Aber ich finde 2,5 Kilo in dem Alter völlig normal.
Mittlerweile stagniert das Gewicht meines Katers auch.

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #11
Ich meinte auch nicht dich im Speziellen:smile:. Mir fällt nur auf, dass ich oft Fragen lese/höre wie: "Ist meine Maine Coon zu leicht?" "Wie schwer wird meine Maine Coon mal?" etc., also sehr gewichtsfixiert. Vermutlich liegt das daran, dass MC der allgemeinen Meinung nach "riesige Viecher" werden müssen, was aber nicht stimmt und was auch bei manchen Züchtern irgendwie noch nicht angekommen ist. Ich habe den Eindruck, dass viele MC-Züchter sich noch nie mit dem Ursprung der Rasse, die sie züchten, befasst haben.

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #12
Ich meinte auch nicht dich im Speziellen:smile:. Mir fällt nur auf, dass ich oft Fragen lese/höre wie: "Ist meine Maine Coon zu leicht?" "Wie schwer wird meine Maine Coon mal?" etc., also sehr gewichtsfixiert. Vermutlich liegt das daran, dass MC der allgemeinen Meinung nach "riesige Viecher" werden müssen, was aber nicht stimmt und was auch bei manchen Züchtern irgendwie noch nicht angekommen ist. Ich habe den Eindruck, dass viele MC-Züchter sich noch nie mit dem Ursprung der Rasse, die sie züchten, befasst haben.

Moin, ergeht mir genauso......
Unser BÄRchen CAJUN, 5 Jahre alt hat
bei einem Stockmaß von 37 cm hat er
"nur" ein Gewicht von 6,3 kg......
Da stell ich mir ab und zu die Frage
ob das alles normal ist ......

LG DC ... :cool:

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #13
meine fee...eine maine coone - neva masquarade - mix (Vater: Großer Maine Coon Kater - Mutter: Neva Masquarade) ist jetzt 6/12 monate alt...sie wiegt zur zeit 3,5 kilo...das sind ich absolut ausreichen...den diese rassekatzen wachsen bis zu 3 jahre...also hat meine kleine fee noch jede menge zeit um groß und starkt zu werden...
ich finde ein zu schneller wachstum und eine zu schnelle gewichtszunahme eher schlecht...
und wie die meisten schon sagen...katze ist nicht gleich katze und kater nicht gleich kater...
diese katzen werden in der regel schon recht groß...aber es gibt halt immer wieder riesen exemplare...andere haben extrem riesen pinsel und andere wiederrum haben eine extreme löwenmähne...

meine fee war ein sorgenkind...sie war die allerkleinste im wurf...und mußte anfangs zugefüttert werden...als ich sie zum ersten mal sah war sie echt nur halb so groß wie ihre geschwister...
aber das war mir dann wurschd...gesehn...verliebt...und paar wochen später zog sie schon bei uns ein...
jetzt steht sie ihren geschwistern mit sicherheit in nichts mehr nach...

im endeffekt ist es mir egal wie groß fee mal wird...ich hoffe sie bleibt immer gesund und wird steinalt...

lasst euch einfach überraschen was aus dem tier geworden ist wenn es 3 - 4 jahre alt ist...:lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wachstum der Maine Coon Beitrag #14
Hey,

Unser Anton ist jetzt 8 Monate alt und wiegt genau 4 kg (vor einigen Tagen gewogen) obwohl ich ihn schwerer finde wenn ich ihn auf dem Arm habe oder er auf meinem Schoß liegt ;-) und er hat eine Schulterhöhe zwischen 26 und 27 cm. Finde ihn schon so recht groß im Gegensatz zu Baby (Persamix) die kleiner, leichter (2,9 kg) aber älter wie Anton ( jetzt 1 Jahr) ist.

Lg

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #15
Hallo Jörg,
Main Coon und Waldkatezn sind mit die Größte Rassen und haben auch schon mal ausgewachsen 14 kg Gewicht.
Sie sind jedoch die friedlichen Riesen.
Sie brauchen sehr stabile Katzbäume und Spielzeug was auch schon mal was ausshält.

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #16
Hallo!
Jetzt, nachdem Lancelot 6 Monate (5,5 Kilo) alt ist, die neusten Infos.
Frech wie was weis ich!
Frisst wie ein Scheuendrescher!
Hängt den ganzen Tag an seinem Kumpel (unser Malteser Rüde) und verkloppt ihn!!!
Ist ja auch jetzt schon einiges größer als der Hund!
Abends, Schmusen bis der Arzt kommt und überschlägt sich beim Schnurren!
Sein Lieblingsplatz, der Esszimmertisch.
Gruß Jörg

Anhänge

• 008_912x684.jpg
    008_912x684.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 60
  • 010_912x684.jpg
    010_912x684.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 56
  • 005_912x684.jpg
    005_912x684.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 49
  • Wachstum der Maine Coon Beitrag #17
Was hab ich da gelesen? Sein Lieblingsplatz ist der Eßzimmertisch?

Huhuuuu, Mel, wir haben Neuzugang!
8608146tev.png

Guck mal hier:

Ach, und Dein Sir ist ja so was von prächtig schön!

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #18
*liegt UNTERM tisch und kriegt sich nicht mehr ein*

wow....ist das ein kawenzmann!!!!
ich finde auch außerordentlich nett von dir, das du ihm auch noch den tisch so bequem machst!
sehr schöne bilder!

liebe grüsse
melanie

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #19
Hi, meine Frau mag das gar nicht, wenn er so auf dem Tisch rumgammelt, bekommt die Krise aber was willste machen!?!
Anbei ein Bild, vor 5 Minuten.
Links im Hintergrund (Bild2) der Hund.
Rechts seine Fresstadion, sonst Frisst der Coyote ihm alles weg.

Viele grüße Jörg

Anhänge

• 014_912x684.jpg
    014_912x684.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 38
  • 018_912x684.jpg
    018_912x684.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
  • Wachstum der Maine Coon Beitrag #20
hallo jörg!
zeig deiner frau mal den passenden thread!
....die wird augen machen....:-D

und bitte stell diese tollen fotos in den tisch-fred!!!
lavendelchen, hatte ihn dir ja schon verlinkt! :razz:

Thema:

Wachstum der Maine Coon

Wachstum der Maine Coon - Ähnliche Themen

Mali & Nix - zwei verschmuste Maine Coons: Mali & Nix - zwei junge, verschmuste, reinrassige Maine Coon Damen suchen ein neues zu Hause Schweren Herzens musste ich mich dafür entscheiden...
Maine Coon Kater 14 Wochen alt Ernährung: Hallo Liebhaber/Züchter Ich habe mir vor 1 Woche ein Maine Coon Kater geholt. Am Freitag wird er 14 Wochen. Er war seit Geburt an an mich...
Zeitpunkt für Kastration Maine Coon Kater: Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier im Forum angemeldet und habe bisher still mitgelesen. Nun möchte ich mir auch einen Ratschlag einholen...
Maine Coons - Mein etwas anderer Weg zur großen Liebe: So, da ich doch mehr Zeit habe, als ich eigentlich gehofft habe, dachte ich, ich erzähle mal ein bisschen was wie wir eigentlich zu unserer großen...
Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Oben Unten