Wachstum der Maine Coon

Diskutiere Wachstum der Maine Coon im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Das ist ja auch ein ganz durchschnittliches Gewicht für einen Coon-Kater in dem Alter. ;-)
  • Wachstum der Maine Coon Beitrag #41
Hallo!
Hier noch mal ein Bild von heute Abend.
Der "Kleine" wird nächste Woche Freitag 8 Monate und hat seit heute 6850 gr..
Ich gebe ihm keine "Kälbermast":)
Gruß Jörg

Das ist ja auch ein ganz durchschnittliches Gewicht für einen Coon-Kater in dem Alter. ;-)

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #42
[...] Lancelot hat z.Zt. mich, meine Frau, meine 3 Mädchen, den Hund, die 2 Hunde und die Katze von unseren Mietern, und "Biene", die Katze vom Nachbar, die das Futter bei uns so Geil findet!!!!!
Werde nächstes Jahr 50 Jahre Alt, und hatte mein ganzes leben lang immer Katzen!
Mein letzter Kater wurde unvorstellbare (und Nachweisbare) 22 jahre Alt, und war auch "Alleine"!!!!!
Hatte nur unseren Hund als Kumpel!
Ihm ging es gut, bis zuletzt.
Gruß Jörg

Ich finde es sehr schade, dass er katzentechnisch alleine leben muss, zumal du zuvor etwas anderes geschrieben hast
[...] PS. Für das, was immer kommt hier im Forum, er ist nicht alleine, er ist ein Zuchtkater!!!!!!!!!!!!!
Natürlich arrangieren sich die Tiere mit dem, was da ist, aber eine katzengerechte Haltung ist das nicht. Es wundert mich, dass der Züchter dir das Tier als Einzelkater mitgegeben hat, spricht in meinen Augen nicht für ihn.

Hallo Saurier!
Ganz Ruhig Brauner:)
Ist alles in Arbeit, kommt noch!

Gruß Jörg
Was kommt noch? Das Aufbauen einer Cattery? Dann nur als kleiner Tipp: Nicht umsonst bezeichnet man die Deckkaterhaltung als Königsdiziplin der Zucht, als Zuchtanfänger würde ich nicht gerade damit beginnen und bei einem Deckkater, der keinen dauerhaften Kontakt zu Artgenossen hat, könnte es da auch arge Probleme geben.

Ist er auch wirklich zuchtgeeignet? Sind die Vorfahren alle HCM-negativ geschallt? Habt ihr schon einen Kardiologen, zu dem ihr gehen wollt?

Dass er ein Prachtkerl ist, steht außer Frage ♥, ich bin gespannt, wie er sich weiter entwickelt :wink:. Soweit ich weiß, ist das Gewicht völlig normal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wachstum der Maine Coon Beitrag #43
Mein letzter Kater wurde unvorstellbare (und Nachweisbare) 22 jahre Alt, und war auch "Alleine"!!!!!
Hatte nur unseren Hund als Kumpel!

Und trotzdem ist es wesentlich schöner, eine Katze nicht alleine zu halten. Oder würdest du dich dein Leben lang als einziger Mensch in einer Herde Elefanten wohlfühlen?

Natürlich arrangieren sich die Tiere mit dem, was da ist, aber eine katzengerechte Haltung ist das nicht. Es wundert mich, dass der Züchter dir das Tier als Einzelkater mitgegeben hat, spricht in meinen Augen nicht für ihn.

Das dachte ich auch.

Nicht umsonst bezeichnet man die Deckkaterhaltung als Königsdiziplin der Zucht, als Zuchtanfänger würde ich nicht gerade damit beginnen und bei einem Deckkater, der keinen dauerhaften Kontakt zu Artgenossen hat, könnte es da auch arge Probleme geben.

Dem schließe ich mich an. Ich bin auch noch Zuchtanfänger, stehe gerade kurz vor meinem ersten Wurf (ein Babybäuchlein ist bei meiner Ginger Belle schon zu sehen ♥), aber einen eigenen Zuchtkater habe ich noch nicht! Der soll erst im Laufe des nächsten Jahres einziehen.

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #44
Hallo Saurier!
Hier muß man sich doch was einfallen lassen, wenn man einen Kater, oder Kätzin als Einzeltier hält!
Man wird von allen Seiten Beschossen!!!
Dem "Kleinen" geht es verd....t gut, und er vermisst Garantiert gar nix!!!
Es wird auch keine andere Katze dazukommen, weil er genug Action in unser leben bringt!!!
Ich finde es Persönlich sehr Schade, das man hier Niedergemacht wird, "Nur" weil man ein Rassetier als Einzeltier hält!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich kann dir versichern, das es Sir Lancelot 100 mal besser geht, als manchen Kindern hier in Deutschland, oder sonst wo!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Jörg

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #45
Das eine mit den Kindern hat rein gar nichts mit einer Katze, die in Einzelhaft gehalten wird, zu tun. :roll:

Und ich finde es ganz traurig, dass du eine 2. Katze kategorisch ablehnst. Es ist so schön, 2 Katzen miteinander spielen und kuscheln zu sehen. Und das kann zu 1000000 % kein Hund und auch kein Mensch so ersetzen, wie er es müsste! Ganz sicher geht es deinem Kater so gut und er wird sich mit dem Hund und euch arrangieren, aber viel mehr würde er sich freuen, wenn er einen Artgenossen bei sich hätte. Da kannst du dich auf den Kopf stellen und noch so oft sagen, wie gut er es bei euch hat - es wird sich daran trotzdem nichts ändern.

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #46
Ich sage ja, Schade, Schade!!!
Das hier ist mit Sicherheit, das letzte was man hier von mir hier hört!
Manoman, das Glaube ich jetzt nicht!!!!!!!!!!
Er ist alleine, eine Welt geht unter!
Ein Zuchtkater wird auch die meiste Zeit "alleine" gehalten,(oder vor den Weibern Weggesperrt) weil er nur ans B...sen Denkt!
Auch nicht gerade schön!

Habe die Ehre Jörg

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #47
Hallo Saurier!
Hier muß man sich doch was einfallen lassen, wenn man einen Kater, oder Kätzin als Einzeltier hält!
Man wird von allen Seiten Beschossen!!!
Und warum? Weil es hier um das Tier geht und ein Tier ohne Not alleine zu halten, ist nicht im Sinne der Katze. Das wird sicher immer wieder kritisiert werden.

Dem "Kleinen" geht es verd....t gut, und er vermisst Garantiert gar nix!!!
Das haben schon viele behauptet, die das reumütig zurückgenommen haben, nachdem sie ihre Katze vergesellschaftet haben :wink:.

Es wird auch keine andere Katze dazukommen, weil er genug Action in unser leben bringt!!!
Das ist ja schön, dass er das für euch tut, aber was tut ihr für ihn? Er sollte nicht der Dienstleister für eure Unterhaptungsprogramm sein, sofern es für ihn negativ ist.

Ich finde es Persönlich sehr Schade, das man hier Niedergemacht wird, "Nur" weil man ein Rassetier als Einzeltier hält!!!!!!!!!!!!!!!!!
Was hat ein kritisches Nachfragen und das aufzeigen von erwiesenen Tatsachen mit Niedermachen zu tun?

Ich kann dir versichern, das es Sir Lancelot 100 mal besser geht, als manchen Kindern hier in Deutschland, oder sonst wo!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Jörg
Was dieser sinnfreie Vergleich soll, weiß ich nicht. Im Übrigen langt ein Ausrufezeichen, du musst mich nicht anschreien :wink:.

Schau mal hier:

Ich sage ja, Schade, Schade!!!
Das hier ist mit Sicherheit, das letzte was man hier von mir hier hört!
Manoman, das Glaube ich jetzt nicht!!!!!!!!!!
Er ist alleine, eine Welt geht unter!
Ein Zuchtkater wird auch die meiste Zeit "alleine" gehalten,(oder vor den Weibern Weggesperrt) weil er nur ans B...sen Denkt!
Auch nicht gerade schön!

Habe die Ehre Jörg

So ein Unsinn :roll: - wer hält denn heutzutage seine Deckkater noch alleine? In allen seriösen Zuchten, die ich kenne, läuft der Kater in der Gruppe mit. Was hast du für eine Vorstellung von Zucht?

Und du willst doch offensichtlich auch züchten (oder eher vermehren?) - jedenfalls klang das bislang so, wo ist da in deinen Augen der Unterschied? Der Kater ist doch auch alleine. Sorry, ich verstehe es gerade nicht ganz.

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #48

Ich bin beeindruckt, wie gut du dich da auskennst... :roll:

Und du willst doch offensichtlich auch züchten (oder eher vermehren?) - jedenfalls klang das bislang so, wo ist da in deinen Augen der Unterschied? Der Kater ist doch auch alleine. Sorry, ich verstehe es gerade nicht ganz.

Das war wohl eher seine 'Notlüge', damit man ihn nicht 'niedermacht', weil sein Kater (noch) alleine ist.

Sein Zitat:

So ein Unsinn :roll: - wer hält denn heutzutage seine Deckkater noch alleine? In allen seriösen Zuchten, die ich kenne, läuft der Kater in der Gruppe mit. Was hast du für eine Vorstellung von Zucht?

Deshalb finde ich Kastraten in der Zucht sooo wichtig. Immer dürfen die potenten Kater sicher nicht in der Gruppe mitlaufen, insbesondere dann, wenn mal eine Katze rollt und nicht belegt werden soll. Aber wenn man den potenten Kater dann von den potenten Mädchen trennt, ist er nicht alleine, da die Kastraten ihm Gesellschaft leisten (so werde ich es zumindest handhaben).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wachstum der Maine Coon Beitrag #49
Hallo an Alle!

Wollte eigentlich nichts mehr dazu Schreiben, und mich von diesem Forum verabschieden.
Doch die Finger Jucken!
Mein Gott,, ich will nicht wissen, wieviel Forumsgenossen eine Katze alleine halten!
Ist es den so Schlimm?
Mochte mich immer nur mitteilen, über das besondere (für mich) Wachstum meines Katerchen!
Und sofort wird man gefragt, "ist er alleine, ist er schon tiefer gelget"!
Wenn jemand meint, mein Kater "DARF" nicht alleine sein, - kein Problem!!!!!
Ich bin für Jegliche "Schenkung" einer Zweitkatze (Natürlich Main Coon mit Stammbaum bis zum abwinken) Dankbar!!!!!!!!!!!!!!
Meine Adresse zum Abliefern gerne per PN

Gruß Jörg

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #50
Wenn du das mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, dann ist doch alles paletti.

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #51
Hallo an Alle!

Wollte eigentlich nichts mehr dazu Schreiben, und mich von diesem Forum verabschieden.
Doch die Finger Jucken!
Mein Gott,, ich will nicht wissen, wieviel Forumsgenossen eine Katze alleine halten!
Ist es den so Schlimm?
Mochte mich immer nur mitteilen, über das besondere (für mich) Wachstum meines Katerchen!
Und sofort wird man gefragt, "ist er alleine, ist er schon tiefer gelget"!
Wenn jemand meint, mein Kater "DARF" nicht alleine sein, - kein Problem!!!!!
Ich bin für Jegliche "Schenkung" einer Zweitkatze (Natürlich Main Coon mit Stammbaum bis zum abwinken) Dankbar!!!!!!!!!!!!!!
Meine Adresse zum Abliefern gerne per PN

Gruß Jörg
Schade für deinen Kater.

Und noch einmal die Bitte, du musst uns nicht anschreien, wir meinen es gut und versuchen lediglich - auch gegen gelegentliche Beratungsresitenz, denn vielleicht überzeugen wir zumindest einen Neukäufer, der sich drüber Gedabnken macht, wenn er das liest - aufzuklären, denn immer noch scheint in Köpfen das Ammenmärchen zu grassieren, dass Katzen gut alleine zurecht kämen und Einzelgänger seien :wink:.

Und zum Thema 'Zucht' kann ich euch nur bitten, euch besser zu informieren als das momentan der Fall ist, noch einen planlosen Vermehrer mehr, der meint, sein Kater müsse mal eben seinen Samen unbedingt in der Welt verteilen, brauchen wir wirklich nicht. Wenn, macht es anständig.

Zurück zum Thema: Ein bisschen ist das Wachstum/die Entwicklung ja auch linienabhängig, wie sieht es da denn aus? Sind die Eltern- und Geschwistertiere groß/klein/mittel?

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #52
Hallo,

bin neu hier, und wollt einfach mal was zu meinen Maine Coon sagen:

ich hab 2 Kater gekauft (Brüder) als sie noch ca. 12 Wochen waren, der eine kleiner als der andere ;)
Der Vater muss ein ziemliches Kaliber gewesen sein (ich war leider beim Kauf nicht dabei) und die Mutter eher die "Zierliche".
Im Laufe der Zeit hat der früher kleinere (der war bestimmt nur halb so gross ^^) den anderen überholt.
Jetzt sind sie 18 Monate und wiegen ca. 6kg.

Ich wollt euch jetzt eig. nur fragen wie oft ihr eure Katzen füttert, denn mir kommt es so vor als könnten sie den ganzen Tag fressen wenn genug da ist ;)

Bis jetzt geben wir ihnen in der früh 1x ca. 7 Uhr (nass&trocken) und dann noch 1x am abend ca. 21 Uhr (nass&trocken).
ab und zu bekommen sie natürlich am Nachmittag einen Snack (stangen etc.)

was meint ihr? reicht das oder sollte ich ihnen am Nachmittag auch nochmal was zu essen geben? Ausser Snacks...

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #53
Hallo katzenliebhaber!
Wollte mich eigentlich nicht mehr hier melden, doch Schwamm drüber.
Einige meinen es nur gut, das weis ich!
Jetzt brauchte ich mal eure Hilfe!!!
Habe Lancelot vor 3 Wochen Kastrieren lassen, hat er Prima verkraftet und am nächste Tag wieder rum getobt, als ob nichts gewesen wäre!
Nun aber verliert er seit ca. 1,5 Wochen Haare ohne Ende!
Wird seit dem jeden Tag von mir gebürstet, bringt aber auch nicht viel.
Kann das eine Narkose Nachwirkung sein, oder einfach die Hormonumstellung?
Hat vorher so gut wie überhaupt keine Haare verloren!
Gruß Jörg

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #54
Was heißt den er verliert Haare ohne ende? Hat er kahle stellen?

Wenn er diese hat, würde ich dich bitten mit ihm zum Tierarzt zu gehen. Den das kann mehrere Ursachen haben.

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #55
Hallo Adele!
Nein, kahle stellen hat er nicht.
So schlimm ist es nicht.
Ist alles nur Unterwolle, die er verliert!
Habe heute Morgen auch schon 2 verknotete stellen rausschneiden müssen, ging nicht anders.
Gruß Jörg

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #56
Ich tippe mal ganz vorsichtig darauf, dass er sein fell wechselt. Dennoch solltest du es beobachten. Sollte es schlimmer werden und er sich viel kratzt dann ab zum Tierarzt.

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #57
Hallo!
An einen Fellwechsel hatte ich Natürlich auch sofort gedacht, doch jetzt mitten im Winter?

Gruß Jörg

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #58
Ich kann es nicht genau sagen. Meine Haaren allerdings auch momentan recht viel. Könnte eventuell mit den längeren Tagen zusammenhängen?

Ich möchte sagen auch mal gelesen zu haben, dass es auch futterbedingt zusammenhängen könnte?

Wie ist das Fell den sonst so?

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #59
Bekommt immer das gleiche Futter, daran kann es eigentlich nicht liegen.
Das Fell ist sonst so wie immer, schön seidig und glänzend.

Gruß Jörg

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #60
Bekommt immer das gleiche Futter, daran kann es eigentlich nicht liegen.
Das Fell ist sonst so wie immer, schön seidig und glänzend.

Gruß Jörg

Mein Langhaarkater verliert im moment auch total viel Fell. Ich denke auch, dass es was mit Fellwechsel zu tun hat. Ich bürste ihn täglich und versuche es in Schach zu halten. Sobald aber kahle Stellen auftreten würden, würd ich sofort zum Tierarzt. Ansonsten gut beobachten

Thema:

Wachstum der Maine Coon

Wachstum der Maine Coon - Ähnliche Themen

Mali & Nix - zwei verschmuste Maine Coons: Mali & Nix - zwei junge, verschmuste, reinrassige Maine Coon Damen suchen ein neues zu Hause Schweren Herzens musste ich mich dafür entscheiden...
Maine Coon Kater 14 Wochen alt Ernährung: Hallo Liebhaber/Züchter Ich habe mir vor 1 Woche ein Maine Coon Kater geholt. Am Freitag wird er 14 Wochen. Er war seit Geburt an an mich...
Zeitpunkt für Kastration Maine Coon Kater: Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier im Forum angemeldet und habe bisher still mitgelesen. Nun möchte ich mir auch einen Ratschlag einholen...
Maine Coons - Mein etwas anderer Weg zur großen Liebe: So, da ich doch mehr Zeit habe, als ich eigentlich gehofft habe, dachte ich, ich erzähle mal ein bisschen was wie wir eigentlich zu unserer großen...
Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Oben Unten