• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

HCM bei Main Coon, Socke gehört leider dazu!

Diskutiere HCM bei Main Coon, Socke gehört leider dazu! im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, jetzt häng ich völlig durch...weiß seit 3 Wochen, daß unser "Socke", der erst 2Jahre alt ist schon fortgeschrittene HCM hat. Eben...
  • HCM bei Main Coon, Socke gehört leider dazu! Beitrag #1
Lisabeth

Lisabeth

Hallo zusammen,

jetzt häng ich völlig durch...weiß seit 3 Wochen, daß unser "Socke", der erst 2Jahre alt ist schon fortgeschrittene HCM hat. Eben war ich zur Kontrolle beim Tierarzt wegen Wasseransammlung in der Lunge, die sich trotz tabletten (1x1Tabl. Dimazon/Furosamid) nicht verbessert hat. Tierarzt hat vorgeschlagen Socke 3Tage aufzunhemen und ihn 2bis3x täglich zu spritzen. Bin jetzt total unsicher ob das richtig war, ob es nicht mehr Streß für ihn bedeutet, so lange weg zu sein, und ob das noch helfen kann? Hat jemand Erfahrung damit? Socke ist unser erster Kater, habe also auch nicht so viel Erfahrung was sein kätzisches Seelenleben angeht, mir hats nur fast das Herz zerfetzt ihn einfach so dort zurückzulassen...Machts Sinn Katerchen zu besuchen, was meint ihr, oder quält ihn das mehr, wenn ich dann wieder gehe? Ach, so`n Mist!

Gruß
Lisabeth

• HCM bei Main Coon, Socke gehört leider dazu!

Anzeige

• HCM bei Main Coon, Socke gehört leider dazu! Beitrag #2
Hallo Lisabeth,

ich kann deine Angst und Sorge sehr gut verstehen, mein Charly hat leider auch HCM (Diagn. 04/11), er ist ein EHK, geb. 17.9.2009 - noch keine 2 Jahre alt

Da Charly damals selbst mit Wasser in der Lunge zu kämpfen hatte - kann ich aus Erfahrung sagen, dass Entwässerung spritzen zum sofortigen Entwässern besser sind - sie wirken sehr viel schneller als eine Tablette - allerdings wirkt eine Tablette länger als die Spritze.

Ich hätte allerdings meinen Charly nicht in einer Klinik/Praxis zurück gelassen - soll jetzt kein Vorwurf sein - einfach nur, Charly ist wahnsinnig scheu und ängstlich dass es ihm dort schlechter gehen würde als zuhause.
Das er nun da is0t, ist ansich besser - da dort eine sofortige medizinische Versorgung möglich ist, allerdings ist die Veränderung, das allein sein - ohne Frauchen absoluter Stress, was wiederum für ihn auch nicht gut ist. Aber lasse ihn erstmal da - bis die Lunge halbwegs frei von Wasser ist.

Welches Herzmedikament bekommt er denn?
Welche Form von HCM hat er? primäre oder sekundäre?

Bei Charly, dessen Lunge voll mit Wasser war und auch massive Stauungen waren - hat eine Entwässerungstherapie inform von Spritze ( 2xtlg) über 3 Tage sehr gut geholfen - danach sollte ich Dimazon 10mg 2x 1/2 Tabl. geben, dazu 1xtgl Prilium75mg. Seine Lunge ist inzwischen frei von Wasser und die Stauungen sind auch weg.

Bitte gebe deine Socke nicht auf - kämpfe mit ihm - zeige ihm nicht, dass es dir schlecht geht.

Charly hatte damals einen wahnsinnig starken Willen, er war mehr tot als lebendig - aber zur Zeit geht es ihm gut. Falls es dich interessiert " Charly ist Krank" ist der Thread dazu, etwas weiter hinten beginnt sein Krankheits/Genesungsverlauf - zuerst fing es mit einem Darmverschluß an. Danach kamen die Symptome dieser HCM.

Liebe Grüße Sandra

Zuletzt bearbeitet:
  • HCM bei Main Coon, Socke gehört leider dazu! Beitrag #3
Hallo zusammen,

jetzt häng ich völlig durch...weiß seit 3 Wochen, daß unser "Socke", der erst 2Jahre alt ist schon fortgeschrittene HCM hat. Eben war ich zur Kontrolle beim Tierarzt wegen Wasseransammlung in der Lunge, die sich trotz tabletten (1x1Tabl. Dimazon/Furosamid) nicht verbessert hat. Tierarzt hat vorgeschlagen Socke 3Tage aufzunhemen und ihn 2bis3x täglich zu spritzen. Bin jetzt total unsicher ob das richtig war, ob es nicht mehr Streß für ihn bedeutet, so lange weg zu sein, und ob das noch helfen kann? Hat jemand Erfahrung damit? Socke ist unser erster Kater, habe also auch nicht so viel Erfahrung was sein kätzisches Seelenleben angeht, mir hats nur fast das Herz zerfetzt ihn einfach so dort zurückzulassen...Machts Sinn Katerchen zu besuchen, was meint ihr, oder quält ihn das mehr, wenn ich dann wieder gehe? Ach, so`n Mist!

Gruß
Lisabeth

Das tut mir sehr Leid - waren denn beide Elterntiere negativ geschallt? Und die Erkrankung ist ganz plötzlich aufgetreten? Beim ersten Schall ist davon noch nichts bekannt gewesen? Hast du dich denn schon mit dem Züchter in Verbindung gesetzt? Für ihn ist es ja auch sehr wichtig, zu erfahren, welche Linien betroffen sind, so dass er da entsprechende Konsequenzen ziehen kann!
Vielleicht kann er dir auch mit Experten oder Behandlungstipps weiterhelfen, denn evtl. sind weitere Tiere dort betroffen.

Alles Gute für deine Mieze.

Zuletzt bearbeitet:
  • HCM bei Main Coon, Socke gehört leider dazu! Beitrag #4
Lisabeth,

ich würde auf jeden Fall den Rat des Tierarzt auf klinischen Aufenthalt annehmen, drei Tage sind nicht die Welt, können aber bei der Entwässerung viel helfen.
Und besuchen würde ich nicht, ich glaube Euer Kommen und Gehen wäre stressiger, es sei denn er verweigert das Futter dort

• HCM bei Main Coon, Socke gehört leider dazu! Beitrag #5
Hallo Ihr Lieben,
erstmal vielen dank für Eure Anteilnahme und schnellen Antworten! Hallo Sandra, habe auch schon über Deinen Charly gelesen, er ist ja auch noch so jung! Sockes HCM ist primär, Züchterin ist völlig überrascht, da sie ihre Katzen alle testen läßt (unser Kardiologe kannte auch die Züchterin) und bisher noch keinen Fall hatte, kann wohl trotzdem mal vorkommen...
Socke hat 3Wo. lang 1xtgl. 40mgDimazon bekommen, also ne ordentliche Dosierung! Trotzdem hats nicht angeschlagen...und jetzt noch Spritzen! Aber ein bißchen Hoffnung hast Du mir gemacht, daß es vielleicht noch helfen kann. Zusätzlich bekommt er 1x Vasotop 1,25mg. Aufgeben werde ich ihn natürlich nicht!!! Socke hat nicht nur aus medizinisch-negativer Sicht ein großes Herz ;-) !!
Werde mich zusätzlich an einen Heilpraktiker wenden, denn ich erhoffe mir auf homöopathischem weg zusätzliche Hilfe. Hat hierzu jemand Erfahrung?
ich hoffe so sehr, daß er die 3 Tage gut verkraftet ohne mich, er schläft im Moment ja sehr viel und ist sehr ruhig, möglich, daß ihn täglich 2 Autofahrten mehr gestreßt hätten...wenn man das so wüßte!

Herzliche Grüße
Lisabeth

• HCM bei Main Coon, Socke gehört leider dazu! Beitrag #6
War seine Atmung noch geräuschlos? oder hast du ein röcheln gehört?

Hast du mal mit dem Kardiologen gesprochen, ob das Herzmedikament überhaupt anschlägt?
Es gibt ja noch andere Medikamente... Bei Charly dauerte es natürlich auch ca 5-6 Wochen ehe das Medikament 100% gewirkt hat.
Die erste Zeit war er seeehr müde und schlapp - nach und nach wurde es aber besser.

Dimazon40mg ist natürlich schon heftig, es sollte an sich helfen.

Ich finde es einfach nur furchtbar - wieviele Katzen an HCM erkranken - es ist ja schon fast wie die "pest" :-(

HCM ist leider nicht gut erforscht - man weiß bislang noch nicht welcher Gendefekt, "zuständig" für dieses HCM ist.
Wurde eine Blutuntersuchung gemacht?

Mit Heilpraktiker habe ich leider keine Erfahrung.

• HCM bei Main Coon, Socke gehört leider dazu! Beitrag #7
Hallo Lisabet.
Leider kann ich dir keinen Rat geben aber ich drücke dir und deinem Kleinen ganz fest die Daumen.
Viel, viel Glück.

Liebe Grüße Kathi.

• HCM bei Main Coon, Socke gehört leider dazu! Beitrag #8
Hallo Ihr Lieben,

Socke ist seit gestern wieder bei uns. Habe beim Abholen einen großen Schreck bekommen, als ich meinen Kater gesehen habe. Er war völlig teilnahmslos als ich kam, struppiges Fell und roch furchtbar nach Urin (hatte wohl kurz vorher in die Box gepinkelt, Handtuch war feucht...?). ZUmindest hat die Entwässerung angeschlagen, er bekommt viel besser Luft!! Nunja, seit gestern liegt er fast ununterbrochen auf der Terasse, auch heute bei der Hitze (aber im Schatten), und schläft + schläft, wenn er sich bewegt, dann wie ein uralter Mann... er trinkt ordentlich, aber frißt kaum. Der Darm ist proppenvoll, hat man auf dem Röntgenbild gesehen, aber mahr als 2 trockene Knödelchen waren nicht im Katzenklo. Vor allem, wie verabreiche ich ihm nun seine tabletten, selbst seine geliebte Leberwurst ignoriert er...? Vielleicht braucht er nochn Tag Ruhe, um das Trauma abzuarbeiten... nicht leicht das mitanzusehen, schnüff!

Gruß Euch allen
Lisabeth

• HCM bei Main Coon, Socke gehört leider dazu! Beitrag #9
Das tut mir wirklich Leid für dein Katerchen.
Mir fehlen die Worte ich euch Beiden von herzen das Beste.

• HCM bei Main Coon, Socke gehört leider dazu! Beitrag #10
Hallo Lisabeth,

das ließt sich ja noch nicht wirklich gut :-(

Schön aber, dass er wenigstens Zuhause ist.

Das die Entwässerung angeschlagen hat, ist schon mal gut. Das schlimmste und ich spreche als Athmatikerin aus Erfahrung, ist keine Luft zu bekommen.
Nun ist es wichtig, dass die Lunge frei von Wasser bleibt, ich nehme an, dass du weiterhin Zuhause Entwässerung sollst?
Vielleicht hilft es dir, mein bzw Charly´s Kardiologe sagt, man soll die Atmung kontrollieren, im Ruhezustand bestenfalls wenn sie Schlafen. sollte diese langsam aber stetig immer weiter an steigen, ist es meist ein Zeichen, dass die Lunge wieder voll läuft - die normale Frequenz liegt zwischen 20 und 30 - wobei 30 schon relativ hoch ist - bei Charly liegt sie immer zwischen 18 und 22 Atemzüge/min.
Durch diese Kontrolle kann man schneller eingreifen und besser reagieren.

Auch kontrolliere ich, ob seine Atmung Geräusche aufweist - dies ist bei Charly immer recht schwer, weil er sofort anfängt zu Schnurren, wenn ich in seine Nähe komme.

Zu Tablettengabe:

Charly hat auch irgendwann mitbekommen, das ich ihm in Leberwurst, Leckerlies etc Tabletten reinschummel - also frisst er die Leckerlies einfach nicht mehr.

Ich mache es so:

Charly steht vor mir - das Hinterteil zeigt zu meinen Beinen, damit er nicht rückwärts weglaufen kann, dann habe ich in der einen Hand die Tablette und mit der anderen halte ich seinen Kopf etwas hoch und stecke dann die Tablette zwischen die Backenzähne - automatisch machen sie den Mund auf und man kann sie schon ziemlich weit nach hinten "werfen" bzw legen. Charly nimmt es inzwischen problemlos.

Bezüglich des vollen Darm - das war bei Charly auch, er hatte 3-4 Tage keinen Kot abgesetzt und auch nichts gefressen. Es hat sich normalisiert, als er dann wieder anfing normal zu fressen.

Du könntest evtl. mal versuchen ihm Thunfisch in Öl zu geben - das Öl macht den Kot weicher, das empfahl mir damals mein Tierarzt.

Welches Herzmedikament bekommt er?

Liebe Grüße und beste Genesung von Charly und Sandra

• HCM bei Main Coon, Socke gehört leider dazu! Beitrag #11
Hallo Sandra,

das macht mich fertig, habe die Nacht 4 Stunden geschlafen vor Sorge. Socke hat Samstag morgen das letzte mal gefressen, er liegt immer noch auf der Terasse unterm Stuhl, hat sich nachts komplett vollregnen lassen (es hat geschüttet!), wo er sonst sofort im Haus war. Hab ihn deshalb nachts reingetragen und ca.1 Std. mit ihm gesprochen, gekrault, massiert, vors Kaklo gesetzt, wo er dann wenigstens Urin gemacht hat und sich dann eine Weile geputzt hat, wenigstens das! Heute morgen war er wieder patschnaß draußen, wieder ans Kaklo getragen und , juhu, es kam etwas Kot, ziemlich hart allerdings, aber wenigstens keinen Darmverschluß. Ich schätze er hat Schmerzen in dem Bereich und die kühlen Platten tun ihm gut. Deinen Tip mit dem Thunfisch werde ich probieren, vielleicht frißt er das; sollte ich ihm eventuell etwas Milch geben (Durchfall fördernd?), was meinst Du? Tabletten (Vasotop, 1x1,25mg, + Entwässerung) hat er seit gestern auch nicht bekommen, wollte ihn nicht stressen, aber ab mittag probiere ichs mit Deiner Methode. ZUmindest die Atmung erscheint mir ganz gut zu sein! Hoffe das bleibt ne Weile so!
Schrecklich sich so hilflos zu fühlen...
Lieben Gruß
Lisabeth

• HCM bei Main Coon, Socke gehört leider dazu! Beitrag #12
Hallo Lisabeth,

Nein bitte keine normale Milch - Durchfall bedeutet auch gleichzeitig Flüßigkeitsentzug und dieser ist wiederum zusammen mit der Entwässerung nicht gut, da dann gefahr des austrocknen besteht.

Du kannst in der Apotheke aber auch Lactulose oder Bifiteral kaufen - das hat den Effekt, das der Kot weich bleibt/ gemacht wird.
Ich würde ihn an deiner Stelle nicht draußen naß regnen lassen, es besteht die Gefahr, dass er sich eine Erkältung zu zieht.
Kalte Platten sind auf dauer ebenfalls nicht gut, da er eine Blasenentzündung bekommen kann.7

Eine Weile kann er sich da schon aufhalten - aber nicht über Stunden.

Bezüglich der Medikamente, ist es sehr wichtig, dass er diese jeden(!!!) Tag bekommt. Mag sein, dass du ihm den Stress nicht antun möchtest, aber schlimmer ist es wenn er die verordneten Medikamente nicht bekommt, vorallem in der schlimmen anfangszeit.

Für mich hört es sich immernoch so an, als wenn er auf das Medikament nicht gut reagiert.
Charly ist auch gegangen wie alter Opa, als es bei ihm akut war. Er bekam damals das erste mal seinen Herzsaft von mir um 19.30Uhr, und 21Uhr ging es schon langsam bergauf mit ihm, er konnte da dann auch schon wieder auf die Küchenzeile springen - und er war wie gesagt, er war mehr tot als lebendig, seine Lunge war voll mit Wasser - das der Tierarzt dachte, er wird nicht mal mehr die Nacht überstehen, Bewegen konnte er sich zum Schluß gar nicht mehr, er lag nur noch platt auf dem Fußboden.

Aber mit den richtigen Medikamenten kriegt man es in der regel in Griff zumind. einigermaßen und für einige Zeit.

Halte bitte mit deinem Kardiologen nochmal Rücksprache - er wird ja schon ein paar Tage mit Medikamenten behandelt - jedoch ist kaum ein Erfolg zu sehen.

Wurde eigentl. mal ein Blutbild angefertigt?

Zuletzt bearbeitet:
  • HCM bei Main Coon, Socke gehört leider dazu! Beitrag #13
Hallo Sandra,
na klar, da hast Du natürlich recht mit der Milch!!! War auch nur so`n Spontaneinfall mangels weiterer Ideen. Er trinkt jedenfalls weiterhin sehr gut, das beruhigt mich, und siehe da, mittags stand er plötzlich in der Küche und wartete auf seinen Napf, skeptisch, aber immerhin ein paar Brocken hat er gefressen. Die Herztablette habe ich ihm allerdings mit sanfter Gewalt gegeben, hoffe sie ist dringeblieben! Er bekommt die Tabletten nun schon 3 Wochen, vielleicht schlägts ja nun an, nachdem die Lunge frei ist. Was hat Charly denn für einen Saft bekommen, das der so schnell gewirkt hat, ist toll!? Ein Blutbild gabs meines Wissens noch nicht, nur der Kaliumwert wurde überprüft, der war ok. Da sollte ich nochmal drauf bestehen...
Ich danke Dir jedenfalls herzlich für Deine "Ohr" und Deine Tips!!!

Alles Liebe
Lisabeth

• HCM bei Main Coon, Socke gehört leider dazu! Beitrag #14
Der Appetit scheint da zu sein, das ist schon mal gut. Und wenn es auch nur wenig ist... aber man freut sich quasi über jeden gefressenen Brocken.

Charly bekommt Prilium 75mg - 1x täglich - von mir werden da stickt die 24 Stunden eingehalten, jeden morgen 5.45 Uhr bekommt er es von mir. Die Verabreichung ist dadurch das ich es mittels Spritze in den Mund verabreiche auch recht einfach und verhältnismäßig günstig. für ca 60 Tage 25€, ich kenne weitaus teurere ACE- Hemmer.

Wegen der Blutentnahme frage ich, da es ja 2 Formen von HCM gibt - einmal der Gendefekt, wo man leider bis heute nicht weiß, welcher genau es ist und einmal die Folge einer anderen Grunderkrankung wie z.B Schilddrüsenüberfunktion oder chron. Nierenversagen.

Bei beiden Grunderkrankungen sind die Vitalwerte wie Herzfrequenz und Atemfreqeunz, sowie Blutdruck sehr hoch.
Bei Charly war dies nicht der Fall, fast alle Werte waren im Normal bzw Grenzbereich, da ein Tier ja aufgeregt ist und Charly sowieso besonders schlimm. Daher wird es vermutlich ein Gendefekt sein, eine Blutuntersuchung lasse ich allerdings erst im Oktober machen, da mir aufgrund seiner hohen Tierarztkosten momentan das Geld fehlte - aber wie gesagt, Kardiologe sagt, dass es keine Anzeichen für andere Erkrankungen gibt - wäre es anders gewesen hätte ich natürlich auch noch das Geld für die Blutentnahme zusammen bekommen.

Achja, ich dokumentiere alles von Charly.

Alle paar Tage schreibe ich auf, wie es ihm geht, wie er sich verhält.

Alle 2 Tage 3 x täglich kontrolliere ich Atmung und Herzfrequenz und dokumentieren wann er welches Medikament bekommt.

Mein Kardiologe war ganz überrascht, aber nur, die Werte, die aus dem normalen Alltag und nicht aus dem Tierarztstress stammen sind ausschlaggebend und realistisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • HCM bei Main Coon, Socke gehört leider dazu! Beitrag #15
Wie geht es Socke?

Liebe Grüße Sandra

• HCM bei Main Coon, Socke gehört leider dazu! Beitrag #16
Hallo liebe Sandra,

ich bin im Moment ganz froh, Söckchen hat sich wieder berappelt!! Er frißt ordentlich, hat wieder Interesse an an dem was wir tun, rollt sich übern Boden, damit er gestreichelt wird und hat "sein" Dach (ein großes Areal Fabrikdächer, vom dem er aber nicht runterkommt) erneut erobert! Jetzt bei der Hitze ist er zwar deutlich schlapper als früher, aber trotzdem "wach". Am Freitag bei der Röntgen-Kontrolle zeigte sich zwar wieder ein leichter "Nebel" um/an der Lunge, EntwässerungsTabletten bleiben also bei der hohen Dosis, hoffe eben, daß er weiter damit klar kommt. kann mich nun zum Glück eine Weile mit anderen Dingen beschäftigen (z.B. Kinder und Schule ;-))
Wir hoffen ...!
Was macht Dein Charlie, hoffe auch alles stabil?

Liebe Grüße
Lisabeth

• HCM bei Main Coon, Socke gehört leider dazu! Beitrag #17
An den warmen Tagen und auch bei massiven Wetterumschwung hat Charly auch kleine Probleme, etwas schwacher, schläft mehr, und ist faul - aber das sind alles Sachen, die ich bei anderen gesunden Katzen auch beobachte.
Gegen Abend wird Charly dann aktiver.

Manchmal, wenn man ein wissentlich krankes Tier zuhause hat, was bei warmen Wetter matt ist, denkt man immer gleich es ist wieder irgendwas, das es anderen Katzen, die gesund sind genauso geht, verliert man total aus den Augen.

Bei Charly ist soweit alles gut, in Absprache mit dem Kardiologen und unter strenger Aufsicht der Vitalwerte darf ich die halbe Wassertablette abends jetzt nur noch 2 alle Tage geben. Also einen Tag morgens und abends jeweils ne halbe und darauffolgenden Tag dann nur morgens eine halbe.

Er frisst gut, spielt, jagt... kurz gesagt, es geht ihm gut.

Vielleicht kann ich dich etwas ermutigen, bei Charly hat es auch ca 3-4 Wochen gedauert, ehe er wieder quasi ganz der alte war.
Stress Situationen meide ich komplett, wenn Besuch kommt, wo Charly sichtlich Angst hat, lasse ich ihn nach draußen. Tierarztbesuche kommen auch nur noch bei akuten Sachen in Frage, wegen ´ner Zecke, Flöhen, Würmer fahre ich nicht mehr mit ihm zusammen hin, was ich sonst gemacht hab, weil mein Tierarzt das immer so wollte.

Charly Röntgenaufnahme von der Lunge war im Juli frei von Wasser. Seine Atmung ist geräuschlos und gleichmäßig. Seine Herzfrequenz auch konstant.

Ich freu mich natürlich für dich, dass Socke sich wieder etwas berappelt hat. Wann hast du denn den Termin zum Nachschallen? in 6 Monaten?

Gibst du die Wassertablette auch nüchternen Magen? Da kann sich die Tablette dann besser "entfalten" und wirkt besser.

Berichte schön weiter, wie es Socke geht. Über ein Bild würde ich mich auch freuen :)

• HCM bei Main Coon, Socke gehört leider dazu! Beitrag #18
Hallo Lisabeth,
wir geben unserem Valentino in akuten Phasen Diamzon morgens, mittags und abends 20 mg. Außerdem bekommt er Atenolol 25 mg 2 x 1/8 Tbl. Wenn es ihm schlecht geht, lösen wir die Tabletten mit ca. 1 ml Wasser auf und spritzen sie ihm in den Mund. Was aber auch gut ist, versuche es mal mit Vitaminpaste aus der Tube.
Du sagtest, dein Baby roch nach Urin und ist total teilnahmslos. Das hatten wir bei Valentino auch. Bekommt deine Katze Prilium Saft? Das ist ein Teufelszeug. Es macht die Katzen total teilnahmslos. Wir haben es relativ schnell abgesetzt und kommen mit dem Diamzon und dem Atenolol gut klar. Sobald wir merken das es Valentino schlechter geht wird das Dimazon hoch gesetzt und bei Besserung wieder langsam auf 2 x 10 mg reduziert.
Ich kann gut verstehen, wie es Dir geht. Es ist eine sch.... Krankheit. Dieses ständige Auf und Ab macht einen fertig.
Liebe Grüße
Tanja und Valentino

• HCM bei Main Coon, Socke gehört leider dazu! Beitrag #19
@jukita

Bezüglich Priliumsaft - sage nicht, das es ein Teufelszeug ist. Charly bekommt es, und verträgt es sehr gut, es hat sehr schnell geholfen und er ist nicht teilnahmslos.

Man kann nicht alle Katzen als Maßstaben nehmen, die eine verträgt es, die andere nicht.

• HCM bei Main Coon, Socke gehört leider dazu! Beitrag #20
Uns hat die Tierklinik und auch der Tierarzt dringend davon abgeraten und seit dem es Valentino nicht mehr bekommt ist er einfach wieder lebhafter.
Sie hat erwähnt das Socke teilnahmslos ist und ich habe nur gesagt, das es an dem Prilium liegen kann. Mehr nicht!!!!
Das jede Katze anders ist, ist mir wohl klar.

Thema:

HCM bei Main Coon, Socke gehört leider dazu!

HCM bei Main Coon, Socke gehört leider dazu! - Ähnliche Themen

Große Trauer um meine Katze: Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und suche Gleichgesinnte, die vielleicht ähnliches erlebt haben mit ihrem Tier wie ich. Im Jahr 2014...
Main Coon hat immer wieder dicke Beine.... HCM negativ...: Hallo zusammen, unsere 5 jährige Main Coon Dame Kira hatte Ende des Jahres auf einmal eine angeschwollene Pfote - nach einem Tierarztbesuch war...
Erfahrungen mit ähnlicher Situation? :-/: Hallo ihr, heute schreibe ich leider schon wieder aus einem traurigen Anlass... Seit Mitte Januar haben wir ein neues Maine Coon-Katerchen namens...
Oben Unten