• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

HCM bei Main Coon, Socke gehört leider dazu!

Diskutiere HCM bei Main Coon, Socke gehört leider dazu! im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Dann hättest du schreiben sollen, das Priliumsaft DEINE Katze teilnahmslos macht und das nicht verallgemeinern - denn ein Teufelszeug ist es...
  • HCM bei Main Coon, Socke gehört leider dazu! Beitrag #21
Bekommt deine Katze Prilium Saft? Das ist ein Teufelszeug. Es macht die Katzen total teilnahmslos.

Dann hättest du schreiben sollen, das Priliumsaft DEINE Katze teilnahmslos macht und das nicht verallgemeinern - denn ein Teufelszeug ist es nicht.

Der Vorteil an dem Prilium z.B ist aber, das es gleichzeitig die Nieren etwas schützt, und das macht der Beta Blocker Atenolol nicht.

Nichts desto trotz ist die Therapie immer indiuviduell an das Tier anzupassen.

Achja und außerdem sind Teilnahmslosigkeit, Schläfrigkeit, Hypotonie bekannte Nebenwirkungen,bei ACE-Hemmern die vorrübergehend am Anfang der Therapie auftreten können.
Genau aus dem Grund soll das Medikament auch Etappenweise eingeschlichen werden, dann ist sie Nebenwirkung nicht so extrem da.

Zuletzt bearbeitet:
  • HCM bei Main Coon, Socke gehört leider dazu!

Anzeige

• HCM bei Main Coon, Socke gehört leider dazu! Beitrag #22
Hallo zusammen, nach einer durchwachten nacht neben Socke, da ich dachte, es geht zu Ende... Er hatte gestern abend einen ,vermutlich, Herzanfall, hat plötzlich einen ganz tiefen kehligen +lauten Ton von sich gegeben, bin hingerast und sehe wie er sich auf den Rücken wälzt und streckt und zuckt. hat einige Sekunden gedauert, da war er wieder da und hat nur noch heftig gehechelt und Speichel floß aus dem maul. Hab in Panik Tierarzt angerufen, da ich dachte er hat eine Thrombose und Schmerzen, aber er meinte, daß das Herz ausgesetzt hat und das Hirn unterversorgt war für einen Moment, ich solle abwarten , ob er sich berappelt (wolltre ihn auf keinen Fall dem Streß aussetztn und ins Auto packen!). Das hat er dann auch, ist nach 10Min. kurz aufgestanden und in die küche gelaufen, da blieb er dann völlig fertig liegen, so bliebs die Nacht, wollte seine Ruhe, kein Streicheln, totale Schwäche. Und heute morgen frißt er wieder fast normal, ist aber sehr geschwächt. Versuche eben den kardiologen zu erreichen, was man noch machen kann, obwohl ich einen Horror habe Socke irgendwo hinzubringen. Mein Herz sagt eher, laß ihn in Frieden zuhause, und wenns gar nicht mehr geht, soll der Tierarzt kommen...

• HCM bei Main Coon, Socke gehört leider dazu! Beitrag #23
Schlimm.....aber,

Für mich hört sich das nach einem epileptischen Anfall an, Speicheln ist dafür ganz typisch.

Wurde bei Socke denn ein Blutbild angefertigt?

Wichtig wäre es die Schilddrüse, Nieren und Blutzuckerspiegel.

Ein erhöhter Blutzuckerspiegel könnte ebenfalls einen epileptischen Anfall auslösen.

Ich wünsche Socke, das es ihm bald besser geht, sein Zustand mal stabil bleibt... und dir Liebe Lisabeth, wünsche ich gaaanz viel Kraft.

• HCM bei Main Coon, Socke gehört leider dazu! Beitrag #24
Für Deine 23 Jahre bist Du sehr weise und weißt zu jeden Krankheitsbild eine Diagnose. Frage mich warum wir alle zum Tierarzt laufen und viel Geld ausgeben. Wäre doch viel günstiger wenn wir Dein Orakel befragen. Unglaublich.

Dir Socke wünsche ich alles gute.

• HCM bei Main Coon, Socke gehört leider dazu! Beitrag #25
Für Deine 23 Jahre bist Du sehr weise und weißt zu jeden Krankheitsbild eine Diagnose. Frage mich warum wir alle zum Tierarzt laufen und viel Geld ausgeben. Wäre doch viel günstiger wenn wir Dein Orakel befragen. Unglaublich.

Ich habe nicht gesagt, das es ein epileptischer Anfall war.
Ich habe geschrieben, das es sich für mich nach einem epileptischen Anfall klingt.
Natürlich kann ich keine Diagnose geben, und nein ich bin kein Tierarzt.

Aber du scheinst es voll drauf zu haben um sagen zu können Prilium ist ein Teufelszeug, Hut ab.

Hier geht es um Socke und wenn du ein Problem hast, darfst du´s mir gerne ne Privatnachricht schreiben.

• HCM bei Main Coon, Socke gehört leider dazu! Beitrag #26
Was soll ich sagen, gestern war Socke relativ munter und hat ein bißchen kommuniziert, später wieder ganz zurückgezogen und sucht stille Plätze, ist nachts aufs Dach gesprungen (trotz Absperrung) und dort geblieben bei Gewitter und Regen unter einem Dachvorsprung. Nach dem gewitter kam er wieder hoch und hat gefressen. Seitdem ist er platt und ständig speichelt er alles voll, Atemfrequenz ist allerdings relativ ruhig (Wasser in der Lunge?). Ich vermute das Herz arbeitet nicht mehr richtig und seine Sauerstoffsättigung ist mies...habe heute abend Termin beim Kardiologen, weiß aber noch nicht ob ich hinfahre, wäre schrecklicher Streß für Socke, und kann es noch viel bringen? Was meint ihr?
bin nur noch traurig und auf alles gefaßt...

• HCM bei Main Coon, Socke gehört leider dazu! Beitrag #27
Ich kann dir leider nicht helfen und nichts dazu sagen, verfolge den Thread aber schon seit du ihn geöffnet hast und bange mit Socke.
Der arme Kerl.
Ich hoffe, dass ihr das wieder in den Griff bekommt und es ihm ganz bald wieder gut geht.

Ich finde es im übrigen gut, das hier Erfahrungen weiter gegeben werden und gerade wenn Schmedalings Katze auch so etwas hat, wird sie wohl recht viel darüber berichten können.
Man muss ja kein Tierarzt sein um seine Erfahrungen weiter zu geben und sie schreibt immer, dass es sich für sie so anhört, nicht, dass es so ist.
Und diese Erfahrungen weiter zu geben und Hilfestellung zu leisten ist doch Sinn und Zweck eines Forums.

Zuletzt bearbeitet:
  • HCM bei Main Coon, Socke gehört leider dazu! Beitrag #28
Hallo Lisabeth,

Wenn die Atemfrequenz ruhig ist, und sich im normalen Bereich befindet, die Atmung außerdem Geräuschlos ist, dann ist eine Wassereinlagerung eher unwahrscheinlich, trotzdem aber nicht ausgeschloßen.

Charlys Kardiologe drückt bei Charly immer auf das Zahnfleisch über dem Eckzahn, ein paar Sekunden, danach lässt er los und zählt die Sekunden, bis sich das Zahnfleisch wieder zu rosig färbt.
Bei einer gesunden Katze, sollte es ca 2 Sekunden dauern, bei einem kranken Tier kann es etwas mehr sein, beim Kardiologen z.b sind es bei Charly ca 3,5 sek... das zeigt eine mangelhafte Durchblutung. Wenn Charly zuhause ist, wird das Zahnfleisch nach 2 Sekunden wieder rosig.

Ich würde beim Kardiologen anrufen, Socke´s Zustand schildern, unnd den Kardiologen entscheiden lassen, ob du kommen sollst.
Aber ich glaube, ich würde fahren, obwohl... kommt auch drauf an, wie weit du zum Kardiologen fahren musst.

Hier sind Daumen und Pfoten für euch gedrückt

P.S. Danke Morituri :) Ich finde auch das ich hier niemals eine Diagnose schreibe... bin zwar Krankenschwester, aber kein Tierarzt :)

• HCM bei Main Coon, Socke gehört leider dazu! Beitrag #29
Hallo zusammen, Sandra, Tanja etc.! Bin für jeden Kommentar dankbar, wollte ich mal sagen! Jeder macht eben so seine Erfahrungen und man kann für sich rausfiltern, was man brauchen kann, also DANKE!
Socke liegt vor mir im Flur, haben nun ca. 4 heftige Std. hinter uns, ein heftiger Herzanfall, Hecheln, Pumpen, Urinabgang, Zittern... habe ihm gesagt er kann gehen...aber nein, nachdem er endlich einschlafen konnte hat sich sein herz wieder beruhigt und damit auch die Atmung. Nach 20 Min. war er plötzlich wieder wach, hat dankbar seine Katzenmilch geschleckert und schläft jetzt weiter, relativ entspannt. Schätze aber der nächste Anfall ist nicht fern... Tierarzt sagt, man sollte nochmal EKG machen, um genauere Ursache zu definieren, bei einem bestimmten Muster wäre es dann besser ihn zu erlösen. dafür muß ich natürlich hinfahren (bei dieser Hitze!) und komme im schlimmsten fall ohne ihn nach Hause, im besseren fall wird er stabilisiert, aber nach diesem Verlauf frage ich mich für wie lange und ob es nicht humaner ist ihn in Ruhe schlafen zu lassen und gemeinsam abwarten...

• HCM bei Main Coon, Socke gehört leider dazu! Beitrag #30
Lisabeth,

Ich konnte bislang noch keine Antwort finden, ob ein großes Blutbild angefertigt wurde.

Handelt es sich bei Socke um primäre oder sekunde HCM?

Bei der sekundären HCM ist meist der Auslöser eines chronischen Nierenversagens oder aber der Schilddrüsenüberfunktion. Eine Schilddrüsenüberfunktion KANN(!!!) genauso wie chronisches Nierenversagen und erhöhter Blutzuckerspiegel epileptische Anfälle auslösen.

Hast du deinen Tierarzt mal gefragt ob es sich bei den Herzanfällen nicht gar um epileptische Anfälle handelt?

Ich will, falls hier eine gewisse Person wieder aufschlägt keine Diagnose stellen, aber diese Anzeichen, die Socke hat, sind die selben wie beim epileptischen Anfall. Und ich meine es nur gut.

Hier ist mal ein Link mit den Anzeichen bzw Verlauf eines Epil. Anfalls

Zuletzt bearbeitet:
  • HCM bei Main Coon, Socke gehört leider dazu! Beitrag #31
Oh nein, wie traurig. Also das ist das letzte hier. Hier haben Katzen Probleme und eine 23 jährige führt sich hier auf wie der Professor höchstpersönlich. Leute, das ist der letzte Mist. Kümmert Euch um Eure kranken Tiere und hört nicht auf so einen Kram. Dadurch werdet Ihr nur noch mehr verunsichert, die Kliniken oder auch Tierärzte sind Ausschlag gebend.

• HCM bei Main Coon, Socke gehört leider dazu! Beitrag #32
Ich habe extra für DICH den Satz geschrieben, das ich hier KEINE Diagnose stelle.
Irgendwie scheinst du entweder nicht lesen zu können/wollen oder du willst einfach nur stänkern.

Und in Wirklichkeit bist du wahrscheinlich erst 5 !?!

Nochmal, wenn dich etwas an meinen Post´s stört, dann schreibe es per PN !!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • HCM bei Main Coon, Socke gehört leider dazu! Beitrag #33
Hallo,

ich habe mich gerade hier durchgelesen und finde Söckchens Geschichte herzzerreißend!

Ich drücke euch ganz fest die Daumen und wünsche euch viel Kraft, in welche Richtung es auch gehen mag.

Und dazu möchte ich noch anmerken, dass ich es ganz schrecklich finde, wenn jemand angegangen wird, der merklich nur helfen will. Ich finde es Klasse, wenn jemand sich so versucht in die Situation hineinzuversetzen und wirklich produktive Vorschläge macht, wie dem armen Katerchen vielleicht noch geholfen werden kann. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man durch persönliche Betroffenheit in den verschiedensten Bereichen recht schnell zum "Experten" mutieren kann, auch ohne Studium. Und oftmals kennt sich ein Betroffener bald besser aus, als ein sogenannter Experte.

Nochmal alles Gute für Socke!!!!!!!!!!!'

• HCM bei Main Coon, Socke gehört leider dazu! Beitrag #34
Hallo, Ihr Lieben,
was für eine Woche! Gleich vorneweg, Socke gehts den Umständen entsprechend gut! Hoffe ich kann damit denjenigen Mut machen, bei deren Katzen es hoffnungslos erscheint, wie ichs nun mit Socke am Freitag erlebt habe, der blanke Horror! habe morgens schon gemerkt, daß es ihm ganz schlecht geht, bin nicht zur Arbeit gegangen. Bin kurz zur Tierheilpraktikerin gefahren, um Haare von Socke abzuliefern, da rief mein Mann an, daß Socke kollabiert ist, hat Urin laufen lassen und nur noch gebebt... mit 180Sachen heimgerast, mit dem schlimmsten gerechnet, aber Socke lebte noch! Tierarzt angerufen, hat vorgeschlagen EKG zu machen, um zu schauen was los ist, hab ich abgelehnt, da ich mir sicher war, daß Kater den Transport nicht überlebt bei der Hitze, also weiter abwarten...Zweifel, war das richtig so???...es folgten 2weitere Anfälle, konnte nix tun, nur dabeibleiben und hoffen, daß er zur endgültigen Ruhe findet, Hoffnung hatte ich aufgegeben, obwohl 2 Personen (u.a. Tierheilpraktikerin) mir sagten, abwarten bis zur Nacht, Tierarzt noch nicht rufen, es wird kühler!
Socke hat gierig etwas Katzenmilch getrunken und sich in die letzten Ecken verkrümelt (hinterm Fernseher!), war schwer ihn zu beobachten, hab ihn gelassen. Um 4 nachts Katzenmilch gegeben, er ging zum Katzenklo ! und fraß etwas... um 5Uhr weckt er mich mit einem Maunzen als wär nix gewesen, hüpft ins bett, läßt sich schnurrend streicheln, frißt, will raus! Hab gedacht ich träum! Klar ist er sehr geschwächt, reagiert aber normal seitdem. War Samstags dann doch beim Tierarzt zum EKG, Vorhofflimmern, vermutlich wieder mehr Wasser in der Lunge. Bekommt jetzt 1/4Tabl. Atenolol (warum eigentlich nicht schon früher?...). Soweit der Stand, kanns kaum glauben, daß Socke noch da ist! Heute war Theilpr. da und hat Globulis gebracht...Gespräch war sehr interessant, ist aber sicher nur was für Leute, die mehr in den Dingen sehen, als die rein medizinische Sichtweise, ich gehöre dazu.
Liebe Sandra, kurz zu Deiner wiederholten frage (sorry!), Tierarzt hat kein Blutbild gemacht, hält es für primäre HCM und es nicht weiter in Frage gestellt, ich leider auch nicht. Bin mir nun nach dem Gespräch s.o. nicht mehr sicher, da nach der "Auslesung" der Haare alles auf Schilddrüse/ Hormone/ evtl.Bauchspeicheldrüse hindeutet! Warte nun ab, wie Katerchen auf Globulis anspricht, ich berichte Euch!
Danke Euch allen fürs Daumendrücken, hat sicher auch geholfen:lol:

Liebe Grüße und Hoffnung nicht verlieren
Lisabeth

• HCM bei Main Coon, Socke gehört leider dazu! Beitrag #35
Hallo Lisabeth,

es freut mich, das Socke noch da ist und er sich etwas aufgerappelt hat.

Ich hoffe für euch, das es so bleibt oder gar noch besser wird.

Sollte es hinweise darauf geben, das evtl. die Schilddrüse nicht okay, würde ich es wenn er sich etwas aufgerappelt hat mittels Blutuntersuchung untersuchen lassen.
Denn sollte es die Schilddrüse sein, die Socke´s HCM ausgelöst hat, muss diese auch mit behandelt werden.

Aber erst einmal steht im Vordergrund, das der Zustand stabil wird und bleibt. Aber doch recht Zeitnah, kann ich dir nur empfehlen die Blutuntersuchung machen zu lassen.

Ich wünsche euch weiterhin gaaaanz viel Kraft und Socke weiterhin Gute Besserung.

Liebe Grüße vom HCM- Katerchen Charly und Sandra

• HCM bei Main Coon, Socke gehört leider dazu! Beitrag #36
Liebe Sandra,
vielen lieben Dank! Du hast ja nun schon öfter nachgehakt wegen Blutuntersuchung, wundere mich sehr, daß der Tierarzt und auch Kardiologe dies nicht vorgeschlagen haben, drängen einem doch sonst gerne einiges auf. Ob sie es nicht für nötig halten, da die HCM schon so weit fortgeschritten ist? Warte nun auf stabilere Phasen, bis ich Socke wieder zum Tierarzt schleppe, hoffe die Globulis greifen, sind jedenfalls auf diese Bereiche abgestimmt. Hast Du Dich auch schon mit Alternativmedizin beschäftigt?
Habe Tierarzt auch wegen epileptischen Anfall gefragt, er schließt dies aus aufgrund des EKGs, Symptome deuten auf Vorhofflimmern und Herzaussetzer (laienhaft ausgedrückt...), und damit akuter Sauerstoffmangel etc. Hoffe so sehr, daß ich das nicht nochmal miterleben muß, nicht zu ertragen, wenn man nicht helfen kann.

Liebe GRüße
Lisabeth

• HCM bei Main Coon, Socke gehört leider dazu! Beitrag #37
Bei Charly wurde auch keine Blutuntersuchung gemacht, dieses Thema wurde auch gar nicht angesprochen WEIL, die Herzfrequenz und Atemfrequenz eigentl. nicht krankhaft erhöht waren, sie waren hoch, aber das wurde auf die Aufregung geschoben und auch war der Blutdruck in Ordnung.

Wie war den Socke´s Blutdruck?

Man denkt und geht ja auch nicht davon aus, das solch junge Tiere schon eine Schilddrüsenüberfunktion oder chronisches Nierenversagen hat.

Man kann aber eigentl. nur eine sekundäre HCM ausschließen wenn auch ein Bluttest gemacht wurde.

Wenn bei dir bzw bei Socke anhand der Haare schon Hormonstörungen festgestellt worden sind, würde ich trotzdem eine Blutuntersuchung machen lassen.

Ich werde auch bei Charly im Oktober, beim nächsten Schalltermin die Blutprobe nehmen lassen, eben um auszuschließen das keine Grunderkrankung vorliegt.

Liebe Grüße Sandra

• HCM bei Main Coon, Socke gehört leider dazu! Beitrag #38
Blutdruck wurde auch noch nicht gemessen...?Hmmm, Kater war natürlich immer sehr gestreßt, Tierarzt hat vielleicht deshalb drauf verzichtet, da der Blutdruck mit Sicherheit zu hoch war. An der Blutuntersuchung werd ich festhalten! Die Haare wurden mittels Bioresonanzverfahren ausgetestet, ich weiß, das ist ein Thema für sich, da viele das für Hokuspokus halten (u.A. mein Göttergatte ;-) ), deshalb möchte ich es nur erwähnen, aber nicht diskutieren. Es ergibt sich daraus keine medizinische Diagnose, sondern einen Hinweis auf eine Störung, die sich durchaus erst viel später medizinisch zeigen kann. Ich finde dies jedenfalls recht spannend und eine wunderbare ERgänzung zur klassischen Medizin!

LG
Lisabeth

• HCM bei Main Coon, Socke gehört leider dazu! Beitrag #39
Das mit dem Bioresonanzverfahren, muss jeder selbst entscheiden. Am sichersten ist natürlich, aber das weisst du ja, diese Blutuntersuchung.

Blutdruckkontrolle wurde jedesmal gemacht bei Charly gemacht dieser lag meist so zwischen 140/80 - also in Ordnung. Und das obwohl er wahnsinnig aufgeregt ist beim Tierarzt.

Diese Vitalwerte, sollte die massiv erhöht sein, können auch anzeichen für andere Grunderkrankungen sein.

Wie sind denn Socke´s restlichen Vitalwerte? Also Herz- und Atemfrequent.

Ich dokumentiere alles von Charly.

Alle 2 Tage, 3mal täglich kontrolliere ich Herz und Atemfrequenz, diese Unterlagen nehme ich dann mit zum Kardiologen, weil nur diese Werte real sind - real, weil er zuhause keinem Stress ausgesetzt ist, beim Tierarzt hat man nicht die normalen Werte, sondern nur die erhöhten wegen Aufregung.

Mein Kardiologe fand diese Aufzeichnung ganz toll, sowas hat er selten gesehen, dennoch ist es für ihn sehr wichtig

• HCM bei Main Coon, Socke gehört leider dazu! Beitrag #40
Abschied von Socke...

Heute morgen hatte unser schöner Kater Socke eine Thrombose. Wir mußten ihn zum Tierarzt bringen und er hat ihn dann erlöst. Wir sind so traurig.
Aber er hatte doch noch 3 Monate ein wildes lLeben! Wurde zum Freigänger und hat sogar eine Maus gefangen! Wir sind dankbar für diese noch intensive Zeit!

Alles Liebe
Lisabeth und Himmelssocke!

Thema:

HCM bei Main Coon, Socke gehört leider dazu!

HCM bei Main Coon, Socke gehört leider dazu! - Ähnliche Themen

Große Trauer um meine Katze: Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und suche Gleichgesinnte, die vielleicht ähnliches erlebt haben mit ihrem Tier wie ich. Im Jahr 2014...
Main Coon hat immer wieder dicke Beine.... HCM negativ...: Hallo zusammen, unsere 5 jährige Main Coon Dame Kira hatte Ende des Jahres auf einmal eine angeschwollene Pfote - nach einem Tierarztbesuch war...
Erfahrungen mit ähnlicher Situation? :-/: Hallo ihr, heute schreibe ich leider schon wieder aus einem traurigen Anlass... Seit Mitte Januar haben wir ein neues Maine Coon-Katerchen namens...
Oben Unten