• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung

Diskutiere Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebes Forum, ich bin noch ganz neu hier, und habe auch schon einiges gelesen. Vielen Dank schonmal für die hilfreichen Tipps. Dennoch...
  • Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #1
Anay

Anay

Hallo liebes Forum,

ich bin noch ganz neu hier, und habe auch schon einiges gelesen. Vielen Dank schonmal für die hilfreichen Tipps. Dennoch mache ich einen neuen Thread auf, da mir doch noch einiges auf dem Herzen liegt.

Meine Odette (3 Jahre) hatte letzten Montag eine Blasen OP, nachdem sie öfters Blut im Urin hatte und regelmäßig in den Flur machte. Der Arzt operierte gleich, da der diagnostizierte Urinstein schon einen Umfang von 0,8mm hatte. Gestern erhielt ich dann auch den Laborbefund, dass es sich um einen Struvitstein handelte.
Natürlich muss ich jetzt laut Tierarzt das Trockenfutter von Royal Canin oder Trovit füttern. Er meinte auch, dass die zweite Katze im Haushalt gerne mitfressen darf, da getrennt füttern ja so schwierig sei. Mir kam das komisch vor, ich rief bei einem anderen Tierarzt an, und diese rieten das auch...

Aber mit einem guten Gefühl füttere ich ihr das wirklich nicht. Ich habe mich dann im Internet informiert, dass die bessere Variante doch qualitativ hochwertiges Nassfutter sei in Kombination mit den Tabletten. Aber die Tierärzte lassen, was das anbetrifft, gar nicht mit sich reden. Nur dieses Trockenfutter, ein leben lang (laut Auskunft).

Es wäre wirklich schön, wenn man einen Tierarzt finden würde, der einen bei dem Vorhaben unterstützt und nicht im Rücken steht...oder sollte ich auf Nassfutter und Tabletten ganz alleine umstellen?

Vielleicht kommt ja auch jemand aus dem Raum Essen und kann mir einen Tierarzt empfehlen? (Ich wohne erst seit einem 3/4 Jar hier)

Bisher habe ich Vet-Concept Nassfutter bestellt, und werde dies in Kombination mit dem RC Urinary füttern...und das ganze mittels der PH-Messstreifen kontrollieren...Ich kann einfach mit keinem guten Gewissen meiner Odette solch ein schlechtes Trockenfutter geben, und das das Leben lang...
..in dieser Weise wurde ich sehr vom Tierarzt enttäuscht.

Ich freue mich über Antworten!

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #2
Sagen wir es mal so, du bist nicht gezwungen dem Tierarzt zu gehorchen. Allerdings kann ich dir auch keinen guten nennen.

Ich kann nur sagen wie ich es machen würde: nicht mit schlechtem Gewissen füttern.

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #3
als erstes: hallo.

du solltest das trockenfutter komplett weglassen. das schadet nur mehr, als dass es hilft.

ich habe stulle barf bzw hochwertiges nassfutter gegeben in kombination mit guardacid. ihren ph-wert haben wir so recht schnell und gut in den griff bekommen.

leider sind ärzte keine ernährungsexperten und die wenigsten bilden sich selbst so weiter, dass es sinn macht. meistenteils gibt es eine schulung von royal canin oder hills (vergleichbares eben) und dann ist das das non-plus-ultra...

dass du den ph-wert misst ist gut. das solltest du auch beibehalten. ich fand da die uralyt-teststreifen ganz gut, die ließen sich immer gut lesen da kleine schritte.

einen Tierarzt in essen/umgebung kenne ich leider nicht, vielleicht meldet sich ja noch wer.

lg, Tine

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #4
Danke schonmal, die Uralyt Teststreifen habe ich gekauft, messbar ist der PH-Wert von 5.6 bis 8.0. Nur die Tabletten muss ich noch bestellen. Was mich dabei eben verunsichert, ist, dass ich keinen Tierarzt auf meiner Seite habe...sollte dann doch wieder etwas sein, bin dann wohl ich selbst schuld.
(Jetzt ärgere ich mich auch sehr, dass ich mir den 3,5kg Beutel Royal Canin auf"schwätzen" habe lassen...)

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #5
du, genau vor einer woche ist meine stulle mit nicht ganz 2 jahren über die regenbogenbrücke gegangen. trotz guter ph-werte... was meinst du, was ich mir für vorwürfe mache? (ja ich weiß, ich soll es nicht. ich tus trotzdem).

und dennoch: ich würde jederzeit zu guardacid greifen, wenn meine katzen einen zu hohen ph im nüchternen zustand haben (weißt du, wie der wert sein sollte? ca 6-6,5, maximal 6,8 ). und ich würde das auch ohne meinen tierarzt machen.

klar, ein blutbild und eine urinuntersuchung gehören zweifelsohne dazu, das steht außer frage.

aber eins ist sicher: trockenfutter bekommt keins meiner samtpfötchen und wenn, dann maximal als leckerchen.

das solltest du ebenso beibehalten. kein Trockenfutter, egal für wen. und wenn, nur als leckerchen ab und an.

wenn du noch guardacid brauchst: ich hab noch ca 180 stück hier, die ich nicht mehr benötige.

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #6
Also ich habe zwar einen Tierarzt, der da voll hinter mir steht, dass ich meinem struvitchen die Tabletten und Nassfutter gebe, aber das hätte ich auch auf eigene Faust getan.

Ich habe mich ausgiebig informiert, u. a. hier im Forum und habe wahnsinnig viel gelernt.

Ich füttere ein mittelklassiges Nassfutter (meine katze mag viel Soße, also gibts noch n guten Schuss Wasser übers Nassfutter) und eben Guardacid.

Da sind schon mal die Basics, u. a. warum Trockenfutter, egal von welcher Firma, einfach mist ist.

Vertrau deinem Gefühl!

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #7
Hallo!

Das kenne ich:roll:. Bei meiner Emma wurden mit 2,5 Jahren eine Blasenentzündung und Struvitsteine festgestellt. Ich sollte das von meiner (mittlerweile ehemaligen) Tierklinik propagierte Hills, in dem Fall das Hills s/d bzw. c/d, füttern. Zitat der TÄ: "Wenn Sie das Futter nicht füttern, gefährden Sie das Leben ihrer Katze!":roll::shock: Nee, is klar...

Ich hatte mich zu dem Zeitpunkt auch in Foren informiert und habe dann entschieden, Emma von fast ausschließlicher Trofufütterung auf mittel- bis hochwertiges Nassfutter umzustellen. Mit Hilfe von Grau, Bozita und Miamor Milde Mahlzeit sowie der Uropet-Paste (eine Alternative zu den Guardacid-Tabletten) waren die Struvite innerhalb von ca. 4 Wochen Geschichte. Seitdem hatte Emma nie wieder Blasenprobleme. Das ist jetzt dreieinhalb Jahre her.

Die Uralyt-Teststreifen hatte ich übrigens auch. Wenn der RC-Sack noch zu ist, müsstest du ihn eigentlich zurückgeben können.

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #8
Ja...das ist eben immer der Zwiespalt, in dem man steckt...aber aufgrund der Blasensteine und des Struvit ist Deine Stulle nicht gegangen, oder?..mein Beileid..ich habe schon die ganze Zeit Angst, dass irgendetwas kommt und ich Odette verliere..schon bei dem Gedanken kommen die Tränen in die Augen..
Trotzdem wünsche ich Dir alles Gute für die Zukunft!

Danke für das Angebot mit den Guardacid-Tabletten, noch habe ich keine bestellt, da ich ja wie gesagt, etwas verunsichert war, immer wenn ich hier lese, bin ich sicher, dass ich das alles mit Nassfutter und Tabletten schaffe, und dann nach dem Tierarztbesuch bringt der mich wieder aus der Bahn. Einen Versuch ist es aber allemal wert! Soll ich Dir eine PN schreiben?

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #9
kannst du gerne tun (PN).

stulle hatte unter einer narkose akutes nierenversagen und zudem war sie generell schlecht beisammen, weil ihre nieren nicht in schuss waren (sah man auch auf den blutauswertungen des labors, ebenso auf der urinauswertung)... wir konnten sie von 2.2 auf 3.0 kilo hochpäppeln vor der op, es hat aber dennoch nicht gereicht.

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #10
Danke für die Antworten!
Den Trockenfutter Sack habe ich noch nicht abgeholt. Vielleicht gehe ich einfach nicht mehr hin.
@ Gilai, Du kannst Dich glücklich schätzen mit dem Tierarzt, selbst die Tierärztin, die scheinbar auch auf natürliche Behandlung und Homöopathie setzt, rät zu dem Trockenfutter...

Aber sie ganzen guten Berichte, zwecks Ernährungsumstellung, geben mit Mut! :)

Was ich noch nicht ganz verstehe, was zählt als Mittelklasse Nassfutter und Hochwertiges?
Ich habe bisher wie gesagt, das Vet-Concept bestellt, meine Mutter riet mir noch zu Animonda Carny (das bekommen ihre Kätzchen)
Was ich noch gelesen habe, dass der Fleischanteil auf jeden Fall über 40% liegen sollte.

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #11
das vet-concept finde ich schon hochwertig (meine ladies mögen es nur überhaupt gar nicht, ist mal voll bäh). carny ist eher mittelklasse (wird von den mädels heiß und innig geliebt).

je genauer deklariert ist, was drin ist, desto hochwertiger ist das futter.

wichtig ist eben auch, welche innereien zb enthalten sind (leber, herz, mägen). das sind gute innereien, die für katz enorm wichtig sind.

schau auch mal hier:

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #12
Hallo Anay,

Futter gegen Struvit muss einen erniedrigten Phosphor- und Magnesiumgehalt haben, und beinhaltet zudem DL-Methionin zur Harnansäuerung.
Ein Nassfutter mit niedrigem Phosphor- und Magnesiumgehalt wird sich auch ausser RC Urinary finden lassen (ich suche da gern mal für Dich) zudem gibt es Tabletten die auch als Nahrungsergänzung gefüttert werden und eine hohe Dosis Methionin enthalten, sie wurden speziell für Katzen entwickelt.
Die Tabletten heissen Guardacid, frage bitte Deinen Tierarzt ob er sie kennt, ich kann Dir zur Not den Hersteller nennen und die Dosierung.
Mein Tierarzt empiehlt sie neben einem entsprechenden Futter zur Vorbeugung und hat damit sehr gute Erfahrungen gemacht

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #13
Was ich noch nicht ganz verstehe, was zählt als Mittelklasse Nassfutter und Hochwertiges?
Ich habe bisher wie gesagt, das Vet-Concept bestellt, meine Mutter riet mir noch zu Animonda Carny (das bekommen ihre Kätzchen)
Was ich noch gelesen habe, dass der Fleischanteil auf jeden Fall über 40% liegen sollte.

Joa, das hängt auch immer ein bisschen von den persönlichen Kriterien ab. Für mich sind z.B. Animonda Carny, Bozita und die Schmusy-Fleischdosen Mittelklasse. Grau, Vet-Concept, Petnatur, Granatapet, TigerCat (und bestimmt noch einige andere, die mir gerade nicht einfallen:wink:) sind hochwertiger.

Bei den Sorten mit Reis (z.B. bei Grau) muss man ein wenig schauen. Manche Struvitkatzen kommen damit nicht gut klar, weil Getreide den Harn-pH-Wert in die Höhe treibt.

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #14
Hallo Anay! Ich war genau in der gleichen Situation wie du. Mein Kater Nicky hat Struvit und meine Ex-Tierärztin wollte auch nur auf Teufel komm raus dieses TF füttern. Ich war total verunsichert, habe aber inzwischen einen anderen Tierarzt gefunden, der mir auch dringend davon abgeraten hat, weil TF total kontraproduktiv ist. Er empfiehlt NF oder Barf + Guardacid o.ä.. Nicky wird inzwischen voll gebarft. Er rührt aber auch NF nicht an. Es geht ihm auf jeden Fall sehr viel besser. Leider hab ich Probleme mit dem Ph-Wert-messen, da er Freigänger ist. Ich denke, du bist auf dem richtigen Weg. Ich merke immer mehr, dass Tierärzte besonders was Ernährung betrifft, nicht unbedingt die Experten sind. Aber zum Glück gibts dieses Forum :p

Wenn du Lust hast, kanns du dir ja mal meinen Thread zu Gemüte führen.

Gute Besserung für deine Miez!

Tine, wenn sonst keiner das Guardacid haben will, würde ich das gerne nehmen.

LG Susanne

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #15
susanne ich lese ja jetzt erst, dass es bei dir mittlerweile vollbarf ist! klasse, freut mich!

ich habe grad anay ne pn geschrieben, du bist also gut 10 minuten zu spät wegen der guardacid. sorry!

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #16
Na, mit dem Vet-Concept werde ich es heute Abend mal versuchen, mal schauen, was die Damen dazu meinen ;-)
Das Päckchen kam vorhin gerade erst an (ganz fix, gestern Mittag bestellt).

@russian, ich habe mich auch schon ein bisschen umgeschaut, bin aber noch nicht so richtig schlau geworden, da explizit selten dabei steht, ob der Magnesium und Phosphor Gehalt reduziert ist. Außer bei dem Futter, was von Grund auf für Harnsteinprobleme konzipiert ist (was ich aber mitunter sehr überteuert finde..für ein Päckchen mit 100g 1,30 Euro...ich weiß nicht, ob ich mir das auf Dauer leisten kann..zumal die Inhaltsstoffe nicht wirklich hochwertig waren (bei RC)) Wenn Du noch einen Vorschlag hast, sehr gerne, ich sauge gerade alles auf :)

Guardacid hat mein Tierarzt nicht erwähnt, als ich dann nachfragte, meinte er nur, "füttern sie das Trockenfutter, das hilft". Und die andere Ärztin das gleiche..

Danke auch für die Futterliste, sehr aufschlussreich!

Meine Nachbarin füttert ihrer Katze nur frische Rinderherzen, sie hat mir schon angeboten, ob sie mir mal eines mitmörsen kann, ihre Katze mag nämlich nichts anderes..

Wie sieht es eigentlich mit Joghurt oder Quark aus (und auch Käse)? Das mögen meine beiden total..

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #17
nur rinderherz?

lass das lieber. da erklär ich dir lieber das barfen, als dass du deinen miezen noch ne unterversorgung zumutest.

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #18
susanne ich lese ja jetzt erst, dass es bei dir mittlerweile vollbarf ist! klasse, freut mich!

ich habe grad anay ne pn geschrieben, du bist also gut 10 minuten zu spät wegen der guardacid. sorry!

Kein Problem, Tine!
Ja, Nicky kriegt nix anderes mehr. Die beiden andern fressen z. T. Noch NF, aber wahrscheinlich gibt's bald nur noch Barf.

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #19
fein, das sind super nachrichten, freut mich!

und die anderen beiden kannst du auch umstellen, da bin ich mir sicher

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #20
Guardacid hat mein Tierarzt nicht erwähnt, als ich dann nachfragte, meinte er nur, "füttern sie das Trockenfutter, das hilft". Und die andere Ärztin das gleiche..

Guardacid kannte mein Tierarzt auch nicht. Er war auch voll auf der Trockenfutter-Schiene. Aber er ist lernfähig. Habe ihm mal die Infos von Guardacid ausgedruckt (siehe hier: ) und er hat sich dann informiert. Mein Kater war dann quasi Versuchsobjekt, weil die Dosierung individuell sehr unterschiedlich ist. Jedenfalls bekam ich die ganzen Urinuntersuchungen kostenlos. Dafür habe ich immer genau angeben müssen, wie der tägliche PH-Wert ist und welche Anzahl Tabletten ich täglich gegeben habe. Mittlerweile behandelt er auch andere Struvitpatienten so und hat die Tabletten immer vorrätig.

Thema:

Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung

Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Oben Unten