• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung

Diskutiere Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; :-( Da hat sie ja schon einiges mitgemacht... Klar, dass man da Angst hat, etwas falsch zu machen. Ich hoffe für Dich, dass es ihr auch wieder gut...
  • Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #41
:-( Da hat sie ja schon einiges mitgemacht...
Klar, dass man da Angst hat, etwas falsch zu machen. Ich hoffe für Dich, dass es ihr auch wieder gut geht, und sie noch ein paar Jahre ohne viel Stress leben kann..

Meist hilft da wirklich mehrere Ratschläge anzuhören, und sich bei Dosis mit gleicher Geschichte zu erkundigen..

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #42
Euch viel Glück gleich, berichte mal!

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #43
Hey,

unserem Kater Littlefoot ist auch letztes Jahr so ergangen, er hatte Kalziumoxalate und Stuvitkristalle.

Er wurde behandelt und wir gaben Ihm eine Zeit lang Spezialfutter von RC Urinary S/O High Dilution, Nassfutter

Nach guten 2- 3 Monaten war es auch wieder gut...wir gingen öfters zum Tierarzt ließen Ultraschall machen und alles und dann war es eines Tages weg, nichts mehr zu sehen. dennoch gaben wir ihm das Futter weiter und seitdem bekommen unsere Katzen jetzt kein Trockenfutter mehr...nur ab und an als kleiner Snack.

Habe ich auch gerade hier gepostet ( Antwort 6 )

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #44
So, ich war jetzt beim Tierarzt mit Odette, sieht nach einer Blasenentzündung aus. Da hat sie auch schon wieder Antibiotika bekommen...der Arzt meinte, ich solle ja auch noch Metacam geben...aber dem stehe ich sehr skeptisch gegenüber, was meint Ihr?

..er hätte wohl auch lieber, dass ich Urinary Nassfutter gebe, um das alles besser unter Kontrolle zu halten (Mineralstoffverhältnis etc.), meinte aber auch, dass ich die Tabletten, sofern ich das wolle, weitergeben könne.

Hoffentlich wird das irgendwann alles gut... :-(
Und verschlimmert sich nicht ständig. Odette geht es zwar prima..aber ständig diese Kleinigkeiten...die dann irgendwann zu etwas ganz Großem werden..

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #45
Hast du dir denn schon mal überlegt zu barfen? Ist wahrscheinlich wirklich der gesündeste Weg, wenn man es richtig macht.

Also ich habe eben nachgedacht, und mich jetzt dazu entschlossen, erst mal ein Urinary-Futter zu geben, um das akute Problem in den Griff zu bekommen. Mir schwirrt der Kopf vom vielen Lesen, es ist so viel zu beachten, ich bin ehrlich, ich trau mir das im Moment nicht zu... Ich habe jetzt nur noch mal hier gefragt, welches die anderen für besser halten, Hill's s/d oder z.B. Katttovit Urinary, das futtert Sina viel lieber (beim s/d habe ich dann noch s/d Trockenfutter drüber gestreut, damit sie's frisst, andererseits soll sie ja auch abnehmen, also gut, wenn sie nicht so gut frisst ;-) Aber sie darf nicht zu schnell abnehmen, sonst kann es zu Leberschäden kommen... ich werde wahnsinnig.... ;-S)

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #46
Hallo,

ich hoffe ich darf mal so dazwischen funken ;) Hab den Thread zufällig gefunden. Ich hab zwar keine Katze, ABER ich bin Tierarzthelferin in einer Praxis in Essen :)

Eigentlich wollte ich nur kurz was loswerden zu dem Urinary s/o bzw. Futtermittel gegen Struvit und Oxalatsteinen. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass nicht jeder 100% Bescheid weiß, bzw nicht genug vom Tierarzt informiert wurde. Tierärzte überlassen nämlich gerne die Futtermittelberatung den Arzthelferinnen und wissen nur sporadisch Bescheid.

Wenn in der Urinprobe Struvit oder Oxalat gefunden wird, wird Urinary s/o und Hill's c/d empfohlen, und es ist durchaus sinnvoll, es für eine gewisse Zeit zu verfüttern, bis der Struvit weg ist. Sonst besteht die Gefahr, dass sich ganze Steine bilden, was zum einen sehr schmerzhaft ist, zum anderen auch gefährlich sein kann. Das Futter gibt es sowohl als Trockenfutter als auch als Feuchtfutter, bei Royal Canin in zwei Geschmacksrichtungen. Der Vorteil bei dem Royal Canin Futter ist, dass die bestehenden Struvitsteine, wenn noch nicht zu groß, aufgelöst werden.
Klingt ein wenig nach Werbung, ist aber nicht so. Worum es geht: Kein Futter auf dem freien Markt hilft bei einer bestehenden Struvitansammlung im Urin, und nur das Futter, was es beim Tierarzt gibt, wurde von Tierärzten mitentwickelt und kontrolliert. Deshalb ist es definitiv ratsam nach der Diagnose solches Futter zu verfüttern. Wenn kein Struvit im Harn mehr nachzuweisen ist, kann auf ein Normalfutter umgestiegen werden, man sollte aber, um einen Rückfall zu vermeiden, darauf achten, dass es Struvit vorbeugt. Bei Royal Canin sind alle Futtermittel, die beim Tierarzt verkauft werden, mit dem S/O Index (so heißt das bei Royal Canin) versehen, das heißt sie beugen vor. Wie das bei dem freiverkäuflichen Futter ist weiß ich nicht, es gibt aber FM die auch vorbeugen.

Zu dem Punkt dass die Partnerkatze mitfressen kann, kann ich nur sagen dass das eher ungünstig ist, denn dem Futter fehlen die Mineralien die eine gesunde Katze eventuell braucht, jedoch ist das nicht so schlimm wie bei Nierenfutter, etc. Aber Diät-Nahrung für gesunde Katzen ist allgemein nicht so gut, da es zu Mangelerscheinungen kommen kann.

Bei der Praxis wo ich arbeite verwenden wir bei Struvit immer das Futter und machen sehr gute Erfahrungen damit. Viele verfüttern das Futter ihrer Katze sogar dauerhaft, da es immer zum Rückfall kommen kann.

Achso, für "dicke Katzen" gibts das Urinary auch Kalorienreduziert.
Homöopatisch kann man da nicht so viel machen, müsste ich aber nochmal nachfragen, meine Chefin kennt sich mit Homöopathie ja sehr gut aus.
Und Präparate mit Lysin sind sehr gut bei Erkältunegn :)

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #47
Achso, für "dicke Katzen" gibts das Urinary auch Kalorienreduziert.

Also das von RC? Und auch als Feuchtfutter?

Und was hälst du vom Hill's s/d (soll auch die Struvitsteine auflösen) und vom Urinary Kattovit (nicht nur beim Tierarzt erhältlich)? (Ich habe hier die Werte aufgelistet:

Und Präparate mit Lysin sind sehr gut bei Erkältunegn :)

Hast du vielleicht mal ein Beispiel? :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #48
Von Royal Canin gibt es das Urinary s/o moderate calorie, als Trockenfutter und als Feuchtfutter, leider nur mit einer Geschmacksrichtung - Lachs. Das Hills s/d verkaufen wir bei uns garnicht, nur das c/d. Zum Auflösen empfehlen wir das von Royal Canin. Jedoch ist Hill's auch sehr gut, deshalb kann man das auch ohne Probleme verwenden. Zum Abnehmen ist das aber nicht so gut, denn der Rohfettgehalt ist dafür zu hoch. Das Kattovit kannte ich garnicht, hab mich aber mal reingelesen. Ist auf keinen Fall ein Akut-Futter, aber wenn der Struvit weg ist könntest du das als Prophylaxe verwenden. Ob das genauso gut ist wie das Normalfutter von Royal Canin mit dem s/o-Index weiß ich aber nicht :)

Ein Ergänzungsfuttermittel mit Lysin ist Virolysin, gibts nur beim Tierarzt. Manchmal geben wir auch Kittenfutter von Royal Canin mit, da ist auch Lysin drin (auch vom Tierarzt)... Man das klingt alles so nach Werbung, nur ich hab leider keine Ahnung was es noch so auf dem freien Markt so alles gibt.... :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #49
Dann wäre das s/d aber doch auch mal eine Option für euch ;-) (z.B. hier: )

An welchen Werten erkennst du, dass das Kattovit Urinary nicht für den Akutfall ist, nur mal so zum wissen.

Ich habe inzwischen gesucht, ich hätte schwören können, dass ich das RC Urinary moderate calorie eben auch ohne Lachs gesehen habe, aber ich finde es nicht mehr..

Da steht übrigens: "Bei älteren Katzen sollte vor Verordnung der Diät eine Überprüfung der Nierenfunktion erfolgen." Sina ist 9, was ist das für eine Untersuchung?

Was sagst du dazu, dass Trockenfutter nicht gut sein soll? Dass die Katze gar nicht so viel trinken kann, wie Trockenfutter entzieht? (ich hoffe, ich habe es richtig ausgedrückt)

Danke schon mal! :)

P.S. Sina hat auch noch eine bisher unbekannte Allergie, weshalb ich nach der Struvitsache das Hill's z/d geben wollte. Aber wie vereinbare ich das mit der Struvit-Prophylaxe? Ich muss 'ein paar' Probleme unter einen Hut bringen.. ;-S (Struvit, Allergie, Abnehmen, ihr Alter, z.Zt. Erkältung)

Zuletzt bearbeitet:
  • Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #50
Da die meißten Leute bei uns mit dem Urinary zufrieden sind und die Katzen das auch gerne mögen verwenden wir das, denn es vereint ja das c/d und das s/d :)

Zum einen steht bei dem Kattovit dass es nur zur Prophylaxe ist, zum anderen ist der Magnesiums und Phosphorgehalt höher. Geh einfach mal auf die Internetseite von Royal Canin, da steht alles zu dem Urinary Futter, und da steht auch was da alles drin ist (Vitamine, etc. das schreibt Kattovit z.b. nicht aus).

Das Trockenfutter von RC gibts ohne Lachs, nur das kalorienreduzierte Feuchtfutter gibts nur mit Lachs. Das normale FF gibts in Rind und Hähnchen.

Da Diätfutter für Struvit und Oxalat nicht für nierenkranke Tiere geeignet ist und denen schaden kann sollte bei Verdacht eine Blutuntersuchung gemacht werden (Sollte bei älteren Katzen sowieso mal gemacht werden, da werden alle Organe, Schilddrüsenwerte, etc durchgecheckt und eventuelle Krankheiten können früher erkannt werden). Bei der Niere werden Werte wie Keratinin und Harnstoff bestimmt. Aber ich würd an deiner Stelle mal ein komplettes Blutbild machen lassen, ist immer von Vorteil, wenn kein negatives Ergebnis rauskommt bist du beruhigt und wenn ein Wert nicht so gut ist dann kann direkt was getan werden.

Dass Trockenfutter nicht gut sein soll verstehe ich nicht. Katzen trinken soviel wie sie benötigen, es sei denn sie sind krank. Und bei dem Urinaryfutter ist Natrium drin (also sozusagen "Salz"), was auch zum vermehrten trinken anregt um das Struvit rauszuspülen. Von daher ist das eher Geschmackssache der Katze, was sie lieber mag :) Der Vorteil bei Trockenfutter ist sogar, dass es besser Zahnstein vorbeugt ;)

Das z/d verkaufen wir ebenfalls nicht, wie nehmen das d/d was sich gut bewährt hat. Leider sind die Allergiefuttermittel nicht prophylaktisch gegen Struvit. Was ist das denn für eine Allergie? Futtermittelallergie oder eher allergisch auf irgendwas in der Umwelt? Meine Chefin arbeitet bei sowas viel mit Homöopathie und Bioresonanz und hat damit schon gute Erfahrungen gemacht. Wenns keine Futtermittelallergie ist hilft sowieso kein Futter dagegen. Gegen die Erkältung würde ich, wenns nicht eitrig ist, Nahrungsergänzungsmittel verwenden. Frag da aber am Besten deinen Tierarzt, der hat bestimmt sowas da :) Ich kenn mich zwar mit Futtermittel aus, aber einen tierärztlichen Rat kann ich ja nicht ersetzen :)

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #51
Dass Trockenfutter nicht gut sein soll verstehe ich nicht. Katzen trinken soviel wie sie benötigen, es sei denn sie sind krank. Und bei dem Urinaryfutter ist Natrium drin (also sozusagen "Salz"), was auch zum vermehrten trinken anregt um das Struvit rauszuspülen. Von daher ist das eher Geschmackssache der Katze, was sie lieber mag :) Der Vorteil bei Trockenfutter ist sogar, dass es besser Zahnstein vorbeugt ;)

Sorry, aber das stimmt so nicht. TF ist grade bei Struvitchen absolut kontraproduktiv. Denn Katzen als ursprüngliche Wüstentiere trinken grade nicht so viel sie benötigen. Normalerweise ziehen sie Wasser aus der Nahrung und um das fehlendes Wasser bei TF auszugleichen, müssten sie enorm viel trinken. In der Natur gibts auch keine Trockenmäuse. Und das mit der Zahnpflege ist schlicht ein Märchen. Oder isst du einen Zwiback anstatt Zähne zu putzen? TF wird auch höchstens einmal geknackt, nicht gekaut. Da ist ein Stück Rohfleisch viel besser, wo sie ordentlich kauen müssen.

Getreide hat im Futter übrigens auch nix zu suchen. Das kann von den Katzen nicht verwertet werden und ist grade für Stuvitkatzen noch zusätzlich belastend.

Ich habe auch ein Struvitchen hier. Er hat früher nur TF gefressen, auch RC etc. und ist dadurch krank geworden. Inzwischen gibts hier Barf mit Guardacid und es geht ihm gut. Meine frühere Tierärztin hat genau das gleiche erzählt wie du und ihm das RC-Futter verschrieben. Es wurde nicht besser, eher schlimmer. Mein neuer Tierarzt meinte dazu: Dieses Futter wäre so, als wenn man als Mensch Aspirin auf Pizza schmiert. Das Aspirin wirkt auch, aber nur Pizza auf Dauer...

Also: Lieber ordentliches Nassfutter (ohne Zucker und Getreide), wenn möglich mit zusätzlich Wasser vermischt + Guardacid o.ä. oder eben Barf.

LG Susanne

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #52
antidote,

du gibst selbst zu, keine Katze zu besitzen sondern als Tierarzthelferin für die Abwicklung der Futterabteilung der Praxis zuständig zu sein.

Tut mir leid, wenn ich deine "Werbeverkaufsveranstaltung" hier unterbrechen muss, aber was du schreibst, ist teilweise völlig falsch.

Zum Beispiel das mit dem Trockenfutter und angebelich genügend Wasseraufnahme durch Trinken.

Ich bin seit 12 Jahren mehrfache Katzenhalterin und ich hatte in meiner Anfangszeit als Katzenhalter zwei Mal Katzen mit Steinen, eine kastrierte Kätzin mit Oxalatsteinen und einen damals noch unkastrierten Kater mit Struvitsteinen.

Beide Erkrankungen traten auf, zu der Zeit als ich die Katzen mit dem vom Tierarzt empfohlenen Hill's Trockenfutter ernährt habe.

Bei beiden Katzen mussten die Steine unter Narkose ausgespült werden, beim Kater stand es sogar fast vor einer Penis-Amputation.

In der Folge habe ich die Katzen zunächst mit Trocken-Spezialfutter vom Tierarzt (Hill's) ernährt, was sich als sehr schwierig erwies, weil sie ja unterschiedliche Diäten erhalten sollten.

Damals bekamen wir dann erstmals Internet-Anschluss und dort bekam ich endlich Aufklärung darüber, dass Trockenfutter keine artgerechte Ernährung für die Nachfahren von Wüstentieren ist, welche in ihren Genen einprogrammiert haben, ihren Feuchtigkeitsbedarf einzig über die erlegten Tiere zu decken (in Ermangelung anderer hygienisch einwandfreier und regelmäßig zugänglicher Wasserquellen in der Wüste).

In der Folge habe ich meine Katzen auf Nassfutter - ganz normales Nassfutter aus dem Supermarkt/Discounter umgestellt und hatte keinen Rückfall mehr zu verzeichnen, bis mir jemand ein schlechtes Gewissen machte, dass Nassfutter schlecht sei für die Zähne und Discounterfutter nicht sonderlich hochwertig, daraufhin wechselte ich erneut zurück zu Hill's Trockenfutter und obwohl ich es mit etwas Wasser versetzte, bekam mein Kater binnen kürzester Zeit eine interstitielle Zytitis, für die es kein anerkanntes Heilmittel gibt und für die Behandlung des Arztes mit - wie ich mittlerweile durch Recherche, weil ich MSM verwende, herausgefunden habe - MSM das bei Reitpferden zur Behandlung von Arthrosen im Kniegelenk genutzt wird, einen irrsinnig hohen Betrag ausgegeben, von den Leiden des Katers ganz zu schweigen.

Mittlerweile habe ich die Katze leider nicht mehr, aber den Kater immer noch und dazu drei weitere Kater und ich fütterte nun bislang ca. 60% Nassfutter Mittelklasse, 20% Roh und 20% hochwertiges, meist getreidefreies Trockenfutter, doch nun bin ich ganz vom Trockenfutter weg, stelle auch beim Nassfutter auf höhere Qualität um (was, welch Wunder, nun auch endlich akzeptiert wird seit die Alternative Trockenfutter zum Sattessen weggefallen ist) und habe vor allem seither kein einziges Problem mit der Bildung von Urinsteinen bei den Katzen gehabt!

Nun ist es natürlich so, dass die Ernährung der Katzen mit Nassfutter teurer ist als die Ernährung mit Trockenfutter UND zudem sind die Entsorgungskosten bei Wohnungskatzen ungleich höher, wenn sie ausschließlich Nass und Roh ernährt werden, als selbst mit teilweiser Trockenfutterernährung.

Ich kann die Größe der Pipibollen in den Klos sehr gut vergleichen.

Mit reiner Trockenfutterernährung gab es immer nur ca. Tischtennisball-große Pipibollen.

Als ich das Trockenfutter anfeuchtete, wuchs die Größe der Bollen auf ca. Mandarinen-Größe.

Mit überwiegender bzw. vollständiger Nassfutterernährung erreichen die Pipi-Bollen jedoch die Größe von Äpfeln und Orangen!

Und dies, obwohl seit wir nur noch Nassfutter und Roh geben, die schönen, teuren Trinkbrunnen überhaupt nicht mehr benutzt werden!

Im Rückblick ist uns sogar aufgefallen, dass die Katzen zuvor NUR an die Trinkbrunnen gegangen sind, wenn es zuvor die Ration Trockenfutter als Leckerli gegeben hatte!! (Wir haben solche Beschäftigungs-Spiele wo sie sich das Trockenfutter herausklauben konnten)

Mittlerweile benutzen wir die Beschäftigungs-Spiele mit getrocknetem Fleisch. Komischerweise wird nach dem Verzehr von Trockenfleisch ebenfalls NICHT direkt getrunken.

Morgens und abends, sowie im Hochsommer auch generell gebe ich zum Nassfutter noch je Portion ca. 2-3 EL Wasser. Morgens und abends sind darin die Nahrungszusätze MSM, Taurin und L-Lysin aufgelöst, die man ganz problemlos in Pulverform über das Internet in etlichen Bezugsquellen erhalten kann.

Bei dem Shop, wo ich das beziehe, selbst wenn man jeweils die teuersten, kleinsten Einheiten von 100 g von MSM, Taurin und L-Lysin bezieht, kommt man auf Kosten von täglich 3 Cent für MSM, 3 Cent für Taurin und 5 Cent für L-Lysin pro Katze. 100 g reichen nämlich bei MSM für 333 Tage, bei Taurin für 320 Tage und bei L-Lysin für 190 Tage (eine Katze).

Hat man entsprechend mehr Katzen, kann man auch größere Gebinde abnehmen und das ganze verbilligt sich dadurch.

Ich finde 11 Cent pro Tag wirklich sehr günstig, vor allem wenn man betrachtet, wie toll das wirkt.

Dank MSM ist unser Kater vom eosinophilen Granulom praktisch fast vollständig geheilt, dank Taurin hat er erstmals in seinem Leben kein filzendes Fell mehr und dank L-Lysin ist der leichte Anhauch von Zahnfleischrötung bei den anderen drei verschwunden.

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #53
Das einzig Wichtige (und Sinnvolle:roll:) im Urinary-Futter ist ein pH-Wert-Senker wie z.B. DL-Methionin. Und den kriegt man auch als Paste oder (in Reinform) als Tabletten. Damit hat man auch die Probleme der geringen Futterauswahl und des Mitfressens weiterer Katzen gelöst, weil man ja ganz normal (hochwertig!) weiter füttern kann.

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #54
mal ein auszug eines textes von mir:

unsere katzen sind fettliebende carnivoren (fleisch- und beutetierfresser), die ursprünglich wüsten- und steppentiere waren und zwar gelernt haben, mit dem menschen zu leben (klar, wir haben kornspeicher, in denen viele mäuse sich tummeln), dennoch ihre anatomie vollkommen behalten haben. zu dieser anatomie gehört auch der magen-darm-trakt.

schaut man sich einmal die natürliche und ursprüngliche nahrung der katze an, so besteht diese aus ca. 85% aus mäusen. frische mäuse. der rest sind frische eidechsen, vögel, mit viel glück ein kleines kaninchen, ein ei oder - man mags kaum glauben - fische, die aus tümpeln springen und die katz läuft grad per zufall da lang.

du siehst also, dass die nahrung der katze frisch ist. heißt: es sind muskelfleisch, knochen, fell, organe, blut und angedautes beutetierfutter wie zb gras und weiteres enthalten. vor allem aber auch flüssigkeit (um die 80 %, wie bei uns, dem menschen auch enthalten ist). das zeigt allein, dass der großteil der flüssigkeit aus der nahrung gezogen wird. denn in steppen und wüsten gibt es sehr selten wasser.

des weiteren ist das trinken am wasserloch immer mit gefahren verbunden: fressfeinde suchen an wasserlöchern nach beute, ebenso die katze. konzentriert sich die katze nun aufs trinken und nicht auf ihr umfeld, wird sie schneller von größeren jägern gefressen, als sie gucken kann. ergo: katz trinkt sehr ungern aktiv.

trockenfutter ist demnach also mehr als danebengegriffen und unartgerecht. die katze müsste das 7-fache an wasser zu sich nehmen, um trockenfutter einweichen zu können. ein beispiel:

eine 4 kg schwere katze frisst pro tag 80 gr Trockenfutter. 80 gr * 7 = 560 ml wasser, die zusätzlich aufgenommen werden müssen.

zudem muss eine katze im schnitt 50 ml flüssigkeit pro kg körpergewicht zu sich nehmen, um ihren bedarf zu decken. weiter in der rechnung:

50 ml * 4 kg = 200 ml flüssigkeit.

zusammen: 560 ml + 200 ml = 760 ml flüssigkeit, die diese 4 kg schwere katze am tag (!) zu sich nehmen müsste, um nicht auszutrocknen.

austrocknung geht bei katzen, wie du sicherlich weißt, sehr schnell an die nieren. folgen sind stark konzentrierter harn und somit steine.... nierenversagen (akut oder chronisch)... inaktivität.... übelkeit durch hoch angestiegenen harnwert im blut.... das nur als kleiner abriss. die liste lässt sich seitenlang weiterführen.

der anteil im magen des beutetieres beträgt rund 4% vorverdautes grünzeug. dies dient dazu, dass die katze ihren kot besser absetzen kann. zu mehr nicht.

unsere katzen sind anatomisch nicht dazu in der lage, pflanzliche nahrung aufzuspalten und für ihren körper zu verwerten.
ein beispiel ist hier zb. das beta-carotin, aus dem menschen, hunde und pflanzenfresser ihr vitamin a ziehen können. katzen benötigen für ihren bedarf an vitamin a frische leber.
katzen können zb auch taurin nicht selbst herstellen. dennoch ist es lebensnotwendig für sie. sie haben einen sehr viel höheren bedarf als mensch oder zb hund. demnach muss taurin dem kommerziellem futter und auch zb barf zugesetzt werden, um mangelerscheinungen vorzubeugen.

getreide ist bei katzen in nicht vorverdautem (oder in der dose vorgekochtem) zustand allergieauslöser nummer 1. oftmals leiden kitten schon an unverträglichkeiten, auch bei reis, was als "getreide" noch recht annehmbar ist.

wenn nun dem körper stoffe zugestellt werden, die er nicht verwerten kann, scheidet er diese über die nieren aus. schlecht verwertbares (schlechte proteine wie zb pflanzliche, zu viele innereien oder schlechte tierische nebenerzeugnisse in zu großen mengen) greifen somit die nieren an. das sorgt für eine hohe belastung.
es ist nachgewiesen, dass kohlehydrathaltige nahrung sowie nahrung, die mit zu viel schlechten proteinen, schlechten tierischen nebenerzeugnissen etc. bei katzen den ph-wert im urin nach oben schießen lässt. auf dauer führt das zu struvitsteinen, die im ernsten akutfall tödlich sein können, wenn es nicht herausgefunden wird.

kannst du, liebe antidote, mir als nicht-katzenhalterin nur EINE nennen, die in gesundem zustand so viel trinkt, wie in dem gelb markiertem text? nicht? hmm, kann daran liegen, dass es keine gesunde katze schafft.

meine merlin ist ein ex-struvitchen. sie ist nur durch die umstellung auf nassfutter vom struvit weg - restlos! das ergaben gespräche mit dem tierheim und dem behandelndem Tierarzt seinerzeit.

sicherlich kontrolliere ich regelmäßig merlins werte. das steht außer frage.

aber im ernst: merlin bekommt barf und hin und wieder hochwertiges Nassfutter, beides jeweils mit 300-500 ml wasser versetzt (3 katzen zehren davon). und nicht eine hat probleme.

@ kattepukkel´s: danke, genau so sehe ich das auch.

alleine die kotmengen, die sich durch hochwertiges nassfutter reduzieren... (so wenig gibts beim barf von 1 katze in 2 tagen, diesmal leider mit relativ viel knochenanteil, deswegen heller)

fdfgjbnbg.JPG

sowie die urinmengen, an denen man direkt erkennt, dass die nieren gut gespült werden....

gfdsa.JPG

es zeigt doch alles, dass man mit dem genauen gegenteil (trockenfutter und minderwertige bestandteile) auch das genaue gegenteil hinbekommt.

@ all: ich habe vor kurzer zeit meine stulle verloren. bei ihr fing es mit einer struvitneigung an (das erste, was sicher diagnostiziert werden könnte) und hörte wenige wochen später mit nierenversagen auf.

niemand kann mir sagen, dass ich das durch trockenfutter (und sei es von hill´s, RC oder pusemuckels anton) hätte verhindern können - niemand! denn das wäre erstunken und erlogen.

antidote, vielleicht solltest du dich ernsthaft informieren, wenn du deinen "kunden" oder den patientenbesitzern ratschläge in sachen futter geben willst. alles, was du hier in den 7. himmel gelobt hast.... naja, ist purer mist und wertlos in meinen augen. sorry, wenn ich das so deutlich sage/schreibe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #55
Hallo antidote,

nach dem Urinary kalorienreduziert habe ich die Nacht noch geguckt, aber da hat mich bei den Tütchen doch der Preis abgeschreckt. Mindestens 92Ct. bei Abnahme von 48 Tütchen, Fütterungsempfehlung für meine Katze ca. 4 pro Tag = 120 im Monat! :-O (ich bin Frührenterin)

Was ist das denn für eine Allergie? Futtermittelallergie oder eher allergisch auf irgendwas in der Umwelt? Meine Chefin arbeitet bei sowas viel mit Homöopathie und Bioresonanz und hat damit schon gute Erfahrungen gemacht.

Wie gesagt, ist eine noch unbekannte Allergie. Ich habe jetzt mehrere Fleischsorten durch, von Pferde-, Känguruh-, Straußenfleisch, über RC hypoallergic,.... Das z/d wollte ich als nächstes ausprobieren.

Eine hier im Forum hat auch gute Erfahrungen mit einer Tierheilpraktikerin gemacht.

Und das mit der Zahnpflege ist schlicht ein Märchen. Oder isst du einen Zwiback anstatt Zähne zu putzen?

:?: Diese Vergleiche mit den Menschen hinken doch, Katzen putzen sich gar nicht die Zähne, wie soll man das also vergleichen?

Was ist denn dann der Ersatz für's Zähne putzen bei Katzen? Roh füttern? Und wenn man das nicht macht, was kann man dann machen? Trockenfleisch?

Im Rückblick ist uns sogar aufgefallen, dass die Katzen zuvor NUR an die Trinkbrunnen gegangen sind, wenn es zuvor die Ration Trockenfutter als Leckerli gegeben hatte!!

Das finde ich aber eher ein Zeichen dafür, dass sie tatsächlich mehr trinken, weil es nötig ist, also eher für TF ;-)

Aber für mich ist klar, TF gibt es nicht mehr, Sina hat dadurch auch 2kg zugenommen...

@ all: ich habe vor kurzer zeit meine stulle verloren. bei ihr fing es mit einer struvitneigung an (das erste, was sicher diagnostiziert werden könnte) und hörte wenige wochen später mit nierenversagen auf.

"Fairerweise" solltest du aber auch erwähnen, dass es nicht das einzige Problem von Stulle war

Woher hast du die Daten, wieviel Wasser eine Katze pro Kilo am Tag zu sich nehmen soll? Kann man das irgendwo nachlesen? Und mal blöd gefragt, wie kann man das kontrollieren, nachmessen, macht ihr das? (geht bei Trinkbrunnen doch gar nicht?)

Versteht mich nicht falsch, ihr meint jetzt bestimmt, ich zweifel an allem, was ihr sagt, mach ich aber nicht, mir leuchten nur nicht alle Begründungen ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #56
Oh, hier ist ja richtig viel los...Auch wenn hier eine Tierarzthelferin spricht, bleibe ich doch bei hochwertigem Nassfutter un Guardacid. Ich warte noch auf eine Urinprobe..die soll die Tage zum Arzt, dann werde ich sehe, was wir davon haben. Positiv ist auf jeden Fall, dass sie sich wieder im Normalgewicht bewegt und sehr viel vitaler wirkt. Auch das Fell glänzt richtig schön..

Nur sehr schade, dass sie wieder eine Blasenentzündung hat...aber das können laut Tierarzt auch noch Entzündungen von der OP sein.

Santolina, der Tierarzt meinte gestern übrigens: Auf keinen Fall Urinary Futter mit den Tabletten, eines von beidem reicht...

Zu dem Trinken, meine haben mit Trockenfutter höchstens 100ml getrunken. Jetzt komplett mit Nassfutter und Aufschüttung mit 100ml 2 Mal am Tag ist das um Mengen mehr. Sie gehen eben nicht mehr so oft an die Wassernäpfe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #57
Diese Vergleiche mit den Menschen hinken doch, Katzen putzen sich gar nicht die Zähne, wie soll man das also vergleichen?

Was ist denn dann der Ersatz für's Zähne putzen bei Katzen? Roh füttern? Und wenn man das nicht macht, was kann man dann machen? Trockenfleisch?

Du hast recht, der Vergleich hinkt natürlich. Aber Zahnpflege bei Katzen funktioniert tatsächlich am besten übers Rohfleisch. Ein schönes zähes Stück Rindfleisch führt dazu, dass die Miez ordentlich kauen muss. Trockenfleisch ist vermutlich auch geeignet. Übrigens hat Nicky seit der Umstellung auch keine Zahnfleischprobleme mehr. Die hatte er vorher nämlich auch seit Jahren.

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #58
Santolina, der Tierarzt meinte gestern übrigens: Auf keinen Fall Urinary Futter mit den Tabletten, eines von beidem reicht...

Zu dem Trinken, meine haben mit Trockenfutter höchstens 100ml getrunken. Jetzt komplett mit Nassfutter und Aufschüttung mit 100ml 2 Mal am Tag ist das um Mengen mehr. Sie gehen eben nicht mehr so oft an die Wassernäpfe.

Das Urinary von Kattovit reicht leider nicht zur Auflösung der Struvitkristalle, meint ja hier antidote und eine Tierarzt-Helferin hat mich heute morgen angerufen und das auch gesagt. Ich werde es aber trotzdem nicht mit den Tabl. geben, dann lieber ein "richtiges" Urinary, bis das Problem erledigt ist.

Also Sina hat, als sie TF bekommen hat, viel getrunken, ist total oft zum Trinknapf gegangen. Ob es genug war, kann ich aber nicht beurteilen. Das mit dem Aufschütten finde ich eine sehr gute Idee, nun strullert sie richtig viel :)

Du hast recht, der Vergleich hinkt natürlich. Aber Zahnpflege bei Katzen funktioniert tatsächlich am besten übers Rohfleisch. Ein schönes zähes Stück Rindfleisch führt dazu, dass die Miez ordentlich kauen muss. Trockenfleisch ist vermutlich auch geeignet. Übrigens hat Nicky seit der Umstellung auch keine Zahnfleischprobleme mehr. Die hatte er vorher nämlich auch seit Jahren.

Dann versuche ich es mal mit Trockenfleisch, rohes hat sie bisher nicht gefressen, leider (auch nicht "angekocht"). Sie hat auch Zahnstein.

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #59
Trockenfleisch mögen meine zwei auch ganz gerne. Gibts in der Hundeabteilung. (Danke Tine, war ein super Tipp, sie lieben es, und Nachschub habe ich schon gekauft!)

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #60
Santolina, Struvitsteine lösen sich bei einem bestimmten pH-Wert auf, soweit ich weiß etwa ab 6,3. Wie man den erreicht, ist die Frage. Katzen reagieren auch unterschiedlich auf das Futter. Die einen brauchen eine höhere Dosierung des Wirkstoffes, bei anderen reicht eine geringere Menge aus. Daher ist es wichtig, immer wieder den pH-Wert des Urins zu messen. Mit den Guardacid-Tabletten kann man leichter dosieren, je nachdem wie sich der Wert entwickelt.

Thema:

Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung

Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Oben Unten