antidote,
du gibst selbst zu, keine Katze zu besitzen sondern als Tierarzthelferin für die Abwicklung der Futterabteilung der Praxis zuständig zu sein.
Tut mir leid, wenn ich deine "Werbeverkaufsveranstaltung" hier unterbrechen muss, aber was du schreibst, ist teilweise völlig falsch.
Zum Beispiel das mit dem Trockenfutter und angebelich genügend Wasseraufnahme durch Trinken.
http://www.haustier-coach.ch/content/download/Fluessigkeitsbedarf bei Katzen.pdf
Ich bin seit 12 Jahren mehrfache Katzenhalterin und ich hatte in meiner Anfangszeit als Katzenhalter zwei Mal Katzen mit Steinen, eine kastrierte Kätzin mit Oxalatsteinen und einen damals noch unkastrierten Kater mit Struvitsteinen.
Beide Erkrankungen traten auf, zu der Zeit als ich die Katzen mit dem vom Tierarzt empfohlenen Hill's Trockenfutter ernährt habe.
Bei beiden Katzen mussten die Steine unter Narkose ausgespült werden, beim Kater stand es sogar fast vor einer Penis-Amputation.
In der Folge habe ich die Katzen zunächst mit Trocken-Spezialfutter vom Tierarzt (Hill's) ernährt, was sich als sehr schwierig erwies, weil sie ja unterschiedliche Diäten erhalten sollten.
Damals bekamen wir dann erstmals Internet-Anschluss und dort bekam ich endlich Aufklärung darüber, dass Trockenfutter keine artgerechte Ernährung für die Nachfahren von Wüstentieren ist, welche in ihren Genen einprogrammiert haben, ihren Feuchtigkeitsbedarf einzig über die erlegten Tiere zu decken (in Ermangelung anderer hygienisch einwandfreier und regelmäßig zugänglicher Wasserquellen in der Wüste).
In der Folge habe ich meine Katzen auf Nassfutter - ganz normales Nassfutter aus dem Supermarkt/Discounter umgestellt und hatte keinen Rückfall mehr zu verzeichnen, bis mir jemand ein schlechtes Gewissen machte, dass Nassfutter schlecht sei für die Zähne und Discounterfutter nicht sonderlich hochwertig, daraufhin wechselte ich erneut zurück zu Hill's Trockenfutter und obwohl ich es mit etwas Wasser versetzte, bekam mein Kater binnen kürzester Zeit eine interstitielle Zytitis, für die es kein anerkanntes Heilmittel gibt und für die Behandlung des Arztes mit - wie ich mittlerweile durch Recherche, weil ich MSM verwende, herausgefunden habe - MSM das bei Reitpferden zur Behandlung von Arthrosen im Kniegelenk genutzt wird, einen irrsinnig hohen Betrag ausgegeben, von den Leiden des Katers ganz zu schweigen.
Mittlerweile habe ich die Katze leider nicht mehr, aber den Kater immer noch und dazu drei weitere Kater und ich fütterte nun bislang ca. 60% Nassfutter Mittelklasse, 20% Roh und 20% hochwertiges, meist getreidefreies Trockenfutter, doch nun bin ich ganz vom Trockenfutter weg, stelle auch beim Nassfutter auf höhere Qualität um (was, welch Wunder, nun auch endlich akzeptiert wird seit die Alternative Trockenfutter zum Sattessen weggefallen ist) und habe vor allem seither kein einziges Problem mit der Bildung von Urinsteinen bei den Katzen gehabt!
Nun ist es natürlich so, dass die Ernährung der Katzen mit Nassfutter teurer ist als die Ernährung mit Trockenfutter UND zudem sind die Entsorgungskosten bei Wohnungskatzen ungleich höher, wenn sie ausschließlich Nass und Roh ernährt werden, als selbst mit teilweiser Trockenfutterernährung.
Ich kann die Größe der Pipibollen in den Klos sehr gut vergleichen.
Mit reiner Trockenfutterernährung gab es immer nur ca. Tischtennisball-große Pipibollen.
Als ich das Trockenfutter anfeuchtete, wuchs die Größe der Bollen auf ca. Mandarinen-Größe.
Mit überwiegender bzw. vollständiger Nassfutterernährung erreichen die Pipi-Bollen jedoch die Größe von Äpfeln und Orangen!
Und dies, obwohl seit wir nur noch Nassfutter und Roh geben, die schönen, teuren Trinkbrunnen überhaupt nicht mehr benutzt werden!
Im Rückblick ist uns sogar aufgefallen, dass die Katzen zuvor NUR an die Trinkbrunnen gegangen sind, wenn es zuvor die Ration Trockenfutter als Leckerli gegeben hatte!! (Wir haben solche Beschäftigungs-Spiele wo sie sich das Trockenfutter herausklauben konnten)
Mittlerweile benutzen wir die Beschäftigungs-Spiele mit getrocknetem Fleisch. Komischerweise wird nach dem Verzehr von Trockenfleisch ebenfalls NICHT direkt getrunken.
Morgens und abends, sowie im Hochsommer auch generell gebe ich zum Nassfutter noch je Portion ca. 2-3 EL Wasser. Morgens und abends sind darin die Nahrungszusätze MSM, Taurin und L-Lysin aufgelöst, die man ganz problemlos in Pulverform über das Internet in etlichen Bezugsquellen erhalten kann.
Bei dem Shop, wo ich das beziehe, selbst wenn man jeweils die teuersten, kleinsten Einheiten von 100 g von MSM, Taurin und L-Lysin bezieht, kommt man auf Kosten von täglich 3 Cent für MSM, 3 Cent für Taurin und 5 Cent für L-Lysin pro Katze. 100 g reichen nämlich bei MSM für 333 Tage, bei Taurin für 320 Tage und bei L-Lysin für 190 Tage (eine Katze).
Hat man entsprechend mehr Katzen, kann man auch größere Gebinde abnehmen und das ganze verbilligt sich dadurch.
Ich finde 11 Cent pro Tag wirklich sehr günstig, vor allem wenn man betrachtet, wie toll das wirkt.
Dank MSM ist unser Kater vom eosinophilen Granulom praktisch fast vollständig geheilt, dank Taurin hat er erstmals in seinem Leben kein filzendes Fell mehr und dank L-Lysin ist der leichte Anhauch von Zahnfleischrötung bei den anderen drei verschwunden.