• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung

Diskutiere Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; So weit wollte ich es auch nicht kommen lassen. Mit den Rinderherzen. Ich werde mich erstmal an gutem Nassfutter versuchen. Dann mich wirklich...
  • Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #21
So weit wollte ich es auch nicht kommen lassen. Mit den Rinderherzen.

Ich werde mich erstmal an gutem Nassfutter versuchen. Dann mich wirklich auch mal mit dem Barfen beschäftigen. Es wird aber für mich wohl keine ganz so einfache Sache sein, als 16-Jahre lange Vegetarierin.

Danke Moritz, den Thread lese ich mal durch!

Die erste Urinprobe habe ich auch noch nicht hinter mir, ich warte schon die ganze Zeit, bis sie zur Toilette läuft...

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #22
wichtig ist, dass der ph nüchtern gemessen wird. nach dem futtern steigt er automatisch an.

puncto barfen: susanne weiß da nun auch, worauf sie achten muss. so schwer ist das gar nicht.

ich hab dir ja iner pn geschrieben, dass du da gern zu fragen stellen kannst.

p.s.: meinf reund war auch veggie und ist mittlerweile (mit ausnahme von pansen + blättermagen) gut dabei und hilft mir, das fleisch zuzubereiten (mein bauch ist dank baby ETWAS im weg ^^)

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #23
Die Tierärzte...ja, ja...sie schaffen sich mit dem Diätzeugs eine gute Kundenbindung- wie es im Gewerbe heisst. :-o

Mein Kater war 8 Jahre seines Lebens Struvitchen. 4 davon bekam er RC Urinary.

Er wurde sehr fett und hatte treotzdem drei Harnröhrenverschlüsse. Da soll mal einer sagen, Urinary ist das Mittel der Wahl und beugt vor.

Es gibt Tiere, die haben eine Stoffwechselerkrankung, die nicht zu bremsen ist. Und Merlin hatte das.
Nachdem er immer wieder in der Klinik katheterisiert wurde, war bei mir Schluss mit Urinary.

Es gab Nassfutter und Guardacid, jeden Tag zusätzlich eine Schale verdünnte Katzenmilch zum Durchspülen und Verschlüsse waren Geschichte. Das war auch entgegen der Meinung des Tierarzt. Aber er hat nach Jahren eingesehen, dass der Kater wieder schlank war und unbeschwert blieb und verkauft Guardacid nun als seine Innovation :)

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #24
@russian, ich habe mich auch schon ein bisschen umgeschaut, bin aber noch nicht so richtig schlau geworden, da explizit selten dabei steht, ob der Magnesium und Phosphor Gehalt reduziert ist.
MC-SH hat Dir u.a. in der Futterliste Granatapet aufgeführt, das ist eine der Sorten mit sehr geringem Magnesium/Phosphorgehalt, zudem hat es eine sehr gute Akzeptanz.
Grau Schlemmertöpfchen ohne Reis sind auch geeignet, Catz Finefood ebenso, alles sind Premiumsorten die auch keine tierischen Nebenprodukte enthalten.
Hier mal eine Bezugsadresse, wo Du auch einzelne Dosen bestellen kannst um auszutesten was gut ankommt

Guardacid kannte mein Tierarzt auch nicht. Er war auch voll auf der Trockenfutter-Schiene. Aber er ist lernfähig. Habe ihm mal die Infos von Guardacid ausgedruckt (siehe hier: ) und er hat sich dann informiert. Mein Kater war dann quasi Versuchsobjekt, weil die Dosierung individuell sehr unterschiedlich ist. Jedenfalls bekam ich die ganzen Urinuntersuchungen kostenlos. Dafür habe ich immer genau angeben müssen, wie der tägliche PH-Wert ist und welche Anzahl Tabletten ich täglich gegeben habe. Mittlerweile behandelt er auch andere Struvitpatienten so und hat die Tabletten immer vorrätig.
Eva, dann ist Dein Tierarzt auch wirklich gut, meiner schwört auf Guardacid, er sagt es erübrigt mitunter sogar das Spezialfutter

Zuletzt bearbeitet:
  • Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #25
@russian: Ich sehe, Du kommst aus Dortmund, ist dort auch Dein Tierarzt ansässig? Ich suche ja noch...

Danke auch für die Futtertipps und den Online-Shop!

Edit: Vet-Concept haben die Kätzchen auf Anhieb gegessen :) Das freut mich sehr..gar keine Gewöhnungszeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #26
Endlich habe ich den PH-Wert gemessen, frisch auf der Tat ertappt und unter den Strahl gehalten. Zu meinem Erstaunen hatte Odette einen PH-Wert von 6,2! Hellgrüner Teststreifen...ohne Tabletten, das Einzige, was sie ab und an in ganz kleinen Mengen in Ihrem Nassfutter hatte, waren 10 Stück RC Urinary s/o. (Hatte ich noch als Probe vom Tierarzt) Was mache ich denn jetzt? Tabletten geben kann ich ja weniger bei einem Urinwert, der vollkommen in Ordnung ist, oder? Ich freue mich sehr, allerdings bin ich jetzt aber auch verwirrt!

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #27
Bei dem Wert würde ich auch vorerst keine Tabletten geben.

Vielleicht hat die Futterumstellung schon gereicht, das gibt es auch. Versuche, so oft wie irgendwie möglich zu messen, um ein Gesamtbild zu bekommen. Falls er beim Messen nicht nüchtern ist, darf der ph-Wert auch etwas höher sein, das ist normal.

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #28
@russian: Ich sehe, Du kommst aus Dortmund, ist dort auch Dein Tierarzt ansässig? Ich suche ja noch....

Ja Anay, wir haben Tierärzte in Dortmund, aber mein Tierarzt ist in Schwerte , er ist wirklich ausgezeichnet, kann gut mit Tieren umgehen, erklärt gut und lässt jede Menge Fragen zu, macht immer eine gute Diagnostik (ist mir sehr wichtig), hat ein sehr gutes Bauchgefühl und ist quasi rund um die Uhr erreichbar, bei Notfällen kann man ihn Nachts aus dem Bett holen, und er er überlässt mir zu entscheiden ob es ein Notfall ist, er wimmelt niemanden ab.
Zudem ist er auch noch günstig, bei ihm habe ich noch nie 3-fachen GOT bezahlt.
So stelle ich mir einen guten Tierarzt vor, dafür fahre ich gern in die Nachbarstadt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #29
Habe jetzt nocheinmal gemessen, knapp 4 Stunden nach der letzten Mahlzeit, da liegt der Wert bei 6,8.

Mh..so gut sich der Tierarzt anhört...50km ist schon ein Stück, ich habe nur die Möglichkeit über Carsharing an ein Auto zu kommen. Das wird teuer, und der Katze fast unzumutbar.
Da muss ich mich doch hier noch ein bisschen umhören. Für nächste Woche ist dann auch ein umfangreiches Blutbild und die Urinprobe angedacht. Das wurde bisher ja noch nicht gemacht. Ich hoffe, die Lage klärt sich dadurch ein wenig.

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #30
Man sagt ja, dass der Harn-pH-Wert nach der Fütterung stark ansteigt und dann langsam wieder absinkt. Deshalb soll man ja idealerweise 6-8 Stunden nach dem Fressen den Wert messen (sag der Katze mal, dass sie 6-8 Stunden nach der letzten Mahlzeit pullern gehen soll:wink::roll:).

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #31
Gut, 6-8 Stunden, dann bin ich beruhigt ;-)

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #32
Hallo Anay,

ich habe genau das gleiche Problem! (mein Thread: )

Auch mein Tierarzt empfiehlt das s/d, das ich ca. 1 Woche gefüttert habe, nachher mit dem Urinary von Kattovit, weil Sina das s/d nicht gerne frisst, wobei ich den Eindruck hatte, dass damit der Gestank des Urins besser geworden ist. Nun lass ich das s/d ganz weg, gebe nur noch das Urinary, ein bisschen gemischt mit z/d (weil sie auch eine unbekannte Allergie hat, und nachher möchte ich dieses Futter probieren), mit den Guardacid-Tabletten (aber da weiß ich die Dosierung nicht, ich gebe so 2-3 Tabletten), der ph-Wert liegt konstant bei 5,9, was doch gut ist, so viel ich weiß, aber der Urin stinkt jetzt wieder sehr...

Ich bin auch total verunsichert, will nicht schuld sein, wenn es ihr schlechter geht (und vor allem dann wieder zum Tierarzt, und der sagt, ich bin selbst schuld, weil ich nicht auf ihn gehört habe..)

Hallo Anay,

Futter gegen Struvit muss einen erniedrigten Phosphor- und Magnesiumgehalt haben, und beinhaltet zudem DL-Methionin zur Harnansäuerung.
Ein Nassfutter mit niedrigem Phosphor- und Magnesiumgehalt wird sich auch ausser RC Urinary finden lassen (ich suche da gern mal für Dich) zudem gibt es Tabletten die auch als Nahrungsergänzung gefüttert werden und eine hohe Dosis Methionin enthalten, sie wurden speziell für Katzen entwickelt.
Die Tabletten heissen Guardacid, frage bitte Deinen Tierarzt ob er sie kennt, ich kann Dir zur Not den Hersteller nennen und die Dosierung.
Mein Tierarzt empiehlt sie neben einem entsprechenden Futter zur Vorbeugung und hat damit sehr gute Erfahrungen gemacht

Es wäre nett, wenn du mir auch diese Futtersorten nennen könntest :) Und die Dosierung der Tabletten.

Tine, wenn sonst keiner das Guardacid haben will, würde ich das gerne nehmen.

LG Susanne

Ich habe sie bei pharmeo.de bestellt, für 10,26 + 4,50 Versand (+ die ph-Streifen), hier mal eine Auflistung (Ergebnis meiner Google-Suche):

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #33
Ohne den Beitrag zu lesen, das mache ich gleich; ist ja lustig, genau im gleichen Moment in die Threads geschrieben ;-) Das musste ich jetzt loswerden! Guck mal in Deinem Thread!

So, jetzt lese ich aber Deine Antwort! ;-)

Und jetzt nach dem Lesen:

Der erste Tierarzt hier in Essen hat auch nicht mit sich reden lassen, ich war dann noch bei 2 anderen, die dritte Tierärztin hat mich die Guardacid geben lassen, denn ich kam da schon hin und meinte: "Kätzchen hat Struvit, ich gebe Guardacid und Vet-Concept Nassfutter, PH-Wert ist ok und wird überprüft. Wollen sie nicht den Urin untersuchen?" (Bei den anderen Ärzten war ich sehr viel zurückhaltender)
Sie war dann sehr freundlich und ging auf mich ein, besprach wann ich zu messen habe und auf was ich achten solle. Die Tabletten sollte ich dann erstmal eine zeitlang geben, und dann würdenn wir zusammen schauen, wie das Kätzchen darauf reagiert.

Und heute ist es soweit...

Aber eher auf Grund nicht so toller Gründe...Odette pinkelt wieder nur kleine Mengen, obwohl der PH-Wert ok ist. Ich vermute eine Blasenentzündung...
Hoffentlich nichts schlimmeres...

Ich verstehe Dich da gut, mit der Angst, nichts Falsches zu machen..Odette ist auch noch so jung. Jeden Tag habe ich ein bisschen mehr Angst...das wäre so schlimm ohne die Kleine... :-(

Wenn Du magst kann ich Dir ja die Adresse von dem Tierarzt hier in Essen geben, ist ja nicht so weit..die lassen dann wenigstens zwecks Guardacid mit sich reden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #34
Ohne den Beitrag zu lesen, das mache ich gleich; ist ja lustig, genau im gleichen Moment in die Threads geschrieben ;-) Das musste ich jetzt loswerden! Guck mal in Deinem Thread!

*grins* Ich hab fast das gleiche geschrieben ;-)

Der erste Tierarzt hier in Essen hat auch nicht mit sich reden lassen, ich war dann noch bei 2 anderen, die dritte Tierärztin hat mich die Guardacid geben lassen, denn ich kam da schon hin und meinte: "Kätzchen hat Struvit, ich gebe Guardacid und Vet-Concept Nassfutter, PH-Wert ist ok und wird überprüft. Wollen sie nicht den Urin untersuchen?" (Bei den anderen Ärzten war ich sehr viel zurückhaltender)
Sie war dann sehr freundlich und ging auf mich ein, besprach wann ich zu messen habe und auf was ich achten solle. Die Tabletten sollte ich dann erstmal eine zeitlang geben, und dann würdenn wir zusammen schauen, wie das Kätzchen darauf reagiert.

Wenn Du magst kann ich Dir ja die Adresse von dem Tierarzt hier in Essen geben, ist ja nicht so weit..die lassen dann wenigstens zwecks Guardacid mit sich reden...

Ich wollte schon fragen, wie man das feststellt, welcher Tierarzt einen dabei unterstützt, ich möchte ja auch nicht zig mal wechseln (habe es auch gerade erst getan).. Ich gehe zu einer Tierklinik, wenn man da keinen Termin bei einem bestimmten Arzt macht, landet man jedes Mal bei einem anderen, was Vor- und Nachteile haben kann. Die "Expertin" von dem s/d kannte die Tabletten ja nicht, der Tierarzt, bei dem ich letztens war (Sina ist auch noch erkältet..), kannte sie, sagte aber nichts weiter dazu.

Ja, sag mal bitte den Namen deines Tierarzt :)

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #35
Ja, ging mir auch so..
Die Ärztin jetzt kannte die Tabletten auch nicht, lies aber mit sich reden...immerhin besser als gleich abzuwinken.

Hier ist die Webseite von ihr:

Sollte von Duisburg mit dem Auto auch relativ gut zu erreichen sein. Mit den Öffentlichen geht das aber auch.

Die Klinik in Essen wurde mir auch schon empfohlen, habe aber auch schon schlechtes gehört...und auf Grund der ständig wechselnden Ärzte bin ich dann nicht hin..ich glaube, es ist doch besser, wenn man einen Arzt hat, der das Kätzchen kennt und weiß, was sie schon alles mitgemacht hat.

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #36
Danke! Sind lt. Routenplaner 32km, schon ne ganz schöne Strecke (aber Sina hat sich total gebessert und sagt nichts mehr während der Fahrt :) )

Ich gehe zur Tierklinik in Duisburg-Asterlagen.

Ich war bei einer TÄ, die auf Hautprobleme spezialisiert ist, also wegen der Allergie. Die kennt sich dann aber evt. nicht so gut mit Struvit aus, deshalb bin ich letztes Mal nicht zu ihr gegangen. Und das finde ich dann praktisch an wechselnden TÄ, dass der eine etwas kennt, was der andere evt. nicht kennt. Ob die bei den vielen Tieren meine Katze kennen, ich weiß nicht.. Steht ja auch alles im PC. Das ist doch eher so bei einem 'privaten' Tierarzt, denke ich. Aber sonst habe ich das auch lieber, stimmt schon.

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #37
Wobei die Klinik in Duisburg, soviel ich weiß, ganz gut sein soll. Ich bin da nicht hin, auf Grund des langen Weges...und der schlechten Erreichbarkeit mit den Öffentlichen.
Odette macht sich auch nicht so gut in Bahn und Auto.
Ich denke, bei sowas Speziellem kann man wohl aber auch einfach Glück oder Pech haben, selbst der beste Tierarzt, was Knochenbrüche anbelangt, oder Allergien, hat sich vielleicht noch nicht viel mit dem Thema Stuvit auseinander gesetzt.

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #38
Ich hab mit Sina z.Zt. drei bis vier aktute Probleme:

- Struvit

- Allergie

- 'Erkältung'

- Übergewicht

Gar nicht so leicht, das alles unter einen Hut zu bringen

(und ich bin selbst gesundheitlich angeschlagen ("Wie der Herr..." ;-S), drum fällt es mir schwer, mich darauf zu konzentrieren, bzw. Entscheidungen zu treffen)

Ich habe die Transportbox jetzt immer im Schlafzimmer stehen, sie schläft sogar darin! Und dann scheint es nicht so schlimm zu sein, wenn wir damit zum Tierarzt gehen :) (mit Bus und Bahn stelle ich mir aber echt sehr umständlich vor..)

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #39
Bekommst Du das Übergewicht nicht mit kompletter Umstellung auf Nassfutter in den Griff? Odette hat auch ganz leichtes Übergewicht. Seit sie jetzt nur noch Nassfutter bekommt, das von mir rationiert in 150-200g am Tag, kann man schon leicht sehen, dass sich ihre Figur zum Besseren entwickelt hat.

Aber ich verstehe Dich, es ist nicht einfach, wenn man so viele Krankheiten zu beachten hat, und dann ist man da ja noch immer selbst, um den man sich kümmern muss.

Auf jeden Fall würde ich an Deiner Stelle schnellstens mal zum Tierarzt und Deine Gute durchchecken lassen, dass auch Dein Gewissen wieder beruhigt ist..

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #40
Ich hatte gehofft, das sie schon abgenommen hat, als sie das s/d nicht so gut fraß ;-) aber war leider nicht so.

Sie hat schon eine Menge mitgemacht, vor allem das letzte Blut abnehmen war sehr unangenehm für sie. Das ist auch von Tierarzt zu Tierarzt unterschiedlich, bei dem davor war es nicht so schlimm, die TÄ riet mir aber zu einer - wie ich fand - unsinnigen Desensiblisierung. Bei ihr war aber die letzte Erkältung recht schnell im Griff, während der jetzige Tierarzt meint, ich müsse dann alle 2 Tage zu ihm eine Spritze geben lassen... (und es ist nicht eindeutig, ich höre das am Schnurren, mal ist es weg, dann wieder da; ich will weder unnötig oft mit ihr zum Tierarzt, noch etwas unterlassen..)

Thema:

Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung

Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Oben Unten