von stelzen-katzen und einem wombel....

Diskutiere von stelzen-katzen und einem wombel.... im Foto Studio Forum im Bereich Community; Sorry. Das hat gerade so gut gepasst.:mrgreen: Herzlichen Dank!:a066: Dir auch! :a066:
  • von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #3.581
  • von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #3.582
Na klar, die Miezen sind einfach das A und O in einem Garten, ohne die hat man doch garkeine Freude dran.:lol:

Trotzdem interessiert mich auch, wie Du das mit dem Ingwer hinbekommst, hast Du die Knollen einfach eingebuddelt? Uuuuund welche Sorte von den winterharten (imBeet) Bananen hast Du?

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #3.583
Na klar, die Miezen sind einfach das A und O in einem Garten, ohne die hat man doch garkeine Freude dran.:lol:

Trotzdem interessiert mich auch, wie Du das mit dem Ingwer hinbekommst, hast Du die Knollen einfach eingebuddelt? Uuuuund welche Sorte von den winterharten (imBeet) Bananen hast Du?

Damit hast Du vollkommen Recht!
Der Garten ist nur mit unseren Lieblingen so schön. ♥

Bei unserem Ingwer, handelt es sich um Zieringwer. Diese Knollen sind winterhart und wir haben sie in einer holländischen Gärtnerei gekauft. Man bekommt ihn hier ganz schlecht.
Die Ingwerknolle, die man zum Kochen nutzt, ist leider nicht winterhart und sie hat auch keine hübsche Blüte.

Bananen sind eigentlich nie winterhart.
Wir haben im Beet die Red Tiger und die Musa Basio.
Allerdings, müssen alle Bananen geschützt überwintern.

Liebe Grüße
Melanie

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #3.584
Das Ingwer nicht Winterhart ist dachte ich schon, aber Canna bekomme ich immer gut durch wenn die Rhizome bei meinen Eltern im Keller (wir haben keinen) lagern. Aber dass der den Du hast sogar Winterhart ist macht mich neugierig, da werde ich wohl ein bisschen das Näschen nach austrecken. :mrgreen:

Das mit Bananen einpacken schreckt mich eher ab und Töpfe haben wir mehr als genug.
Hätte ja sein können, dass Du die Sorte welche hast.:wink:

Dankeschön und liebe Grüße!
Anja

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #3.585
Wir haben den Ingwer hier gekauft:

In Deutschland bekommst Du die winterharten Sorten eigentlich nicht.
Allerdings hatten wir hier:

auch schon Glück.:)

Was die Bananen betrifft, werden wir in diesem Jahr, unsere Musa Basio in der Erde lassen.
Sie ist bereits mehr als zwei Meter hoch und sollte somit gute Chancen haben, den kommenden Winter zu überleben.:)
Ich berichte dann im nächsten Jahr.

Liebe Grüße
Melanie

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #3.586
Ich finde deine Katzen einfach wunderschön! ❤️ Sie sind so edel. Ich gucke sie unglaublich gerne an. [emoji7]
Und deine Gartenpflanzen finde ich auch toll. Sind die eigentlich nach Katzenfreundlichkeit ausgewählt oder geht deine Bande da eh nicht dran? Beschäftige mich grad damit, katzenfreundliche Pflanzen zu finden und bin für jede Idee dankbar. [emoji4]

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #3.587
  • von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #3.588
Danke für den Link. :) Das kannte ich noch nicht. Ich schätze, man gibt da den Namen einer Pflanze ein und erhält die Info, ob giftig oder nicht. [emoji106]

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #3.589
Ganz genau, so funktioniert es.:)

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #3.590
ich habe da, ja auch noch, eine frage.
wie wunderschön deine tatzi sind, brauch ich dir ja nicht zu sagen.

wie genau soll die arme banane, den ersten winter in freiheit überleben?

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #3.591
Danke Werner!
Indirekt, hast Du meinen Katzen ja doch ein Kompliment gemacht!:-D

Die Banane wird die Blätter hängen lassen, wenn es friert, damit schützt sie dann selbst schon ihren Scheinstamm und dann wird der Boden gut gemulcht und evtl bekommt sie noch ein Vlies übergestülpt.

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #3.592
wenn man bei scheinstamm weiter liest, kommt man zu den blattscheiden.

im tessin, nahe des lago maggiore, werden auch vliese über die palmen geworfen.
bananen sind dort nicht zu finden.

entscheidend könnte die dämmung des bodens sein, falls der rest tiefste temperaturen überlebt.
mir ging eine, im hohen kübel, gehaltene rose ein.
sie hatte bruckmühl und auch irschenberg überlebt.
die westseite, windseite, von hier, zupfte ihr die wurzeln auseinander.

grüße,
werner

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #3.593
  • von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #3.594
doch, die rose hatte eine chance, 15 jahre lang, vllt. war es altersschwäche, immer draußen, immer der gleiche edelstahlhochkübel.

was mich zu dem zweifel bingt, vom seitenlink: (zitat)
Eine andere Staude habe ich zunächst mit Styropor seitlich umbaut, dann eine 40W Glühbirne zwischen den Scheinstämmen positioniert, die ab ca. -3°C eingeschaltet wurde(Zeitschaltuhr je 15 Min. an, 15 Min. aus im Wechsel) und dann ebenfalls oben mit einer Plane abgedeckt. Die meisten Stämme haben auch diesen Schutz überstanden, jedoch gab es Ausfälle an einigen der äußeren Stämme die erfroren waren und nicht mehr austrieben.

für banane, in unseren breiten, darf kräftig geholfen werden :razz:

völlig und gut gegessen, auf Melli vertraut,
werner

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #3.595
Okay, vielleicht war es Altersschwäche.
Grundsätzlich friert es im Kübel aber schneller durch, als in der Erde.

So verrückt bin ich nun nicht, dass ich eine Glühbirne an den Scheinstamm anbringe!:lol:
Der Typ ist schon echt krass.

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #3.596
er ist besorgt, und ergreift maßnahmen, die mir, im fall einer bananenstaude, sinnvoll erscheinen :mrgreen:

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #3.597
Da habe ich doch fast die schönen Fotos verpasst! :shock:

Bei Regen darf man maulig sein, geht mir auch so. :lol:

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #3.598
Liebe Uti, vielen Dank!:d042:

Und der Regen nimmt kein Ende.:roll:

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #3.599
Das stimmt. Der Regen fällt hier gefühlt seit Tagen ohne Unterbrechung... :-(
Dafür habe ich meine sonnenhungrige Seele gerade mit wunderschönen Fotos von den bezaubernden Katerkerlen und dann noch von den schönen Pflanzen in Deinem Garten verwöhnen dürfen! :razz:

Sollte irgendwann der Tag kommen, wo Du die Buben im Rausch der gesitigen Umnachtung los werden willst - bin ich die aller-aller-allererste die die drei sofort nimmt! ♥ ♥ ♥

.

Thema:

von stelzen-katzen und einem wombel....

von stelzen-katzen und einem wombel.... - Ähnliche Themen

Winter Katzen Portraitbilder | 2025: Hallo ihr Lieben. Es geht auf die Weihnachtszeit zu.🎄 Für diese besinnliche Zeit suchen wir wieder die passenden Katzengesichter für das Forum. 🎅...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Erfahrungen mit Züchter Edelblau Coburg: Hi zusammen, Ich möchte mir eine russich blau katze an meine Seite holen , und wollte fragen ob jemand zufällig Erfahrungen mit dem Züchter...
Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
Herbst Katzen-Portraitbilder | 2025: 🍁🍂🍄Der Herbst legt sich sanft über die Welt🍁🍂🍄 Blätter tanzen in goldenen Spiralen zu Boden, während ein leiser Wind den Duft von feuchter Erde...
Oben Unten