von stelzen-katzen und einem wombel....

Diskutiere von stelzen-katzen und einem wombel.... im Foto Studio Forum im Bereich Community; Es tut mir sehr leid, dass Yodi wieder so schlimm mit Übelkeit zu tun hat und dass es ihm nicht gut geht. Ich drĂŒcke ganz fest die Daumen, dass...
  • von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #12.921
Leider geht es Yodi wieder schlecht.
Allein heute, hat er ca sechsmal erbrochen...
Er frisst und sĂ€uft zwar danach, aber so ist das kein Zustand. 😞
Ich bringe ihn morgen frĂŒh um 8.00 Uhr zur stationĂ€ren Aufnahme.
Er wird dann an den Tropf gehangen, bekommt Schmerzmittel und etwas gegen Übelkeit.
WĂ€hrend der Infusionen wird er engmaschig kontrolliert und trotzdem....mache ich mir Sorgen.

Ja, letzte Woche ging es ihm richtig gut. Er hat nicht einmal erbrochen.
Aber jetzt ist es wieder richtig schlimm.

Ich habe ihm gerade etwas Nassfutter auf der Couch angeboten.
Er hat daran geschnuppert, ist angefangen zu Schmatzen, von der Couch gesprungen und hat direkt Speichel erbrochen...😞
Es tut mir sehr leid, dass Yodi wieder so schlimm mit Übelkeit zu tun hat und dass es ihm nicht gut geht.
Ich drĂŒcke ganz fest die Daumen, dass der Tag morgen mit den Infusionen ihm so gut helfen wird, dass er nicht noch ein zweites Mal stationĂ€r aufgenommen werden muss.

Kleiner Yodi, werde bitte ganz schnell wieder gesund. Alles, alles Gute fĂŒr dich. ❀ đŸ€â€ïž

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #12.922
Oh nein, armer Yodi. Ich drĂŒcke ganz fest die Daumen, dass es Yodi schnell wieder besser geht đŸ€â€ïžđŸ€â€ïžđŸ€â€ïžđŸ€â€ïžđŸ€â€ïžđŸ€

Ich drĂŒck dich mal, liebe Melli :d038: â€ïžđŸ€

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #12.923
Vielen Dank. ❀

@ferufe und @Nixda2
Habt ihr vielleicht noch Tipps? 🙏

Yodi hat seit einiger Zeit eine BauchspeicheldrĂŒseenentzĂŒndung.
Bei der ersten ÜberprĂŒfung des fpli lag der Wert bei 7,8 ( bis 3 ist normal ) und beim letzten Check lag er bei 9,4.
Vom Allgemeinzustand her, hat er gute und schlechte Tage.

An Medis bekommt er dafĂŒr zur Zeit nur das Pankreas suis injeel, Sucrabest und Metacam.

Um ehrlich zu sein, wird es auch sehr schwierig, ihm noch mehr Medis zu geben, weil er ja fĂŒr seine HCM auch noch zweimal tgl Furosemid und einmal tgl Clopidogrel bekommt.

Ich habe eine zeitlang Reconvales "assistenzgefĂŒttert" , aber auch dagegen wehrt er sich mittlerweile sehr.
Das Reconvales Energy, hat er zuletzt auch erbrochen.

Zu Beginn der Therapie hat er noch fĂŒr 10 Tage AmoxiClav bekommen und davon hat er dann am letzten Tag, eine große Lache Blut erbrochen. Deshalb dann Sucrabest.

Gibt es etwas Ultimatives gegen Übelkeit?

Liebe GrĂŒĂŸe
Melli
sorry, kann gerade nicht finden wie es mit einer Antwort ist, nur den Zitat-Button.
Wie lange hat Yodi schon das BSP-Problem? Metacam hat gar keine Empfehlung bei einer Pankreatitis , da möchte ich abraten. Man forciert hier die Gefahr von Mikroblutungen, BachdrĂŒcken - schmerzen etc. Das Erbrechen kam da wohl eher dann davon als vom Amoxiclav. Du könntest bzgl. Schmerzen nach Buprenorphin fragen, dies wĂ€re auch durch IDEXX erwĂ€hnt und deutlichst empfohlen. Leider scheuen sich viele TÄ weil es zu den BetĂ€ubungsmitteln gehört.
Gegen Übelkeit wird hĂ€ufiger Cerenia angewendet, gespritzt. Das eigentliche Problem könnte jetzt ein Ulcus sein o.Ă€.. Wie sieht es mit einem Magenschutz aus der zur Nacht gegeben werden könnte, die echte amerikansiche Ulmenrinde (SEB). Daraus kocht man einen Schleim und gibt ihn zur Nacht als letzte Mahlzeit um den Magen auszukleiden und zu unterstĂŒtzen die Schleimhaut zu regenerieren. SEB gibt es inzwischen auh als Fertigsuspension - ich darf leider keinen externen Link posten sagt mir das System, daher: tjure-ulmenrinde-liquid-naturkraft- könnnte man gut nehmen
Sie wird kĂŒhl gelagert, die Menge die ihr geben wĂŒrdet sollte in einer Spritze z.B. aufgezogen werden und auf Raumtemperatur gebracht. Wichtig ist: immer ca. 2 h Zeitabstand zu irgendwelchen Medis lassen.
Sucrabest kleidet auch aus, ich persönlich halte mehr von der Ulmenrinde.
Das wÀre jetzt eine erste Idee da ich den bisherigen Verlauf nicht kenne, das Blutbild nicht etc.
Was fĂŒtterst du denn? Die Infusion ist auf jeden Fall eine sehr gute Option, sie dient auch dem Wohlbefinden. Sprich aber bitte unbedingt mit der Praxis bzgl. des blutigen Erbrechen. Wenn er Mikroblutungen tatsĂ€chlich hat kommt es auch zu einer AnĂ€mie.

Nachtrag: bekommt er Vitamin B komplex oder zumindest das reine Methylcobalamin (Vit B12); sonst lasse es morgen auch spritzen, wĂŒrde es jedoch auch eine Weile zusĂ€tzlich als Pulver geben aus pure encapsulation folate

Zuletzt bearbeitet:
  • von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #12.924
Liebe Melli,
ich kann leider auch nur Daumen drĂŒcken fĂŒr Yodi, đŸ€đŸ€đŸ€đŸ€đŸ€đŸ™đŸ»đŸ™đŸ»đŸ€đŸ€đŸ€đŸ€đŸ€
und viel GlĂŒck wĂŒnschen, und daß es ihm mit den Infusionen besser geht.â€ïžđŸ€đŸ€â€ïž

đŸŒșđŸŒșGabi🐈🐈

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #12.925
Guten Morgen Melli,
armer Yodi....
Ich stecke da ja bei euch nicht so genau drin, aber Metacam kann auch den Magen reizen und Übelkeit bewirken.
Frage ist, in welcher Form das Novalmin gegeben werden sollte? Die Tropfen schmecken sehr schlecht und die meisten Katzen speicheln dann extrem. Als Tbl. könntest du es in eine Leerkapsel geben, wenn du z.B. nur eine 1/4 oder halbe Tbl. geben sollst. Ich habe es so verstanden, dass Yodi bereits genug Tbl. bekommt.
Als Injektion kann man es auch geben....dann jedoch das PrĂ€parat fĂŒr Tiere...nicht das fĂŒr Menschen. Manmuss etwas geĂŒbt sein im Spritzen geben.....
Ich will damit einfach sagen, dass TÄ oft etwas mit nach Hause geben und der Halter soll dann sehen, wie er es in die Katze kriegt....deshalb muss man vorher ĂŒberlegen...;)
Was sagt der Tierarzt denn von Buprenorphin? Das kann man ins Schnuti geben....meine Katzen haben das gut angenommen.

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #12.926
Guten Morgen ❀
Denke an euch ❀
YodiSchatz â€ïžđŸ€đŸ€đŸ€đŸ€đŸ€đŸ€đŸ€đŸ€â€ïž

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #12.927
Vielen herzlichen Dank fĂŒr all die guten WĂŒnsche. đŸ™â€ïžđŸ˜˜

Ich bringe Yodi jetzt gleich in die Praxis und berichte dann ausfĂŒhrlich bzw beantworte ich dann alle Fragen und stelle die letzten Blutwerte ein.

Das mit dem Buprenorphin und Vitamin b12, nehme ich mit und spreche es gleich an. 🙏

Liebe GrĂŒĂŸe
Melli

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #12.928
Hier ist schonmal das erste BB von Ende MĂ€rz.

Screenshot_20250506_071414_WhatsApp.jpg

Screenshot_20250506_071423_WhatsApp.jpg

Screenshot_20250506_071430_WhatsApp.jpg

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #12.929
das Blutbild sieht ganz gut aus, Globulin ganz leicht erhöht - könnte im Zusammenhang mit der Pankreatitis stehen; Elektrolyte, hier wÀre als Infusion wohl NaCl-Lösung angebracht; den SDMA kann man knicken, der reagiert auf alles und ist bei der Katze eher unspezifisch.
Futter wĂŒrde ich geben was sie mag und vertrĂ€gt, mit dem Fettzusatz muss man ausprobieren - Katzen benötigen unbedingt Fett und verwerten es auch ganz anders als beispielsweise Hunde. Daher ist der Rat "fettarm" nicht unbedingt sehr sehr sinnvoll. TrFu sollte man meiden, es braucht viel FlĂŒssigkeit um optimal aufgespalten zu werden.

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #12.931
Daumen und Pfoten sind gedrĂŒckt. đŸ–€ 🍀

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #12.932
🍀🍀🍀🍀🍀

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #12.933
Wie lange hat Yodi schon das BSP-Problem?
Erstmal vielen lieben Dank fĂŒr die ganzen Tipps. đŸ™â€ïž

Das ist eine gute Frage.
Im schlimmsten Fall schon lange...😞

Diagnostiziert seit Ende MĂ€rz.

Metacam hat gar keine Empfehlung bei einer Pankreatitis , da möchte ich abraten.
Das habe ich ihm, in meiner Not gegeben, aber nur sporadisch.

Das Erbrechen kam da wohl eher dann davon als vom Amoxiclav.

Metacam hat er wÀhrend der AB Therapie nicht bekommen.

Du könntest bzgl. Schmerzen nach Buprenorphin fragen, dies wÀre auch durch IDEXX erwÀhnt und deutlichst empfohlen.
Das habe ich gerade gesagt, als ich ihn abgegeben habe. 👍

Gegen Übelkeit wird hĂ€ufiger Cerenia angewendet, gespritzt.
Das habe ich auch gesagt. 👍

Das eigentliche Problem könnte jetzt ein Ulcus sein o.À..

Wir sind Ende MĂ€rz hingegangen, weil er sehr viel erbrochen hat.
Es wurde ein Ultraschall des Abdomens gemacht und die oben gezeigten Blutwerte gecheckt.
Im Schall war der gesamte Bauchraum ohne Befund, allerdings hat das Gewebe der BauchspeicheldrĂŒse auffĂ€llig ausgesehen.

Wie sieht es mit einem Magenschutz aus der zur Nacht gegeben werden könnte, die echte amerikansiche Ulmenrinde (SEB). Daraus kocht man einen Schleim und gibt ihn zur Nacht als letzte Mahlzeit um den Magen auszukleiden und zu unterstĂŒtzen die Schleimhaut zu regenerieren. SEB gibt es inzwischen auh als Fertigsuspension - ich darf leider keinen externen Link posten sagt mir das System, daher: tjure-ulmenrinde-liquid-naturkraft- könnnte man gut nehmen
Ulmenrindensirup habe ich schon fĂŒr mein Sternchen Mona gekocht und Feivi hat ihn auch bekommen. 👍
NatĂŒrlich auch Yodi, aber leider hat er immer wieder, trotz Ulmenrinde, erbrochen.

Was fĂŒtterst du denn?
Tja, hier ist das Problem, dass ich das fĂŒttern muss, was Yodi mag.
Er ist ein Kandidat fĂŒrs Verhungern, vor dem vollen Napf....
Er wird jetzt im Juli 16 und wiegt gerade noch 4 Kilo.

Er mag leider hauptsÀchlich das Trockenfutter Royal Canin, Persian und von Leonardo, fresh Duck.
An Nassfutter frisst er diese Beutelchen von Kattovit, Aufbaukur und Gastro.
Hin und wieder frisst er auch Catz Finefood Bio Ente und von Miamor HĂŒhnchenfilets oder auch Thunfisch in Soße.

Nachtrag: bekommt er Vitamin B komplex oder zumindest das reine Methylcobalamin (Vit B12); sonst lasse es morgen auch spritzen, wĂŒrde es jedoch auch eine Weile zusĂ€tzlich als Pulver geben aus pure encapsulation folate
Ja, ich gebe ihm seit Ende MĂ€rz 4 Tropfen tgl von diesem Produkt:

Habe aber heute darum gebeten, einen B12 Komplex, mit ĂŒber die Infusion laufen zu lassen.

Frage ist, in welcher Form das Novalmin gegeben werden sollte?
Dir auch ganz herzlichen Dank. â€ïžđŸ˜˜

Ich denke, dass ich Tbl bekommen wĂŒrde.
Leerkapseln habe ich hier.👍

Als Injektion kann man es auch geben....dann jedoch das PrĂ€parat fĂŒr Tiere...nicht das fĂŒr Menschen. Manmuss etwas geĂŒbt sein im Spritzen geben.....
Na liebe Doris, wenn ich mal nicht geĂŒbt im Spritzen bin, seit Deiner lieben UnterstĂŒtzung bei Feivi. â€ïžđŸ˜˜

Was sagt der Tierarzt denn von Buprenorphin? Das kann man ins Schnuti geben....meine Katzen haben das gut angenommen.
Das habe ich geradezu angesprochen. 👍

Daher ist der Rat "fettarm" nicht unbedingt sehr sehr sinnvoll.

Meine TierĂ€rztin hat auch gesagt, dass es dazu neue Studien gibt und das es demnach bei der Katze, nicht nötig wĂ€re, fettarm zu fĂŒttern.

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #12.935
Das hier war ĂŒbrigens die Blutlache, die er einmalig, nach dem AmoxiClav erbrochen hat.

Screenshot_20250506_100053_Gallery.jpg

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #12.936
sorry, kann gerade nicht finden wie es mit einer Antwort ist, nur den Zitat-Button.
Wenn Du einzelne SĂ€tze makierst und dann auf "Zitat" klickst, nicht auf "Zitieren" , dann kannst Du diese einzelnen SĂ€tze spĂ€ter einfĂŒgen und darauf gezielt antworten, wenn Du vor dem Antworten auf "Zitate"
Screenshot_20250506_101110_Chrome.jpg

klickst und dann auf

Screenshot_20250506_101351_Chrome.jpg

. 🙂👍

Zuletzt bearbeitet:
  • von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #12.937
Hallo Melli,
mir ist gerade noch etwas eingefallen, das ich noch hinzufĂŒgen möchte.
Du schriebst, dass Yodi Sucrabest erhalte. Meine Nelly erhielt es auch, anfÀnglich vertrug sie es und plötzlich, es war ein Abend um 21 Uhr, begann sie zu erbrechen, Schaum, und das die ganze Nacht. Am
Morgen war sie so dehydriert, dass noch nicht einmal mehr Blut abgenommen werden konnte.
Was war passiert? Sie hatte eine Allergie gegen das Sucrabest entwickelt. Nach viele Infusionen und Behandlungen hat dann meine TÄ festgestellt, dass der Allergiewert (die genaue Bezeichnung ist mir nicht mehr erinnerlich) im Blut erhöht war und die Diagnose stand fest.
Ich erwÀhne es der VollstÀndigkeit halber.
Im Beipack von Sucrabest ist auch die Möglichkeit einer allergischen Reaktion erwÀhnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #12.938
@Nelly12
Vielen Dank fĂŒr den Hinweis Christa. 👍
Die TierÀrztin wird mich ja im Laufe des Tages anrufen, dann spreche ich dass nochmal an.

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #12.939
So, die TierÀrztin hat vorhin angerufen.

Yodi hat Cerenia, Buprenorphin 🙏 und Vitamin b12 zusĂ€tzlich zur langsam laufenden Infusion bekommen bzw lĂ€uft die Infusion noch bis 20.00 Uhr.
Dann können wir Yodi abholen. đŸ™â€ïž

Die TierĂ€rztin sagte, dass er jetzt zwar high...🙈...aber schon deutlich entspannter und besser vom Allgemeineindruck wĂ€re, als noch heute frĂŒh.

Buprenorphin bekomme ich noch mit, bis Freitag und soll es alle 8 Stunden verabreichen.
Sie sagte tatsĂ€chlich, dass sie das BTM eigentlich nicht gerne rausgeben, aber....😍🙏

Cerenia sei eigentlich nur fĂŒr Hunde zugelassen.
Das bekomme ich aber auch mit.

Sollte sich sein Zustand in der kommenden Nacht wieder verschlechtern, soll ich ihn morgen nochmal zur Infusion bringen.
Ansonsten erstmal nicht, wenn es ihm gut geht. Zuviel FlĂŒssigkeit könnte fĂŒr sein Herz, wegen der HCM zu risikoreich sein.

Jetzt war ich so aufgeregt, dass ich das mit dem Sucrabest vergessen habe. 🙈
Aber das soll er eh nicht bekommen und das werde ich ihm auch nicht mehr geben.

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #12.940
Hier wird weiter fĂŒr den Schatz alles gedrĂŒckt â€ïžđŸ€đŸ€đŸ€đŸ€đŸ€â€ïž

Thema:

von stelzen-katzen und einem wombel....

von stelzen-katzen und einem wombel.... - Ähnliche Themen

Winter Katzen Portraitbilder | 2025: Hallo ihr Lieben. Es geht auf die Weihnachtszeit zu.🎄 FĂŒr diese besinnliche Zeit suchen wir wieder die passenden Katzengesichter fĂŒr das Forum. 🎅...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jĂ€hrige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Erfahrungen mit ZĂŒchter Edelblau Coburg: Hi zusammen, Ich möchte mir eine russich blau katze an meine Seite holen , und wollte fragen ob jemand zufĂ€llig Erfahrungen mit dem ZĂŒchter...
Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafĂŒr. Wie ich in diesem Thread erzĂ€hlt habe, habe ich seit...
Herbst Katzen-Portraitbilder | 2025: 🍁🍂🍄Der Herbst legt sich sanft ĂŒber die Welt🍁🍂🍄 BlĂ€tter tanzen in goldenen Spiralen zu Boden, wĂ€hrend ein leiser Wind den Duft von feuchter Erde...
Oben Unten