Brauche dringend Hilfe

Diskutiere Brauche dringend Hilfe im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Ich habe ein schwerwiegendes Problem... Ich passe seit 2 Tagen auf die Katzen meiner Nachbarn auf die für 3 Wochen in die Ferien...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche dringend Hilfe Beitrag #1
K

KennyChanel

Hallo zusammen,

Ich habe ein schwerwiegendes Problem...
Ich passe seit 2 Tagen auf die Katzen meiner Nachbarn auf die für 3 Wochen in die Ferien sind ,die eine ist eine Freigängerin die ich kaum zu Gesicht bekomme die andere ist ein Wohnungstier und genau um die kleine Maus gehts... Sie hat Verletzungen am Schwanz sowie an der rechten Seite woher diese stammen kann ich leider nicht beantworten jedoch sieht es sehr nach Bissverletzungen aus.. Mir war es leider nicht möglich mir vorher einen Eindruck der Katze zu machen da diese extrem scheu ist und sich immer versteckt hat sobald ich die Wohnung betrat. Heute bekam ich sie dann zu Gesicht und musste mit erschrecken feststellen, dass sie extrem starke eiternde Wunden am Schwanz und auf der rechten Bauchseite. Neben der Wunde auf der rechten Seite ist ein Tischtennisball großer "Knubbel" wo ich sagen würde das dieser sehr stark mit Eiter gefüllt ist. Die Katze selbst macht einen sehr geschwächten Eindruck.
So und nun zu meiner Frage mir ist natürlich bewusst das die Katze schnellstmöglich zu einem Tierarzt muss, jedoch kann ich es mir leider finanziell gar nicht leisten das Honorar sowie notwendige Medikamente selbst zu bezahlen. Die Besitzer des Tieres sehen ( was mich persönlich sehr schockiert) keinen Handlungsbedarf. Gibt es durch den Tierschutz die Möglichkeit das Tier untersuchen zu lassen? Oder einen Tierarzt der das Tier auf Rechnung behandelt? Es eilt wirklich sehr da ich sonst kaum Hoffnung für das Tier habe...

Falls es von belangen ist ich komme aus Düsseldorf. (NRW)

Liebe Grüße
eine verzweifelte Catsitterin

• Brauche dringend Hilfe Beitrag #2
Hallo,

hab Dir hier mal die Homepage vom Tierheim Düsseldorf rausgesucht mit Sprechzeiten und Tel.Nr.
frag mal dort nach.
Ansonsten ist es schwierig, mit einer Katze ohne den direkten Auftrag zum Tierarzt zu gehen, und sie auf Rechnung de Halter behandeln zu lassen.

Der eitrige Knubbel kann bedeuten, dass sich durch einen Biss ein Abszess gebildet hat, dieser entsteht durch die Ansammlung von Bakterien, die durch den Speichel übertragen wurde. Ein Abszess ist sehr schmerzhaft und kann, wenn er sich nach innen öffnet z.B eine Blutvergiftung u. a. verursachen.
Dies ist keine Diagnose, aber bitte teile Deinen Nachbarn mit, dass es der Katze schlecht geht und sie unbdingt ärztlich versorgt werden muss. Sie sollen Dir sagen, wer ihr Tierarzt ist und evtl. vorab dort anrufen um die Kostenübernahme zu klären.

P.S.

sei bitte nicht böse, aber hier kommt jetzt der Rüffel ;-)

Ich gehe mal davon aus, dass Du zum ersten Mal eine Katze im Urlaub betreutst.
Es müssen vor der Übernahme einer solchen Aufgabe unbedingt mit den Besitzern alle Eventualitäten, wie solche Notfälle, geklärt werden.
Ich finde es unverantwortlich von den Leuten, Dich einfach mit dem Problem sitzen zu lassen und bei Verletzungen ihrer Katze keine Handlungsbedarf zu sehen.
Sollte die Sache hier gut ausgehen und Du Dich nochmal für's Catsitting entscheiden, informiere Dich bitte vorab gründlich über die Voraussetzungen und was im Notfall zu tun ist.

Lieben Gruß

• Brauche dringend Hilfe Beitrag #3
Ach herje.... so ein Alptraum als Catsitter.... Sehr sehr undankbar das ganze und wenn die Besitzer dann auch noch so reagieren.

Überlege gerade was ich machen würde... Ich würde evtl. einige TÄ abtelefonieren, aber bei Euch gibt es ja wohl ne Menge. Vielleicht ist ja ein sehr sozial eingestellter Tierarzt dabei der es auf Rechnung macht und den Besitzern dann auch noch erklärt das es sehr sehr wichtig war das Du gekommen bist.

Versuchs erstmal beim Tierschutz, vielleicht können die ja nochmal mit den Besitzern reden... ist ja schon fast unterlassene Hilfeleistung (Ist jetzt nicht auf Dich bezogen.. nicht das Du das falsch verstehst.) wenn man mit einer solchen Beule (egal was es dann letztendlich ist) nicht los geht.

• Brauche dringend Hilfe Beitrag #4
Hallo =)

Vielen Dank für deine Hilfe!
Das Problem ist das meine Nachbarn keinen Handlungsbedarf sehen das Tier wurde für die Kinder angeschafft und es kann froh sein überhaupt regelmäßig Fressen und ein sauberes Katzenklo zu bekommen... Das Tier hat noch nie einen Tierarzt zu Gesicht bekommen :(

• Brauche dringend Hilfe Beitrag #5
Dann ruf sofort beim Tierschutz an. Das verstößt m.E. gegen das Tierschutzgesetz jetzt wo die Katze so krank ist.

• Brauche dringend Hilfe Beitrag #6
Hallo =)

Vielen Dank für deine Hilfe!
Das Problem ist das meine Nachbarn keinen Handlungsbedarf sehen das Tier wurde für die Kinder angeschafft und es kann froh sein überhaupt regelmäßig Fressen und ein sauberes Katzenklo zu bekommen... Das Tier hat noch nie einen Tierarzt zu Gesicht bekommen :(

Na super - solche Leute hab ich ja gefressen.
Rufe bitte den Tierschutz in Düsseldorf an (unter der Nummer vom Tierheim) und erklär ihnen die Sache. Vielleicht sind die Menschen dort bereit zu helfen (hoffe ich doch sehr !!!)

oder:

hier anzurufen, erkläre aber unbedingt, dass Du nicht der Halter bist und wie es dann mit den Kosten aussieht.

www.tierarzt-pintar.de

Für alle Hunde Katzen und Heimtiere Rufen Sie uns an: 0211-787978
Kölner Landstraße 4, Düsseldorf - 0211/787978

• Brauche dringend Hilfe Beitrag #7
Hallo,
falls du Hilfe benötigst die Katze einzufangen oder um sie tierärztlich versorgen zu lassen, dan melde dich bitte sofort telefonisch bei mir.

0172/9074146

Um den Rest mach dir später Gedanken.

LG Silke

• Brauche dringend Hilfe Beitrag #8
Hallo KennyChanel,
für diese arme Katze besteht dringender Handlungsbedarf. Da Tierarzt erstmal nicht in Frage kommt, musst Du der Katze helfen.
Da ich auch der Meinung bin das es Kratz- oder Bisswunden sind die sich entzündet haben, besorgst Du Dir Rivanol Lösung aus der Apotheke, ist nicht teuer. Dann nimm einen kleinen Schwamm und reibst damit die Wunden ein. Dann sieh dir mal den Abzess an, der noch zu ist, dort wirst Du abgestorbene Härchen sehen, erkennst Du daran das sie eine stumpfe Farbe haben, die ziehst du raus, dann entsteht ein kleines Loch aus dem Eiter rausläuft. Wird stinken und blutig sein. Auch mit Rivanol eintupfen.
Hintergrund der Aktion ist, das Rivanol die Wunden offen hält, es zieht die Entzündung raus und die Wunden können von innen nach aussen zuheilen.
Gruß Regina

• Brauche dringend Hilfe Beitrag #9
Hallo,

was ist jetzt der Stand der Dinge ? Das Angebot steht !
Bei mir ist eh alles vorhanden, was für so einen Notfall angesagt ist.
Besteht noch Bedarf ?

• Brauche dringend Hilfe Beitrag #10
Hallo,

was ist jetzt der Stand der Dinge ? Das Angebot steht !
Bei mir ist eh alles vorhanden, was für so einen Notfall angesagt ist.
Besteht noch Bedarf ?

Hallo Silke,

hat sie sich bei Dir gemeldet?

• Brauche dringend Hilfe Beitrag #11
ja hat sie : )

wir haben uns getroffen und sind in die tierklinik. jacky ist medizinisch versorgt worden. im moment erholt sie sich bei mir. KennyChanel hat gut und schnell reagiert. Ich hoffe sie erzählt euch demächst mehr. ich will ihr da nicht vorweggreifen.

lg vor allem an KennyChanel

• Brauche dringend Hilfe Beitrag #12
Das ist ja klasse! Toll, dass ihr beide euch um Jacky
gekümmert habt und sie in der Tierklinik versorgt wurde.

Danke an dich, Jaqueca, dass du so schnell geholfen hast
und danke an dich, KennyChanel, dass du dich um die Katze
richtig gut gekümmert hast - auch wenn die Besitzer eher
tatenlos zusehen würden, wenn sie leidet.

Für Jacky war es wohl ein Glück, dass die Besitzer verreist sind. 8)

Gute Besserung, Jacky! :)

• Brauche dringend Hilfe Beitrag #13
Das ist ja klasse! Toll, dass ihr beide euch um Jacky
gekümmert habt und sie in der Tierklinik versorgt wurde.

Danke an dich, Jaqueca, dass du so schnell geholfen hast
und danke an dich, KennyChanel, dass du dich um die Katze
richtig gut gekümmert hast - auch wenn die Besitzer eher
tatenlos zusehen würden, wenn sie leidet.

Für Jacky war es wohl ein Glück, dass die Besitzer verreist sind. 8)

Gute Besserung, Jacky! :)

Dem möcht ich mich anschließen.
Danke Euch beiden für die Hilfe, die ihr geleistet habt.

LG
Vero

• Brauche dringend Hilfe Beitrag #14
Hallo zusammen =)

Ja Jacky hat es sehr übel erwischt gehabt :sad: sie hatte 2 Bisswunden die sich entzündet haben und ein Abszess der geöffnet werden musste und infolge dessen auch Fieber, sie wurde in der Tierklinik mit Antibiotika und Schmerzmittel behandelt und ist jetzt erst mal in guten Händen bei Jaqueca!
Habe gerade noch mit ihr telefoniert und Jacky ist auf den langsamen aber guten Weg der Besserung!

Ich danke Jaqueca nochmals sehr für ihre schnelle und sehr sehr nette und kompetente Hilfe!

Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsch ich euch!

• Brauche dringend Hilfe Beitrag #15
Bei der Symptomatik hätte man auch nicht mehr lange
mit einer Behandlung warten dürfen.

Gut, dass es Jacky jetzt besser geht, und dass sie sich
bei Jaqueca von Bissen, Abszess und Fieber erholen kann.

Gut, dass du erkannt hattest, wie schlimm es um Jacky stand
und dass du etwas unternommen hast. :)

• Brauche dringend Hilfe Beitrag #16
Das habt Ihr gut gemacht! Dankeschön und Euch "auf die Schulter klopf"!

• Brauche dringend Hilfe Beitrag #17
Ich freue mich auch ganz doll das ihr der armen Katze helfen konntet. Ich wünsche ihr auch gute Besserung. Geht sie denn wieder zurück an den Besitzer ?
Gruss Regina

• Brauche dringend Hilfe Beitrag #18
Hallo,

einen lieben Gruß an alle, die mitgefiebert haben. Jacky ist eine gaaaaaaanz liebe Katze. Ohne zu murren läßt sie sich die Wunden reinigen. Jacky ist sehr verschmust. Heute hat sie schon gut gefressen und geht brav auf das KatzenKlo : )

Bisher weiß ich icht, wie die Besitzer sich entscheiden. Es wurde von ihnen erst angedeutet, daß sie Jacky durchaus abgeben würden. Mitlerweile sprechen sie davon eine der Katzen abzugeben.

Wir finden es ganz dringlich, daß sie eine eue Zukunft beginnen kann.
Wie der Zustand der anderen Katze ist würde mich auch noch interessieren.

Jedenfalls sind bisher Kosten von über 80 Euro etstanden, die erst einmal im Raum stehen. Die Nachsorge beim Tierarzt, die spätestens am Montag erfolgen soll, steht auch noch aus. Daher werden es schon mehr als 100 Euro sein, die insgesamt anfallen. Ein Spot-on gegen Flöhe habe ich noch da und eine Salbe gegen Ohrmilben + Ohrreiniger auch. Darauf kommt es nun nicht an.

Ich wünsche mir sehr, daß sie Jacky ihren Weg gehen lassen !

Wer Jacky uterstützen möchte, kann gerne unter dem Stichwort Jacky an protier e.V. spenden.

LG Silke

• Brauche dringend Hilfe Beitrag #19
Hallo,

Jackys Wunden heilen und bisher ist keine weitere Entzündung aufgetreten. Ob dies nach dem Absetzen des AB so bleibt, muß man abwarten. Jackys Schwanz ist in der Motorik eingeschränkt, d.h. sie hat dort einen Knick, ev. eine teilweise Lähmung. Manchmal schleift sie mit der Schwanzspitze über den Boden. Sollte sie sich dadurch wundscheuern, muß man eine Teilamputation andenken. Der Kotabsatz hat immer gut funktioniert und der Urin wurde auch brav in der Kiste platziert. Allerdigs fällt mir dabei auf, daß sie manchmal normale Mengen absetzt, aber manchmal auch kleine Mengen und sie geht dann häufiger. Gegen die Schmerzen bekommt sie Traumeel. Von Anfang an hat sie von mir B-Vitamine für die Nerven bekommen. Ich werde nochmals ein hom. Präparat zur Regeneration einsetzen. atürlich kann ich nicht sagen, ob sich diese Schwäche wieder ganz zurückbilden wird.

7866498vpj.jpg

7866500xwr.jpg

7866502hun.jpg

7866503qej.jpg

7866504sue.jpg

7866506rbu.jpg

Insgesamt wirkt sie viel fitter und aufgeschlossener. Eine Katzenwäsche hat sie auch schon bei mir durchgeführt.
Beim Streicheln ist mir aufgefallen, daß sie größere Zitzen als meine Pflegekatzen hat ( davon war eine bereits Mutter ). Entweder war sie mal trächtig, hat von Natur auf eine größere Körbchegröße oder ...... Bisher wissen wir nicht, ob sie kastriert wurde. Seit gestern warte ich da auf eine Rückantwort der Besitzerin. Ich bezweifel auch gaz stark, daß die Besitzerin die Finanzen für eine weitere tierärztliche Versorgung bewältigen kann.

LG Silke

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche dringend Hilfe Beitrag #20
Ich bezweifel auch gaz stark, daß die Besitzerin die Finanzen für eine weitere tierärztliche Versorgung bewältigen kann.

ich fürchte, hier geht es weniger um können als wollen. das beste für die katze wäre, wenn die vorbesitzer sie abgeben. und das ohne wenn und aber.

aber schön zu sehen, dass die maus aufblüht. und selbst wenn sie eine einschrenkung in der schwanzbeweglichkeit zurückbehält bin ich sicher, dass so eine hübsche ein ganz liebevolles zu hause findet.

übrigens auch von mir ein danke für deine tolle aktion!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche dringend Hilfe

Brauche dringend Hilfe - Ähnliche Themen

Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund: Hallo ihr Lieben! Ich war früher schon hier und recht aktiv damals ( als Enibas2009,wer gucken möchte)-,seit langem aber nicht mehr---weiß gar...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Ein Einblick in die 'Madlen-Klinik' - wenn das Gästezimmer hauptsächlich den vierbeinigen Gästen aus dem Tierschutz dient: Hallo ihr lieben, ich engagiere mich für die Strassentiere in Istanbul, und würde sehr gerne davon berichten. Manche kennen mich schon durch...
Epilepsie Erfahrungen: Hallo zusammen Unser Katerchen (alter ca. 6-8 Monate) krampft immer wieder. Es sieht stark danach aus als könne es Epilepsie sein. Wird...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Oben Unten