Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen

Diskutiere Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen im Nacktkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Durch einen anderen Thread, der leider geschlossen werden musste, hat sich gezeigt, dass ein großes Interesse an Informationen über Sphynx-Katzen...
  • Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #1
mennemaus

mennemaus

Ehren-Mitglied
Durch einen anderen Thread, der leider geschlossen werden musste,
hat sich gezeigt, dass ein großes Interesse an Informationen über
Sphynx-Katzen besteht.

Leider gibt es bei den Katzenrassen bisher noch keinen passenden
Bereich für diese besonderen Katzen.

Ich werde Sascha daher darum bitten, die Nacktkatzen bei den
Katzenrassen aufzunehmen und diesen Thread später in den
richtigen Bereich verschieben.

Wer Fragen oder Informationen (gerne auch Fotos) zu den Spnynx
-Katzen hat, kann gerne hier schreiben.

• Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #2
Naja, da die FIFe zumindest die Sphynxe unter Shorthair laufen hat, wird das wohl in Ordnung gehen...

So: Vorgeschichte ist hier () zu lesen, ich gehe mal auf die Fragen von Frank ein:

@Frank: Hallo und ein herzliches Willkommen hier! Ich weiß von zwei Catterys, die Canadian Mädels haben und beide zumindest einmal angedacht haben, wenn sie einen geeigneten Zuchtkater finden (was nicht so einfach ist) evtl. zu züchten, jedoch weiß ich nicht, wie der Stand der Dinge da ist. Ich schaue garde mal ...

Aaaaalso: Das ist zum einen die , bei der anderen frage ich noch einmal nach, ob das Mädel Liebchen bleibt oder doch einmal werfen soll, wenn, gebe ich dir auch die Adresse :wink:. Aber wenn du von den Vereinen schon Meldungen hast, wirst du Cornelias Cattery sicher schon kennen. Die andere Sphynx stammt aus dieser Cattery Cornwell's (aus Holland), leider konnte ich jedoch keine HP finden, lebt aber inzwischen in Deutschland.

• Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #3
Hi,
ich stelle hier nochmal meine Anfrage bzgl. Erfahrungsberichten und Züchteradressen rein.

Da ich mich sehr für Sphynx Katzen interessiere, ob nun Don Sphynx oder Canadien Sphynx......das ist noch nicht raus, bin ich auf der Suche nach Erfahrungsberichten von Sphynx Haltern und Züchteradressen.

Vorraussetzung sollen sein:

• Eine durchweg gesunde Zucht mit gesunden Zuchttieren.
  • Familienaufzucht
  • Betreuung vor, aber auch nach dem Kauf.
  • Keine Massenzucht
  • Keine Schwarzzucht
  • Einwandfreie und nachvollziehbare Papiere

Natürlich bin ich mir auch über die Preise bewusst und ich bin auch bereit ein paar Kilometer für ein top Tier zu fahren.

Wenn also jemand diverse Züchter empfehlen kann, wo man sich das Ganze auch vorher anschauen kann, dann wäre es schön wenn er mir Adressen nennen könnte. Hier oder PN.

Das soll aber auch nicht dahin ausarten, dass über andere Züchter schlecht geredet wird, das ist nicht Sinn dieses Posts.

Grüße
Frank

• Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #4
Schau mal oben :wink:.

• Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #5
Oh Danke.
Habe ich nicht gesehen ;-) und die HP kannte ich noch nicht.

Mit den Kitten eilt das wirklich nicht, ich will mir da Zeit lassen.

Grüße
Frank

• Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #6
Um ein bisschen auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen:

In Deutschland richtet sich die Definition einer "Qualzucht" nach dem Tierschutzgesetz, insbesondere nach § 11 b, der ausdrücklich bestimmte Züchtungen verbietet ("Es ist verboten, Wirbeltiere zu züchten oder durch bio- oder gentechnische Maßnahmen zu verändern, wenn damit gerechnet werden muss, dass bei der Nachzucht, den bio- oder gentechnisch veränderten Tieren selbst oder deren Nachkommen erblich bedingt Körperteile oder Organe für den artgemäßen Gebrauch fehlen oder untauglich oder umgestaltet sind und hierdurch Schmerzen, Leiden oder Schäden auftreten...").

Nacktkatzen befinden sich zum Teil an der Grenze einer sog. Qualzucht. Es kommt konkret auf das Ausmaß der Nacktheit an.
Einigkeit besteht darüber, dass beispielsweise Nacktkatzen ohne Tasthaare das Resultat einer Qualzucht sind, da ihnen "Körperteile für den artgemäßen Gebrauch fehlen" und durch den gestörten Gleichgewichts- und Orientierungssinn sowie durch soziale Kontaktschwierigkeiten Leiden auftreten.

Nacktkatzen eignen sich weniger zur Freigänger-Haltung, da aufgrund ihrer Felllosigkeit ein erhöhtes Risiko besteht, einen Sonnenbrand zu erleiden.
Daher ist zu überlegen, ob das alleine vielleicht schon nahe an dem "Qualzucht"-Begriff liegt, da eine Nacktkatze nicht mehr uneingeschränkt ihrem natürlichen Gebrauch ("das Leben in Freiheit") nachgehen kann, ohne einem höheren Schmerzrisiko ausgesetzt zu sein. Wenn man jedoch die heutige Katzenhaltung betrachtet, wären viele Wohnungskatzen nicht mehr in der Lage, sich "artgemäß" zu Verhalten. Ich denke dabei beispielsweise an Langhaarkatzen, die nicht mehr selbstständig ihr Fell pflegen können und auf menschliche Hilfe angewiesen sind, um ein Verfilzen zu vermeiden.

Zu der vorangegangenen Diskussion möchte ich noch eines loswerden:
Zum Teil wird für die Beliebheit der Rasse der wunderbare Charakter angeführt, dessen Dasein ich auch nicht bestreiten will. Jedoch empfinde ich selbst diese Aussage als heuchlerisch. Eine solche Katze wird nicht alleine wegen ihres Charakters angeschafft, sondern hauptsächlich wegen ihres Aussehens. Da sollte man sich nichts vormachen. Es gibt nämlich auch behaarte Katzen mit einem ähnlichen Charakter. Für einen tollen Charakter muss eine Katze nicht nackt sein.

Abschließend sind Nacktkatzen meiner Ansicht nach mit der dargestellten Ausnahme (Tasthaare) keine "Qualzuchten" im extremen Sinne wie beispielsweise plattnasige Katzen. Jedoch halte ich die Übergänge zu "Qualzuchten" für fließend, wie auch bei anderen Katzen- und Tierrassen.

Ich persönlich würde mir bei der Anschaffung eines Tieres einer bestimmten Rasse überlegen, ob es konkret in der Lage ist, sich artgemäß verhalten zu können, ohne Schmerzen oder sonstigen Schäden ausgesetzt zu sein.

• Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #7
Kurze Frage dazu.

Das mit dem Gleichgewichtssinn, dem Sonnenbrand, etc., beruht die Aussage auf eigene Erfahrungen oder auf Hörensagen?

Natürlich gefallen mir die Tiere auch optisch.
Es macht die Kombination aus Aussehen und Charakter, wobei der Charakter, speziell in meinem Fall, schwerer gewichtet wird als das Aussehen. Was ist daran heuchlerisch?

Soweit ich das bisher gelesen habe gibt es bei Sphynxkatzen keine Rassetypischen Krankheiten wie bei anderen Rassen. Sollte ich hier flasch liegen, bitt um Aufklärung mit Quellenangaben bitte.

Welche behaarten Katzen haben den die ähnlichen charakterlichen Eigenschaften von Sphynxkatzen inkl. der geringen Krankheitsanfälligkeit (vorausgesetzt das mit den wenigen Krankheiten stimmt)?

Nachtrag:
Ist es in BRD nicht so, dass man in einem anerkannten Verein nur züchten darf, wenn die Zucht nicht unter Qualzucht fällt? Demnach fallen die vielen Sphynxkatzen, die offiziell in Vereinen gezüchtet werden und Zuchtzulassungen bekommen, nicht unter eine Qualzucht.?

Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #8
Um ein bisschen auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen:

In Deutschland richtet sich die Definition einer "Qualzucht" nach dem Tierschutzgesetz, insbesondere nach § 11 b, der ausdrücklich bestimmte Züchtungen verbietet ("Es ist verboten, Wirbeltiere zu züchten oder durch bio- oder gentechnische Maßnahmen zu verändern, wenn damit gerechnet werden muss, dass bei der Nachzucht, den bio- oder gentechnisch veränderten Tieren selbst oder deren Nachkommen erblich bedingt Körperteile oder Organe für den artgemäßen Gebrauch fehlen oder untauglich oder umgestaltet sind und hierdurch Schmerzen, Leiden oder Schäden auftreten...").

Nacktkatzen befinden sich zum Teil an der Grenze einer sog. Qualzucht. Es kommt konkret auf das Ausmaß der Nacktheit an.
Aber hier geht es eigentlich nicht um Qualzucht - das ist dieser Thread: , aber du hast sicher Recht, es gehört wohl irgendwie dazu :wink:.

Einigkeit besteht darüber, dass beispielsweise Nacktkatzen ohne Tasthaare das Resultat einer Qualzucht sind, da ihnen "Körperteile für den artgemäßen Gebrauch fehlen" und durch den gestörten Gleichgewichts- und Orientierungssinn sowie durch soziale Kontaktschwierigkeiten Leiden auftreten.

Nein, darüber besteht keine Einigkeit. Denn ich sehe bei den mir bekannten Katzen keinerlei Störungen im Bereich Gleichgewicht/Orientierungssinn oder gar bei den sozialen Kontakten :shock:.

Ich zeige die Bilder gerne noch einmal:

d5a4e4a54edfb4000df83365d5b738f9_1cb.jpg

dca685f0b0638325534ff5b00b4fe339_e09.jpg

93cf7f81ec9222eb4339577b67cbbd96_584.jpg

86264160DD2711DD9144888F590C13E2.jpg

Sehen so Katzen aus, die keinen Orientierungssinn, ein gestörtes Gleichgewicht oder keine/gestörte sozialen Kontakte haben?

Nacktkatzen eignen sich weniger zur Freigänger-Haltung, da aufgrund ihrer Felllosigkeit ein erhöhtes Risiko besteht, einen Sonnenbrand zu erleiden.

Da geht auch befellten hellen Katzen so, wenn sie zu lange und ungeschützt in der Sonne sind (vor allem an den Ohren) :wink:. Daher sehe ich den nächsten Satz schon sehr kritisch, was du ja auch selber einräumst.
Daher ist zu überlegen, ob das alleine vielleicht schon nahe an dem "Qualzucht"-Begriff liegt, da eine Nacktkatze nicht mehr uneingeschränkt ihrem natürlichen Gebrauch ("das Leben in Freiheit") nachgehen kann, ohne einem höheren Schmerzrisiko ausgesetzt zu sein. Wenn man jedoch die heutige Katzenhaltung betrachtet, wären viele Wohnungskatzen nicht mehr in der Lage, sich "artgemäß" zu Verhalten. Ich denke dabei beispielsweise an Langhaarkatzen, die nicht mehr selbstständig ihr Fell pflegen können und auf menschliche Hilfe angewiesen sind, um ein Verfilzen zu vermeiden.

Zu der vorangegangenen Diskussion möchte ich noch eines loswerden:
Zum Teil wird für die Beliebheit der Rasse der wunderbare Charakter angeführt, dessen Dasein ich auch nicht bestreiten will. Jedoch empfinde ich selbst diese Aussage als heuchlerisch. Eine solche Katze wird nicht alleine wegen ihres Charakters angeschafft, sondern hauptsächlich wegen ihres Aussehens. Da sollte man sich nichts vormachen. Es gibt nämlich auch behaarte Katzen mit einem ähnlichen Charakter. Für einen tollen Charakter muss eine Katze nicht nackt sein.

Jetzt wollen wir aber mal auf den Teppich bleiben :wink:: Jeder, der nicht nach der reinen Bedürftigkeit eines Tieres selbiges aussucht, geht über die Optik. Du willst mir doch nicht erzählen, dass die Besucher eines Tierheim die Katzen nicht nach dem Aussehen aussuchen (gepaart mit dem Auftreten (erstgenannte ausgenommen), aber wir sind uns doch auch einig, dass die zweite Gruppe in der Überzahl ist :wink:).

Und - auch wenn du es vielleicht nicht glauben magst - SO eine Art von Katze habe ich mit Fell noch NIE erlebt und ich kenne auch nicht nur 2 - 3 Tiere :lol:, Sphynxe sind einfach.... MEHR von allem :wink:.

Abschließend sind Nacktkatzen meiner Ansicht nach mit der dargestellten Ausnahme (Tasthaare) keine "Qualzuchten" im extremen Sinne wie beispielsweise plattnasige Katzen. Jedoch halte ich die Übergänge zu "Qualzuchten" für fließend, wie auch bei anderen Katzen- und Tierrassen.
Dem stimme ich zu, es ist ... nicht so einfach.

Ich persönlich würde mir bei der Anschaffung eines Tieres einer bestimmten Rasse überlegen, ob es konkret in der Lage ist, sich artgemäß verhalten zu können, ohne Schmerzen oder sonstigen Schäden ausgesetzt zu sein.
Tja und da geht es wieder los mit der Definition... Was sind 'sonstige Schäden'? Wie in dem Qualzucht-Thread schon diskutiert: Meine Katzen haben kein Unterfell und würden im deutschen Winter - müssten sie mehrere Tage draußen leben - auch extrem frieren, nicht aber, würden sie in südlicheren Ländern leben. Ich denke, auch Nackkatzen könnten dort durchaus leben, aber das sind alles Spekulationen.

Abgesehen davon warne ich hier auch noch einmal vor dem 'alle-in-einen-Topf-werfen', denn so, wie KH-Katzen nicht gleich KH-Katzen sind, so ist Naggi eben auch nicht gleich Naggi. Bei den Don Sphynxen wird das Nackt-Gen, soweit ich weiß, z.B. dominant vererbt, das ist bei den Canadian Sphynxen, meine ich, nicht so, ebenso bei den PB.

Also, wenn wir über 'Nacktkatzen' reden, sollten wir doch sehr stark differenzieren und nicht pauschalisieren :wink:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #9
Hallo,

habe vor einiger Zeit mal einen Bericht im Fernsehn über Nacktkatzen gesehen, dort hat die Züchterin empfohlen, die Katzen öfter mal mit Cremes (spezielle denke ich) einzucremen.. ist das üblich bei so Tieren? Machen das nur "bekloppte" oder sollte man sowas wirklich machen?
Und warum? Damit die Haut nicht austrocknet? :)

Zum Thema Sonnenbrand: Wäre nur logisch wenn die Nackis ein bisschen mehr gefährdet wären - bei Hunden ist es ja auch oft so, das besonders Helle Tiere sehr schnell Sonnenbrand bekommen... (schon selbst erlebt) - die Tiere werden ja auch dunkler auf der Haut, wenn sie viel Zeit in der Sonne verbringen. Meine Hündin z.B. liegt oft auf dem Rücken in der Sonne, die hat einen ganz dunklen/braun-schwarzen Bauch bekommen dieses Jahr, eben von der Sonne.
Evtl. sind heller gefärbte Nackis noch empfindlicher?

Viele Grüße,
Susanne

• Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #10
Nacktkatzen - Infos und Bilder

edit: ich hatte diesen Thread noch gar nicht entdeckt und im anderen Bereich einen neuen aufgemacht.

Vielleicht mal noch so als Info für Neulinge in Sachen Katzen ohne Fell: Es gibt im Prinzip erstmal zwei ursprüngliche Nacktrassen, zum einen die Don Sphynx und zum anderen die Canadian Sphynx. Bei der Don wird das Gen für die Haarlosigkeit dominant vererbt, bei der Canadian rezessiv. Eine ganz neue Züchtung ist die Peterbald, diese ist ursprünglich eine Kreuzung von Don Sphynx und Siam/OKH. Mittlerweile dürfen in der Peterbaldzucht keine Don Sphynx mehr eingekreuzt werden, denn man möchte weg von der bulligeren Form der Sphynx zu dem schlankeren Körperbau der Orientalen. D.h. Peterbald werden nur noch mit Peterbald oder mit Siam/OKH gekreuzt. Raus kommen können dann Kitten mit unterschiedlichen Fellarten. Man unterscheidet fünf davon:
1. komplett nackt: die Haut ist sehr weich, teilweise auch ohne Schnurrhaare, diese sind aber in Deutschland sehr selten
2. flock: das Fell ist etwa 1mm kurz, sehr samtig und weich, Schnurrhaare sind hier und in den anderen Fellarten vorhanden
3. velour: das Fell ist etwa 1-3mm kurz und ebenfalls sehr samtig und weich
4. brush: die Haare sind länger als bei velour und gekräuselt. Das Fall kann entweder sehr weich sein oder aber hart und rauh.
5. straight: die Katzen haben normales Fell wie eine Siam/OKH.
Die verschiedenen Felltypen können auch zusammen an einer Katze vorkommen. So ist mein Choci am Körper flock und an den Beinen, Kopf und Schwanz velour. Mein anderer Kater ist am Körper komplett nackt und an den Extremitäten flock.

Nacktkatzen frieren im Allgemeinen und bei normalen Temperaturen nicht und brauchen auch keine Kleidung. Sie haben eine etwas erhöhte Temperatur (etwa 39,5°C) und brauchen daher auch mehr Futter. Ihr Haut ist dicker und robuster, so dass sie sich auch bei Raufereien nicht häufiger verletzen als andere Rassen. Was den Sonnenbrand angeht: meine beiden Kater bekommen keinen Sonnenbrand! Im Internet liest man verschiedenes dazu, aber wie gesagt, bei meinen beiden habe ich da gar keine Probleme, obwohl sie stundenlang in der Sonne liegen.

Vom Wesen her sind Naggies ein Traum, verspielt, immer gut drauf, anhänglich, verschmust, kommunikativ und immer bei ihren Menschen dabei.

Bei mir leben zwei Peterbald Kater, der eine heißt offiziell VIP Ideal Cat und ist ein echter Sonnenschein. Da mein zweiter Kater in schlechtem gesundheitlichen Zustand zu uns kam und deshalb momentan ein Rechtsstreit mit der Vorbesitzerin läuft, werde ich dessen Namen nicht nennen.
Und für alle, die sie noch nicht gesehen haben, natürlich auch ein paar Bilder von meinen Peterbald:

fe05sy.jpg

ke80le.jpg

2yju88l.jpg

2m7j31s.jpg

2ihuq9y.jpg

2zg7rt5.jpg

2rzc8bn.jpg

2gul6y1.jpg

4zx30i.jpg

3481zy0.jpg

2evt7nl.jpg

@ Frank: Empfehlen kann ich dir diese Zucht hier:
Eigentlich züchtet sie Peterbald, sie hat aber auch eine Sphynx Katze, die meinen Infos nach diesen Sommer Babies bekommen soll. Die HP ist allerdings absolut nicht aktuell und ihr Sphynx Mädchen auch gar nicht drauf, da müsstest du dann per Mail/Telefon anfragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #11
Das mit dem Gleichgewichtssinn, dem Sonnenbrand, etc., beruht die Aussage auf eigene Erfahrungen oder auf Hörensagen?

Es beruht nicht auf meinen eigenen Erfahrungen, da ich selbst keine Tasthaare brauche, um mit meinen Artgenossen Kontakt aufzunehmen oder mein Gleichgewicht zu halten. Allerdings bekomme auch ich als "Naggi" einen Sonnenbrand, also beruht das auf eigenen Erfahrungen. ;-)

Okay, ernsthaft. Ich habe ein bisschen über Nacktkatzen recherchiert bzw. über den Sinn der "Körperteile", die ihnen fehlen.
Hier einige Links:

-> bei Don Sphynx

-> Sinn der Tasthaare

Vor allem aus den letzten Links sowie aus § 11b TierSchG geht hervor, dass Don Sphynx ohne Tasthaare eine Qualzucht darstellen, die in Deutschland verboten sind. Ich könnte noch viel mehr posten, aber ich belasse es an dieser Stelle bei den genannten, um die Übersicht zu wahren.
Außerdem ist es für mich nicht verwunderlich, wenn viele Nacktkatzenhalter, die (wohl zu Recht) den Charakter ihrer Lieblinge mögen, sich nicht als "Qualzuchtförderer" outen würden, auch wenn sie an ihren Katzen "Fehler" beobachten. Man sieht eben nur das Gute an geliebten Wesen... Ferner können sie es in den meisten Fällen auch nicht einmal, da die wenigsten Nacktkatzen in einer Umgebung leben, in der Katzen ihr "artgemäßes Verhalten" ausleben können, d. h. in der wohlbehüteten Menschen-Wohnung mit Futter aus dem Napf.

Natürlich gefallen mir die Tiere auch optisch.
Es macht die Kombination aus Aussehen und Charakter, wobei der Charakter, speziell in meinem Fall, schwerer gewichtet wird als das Aussehen. Was ist daran heuchlerisch?

Weil Mensch, wie saurier schon sagte, bei seiner (freien) Wahl immer zunächst nach der Optik geht. Und weil eine Nacktkatze nun doch recht speziell ist, so dass mir keiner sagen kann, dass die Optik bei der Wahl einer Nacktkatze keine Rolle spielte. Das erste, was man wahrnimmt, ist nun einmal das Aussehen.

Nachtrag:
Ist es in BRD nicht so, dass man in einem anerkannten Verein nur züchten darf, wenn die Zucht nicht unter Qualzucht fällt? Demnach fallen die vielen Sphynxkatzen, die offiziell in Vereinen gezüchtet werden und Zuchtzulassungen bekommen, nicht unter eine Qualzucht.?

Mit Vereinszuchten kenne ich mich nicht aus. Mein Fachgebiet sind eher die Gesetze. Und grundsätzlich gilt: wo kein Kläger, da kein Richter... Aber soweit ich in Erfahrung bringen konnte (vgl. genannte Links), ist in Deutschland entgegen sauriers Auffassung die Zucht von Don Sphynx ohne Tasthaaren wegen § 11b TierSchG verboten.

Bei Gelegenheit werde ich mich mal konkreter mit den Anwendungsfällen von und der Rechtsprechung zu § 11 b TierSchG befassen, vor allem mit Blick auf Katzenrassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #12
[...] Aber soweit ich in Erfahrung bringen konnte (vgl. genannte Links), ist in Deutschland entgegen sauriers Auffassung die Zucht von Don Sphynx ohne Tasthaaren wegen § 11b TierSchG verboten.
??? Wo habe ich geschrieben, dass die Zucht von Don Sphynxen in D erlaubt ist???

[...] Bei Gelegenheit werde ich mich mal konkreter mit den Anwendungsfällen von und der Rechtsprechung zu § 11 b TierSchG befassen, vor allem mit Blick auf Katzenrassen.
Gerne, das ist bestimmt sehr interessant.

• Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #13
Ich habe auch mal ein bischen recherchiert.

Der BVerWG hat dazu ein Urteil gefällt.
Hier Auszugsweise:

Leitsatz:
Bei der Zucht von Tieren muss damit gerechnet werden, dass bei den Nachkommen Schmerzen, Leiden, Schäden oder erblich bedingte Verhaltensstörungen im Sinne des § 11b TierSchG auftreten, wenn dies nach dem Stand der Wissenschaft überwiegend wahrscheinlich ist.

Der Verwaltungsgerichtshof hat aber verkannt, unter welchen Voraussetzungen mit derartigen erblich bedingten Schäden „gerechnet werden muss“. Dies ist dann der Fall, wenn es nach dem Stand der Wissenschaft überwiegend wahrscheinlich ist, dass solche Schäden signifikant häufiger auftreten, als es zufällig zu erwarten wäre. Eine naheliegende Möglichkeit, dass es zu derartigen Schäden kommen wird, reicht dagegen entgegen der Auffassung des Berufungsgerichts für ein Verbot nicht aus. Bei der Zucht von Tieren muss damit gerechnet werden, dass bei den Nachkommen Schmerzen, Leiden, Schäden oder erblich bedingte Verhaltensstörungen im Sinne des § 11b TierSchG auftreten, wenn dies nach dem Stand der Wissenschaft überwiegend wahrscheinlich ist.

Quelle:

Hessen (bekannterweise recht streng im Tierschutz) sagt dazu:

Liste der vom Erlass zur Umsetzung des § 11b TschG betroffenen Zuchtrassen:
Einzeltiere bei Rex- oder und Sphinxkatzen, bei denen die Tasthaare fehlen oder in ihrer Funktion beeinträchtigt sind.
Das Fehlen oder die fehlende Funktionsfähigkeit von Tasthaaren bedeutet den Verlust eines Sinnesorgans, das für die Orientierung, der Prüfung von Objekten und der Aufnahme sozialer Kontakte wichtig ist. Damit liegt ein züchterisch bedingter Schaden im Sinne des § 11b TSchG vor. Mit den betroffenen Einzeltieren darf nicht gezüchtet werden.

Quelle:

Nimmt man nun dies als Grundlage, fällt die Zucht von Sphynx-Katzen nicht unter § 11b TierSchG, und das generell. Nur von Einzeltieren ist die Rede. Auch ist keine Rede von fehlendem Fell, so wie bei Nackthunden. Einzig das fehlen von Tasthaaren wird bemängelt, das natürlich verständlich, aber auch nur bei Einzeltieren.

Übrigens wird die Liste von Hessen von anderen Bundesländern übernommen.

Schon eine interessante Diskussion.

Grüße
Frank

• Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #14
??? Wo habe ich geschrieben, dass die Zucht von Don Sphynxen in D erlaubt ist???

Entschuldige, dann habe ich Deinen vorherigen Beitrag missverstanden. Für mich hörte es sich so an, als wenn Du bestreiten würdest, dass fehlende Tasthaare das Tier beeinträchtigen. Dagegen spricht meiner Ansicht nach neben der Funktion der Tasthaare das Verbot der Zucht solcher Katzen.
Aber dann habe ich Dich falsch verstanden, sorry.

Zu FHM:
Wie ich schon geschrieben habe, befinden sich Nacktkatzen wohl an der Grenze zu einer verbotenen Zucht im Sinne von § 11b TierSchG. Diese Grenze wird eindeutig bei fehlenden Tasthaaren überschritten. Die geringe Behaarung führt meiner Ansicht nach wohl trotz der erhöhten Sonnenbrand- und Erfrierungsgefahr nicht zur Einstufung einer verbotenen Zucht, da die Nacktkatzen dadurch in ihrem Wohnungskatzendasein wohl kaum beeinträchtigt sind.
Es bleibt die weitere Anwendung des TierSchG abzuwarten, wenn sich Nacktkatzen bei uns wachsender Beliebtheit erfreuen. Eine steigende Zahl von Nacktkatzen in deutschen Haushalten führt sicherlich zu weiteren Diskussionen.

• Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #15
Ach,
je mehr ich mich da einlese, desto mehr schüttele ich da mit dem Kopf.
Angefangen von frühen Deckakten, über fehlende Tasthaare, bis zu Titeln in kürzester Zeit.

Ich glaube, bzw. bin mir schon fast sicher, das die Suche nach einem Züchter, der meine Anforderungen erfüllt, eine lange Geschichte wird.

Fehlende Tasthaare sind ein No Go für mich, nicht das da irgendwelche Mutmaßungen aufkommen :wink:

BTW:
Kennt wer die Halterin bzw. Züchterin dieser Sphinx?:

Die kommt meinem Idealfall schon ziemlich nahe.

Grüße
Frank

• Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #16
Arme Tiere , arme Tiere .....

• Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #17
Arme Tiere , arme Tiere .....

Wo war denn jetzt deine Frage oder deine Info? Ich hab nix gegen dich, aber schreib doch nicht immer solche Kommentare in nicht passende Threads. Das muss doch nicht sein, oder?

• Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #18
Nimmt man nun dies als Grundlage, fällt die Zucht von Sphynx-Katzen nicht unter § 11b TierSchG, und das generell.

Ich glaube da wird ohnehin etwas oft übersehen, es geht immer noch nur um ein Gutachten zum §11 TierSchG, und deshalb wird es auch von allen Bunderländern unterschiedlich ausgelegt und angewandt

BTW:
Kennt wer die Halterin bzw. Züchterin dieser Sphinx?:

Whow, die hat aber eine tolle Farbe

• Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #19
Frische Bilder, die nächsten Tage folgen mehr :wink:.

ee039fd3eb5588d30fb9484b2e9d6370_0af.jpg

98600b498572168c8ceadefb98cb1b7e_8f2.jpg

• Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #20
Thema:

Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen

Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen - Ähnliche Themen

Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien???: Hallo guten Sonntag Euch allen. Ich bin seit gut 1-Jahr als Ehrenamtlicher Helfer im regionalen Tierheim und würde im Rahmen dieses Beitrags...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten