Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen

Diskutiere Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen im Nacktkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Sag mal, kann es sein, dass die Katze schon ein wenig Haare hat? Ich dachte, dass Katzen ohne Schnurrhaare (ist sie doch, oder?) auch komplett...
  • Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #21
Sag mal, kann es sein, dass die Katze schon ein wenig Haare hat? Ich dachte, dass Katzen ohne Schnurrhaare (ist sie doch, oder?) auch komplett ohne Fell sind...

• Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #22
Nö, die meisten 'Nackt' katzen, die ich kenne, haben immer irgendwie ein paar Haare - diese ist wie ein Pfirsich :wink:.

• Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #23
ich schliess mich eknen Vorrednern an. nackis sind garnicht sooo Naggisch. Es ist wirklich wie ein Velor lappen, eine pfirsich, eine art flaum. auch meine süsse hat vorne an der nase haare und an den ohren.

Ohr Tasthaare ist auch nicht ihr Gleichgewicht gestört.. die wetzt soring und kletter das ich mich echt frage wie kam die da hoch?.

Auch kleiner lücken und verstecke kann sie sehr gut abschätzen ob sie rein oder durchpasst.

Thema Katze wird nach aussehn angeschaft, muss ich wiedersprechen. Naürlich schaffen sich die meisten ( auch die Katzenschützer hier ) die Fellnasen nach dem ausseh an..... aber es gibt auch ausnahmen. blinde zum beispiel.

Klar gefällt mir die sphynx sehr gut ich mag dieses filigrane aber ich hab auch nichts gegen Haarigekatzen. die sphynx war für mich einfach die bessere wahl da Haarlos und rein Wohnungskatze.

Ein freigänger im 3ten stock wäre für uns fatal. da man eine Haarige katze aber nicht 100 % wissen kann wie der character sich auf Freigang entfaltet und die sphynx eine höhere wahrscheinlich keit auf kein interesse an Freigang hat. War dies mit ein ausschlaggebener grund.

dann Haare. Berufsmässig brauch ich kleidung die katzenhaarfrei ist. Zu mal ich die haare von dem Material weniger gut loswerde bzw sie dieses material schädigen. Dazu kommt das unser umfelt viele eine Katzenhaar allergie haben. gut nun kann man sagen langhaar katzen eignensich auch für allergiger oder was ist mit den Speichel...

Bei uns gab es also mehre ausschlag gebende günde für diese Rasse und wir haben usn auch vorher eingehend infomiert. Das ich dann duch zufall kein Kitten kaufte sondern einer bereits halb erwachsene ein neues zuhause schnekte war mir sogar noch lieber.

Allerdings muss ich dazu sagen ..ich hatte katzen aus tierschutz udn Tierheim u ddie meisten waren nicht ok.... es wurden krankheiten verheimlicht und auch macken. manche bekamm man in den griff andere nicht. Von daher tierliebe und tierschutz hin oder her man kann auch nicht alle züchter pber ein kammscheren auch wenn gerade bei der spyhynx in deutschland ne menge sc hwarzer schafe bei sind.

Charakter möcht ich auch noch mal ansprechen.
Ich hab noch nie wirklich noch nie so eine liebe , verschmusete katze besesdenoder getroffen. Wer also ein schmuse tieger sucht ist scheinbar mit der rasse richtig beraten....

• Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #24
:)

Ohhhhhhhhhhhhhh soo viele Nackedeis wie schönnnnnnnnnnnn freu

DarkWing soooooooooooooooooooooo schöne Fotos von dein Süßen .... liebe grüße von mir und meine süßen
308929_205603912836669_100001611858254_615278_6407415_n.jpg

• Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #25
Haha deine sieht ja fast aus wie meine:) grins. ich schau mich gad noch nach nem Spielgefährten um vieleicht nen kater. mit Haarigen kolegen kam sie ja leider nicht so gut klar vieleiht klappts mitem zweiten nackie :)

woher bei berlin kommst du den? ich bin in Berlin aufgewachenund meine Eltern leben dort auch noch

• Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #26
Hayyyy

Der kleine Mann wohnt seid Montag bei uns .. Und ich muß sagen ich bereue es nicht eine min das wir ihn gekauft haben soo Zucker beide zusammen schlafen seid dem ersten Tag zusammen kein fauchen nix klar fand meine süße ihn erst doof aber er ist sooo klein da hatte selbst sie Mitleid hahahhaah :) Sie kuschlen spielen und gehen zusammen auf ein KLO obwohl wir hier 2 haben .... Wir kommen aus rand Berlin mehr Potsdam die Ecke also bis nach Berlin rein brauchen wir nicht mal 20min ..

Liebe Grüße von uns hier ...

• Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #27
Einen Vorteil haben die Sphynx Katzen den anderen voaus die sind für Allergiker geeignet.:mrgreen:

Was ist mit der Haut ist die sehr empfindlich gegen Kälte und Sonne?
Dürfen die Tiere überhaupt raus aauf den Balkon oder Freigehege oder müssen die immer in der Wohnung bleiben damit der Haut nichts passiert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #28
Einen Vorteil haben sie sie sind für Allergiker geeignet.:mrgreen:

Was ist mit der Haut ist die sehr empfindlich gegen Kälte und Sonne?
Dürfen die Tiere überhaupt raus aauf den Balkon oder Freigehege oder müssen die immer in der Wohnung bleiben damit der Haut nichts passiert?
ich bin kein nacki-experte....aber, die allergie wird nicht durch die haare ausgelöst.
es ist ein enzym im speichel.
und den (speichel) dürften die nackis auch haben...;-)

• Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #29
ich bin kein nacki-experte....aber, die allergie wird nicht durch die haare ausgelöst.
es ist ein enzym im speichel.
und den (speichel) dürften die nackis auch haben...;-)

Danke für den Hinweis.;-) Dann haben die Sphynx Katzen einen anderen Vorteil gegenüber ihren Artgenossen, die Wohnung ist nicht vollgehaart und sie benötigen keine Fellpflege.

Was mich dennoch interessieren würde ist wie empfindlich die Haut gegen Sonne Kälte Näße ist und ob die Katzen überhaupt raus dürfen.

Sind die Stirnfalten stören für dei Augen? Haben die Tiere Tasthaare?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #30
Danke für den Hinweis.;-) Dann haben die Sphynx Katzen einen anderen Vorteil gegenüber ihren Artgenossen, die Wohnung ist nicht vollgehaart und sie benötigen keine Fellpflege.
gerne...;-)
ich glaube in punkto "fellpflege" täuscht du dich auch.
soviel ich weiß, werden die süßen regelmäßig gebadet. da sie wohl talg (?) absondern.
berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege....

• Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #31
Warten wir auf die Experten. Bin gespannt was die uns berichten.

• Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #32
Jetzt frage ich hier mal sind Nacktkatzen Qualzuchten?

Wenn ich mir die Geschöpfe so anschaue dann tun sie mir leid, das Aussehen hat mit einer Katze wenig gemeinsam.

• Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #33
Die Frage wurde schon ausführlich in :'Liebeserklärung an eine Qualzucht...' erörtert.Der Link steht hier, ich glaube auf der ersten Seite,mußte aber leider geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #34
Jetzt frage ich hier mal sind Nacktkatzen Qualzuchten?

Wenn ich mir die Geschöpfe so anschaue dann tun sie mir leid, das Aussehen hat mit einer Katze wenig gemeinsam.
meine persönliche meinung zu deiner frage ist: nein.
ich finde, ehrlich gesagt, das sie bezaubernd aussehen.
und solange sie tasthaare haben ist das (für mich) in ordnung!
allerdings sind sie wohl ganz schön pflegeintensiv....was ich so über tante google gelesen habe...

für mich gehen da andere rassen in die richtung qualzuchten, wie die perser mit zu kurzer nase
oder die mops-hunde mit ebenfalls viel zu kurzer nase...aber diese rassen werden hier nicht diskutiert...

• Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #35
In meinen Augen sind Nacktkatzen Qualzuchten. Wozu Katzen ohne Fell züchten weil sie ach so süß sind? Tolle große Ohren haben die Ohrenentzündungen hervorrufen, Keine Wimpern haben und dadurch Fremdstoffe direkt in die Augen bekommen und somit Augenenzündungen hervorrufen?

Talg sich auf der Haut bildet weil das Fell fehlt und man damit sie hübscher aussehen badet?

Damit Dosi den Tieren einen Pullover anziehen kann.

Diese Zucht gehört verboten.

• Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #36
Es gehört viel eher verboten, Rassen wild zu mixen, nichts auf rassetypische Krankheiten und Untersuchungen zu setzen und diese dann zu verkaufen!
Informier dich mal über diese Rasse, mittlerweile gibt es einiges zu Sphynxen hier zu lesen, dann wirst du auch sehen, das zB das mit dem Pullover absoluter Blödsinn ist. "Hübsch* ist immer eine Sache, die Auge des Betrachters liegt.

• Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #37
Es gehört viel eher verboten, Rassen wild zu mixen, nichts auf rassetypische Krankheiten und Untersuchungen zu setzen und diese dann zu verkaufen!
Informier dich mal über diese Rasse, mittlerweile gibt es einiges zu Sphynxen hier zu lesen, dann wirst du auch sehen, das zB das mit dem Pullover absoluter Blödsinn ist. "Hübsch* ist immer eine Sache, die Auge des Betrachters liegt.

Nacktkatzen die Probleme haben Talg auf der Haut und Entzündungen der Ohren und Augen

und so etwas wird unterstützt nur weil sie Papiere haben?

• Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #38
Nacktkatzen die Probleme haben Talg auf der Haut und Entzündungen der Ohren und Augen

und so etwas wird unterstützt nur weil sie Papiere haben?

Die Frage ist, wo du diese Infos herholst? Und dann, wie weit du dich mit dem Thema auseinandergesetzt hast. Denn es ist eine Sache, bei einem "Vermehrer" ohne Ahnung und einem vernünftigen seriösen Züchter zu kaufen. Wenn du unbedacht, unüberlegt von sonst wem kaufst, tja, dann kannst du gut und gern mit Problemen rechnen (wirst du unter Umständen selber noch feststellen). Mit sind diese Probleme aus der seriösen, ordentlichen Zucht heraus jedenfalls neu.Aber da werden wohl die Sphynxbesitzer noch viel eher was zu sagen können.

• Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #39
Die Frage ist, wo du diese Infos herholst? Und dann, wie weit du dich mit dem Thema auseinandergesetzt hast. Denn es ist eine Sache, bei einem "Vermehrer" ohne Ahnung und einem vernünftigen seriösen Züchter zu kaufen. Wenn du unbedacht, unüberlegt von sonst wem kaufst, tja, dann kannst du gut und gern mit Problemen rechnen (wirst du unter Umständen selber noch feststellen). Mit sind diese Probleme aus der seriösen, ordentlichen Zucht heraus jedenfalls neu.Aber da werden wohl die Sphynxbesitzer noch viel eher was zu sagen können.

Aus einer seriösen Zucht haben diese Katzen die Probleme die ich aufgezählt habe, Mixen davon habe ich noch keine gesehen. Reicht wenn Züchter diese armen Geschöpfe Katzen vermehren.

• Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #40
Lies dich hier durch die Sphynxthreads.
Und Mixe betraf auch nicht die Sphynxe sondern, ganz allgmein Rasse+Rasse="ach wie süß, sieht aus wie und ist günstig zu verscherbeln"..........

Thema:

Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen

Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen - Ähnliche Themen

Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien???: Hallo guten Sonntag Euch allen. Ich bin seit gut 1-Jahr als Ehrenamtlicher Helfer im regionalen Tierheim und würde im Rahmen dieses Beitrags...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten