Fragen vor der Anschaffung eines Kittens

Diskutiere Fragen vor der Anschaffung eines Kittens im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo. :) Ich bin wirklich so froh, auf dieses Forum gestoßen zu sein, denn die Katze einer Freundin von mir bekam vor ca 2. Wochen Nachwuchs und...
  • Fragen vor der Anschaffung eines Kittens Beitrag #1
K

kevin3005

Hallo. :)
Ich bin wirklich so froh, auf dieses Forum gestoßen zu sein, denn die Katze einer Freundin von mir bekam vor ca 2. Wochen Nachwuchs und hat mir einen Kater "reserviert" und meinte nach der 4.Woche könnte ich ihn haben! Nachdem ich allerdings gelesen habe, das die Babys mindestens 12 Wochen bei der Mutter und den Geschwistern bleiben müssen werde ich sie nachher direkt anrufen um ihr dies mitzuteilen.

Ich hatte mich zwar schon riesig gefreut, ihn in 2 Wochen bei mir zu haben, aber es geht ja um sein Wohl und seine Entwicklung, deshalb werde ich schön warten! :)

Entschuldigt, ich bin was Katzen angeht noch sehr sehr unerfahren!

Lg

• Fragen vor der Anschaffung eines Kittens Beitrag #2
AW: Wie lange sollen Kitten bei der Mutter bleiben?

Hallo. :)
Ich bin wirklich so froh, auf dieses Forum gestoßen zu sein, denn die Katze einer Freundin von mir bekam vor ca 2. Wochen Nachwuchs und hat mir einen Kater "reserviert" und meinte nach der 4.Woche könnte ich ihn haben! Nachdem ich allerdings gelesen habe, das die Babys mindestens 12 Wochen bei der Mutter und den Geschwistern bleiben müssen werde ich sie nachher direkt anrufen um ihr dies mitzuteilen.

Ich hatte mich zwar schon riesig gefreut, ihn in 2 Wochen bei mir zu haben, aber es geht ja um sein Wohl und seine Entwicklung, deshalb werde ich schön warten! :)

Entschuldigt, ich bin was Katzen angeht noch sehr sehr unerfahren!

Lg

Bloß nicht!!!!!
Ich wûrde deiner Freundin auch eindringlich erklären,
dass sie sich mal über Kitten informiert.
Oder du druckst ihr aus dem Internet einen
kleinen Ratgeber aus.
Bestimmt kann jier jemand einen guten Link empfehlen.
Denn bei deiner Freundin mache ivh mir auch ernsthaft Dorgen,ob sie den kleinen auch zum richtigen Zeitpunkt, Futter anbietet das speziell
auf Kitten abgestimmt isz.
Wenn sie schon die kleinen nach !!!4!!! Wochen ernsthaft von der Mutter trennen möchte....
Ich bin schockiert.
Mind 8Wochen(und nicht mal davon halte ich was).
Ab 12 Wochen ist am besten! Dann noch am besten 2....
Ds dies der Katze am besten ist.

Dei

• Fragen vor der Anschaffung eines Kittens Beitrag #3

Danke für die Antwort, könntest du mir sagen, was für Futter das für die kleinen sein muss und ab wann sie das bekommen müssen, dann kann ich ihr das direkt sagen.

Lg und vielen Dank.

• Fragen vor der Anschaffung eines Kittens Beitrag #4

Die Kleinen können einfach bei der Mama mitfressen. Es kann jedoch sein, dass sie (je nachdem was sie füttert) die Stückchen noch nicht fressen können. Zum anfüttern empfiehlt sich sonst das Futter "klein zu manschen" und mit Wasser oder Aufzuchtsmilch zu vermengen, damit eine Art Brei entsteht!

Und bitte, bitte die 12 Wochen beachten :)

• Fragen vor der Anschaffung eines Kittens Beitrag #5

Danke dir.
Werde ich ihr nachher direkt mitteilen.

Und das mit den 12 Wochen habe ich nur dank dieses Forums rausgefunden! :)
Mir kam das mit den 4 Wochen so kurz vor und dann dachte ich mache ich mich mal im Internet schlau, hab ja dieses Wissen nicht, da es mein erster Kater sein wird.
Aber was ich so hier im Forum gelesen habe, ist das Kastrieren wohl auch vom Vorteil.

Lg

• Fragen vor der Anschaffung eines Kittens Beitrag #6

Danke dir.
Werde ich ihr nachher direkt mitteilen.

Und das mit den 12 Wochen habe ich nur dank dieses Forums rausgefunden! :)
Mir kam das mit den 4 Wochen so kurz vor und dann dachte ich mache ich mich mal im Internet schlau, hab ja dieses Wissen nicht, da es mein erster Kater sein wird.
Aber was ich so hier im Forum gelesen habe, ist das Kastrieren wohl auch vom Vorteil.

Lg
Das finde ich wirklich gut, dass du dich vorher informierst. Ja, 4 Wochen ist wirklich VIEL zu kurz! Da fressen sie teilweise noch nicht einmal alle selbstständig.
Bleibt der Kleine denn alleine bei dir? 2 wären auch von Vorteil, da sie sich dann selbst beschäftigen können, (d.h. sie machen nicht mehr Arbeit) und die sozialen Kontakte von Katze zu Katze sind dann wohl doch ein wenig unterschiedlich.
Und das mit dem kastrieren hast du sehr gut erkannt! Du ersparst damit deinem Kater und auch dir eine Menge Stress, da der Hormonspiegel absinkt und er dann nicht markiert usw :)

• Fragen vor der Anschaffung eines Kittens Beitrag #7

hallo, kastrieren ist nicht nur von Vorteil...
Am besten ist du liest dich mal ein bißchen durch das Forum.
Und du solltest dir auch überlegen, ob du nicht vielleicht zwei von den Kitten nehmen solltest. Katzen sind an sich keine Einzeltiere und mit einem Einzelkater kannst du unter Umständen später richtig Probleme bekommen.
Auch hierzu findest du jede Menge Informationen hier.Oder auch Negativbeispiele von Leuten, die das leider nicht wussten und jetzt hier um Rat fragen müssen.

Aber es ist schön, dass du dich informierst, bevor du dir eine Katze holst, so kannst du Fehler im voraus vermeiden (z.B. das mit dem Alter)
Alles Gute und viel Erfolg beim Einlesen.

@Lottchen...du warst schneller ;-)

• Fragen vor der Anschaffung eines Kittens Beitrag #8

als 2. Tier liebe ne Katze oder noch nen Kater ?
Was ist da erfahrungsgemäß besser ?
Muss das vorher aber mal mit meinem Freund besprechen, aber bis dahin ist ja noch Zeit. ;-)
.. Denke aber schon, dass ich den bequatschen kann.

Es ist wirklich toll, wie einem hier geholfen wird, ich bin wirklich begeistert.

Am Dienstag habe ich genug Zeit um mich in Ruhe durch das Forum zu lesen und wieder was dazu zu lernen. :)

Lieben Dank euch. :)

• Fragen vor der Anschaffung eines Kittens Beitrag #9

als 2. Tier liebe ne Katze oder noch nen Kater ?
Was ist da erfahrungsgemäß besser ?

Wenn das 1.Katzenkind ein Kater ist, würde ich dir empfehlen, einen 2. Kater dazu zu holen, da diese oft ein wenig ruppiger spielen und Katzen da manchmal nicht mithalten können.

Menschen die sich informieren und zeigen, dass sie etwas lernen wollen, informiert man gerne! :)

• Fragen vor der Anschaffung eines Kittens Beitrag #11

Dann weiß ich Bescheid.
Sobald er wach ist, wird er gefragt. ;)

• Fragen vor der Anschaffung eines Kittens Beitrag #13

Werd ich tun, danke dafür. :)

• Fragen vor der Anschaffung eines Kittens Beitrag #14

Hallo kevin3500

Ich muss schon sagen, ich bin hellauf begeistert von dir :) ich finde das so super, dass du dich vorher informierst und dir auch unsere Tipps zu Herzen nimmst. Das findet man hier nicht immer.
Les dich hier ein bisschen rein und stell ruhig fragen, wir helfen immer gerne.

ich bin sicher, die beiden kleinen werden es sehr gut bei dir/euch haben.

Lg

• Fragen vor der Anschaffung eines Kittens Beitrag #15

Hallo kevin3500

Ich muss schon sagen, ich bin hellauf begeistert von dir :) ich finde das so super, dass du dich vorher informierst und dir auch unsere Tipps zu Herzen nimmst. Das findet man hier nicht immer.
Les dich hier ein bisschen rein und stell ruhig fragen, wir helfen immer gerne.

ich bin sicher, die beiden kleinen werden es sehr gut bei dir/euch haben.

Lg

Ich finde bevor man sich ein Tier anschafft MUSS man sich erkundigen, alles andere ist nicht in Ordnung!
Habe übrigens mit meinem Freund geredet und ihm alles erklärt, ein zweiter Kater geht klar :)

..und meine Freundin habe ich auch informiert und sie über das was ich weiß aufgeklärt! :)

Lg und einen schönen Tag wünsch ich euch. :)

• Fragen vor der Anschaffung eines Kittens Beitrag #16

Ich finde bevor man sich ein Tier anschafft MUSS man sich erkundigen, alles andere ist nicht in Ordnung!
Habe übrigens mit meinem Freund geredet und ihm alles erklärt, ein zweiter Kater geht klar :)

Sowas möchte man doch lesen, wirklich klasse!

Dann hoffe ich das die beiden Jungs ohne Probleme groß werden und bald bei euch einziehen können :smile:

• Fragen vor der Anschaffung eines Kittens Beitrag #17

Die meisten überlegen da gar nicht lang. Sie wollen ein tier und das sofort. Und dann fragen sie sich noch wieso das so läuft und das so halt nicht. Alles die Schwirigkeiten, die man hätte vorbeugen können. Daher Hut ab, dass du das alles vorher schon ordentlich machst!

Das ist super,d ass zwei Mietzen bei auch einziehen dürfen.

Halt uns doch auf dem Laufenden wies mit der Suche weitergeht :)

• Fragen vor der Anschaffung eines Kittens Beitrag #18

Ich glaub ich muss deine Frage gar nicht mehr beantworten,
da die lieben Katzenforis dich schon so hilfreich beraten haben.
Solltest du noch noch fragen haben schick mir ne mail ifh helf grne weiter....

• Fragen vor der Anschaffung eines Kittens Beitrag #19

Ich glaub ich muss deine Frage gar nicht mehr beantworten,
da die lieben Katzenforis dich schon so hilfreich beraten haben.
Solltest du noch noch fragen haben schick mir ne mail ifh helf grne weiter....

dankeschön. :)

eine frage habe ich allerdings noch, am 21.Juli sind die Babys auf die Welt gekommen,
welches datum wäre perfekt um sie zu mir zu holen ?

Lg

• Fragen vor der Anschaffung eines Kittens Beitrag #20
Also, am 13. Oktober sind sie 12 Wochen. Ab da dann sozusagen abholbereit, es sei denn es gibt noch irgendwelche Probleme. Sei es Krankheit oder ähnliches!
Viel Glück und viel Spaß dann mit den Kleinen!

Thema:

Fragen vor der Anschaffung eines Kittens

Fragen vor der Anschaffung eines Kittens - Ähnliche Themen

Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Todesfall - nun von 4 auf 6 Katzen, habe Fragen!: Hallo zusammen, es war ja lange still bei mir. Das letzte mal war ich hier aktiv als ich die Stallkatzen übernommen habe. Da ist soweit aber auch...
Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten: Hallo alle zusammen, Da ich etwas planlos bin wie ich weiter vorgehen soll hoffe ich hier auf ein paar gute Ratschläge. Meine Mutter wohnt in...
Zwei Kitten aufnehmen, wenn man ALG II bekommt - ist das okay oder wäre das eine schlechte Idee?: Hallo Katzencommunity! Ich würde gern wissen, was ihr mir raten würdet und ob ihr mein potentielles Vorhaben gutheißt. Ich habe ein Angebot...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten