Weißt du, wie viele Vermehrer DAS ihren 'Kunden' erzählen :roll:?!
"Na, klar wird das Muttertier SOFORT kastriert (wenn das so problemlos geht, frage ich mich, wieso es nicht vorher passiert ist?!)." - "Wir wollen ja gar nicht züchten, aber einmal Babys haben." - "Das war ein Uuuups- Wurf, kommt niiiiie wieder vor." Und ein halbes Jahr später kommt die nächste Kittenanzeige, weil es doch 'so schöööööön' mit den Babys war und man der Mutterkatze doch wieder 'das Glück' gönne wolle, erneut Mutter zu werden *blablabla*.
Die Katze soll kastriert werden? Hoffentlich. Trotzdem ändert das nichts an meiner Einstellung, dass man Vermehrertum nur dann 'den Garaus' machen kann, wenn der aufgeklärte Kunde endlich mal konsequent handelt und solche Leute merken, dass sie ihre 'nun-sind-sie-eben-schon-mal-da"-Kitten eben NICHT einfach so an den Mann bringen können.
Sicher ist das für diese Generation nicht schön, aber wer mal über den eigenen Tellerrand hinausschaut, hat eben weitere Generationen im Blick, denen ein solches Schicksal erspart bleibt.
Dieses Forum bemüht sich massiv um Aufklärung und die Eindämmung der Käufe bei Vermehreren. Wenn wir hier schon solche Mitleidskäufe hochjubeln und/oder abnicken, wie sollen Neulinge dann noch verstehen, was sie falsch machen???
@TE: Sind die Katzen beim Einzug vollkommen grundimmunisiert? Mehrfach entwurmt? Gechipt (denn nur dann weißt du, ob der Impfpass auch zu diesem Kitten gehört)? Wenn ja, dann würde mich interessieren, was ihr für die Tiere bezahlt.
Ein Tipp noch - auch wenn man es nicht abwarten kann, die Katzen zu holen: Sollten sie tatsächlich mit 12 Wochen grundimmunisiert sein, lasst sie noch 1-2 Wochen in der alten/bekannten Umgebung und holt sie erst dann, denn dadurch ist erst gewährleistet, dass der Immunschutz wirklich voll angeschlagen hat und sich das Immunsystem beruhigt hat, sodass die Kleinen gefahrenloser umziehen können und ihnen dann auch der Unzugsstress weniger zusetzt. Da es hier beiden Parteien, wie ja immer wieder betont wird, nur um das Wohl der Kitten geht, sollte das Versorgen der Kleinen durch die Freundin für weitere zwei Wochen ja kein Problem darstelllen (wenn du magst, kannst du ihr für diesen Zeitraum die Futterkosten ja auch erstatten) und du wirst - zum Wohl der Kitten - ihnen sicher auch diese Zeit noch geben wollen, damit sie gesund und gestärkt umziehen können.
Diese Tipps ändern nichts an meiner Einstellung, dass ich es grundsätzlich falsch finde, solche Leute in ihrem Tun zu unterstützen.