Fragen vor der Anschaffung eines Kittens

Diskutiere Fragen vor der Anschaffung eines Kittens im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Nein die Kitten können nichts dafür, aber genau auf dieses Argument können sich diejenigen verlassen, die ihre Tiere nicht rechtzeitig kastrieren...
  • Fragen vor der Anschaffung eines Kittens Beitrag #41
Die Kitten können da aber doch nichts zu und sollten für das Verhalten der Besitzer nicht bestraft werden! Das ist ganz großer Quatsch in meinen Augen. Sorry..

Nein die Kitten können nichts dafür, aber genau auf dieses Argument können sich diejenigen verlassen, die ihre Tiere nicht rechtzeitig kastrieren lassen, es findet sich leider immer wieder jemand der die Kitten dann nimmt.
Und auch wenn sie nichts dafür können, Kevin sie können Schaden dadurch erleiden. Potente Kater die draussen freilaufende Katzen decken sind keineswegs immer gesund, und leider können sie ihre Krankheiten auch vererben.
Auch dafür können die Kitten nichts, aber sterben können sie daran oder ihr Leben lang an den Folgen leiden.

• Fragen vor der Anschaffung eines Kittens Beitrag #42
wie oft habe ich hier schon gelesen: wenn man wenigstens dafür sorgen würde, dass die katze der vermehrer kastriert wird ..

genau das macht kevin. das werte ich als erfolg und das das einzig wichtige für mich. es wird keinen weiteren nachwuchs geben. und ob die kleinen jetzt gleich ein zu hause bekommen oder erst den weg über's tierheim gehen (müssen), ist zweitrangig. es gibt sie, und sie haben ein schönes zu hause verdient. so, wie sich das alles hier liest, werden sie es bekommen.

• Fragen vor der Anschaffung eines Kittens Beitrag #43
wie oft habe ich hier schon gelesen: wenn man wenigstens dafür sorgen würde, dass die katze der vermehrer kastriert wird ..

genau das macht kevin. das werte ich als erfolg und das das einzig wichtige für mich. es wird keinen weiteren nachwuchs geben. und ob die kleinen jetzt gleich ein zu hause bekommen oder erst den weg über's tierheim gehen (müssen), ist zweitrangig. es gibt sie, und sie haben ein schönes zu hause verdient. so, wie sich das alles hier liest, werden sie es bekommen.

das sehe ich im Grunde auch so

• Fragen vor der Anschaffung eines Kittens Beitrag #44
@saurier @russian
Was würdet ihr mit den Kitten der Vermehrer machen ???

• Fragen vor der Anschaffung eines Kittens Beitrag #45

UND die zwei bekommen wenigsten ein augenscheinlich gutes Zuhause und werden nicht an iwelche Leute abgegeben, die sich eben NICHT um eine Kastration kümmern und die Freundin von Kevin auch nicht überzeugen, dass eine Kastration ihrer Katzen notwendig ist.
Aber ich weiß auch, dass das ein ganz heikles Thema ist. Aber wenn Kevin die Katzen nicht nimmt, dann gibt es sicher andere, die sie bekommen - nicht unbedingt mit dem Umweg 'Tierheim' und diese zukünftigen Besitzer belesen sich gar nicht. Für mich ist es das kleinere Übel, wenn Kevin die Katzen nimmt.

• Fragen vor der Anschaffung eines Kittens Beitrag #46
@saurier @russian
Was würdet ihr mit den Kitten der Vermehrer machen ???

Ich bin zwar weder saurier noch russian ;)

Aber ich würde sie einfach nicht nehmen/kaufen (hab leider auch Fehler in der Vergangenheit gemacht..)

Dann landen sie irgendwann im Tierheim - von da aus kann man sie ja problemlos nehmen. Es geht ja nicht darum, dass diese Katzen weniger wert wären o.ä.
Sondern darum, dass Vermehrer sehen, dass sie damit nicht "durch kommen" und es dann hoffentlich lassen und ihre Tiere kastrieren lassen.

• Fragen vor der Anschaffung eines Kittens Beitrag #47
und ihr hättest keine Angst, dass die Vermehrer (ich spreche nicht von kevins freundin!) die Kitten, weil sie die Auseinandersetzung mit dem Tierheim scheuen, auf die ein oder andere Weise ins RBL befördern?

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen vor der Anschaffung eines Kittens Beitrag #48
Dann landen sie irgendwann im Tierheim - von da aus kann man sie ja problemlos nehmen.

wieso problemlos? da erschließt sich mir die logik gerade nicht. das tierheim nimmt einem vermehrer die kitten ab, die unkastrierten elterntiere bleiben (mitunter) aber, und die produktion geht fröhlich weiter, weil das tierheim nimmt die kleinen dann ja. im prinzip kommt es auf das selbe raus.

und so bleibt im endeffekt nur eines: weiter aufklären, erklären, an das verantwortungsbewusstsein der halter zu appelieren, überzeugen UND die kastrationspflicht weiter voranzutreiben.

denn was passiert, wenn weder tierheime noch privatpersonen die kleinen abnehmen? sie landen in einer plastiktüte im müll. und DAS geht für mich dann gar nicht.

• Fragen vor der Anschaffung eines Kittens Beitrag #49
jain

man kann die kitten ja nicht einfach mal so abgeben im Tierheim. die müssen dann ja abgabegebühr bezahlen etc.
haben also MEHRausgaben als EINNAHMEN

natürlich geht das alles nicht von heute auf morgen - aber fakt ist: Wenn ein Geschäft nicht mehr lukrativ ist, wirds aufgegeben

Und ja, ich glaube, einige werden bestimmt auch ins "RBL befördert werden". Der bloße Gedanke daran zerreisst mir mein Herz. Aber irgendwann ist auch die Aufnahmekapazität im Tierheim erreicht und glaubt mir - auch in deutschen THs werden dann auf die ein oder andere Art Tiere die sich nicht vermitteln lassen (nennens wir mal "vorschnell") eingeschläfert.

• Fragen vor der Anschaffung eines Kittens Beitrag #50
naja, die wenigsten werden abgegeben. meist ist es ein karton, der vor der tür steht ..

es ist einfach ein teufelskreis oder besser eine spirale, die sich immer mehr verjüngt. mittlerweile gibt's doch mehr katzen als menschen, die sie aufnehmen und es sich auch leisten können.

ich für meinen teil bin heilfroh, dass in diesem fall hier die "produktion" endet.

• Fragen vor der Anschaffung eines Kittens Beitrag #51
[...] ich für meinen teil bin heilfroh, dass in diesem fall hier die "produktion" endet.
Weißt du, wie viele Vermehrer DAS ihren 'Kunden' erzählen :roll:?!

"Na, klar wird das Muttertier SOFORT kastriert (wenn das so problemlos geht, frage ich mich, wieso es nicht vorher passiert ist?!)." - "Wir wollen ja gar nicht züchten, aber einmal Babys haben." - "Das war ein Uuuups- Wurf, kommt niiiiie wieder vor." Und ein halbes Jahr später kommt die nächste Kittenanzeige, weil es doch 'so schöööööön' mit den Babys war und man der Mutterkatze doch wieder 'das Glück' gönne wolle, erneut Mutter zu werden *blablabla*.

Die Katze soll kastriert werden? Hoffentlich. Trotzdem ändert das nichts an meiner Einstellung, dass man Vermehrertum nur dann 'den Garaus' machen kann, wenn der aufgeklärte Kunde endlich mal konsequent handelt und solche Leute merken, dass sie ihre 'nun-sind-sie-eben-schon-mal-da"-Kitten eben NICHT einfach so an den Mann bringen können.

Sicher ist das für diese Generation nicht schön, aber wer mal über den eigenen Tellerrand hinausschaut, hat eben weitere Generationen im Blick, denen ein solches Schicksal erspart bleibt.

Dieses Forum bemüht sich massiv um Aufklärung und die Eindämmung der Käufe bei Vermehreren. Wenn wir hier schon solche Mitleidskäufe hochjubeln und/oder abnicken, wie sollen Neulinge dann noch verstehen, was sie falsch machen???

@TE: Sind die Katzen beim Einzug vollkommen grundimmunisiert? Mehrfach entwurmt? Gechipt (denn nur dann weißt du, ob der Impfpass auch zu diesem Kitten gehört)? Wenn ja, dann würde mich interessieren, was ihr für die Tiere bezahlt.

Ein Tipp noch - auch wenn man es nicht abwarten kann, die Katzen zu holen: Sollten sie tatsächlich mit 12 Wochen grundimmunisiert sein, lasst sie noch 1-2 Wochen in der alten/bekannten Umgebung und holt sie erst dann, denn dadurch ist erst gewährleistet, dass der Immunschutz wirklich voll angeschlagen hat und sich das Immunsystem beruhigt hat, sodass die Kleinen gefahrenloser umziehen können und ihnen dann auch der Unzugsstress weniger zusetzt. Da es hier beiden Parteien, wie ja immer wieder betont wird, nur um das Wohl der Kitten geht, sollte das Versorgen der Kleinen durch die Freundin für weitere zwei Wochen ja kein Problem darstelllen (wenn du magst, kannst du ihr für diesen Zeitraum die Futterkosten ja auch erstatten) und du wirst - zum Wohl der Kitten - ihnen sicher auch diese Zeit noch geben wollen, damit sie gesund und gestärkt umziehen können.

Diese Tipps ändern nichts an meiner Einstellung, dass ich es grundsätzlich falsch finde, solche Leute in ihrem Tun zu unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen vor der Anschaffung eines Kittens Beitrag #52
Weißt du, wie viele Vermehrer DAS ihren 'Kunden' erzählen :roll:?!

"Na, klar wird das Muttertier SOFORT kastriert (wenn das so problemlos geht, frage ich mich, wieso es nicht vorher passiert ist?!)." - "Wir wollen ja gar nicht züchten, aber einmal Babys haben." - "Das war ein Uuuups- Wurf, kommt niiiiie wieder vor." Und ein halbes Jahr später kommt die nächste Kittenanzeige, weil es doch 'so schöööööön' mit den Babys war und man der Mutterkatze doch wieder 'das Glück' gönne wolle, erneut Mutter zu werden *blablabla*.

Die Katze soll kastriert werden? Hoffentlich. Trotzdem ändert das nichts an meiner Einstellung, dass man Vermehrertum nur dann 'den Garaus' machen kann, wenn der aufgeklärte Kunde endlich mal konsequent handelt und solche Leute merken, dass sie ihre 'nun-sind-sie-eben-schon-mal-da"-Kitten eben NICHT einfach so an den Mann bringen können.

Sicher ist das für diese Generation nicht schön, aber wer mal über den eigenen Tellerrand hinausschaut, hat eben weitere Generationen im Blick, denen ein solches Schicksal erspart bleibt.

Dieses Forum bemüht sich massiv um Aufklärung und die Eindämmung der Käufe bei Vermehreren. Wenn wir hier schon solche Mitleidskäufe hochjubeln und/oder abnicken, wie sollen Neulinge dann noch verstehen, was sie falsch machen???

@TE: Sind die Katzen beim Einzug vollkommen grundimmunisiert? Mehrfach entwurmt? Gechipt (denn nur dann weißt du, ob der Impfpass auch zu diesem Kitten gehört)? Wenn ja, dann würde mich interessieren, was ihr für die Tiere bezahlt.

Ein Tipp noch - auch wenn man es nicht abwarten kann, die Katzen zu holen: Sollten sie tatsächlich mit 12 Wochen grundimmunisiert sein, lasst sie noch 1-2 Wochen in der alten/bekannten Umgebung und holt sie erst dann, denn dadurch ist erst gewährleistet, dass der Immunschutz wirklich voll angeschlagen hat und sich das Immunsystem beruhigt hat, sodass die Kleinen gefahrenloser umziehen können und ihnen dann auch der Unzugsstress weniger zusetzt. Da es hier beiden Parteien, wie ja immer wieder betont wird, nur um das Wohl der Kitten geht, sollte das Versorgen der Kleinen durch die Freundin für weitere zwei Wochen ja kein Problem darstelllen (wenn du magst, kannst du ihr für diesen Zeitraum die Futterkosten ja auch erstatten) und du wirst - zum Wohl der Kitten - ihnen sicher auch diese Zeit noch geben wollen, damit sie gesund und gestärkt umziehen können.

Diese Tipps ändern nichts an meiner Einstellung, dass ich es grundsätzlich falsch finde, solche Leute in ihrem Tun zu unterstützen.

Hallo,
1. Meine Freundin verlangt kein Geld, von niemanden.
2. Gibt sie die Kitten nicht an i.wen ab. Eine Freundin von ihr wollte ein Baby haben und sie hat gesagt, dir gebe ich keins.. (weil sie meint, dass das Kitten bei der Freundin nicht gut aufgehoben ist.)
Also ist sie nicht darauf aus die Kitten schnellst möglich los zu werden.

Geimpft und all das sind sie wenn ich sie übernehme.

und 2 stück nehme ich, das ist beschlossene sache.
egal was manche hier sagen, ich möchte nämlich nicht, dass sie ins Tierheim kommen o.ä.

Lg

manche reden hier, als ob die gute freundin von mir sich das ganz große geld daraus verspricht und das ist definitiv falsch.
Bei den neuen Besitzern tut sie sich wie gesagt auch schwer & Geld verlangt sie nicht!

Sie sagte auch, dass die Kitten so lange noch bei ihr bleiben können wie ich möchte..

so viel dazu ..

• Fragen vor der Anschaffung eines Kittens Beitrag #53
Also erstmal finde ich es gut, dass deine Freundin -wenn auch leider zu spät- ihre Katze jetzt kastrieren lässt. Auch ist mir bewusst, dass dich niemand von deiner Entscheidung abbringen kann.

Jedoch solltest du dir vllt ein wenig der Problematik bewusst werden. Jedes Jahr, werden tausende Kätzchen geboren, die auf Pflegestellen, Tierheim oder einfach im Wald das Licht der Welt erblicken. Diese kommen "unverschuldet" (kommt natürlich darauf an, ob das Kätzchen ein Streuner war oder aus einem Haushalt in dem nicht kastriert wurde) zur Welt... Wenn jetzt aber jemand seine Katze nicht von anfang an kastrieren lässt, handelt er unverantwortlich!
Auch ich kenne das, im Moment habe ich 4 Kitten (Pflegestelle) hier, was glaubst du, wie schwer es ist, diese zur Zeit zu vermitteln? Der "Markt" ist gesättigt mit Katzen und so gibt es immer wieder Katzen, die es nie oder nur zeitweise erleben, ein Heim zu haben. Es gibt Katzen die ihr gesamtes Dasein im Tierheim verbringen.
Wenn jetzt alle Menschen, die nicht züchten, ihre Katzen rechtzeitig kastrieren lassen würden, würden einige Tierheim-Katzen (dort gibt es ja auch genug Kitten) wieder ein neues zuhause finden! D.h. hätte deine Freundin "besser" gehandelt, dann würden 2 Tierschutz-Kitten ein liebevolles zuhause bekommen. Die Tierheim und PS quellen über, weil alle Menschen sich Tiere von "Vermehrern" holen, da diese meist verschenkt werden und der Tierschutz auch eine gewissen Schutzbetrag nimmt (dies hilft nicht einmal im geringsten die Kosten zu decken, die durch ein Kätzchen entstehen).

Verstehst du was ich meine?

• Fragen vor der Anschaffung eines Kittens Beitrag #54
Hallo,
1. Meine Freundin verlangt kein Geld, von niemanden.
2. Gibt sie die Kitten nicht an i.wen ab. Eine Freundin von ihr wollte ein Baby haben und sie hat gesagt, dir gebe ich keins.. (weil sie meint, dass das Kitten bei der Freundin nicht gut aufgehoben ist.)
Also ist sie nicht darauf aus die Kitten schnellst möglich los zu werden.

Geimpft und all das sind sie wenn ich sie übernehme.

und 2 stück nehme ich, das ist beschlossene sache.
egal was manche hier sagen, ich möchte nämlich nicht, dass sie ins Tierheim kommen o.ä.

Lg

manche reden hier, als ob die gute freundin von mir sich das ganz große geld daraus verspricht und das ist definitiv falsch.
Bei den neuen Besitzern tut sie sich wie gesagt auch schwer & Geld verlangt sie nicht!

Sie sagte auch, dass die Kitten so lange noch bei ihr bleiben können wie ich möchte..

so viel dazu ..

Hmmm, deine Freundin ist also eine Wohltäterin, dass sie dir die Katzen, ohne dass du dafür etwas bezahlen musst, überlässt, selber aber ca. 200-250€ pro Katze (also mal 3) in die Tiere steckt - jedenfalls, wenn sie sie grob anständig mit allem, was zur Basisversorgung gehört, aufzieht und die Katzen nicht einen Tag krank waren, Respekt. Wundert mich nur, dass - wenn offensichtlich Geld nicht das Problem ist - die Katze nicht kastriert wurde - die 60-90 Euro stehen ja wohl in keinem Verhältnis zu dem, was die Aufzucht von Kitten kostet.

Bleiben die Katzen denn auch 14-16 Wochen bei ihr? Die Möglichkeut bedeutet nicht, dass es auch passiert.
Wann genau wird das Mutterier kastriert?
Sei mir nicht böse, aber ich finde es schon einen interessanten Wandel, dass die Kitten erst mit 4 Wochen raugeschmissen werden sollten und jetzt - oh Wunder - komplett grundimmnunisert mit allem 14-16 Wochen bleiben dürfen - sorry, dass ich an solch einen Sinneswandel einfach nicht so leicht glauben kann.

Wenn dem so sein sollte, super, aber du wirst auch verstehen, dass man hier so viel liest (auch virtuelles Papier ist geduldig), dass man an solche Wandlungen nicht wirklich glauben kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen vor der Anschaffung eines Kittens Beitrag #55
Also erstmal finde ich es gut, dass deine Freundin -wenn auch leider zu spät- ihre Katze jetzt kastrieren lässt. Auch ist mir bewusst, dass dich niemand von deiner Entscheidung abbringen kann.

Jedoch solltest du dir vllt ein wenig der Problematik bewusst werden. Jedes Jahr, werden tausende Kätzchen geboren, die auf Pflegestellen, Tierheim oder einfach im Wald das Licht der Welt erblicken. Diese kommen "unverschuldet" (kommt natürlich darauf an, ob das Kätzchen ein Streuner war oder aus einem Haushalt in dem nicht kastriert wurde) zur Welt... Wenn jetzt aber jemand seine Katze nicht von anfang an kastrieren lässt, handelt er unverantwortlich!
Auch ich kenne das, im Moment habe ich 4 Kitten (Pflegestelle) hier, was glaubst du, wie schwer es ist, diese zur Zeit zu vermitteln? Der "Markt" ist gesättigt mit Katzen und so gibt es immer wieder Katzen, die es nie oder nur zeitweise erleben, ein Heim zu haben. Es gibt Katzen die ihr gesamtes Dasein im Tierheim verbringen.
Wenn jetzt alle Menschen, die nicht züchten, ihre Katzen rechtzeitig kastrieren lassen würden, würden einige Tierheim-Katzen (dort gibt es ja auch genug Kitten) wieder ein neues zuhause finden! D.h. hätte deine Freundin "besser" gehandelt, dann würden 2 Tierschutz-Kitten ein liebevolles zuhause bekommen. Die Tierheim und PS quellen über, weil alle Menschen sich Tiere von "Vermehrern" holen, da diese meist verschenkt werden und der Tierschutz auch eine gewissen Schutzbetrag nimmt (dies hilft nicht einmal im geringsten die Kosten zu decken, die durch ein Kätzchen entstehen).

Verstehst du was ich meine?

Natürlich verstehe ich was du meinst.
Ich habe gestern Abend mit ihr telefoniert und ihr nocheinmal erklärt, dass sie die beiden bitte schleunigst kastrieren lassen soll.

Das ich meine beiden kastrieren lasse sobald ich sie habe, hab ich euch ja schon gesagt, weil ich möchte keine babys bei mir rumlaufen haben. Ich hätte außerdem auch viel zu viel Angst davor, dass i.was schief geht o.ä.

Mein Freund und ich ziehen übrigens um, da unsere jetzige Wohnung zu klein ist für die 2 kleinen.

Hmmm, deine Freundin ist also eine Wohltäterin, dass sie dir die Katzen, ohne dass du dafür etwas bezahlen musst, überlässt, selber aber ca. 200-250€ pro Katze (also mal 3) in die Tiere steckt - jedenfalls, wenn sie sie anständig mit allem 'Drumherum' aufzieht und die Katzen nicht einen Tag krank waren, Respekt. Wundert mich nur, dass - wenn offensichtlich Geld nicht das Problem ist - die Katze nicht kastriert wurde - die 60-90 Euro stehen ja wohl in keinem Verhältnis zu dem, was die Aufzucht von Kitten kostet.

Bleiben die Katzen denn auch 14-16 Wochen bei ihr? Die Möglichkeut bedeutet nicht, dass es auch passiert.
Wann genau wird das Mutterier kastriert?
Sei mir nicht böse, aber ich finde es schon einen interessanten Wandel, dass die Kitten erst mit 4 Wochen raugeschmissen werden sollten und jetzt - oh Wunder - komplett grundimmnunisert mit allem 14-16 Wochen bleiben dürfen - sorry, dass ich an solch einen Sinneswandel einfach nicht so leicht glauben kann.

Wenn dem so sein sollte, super, aber du wirst auch verstehen, dass man hier so viel liest (auch virtuelles Papier ist geduldig), dass man an solche Wandlungen nicht wirklich glauben kann.

Das sie ihre Katzen nicht kastriert hat ist nicht meine Schuld, sie ist dafür verantwortlich!
Ich kann es ihr nur nahe legen dies zu tun!

Was die 4 Wochen angeht, da meinte sie damals du kannst die schon mit 4 Woche haben.
Mir kam dies zu früh vor und ich habe mich in dieses Forum erkundigt bzw Hilfe gesucht!
Habe sie am nächsten Tag angerufen und ihr mitgeteilt was ich hier gelesen habe, darauf hin meinte sie, klar, kein problem, sie können so lange hier bleiben wie du willst.

Man kann nicht alle über einen Kamm scheren, oder ?!!,

• Fragen vor der Anschaffung eines Kittens Beitrag #57
  • Fragen vor der Anschaffung eines Kittens Beitrag #58
[...] Das sie ihre Katzen nicht kastriert hat ist nicht meine Schuld, sie ist dafür verantwortlich!
Das hat ja auch keiner gesagt, aber du unterstützt dieses falsche Verhalten in meinen Augen eben, indem du dort ein Kitten holst. Sorry, wir werden da wohl leider auf keinen gemeinsamen Zweig kommen.
[...] Ich kann es ihr nur nahe legen dies zu tun!
Wie hier schon einmal erwähnt, kannst du ihr auch sagen, dass du die Kitten erst dann nimmst, wenn das Muttertier kastriert ist.

• Fragen vor der Anschaffung eines Kittens Beitrag #59
Ich nehme doch lieber 2 Kitten wo ich weiß, dass sie bis zum Abschluss ihrer Entwicklung bei der Mutter waren und wo ich mir sicher sein kann, dass sie eine schöne Kindheit gehabt haben als i.wo anders welche zu holen wo ich nicht weiß wie lange sie beim Muttertier waren..

• Fragen vor der Anschaffung eines Kittens Beitrag #60
Was genau ist jetzt das Problem?
Soll ich sagen schick die kleinen ins Tierheim ?

Kein Problem! Nur eine Tatsache, die sich nicht leugnen lässt!
Rein theoretisch solltest du sie nicht nehmen, ja. Aber du wirst sie sicher trotzdem nehmen und da sie sowieso da sind, werden sie bei dir ein gutes Heim finden!
Aber den Vorschlag von Saurier die Abnahme an die Bedingung zu knüpfen, dass die Mama-Katze VORHER kastriert wird finde ich sehr gut!

Thema:

Fragen vor der Anschaffung eines Kittens

Fragen vor der Anschaffung eines Kittens - Ähnliche Themen

Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Todesfall - nun von 4 auf 6 Katzen, habe Fragen!: Hallo zusammen, es war ja lange still bei mir. Das letzte mal war ich hier aktiv als ich die Stallkatzen übernommen habe. Da ist soweit aber auch...
Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten: Hallo alle zusammen, Da ich etwas planlos bin wie ich weiter vorgehen soll hoffe ich hier auf ein paar gute Ratschläge. Meine Mutter wohnt in...
Zwei Kitten aufnehmen, wenn man ALG II bekommt - ist das okay oder wäre das eine schlechte Idee?: Hallo Katzencommunity! Ich würde gern wissen, was ihr mir raten würdet und ob ihr mein potentielles Vorhaben gutheißt. Ich habe ein Angebot...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten