Fragen vor der Anschaffung eines Kittens

Diskutiere Fragen vor der Anschaffung eines Kittens im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey Kevin! Gut daß Du Dich informierst und jetzt auch 2 Miezchen holen willst. Deine Freundin ist offensichtlich keine Züchterin - also...
  • Fragen vor der Anschaffung eines Kittens Beitrag #21
Hey Kevin!

Gut daß Du Dich informierst und jetzt auch 2 Miezchen holen willst. Deine Freundin ist offensichtlich keine Züchterin - also Vermehrerin. Versuch´ ihr bitte dringenst klar zu machen, daß sie ihre Katze baldigst kastrieren lassen soll! Sie hat offensichtlich keine Ahnung. Geht sie mit den Tieren zum Tierarzt? Die Miezen sollten entwurmt und geimpft sein, wenn Du sie übernimmst.

Wenn Du noch weitere Fragen hast: Her damit!

Herzlichen Gruß,
Sisja

• Fragen vor der Anschaffung eines Kittens Beitrag #22
Hey Kevin!

Gut daß Du Dich informierst und jetzt auch 2 Miezchen holen willst. Deine Freundin ist offensichtlich keine Züchterin - also Vermehrerin. Versuch´ ihr bitte dringenst klar zu machen, daß sie ihre Katze baldigst kastrieren lassen soll! Sie hat offensichtlich keine Ahnung. Geht sie mit den Tieren zum Tierarzt? Die Miezen sollten entwurmt und geimpft sein, wenn Du sie übernimmst.

Wenn Du noch weitere Fragen hast: Her damit!

Herzlichen Gruß,
Sisja
Mit den Tieren geht sie zum Tierarzt, dass hat sie mir schon erzählt, sie meinte aber dass die Tiere dafür wohl noch etwas älter sein müssen.

• Fragen vor der Anschaffung eines Kittens Beitrag #23
Hallo :)
War heute mit meinem Freund bei der Freundin von mir und habe mir die 3 kleinen Babys angeschaut,
so süß!

Allerdings hat sich rausgestellt dass sie nur einen Kater und zwei Katzen hat.
Den Kater nehmen wir auf jeden Fall und eine Katze wollten wir auch nehmen.
Da sie ja Geschwister sind dürften da doch keine Probleme auftreten oder ?
Reicht es, wenn ich dann nur den Kater kastriere ?

Eine Frage hab ich noch, und zwar: Der Kater meiner guten Freundin war draußen und hat i.welche kleinen Tierchen auf die Kitten übertragen, sind die schädlich für sie ?

Man konnte sie am Bein eines Babys rumkrabbeln sehen..

Lg und Danke im vorraus.

• Fragen vor der Anschaffung eines Kittens Beitrag #24
Nein, kastriere bitte Beide! Der Kater ist auch 6 Wochen nach der Kastra noch zeugungsfähig und könnte somit deine Katze trotzdem noch decken. Außerdem ist das besser, falls die Katze dir doch einmal entwischt.
Bei Geschwistern sollte auch einen Kater-Katze-Kombi gut möglich sein, da sie es ja gewöhnt sind.

War deine Freundin denn schon beim Tierarzt wegen den Tierchen? Ich würde das mal untersuchen lassen. Meist haben -wenn es z.B. Flöhe sind- diese nicht direkt eine krankmachende Wirkung, aber es tut den Kleinen auch nicht gut. Außerdem will deine Freundin sicher auch kein Ungeziefer in der Wohnung... Sind der Kater und die Katze von ihr eigentlich mittlerweile kastriert? Oder wird das denn noch gemacht?

• Fragen vor der Anschaffung eines Kittens Beitrag #25
Also Flöhe hatten meine beiden Kleinen auch. War recht grausam für die 2. Und da musst du auch schaun das du wirklich alles reinlich bekommst. Auf jedenfall untersuchen lassen, können nämlich für Mensch und Tier gefährlich werden.

Wie lottchen schon geschrieben hat, auf jedenfall beide kastrieren. Die Katze kann auch schwere Schäden haben wenn sie unkastriert bleibt. Und natürlich ist die Gefahr einer Schwangerschaft einfach viel zu groß.

Hast dich schon entschieden welche der 2 Katzen du nimmst? :)

• Fragen vor der Anschaffung eines Kittens Beitrag #26
Ok dann weiß ich Bescheid, habe gelesen, dass man die kleinen so ab dem 5.Monat kastrieren sollte ist das richtig ?

Werde das dann am selben Tag machen lassen denk ich, aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit.

Der Kater ist Weiß/Grau getigert und die Katze komplett schwarz außer am Kopf, da ist sie etwas weiß. :)

Mit der schwarzen konnte ich gestern schön kuscheln und sie hat auf meinen Bauch geschlafen und meine Hand geleckt, der Kater war immer unterwegs und wollte das Wohnzimmer meiner guten Freundin erkunden, total süß die zwei. Freue mich schon riesig auf Oktober! :)

• Fragen vor der Anschaffung eines Kittens Beitrag #27
Ja, 5. Monat ist korrekt, geht sogar noch früher (Frühkastration) und ja, lass beide zusammen kastrieren, dann stinken beide nach Tierarzt und beide sind erstmal benommen, das ist einfacher für die beiden und für euch als Halter auch ;-)

Wenn dir bis Oktober langweilig ist, kannst du dich ja über Ernährung usw. belesen, aber ich denke du bist auf einem sehr guten Weg von daher bleibt mir nichts anders übrig als zu sagen: Herzlichen Glückwünsch & viel Spaß, wenn sie dann im Oktober bei dir einziehen! :-D

• Fragen vor der Anschaffung eines Kittens Beitrag #28
Nein, kastriere bitte Beide! Der Kater ist auch 6 Wochen nach der Kastra noch zeugungsfähig und könnte somit deine Katze trotzdem noch decken. Außerdem ist das besser, falls die Katze dir doch einmal entwischt.
Bei Geschwistern sollte auch einen Kater-Katze-Kombi gut möglich sein, da sie es ja gewöhnt sind.

War deine Freundin denn schon beim Tierarzt wegen den Tierchen? Ich würde das mal untersuchen lassen. Meist haben -wenn es z.B. Flöhe sind- diese nicht direkt eine krankmachende Wirkung, aber es tut den Kleinen auch nicht gut. Außerdem will deine Freundin sicher auch kein Ungeziefer in der Wohnung... Sind der Kater und die Katze von ihr eigentlich mittlerweile kastriert? Oder wird das denn noch gemacht?

Wegen der Tierchen meinte sie, dass sie was besorgen will, was im Nacken festgemacht, aber die Kitten dafür wohl noch zu jung wären.. Sie will die beiden kastrieren lassen, wann genau weiß ich allerdings nicht.
LG :)

Ja, 5. Monat ist korrekt, geht sogar noch früher (Frühkastration) und ja, lass beide zusammen kastrieren, dann stinken beide nach Tierarzt und beide sind erstmal benommen, das ist einfacher für die beiden und für euch als Halter auch ;-)

Wenn dir bis Oktober langweilig ist, kannst du dich ja über Ernährung usw. belesen, aber ich denke du bist auf einem sehr guten Weg von daher bleibt mir nichts anders übrig als zu sagen: Herzlichen Glückwünsch & viel Spaß, wenn sie dann im Oktober bei dir einziehen! :-D

Sobald sie bei mir eingezogen sind werde ich mich bezüglich der Kastration der beiden bei einem Tierarzt erkundigen. Kannst du mir ungefähr nen Preis nennen wie viel sowas kostet ?

Danke, ich kann es kaum noch erwarten! :)

• Fragen vor der Anschaffung eines Kittens Beitrag #29
Dann soll sie bitte zum Tierarzt, der wird bestimmt helfen können :smile:

• Fragen vor der Anschaffung eines Kittens Beitrag #30
Sobald sie bei mir eingezogen sind werde ich mich bezüglich der Kastration der beiden bei einem Tierarzt erkundigen. Kannst du mir ungefähr nen Preis nennen wie viel sowas kostet ?

Danke, ich kann es kaum noch erwarten! :)

Unsere beiden Kater haben je ca. 60€ gekostet - bei Katzen ist es etwas teurer, da kannst du denke ich mit 100€ rechnen. Kommt ja auch immer drauf an, wo du wohnst. Dafür bekommst du aber auch ausgeglichene, gesunde Katzen ;-) (Rollige Katzen z.B. haben ein deutlich erhöhtes Krebsrisiko durch die ständige Hormonausschüttung)

• Fragen vor der Anschaffung eines Kittens Beitrag #31
Ich bin etwas irritiert - du hast dich doch im Vorfeld offensichtlich informieren wollen und jetzt holst du dir doch Vermehrer-Katzen - das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Hat dieses Forum dir nicht genug Substanz geboten, zu erkennen, warum man Katzen aus solchen Haushalten nicht abnehmen sollte, sondern entweder seriöse Vereinszuchten/Rassetiere in Not (Rassekatzen) bzw. den Tierschutz/die THe (Hauskatzen) unterstützen soll? Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, wie man sich hier angeblich informiert und dann doch solche Leute unterstützt :cry:.

• Fragen vor der Anschaffung eines Kittens Beitrag #32
Ich bin etwas irritiert - du hast dich doch im Vorfeld offensichtlich informieren wollen und jetzt holst du dir doch Vermehrer-Katzen - das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Hat dieses Forum dir nicht genug Substanz geboten, zu erkennen, warum man Katzen aus solchen Haushalten nicht abnehmen sollte, sondern entweder seriöse Vereinszuchten/Rassetiere in Not (Rassekatzen) bzw. den Tierschutz/die THe (Hauskatzen) unterstützen soll? Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, wie man sich hier angeblich informiert und dann doch solche Leute unterstützt :cry:.

Tut mir Leid, ich verstehe nicht genau was du meinst.
Die Katze einer guten Freundin hat Junge bekommen, (2 Katzen, Einen Kater) und ich nehme einen Kater und eine Katze und die beiden werden kastriert!

Lg

• Fragen vor der Anschaffung eines Kittens Beitrag #33
was saurier damit aussagen möchte: die kleinen stammen aus einer vermehrung, weil hier unkastrierte tiere von jemandem gehalten werden, der kein züchter ist.

es ist gut und richtig, dass du die beiden, für die du dich entschieden hast, kastrieren lässt. die frage, die an dieser stelle interessant ist: wird deine freundin, von der die kleinen stammen, ihre tiere auch kastrieren lassen oder können sie sich weiterhin ungehindert vermehren?

denn das führt zu der zweiten aussage von saurier: warum keine kätzchen aus einem tierheim? denn dort gibt es sehr viele, die genau unter solchen umständen, nämlich dem vermehren, geboren wurden. tierheime, auffangstationen, private initiativen, pflegestellen sind derzeit übervoll mit genau solchen kätzchen. weil die besitzer von potenten, sprich unkastrierten, katzen sich keinerlei gedanken machen.

und die unterschwellige botschaft, die ich jetzt etwas deutlicher schreibe: wirke auf deine freundin ein, dass dies der letzte wurf ist. soll heißen, sie soll sich zum Tierarzt aufmachen und ihre tiere kastrieren lassen.

• Fragen vor der Anschaffung eines Kittens Beitrag #34
und die unterschwellige botschaft, die ich jetzt etwas deutlicher schreibe: wirke auf deine freundin ein, dass dies der letzte wurf ist. soll heißen, sie soll sich zum Tierarzt aufmachen und ihre tiere kastrieren lassen.

und noch konsequenter wäre die Übernahme der Kitten nur unter dieser Voraussetzung zuzusagen - sozusagen eine "Bedingung" unter Freudinnen, ein Termin zur Kastra kann noch vor der Abgabe der Kitten erfolgen
(kommt natürlich ein bißchen darauf an wie die Freundschaft so ist, wie sie das aufnimmt und was einem eine Freundschaft wert ist unter diesen Umständen)

• Fragen vor der Anschaffung eines Kittens Beitrag #35
was saurier damit aussagen möchte: die kleinen stammen aus einer vermehrung, weil hier unkastrierte tiere von jemandem gehalten werden, der kein züchter ist.

es ist gut und richtig, dass du die beiden, für die du dich entschieden hast, kastrieren lässt. die frage, die an dieser stelle interessant ist: wird deine freundin, von der die kleinen stammen, ihre tiere auch kastrieren lassen oder können sie sich weiterhin ungehindert vermehren?

denn das führt zu der zweiten aussage von saurier: warum keine kätzchen aus einem tierheim? denn dort gibt es sehr viele, die genau unter solchen umständen, nämlich dem vermehren, geboren wurden. tierheime, auffangstationen, private initiativen, pflegestellen sind derzeit übervoll mit genau solchen kätzchen. weil die besitzer von potenten, sprich unkastrierten, katzen sich keinerlei gedanken machen.

sie will die Babys nicht behalten, deswegen nehme ich 2.
Die Katze von ihr wurde schwanger weil sie draußen war und von einem anderen Kater gedeckt wurde und um auf eure Fragen zu antworten, Ja, sie hat vor ihren Kater und ihre Katze zu kastrieren weil sie NICHT möchte, dass ihre Katze zum 2.Mal Schwanger wird.

• Fragen vor der Anschaffung eines Kittens Beitrag #36
Ja, sie hat vor ihren Kater und ihre Katze zu kastrieren weil sie NICHT möchte, dass ihre Katze zum 2.Mal Schwanger wird.

sehr gut. aus schaden wird man klug. hoffe ich in diesem fall zumindest.

schau dich wirklich noch ein wenig im forum um. du wirst viele traurige geschichten von kleinen katzen finden. gerade diese woche war es sehr schlimm. viele sind gestorben. deshalb liegen hier bei einigen die nerven sehr blank, wenn sie sowas lesen. und da kann der ton auch schon sehr ruppig werden. bei mir liegen sie auch blank aber noch kann ich einigermaßen ruhig beim schreiben bleiben. allerdings noch eine todesnachricht von einem der kleinen, und ich gehe durch die decke.

sei einfach so lieb und sorge dafür, dass deine freundin die kastra auch wirklich macht. das ist mein wunsch an dich, ok?

• Fragen vor der Anschaffung eines Kittens Beitrag #37
sehr gut. aus schaden wird man klug. hoffe ich in diesem fall zumindest.

schau dich wirklich noch ein wenig im forum um. du wirst viele traurige geschichten von kleinen katzen finden. gerade diese woche war es sehr schlimm. viele sind gestorben. deshalb liegen hier bei einigen die nerven sehr blank, wenn sie sowas lesen. und da kann der ton auch schon sehr ruppig werden. bei mir liegen sie auch blank aber noch kann ich einigermaßen ruhig beim schreiben bleiben. allerdings noch eine todesnachricht von einem der kleinen, und ich gehe durch die decke.

sei einfach so lieb und sorge dafür, dass deine freundin die kastra auch wirklich macht. das ist mein wunsch an dich, ok?

Natürlich, ich habe mich gestern mit ihr darüber unterhalten dass sie ihre katzen schleunigst kastrieren lassen soll.

das bei einigen die nerven blank liegen ist nachvollziehbar, aber ich habe ja nicht geschrieben, dass ich vorhabe katzen zu züchten! ich habe von anfang an gesagt, dass ich sie kastrieren lasse!

also keine sorge.

Lg

• Fragen vor der Anschaffung eines Kittens Beitrag #38
Hallo auch von mir!
Hab Deinen Threade gerade mal durchgelesen und freue mich, dass Du Dich so gut informierst und auch Deiner Freundin die Kastra ihrer Katzen nahelegst.
Ich wünsche Dir viel Vorfreude und ab Oktober riesen Spass mit Deinen Fellnasen.

Dann hätte sie zwei aus dem Tierheim und die anderen hätten mit denen den Platz getauscht.
Was soll man denn mit den Kleinen machen, wenn sie schon da sind?
Und wie Kevin3005 geschrieben hat, ist sie, aufgrund dessen was sie hier gelernt hat, schon dabei ihrer Freundin die Kastra deren Katzen nahezulegen.

• Fragen vor der Anschaffung eines Kittens Beitrag #39
[...] Dann hätte sie zwei aus dem Tierheim und die anderen hätten mit denen den Platz getauscht.
Was soll man denn mit den Kleinen machen, wenn sie schon da sind?
Und wie Kevin3005 geschrieben hat, ist sie, aufgrund dessen was sie hier gelernt hat, schon dabei ihrer Freundin die Kastra deren Katzen nahezulegen.
Tut mir Leid, das sehe ich nun mal anders. Wenn man immer weder mit dem Argument 'nun sind sie schon mal da' kommt, wird das sinnfreie Vermehren nie enden. Es sind IMMER irgendwelche Katzen 'da' und solange man solchen Leuten die Kitten abnimmt, wird es immer wieder welche geben, die sagen 'ach, kastrieren müssen wir die Katze nicht'. Wer seine Katze RAUS lässt und zuvor nicht kastriert, zählt für mich nun mal zu den verantwortungslosen Vermehrern, den man meiner Meinung nach keine Kitten abnehmen sollte, ihr dürft das gerne anders sehen.

• Fragen vor der Anschaffung eines Kittens Beitrag #40
Tut mir Leid, das sehe ich nun mal anders. Wenn man immer weder mit dem Argument 'nun sind sie schon mal da' kommt, wird das sinnfreie Vermehren nie enden. Es sind IMMER irgendwelche Katzen 'da' und solange man solchen Leuten die Kitten abnimmt, wird es immer wieder welche geben, die sagen 'ach, kastrieren müssen wir die Katze nicht'. Wer seine Katze RAUS lässt und zuvor nicht kastriert, zählt für mich nun mal zu den verantwortungslosen Vermehrern, den man meiner Meinung nach keine Kitten abnehmen sollte, ihr dürft das gerne anders sehen.

Die Kitten können da aber doch nichts zu und sollten für das Verhalten der Besitzer nicht bestraft werden! Das ist ganz großer Quatsch in meinen Augen. Sorry..

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fragen vor der Anschaffung eines Kittens

Fragen vor der Anschaffung eines Kittens - Ähnliche Themen

Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Todesfall - nun von 4 auf 6 Katzen, habe Fragen!: Hallo zusammen, es war ja lange still bei mir. Das letzte mal war ich hier aktiv als ich die Stallkatzen übernommen habe. Da ist soweit aber auch...
Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten: Hallo alle zusammen, Da ich etwas planlos bin wie ich weiter vorgehen soll hoffe ich hier auf ein paar gute Ratschläge. Meine Mutter wohnt in...
Zwei Kitten aufnehmen, wenn man ALG II bekommt - ist das okay oder wäre das eine schlechte Idee?: Hallo Katzencommunity! Ich würde gern wissen, was ihr mir raten würdet und ob ihr mein potentielles Vorhaben gutheißt. Ich habe ein Angebot...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten