12.08.2011 immer mal wieder Durchfall Beitrag #1 frog Beiträge 663 Reaktionspunkte 0 Hallo, ich habe zwei Katzen (Kater 6 Monate und Katze 4 Monate) Ich füttere Nassfutter und ab und an als Leckerlie Trockenfutter. Trockenfutter füttere ich gerade vieles verschiedenes (Probepackungen) Nassfutter füttere ich: Animonda carny, Schmusy und Cachet select 200g Dosen Außerdem habe ich nun noch Bozita Dosen bestellt. Mein Problem: Alle 2-3 Tage habe ich ein Häufchen Durchfall im Katzenklo. Meine TÄ meinte, ich soll beide nochmal 3 Tage entwurmen, das habe ich auch gemacht (vor 2 Wochen) Es ist aber immernoch so, dass alle paar Tage ein Häufchen Durchfall drin ist und der Rest fest ist. Könnt ihr mir einen Rat geben an was es liegen könnte? Eine Freundin, welche beim Tierarzt arbeitet meinte ich soll mal nur noch eine Marke füttern. Aber ich weiß auch nicht, die sagt auch immer NF ist unnötig und man soll allgemein nur eine MArke füttern... DANKE
Hallo, ich habe zwei Katzen (Kater 6 Monate und Katze 4 Monate) Ich füttere Nassfutter und ab und an als Leckerlie Trockenfutter. Trockenfutter füttere ich gerade vieles verschiedenes (Probepackungen) Nassfutter füttere ich: Animonda carny, Schmusy und Cachet select 200g Dosen Außerdem habe ich nun noch Bozita Dosen bestellt. Mein Problem: Alle 2-3 Tage habe ich ein Häufchen Durchfall im Katzenklo. Meine TÄ meinte, ich soll beide nochmal 3 Tage entwurmen, das habe ich auch gemacht (vor 2 Wochen) Es ist aber immernoch so, dass alle paar Tage ein Häufchen Durchfall drin ist und der Rest fest ist. Könnt ihr mir einen Rat geben an was es liegen könnte? Eine Freundin, welche beim Tierarzt arbeitet meinte ich soll mal nur noch eine Marke füttern. Aber ich weiß auch nicht, die sagt auch immer NF ist unnötig und man soll allgemein nur eine MArke füttern... DANKE
12.08.2011 immer mal wieder Durchfall Beitrag #2 Jodas Tante Beiträge 8.029 Reaktionspunkte 17 Boah, schwierig. Kannst du mal so eine Art Tagebuch führen, was du alles gibst, was passiert und wer DF hat? Vielleicht sind dann irgendwelche Regelmäßigkeiten zu erkennen. Ich würde auf eine Unverträglichkeit tippen. Vielleicht sogar nicht gegen das Futter, sondern gegen eine bestimmte Sorte Leckerlies? PS: Jaja, das gesunde TF. :evil:
Boah, schwierig. Kannst du mal so eine Art Tagebuch führen, was du alles gibst, was passiert und wer DF hat? Vielleicht sind dann irgendwelche Regelmäßigkeiten zu erkennen. Ich würde auf eine Unverträglichkeit tippen. Vielleicht sogar nicht gegen das Futter, sondern gegen eine bestimmte Sorte Leckerlies? PS: Jaja, das gesunde TF. :evil:
12.08.2011 immer mal wieder Durchfall Beitrag #3 frog Beiträge 663 Reaktionspunkte 0 sollte ich vielleicht doch nicht soviel verschiedene sachen füttern? hab eben bei top marken futterproben bestellt. Von denen hab ich bisher noch wenig gefüttert weil ich Angst hab dass sie das noch weniger vertragen. Hab von denen NF und TF Wer den Durchfall hat weiß ich nicht...
sollte ich vielleicht doch nicht soviel verschiedene sachen füttern? hab eben bei top marken futterproben bestellt. Von denen hab ich bisher noch wenig gefüttert weil ich Angst hab dass sie das noch weniger vertragen. Hab von denen NF und TF Wer den Durchfall hat weiß ich nicht...
16.08.2011 immer mal wieder Durchfall Beitrag #4 frog Beiträge 663 Reaktionspunkte 0 warum antwortet mir den niemand? Sollte ich doch nur eine Sorte NF anbieten? Also seit gestern bekommen die beide nur noch Cachet select, dachte ich mach das nun mal so 5 Tage und schau was passiert. Dann werde ich 5 Tage Animonda füttern und dann 5 Tage schmusy... Oder was meint ihr?
warum antwortet mir den niemand? Sollte ich doch nur eine Sorte NF anbieten? Also seit gestern bekommen die beide nur noch Cachet select, dachte ich mach das nun mal so 5 Tage und schau was passiert. Dann werde ich 5 Tage Animonda füttern und dann 5 Tage schmusy... Oder was meint ihr?
16.08.2011 immer mal wieder Durchfall Beitrag #5 marcini90 Beiträge 1.646 Reaktionspunkte 1 Ich kenn mich jetzt nicht wirklich damit aus. Aber ich würde es genauso machen. Zuerst mal ne Woche nur eine Sorte füttern und dann die nächste Woche ein anderes. So kannst du erkennen, bei welchem Futter der Durchfall auftritt. Vielleicht wäre es noch gut rauszufinden, welche deiner Mietzen denn DF hat. Kannst du das irgendwie nachschauen oder bist du immer auf Arbeit?
Ich kenn mich jetzt nicht wirklich damit aus. Aber ich würde es genauso machen. Zuerst mal ne Woche nur eine Sorte füttern und dann die nächste Woche ein anderes. So kannst du erkennen, bei welchem Futter der Durchfall auftritt. Vielleicht wäre es noch gut rauszufinden, welche deiner Mietzen denn DF hat. Kannst du das irgendwie nachschauen oder bist du immer auf Arbeit?
16.08.2011 immer mal wieder Durchfall Beitrag #6 Morituri Beiträge 2.690 Reaktionspunkte 1 Der Durchfall auch auch daher kommen, dass deine beiden vielleicht etwas Magenempfindlich sind oder einer der beiden und wenn du dann immer etwas anderes fütterst, kann es zu dem Durchfall kommen. Bleib wirklich mal bei einer Futtersorte. Und nicht nur 5 Tage, sondern etwas länger. Und dann nicht so einen direkten umstieg auf das andere Futter machen, sondern einen langsamen Wechsel zum anderen Futter, also immer etwas mehr von der anderen Sorte bei mischen. Dann haben sie mehr Zeit sich dran zu gewöhnen, bzw. der Magen hat mehr Zeit.
Der Durchfall auch auch daher kommen, dass deine beiden vielleicht etwas Magenempfindlich sind oder einer der beiden und wenn du dann immer etwas anderes fütterst, kann es zu dem Durchfall kommen. Bleib wirklich mal bei einer Futtersorte. Und nicht nur 5 Tage, sondern etwas länger. Und dann nicht so einen direkten umstieg auf das andere Futter machen, sondern einen langsamen Wechsel zum anderen Futter, also immer etwas mehr von der anderen Sorte bei mischen. Dann haben sie mehr Zeit sich dran zu gewöhnen, bzw. der Magen hat mehr Zeit.
16.08.2011 immer mal wieder Durchfall Beitrag #7 frog Beiträge 663 Reaktionspunkte 0 ich bin schon arbeiten aber nicht den ganzen Tag. Aber trotzdem konnte ich bisher nicht rausfinden wer der beiden es ist. Habe sie zwar immer wieder auf dem Klo gesehen, aber die beim Häufchen machen. Vielleicht verträgt einer der beiden ja auch nur z.B. Rind nicht... hoffe ich finde es bad raus. Hoffe eine Woche reicht dafür, denn meine Freundin (welche beim Tierarzt arbeitet) meinte ich soll das ganze 6 Wochen lang testen. Also immer eine Sorte 6 Wochen lang... puh Mein Freund meinte nun vielleicht vertragen sie einfach die vielen (4) Marken nicht? Nachtrag: sorry Morituri hab deinen Beitrag gerade erst gelesen. Füttere den beiden die verschiedenen Sorten, da ich gelesen hab, dass das besser ist. Zuletzt bearbeitet: 16.08.2011
ich bin schon arbeiten aber nicht den ganzen Tag. Aber trotzdem konnte ich bisher nicht rausfinden wer der beiden es ist. Habe sie zwar immer wieder auf dem Klo gesehen, aber die beim Häufchen machen. Vielleicht verträgt einer der beiden ja auch nur z.B. Rind nicht... hoffe ich finde es bad raus. Hoffe eine Woche reicht dafür, denn meine Freundin (welche beim Tierarzt arbeitet) meinte ich soll das ganze 6 Wochen lang testen. Also immer eine Sorte 6 Wochen lang... puh Mein Freund meinte nun vielleicht vertragen sie einfach die vielen (4) Marken nicht? Nachtrag: sorry Morituri hab deinen Beitrag gerade erst gelesen. Füttere den beiden die verschiedenen Sorten, da ich gelesen hab, dass das besser ist.
16.08.2011 immer mal wieder Durchfall Beitrag #8 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 ich würde erstmal das Trockenfutter weglassen. das trocknet zusätzlich noch aus. wenn alles wieder gut ist, kann mans wieder als leckerlie geben. kotuntersuchung wurde gemacht? also auch auf giardien getestet? vielleicht kommen deine katzen nicht auf schnelle wechsel klar. heißt also lieber langsam wechseln und neue sorten langsam einschleichen, damit sich der magen gewöhnt. führe ruhig im 5-tages-rhythmus tagebuch. dennoch sollte die kotuntersuchung oberste prio haben. LG
ich würde erstmal das Trockenfutter weglassen. das trocknet zusätzlich noch aus. wenn alles wieder gut ist, kann mans wieder als leckerlie geben. kotuntersuchung wurde gemacht? also auch auf giardien getestet? vielleicht kommen deine katzen nicht auf schnelle wechsel klar. heißt also lieber langsam wechseln und neue sorten langsam einschleichen, damit sich der magen gewöhnt. führe ruhig im 5-tages-rhythmus tagebuch. dennoch sollte die kotuntersuchung oberste prio haben. LG
16.08.2011 immer mal wieder Durchfall Beitrag #9 frog Beiträge 663 Reaktionspunkte 0 Stulle wie meinst du das mit dem langsamen einschleichen? Die Futtersorten: Animonda Carny, Cachet select und Schmusy füttere ich nun seit ich die beiden habe, also schon ein paar Monate TF hab ich schon abgesetzt (hatten sie eh nimmer gefressen) Kotprobe habe ich noch nicht machen lassen, werde ich aber sobald wie möglich machen. Bisher meinte die TÄ nur ich soll die entwurmen. (habe ich aber vor ca 3 Wochen schon gemacht)
Stulle wie meinst du das mit dem langsamen einschleichen? Die Futtersorten: Animonda Carny, Cachet select und Schmusy füttere ich nun seit ich die beiden habe, also schon ein paar Monate TF hab ich schon abgesetzt (hatten sie eh nimmer gefressen) Kotprobe habe ich noch nicht machen lassen, werde ich aber sobald wie möglich machen. Bisher meinte die TÄ nur ich soll die entwurmen. (habe ich aber vor ca 3 Wochen schon gemacht)
16.08.2011 immer mal wieder Durchfall Beitrag #10 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 einschleichen, wenn du neues futter nehmen willst. heißt bisl untermengen, immer mehr, dann immer weniger vom alten futter, bis sie ganz das neue futtern. manche katzen reagieren eben empfindlich. kotuntersuchung sollte eig. gemacht werden, bevor entwurmt wird - eben damit man nicht umsonst chemie in die katzen reinpumpt. meine meinung zumindest.
einschleichen, wenn du neues futter nehmen willst. heißt bisl untermengen, immer mehr, dann immer weniger vom alten futter, bis sie ganz das neue futtern. manche katzen reagieren eben empfindlich. kotuntersuchung sollte eig. gemacht werden, bevor entwurmt wird - eben damit man nicht umsonst chemie in die katzen reinpumpt. meine meinung zumindest.
16.08.2011 immer mal wieder Durchfall Beitrag #11 frog Beiträge 663 Reaktionspunkte 0 werde gleich mal meine TÄ anrufen Aber ich will ja kein neues Futter füttern (nur die 3 Sorten, hab hier zwar noch Bozita stehen aber das lass ich nun erstmal weg bis sich das alles geklärt hat) oder soll ich das nun IMMER machen? Habe bisher immer 2 Dosen gefüttert, und eigentlich bei jeder Dose auch die Marke abgewechselt. Oder meint du nach den 5 Tagen? Oder soll ich nach 5 Tagen einfach eine neue Dose (dann z.b. Schmusy) aufmachen?
werde gleich mal meine TÄ anrufen Aber ich will ja kein neues Futter füttern (nur die 3 Sorten, hab hier zwar noch Bozita stehen aber das lass ich nun erstmal weg bis sich das alles geklärt hat) oder soll ich das nun IMMER machen? Habe bisher immer 2 Dosen gefüttert, und eigentlich bei jeder Dose auch die Marke abgewechselt. Oder meint du nach den 5 Tagen? Oder soll ich nach 5 Tagen einfach eine neue Dose (dann z.b. Schmusy) aufmachen?
16.08.2011 immer mal wieder Durchfall Beitrag #12 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 es kann sein, dass sie folgendes nicht vertragen: mahlzeit 1: cachet select mahlzeit 2: schmusy mahlzeit 3: carny mahlzeit 4: cachet select usw... ich würde echt mal (nach der kotuntersuchung, sollte da nix bei rauskommen) tagebuch führen und schauen, bei welchem futter die probleme auftreten. gerne 5 tage cachet select, dann 5 tage schmusy, dann 5 tage carny. so in etwa.
es kann sein, dass sie folgendes nicht vertragen: mahlzeit 1: cachet select mahlzeit 2: schmusy mahlzeit 3: carny mahlzeit 4: cachet select usw... ich würde echt mal (nach der kotuntersuchung, sollte da nix bei rauskommen) tagebuch führen und schauen, bei welchem futter die probleme auftreten. gerne 5 tage cachet select, dann 5 tage schmusy, dann 5 tage carny. so in etwa.
16.08.2011 immer mal wieder Durchfall Beitrag #13 frog Beiträge 663 Reaktionspunkte 0 also ich hab bei der TÄ angerufen. Die meinte ich soll nun 3 Tage den Kot sammeln. Dieser darf aber nicht in Katzenstreu liegen und daher muss ich nun Papierschnipsel in das Klo machen, bin ja sowas von gespannt ob meine beiden dies dann noch annehmen... ohje ohje Soll ich diese 3 Tage dann jetzt wieder alles füttern oder nur eine Marke?
also ich hab bei der TÄ angerufen. Die meinte ich soll nun 3 Tage den Kot sammeln. Dieser darf aber nicht in Katzenstreu liegen und daher muss ich nun Papierschnipsel in das Klo machen, bin ja sowas von gespannt ob meine beiden dies dann noch annehmen... ohje ohje Soll ich diese 3 Tage dann jetzt wieder alles füttern oder nur eine Marke?
16.08.2011 immer mal wieder Durchfall Beitrag #14 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 wie du meinst. machs ruhig wie bisher. kotproben in nem ausgekochten marmeladenglas im kühlschrank aufbewahren, so hält sich das ganze.
wie du meinst. machs ruhig wie bisher. kotproben in nem ausgekochten marmeladenglas im kühlschrank aufbewahren, so hält sich das ganze.
16.08.2011 immer mal wieder Durchfall Beitrag #15 frog Beiträge 663 Reaktionspunkte 0 und die TÄ meinte, dass nun erstmal auf Würmer getestet wird und dann mal weiter schauen
16.08.2011 immer mal wieder Durchfall Beitrag #16 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 lass direkt mit auf giardien untersuchen. ist ein abwasch
16.08.2011 immer mal wieder Durchfall Beitrag #17 frog Beiträge 663 Reaktionspunkte 0 in den Proben ist es dann aber nicht schlimm wenn Papier mit dran ist, oder? DANKE für deine hilfe werde das mit den giardien am Donnerstag beim Tierarzt sagen
in den Proben ist es dann aber nicht schlimm wenn Papier mit dran ist, oder? DANKE für deine hilfe werde das mit den giardien am Donnerstag beim Tierarzt sagen
16.08.2011 immer mal wieder Durchfall Beitrag #18 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 bei normal festen kot ist auch ein bisl streu nicht schlimm, hat zumindest hier nie was ausgemacht.
16.08.2011 immer mal wieder Durchfall Beitrag #19 K KittyH Gesperrt Beiträge 214 Reaktionspunkte 0 Lass doch einfach auf alles testen , Bakterien und Giardien .. wenn es nichts von dem ist vertragen sie irgend ein futter nich. Wir hatten auch auf alles testen lassen und beides war positiv mittereile ist er wieder gesund. Stulle schrieb: bei normal festen kot ist auch ein bisl streu nicht schlimm, hat zumindest hier nie was ausgemacht. Zum Vergrößern anklicken.... wieso muss man eigentlich immer über 3 tage kot sammeln ? wo wir den test gemacht haben hatte die ärztin gesagt nur von einem tag und der hat vollkommen gereicht . ist das so üblich ? oder sieht man dann einfach besser ob die katze irgendwas hat ?
Lass doch einfach auf alles testen , Bakterien und Giardien .. wenn es nichts von dem ist vertragen sie irgend ein futter nich. Wir hatten auch auf alles testen lassen und beides war positiv mittereile ist er wieder gesund. Stulle schrieb: bei normal festen kot ist auch ein bisl streu nicht schlimm, hat zumindest hier nie was ausgemacht. Zum Vergrößern anklicken.... wieso muss man eigentlich immer über 3 tage kot sammeln ? wo wir den test gemacht haben hatte die ärztin gesagt nur von einem tag und der hat vollkommen gereicht . ist das so üblich ? oder sieht man dann einfach besser ob die katze irgendwas hat ?
16.08.2011 immer mal wieder Durchfall Beitrag #20 frog Beiträge 663 Reaktionspunkte 0 doofe Frage, aber wie können die zu so Krankheiten kommen, es sind doch Hauskatzen und als sie zu mir kamen war da kein Durchfall Ich habe das mit den 3 Tagena uch gefragt und sie meinte, dass wenn es Würmer sind, diese nicht in jedem Kot ihre Eier legen und man dann vielleicht gerade einen erwischt, der keine Eier besitzt Auf was muss ich dann genau testen lassen? giardien, bakterien und würmer? Zuletzt bearbeitet: 16.08.2011
doofe Frage, aber wie können die zu so Krankheiten kommen, es sind doch Hauskatzen und als sie zu mir kamen war da kein Durchfall Ich habe das mit den 3 Tagena uch gefragt und sie meinte, dass wenn es Würmer sind, diese nicht in jedem Kot ihre Eier legen und man dann vielleicht gerade einen erwischt, der keine Eier besitzt Auf was muss ich dann genau testen lassen? giardien, bakterien und würmer?