immer mal wieder Durchfall

Diskutiere immer mal wieder Durchfall im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Wahrscheinlich Hills, Gastro-Reduktionskost, nehm ich an. Frag sie ruhig nach Alternativen, ob du auch andere Gastro-Intestinal-Sorten verwenden...
  • immer mal wieder Durchfall Beitrag #181
Wahrscheinlich Hills, Gastro-Reduktionskost, nehm ich an. Frag sie ruhig nach Alternativen, ob du auch andere Gastro-Intestinal-Sorten verwenden kannst. Das ist einfach leicht verdauliche Nahrung, die den Darm nicht so belastet. Meine mögen bspw. das von Animonda gerne.

• immer mal wieder Durchfall Beitrag #182
ja das hab ich mir auch shcon überlegt, ob dies einfach nur Schonfutter ist.
Meinst du das Animonda integra

oder welches meinst du?
Bei zooplus gibts da soviele

• immer mal wieder Durchfall Beitrag #183
Ja, das integra. Für ernährungssensible Katzen und für Durchfall. Ich würde aber vorher mit der TÄ sprechen, ob in dem Hills was besonders tolles drin ist, das der Darm jetzt dringend braucht.

• immer mal wieder Durchfall Beitrag #184
Genau das!

Frag die Tierärztin, was dieses Futter von anderen unterscheidet und warum du nun genau dieses füttern sollst... Also welche Stoffe da drin sind, die jetzt dringend gebraucht werden...

Ich halt von den wenigsten Diät-Futtern was, wobei Hills glaub ich noch net so katastrophal ist wie RC. Ich würde mir ganz genau erklären lassen, welche Stoffe deine Tiere nun brauchen und eben auch wo die wirken, bzw. für was sie die brauchen, ansonsten blickt da ja niemand durch...

Immerhin weißt du nun, was zu dem Durchfall geführt hat. Und da ja beide Tiere Durchfall haben (also gelegentlich) gehe ich fest davon aus, dass eben auch beide dieses Bakterienungleichgewicht haben...

• immer mal wieder Durchfall Beitrag #185
werde jetzt gleich los fahren und mit was zu schreiben mit nehmen :D
kann mir vorstellen dass sie schnell genervt sein wird, so schätze ich sie ein
aber hab kein Problem damit nochmal den Tierarzt zu wechseln, zahle da ja genug.

Hm ja nun weiß ich was da nicht stimmt, aber ich weiß nicht wie das kam.
Vielleicht liegt es ja dann doch am laufenden Futterwechsel?
Füttere diese Woche gerade Bozita.

So ich bin wieder da.
Also das Futter soll ich füttern, da es ihrer Meinung nach gut ist. Und RC z.B. Futter bei Darmerkrankungen in vielen verschiedenen Variationen anbietet. Hills da aber nur eins hat und sie gute Erfahrungen hat. Hab dann gesagt das ich da net so tolle Sachen von gehört hab. Dann meinte sie sie hatte auch immer wieder Probleme, aber speziell DAFÜR wäre es gut.
Hab es mal nicht gekauft. Kann ich immernoch im Internet dachte ich mir.
Habt ihr einen Tip was ich sonst füttern kann?
Hab nun aber Vitamin B Tabletten und Lefax Tropfen (war voll lustig in der Apotheke als ich sagte ich brauch das für meine Katze, es hab nämlich Kautabletten, so Pulver und die Tropfen, hoffe sie fressen es aber die in der Apotheke meinten, dass diese Tropfen recht neutral schmecken, bin gespannt)

und das Ergebnis des Labors, ich tipp mal alles ab:

kleines Kotprofil (mikrobiogisch):
(kulturell, mit Anreicherung auf pathogene Keime)

1. Gram-positive Keimflora 100% mäßiger Gehalt aerobe Sporenbildner
2. Gram-negative Keimflora 100% Escherichia coli
3. Obligat pathogene Heimflora. Salmonellen/Shigellen wurden auch nach Anreicherung nicht nachgewiesen
4. Mykologische Untersuchung negativ
5. Gasbilder (Clostriden) (ein positiver Befund korreliert mit einer Keimzahl > 1 Mio/g) positiv
6. bakterioskopischer Befund. mäßiger Gehalt saccharolytische Keime
7. pH-Wert 5,2

Die hohe Konzentration nachgewiesener Vlostriden (>1Mio/g) ist nicht unbedingt als pathologisch anzusehen. Sie deuten aber im Zusammenhang mit Flatulenzen und Meteorismus auf Dysbakterien hin, die zumindest hauptsächlich diätetisch anzugehen sind. Der Nachweis von saccharolytischen Keimen deutet auf eine saccharolytische Dysbakterie hin.
Zur besseren Nährstoffauswertung, bei Blähungen und Durchfall ist die zusätzliche Gabe von Alymazyme oder Enzym Lefax(R) zu erwägen.

Und dann empfehlen sie entweder eine selbst gekochte Diät, welche aber seht aufwendig ist oder eine erwerbliche Magen-Darm-Diät (Marke steht leider hier keine dabei)

• immer mal wieder Durchfall Beitrag #186
ich finde nichts im Internet, was ich als Alternative füttern könnte. Oder habt ihr noch einen Tip?

Zuletzt bearbeitet:
  • immer mal wieder Durchfall Beitrag #187
Hmm...

Da ist deine TÄ ja sehr ausführlich gewesen in ihren Ausführungen und Begründungen :roll: Aber ich kenn das auch nicht anders. Die wenigsten von denen können dir erklären auf welche Stoffe, welche Verhältnisse etc. es ankommt...

Das gelinkte Futter ist Hundefutter ;-) Also bitte nicht das, sondern das für die Katz bestellen ;-) Sonst hast hinterher net nur Durchfall, sondern auch noch andere Probleme ;-)

Ich kenn mich leider mit diesen Auswertungen nicht aus, aber hoffe mal, dass gleich noch jemand kommt, der damit etwas mehr anfangen kann. Hat die TÄ gesagt wie lang du das Futter füttern sollst und wie lang die Medis geben? Das sollte sie dir ja sagen?!
Wird hinterher nochmal überprüft ob alles in Ordnung ist?

• immer mal wieder Durchfall Beitrag #188
hab mir gerade durchgelesen, wie ich die Diät selbst kochen kann.
Da steht: nach 1-2 tägiger Nahrungskarenz sind leicht gesalzene Schleimsuppen mit entfetteter Fleischbrühe anzuraten.
ICH SOLL DENEN EIN BIS ZWEI TAGE GAR NICHTS ZU FRESSEN GEBEN?????????????????
Anschließend (was anschließend? wielang gebe ich dann die Suppe?) sollte eine Diät mit gekochtem Kalb-, Geflügelfleisch oder gekochtem Fisch oder Hüttenkäse oder Quark als Proteinquelle und mit Wasser zubereiteter Kartoffelbrei als Kohlenhydratquelle gefüttert werden.
Als Getränk Wasser oder Schwarztee. Nach 4-6 Tagen sollte ev. Weizenkleie (1-2TL) oder rohe Kartoffelstärke zugefüttert werden.
Ja und wie lang steht dann natürlich wieder nicht drin

@Schaefchen: oh danke, zum Glück habe ich es noch nicht bestellt :)
Also die Medis soll ich so 10 Tage geben. Beim Futter hat sie mir einfach keine rechte Antwort gegeben und meinte ich soll erstmal ne Woche abwarten und schaun ob die Katzen drauf reagieren und wenn sie reagieren es weiter geben und ach keine ahnung. Mich nervt das so das ich keine genaue Antwort bekomm.
Getestet? Hatte ich nicht vor, seh ja dann wenn ich wieder mein Futter gebe ob der DF weg ist, oder?

so hab gerade in dem Labor angerufen... Boh bin auf 180. Erstmal meinten die so: sie DÜRFEN mir keine Auskunft geben... BOH gehts noch? Hab dann mit denen diskutiert und gefragt ob dafür Geld zahlen soll? Nach einiger Zeit in der Warteschleife bekam ich dann Auskunft.

So also 1-2 Tage gar nichts füttern soll ich dann doch lieber lassen.
Haferschleimsuppe nehmen Katzen eigentlich nie an. Wenn doch soll ich einfach das Fett abschöpfen von der Fleischbrühe.
Das soll ich FALLS SIE ES FRESSEN 1-2 Tage geben und dann das Fleisch+Hüttenkäse+... füttern. Das dann wieder so 1-2 Wochen
Aber am besten wäre doch einfach wenn ich ein Fertigfutter füttere. Dann fragte ich welches und dann kam natürlich RC oder Hills.
Tolle Aussagen, oder? Vor allem hab ich überall rumstochern müssen und im Rezept stehen Sachen drin, welche nun doch nicht stimmen und AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH! Ich geh jetzt erstmal arbeiten.
UND NUN? Soll ich es ab Morgen mal mit der Diät versuchen und hoffen, dass sie es fressen?

Zuletzt bearbeitet:
  • immer mal wieder Durchfall Beitrag #189
Ich kann mir gut vorstellen,das dich das Ganze völlig durcheinander bringt,so etwas ist auch völlig verwirrend.
Vielleicht kann ich ja etwas Licht ins dunkle bringen.
Als erstes der Befund sagt aus,das sich im Darm der Katzen ein Ungleichgwicht an den normalen dort hin gehörenden Bakterien befindet,was dann zum Durchfall führt.
Dieses Gleichgewicht gilt es wieder herzustellen und das kann man erreichen durch die Gabe von Enzym Lefax.
Wichtig ist dabei,das es Enzym Lefax ist und nicht das normale einfache Lefax,denn die Enzyme dabei sind wichtig.
An Futter würde ich gucken welches handelsübliche Futter speziell für Magen-Darm-Geschichten sich eignet.
Ständiger Futterwechsel ist nicht immer gut,manche Katzen reagieren da einfach drauf.
Das mit der Empfehlung mit der Pampekocherei würde ich mal dezent unter den Tisch fallen lassen,denn diese Empfehlung in genau dem Ablauf schreiben die schon seid 20 Jahren,den Text kenn ich schon seid ich Katzen habe.
Und ehrlich,ich kenne keine Katze die das frisst.

• immer mal wieder Durchfall Beitrag #190
DANKE !!!!

Wichtig ist dabei,das es Enzym Lefax ist und nicht das normale einfache Lefax,denn die Enzyme dabei sind wichtig.
An Futter würde ich gucken welches handelsübliche Futter speziell für Magen-Darm-Geschichten sich eignet.
Ständiger Futterwechsel ist nicht immer gut,manche Katzen reagieren da einfach drauf.

ich habe dieses Lefax hier: sag nur es ist das falsche? WAAAAAAH ! Hab extra die TÄ gefragt!!!!
Ich brauch wahrscheinlich dann das hier, oder?

Kannst du mir ein Futter empfehlen?
Und wie lang muss ich dieses dann füttern?
Kann ich dann immer (wenn alles wieder normal ist) eine Marke eine Woche geben und So die neue Marke für die neue Woche untermischen?

Fragen über Fragen

DANKE FÜR EURE HILFE

Zuletzt bearbeitet:
  • immer mal wieder Durchfall Beitrag #191
Ja, ich fürchte, dein Lefax ist das falsche....

Das beste, was du für das Gedärm deiner Katzen gerade machen kannst, ist ein Futter zu verwenden, dass möglichst nur eine Protein- und eine Kohlenhydratquelle hat, sprich eine Sorte Fleisch und eine Sorte Getreide (am besten nur Reis oder nur Kartoffeln). Das deshalb, weil verschiedene Fleisch- und Getreidesorten unterschiedlich lange verdaut werden müssen, viel Arbeit für Magen und Darm. Lies dir mal die verschiedenen Angaben durch. (Bei Animonda bspw. ist das so).
Ganz wichtig: Möglichst auf ein Futter verzichten, das Maismehl enthält. Deswegen nehm ich auch kein RC, dort ist das drin.

• immer mal wieder Durchfall Beitrag #192
Dein Lefax ist das falsche,es muss unbedingt das Enzym Lefax sein,sonst heilst du nur die Blähungen deiner Katzen und bringst nicht die Bakterien ins Gleichgewicht.

Was das Futter betrifft schliesse ich mich Jodas Tante an,so würde ich auch verfahren,ein Futter wählen wo so wenig wie möglich Einzelbestandteile drin sind und das würde ich auch ein paar Wochen füttern.
Ich würde dann auch nich wochenweise was anderes füttern,sondern suche dir 3-4 ähnliche Futtermarken mit ähnlicher Zusammensetztung raus und die kannst du dann sicher auch kreuz und quer füttern.

• immer mal wieder Durchfall Beitrag #193
Danke für eure Antworten, dann hol ich Morgen das richtige lefax (man das nervt mich hab doch extra gefragt und natürlich auch schon aufgemacht)

Ich kenn mich mit Futter so wenig aus.
Habt ihr einen Tip welche Marke ich dann füttern kann?
Oder war das Animonda schon ein Tip? welches dann genau?

Bisher füttere ich ja cachet select, schmusy, animonda carny und bozita.
Diese vier Marken sind sich doch ähnlich, oder? Kann ich diese dann nutzen?

• immer mal wieder Durchfall Beitrag #194
Danke für eure Antworten, dann hol ich Morgen das richtige lefax (man das nervt mich hab doch extra gefragt und natürlich auch schon aufgemacht)

Ich kenn mich mit Futter so wenig aus.
Habt ihr einen Tip welche Marke ich dann füttern kann?
Oder war das Animonda schon ein Tip? welches dann genau?

Bisher füttere ich ja cachet select, schmusy, animonda carny und bozita.
Diese vier Marken sind sich doch ähnlich, oder? Kann ich diese dann nutzen?

Du brauchst jetzt erst mal eine Schonkost, wenn die TÄ das gesagt hat. Da lässt du diese Sorten weg und suchst dir eine Gastro-Kost aus. Das kann das von Hills sein, von Animonda, von RC (wie gesagt, absolut nicht meine Präferenz), es gibt eine Eigenmarke von Fressnapf, die ganz okay zu sein scheint, usw. Schau einfach mal bei einem Internet-Anbieter wie Zooplus nach Spezial- und Diätfutter.
Ich würde dabei nicht zwischen den verschiedenen Marken wechseln, sondern bei einer bleiben.

Später fängst du am besten langsam an, deine Katzen an Abwechslung zu gewöhnen. Nimm am Anfang zwei ähnliche Sorten, die du wöchentlich abwechselst. Ich würde aber auf jeden Fall versuchen, herauszufinden, wodurch das Ungleichgewicht eingetreten ist, und das vermeiden.

• immer mal wieder Durchfall Beitrag #195
oh mein Gott es ist was schlimmes passiert.
Paul ist vom Balkon gefallen oder gesprungen. Dritter Stock (ca 10 Meter)
Eigentlich darf er nicht auf den Balkon, da wir kein Netz haben da unser Balkon über die ganze Wohnung reicht und dazu vieeeeel zu groß ist. Irgendwie ist er jedoch drauf gekommen und war weg.
Haben ihn im strömenden Regen überall gesucht, mit Taschenlampen (war so 23 Uhr).
War bestimmt ne halbe Stunde unten und hab alles abgesucht. Dann hab ich ihn endlich gefunden, er lag einfach da und machte keinen laut. Hab ihn dann genommen und hoch gebracht. Er hat sofort geschnurrt. Konnte jedoch auf dem rechten Hinterbein nicht auftreten.
Sind dann sofort in die Klinik gefahren. Wurden super behandelt (denke ich wechsel mit meinen beiden in diese Klinik, die TÄ war sowas von nett und wirkte richtig kompetent.
Sie meinte erst es sei was gebrochen. Paul lies aber alles mit sich machen machte keine Zickereien und das Bein lies sich richtig gut bewegen. Allerdings hat die Pfote geblutet wir wissen aber nicht woher das Blut kam, voll seltsam.
Sie hat ihn nun über nacht in der Klinik behalten, da sie ihn erst Morgen röntgen will, da es jetzt zuviel stress sei. Er bekamm ein Entspannungsmittel, Schmerzmittel und irgendwas entzündungshemmendes.
Ich kanns immernoch nicht fassen. Unglaublich wie konnte das nur passieren.
Aufjedenfall meinte die TÄ als Paul in der Box war er schon wieder leicht auf seine Pfote aufgetreten ist und sie guter Hoffnung ist, es aber immernoch sein kann, dass was mit den inneren Organen ist. Man man 10 Meter das ist unglaublich. Vor allem lag er genau neben einem Geländer. Also keine Ahnung ob er auf den Teer, auf das Geländer oder ins Gebüsch gefallen ist!
Bin nur froh dass wir ihn gefunden haben und es ihm einigermaßen gut geht und er nun in guten Händen ist.

Trotzdem nochmal schnell wegen dem Futter. Ich meinte auch nicht, dass ich das Futter unter der Diät wechseln will, sondern wenn alles wieder OK ist.
Dann schau ich mal bei animonda, da sie das eh schon gewohnt sind. Die Eigenmarke von Fressnapf ist select gold, oder? Da ist doch aber Zucker din.
Und danach die vier Marken Schmusy, Animonda Carny, Bozita und cachet select sind ungefähr gleich, oder? Kann ich diese dann füttern?

So nun muss ich mich um Emma kümmern, die ist total aus dem Häuschen. Gerade liegt sie bei mir und fühlt sich voll heiß an, hoffe sie hat kein Fieber.
Heute darf sie ausnahmsweise mit ins Bett :)

P.s. wäre dieses Futter dann OK? Ist speziell für DF

(kann ich dann auch TF nehmen oder ist das eher schlecht? Warum ist frage ist, ich muss derzeit echt aufs Geld achten. Weiß gerade nicht mehr wie ich das alles zahlen soll)

Zuletzt bearbeitet:
  • immer mal wieder Durchfall Beitrag #196
Hab das Ergebnis von der Untersuchtung. Sieht scheiße aus. Paul hat den hinteren Beckenboden komplett gebrochen, der ist anscheinend total abgeknickt.
Er wird heute gleich operiert und bekommt zwei Metallstäbe rein.
Der Tierarzt meinte ich muss mit 800-1000€ rechnen (Kastration macht er vielleicht mit, wäre denke ich ganz gut, weil bei ihm ist es jetzt dringend nötig)
Und darf dann 4 Wochen lang nicht laufen. Das bedeutet ich muss ihn 4 Wochen lang in eine Box machen.
Kann gerade nur noch heulen. Wie soll das gehn? 4 Wochen lang?
Und dann noch das mit dem DF
Wie konnte das nur passieren?

Der Tierarzt meinte ich soll RC oder Hills füttern
Dann meinte ich, dass ich von diesem Futter nicht so begeistert bin, dann meinte er ich muss unterschieden zwischen Futter was ich im Handel bei fressnapf bekomm und Futter was man beim Arzt bekommt. Bin nun total ratlos was ich bestellen oder kaufen soll... Dachte eigentlich ich bestell das Animonda Diätfutter für den Darm. Muss mich langsam mal entscheiden :( oh man fühl mich total überfordert

glaub ich hol nun das hier:

kann ich da auch wenig TF dazu geben? Eben auch das TF von Integra Protect Cat Intestinal

• immer mal wieder Durchfall Beitrag #197
ach du scheisse,sorry was anderes fällt mir da nicht ein.
Ich denke das Futter für ihn ist erst einmal zweitrangig und ich denke fürs erste solltest du das füttern was die Tierklinik ihm gibt und es auch deiner anderen Katze geben,alles andere kannst du dann machen,wenn es ihm wieder besser geht.
Hast du eine Krankenversicherung für die Katzen wenn nein,wäre das vielleicht ene Option für die Zukunft,denn wie du siehst kann sowas mal ganz schnell recht teuer werden.
Mach dir bitte keine Vorwürfe,so etwas kann passieren,die kleinen sind aber auch immer so schnell durch,wenn wo ne Tür aufgeht.
Ich wünsche deinem katerchen erst einmal alles gute und gute Besserung.

• immer mal wieder Durchfall Beitrag #198
Hallo Hempi, danke für deine lieben Worte.
Zum Futter: ich habe mich entschieden selbst zu kochen. Mal für die nächsten 3-4 Wochen (für beide) Hab da ein tolles und seeeeehr einfaches Rezept von Stulle bekommen. Danach überlege ich mir zu barfen. Aber das mach ich wenn alles wieder OK ist.

Eine Versicherung? Nein hab ich nicht :( Das krasse ist, hab es mir vor einer Woche ca. überlegt. Das ist nun auch zu spät.
Hast du eine? Und was zahlst du da? Gibt es dan dann eine Krankenversicherung und eine Unfallversicherung?

• immer mal wieder Durchfall Beitrag #199
Oh Fröschchen, das ist ja schrecklich. Der arme Kerl. Der muss höllische Schmerzen haben. Ich wünsch dem Paulchen alles Gute und ganz schnell gute Besserung (Katzen haben echt sieben Leben!).

Zum Futter: Du wirst jetzt eine Zeitlang Schmerzmittel geben müssen, nehme ich an, evt. noch AB. Ich würde jetzt einfach das Hills nehmen und nicht noch mit dem Kochen Experimente machen. Barfen bedeutet schon, dass man sich erstmal einlesen muss, die richtigen Supplemente in der richtigen Menge nehmen muss (die für darmkranke auch anders...) usw. Und einfach ist die Futterumstellung auf Rohfleisch zum jetzigen Zeitpunkt garantiert nicht. Das Veterinary RC und Hills sind tatsächlich um einiges besser als die Ladenhüter...

Aber ganz arg wichtig ist erst mal, dass dein Paulchen wieder auf die Beine kommt. Drücke ganz arg die Daumen. Das dumme Kerlchen!

• immer mal wieder Durchfall Beitrag #200
da hat frog sich etwas ungünstig ausgedrückt. ich habe nicht dazu geraten, jetzt auf vollbarf umzustellen.

wir haben besprochen, dass paul und emma erstmal selfmade und gegarte schonkost bekommen. im prinzip nichts anderes als fertigfutter.

wenn der DF sich reguliert hat, kann frog gerne mit meiner hilfe auf (koch)barf umstellen oder langsam auf fixe sorten Nassfutter umstellen. wir haben da die ein oder andere PN ausgetauscht.

Thema:

immer mal wieder Durchfall

immer mal wieder Durchfall - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Urlaubsbetreuung - Wie oft am Tag?: Hallo, ich habe die Urlaubsbetreuung für die beiden reinen Wohnungskatzen meiner Tochter übernommen. Die beiden sind 2 und 3 Jahre alt. Ist es...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Oben Unten