Bin sehr traurig

Diskutiere Bin sehr traurig im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,möchte mich kurz vorstellen.Bin Mitte 40 und seeeehr tierlieb.Möchte zu mir nicht viel sagen,aber bitte um Hilfe für meinen Kater.Er ist im...
  • Bin sehr traurig Beitrag #1
G

gasteria

Hallo,möchte mich kurz vorstellen.Bin Mitte 40 und seeeehr tierlieb.Möchte zu mir nicht viel sagen,aber bitte um Hilfe für meinen Kater.Er ist im Mai 2 Jahre alt geworden,ein ganz lieber und verschmuster.Er hat seit ca. einem Jahr eine Allergie,kratzt sich am Hals und am Kopf.War natürlich beim Tierarzt und er bekommt je nachdem alle 3-Wochen diese Kortisonspritze Depo-M..komme vor lauter Tränen und Kummer gerade nicht drauf,wie sie heißt.Sie schlagen auch an,aber eben nur für die kurze Zeit.Nun habe ich aber gehört,daß das schlimme Nebenwirkungen hat und weiß nicht,was ich machen soll.Außerdem hat er einen Putz- und Leckzwang.Am Bauch fängts schon an nackig zu werden.Eine Fellprobe hat der Tierarzt schon eingeschickt,da war nichts von Parasiten oder so.Allergien seien bei einem Freigänger nicht rauszubekommen,da das nur über ein Ausschlußverfahren beim Fressen ginge und er geht ja raus.Ich würde ihm so gerne helfen.Ich bin auch der Meinung,daß das seit der Kastration so ist,Tierarzt meint nein.Leider haben wir hier keine Tierklinik in der Nähe,man sagt,die könnten über eine Blutentnahme das Serum aufbereiten und würden dann auch Allergien erkennen.Wenn ich die Spritze längerv rausziehen will,kratzt er sich blutig und es kann sich dann infizieren meint mein Tierarzt.Was kann ich tun,habe vlt.auch etwas dureinander geschrieben,aber mich belastet das sehr,da ich ihm so gerne helfen möchte.Habt ihr evtl.Erfahrungen?Ist das Zeug wirklich so gefährlich?Was soll ich nur machen?Vielen Dank für`s Lesen und auch vlt.auch Antworten.LG an euch alle

• Bin sehr traurig Beitrag #2
Woher kommst Du denn, dann kennt vielleicht jemanden einen guten Tierarzt oder eine Tierklinik.
Fachlich kenne ich mich hierzu sonst nicht auis, ist aber in der Tat alles sehr wirr geschrieben.

• Bin sehr traurig Beitrag #3
Hallo,

natürlich ist Cortison nicht gesund. Als ich es über Jahre nehmen musste hatte ich starke Nebenwirkungen.

Da ich auch nicht weiß woher Du kommst, kann ich Dir auch keinen besseren Arzt empfehlen.

Was fütterst Du denn? Mein erster Gedanke war Futtermittelallergie.

Aber es gibt noch viele viele andere Möglichkeiten

• Bin sehr traurig Beitrag #4
Danke erstmal für eu`re Hilfe.Ich wohne im Kreis Zittau,also im Dreiländereck.Ich weiß auch wieder wie die Kortisonspritze heißt Depo Medrate vet.Mir hat ein Bekannter erzählt,daß man die evtl.Allergieneigung nur im Blutserum testen kann und aus ner normalen Blutentnahme muß das Serum über zentrifugieren gewonnen werden und das kann wohl nicht jeder Tierarzt,da er keine Zentrifuge hat.Ich möchte eben nur wissen,was er hat,wie wir ihm helfen können,da ich höllische Angst vor den Kortisonnebenwirkungen habe.Ja,entschuldigt nochmal das Wirrwarr,aber wie schon gesagt,daß macht mir echt zu schaffen...LG

• Bin sehr traurig Beitrag #5
Natürlich wäre es zunächst sinnvoll, den Grund für den Juckreiz herauszufinden.
Die Behandlung mit Depo-Medrate ist ja nur symptomatisch, behebt also nicht die Problemursache und ist zur Dauerbehanldung noch dazu bei einem so jungen Tier nicht geeignet.
Hat er die "Allergie" saisonal oder permanent seit einem Jahr?
Diverse Allergietests gibt es inzwischen, aber keine allzu Spezifischen. Desweiteren besteht wie bereits angesprochen die Möglichkeit einer Futtermittelunverträglichkeit, was durch ein Ausschlussverfahren eingegrenzt und mit etwas Glück auch ganz genau bestimmt werden kann.
Ein homöopatisches Mittel, was sich bei uns inzwischen sehr bewährt hat, ist Alleosal.
Spricht deinen Tierarzt mal darauf an, ob er das kennt.

Grüße,
Melissa

Zuletzt bearbeitet:
  • Bin sehr traurig Beitrag #6
Was fütterst du denn?

Auch ich habe zuerst an eine Unverträglichkeit gedacht.

• Bin sehr traurig Beitrag #7
Ja das war damals mein erster Gedanke,Futtermittelallergie.Aber wie gesagt,er ist Freigänger und damit scheidet das Ausschlußverfahren aus.Habe dann gelesen und nachgeschaut und alles durchstöbert und was ich da so gelesen habe,habe ich gedacht,tust ihm Gutes und habe reines gutes Futter bestellt.Heißt Animonda Carny.Er mag es nicht besonders und deshalb habe ich es erstmal vermischt mit z.B.Felix,darauf fährt er ab.Ich hatte gelesen,daß soll man so machen und irgendwann immer weniger Felix rein.Hat nicht funktioniert und jetzt frißt er nach wie vor gerne Felix,wenn es ihm behagt auch anderes oder mal bissl Huhn oder frisches Fleisch.Da wir ja nicht wissen,was es ist,weiß ich auch nicht,was ich weglassen soll.Er fängt liebend gern Vögel:sad:,Mäuse weniger.Ja und ich bin eben der Meinung,das hat nach der Kastration angefangen.Er ist wie gesagt auch ganz anhänglich und verschmust und ich merke,wie ihn das belastet...

• Bin sehr traurig Beitrag #8
Also von Vögeln und Mäusen wird er keine Allergie bekommen oder liege ich da falsch?

Trocken fütterst Du nicht?

• Bin sehr traurig Beitrag #9
Wenig,bissl drüber streuen oder mal son Leckerli.Ich habe mal einen Kater verloren wegen Nierenversagen,da meine Eltern ihn nur immer Trockenes gegeben haben und das ist ja nicht gut,da sie das mit Trinken gar nicht aufholen können und ich mußte ihn erlösen lassen,das will ich nie nie wieder erleben...Ja und wie gesagt,der Tierarzt meint,wenn er raus geht könnte man das mit dem Futter nicht austesten...Vielen Dank,daß ihr mir helfen wollt.Ich gebe die Hoffnung nicht auf,ihm vlt.doch noch helfen zu können ohne dieses Zeugs...LG

Ach so und die Jahreszeit ist dabei egal...

• Bin sehr traurig Beitrag #10
Er kratzt sich, es juckt und er hat einen Putzzwang, aber er hat keine offenen blutenden oder eitrigen oder irgendwie siffenden Stellen / Wunden, was auch Pilze o.ä. hindeuten würde?

Ich würde auf jeden Fall mal einen Allergietest machen, ob hier irgendwas anschlägt. So was kann ein Tierarzt auch ins Labor schicken oder dich auf anderen Tierarzt hinweisen, der dies leisten kann.
Und ich würde dranbleiben an einer Futterumstellung. Gerade bei Felix sind potentielle Allergene in Unmassen vorhanden, Farb-, Konservierungs- und Lockstoffe, ich glaub auch Maismehl.

• Bin sehr traurig Beitrag #11
Hast Du hier schon mal angefragt, wegen des Blut/Allergietests?

Tierklinik Dr. Manfred Eifler Kleintiere, kleine Haustiere Tierärztliche Klinik

Anschrift:
Nordstr. 1
02763 Zittau
Sachsen
Deutschland
Telefon - Nr
Tel: 03583-700527

(hoffe das ist nicht das falsche Zittau)

• Bin sehr traurig Beitrag #12
Vielen,vielen Dank,ich werde das jetzt so machen,geht also über eine normale Blutentnahme?Was für Futter würdet ihr mir denn empfehlen?Ich hatte ja schon bei dem Animonda gedacht,das ist was Gutes,aber er mag es nicht.Womit habt ihr gute Erfahrungen?Das Problem ist eben auch,daß er bei meinen Eltern und bei meiner Schwester auch frißt und da komischerweise quer Beet,egal was für Futter.ich bin ja jetzt bissl enttäuscht,dachte Felix sei gutes Futter bei den Preisen.Aber wie gesagt,der Preis wäre mir egal,wenn ich ihm nur helfen kann...LG

Gerade erst noch gelesen,bei Dr.Eifler hatte ich noch nicht gefragt,habe mir das auch schon überlegt.Mein Kater hat bloß immer so sehr Angst vor dem Autofahren und mein jetziger Tierarzt ist im Nachbarort,Zittau ca.30km,aber dort rufe ich auf alle Fälle an,ich will was tun und er soll von dem Kortison wegkommen...Danke und schreibt mir vlt.mal eu`re Futter,die ihr verwendet...LG

• Bin sehr traurig Beitrag #13
hallo, ich wünsch dir alles Gute für deinen Kater, schön, dass du dich so bemühst ihm zu helfen.

Wegen des Futters, schau mal hier:
les dich da am besten mal durch.
Für den Anfang würd ich vielleicht mal (falls es keine Allergie ist oder bis das klar ist) Futter mit Gelee versuchen, ich glaub Felix ist auch mit Gelee? Vielleicht nimmt er das dann eher an.

• Bin sehr traurig Beitrag #14
Katzen essen m.E. gerne das Supermarktfutter, weil es viele Lockmittel usw. enthält, ansonsten ist es aber völlig ungesund. Kannst du ungefähr mit McDona... vergleichen. Schmeckt lecker, ist aber so nahrhaft wie ein Eierkarton ^^

Animonda Carny ist gut, du kannst auch MAC's probieren, oder Grau. Generell gilt: Viel Fleischanteil (+60%), keine Konservierungsstoffe, kein Zucker (oder Zuckerrübenschnitzel, Karamell und wie Zucker sonst so umschrieben wird). Da gibt es zB auch gutes von ALDI (Lux, da sinds die 400g Dosen soweit ich weiß). LIDL hat auch ganz gutes Futter im Angebot, allerdings da nur bestimmte Sorten von den 400g Dosen - da musst du einfach die Zusammenstellung angucken.

Am sinnvollsten wäre allerdings auf Dauer wirklich eine Ausschlussdiät, allerdings fraglich, wie man das bei ihm als Freigänger durchbekommen will. Einsperren auf so lange Zeit wird ja auch nicht gehen...

• Bin sehr traurig Beitrag #15
Vielen lieben Dank,fahre montags mal zu dem Dr.Eifler,hat da Sprechstunde.Ich will das es ihm besser geht und er nicht schon jetzt in seinem jungen Leben leiden muß an den Nebenwirkungen.Ja,wenn er das Amionda nur fressen würde,habe da noch.Werde es wieder versuchen,vlt.bissl Felix drauf zum Anfüttern.Werde euch berichten.Dieses Mittel mit A... das sind doch Ampullen zur Injektion:-? ?ich werde euch auf jeden Fall berichten,wie es war,wie es weitergeht.Bis dahin vielen Dank für eu`re Hilfe und ein wunderschönes Wochenende.LG

• Bin sehr traurig Beitrag #16
Hallo - ich drück dem Katerchen und Dir ganz fest die Daumen, dass alles bald wieder gut wird.
Berichte bitte weiter, was beim Tierarzt noch herausgekommen ist.
Lieben Gruß

• Bin sehr traurig Beitrag #17
So,wie versprochen möchte ich euch berichten.Wir waren Blut abnehmen und der Befund lautet,wie ich es fast befürchtet hatte.Ein bestimmter Wert zeigt sehr hoch an und der Tierarzt war sehr nett und hat es mir so erklärt,daß es vergleichbar mit einer Neurodermitis beim Menschen sei.Es hat also nichts mit der Kastration zu tun,Schilddrüse ok,ein bestimmter Nierenwert etwas schlecht,schiebt er aber auf die Depot-Spritze.Er hat mir geraten Prednisolon Tabletten nach einem bestimmten Schema zu geben,erst höhere Dosis,dann zurück.Habe ich genau gemacht,aber er sagte auch,es müsse merklich besser werden und das tut es nicht.Ich habe zwar das Gefühl er fühlt sich wohl,er frißt...aber kratzen,beissen nach wie vor.Ich hatte so gehofft,daß wir ihm helfen können und somit gehen meine schlaflosen Nächte und Ängste und Sorgen weiter.Er ist ja erst 2 Jahre.Futter habe ich wie von euch empfohlen (danke nochmal) gekauft.Ich hoffe,wenn es wie beim Menschen ist,daß sich eine "Neurodermitis"auch verbessern kann und es ihm wenigstens ab und an besser geht.Der Tierarzt sagte,er wird immer wieder Kortison brauchen,aber normalerweise würde er nach dem ersten Schwung ein viertel bis ein halbes Jahr Ruhe haben und das sieht eben z.Z.nicht so aus.Aber solange wir denken,daß er sich bei uns wohl fühlt und schmust und frißt geben wir nicht auf.Das ist wohl bei Katzen keine seltene Erkrankung,fällt unter Autoimmunerkrankung und wie bei den Menschen ist sowas im Vormarsch,leider.Sollte jemand hier damit zu tun haben,vlt.könnt ihr mir eu`re Erfahrungen und eu`ren Umgang damit schreiben und ich lerne vlt. besser damit umzugehen.LG und nochmals danke

• Bin sehr traurig Beitrag #18
Autoimmunkrankheit? Welche? Aber nicht das eosinophile Granulom, oder?

Ich würde dir raten, dich mal an einen Arzt zu wenden, der sich mit Homöopathie auskennt. Damit kann man gerade bei solchen Sachen langfristig viel erreichen, meiner Erfahrung nach. Und es knallt nicht so in den Körper wie Cortison.

• Bin sehr traurig Beitrag #19
Ja und genau das ist der Punkt,das habe ich nicht genau verstanden,aber ich bilde mir schon ein mit Eos war was.Da ich vom Labor noch den Befund zugeschickt bekomme,habe ich vor lauter Aufregung und Kummer gar nicht mehr gefragt.Was wäre dieses eos... und von Homöoptahie erzählte er auch was.Ich möchte auch nochmal hin,sollte eben jetzt erst mal die Kur machen.Erzähl mal bitte was drüber ...... LG

Thema:

Bin sehr traurig

Oben Unten