Hallo zusammen,
@1802: Nun, Steve hatte zu mir von der ersten Minute im Tierheim ein sehr grosses Vertrauen. Als ich mich in seinen Raum setzte, kam er sofort, rieb sein Koepfchen an mir, kletterte an mir herum bis er sich schliesslich an mich legte und kraeftig schnurrend Streicheleinheiten empfing. Also die Substanz zwischen uns beiden stimmte von der ersten Minute an.
Da ich sehr viel Ausdauerport treibe, habe ich einen guten Weg, um meinen Dampf loszuwerden. Dinge wie schlagen, schubsen oder dergleichen sind ganz weit weg von mir; aber traurigerweise muss man solche banalen Selbstverstaendlichkeiten manchen Menschen wirklich extra sagen. Auch ein "Auf-den-Tisch-hauen" wird Steve bei mir nicht erleben, erst recht kein Schreien oder derartiges. Wenn ich wirklich mal sauer bin (was aber in meinem Elternhaus keine einzige unserer Katzen jemals geschafft hat), setze ich mich auf mein Rennrad oder gehe ne Runde joggen. Ich hab nix davon, jemandem physisch oder psychisch weh zu tun - erst recht nicht jemandem, der mir koerperlich unterlegen ist. Auch verhaelt sich Steve insgesamt so, dass es von meiner Seite einfach insgesamt total gut passt und absolut kein Grund zur Kritik da ist. Gut, liegt vielleicht auch daran, dass ich eben von klein auf weiss, was eine Katze bedeutet und mit sich bringt. Mit Steve passt es - nicht nur in der ersten, sondern auch in der zweiten Minute

Mir ist es wichtig, eben diesen Stress, den eine Panik ja bedeutet, von ihm zu nehmen.
@Fundkatze und @Jodas Tante:
Okay, insgesamt habe ich bereits gute Erkenntnisse durch Euch gewonnen:
1) In der Panik werde ich Steve ignorieren
2) Ich werde mich tatsaechlich mit ihm an den Kratzbaum setzen (wenn ihm danach ist, kennst ja Katzen

und ihm per Leckerli dazu ermutigen, das Kratzen ausfuehrlicher zu gestalten. Steve ist sehr schlank, isst sehr massvoll und ist dazu recht spielfreudig - um Uebergewicht mache ich mir bei der guten Konstellation erst mal keine Sorgen. Habe ihn gestern gewogen und werde das regelmaessig weiter tun.
Das mit dem Kratzen sehe ich generell recht locker: Wenn er den Teppich aufarbeitet, kaufe ich halt irgendwann nen neuen. Wenn er das Sofa zerpflueckt, kommt halt ein neues her. Das geht ja alles nicht von heute auf morgen, sodass man jeden Tag mordsmaessige Ausgaben hat. Ganz ehrlich - unter uns: Wer so (Verzeihung...) bescheuert ist, sich ne 7000-Euro Ledercouch in die Wohnung stellt und denkt, die Katze interessiert das nicht, der hat - fuer mich jedenfalls - einfach einen Schaden! Ich koennte mir durchaus vorstellen, dass der Vorbesitzer von Steve genau so getickt hat.
Wie gesagt: Fuer mich passt der Steve so, wie er ist - die Panik ist halt nicht mehr noetig (er tut's ja m. E. aus ner frueher fuer ihn sehr realen Notwendigkeit heraus).
Schon mal vielen Dank fuer die Ideen!!!
P.S.: Kann mir mal bitte jemand verraten, warum dauernd bei mir Sonderzeichen in kryptische Dinger umgewandelt werden, egal ob ich mit IE, FF oder Chrome da bin?
Hallo Achim,
sag mal, zuckt vielleicht das Fell von Steve, bevor er sich kratzt?
Habe das bis jetzt nicht feststellen koennen. Er wird vor dieser Attacke etwas unruhig; wirkt so, als ob er sich emotional gerade hochschaukelt, um die Aktion durchziehen zu koennen. So 'ne Art Aufbau einer gewissen Grundspannung.