'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Diskutiere 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; An welcher Stelle war ich 'ungerecht' oder 'respektlos' :shock:? Das ist normalerweise nicht meine Art, wenn es doch passiert sein sollte, das war...
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #721
Ich wollte darauf eigentlich nicht antworten, da ich es nicht gerecht finde. Ich habe mich hier angemeldet, um Hilfe fuer bestehende Situation zu erhalten und nicht, um mich zusaetzlich noch als bloed hinstellen zu lassen. Dann muss ich mich abmelden, wenn es nicht moeglich ist, dass man sich gegenseitig mit Respekt unter die Arme greift. [...]
An welcher Stelle war ich 'ungerecht' oder 'respektlos' :shock:? Das ist normalerweise nicht meine Art, wenn es doch passiert sein sollte, das war zumindest nicht meine Absicht.

[...] Ich halte mich mit meinen Meinungen zu Zuechtern und Alleswissern auch zurueck. Auch die haben oft Unrecht. [...]
Ehrlich gesagt fehlt mir der Zusammenhang, was genau meinst du damit?

[...] Das geht gegen meinen Sinn nach friedlichem Miteinander. [...]
Was? Eine (auch mal kontroverse) Diskussion? Aber das ist doch die Grundlage eines jedes Forums.

[...] Sio ist eine Siamkatze [...]
Nein, sie ist ein Pointmix, wenn sie keinen Stammbaum hat, eine Siamkatze ist nur dann eine Siamkatze, wenn das nachweislich so ist.

[...] als diese wurde sie verkauft. [...]
Selbst, wenn sie dir als "Elefant" verkauft worden wäre, wäre sie trotzdem keiner - sollte das übrigens der Fall sein, sprich, wenn im Kaufvertrag "Siamkatze" steht, ohne, dass du einen Stammbaum bekommen hast, kannst du den Verkäufer wegen Betrugs anzeigen.

[...] Die Mutter habe ich sogar gesehen. Eine Seal-Point Siam-Katze, soweit ich beurteilen kann, des modernen Typs. Ich kenne mich mit der Genetik nicht aus, woher soll ich wissen, ob sie reinrassig ist ? [...]
Das hat nichts mit Genetik zu tun, Reinrassigkeit bedeutet, dass das Tier nachweislich einer Rasse angehört.

[...] Die Katze war ein Geschenk zum Einzug, ich legte weder Wert auf eine bestimmte Rasse, noch Reinrassigkeit. [...]
Das ist leider das Problem, wenn Tiere 'verschenkt' werden. Viele Käufer sind völlig uninformiert und unterstützen dann sinnfreies Vermehren und die Beschenkten sind leider oft ebenso schlecht informiert, da sie sich auf den Einzug des Tieres ja nicht vorbereiten konnten. Allein schon die Tatsache, dass die Katze mit über einem Jahr noch nicht kastriert war und in Einzelhaft lebte, zeugt leider davon, dass sich da im Vorfeld wenig bzw. leider völlig falsch informiert wurde. Leider finden viele dann eben erst zu spät in ein Forum, dann, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Aber es ist immer gut, wenn man diesen Schritt trotzdem noch geht!

[...] Mir war bis dato auch nicht bekannt, dass an sein Tier nicht nach einer Rasse bezeichnen darf, bloss weil es keinen Brief dazu hat. [...]
Naja, die Rasse bedeutet, dass es nachweislich der Rasse angehört und nachweislich ist eben nur mit dem entsprechenden Stammbaum.

[...] Ganz ehrlich, haette ich die Absicht zu zuechten oder vermehren, wuerde ich mit Sicherheit nicht nach Hilfe suchen und mich durch die Genetik kaempfen, um Kitten mit Pointfaerbungen zu erhalten. Sowas widerstrebt mir genauso wie euch.
Mir widerstrebt es keinesfalls, mich mit Genetik zu beschäftigen, um Pointkitten zu züchten :mrgreen: und auch, wenn du es nicht hören magst, dein Wurf ist nun mal ein Vermehrerwurf. Wie du selber schreibst, ist es kein Zuchtwurf, daher bleibt ja nichts anderes.

Dass ich das Ganze kritisch sehe, heißt aber nicht, dass ich nicht gut finde, dass du hergekommen und um Hilfe gebeten hast, das schrieb ich ja bereits. Es ist, wie Mara schon schrieb - es ist wichtig, dass auch andere, die das mitlesen, noch etwas "mitbekommen" und es - in der selben Situation besser machen :wink:.

Und dass man bei manchen Geschichten einfach Zweifel anmeldet, mag den vielen Märchen, die man hier schon gelesen hat, geschuldet sein :wink:.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Anzeige

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #722
OKH ? Noch nie vorher gehoert ! Sehen interessant aus, aber nicht wie meine Kitten. Die sehen alle unterschiedlich aus und sind dunkelbraun, komplett lackschwarz geboren. Betonung liegt auf sehen so aus. Zwei sehen nicht so plueschig aus, zwei schon. Ich wollte nur einen Vergleich beschreiben, ich habe doch keine Ahnung :( Verzeih mir bitte, dass ich hier eine Situation erzeugt habe, die du nicht in Ordnung findest und besser gemacht haettest aber lass bitte die Fragen und Unterstellungen, die ich nicht erklaeren kann. Ich bin ein lieber Mensch, ich weiss um die gemachten Fehler und moechte sicher keinen Zuspruch. Auf die Muetze habe ich mehrfach bekommem. Hatte nur etwas Hilfe, Tipps und Ideen gehofft, wollte nicht vermessen sein ... :(

Danke fuer deine letzten Antworten. Nun verstehe ich alle Punkte natuerlich, das kam etwas anders rueber.
Okay, den letzten Ansatz kann ich auch gut nachvollziehen, anscheinend gibt es wilde Geschichten, tut mir leid, falls meine auch so rueber kam, weil ich falsch formuliert habe. Ihr lest es ja mit ganz anderen Augen :eek:

Jetzt hab ich aber viel gelernt, das wusste ich wirklich alles nicht !
Habe ich nie gehoert oder gelesen, mir deshalb keinen Kopf gemacht. Ich rede auch normalerweise von meiner Mauz und nicht meiner Siam, wird mir also nicht schwer fallen, das wegzulassen.
Anscheinend wurde sie von einem Vermehrer abgekauft, darueber habe ich ebenso nie nachgedacht :(

Sie war nicht lange alleine, meine alte Dame wurde nach einem Jahr Cortisonbehandlung ins Regenbogenland geschickt. Eine neue Gefaehrtin wollte ich aus dem Tierheim holen, aber nicht ueberstuerzen.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #723
OKH ? Noch nie vorher gehoert ! [...]
Wo habe ich etwas von OKH geschrieben :?:

[...] Die sehen alle unterschiedlich aus und sind dunkelbraun, komplett lackschwarz geboren. [...]
Das kann nicht sein. Die einzigen Katzen, die ihre Farbe ändern, sind Pointkatzen. Ich nehme an, dass sie bei der Geburt noch nass waren und daher nur dunkler aussahen. Schwarz und braun sind genetisch komplett unterschiedliche Farben, die mit verschiedenen Genen erzeugt werden.

[...] Betonung liegt auf sehen so aus. Zwei sehen nicht so plueschig aus, zwei schon. Ich wollte nur einen Vergleich beschreiben, ich habe doch keine Ahnung :( [...]
Ich fand die Beschreibung schon treffend, wenn ich mir die Fotos anschaue. Ich denke, das trifft es schon ganz gut.

[...] aber lass bitte die Fragen und Unterstellungen, die ich nicht erklaeren kann. [...]
:?: Sorry, verstehe ich nicht. Woher soll ich wissen, was du weißt/erklären kannst und was nicht, wenn ich nicht frage :lol:, ich muss schon erst mal fragen.

[...] Ich bin ein lieber Mensch, ich weiss um die gemachten Fehler und moechte sicher keinen Zuspruch. Auf die Muetze habe ich mehrfach bekommem. Hatte nur etwas Hilfe, Tipps und Ideen gehofft, wollte nicht vermessen sein ... :(
Die hast du ja auch schon bekommen (Abgabealter der Kitten, Frühkastra, Abgabemodus (also bitte nicht als Einzeltier zu älteren Katzen) etc.

Wie gesagt, es geht vor allem auch darum, anderen, die in einer ähnlichen Situation sind, Informationen zu geben, wie man ein solches Missgeschick vermeiden kann. Dass das bei dir nicht mehr möglich ist, ist klar, aber du bist eben nicht der einzige, der sich im Vorfeld nicht oder leider mit althergebrachtem Wissen auf den Weg macht und im Sinne der Katzen ist doch sicher auch von dir gewünscht, dass man Fehler aufzeigt, um anderen darzulegen, wie man sie vermeiden kann.

Wie ich schon sagte, sieh es bitte so:
[...] Und Ni.Nar, nimm es nicht übel, wenn immer mal wieder zur Sprache kommt, welche Fehler du gemacht hast. Natürlich kannst du an Vergangenem nichts ändern, aber meist wird es ja nur angesprochen, um aufzuzeigen, wie es besser gehen kann und das sind dann die unschätzbaren Tipps für die Zukunft. Sieh es einfach nicht als persönlichen Angriff (in den allermeisten Fällen ist es so auch nicht gemeint), sondern als Chance zu lernen. [...]

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #724
Ich meinte auch nicht, dass es mir widerstrebt, die Genetik zu verstehen, sondern privat ohne Zuechtersein zu vermehren.

Ich habe mit Vermehrer irgendwie nur die schamlosen Kittenmacher verbunden, daher mein Unverstaendnis. Dann nehme ich es hin, dass ich dazu zaehle und lerne daraus.

Ich sehe, dass du diese Orientalen hast. Wirklich sehr huebsche Wesen.
Kannte ich bisher auch noch nicht.

Ich kann mit Sicherheit sagen, dass der Kater schwarz ist, er war zum Zeitpunkt meiner Obhut etwas unter ein Jahr und sowie ich grad erfuhr fruehkastriert. Er hat eine Schildpatt-Mutti und der Vati ist ein roter, vom Bauernhof.
Was meine angeht kann ich es ja nun nicht genau sagen.

Ich versuche mich gerade durch die Genetiklehre zu lesen.
Die Kitten werden wohl schwarz sein und nur dunkelbraun aussehen, denk ich. Anderes waere wie ich verstanden habe, gar nicht moeglich.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #725
Sorry, hatte deine Ergänzung noch nicht gesehen:

[...] Danke fuer deine letzten Antworten. Nun verstehe ich alle Punkte natuerlich, das kam etwas anders rueber.
Okay, den letzten Ansatz kann ich auch gut nachvollziehen, anscheinend gibt es wilde Geschichten, tut mir leid, falls meine auch so rueber kam, weil ich falsch formuliert habe. Ihr lest es ja mit ganz anderen Augen :eek:

Jetzt hab ich aber viel gelernt, das wusste ich wirklich alles nicht !
Habe ich nie gehoert oder gelesen, mir deshalb keinen Kopf gemacht. Ich rede auch normalerweise von meiner Mauz und nicht meiner Siam, wird mir also nicht schwer fallen, das wegzulassen.
Anscheinend wurde sie von einem Vermehrer abgekauft, darueber habe ich ebenso nie nachgedacht :(

Sie war nicht lange alleine, meine alte Dame wurde nach einem Jahr Cortisonbehandlung ins Regenbogenland geschickt. Eine neue Gefaehrtin wollte ich aus dem Tierheim holen, aber nicht ueberstuerzen.

Dass sie nicht lange alleine war, ist super und auch, dass du dir Gedanken gemacht hast, wie es weitergeht, mein Beileid, dass du ihre Partnerin hast gehen lassen müssen.

Wie gesagt, schau, ob es mit einem der Kitten passt, vielleicht hast du Glück - bei mir lebten Vater Sohn und Tochter, bis der Vater leider verstarb und aktuell eine weitere Vater- und Tochterkombination - es kann also gut gehen.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #726
OKH meint ich, habe ich grad im Netz gefunden und sehen aus wie die Huebschis auf deinem Bild in der Signatur. Noch nie so eine gesehen geschweige denn gehoert.
Ich versuche mal zusammenhaengender und verstaendlicher formuliert zu antworten.

Ja, das verstehe natuerlich !

Vielen Dank :)

Mh okay damit kannst du auch recht haben, ich suche dir mal ein paar Bilder raus, falls du magst,
da kannst du vielleicht etwas erkennen.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #727
OKH meint ich, habe ich grad im Netz gefunden und sehen aus wie die Huebschis auf deinem Bild in der Signatur. Noch nie so eine gesehen geschweige denn gehoert. [...]

Ja, einige meiner Süßen sind OKH (Orientalisch Kurzhaarkatzen), im Grunde Siamesen nur ohne Point ;-).

Schau mal und :wink:.

Fotos deiner Kleinen kannst du ruhig wieder in deinen Begrüßungsthread posten, ich hatte nur ausgelagert, damit diese Diskussion deinen Thread nicht belastet, denn da sollst du dich und deine Süßen ja vorstellen :mrgreen:.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #728
OKH meint ich, habe ich grad im Netz gefunden und sehen aus wie die Huebschis auf deinem Bild in der Signatur. Noch nie so eine gesehen geschweige denn gehoert.
[...]

die OKHs sind die "Geschwister" der Siamesen. Vollfarben heißen sie OKH und mit Point-Zeichnung Siam.

Schau z.B. hier:

23238186ne.jpg

Grace und Gismo - Wurfgeschwister - sie eine Siamkatze er ein OKH

[...]
Wie gesagt, schau, ob es mit einem der Kitten passt, vielleicht hast du Glück [...]

So würde ich es auch machen. Dabei würde ich dann auch beachten zu der Mutter ein Mädl zu behalten. Mit den Jungs und den Müttern klappt es meist irgendwann nicht mehr so toll ;-).

Gute Nacht ihr zwei *wink* und nicht streiten, gell ;-).

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #729
Das erste ist der Vater, zweites ist zwei Tage nach der Geburt und das letzte zeigt die Kleinen mit zwei Wochen, da kann man auch die verschiedenen Gesichter wieder sehen :lol:

Anhänge

• IMG-20151008-WA0003.jpg
    IMG-20151008-WA0003.jpg
    444 KB · Aufrufe: 12
  • IMG-20151011-WA0026.jpg
    IMG-20151011-WA0026.jpg
    540,9 KB · Aufrufe: 11
  • 20151016_121227_015_01.jpg
    20151016_121227_015_01.jpg
    501 KB · Aufrufe: 11
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #730
Sie hat ja nur vier Mädels und deine Grace als Siam zu zeigen, ist aber etwas fies, wo sie doch eher eine "umgekehrte" Pointzeichnung hat :lol::lol::lol:.

Hier dreimal OKH und einmal Siamese:

c09dfcb7e408afc5928e6f647de3884d_e25.jpg

und hier noch zwei OKH

985219899914b4bd0ee6a7e38fccd9ec_89b.jpg

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #731
Sie hat ja nur vier Mädels [...]

Ups, das habe ich wohl überlesen :oops:.
Na, dann herrscht ja freie Auswahl :mrgreen::

und deine Grace als Siam zu zeigen, ist aber etwas fies, wo sie doch eher eine "umgekehrte" Pointzeichnung hat :lol::lol::lol:.
[...]

Umgekehrte Pointzeichnung :shock::lol:? Sie hat halt ein bisschen weiß im Gesicht :lol:.

Mir ging es da gar nicht so um die Färbung, da hast du sicher recht. Mir ging es mehr darum, dass die beiden Geschwister sind, und Grace ist nun mal eine Siam ... halt fawn-point/white.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #732
WOW sind die alle schoen !!
Ja wirklich wie Siam gebaut, nur etwas groesser oder taeuscht das ? Sio ist sehr klein, 22 cm Schulterhoehe, so klein war das Muttertier glaube ich auch, aber ich lasse mal lieber das Nachdenken, ich traue meinen Erinnerungen grad nicht mehr, nachdem ich den Vater schon falsch in Erinnerung habe.

Ich verstehe gerade nur Bahnhof, was die Vererbung angeht.
Sio hat graue Fusssohlen und die Kitten mhh vielleicht dunkelrosa ... Das passt alles nicht in mein Verstaendnis. Eigentlich auch unwichtig, huebsch sind die Kleinen alle, egal was da drin steckt.

Ich bedanke mich sehr fuer eure Arbeit mit mir.
Jetzt fuehle ich mich nicht mehr ganz so schlecht und freue mich riesig auf die Zukunft .

Die umgekehrte Pointmietz ist ja putzig hihi :razz:

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #733
[...] Ich habe mir schon gedanken gemacht keine Sorge-.- [...]
Das kann ich leider nicht bestätigen, denn wenn dem so wäre, wüsstest du, dass man niemanden unterstützt, der sich so ignorant und unverantwortlich seinen Tieren gegenüber verhält, dass man keine Vermehrer unterstützt und dass man gerade und besonders bei einer Katze, die zumindest nah an der Qualzucht ist, wenn schon unbedingt und ausschließlich eine seriöse und verantwortungsvolle Vereinszucht unterstützt.

[...] Er wurde auch dort schon Entwurmt:-: [...]
Und das hältst du für medizinisch gut versorgt? Bitte, versteh mich nicht falsch, das mag jetzt alles hart rüberkommen, aber du hast wirklich schlimme, schlimme Fehler im Sinne deiner Katze gemacht und wenn du die anderen Threads mal lesen würdest, wüsstet du auch, warum.

Ein Kitten sollte FRÜHESTENS mit erfolgter zweiter Impfung (meist sind das 12/13 Wochen) ausziehen, für seine Sozialisierung, die dann gerade mal am unteren Rand liegt, wäre es besser, wenn er 14-16 Wochen bei seiner Katzenfamilie bleibt, ggf. in der Ursprungsumgebung noch kastriert wird und dann erst umzieht.

Es sollte niemals alleine umziehen bzw. alleine gehalten werden, da Katzen keine Einzelgänger sind und ein Kitten alleine zu halten, für das Tier eine Qual ist.

[...] Ich habe 1. Keine seriöse zucht in der nähe [...]
Und wo liegt das Problem? Meine Katzen stammen auch nicht von "um die Ecke", ich musste auch 4 Stunden zum Züchter fahren - wenn man ein gesundes und gut gezogenes Kitten will, das anständig aufgewachsen und liebevoll aufgezogen ist, ist das doch wohl das geringste Problem...

[...] 2. Kann ich mir das gar nicht leisten da ich alles selber zahle. [...]
:?: Hm, das dürfte den meisten so gehen, ich kenne hier niemanden, der "fremdbezahlt" wird - von wem auch :a050:?

Haustiere kosten nun mal Geld und wenn man keines für die Anschaffung eine Rassekittens hat, sollte man sich im Tierschutz umschauen und nicht noch einen Vermehrer der übleren Sorte unterstützen! Bitte sei so gut und lies dir die Links, die ich eingestellt habe, einmal in Ruhe durch.

Ich weiß, da prasselt gerade viel auf dich ein, aber du musst dich wirklich DRINGEND einlesen, damit nicht noch mehr schief geht, BITTE!

[...] Er ist komplett gesund [...]
Woher willst du das wissen? Du hast doch sicher kein aktuelles Gesundheitszeugnis bekommen und bei einem so kleinen Würmchen ist das Immunsystem noch lange nicht fertig...

[...] und hat auch keine Deformierungen.
Naja, an den Ohren ja wohl schon und ich gehe nicht davon aus, dass du ihn hast röntgen lassen, um das zumindest zum aktuellen Zeitpunkt (das kann sich im Laufe des Wachstums ja leider noch massiv ändern) ausschließen zu lassen.

Daher: Bitte versuche zu glauben, dass dir, auch wenn du dich jetzt vielleicht angegriffen fühlst, keiner etwas Böses will, du aber wirklich schlimme Fehler bei der Anschaffung gemacht hast und du daher jetzt dringend lernen musst. Bitte, bitte, tue es deinen Tieren zuliebe!

P.S.: und zu deinem nachträglich ergänzten Satz:

[...] Er IST ein Scottish Fold kater, ich habe die Stammbäume beider Eltern gesehen-.-

Nein, ist er nicht, denn wenn dem so wäre, hättest du einen Stammbaum, der das belegen würde. NUR und AUSSCHLIESSLICH dann hast du eine Rassekatze.

Sollte man dir das Tierchen per Vertrag (du hast doch einen?) als "Scottish Fold" verlauft haben, kannst du, so zumindest meine Informationen, den Verkäufer wegen Betruges verklagen (hast du eine Rechtschutzversicherung? Wenn ja, würde ich da mal nachfragen, ob die eine Anwalt für Tierrecht empfehlen können).

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #734
also ich lasse sie definitiv einmal rollen.
Das mag deine Meinung sein meine nicht. [...]
Ich rede hier nicht von "Meinungen", sondern wissenschaftlichen Tatsachen.

[...] Habe ich bei allen meinen Katzen so gemacht und gut gefahren ;) [...]
Helmut Schmidt hat sein Leben lang geraucht und ist alt geworden - schließt du daraus jetzt, dass man rauchen sollte, um alt zu werden?

[...] Das ist nicht überholt mit 8 bis 9 Monaten ist perfekt. Alles andere finde ich Verstümmelung vor der Pubertät.

Sie werden kastriert aber erst mit 9 Monaten vorher keinesfalls. [...]
Leider ist das wissenschaftlich/medizinisch wirklich nicht mehr der aktuelle Stand der Dinge.

[...] Da lese ich auch keine Literatur oder sonstwas sondern vertraue meinem Arzt.[...]
Offensichtlich sind die aber nicht ganz auf dem neuesten Stand - vor allem die Tatsache, dass du das Krebsrisiko extrem minimieren kannst, sollte dir doch bitte zu denken geben. Vertrauen ist gut selber informieren besser: Bitte, lies dich ein, du wirst es sicher nicht bereuen!

[...] Vor allem bekommen sie starke Antibiotika bei der Kastration [...]
:?:

[...] sorry aber das war nicht meine Frage. Ich lasse sie jetzt nicht kastrieren ist viel zu früh, jeder Tierarzt hat mir das gesagt. Und die werden es besser wissen.
Offensichtlich nicht, es sei denn, es liegen medizinische Gründe vor.

Was ist denn nun mit den DF, habt ihr den im Griff?

[...] Jeder Arzt sagt eine Kastration sollte nach der ersten Rolligkeit statt finden. [...]
Oh, nein, sicher nicht - glücklicherweise sind das inzwischen die wenigsten, die so etwas Überholtes raten.

[...] Man muss nicht mit 6 Monaten schon kastrieren, Züchter würden nie ihre Tiere verstümmeln und mit 12 Wochen kastrieren. Es genügt mit 8 bis 9 Monaten. Da waren sie einmal rollig und dann ist es auch ok. [...]
Es wird nicht besser, wenn du immer wieder falsche Tatsachen wiederholst. Viele seriöse Züchter lassen ihre Tiere inzwischen frühkastrieren, weil das nichts mit Verstümmeln zu tun hat.

[...] Mein Kater wurde mit 1 Jahr und 4 Monaten kastriert alles gut ;-)
Da kann man geteilter Meinung sein.

[...] Und ja es ist jetzt auch für 2 Monate wieder keiner zuhause, wegen Geschäftsreise. [...]
Das heißt, sie müssen sich acht Wochen draußen alleine durchschlagen - unkastriert? :shock:

[...] Da werde ich sie sicher nicht kastrieren lassen. die 3 Monate abwarten das macht gar nichts aus den Katzen. [...]
Wie gesagt, je früher, desto weiter wird das Krebsrisiko gesenkt.

[...] Die Katzen bekommen starke Antibiotika gespritzt bei der Kastration. Das kann man nicht verhindern. [...]
Die Medikation kann man sehr wohl mit dem Tierarzt absprechen, ggf. langt ein Schmerzmittel.

[...] Und ja ich rauche, ja und? Damit wird man genauso alt. Man kann auch ohne rauchen sterben [...]
Schade, dass du nicht verstanden hast, worum es ging.

[...] Krebsrisiko schön und gut aber das ist wenn sie ständig dauer rollig sind. ;)
Auch wenn du es nicht hören willst, es ist eine wissenschaftliche nachgewiesene Tatsache, dass die Kastra VOR der ersten Rolligkeit das Krebsrisiko massiv senkt.

Bitte, ich schreibe das doch nicht, weil ich dich irgendwie ärgern will, sondern weil mir die Gesundheit deiner Miezen am Herzen liegt und ich argumentiere nur so vehement, weil es diese Untersuchungen und wissenschaftlichen Erkenntnisse wirklich gibt!

Bitte lies dich doch mal ein.

[...] Cats spayed prior to 6 months of age had a 91% reduction in the risk of mammary carcinoma development compared with intact cats (OR 0.9, CI = 0.03-0.24). Those spayed prior to 1 year had an 86% reduction in risk (OR 0.14, CI = 0.06-0.34). [...]

Das kann einem ja vielleicht dann doch zu denken geben :wink:.

Wie gesagt, es geht nicht ums Streiten, Rechthaben o.ä., sondern einfach nur um die Gesundheit der Tiere.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #735
Bitte, ich schreibe das doch nicht, weil ich dich irgendwie ärgern will, sondern weil mir die Gesundheit deiner Miezen am Herzen liegt und ich argumentiere nur so vehement, weil es diese Untersuchungen und wissenschaftlichen Erkenntnisse wirklich gibt!
Sorry ist wirklich nicht böse gemeint, aber ich glaube das manchmal die Verhältnismäßigkeit der Diskussion überhaupt nicht mehr stimmt. Wenn es um die Kastra oder gar "nur" den Zeitpunkt der Kastra geht, dann können manche Leute in fast allen Katzenforen so richtig zur Höchstform auflaufen. Wenn es aber um andere Dinge geht, bspw. die Gesundheit der Katzen durch gesicherten Freigang zu erhöhren, interessiert es meist, sorry, keine Sau.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #736
Sorry ist wirklich nicht böse gemeint, aber ich glaube das manchmal die Verhältnismäßigkeit der Diskussion überhaupt nicht mehr stimmt. Wenn es um die Kastra oder gar "nur" den Zeitpunkt der Kastra geht, dann können manche Leute in fast allen Katzenforen so richtig zur Höchstform auflaufen. Wenn es aber um andere Dinge geht, bspw. die Gesundheit der Katzen durch gesicherten Freigang zu erhöhren, interessiert es meist, sorry, keine Sau.

Ich bin immer dafür, Katzen einen gesicherten Freigang zu ermöglichen, wenn die Begebenheiten dies hergeben, wo hast du anderes gelesen? Ich finde es traurig, da Prioritäten zu setzen, beides ist sicher wichtig und hat seine Berechtigung. Weil ich mich in diesem Fall intensiv mit der Kastra beschäftigt habe, heißt das doch nicht zwangsläufig, dass ich gesicherten Freigang ablehne :shock:.

Nur Fakt ist, einer Katze, die an einem Mammatumor verstirbt, nutzt der schönste abgesicherte Garten dann auch nichts mehr. Und wenn ich die Chance habe, darüber aufzuklären oder zumindest mal zum Nachdenken anzuregen, wüsste ich nicht, wieso ich das, nur, weil einige den Katzen keinen gesicherten Freigang bieten können, nicht tun sollte.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #737
Weil ich mich in diesem Fall intensiv mit der Kastra beschäftigt habe, heißt das doch nicht zwangsläufig, dass ich gesicherten Freigang ablehne :shock:.
Nein, natürlich nicht. Mein Kommentar war eigentlich auch nicht auf Dich bezogen, sondern ganz allgemein. Und die Sache mit dem gesicherten Freigang war auch nur als Beispiel gedacht. Fest steht aber, geht es in einen Thread um Kastra oder ähnliches, gibt es innerhalb weniger Tage schon zig Seiten. Die Gesundheit einer Katze wird aber doch ganz gewiss nicht nur von, wenn auch wichtigen Thema wie der Kastra bestimmt. Aber dafür scheint sich kaum jemand zu kümmern.

Aber um mal wieder zurück auf das eigentliche Thema zu kommen. Zur Zeit haben wir hier ein Problem, das wohl nicht ganz einfach zu sein scheint. Wir möchten nämlich unseren inzwischen 10 Jahre alten Floyd nicht ganz alleine lassen. Ein oder mehrere junge Kitten scheiden aber weitestgehend aus. Bleibt noch ein älterer Kater aus dem Tierheim, den wir gerne ein neues Zuhause bieten würden. Aber über zwei Drittel aller Katzen hier in der Umgebung scheiden schon mal aus, weil sie sich laut Angabe Tierheim nicht mit Artgenossen vertragen. Das letzte Drittel ist meist todkrank und benötigt entsprechend viel Pflege und Medikamente. In den nächsten Wochen ist es noch nicht akut da wir erst mal den Urlaub nächste Woche und Mai abwarten möchten. Aber danach wollen wir schon mal schauen. Gibt es dazu vielleicht irgend etwas was man beachten sollte?

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #738
Freigang ist ganz wichtig für eine Katze, was ist denn eine Katze die nicht mal raus darf?

ein armes eingesperrtes Wesen ohne artgerechtes Katzenleben :(

Zu einem 10 Jahre alten nimmst du am besten ein kitten oder zwei. die gewöhnen sich dann ganz schnell und dein Kater blüht wieder auf und spielt mit. Wie bei uns

Sorry aber das mit dem Krebs ist lächerlich....das sind Katzen die jahrelang nicht kastriert wurden und dauer rollig werden - ganz klar

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #739
Wir möchten nämlich unseren inzwischen 10 Jahre alten Floyd nicht ganz alleine lassen.

Find ich super!
:)

Wäre denn Auslandsadoption was für euch? Mein Spanier ist ein sowas von toller Kater. Ich hatte damals in D leider auch nichts im passenden Alter gefunden, ist echt schwierig...

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #740
Freigang ist ganz wichtig für eine Katze, was ist denn eine Katze die nicht mal raus darf? [...]
Solange man die Möglichkeiten hat, ist es sicher nett, seinen Garten katzensicher zu machen, aber nicht jedem ist das gegeben. Man kann auch in der Wohnung seinen Katzen sehr viel bieten.

[...] Sorry aber das mit dem Krebs ist lächerlich....das sind Katzen die jahrelang nicht kastriert wurden und dauer rollig werden - ganz klar
Und wieder ist deine Aussage - zumal mit der Info, die du oben sogar von mir auf dem Silbertablett serviert bekommen hast, du musstest noch nicht einmal selber suchen - ziemlich unangebracht. Etwas als "lächerlich" zu bezeichnen, nachdem man dir den wissenschaftlichen Beweis dargelegt hat, lässt viele Schlusse zu, die meisten nicht gerade positiv besetzt ...

Mehr als dir die Informationen anzubieten und dir nahezulegen, dich dringend selber zu informieren und nicht nur auf z.T. veraltetet Aussagen von Tierärzten zu pochen, kann ich nicht, ich bitte dich aber im Sinne deiner Katzen, lass sie möglichst schnell kastrieren, es ist wirklich nur zu ihrem Besten.

Thema:

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft - Ähnliche Themen

Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten