Ich habe mir die ersten Seiten durchgelesen und doch genau das ist es, ein Pranger-Thread! Hier werden Beiträge von Neulingen "ausgekoppelt",auf die sich dann die selbsternannten Katzenflüsterer stürzen! Vielen Dank für diese Ehre, aber ohne mich! [...]
Nein, hier geht es nicht darum, jemanden an den Pranger zu stellen, sondern das Beste für ein Kätzchen herauszuholen.
[...] Und bitte denke du doch einmal darüber nach, wozu du mir rätst, dass ich akzeptieren soll, dass Katzenkinder sich verstümmeln. Doch ich bin mir sicher, dass ein höchst aggressives Junges und ein verstümmeltes und verängstigtes Kätzchen DIE LÖSUNG sind! [...]
Sorry, aber Verletzungen können nun mal auftreten, wir hatten hier auch eine Risswunde, das passiert nun mal im Eifer des Spiels. Aber wenn es tatsächlich innerhalb der einen Woche zu so großen Problemen kam, frage ich mich, wieso die beiden zusammen vermittelt wurden. Dann muss es ja entweder vorher schon zu Missstimmungen gekommen sein (was ja kaum sein kann, sonst hätte sie der Züchter wohl kaum zusammen abgegeben) oder - was ja nun viel wahrscheinlicher ist - es war nicht so dramatisch, wie es die Vorbesitzer in gesehen hat. Offensichtlich haben ja gerade Katzenanfänger Probleme, das einzuschätzen (schau z.B. mal hier:
https://www.katzen-forum.de/verhalten-erziehung/74553-freund-feind.html).
[...] Und im Übrigen hat Merle die Möglichkeit des Freigangs, aber sie nutzt es nicht bzw. NOCH nicht. [...]
Das ist auch gut so! Bitte lass sie erst NACH der Kastra raus! Aber auch das solltest du mit dem Züchter besprechen, denn i.d.R. werden Rassekatzen verständlicherweise nicht in den ungesicherten Freigang vermittelt.
Aber wenn sie so aggressiv ist, wie du behauptest, ist es erst recht kontraproduktiv, die weitere Sozialisation schleifen zu lassen und die Katze dann draußen auf Artgenossen loszulassen - das dürfte auf beiden Seiten erst recht zu Verletzungen führen.
Was sagt denn der
Tierarzt? Hast du sie komplett checken lassen, hat sie ggf. Schmerzen und reagiert deshalb heftiger als normal?
Wie gesagt, ein 14-Wochen-altes
BKH-Kitten ist i.d.R. zwar vielleicht sehr aufgedreht, aber sicher nicht von Grunde auf so "böse", dass es es isolieren muss.
[...] Ich bin der Meinung, dass jede Katze, die ein schönes Zuhause bekommt, anstatt ein Leben als Streuner oder im Tierheim fristen muss, bereichert wurde und jeder Mensch, der einer Katze das erspart, gewürdigt und nicht von sogenannten Experten entwürdigt werden sollte. Nehmt euch das einmal zu Herzen, bevor ihr "auskoppelt".
Gute Nacht.
Naja, der Vergleich hinkt ja nun, denn das Kätzchen wäre ja nicht zum Streuer geworden oder im
Tierheim gelandet, es wäre an den Züchter zurückgegangen (wie gesagt, ich hoffe, der wurde informiert, dass das Kleine schon nach einer Woche angeschoben wurde). Und nein, ich sehe das anders. Ich glaube, dass ein Kitten in einem
Tierheim, in dem es mit Artgenossen aufwachsen kann, besser aufgehoben ist als in einem Haushalt, in dem man es isoliert.
Ich wünsche ebenfalls eine gute Nacht und hoffe, dass du dir die Links noch einmal in Ruhe durchgelesen hast.