'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Diskutiere 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Sehe ich ganz genauso, da sitzen auf engem Raum viele Tiere zusammen und leider kann man die Gruppen auch nicht immer wirklich passend...
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #801
Dass in vielen Tierheimen Katzen sitzen, die in Einzelhaltung vermittelt werden, weil für Katzengruppen nicht kompatibel: Ich vermenschliche mal kurz: Wenn Du mich in eine 5er WG wirfst mit wildfremden Menschen, die mir bös unsympathisch sind. Dann bin ich auch äußerst „inkompatibel“. Das bedeutet aber nicht, dass ich andere Menschen grundsätzlich nicht leiden kann. Nur eben nicht alle …

Ich will nicht ausschliessen, dass es bei Katzen Einzelgänger gibt, aber ich glaube es sind deutlich weniger, als immer so angenommen wird.

Sehe ich ganz genauso, da sitzen auf engem Raum viele Tiere zusammen und leider kann man die Gruppen auch nicht immer wirklich passend zusammensetzen.

Mancher Katze, die es nie gelernt hat, jahrelang allein gelebt hat, es nicht anders kennt, tut man keinen Gefallen sie dann unbedingt auf jeden Fall noch zu vergesellschaften, einen Versuch ist es immer wert, aber man muss auch einsehen, erkennen und akzeptieren können, wenn der Zug einfach schon abgefahren ist und so ein Tier dann nicht Zwangsvergesellschaften.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Anzeige

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #802
Happy war die ersten 2 Jahre mit seinem Bruder zusammen. Als dieser verschwunden war, war Happy ca 8 Jahre alleine. Dann kam Erbse. Erst ca ein halbes Jahr jung. Wir haben gesagt, einen Versuch ist es wert. Es hat super geklappt. Inzwischen sind es 4 Mädels und Kater Happy. Mädels sind kein Problem, Kater schon. Hätten wir statt Erbse nun einen Kater dazu genommen, wäre das in die Hose gegangen und wir hätten wahrscheinlich gedacht, er möchte Einzelkater bleiben.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #803
Wir haben es hier mit unserem Mädel aus dem Tierschutz ja auch erlebt. Im Tierheim reagierte sie (vorsichtig ausgedrückt) ablehnend auf die Katzen mit denen man sie in einen Raum setzen wollte.

Bei uns ist es jetzt sehr gemischt. Mit unserer Perserdame kommt sie sehr gut aus. Die beiden liegen häufig zusammen auf einer der Liegeflächen und der ist sie auch gleich nach 2 Tagen immer hinterhergelaufen.
Mit dem Schnitzelkater ist es auch kein Problem. Da wird auch schonmal Po an Po auf dem Sofa gepennt (und sie hätte genug Platz, um sich auf diesem Sofa anderswo hinzulegen ...)

Nur unsere kackdreisten Jungkater bräuchte sie nicht :mrgreen: und Anni ist ihr auch etwas zu forsch :roll:

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #804
Ich habe gelesen, dass die Domestikation bei Katzen prinzipiell nicht so gross ausgeprägt ist wie immer behauptet wird. Bei verwilderten Hauskatzen, sprich wilden Streunern, kann oft schon nach der zweiten Generation von Domestikation keine Rede mehr sein. Das ist auch der Grund weshalb man nicht einfach jede wilde Katze ins Tierheim sperren kann. Und selbst die Kastration ist für einen wildlebenden, nicht domestizierten Kater der sich in seinen Revier behaupten muss eine durchaus ernste Angelegenheit. Ich denke einfach, dass die heutige Katzenhaltung über Jahrhunderte völlig unbekannt war.

Dazu möchte ich mich kurz äußern.

Domestizierung heißt nicht, das die Katze zahm sein muss:!:
Auch Kühe, Schweine und Schafe sind domestiziert - nämlich als Nutztiere. Und so hält es sich auch mit der Katze. Durch Selektion und gezielte Auswahl wurde aus der Wildkatze eine domestizierte "Hauskatze". Sprich, sie wurde so getrimmt das sie für uns Menschen als Jägerin nützlich ist und sich in unser soziales Umfeld einfügt.
Das sie einem auf den Schoß hopst ist zwar nett, hat damit aber nichts zu tun. Denn auch noch so wilde Hauskatzen in der 50. Generation jagen in der Stadt. Ein Luchs tut das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #805
@ aLuckyGuy: Siehe am Anfang meines Post
Katzen wurden durch uns Menschen in ihrem Verhalten geprägt. Ob wir nun auch die Rudelbildung "auf unsere Fahne" schreiben können, mag durchaus sein. Deshalb sage ich ja, dass man beim direkten Vergleich zwischen Wildkatzen und (verwilderter) Hauskatze aufpassen sollte.
Da geb ich Dir vollkommen Recht. Das Problem bei Katzen bezüglich der Domestikation, wird, so weit mir bekannt ist, noch dadurch verstärkt, dass es immer noch zu Rückkreuzungen zwischen Wildkatzen und Hauskatzen kommt. Ich habe mal in einer Studie aus dem Jahr 2009 gelesen das 18 Prozent aller Wildkatzen und etwa 3 Prozent der Hauskatzen in Deutschland hybriden Ursprungs sind. Wobei sich die Forscher da wohl nicht ganz einig sind. Meines Erachtens gibt es nicht die hundertprozentige Wildkatze wie es auch die rein domestizierte Haus- oder Rassekatze nicht geben kann.

Was die Katzengruppen im Süden angeht: Ich habe das nur am Beispiel Griechenland gesehen. Dort wird zwar von Tierschützern verzweifelt versucht der Katzenpopulation Herr zu werden Mithilfe von Kastrationsaktionen, aber sie sind von guten Zuständen noch weit weg. Ja, es gibt Futterstellen, aber man findet diese Gruppenbildung auch ausserhalb der Futterzeiten und fernab der Futterplätze. Weshalb ich nicht gewillt bin, es ausschließlich aufs Futter zu schieben. Natürlich ist Futter für Katzen immer ein starker Anreiz (wer überleben will muss fressen).
Ja, ich glaube, man muss auch unterscheiden. Rein Fortpflanzungstechnisch betrachtet, interessiert in der Natur leider nur die Vermehrungsquote der gesamten Spezies, nicht das einzelne Induviduum, geschweige denn Dinge wie Lebensalter oder Lebensqualität.

EDIT: Ich denke die Ausprägung der Domestizierung hängt davon ab, welche Katzen ich mir anschaue: Eine Rassekatze, die tatsächlich seit Jahrhunderten (z.B. Perser) als (ich nenn es mal) Zierkatze gezüchtet wird, besitzt eine andere Prägung, als eine Bauernhofkatze in 500. Generation. Erstere soll menschenbezogen sein, letztere eine genügsame Jägerin.
Ja, so ähnlich sehe ich das auch. Wobei der Grad der Domestikation meines Wissens ganz schwer zu messen oder zu erfassen ist.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #806
Da geb ich Dir vollkommen Recht. Das Problem bei Katzen bezüglich der Domestikation, wird, so weit mir bekannt ist, noch dadurch verstärkt, dass es immer noch zu Rückkreuzungen zwischen Wildkatzen und Hauskatzen kommt. Ich habe mal in einer Studie aus dem Jahr 2009 gelesen das 18 Prozent aller Wildkatzen und etwa 3 Prozent der Hauskatzen in Deutschland hybriden Ursprungs sind. Wobei sich die Forscher da wohl nicht ganz einig sind. Meines Erachtens gibt es nicht die hundertprozentige Wildkatze wie es auch die rein domestizierte Haus- oder Rassekatze nicht geben kann.

Ich weiß jetzt nicht was du unter Rückkreuzung verstehst, eine gezielte Rückkreuzung von europäischen Wildkatzen mit Hauskatzen gibt es hier in Deutschland nicht und eine Verpaarung von streunernden Hauskatzen mit Wildkatzen ist zum Glück nur sehr sehr selten.

Habe auch einen Bericht in Fernsehen gesehen über eine genetische Untersuchung in Bayern und da war war man überrascht, dass da kaum ein Hybrid dabei gewesen ist.

Europäische Wildkatzen sind nun mal sehr sehr scheu, selbst erfahrene Tierforscher bekommen sie nur sehr selten zu sehen in den wenigen Gebieten, wo sie hier in Deutschland vorkommen. Auch lässt sie sich nicht zähmen, selbst Handaufzuchten bleiben ein Leben lang scheu.

Wildkatzen machen so einen sehr großen Bogen um menschliche Niederlassungen, hingegen verwilderte Hauskatzen trotz Verwilderung Kulturfolger sind und sich doch in der näheren Umgebung von Menschen aufhalten, dadurch kommt es nur sehr selten zu Begegnungen von Hauskatzen und Wildkatzen.

Leider gibt es aber auch die gezielte Zucht von Wildhybriden, wo man ganz gezielt zu den Wildtieren gehörende Kleinkatzen mit Hauskatzen verpaart, um besonders exotische Katzen zu bekommen, wie Bengalen (Bengalenkatze/Hauskatze) oder Savannahs (afrikanische Kleinkatze Serval / Hauskatze) z.B., eine Zucht die ich strikt ablehne. Aber da kommt es zu keiner Verpaarung mit streunernden Hauskatzen, weil so wertvolle Zuchttiere keinen ungesicherten Freigang haben.

Die Bauernhofkatzen sind nur geringfügig weniger domestiziert als Rassekatzen, der entscheidende Unterschied ist hier in der Aufzucht, wenn du Bauernhofkatzen genauso wie Rassekatzen mit viel Liebe und Zuwendung im Haushalt integriert aufziehst, sie erst spät Freigang bekommt, dann wird sie ein ganz anderes Verhalten an den Tag legen, wie die Bauernhofkatzen die halbverwildert in irgendwelchen Scheunen und Ställen leben und höchstens mal etwas zugefüttert werden, deren Kitten irgendwo im Stroh versteckt in den ersten Wochen keinen Kontakt zu Menschen haben und auch später keine gezielte Sozialisierung auf den Menschen erfolgt. Da sind Unterschiede wie Tag und Nacht, da kann man von den gleichen Elterntieren Kitten so oder so aufziehen und da wird man riesige Unterschiede feststellen, dass ist nicht nur genetisch veranlagt, dass hat ganz viel mit Sozialisierung und Prägung zu tun, wobei natürlich auch das Verhalten der Mutter dem Menschen gegenüber eine große Rolle spielt.

Unsere Hauskatzen egal ob im Haushalt integriert oder halbverwildert auf den Bauernhof oder in den Städten als Streuner unterwegs, es handelt sich um domestizierte Katzen, welche auf die afrikanische Falbkatze zurückgehen. Man geht bei der afrikanischen Falbkatze von einer teilweisen Selbstdomestizierung aus, weil die Katzen in der Nähe der Menschen durch Mäuse in den Getreidespeichern und auf den Feldern angelockt worden sind und so Vorteile für sich in der Nähe der Menschen entdeckt haben und dafür einen Teil ihrer Scheu ablegten.

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #807
Ich weiß jetzt nicht was du unter Rückkreuzung verstehst, eine gezielte Rückkreuzung von europäischen Wildkatzen mit Hauskatzen gibt es hier in Deutschland nicht und eine Verpaarung von streunernden Hauskatzen mit Wildkatzen ist zum Glück nur sehr sehr selten.
Selten ja, aber immerhin möglich. Laut dem von Dir angegebenen Link allein in Thürigen etwa 7%. Gemessen an der Tatsache das Katzen mittlerweile das häufigste Haustier in Deutschland sind, ist das eine ganze Menge.

Wildkatzen machen so einen sehr großen Bogen um menschliche Niederlassungen, hingegen verwilderte Hauskatzen trotz Verwilderung Kulturfolger sind und sich doch in der näheren Umgebung von Menschen aufhalten, dadurch kommt es nur sehr selten zu Begegnungen von Hauskatzen und Wildkatzen.
Genau darüber sind sich Wissenschaftler so weit ich das sehe, überhaupt nicht einig. Eine warnen sogar schon davor, dass die Gene der Wildkatzen stark "verwässert" werden könnten. Ich hab mal in einen älteren Zeitungsbereicht gelesen, dass bspw. Wildkatzen tatsächlich um menschliche Niederlassungen einen großen Bogen machen. Aber potente Wildkatzenkater streunen naturgemäß genau so gerne herum wie dies auch bei Hauskatzen der Fall ist. Umgekehrt machen Hauskater auch vor Wäldern keinen Halt. Deshalb geht die Anzahl der getöteten Katzen lt. Schätzungen von Tierschutzorganisationen allein in Deutschland in die Hunderttausende. In einigen schwach besiedelten Gegenden des Harzes und Bayerischen Waldes kann ich mir durchaus eine Begegnung vorstellen. Ich meine, in Deutschland gibt es nirgendwo mehr reine, unberührte Natur mit weiter Flächenausdehnung wie es bspw. noch irgendwo im Norden Kanadas oder der russischen Taiga der Fall ist. Eine Begegnung ist meines Erachtens deshalb fast zwangsläufig und mit hoher Wahrscheinlichkeit längst nicht so selten wie immer vermutet wird.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #808
Selten ja, aber immerhin möglich. Laut dem von Dir angegebenen Link allein in Thürigen etwa 7%. Gemessen an der Tatsache das Katzen mittlerweile das häufigste Haustier in Deutschland sind, ist das eine ganze Menge.

Moment, nicht 7 % unserer Hauskatzen haben Wildkatzenblutanteil in sich, sondern 7 % der wenigen Wildkatzen, welche untersucht wurden, hatten geringfügig Hauskatzenblutanteil, dass ist ein großer Unterschied, du siehst es falsch herum.

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #809
Moment, nicht 7 % unserer Hauskatzen haben Wildkatzenblutanteil in sich, sondern 7 % der wenigen Wildkatzen, welche untersucht wurden, hatten geringfügig Hauskatzenblutanteil, dass ist ein großer Unterschied, du siehst es falsch herum.
Wie ich schon schrieb. So weit ich das gelesen habe, sind sich die Wissenschafler längst nicht einig. In einer anderen Studie waren es 18 Prozent der Wildkatzen und 3 Prozent aller Hauskatzen. Wobei ich für mich dabei herauslese, dass es zumindest eine Wahrscheinlichkeit einer gewissen Vermischung oder Rückkreuzung gibt, wie hoch oder wie niedrig die auch immer sein mag. Oder anders herum, die Wahrscheinlichkeit das trotz gravierender Vermischung der Lebensräume die Wild- und Hauskatzenarten dennoch genetisch absolut rein geblieben sind, ist für mich äußerst unwahrscheinlich.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #810
Glaubst du ich bin nach Madrid geflogen um Phoenix mit 4 Wochen kennen zulernen und und einzuschätzen? [...]
Ich wäre es, aber es ist ja auch noch mal etwas anderes, ob das jemand tut, der ggf. züchten will und daher schon einiges an Erfahrung hat, weiß, was und wonach er den Züchter zu fragen hat etc.

[...] Hab ich bei den Erwachsenen nicht gemacht (ok ich kannte sie vorher, weil sie bei Züchterfreunden saßen, aber genommen habe ich sie, weil sie mir farblich und vom typ gefielen, nicht weil das Wesen perfekt passt) [...]
Nun, da gehen wir mal wieder völlig andere Wege. Ich finde immer, dass Katzen, die neu in eine Gruppe kommen, hauptsächlich "passen" müssen, klar, das Aussehen ist nicht unwichtig, für mich ist das aber absolut untergeordnet. Pepper schaut nicht schlecht aus, ich hätte ihn aber nie ausgewählt, wenn ich 'frei' hätte entscheiden können, aber er sollte ja zu meiner Gruppe passen, da ist das Aussehen für mich zweitrangig. Und die letzte Katze hätte ich nach dem Foto nicht ausgesucht, sondern ein Geschwisterkitten, in real war aber sofort klar, dass es andersrum viel besser passt.

[...] In erster Linie brauche ich eine Bindung, ich muss es wollen, das kann ich auch an Hand eines Bildes durchaus einschätzen. [...]
Da ich selber ja nun öfter mal fotografiere, auch viele Katzen, weiß ich, WIE extrem Fotos von der Wirklichkeit abweichen (können). Für mich kann eine Bindung nicht durch ein Foto entstehen, denn das kann dem Tier, seinem Wesen, seinem Auftreten etc. nie gerecht werden.

[...] Es nützt alles nix, wenn ich eine Katze aussuche die angeblich perfekt passt und ich dann keine bindung zu ihr hab. [...]
Aber eine Bindung kann doch nur in der Wirklichkeit, wenn man das Tier sieht, riecht spürt und umgekehrt, entstehen, nicht durch den Blick auf ein zweidimensionales Foto...

Ich kann jedem nur DRINGEND raten, seine Tiere vor Ort zu besuchen, sie zu beobachten, die Interaktion, die "Chemie" zu fühlen und sich dann zu entscheiden. Was nutzt mir eine Katze, die äußerlich all meinen Erwartungen entspricht, sich dann aber ganz anders verhält, als ich das gerne hätte und mit meiner Gruppe nicht harmoniert?

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #811
Ich kann jedem nur DRINGEND raten, seine Tiere vor Ort zu besuchen, sie zu beobachten, die Interaktion, die "Chemie" zu fühlen und sich dann zu entscheiden. Was nutzt mir eine Katze, die äußerlich all meinen Erwartungen entspricht, sich dann aber ganz anders verhält, als ich das gerne hätte und mit meiner Gruppe nicht harmoniert?

Da hast du völlig recht!

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #812

Es ist nur 1 mal schief gegangen und da habe ich die Katze vorher besucht, Seitdem ist nie was schief gegangen. Ich hatte genug Videos von Phoenix, und ich muss bei einem Bild schon das Gefühl haben: genau die ist es. Tessa habe ich übrigens abgeholt, mit 14 Wochen, davor habe ich sie nicht gesehen. Aber viele Bilder und jedes einzelne sagte: sie ist selbstbewusst, nicht ängstlich und frech wie sonst was.

Genau so kam sie auch hier an und sie ist super sanft vom, wesen. Wie auch Phoenix.

lg Juli

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #813
Also ich hab meine Katzen auch anhand eines Bildes "ausgesucht". Die beiden bei meiner Mama, sowie auch meine jetzigen beiden. Gut hier sind jetzt keine anderen Katzen vorhanden gewesen. Aber sollte noch eine kommen würde ich es wieder genau so machen.

Und ich finde auch das man anhand eines Bildes eine Art Bindung auf bauen kann. Nicht so eine Bindung wie ich sie jetzt zu meinen Katzen habe, oder meine Katzen zu mir. Aber trotzdem war da etwas als ich die Bilder gesehen habe.

11 von 12 Kitten waren beim Züchter noch frei und auch als alle um mich rum wuselten, eine niedlicher als die andere, so sollten es trotzdem unbedingt die beiden sein.

Edit: Was "nützt" mir denn eine Katze, die Charakterlich zu meiner vorhandenen passt, oder in meine Gruppe, aber die ich "eigentlich nicht haben will" weil es nicht ZOOM gemacht hat? :-?

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #814
Ich wäre es, aber es ist ja auch noch mal etwas anderes, ob das jemand tut, der ggf. züchten will und daher schon einiges an Erfahrung hat, weiß, was und wonach er den Züchter zu fragen hat etc.

Ich will jetzt nicht mehr züchten, aber sage mir mal, meinst du wirklich ein Züchter fragt ob ein Kitten vom Wesen zu den anderen Katzen der Gruppe passt oder verstehe ich jetzt was falsch? Wenn ein Züchter aus dem Ausland eine Katze kauft und nicht vorher besucht, dann ist das kein Unterschied zu mir. Er sieht die Katze auch erst wenn sie hier ist. Und er wird nicht so nach dem Wesen schauen das die zu den anderen Katzen passt, ein Züchter schaut nach der Optik, was nützt einem Züchter eine Katze die vom Typ nicht das ist was er züchten möchte?
Nun, da gehen wir mal wieder völlig andere Wege. Ich finde immer, dass Katzen, die neu in eine Gruppe kommen, hauptsächlich "passen" müssen, klar, das Aussehen ist nicht unwichtig, für mich ist das aber absolut untergeordnet. Pepper schaut nicht schlecht aus, ich hätte ihn aber nie ausgewählt, wenn ich 'frei' hätte entscheiden können, aber er sollte ja zu meiner Gruppe passen, da ist das Aussehen für mich zweitrangig. Und die letzte Katze hätte ich nach dem Foto nicht ausgesucht, sondern ein Geschwisterkitten, in real war aber sofort klar, dass es andersrum viel besser passt.
Im übrigen, was bringt es ein Tier einzuschätzen, dann zieht es ein und plötzlich ist es ganz anders vomn Wesen? Tommy war bei den Züchtern unaufällig, nie mitten drin. Er hat da schon gerne gerauft, aber mit T-jay. Wenn Besuch kam, kam er erst wenn die leckerlies ausgepackt haben, ansonsten gar nicht. Er zog zu mir und war das genaue Gegenteil, mitten drin, immer dabei, besuch sofort begrüßt, Frech, temperamentvoll. Was bringt es mir dann festzustellen das die katze dann plötzlich nicht mehr zum Wesen passt?`Hier wollte er mehr kuscheln als raufen und wenn raufen, bitte mit Tessa.

Ich habe nie nach Wesen ausgewählt und dennoch passten alle in meine Gruppe, ich wüsste auch nicht welche Katze, die mit anderen aufgewachsen ist und gut sozialisiert ist, nicht hier rein passen sollte. Fällt mir jetzt keine ein.

Da ich selber ja nun öfter mal fotografiere, auch viele Katzen, weiß ich, WIE extrem Fotos von der Wirklichkeit abweichen (können). Für mich kann eine Bindung nicht durch ein Foto entstehen, denn das kann dem Tier, seinem Wesen, seinem Auftreten etc. nie gerecht werden.
Ja die tollen Fotos, die Momentaufnahmen täuschen eher weniger. Wenn ich ein foto bekomme, wo Tessa bei der Tochter auf der Schulter sitzt und in die Zeitung mit schaut, oder sie mit ihren Geschwistern tobt, sind das keine gestochen scharfen Bilder, aber es sind die Bilder die ich auch liebe. Halb verschwommen, aber momentaufnahmen die zeigen wie sie wirklich sind. Videos zeigen es dann noch besser. Hatte ich bei Phoenix viele, WhatsApp macht das halt sehr einfach heut zu tage :-D und wenn ich dann sehe, wie ein 10 Wochen altes Kitten mit den erwachsenen kuschelt, dann dem papa in den schwanz beißt und raufen will, was kann denn da täuschen?
Aber eine Bindung kann doch nur in der Wirklichkeit, wenn man das Tier sieht, riecht spürt und umgekehrt, entstehen, nicht durch den Blick auf ein zweidimensionales Foto...
es ist eine einseitige Bindung in dem Augenblick, aber für mich unheimlich wichtig. die Bindung meiner Seite.

Vielleicht kannst du das nicht nachvollziehen, aber ich verliebe mich wirklich in ein Bild. Wenn ich dann sage, ich nehme dieses Kitten, dann ist es auch richtig. Wenn ich aber ein Bild sehe, die Katze zwar süß ist, aber von meiner Seite das Gefühl fehlt, brauch ich auch nicht hinfahren. Das Gefühl kommt nicht mehr. Ich habe nun im Laufe der Jahre einige Katzen bekommen, in Deutschland auch alle besucht vorher. Ich denke ich kann mich auf mein Gefühl verlassen, egal was andere davon halten.

Bacardy, mit 3 Wochen als Bild auf der Seite des Züchters gesehen, mit 8 wochen zum Züchter zum gucken gefahren. Er schaute mich nicht an, er interessierte sich nicht für mich. Sei Bruder krabbelte nur über mich drüber. Ich wollte aber dennoch Bacardy. Hier im neuen Zuhause, direkt auf meinen Schoss und gekuschelt. Ich muss also nicht mal ein Kitten haben, was direkt zu mir kommt beim Züchter. Vielleicht bin ich da anders als manche.

Pia, genau, ich denke du weist genau was ich meine. :-D Genau so erging es mir nämlich auch, bei jeder meiner Katzen.

lg Juli

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #815
es ist eine einseitige Bindung in dem Augenblick, aber für mich unheimlich wichtig. die Bindung meiner Seite.

Vielleicht kannst du das nicht nachvollziehen, aber ich verliebe mich wirklich in ein Bild. Wenn ich dann sage, ich nehme dieses Kitten, dann ist es auch richtig. Wenn ich aber ein Bild sehe, die Katze zwar süß ist, aber von meiner Seite das Gefühl fehlt, brauch ich auch nicht hinfahren. Das Gefühl kommt nicht mehr. Ich habe nun im Laufe der Jahre einige Katzen bekommen, in Deutschland auch alle besucht vorher. Ich denke ich kann mich auf mein Gefühl verlassen, egal was andere davon halten.

Bacardy, mit 3 Wochen als Bild auf der Seite des Züchters gesehen, mit 8 wochen zum Züchter zum gucken gefahren. Er schaute mich nicht an, er interessierte sich nicht für mich. Sei Bruder krabbelte nur über mich drüber. Ich wollte aber dennoch Bacardy. Hier im neuen Zuhause, direkt auf meinen Schoss und gekuschelt. Ich muss also nicht mal ein Kitten haben, was direkt zu mir kommt beim Züchter. Vielleicht bin ich da anders als manche.

Pia, genau, ich denke du weist genau was ich meine. :-D Genau so erging es mir nämlich auch, bei jeder meiner Katzen.

lg Juli

Genau so ist es bei mir auch.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #816
Ich will jetzt nicht mehr züchten, aber sage mir mal, meinst du wirklich ein Züchter fragt ob ein Kitten vom Wesen zu den anderen Katzen der Gruppe passt oder verstehe ich jetzt was falsch? [...]
Kitten? Bei dem, was ich schrieb, ging es aber nicht darum, ein Kitten zu holen - ich glaube, du gehst von ganz anderen Voraussetzungen aus. Es ging es doch darum, zu einem bereits vorhandenen Tier/einer Gruppe etwas Passendes in älter zu finden. Daran hat sich die Diskussion doch entfacht (und ich habe sie ja auch extra ausgelagert, da das mit der TE und ihrer Situation nur bedingt etwas zu tun hat).

[...] Wenn ein Züchter aus dem Ausland eine Katze kauft und nicht vorher besucht, dann ist das kein Unterschied zu mir. Er sieht die Katze auch erst wenn sie hier ist. Und er wird nicht so nach dem Wesen schauen das die zu den anderen Katzen passt, ein Züchter schaut nach der Optik, was nützt einem Züchter eine Katze die vom Typ nicht das ist was er züchten möchte? [...]
Hm, vielleicht ist das bei deiner Rasse so, da Orientalen auch sehr auf Charakter gezogen werden, da (fast) alle Farbschläge erlaubt sind), weiß ich von vielen, die dem den Vorrang vor dem Aussehen geben - sicher spielt es für eine Züchter auch eine große Rolle - keine Frage - aber ich kenne wenige, die sich ein Tier in die Gruppe setzen möchten, das alles aufmischt. Wobei so etwas bei Kitten ja eh noch mal etwas anderes ist und gar nicht das war, worum es hier ging.

[...] Im übrigen, was bringt es ein Tier einzuschätzen, dann zieht es ein und plötzlich ist es ganz anders vomn Wesen? [...]
Wenn ein Züchter dir einen 2-3-jährigen Kastraten (oder gar älter) verkauft und dir sein Wesen nicht richtig beschreiben kann, nun ja, was soll ich dazu noch sagen? Sicher kann es diverse Veränderungen geben, weil das Tier in der neuen Umgebung vielleicht aufblüht, aber "ganz anders von Wesen" wäre für mich definitiv ein Grund, diese Cattery nicht mehr zu empfehlen.

[...] Ich habe nie nach Wesen ausgewählt und dennoch passten alle in meine Gruppe, ich wüsste auch nicht welche Katze, die mit anderen aufgewachsen ist und gut sozialisiert ist, nicht hier rein passen sollte. Fällt mir jetzt keine ein. [...]
Wenn das so ist, brauchen wir Leuten, die sich Katzen anschaffen, ja absolut keine Ratschläge mehr, was Wesen, Charakter und Geschlecht angeht, zu geben. Sie können einfach jedes Tier, dass mit anderen aufgewachsen ist und gut sozialisiert wurde, nehmen...

[...] Ja die tollen Fotos, die Momentaufnahmen täuschen eher weniger. [...]
JEDES Foto ist eine Momentaufnahme, von daher verstehe ich deine Aussage nicht.

[...] Wenn ich ein foto bekomme, wo Tessa bei der Tochter auf der Schulter sitzt und in die Zeitung mit schaut, oder sie mit ihren Geschwistern tobt, sind das keine gestochen scharfen Bilder, aber es sind die Bilder die ich auch liebe. Halb verschwommen, aber momentaufnahmen die zeigen wie sie wirklich sind. Videos zeigen es dann noch besser. Hatte ich bei Phoenix viele, WhatsApp macht das halt sehr einfach heut zu tage :-D und wenn ich dann sehe, wie ein 10 Wochen altes Kitten mit den erwachsenen kuschelt, dann dem papa in den schwanz beißt und raufen will, was kann denn da täuschen? [...]
Also hast du doch nicht NUR nach einem FOTO ausgesucht :wink: - du hattest daneben Videos, Beschreibungen der Vorbesitzer etc. - relativiert das Ganze ja nun mächtig...

[...] es ist eine einseitige Bindung in dem Augenblick, aber für mich unheimlich wichtig. die Bindung meiner Seite. [...]
Mag sein, dass das für dich wichtig und richtig so ist - findest du aber, dass man das auch als Ratschlag für andere so propagieren sollte?

[...] Vielleicht kannst du das nicht nachvollziehen, aber ich verliebe mich wirklich in ein Bild. [...]
Doch, nachvollziehen kann ich das schon, das habe ich auch schon (mehrfach), allerdings rede ich hier tatsächlich von einem Bild - nicht mehr, aber wenn ich die Tiere dann live kennengelernt habe, war es so, dass es eben oft nicht gepasst hat, daher würde und werde ich IMMER dazu raten, sich die Tiere LIVE und in Farbe :mrgreen: vor Ort anzuschauen und zu schauen, ob es "passt". Nur nach einem Foto auszuwählen kann eben fürchterlich in die Hose gehen, auch wenn ich weiß, dass das durchaus mitunter so gemacht wird und bestimmt auch funktionieren kann. Trotzdem würde ich aufgrund meiner Erfahrungen nicht dazu raten. Wenn man nämlich sicherheitshalber noch mal schauen geht, kann man ggf. noch verhindern, dass es schief läuft - wenn es "passt", ist es ja um so besser.

[...] Wenn ich dann sage, ich nehme dieses Kitten, dann ist es auch richtig. Wenn ich aber ein Bild sehe, die Katze zwar süß ist, aber von meiner Seite das Gefühl fehlt, brauch ich auch nicht hinfahren. Das Gefühl kommt nicht mehr. Ich habe nun im Laufe der Jahre einige Katzen bekommen, in Deutschland auch alle besucht vorher. Ich denke ich kann mich auf mein Gefühl verlassen, egal was andere davon halten. [...]
Wenn das bei dir so funktioniert, mag das ja auch o.k. sein, das aber als "allgemein gültig" hinzustellen (und so habe ich das empfunden), finde ich für ein beratendes Forum aber eben ungünstig. Ich kann nur sagen, dass ich mich zweimal gegen das Tier auf den Foto, das mir so gut gefiel und das ich gerne haben wollte (einmal vor allem auf Grund der Farbe) und für ein Geschwisterkitten entschieden habe, nachdem ich alle live beim Züchter erlebt habe (wobei es hier ja nicht um Kitten ging).

Daher sollte man doch - im Sinne der Katzen - diese Sicherheitsbesuche, wenn möglich, einschieben. Deshalb rate ich einfach noch einmal und immer wieder dazu, sich nicht nur auf ein Foto zu fixieren, sondern sich das ganze Tier mit all seinen Wesenszügen, den Bewegungen, dem Mienenspiel undunundund live vor Ort anzuschauen und dann erst zu entscheiden, ob das Tier zu einer bestehenden Gruppe passen könnte oder nicht, wenn das möglich ist (ich weiß, im Auslandstierschutz muss man sich da leider auch ganz auf die Beschreibungen der Leute vor Ort verlassen, aber i.d.R. bekommt man diese ja und nicht NUR ein Bild).

[...] Bacardy, mit 3 Wochen als Bild auf der Seite des Züchters gesehen, mit 8 wochen zum Züchter zum gucken gefahren. Er schaute mich nicht an, er interessierte sich nicht für mich. Sei Bruder krabbelte nur über mich drüber. Ich wollte aber dennoch Bacardy. Hier im neuen Zuhause, direkt auf meinen Schoss und gekuschelt. Ich muss also nicht mal ein Kitten haben, was direkt zu mir kommt beim Züchter. Vielleicht bin ich da anders als manche. [...]
Sogar meine Züchterin hat mir davon abgeraten. Sie sagte zwar - es sei kein Problem im neuen Zuhause, sie gehe davon aus, dass der Kleine, wenn er dann bei uns ist, sich auch uns zuwendet und sie hätte uns das reservierte Kitten auch mitgegeben, wenn auch mit Bauchschmerzen, aber für mich MUSS im Vorfeld das Gefühl stimmen und das tut es nicht bei einem Kitten, das an mir über Stunden und bei mehreren Besuchen keinerlei Interesse zeigt.

Aber - noch mal - es ging bei dem, was ich schrieb, nicht darum, ein Kitten auszusuchen, sondern darum, ein etwas älteres Tier für eine bestehende Gruppe passend zu suchen.

Vielleicht haben wir da an manchen Stellen auch einfach aneinander vorbei geredet :wink:.

Genau so ist es bei mir auch.
Nur aus Interesse, wie viele ältere Tiere hast du schon für eine größere Gruppe älterer Tiere ausgesucht und in diese eingeführt?

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #817
AW: Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Ich muss zugeben, bei einem kitten habe ich auch schon nach einem Foto entschieden.
Nicht, weil die Katze so hübsch war - ich fand sie wirklich nicht hübsch, eher im Gegenteil.
Nicht, weil die Aufnahme so toll war - war nämlich echt ein mieses Foto.

Ich habe mich verliebt, weil dieses kleine hässliche Stullekind mir direkt ins Herz geschaut hat. Irgendwas hat der Blick in mir ausgelöst.

Nach einem Telefonat war es dann absolut sicher, es passt. Und dann zog Stulle 2 Tage später bei mir ein.

Bei Erwachsenen sehe ich es wie Heike. Ich überlege vorher, ob das Charakter passt, ob die Gruppe harmonieren kann mit dieser katze, ob ich mir Stress ins Haus hole oder ein super Familienmitglied.

Selbstverständlich spielt die Optik in einem gewissen Rahmen eine rolle. Ist bei mir persönlich aber eher Nebensache. Bei Mira zB hätte ich mir damals rein optisch ihre Schwester ausgesucht, Mira passte aber perfekt rein...

Tjure hätte ich mir optisch auch nicht ausgesucht, charakterlich ist er aber eine Sahnehaube sondergleichen.

Ich denke, die Mischung macht es. Wenn man sich anhand eines Bildes verguckt, kann man zu genau dieser Miez den Charakter erfragen, sie kennenlernen etc. Das eine schließt ja das andere nicht aus.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #818
Unsere sind ja alle aus dem spanischen Tierschutz und da ist der erste Eindruck tatsächlich das Bild. Und es gibt eben Bilder, da setzt das Herzchen einen Moment aus und man hat ein intuitives Gefühl "ja, ich will". Dann muss es natürlich noch von der Beschreibung und den Rahmenbedingungen passen. [...]
Und genau darum ging es:
Wer spricht denn von Fotos? Wenn ich nach einer Katze suche, sind Fotos zwar nett, aber doch absolut nicht ausschlaggebend - ich muss doch das Tier an sich kennenlernen, wie es sich verhält, wie es mit mir und anderen interagiert. Wenn ich mir Fotos von meinem Jüngsten anschaue, kann ich nicht sagen, dass er wirklich so ausschaut, wie die Bilder ihn wiedergeben. [...]
Kennenlernen kann, wie ich oben schon schrieb, im Auslands-Tierschutz (aber darum ging es hier ja nun gar nicht) ja auch bedeuten, dass ich intensiven Kontakt zur Pflegestelle habe :wink:.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #819
Wenn ein Züchter dir einen 2-3-jährigen Kastraten (oder gar älter) verkauft und dir sein Wesen nicht richtig beschreiben kann, nun ja, was soll ich dazu noch sagen? Sicher kann es diverse Veränderungen geben, weil das Tier in der neuen Umgebung vielleicht aufblüht, aber "ganz anders von Wesen" wäre für mich definitiv ein Grund, diese Cattery nicht mehr zu empfehlen.

Konnten sie sehr wohl und ich war auch da, ich kannte den Kater bereits. Sorry, aber es ist völlig normal das es sich bei einem älteren Tier noch drehen kann. Welche Cattery du empfehlen würdest ist für mich nicht ausschlaggebend. Ich stehe hinter diesen Züchtern, es wird kaum einen Züchter geben der mehr mit Herzblut dabei ist. Oder bringen die von dir empfohlenen Züchter ihre Nachzuchten unentgeltlich zum Liebhaber? auch 550 km?

Kitten? Bei dem, was ich schrieb, ging es aber nicht darum, ein Kitten zu holen - ich glaube, du gehst von ganz anderen Voraussetzungen aus. Es ging es doch darum, zu einem bereits vorhandenen Tier/einer Gruppe etwas Passendes in älter zu finden. Daran hat sich die Diskussion doch entfacht (und ich habe sie ja auch extra ausgelagert, da das mit der TE und ihrer Situation nur bedingt etwas zu tun hat).

Ich habe auch bei meinen erwachsenen nicht nach etwas passendem geschaut. Ich wiederhole, hier passt jede Katze rein, die lange genug bei Mama und Geschwistern war und mit mehreren Katzen zusammen gelebt hat.

Hm, vielleicht ist das bei deiner Rasse so, da Orientalen auch sehr auf Charakter gezogen werden, da (fast) alle Farbschläge erlaubt sind), weiß ich von vielen, die dem den Vorrang vor dem Aussehen geben - sicher spielt es für eine Züchter auch eine große Rolle - keine Frage - aber ich kenne wenige, die sich ein Tier in die Gruppe setzen möchten, das alles aufmischt. Wobei so etwas bei Kitten ja eh noch mal etwas anderes ist und gar nicht das war, worum es hier ging.

Aber Züchter werden sich keine Erwachsenen holen, die kriegen die schwer in die Gruppe integriert als potenten. Da wird es sich wohl immer um Kitten handeln.
Wenn das so ist, brauchen wir Leuten, die sich Katzen anschaffen, ja absolut keine Ratschläge mehr, was Wesen, Charakter und Geschlecht angeht, zu geben. Sie können einfach jedes Tier, dass mit anderen aufgewachsen ist und gut sozialisiert wurde, nehmen...

Du wirst lachen, ich sehe das wirklich so. Ich finde dieses analysieren vom Wesen einer Katze, unsinnig. Besonders wenn man dann noch die vorhandenen einschätzen soll, die vielleicht bis dato als Einzelkatze gelebt hat. Niemand weiß wie sie auf andere Katzen reagiert, wenn sie alleine lebt. Ich finde die Aufklärung woher man sich eine Katze holt für gut, das es nicht der Vermehrer ist, sondern Tierschutz oder seriöser Züchter. Aber Wesen, Geschlecht halte ich für überflüssig. Meine ist es egal ob junge, mädchen, kitten oder Erwachsener der hier einzieht. Erwachsene brauchen etwas länger, Kitten sind schneller zuhause. Das ist der Unterschied den ich bemerkt habe.

JEDES Foto ist eine Momentaufnahme, von daher verstehe ich deine Aussage nicht.

Aber es ist ein Unterschied oib ich draufhalte mit dem Handy zw Tür und angel, oder ob ich meine spiegelreflex raushole, das Kitten auf die couch setze, da mit dem Wedel spiele und mit einer extra Decke den Hintergrund dekoriere. Wenn ich ein Foto hab wo mein Kitten die Klopapierrolle auseinander nimmt, ist das eine Momentaufnahme. Die einfach geschossen wurde weil süß, sie sollte nicht die ganze Schönheit der Katze zeigen für Verkaufszwecke.
Also hast du doch nicht NUR nach einem FOTO ausgesucht - du hattest daneben Videos, Beschreibungen der Vorbesitzer etc. - relativiert das Ganze ja nun mächtig...

Kam erst nachdem ich mich entschieden hatte, nach der Anzahlung, nicht davor ;-) zumindest bei Phoenix der ein Kitten war. Tommy, auf den habe ich nicht so geachtet bei meinem Besuch, da ich zu der Zeit keine Katze wollte, es war ein Besuch ohne Hintergründe. Entschieden hatte ich mich für ihn, weil ich Bacardy verloren hatte an der RCM und Tommy red solid war. Er war von der Optik einfach meins, wie aber auch T-jay, ich hatte mich am Telefon für ihn an Hand der Fotos zum Schluß entschieden. Das Wesen war zweitranig. Tommys vorteil gegenüber T-jay war das er ein classic genetisch war, und ich eher classic als mackerel Fan bin. Bei den Roten sieht man halt die Geisterzeichnung sehr, zumindest bei Tommy war es der Fall.

Sogar meine Züchterin hat mir davon abgeraten. Sie sagte zwar - es sei kein Problem im neuen Zuhause, sie gehe davon aus, dass der Kleine, wenn er dann bei uns ist, sich auch uns zuwendet und sie hätte uns das reservierte Kitten auch mitgegeben, wenn auch mit Bauchschmerzen, aber für mich MUSS im Vorfeld das Gefühl stimmen und das tut es nicht bei einem Kitten, das an mir über Stunden und bei mehreren Besuchen keinerlei Interesse zeigt.

Dann hätte ich gar kein kitten genommen. Ich bin froh das Bacardys Züchterin es wie ich sah. Zumal er sofort zuhause war und mich auch sofort geliebt hat, als er ankam.
Nur aus Interesse, wie viele ältere Tiere hast du schon für eine größere Gruppe älterer Tiere ausgesucht und in diese eingeführt?
ich bin nicht Pia, aber bei mir waren es 3.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #820
[...] Oder bringen die von dir empfohlenen Züchter ihre Nachzuchten unentgeltlich zum Liebhaber? auch 550 km? [...]
Jap.

[...] Ich habe auch bei meinen erwachsenen nicht nach etwas passendem geschaut. Ich wiederhole, hier passt jede Katze rein, die lange genug bei Mama und Geschwistern war und mit mehreren Katzen zusammen gelebt hat. [...]
Und weil das bei dir so ist, ist das bei allen so und sollte so in der Vorgehensweise beworben werden?

[...] Aber Züchter werden sich keine Erwachsenen holen, die kriegen die schwer in die Gruppe integriert als potenten. Da wird es sich wohl immer um Kitten handeln. [...]
Wie schon mehrfach gesagt, darum ging es auch eigentlich nicht, sehr wohl aber um Integration eines passenden älteren Tieres in eine bestehende Gruppe.

[...] Du wirst lachen, ich sehe das wirklich so. Ich finde dieses analysieren vom Wesen einer Katze, unsinnig. Besonders wenn man dann noch die vorhandenen einschätzen soll, die vielleicht bis dato als Einzelkatze gelebt hat. Niemand weiß wie sie auf andere Katzen reagiert, wenn sie alleine lebt. Ich finde die Aufklärung woher man sich eine Katze holt für gut, das es nicht der Vermehrer ist, sondern Tierschutz oder seriöser Züchter. Aber Wesen, Geschlecht halte ich für überflüssig. Meine ist es egal ob junge, mädchen, kitten oder Erwachsener der hier einzieht. Erwachsene brauchen etwas länger, Kitten sind schneller zuhause. Das ist der Unterschied den ich bemerkt habe. [...]
Und weil es deinen egal ist, ist es Standard und sollte bei allen so gehandhabt werden?

[...] Aber es ist ein Unterschied oib ich draufhalte mit dem Handy zw Tür und angel, oder ob ich meine spiegelreflex raushole, das Kitten auf die couch setze, da mit dem Wedel spiele und mit einer extra Decke den Hintergrund dekoriere. Wenn ich ein Foto hab wo mein Kitten die Klopapierrolle auseinander nimmt, ist das eine Momentaufnahme. Die einfach geschossen wurde weil süß, sie sollte nicht die ganze Schönheit der Katze zeigen für Verkaufszwecke. [...]
Meine Fotos wurden noch nie für Verkaufszwecke geschossen und ich habe nur einmal ein echtes Shooting mit Hintergrund und allem veranstaltet (viel zu aufwendig). Aber selbst Verkaufsfotos sind immer Momentaufnahmen. Das ist nun mal so bei Fotos. Und ich denke nicht, dass es einen Unterschied macht, wie und wann das Foto aufgenommen wurde. Ein Foto bildet ein Tier trotzdem immer, egal in welcher Qualität, zweidimensional ab. Daran wird sich nichts ändern, das ist nun mal ein technischer Fakt.

[...] Kam erst nachdem ich mich entschieden hatte, nach der Anzahlung, nicht davor ;-) [...]
Bei einem anständigen Züchter kann man jederzeit auch nach einer Anzahlung von einem Kauf zurücktreten, wenn es wirklich nicht passen sollte. Geld ist für mich da wirklich kein Argument.

[...] Dann hätte ich gar kein kitten genommen. Ich bin froh das Bacardys Züchterin es wie ich sah. Zumal er sofort zuhause war und mich auch sofort geliebt hat, als er ankam. [...]
Warum auch nicht? Es ist nur so, dass ich das eben anders empfunden habe. UND es ging nicht um Kitten.

[...] ich bin nicht Pia [...]
Warum antwortest du dann auf eine persönlich an sie gerichtete Frage :wink:?

Aber es ist müßig, über Ansichten zu diskutieren, wir werden da nicht zusammenkommen und ich bleibe dabei - natürlich kann man sich aufgrund eines Fotos in ein Tier verlieben, trotzdem sollte man versuchen, es vor einem Einzug, zumal, wenn es zu einer bestehenden Gruppe passen soll, persönlich kennen zu lerne, um eventuellen Problemen vorzugreifen.

Thema:

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft - Ähnliche Themen

Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten