Ich will jetzt nicht mehr züchten, aber sage mir mal, meinst du wirklich ein Züchter fragt ob ein Kitten vom Wesen zu den anderen Katzen der Gruppe passt oder verstehe ich jetzt was falsch? [...]
Kitten? Bei dem, was ich schrieb, ging es aber nicht darum, ein Kitten zu holen - ich glaube, du gehst von ganz anderen Voraussetzungen aus. Es ging es doch darum, zu einem bereits vorhandenen Tier/einer Gruppe etwas Passendes in älter zu finden. Daran hat sich die Diskussion doch entfacht (und ich habe sie ja auch extra ausgelagert, da das mit der TE und ihrer Situation nur bedingt etwas zu tun hat).
[...] Wenn ein Züchter aus dem Ausland eine Katze kauft und nicht vorher besucht, dann ist das kein Unterschied zu mir. Er sieht die Katze auch erst wenn sie hier ist. Und er wird nicht so nach dem Wesen schauen das die zu den anderen Katzen passt, ein Züchter schaut nach der Optik, was nützt einem Züchter eine Katze die vom Typ nicht das ist was er züchten möchte? [...]
Hm, vielleicht ist das bei deiner Rasse so, da Orientalen auch sehr auf Charakter gezogen werden, da (fast) alle Farbschläge erlaubt sind), weiß ich von vielen, die dem den Vorrang vor dem Aussehen geben - sicher spielt es für eine Züchter auch eine große Rolle - keine Frage - aber ich kenne wenige, die sich ein Tier in die Gruppe setzen möchten, das alles aufmischt. Wobei so etwas bei Kitten ja eh noch mal etwas anderes ist und gar nicht das war, worum es hier ging.
[...] Im übrigen, was bringt es ein Tier einzuschätzen, dann zieht es ein und plötzlich ist es ganz anders vomn Wesen? [...]
Wenn ein Züchter dir einen 2-3-jährigen Kastraten (oder gar älter) verkauft und dir sein Wesen nicht richtig beschreiben kann, nun ja, was soll ich dazu noch sagen? Sicher kann es diverse Veränderungen geben, weil das Tier in der neuen Umgebung vielleicht aufblüht, aber "ganz anders von Wesen" wäre für mich definitiv ein Grund, diese Cattery nicht mehr zu empfehlen.
[...] Ich habe nie nach Wesen ausgewählt und dennoch passten alle in meine Gruppe, ich wüsste auch nicht welche Katze, die mit anderen aufgewachsen ist und gut sozialisiert ist, nicht hier rein passen sollte. Fällt mir jetzt keine ein. [...]
Wenn das so ist, brauchen wir Leuten, die sich Katzen anschaffen, ja absolut keine Ratschläge mehr, was Wesen, Charakter und Geschlecht angeht, zu geben. Sie können einfach jedes Tier, dass mit anderen aufgewachsen ist und gut sozialisiert wurde, nehmen...
[...] Ja die tollen Fotos, die Momentaufnahmen täuschen eher weniger. [...]
JEDES Foto ist eine Momentaufnahme, von daher verstehe ich deine Aussage nicht.
[...] Wenn ich ein foto bekomme, wo Tessa bei der Tochter auf der Schulter sitzt und in die Zeitung mit schaut, oder sie mit ihren Geschwistern tobt, sind das keine gestochen scharfen Bilder, aber es sind die Bilder die ich auch liebe. Halb verschwommen, aber momentaufnahmen die zeigen wie sie wirklich sind. Videos zeigen es dann noch besser. Hatte ich bei Phoenix viele, WhatsApp macht das halt sehr einfach heut zu tage :-D und wenn ich dann sehe, wie ein 10 Wochen altes Kitten mit den erwachsenen kuschelt, dann dem papa in den schwanz beißt und raufen will, was kann denn da täuschen? [...]
Also hast du doch nicht NUR nach einem FOTO ausgesucht :wink: - du hattest daneben Videos, Beschreibungen der Vorbesitzer etc. - relativiert das Ganze ja nun mächtig...
[...] es ist eine einseitige Bindung in dem Augenblick, aber für mich unheimlich wichtig. die Bindung meiner Seite. [...]
Mag sein, dass das für dich wichtig und richtig so ist - findest du aber, dass man das auch als Ratschlag für andere so propagieren sollte?
[...] Vielleicht kannst du das nicht nachvollziehen, aber ich verliebe mich wirklich in ein Bild. [...]
Doch, nachvollziehen kann ich das schon, das habe ich auch schon (mehrfach), allerdings rede ich hier tatsächlich von einem Bild - nicht mehr, aber wenn ich die Tiere dann live kennengelernt habe, war es so, dass es eben oft nicht gepasst hat, daher würde und werde ich IMMER dazu raten, sich die Tiere LIVE und in Farbe :mrgreen: vor Ort anzuschauen und zu schauen, ob es "passt". Nur nach einem Foto auszuwählen kann eben fürchterlich in die Hose gehen, auch wenn ich weiß, dass das durchaus mitunter so gemacht wird und bestimmt auch funktionieren kann. Trotzdem würde ich aufgrund meiner Erfahrungen nicht dazu raten. Wenn man nämlich sicherheitshalber noch mal schauen geht, kann man ggf. noch verhindern, dass es schief läuft - wenn es "passt", ist es ja um so besser.
[...] Wenn ich dann sage, ich nehme dieses Kitten, dann ist es auch richtig. Wenn ich aber ein Bild sehe, die Katze zwar süß ist, aber von meiner Seite das Gefühl fehlt, brauch ich auch nicht hinfahren. Das Gefühl kommt nicht mehr. Ich habe nun im Laufe der Jahre einige Katzen bekommen, in Deutschland auch alle besucht vorher. Ich denke ich kann mich auf mein Gefühl verlassen, egal was andere davon halten. [...]
Wenn das bei dir so funktioniert, mag das ja auch o.k. sein, das aber als "allgemein gültig" hinzustellen (und so habe ich das empfunden), finde ich für ein beratendes Forum aber eben ungünstig. Ich kann nur sagen, dass ich mich zweimal
gegen das Tier auf den Foto, das mir so gut gefiel und das ich gerne haben wollte (einmal vor allem auf Grund der Farbe) und für ein Geschwisterkitten entschieden habe, nachdem ich alle live beim Züchter erlebt habe (wobei es hier ja nicht um Kitten ging).
Daher sollte man doch - im Sinne der Katzen - diese Sicherheitsbesuche, wenn möglich, einschieben. Deshalb rate ich einfach noch einmal und immer wieder dazu, sich nicht nur auf ein Foto zu fixieren, sondern sich das ganze Tier mit all seinen Wesenszügen, den Bewegungen, dem Mienenspiel undunundund live vor Ort anzuschauen und dann erst zu entscheiden, ob das Tier zu einer bestehenden Gruppe passen könnte oder nicht, wenn das möglich ist (ich weiß, im Auslandstierschutz muss man sich da leider auch ganz auf die Beschreibungen der Leute vor Ort verlassen, aber i.d.R. bekommt man diese ja und nicht NUR ein Bild).
[...] Bacardy, mit 3 Wochen als Bild auf der Seite des Züchters gesehen, mit 8 wochen zum Züchter zum gucken gefahren. Er schaute mich nicht an, er interessierte sich nicht für mich. Sei Bruder krabbelte nur über mich drüber. Ich wollte aber dennoch Bacardy. Hier im neuen Zuhause, direkt auf meinen Schoss und gekuschelt. Ich muss also nicht mal ein Kitten haben, was direkt zu mir kommt beim Züchter. Vielleicht bin ich da anders als manche. [...]
Sogar meine Züchterin hat mir davon abgeraten. Sie sagte zwar - es sei kein Problem im neuen Zuhause, sie gehe davon aus, dass der Kleine, wenn er dann bei uns ist, sich auch uns zuwendet und sie hätte uns das reservierte Kitten auch mitgegeben, wenn auch mit Bauchschmerzen, aber für mich MUSS im Vorfeld das Gefühl stimmen und das tut es nicht bei einem Kitten, das an mir über Stunden und bei mehreren Besuchen keinerlei Interesse zeigt.
Aber - noch mal - es ging bei dem, was ich schrieb, nicht darum, ein Kitten auszusuchen, sondern darum, ein etwas älteres Tier für eine bestehende Gruppe passend zu suchen.
Vielleicht haben wir da an manchen Stellen auch einfach aneinander vorbei geredet :wink:.
Genau so ist es bei mir auch.
Nur aus Interesse, wie viele ältere Tiere hast du schon für eine größere Gruppe älterer Tiere ausgesucht und in diese eingeführt?