'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Diskutiere 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Weil du es anders siehst muss es so beworben werden? Meinst du ich hab Ausnahmen? Und die Züchter die ich kenne? Das stimmt zwar, aber wenn wir...
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #821
Und weil das bei dir so ist, ist das bei allen so und sollte so in der Vorgehensweise beworben werden?

.

Weil du es anders siehst muss es so beworben werden? Meinst du ich hab Ausnahmen? Und die Züchter die ich kenne?

Wie schon mehrfach gesagt, darum ging es auch eigentlich nicht, sehr wohl aber um Integration eines passenden älteren Tieres in eine bestehende Gruppe.

Das stimmt zwar, aber wenn wir mal von einem Kitten ausgehen, so gibst du mir doch Recht das auch deine Züchterfreunde sich neue Zuchtkatze als Kitten holen, nicht als Erwachsene, potente Tiere?

Finde ich gut, das auch deine Züchter bei so einer Entferung keinen cent Spritgeld nehmen. :grin:

Und weil es deinen egal ist, ist es Standard und sollte bei allen so gehandhabt werden?

man muss gar nichts, aber meine Meinung werde ich durchaus noch sagen dürfen :wink: Zumal ich schon finde, das an die Neuzugänge eine extreme Anforderung besteht, wenn sie z.B. eigentlich raufen sollen mit einem, aber die andere müssen sie in ruhe lassen. Verspielt, aber rücksichtsvoll . Ich habe keine anforderung, sie können ankommen und nur Katze sein. Mit wem sie dann raufen möchten, das entscheiden sie. Da habe ich ohnehin keinerlei Einfluß darauf, hätte ich Tommy z.B. für Sammy ausgesucht, hätte es auch nix genützt. Er hat von Anfang an Tessa geliebt, zum kuscheln, wie auch zum raufen.
Als ich mich für Sammy entschieden habe, was in paar sek. passierte, wußte ich nichts. Das er lieb ist hat man gemerkt weil er mir den Kopf entgegen haute, aber ich wußte weder ob er mit Katzen gelebt hat vorher, noch etwas anderes. Ich habe gesagt, probieren wir es, Lizzy (meine 13 jährige) entscheidet ob er bleibt. Er war Zufall, er brauchte halt ein neues Zuhause, nur hätte ich damals schon so gegrübelt hätte ich ihn nie genommen.
Aber selbst Verkaufsfotos sind immer Momentaufnahmen. Das ist nun mal so bei Fotos. Und ich denke nicht, dass es einen Unterschied macht, wie und wann das Foto aufgenommen wurde. Ein Foto bildet ein Tier trotzdem immer, egal in welcher Qualität, zweidimensional ab. Daran wird sich nichts ändern, das ist nun mal ein technischer Fakt.

ich sehe das anders :)
Bei einem anständigen Züchter kann man jederzeit auch nach einer Anzahlung von einem Kauf zurücktreten, wenn es wirklich nicht passen sollte. Geld ist für mich da wirklich kein Argument.
Ja mag sein, aber ich bin nie zurück getreten nach der Anzahlung. Doch einmal, weil die Katze Zuchtkatze sein sollte und sich nicht so entwickelt hatte. Aber die, die ich als Liebhaber ausgewählt habe, da zahle ich an und bleiben auch dabei. Ansonsten zahle ich nicht an, wenn ich mir nicht sicher bin. Und streng genau genommen, wenn du meinst das man die Anzahlung problemlos zurück bekommt, wenn man zurücktritt und die Katze dann schon 10 oder 12 Wochen alt ist, wieso nehmen die Züchter dann erst eine Anzahlung. Wäre da völlig überflüssig.

Aber es ist müßig, über Ansichten zu diskutieren, wir werden da nicht zusammenkommen und ich bleibe dabei - natürlich kann man sich aufgrund eines Fotos in ein Tier verlieben, trotzdem sollte man versuchen, es vor einem Einzug, zumal, wenn es zu einer bestehenden Gruppe passen soll, persönlich kennen zu lerne, um eventuellen Problemen vorzugreifen.

Du hast Recht, es ist müßig. Ich bleibe auch dabei, der Neuzugang muss gut sozialisiert sein, alles andere ist egal. Er/Sie muss nicht wie Topf auf Deckel passen. Meine sind alle unterschiedlich vom Wesen und streng genau genommen, passt es bei keinem. Ich hätte sie alle nicht, hätte ich Alter/Geschlecht/Wesen so einer großen Bedeutung zugesprochen.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Anzeige

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #822
Vielleicht kannst du das nicht nachvollziehen, aber ich verliebe mich wirklich in ein Bild. Wenn ich dann sage, ich nehme dieses Kitten, dann ist es auch richtig. Wenn ich aber ein Bild sehe, die Katze zwar süß ist, aber von meiner Seite das Gefühl fehlt, brauch ich auch nicht hinfahren. Das Gefühl kommt nicht mehr. ... Ich denke ich kann mich auf mein Gefühl verlassen, egal was andere davon halten.

lg Juli

Ich empfinde ähnlich. Als es jetzt um Nummer 3 ging, gab es einige passende Katzendamen, die vom Alter undWesen in der Beschreibung gut zu Uma und Gonzalo passen könnten, bei den Bildern und Videos von Afrika habe ich aber dieses gewisse Kribbeln im Bauch gehabt (mein Mann beschreibt es als irres Glitzern in meinen Augen :magreren:).

Als wir Jamie hatten, war gar keine zweite Katze geplant, dann hat uns aber beide Umas Anzeige dermaßen berührt, dass ich nicht anders konnte. Wenn ich zurückdenke, war die Kombi damals total bekloppt gewählt, 3Jähriger Kater, 6 Monate altes Katzenmädchen. Ich habe mit meiner Ansprechpartnerin vom TSV lange abgewogen, aber letzten Endes hat das Herz gesiegt und es hat wahnsinnig gut geklappt. Die beiden waren unzertrennlich, vom ersten Moment an.

Es ist nicht so unbedingt die Optik. Es ist ein Bauchgefühl, etwas, das einen emotional packt. Und das hat man eben nur bei ganz bestimmten Tieren. Und ganz ehrlich, so ist es doch auch unter Menschen. Es kann hundertmal jemanden geben, der rational gut passen würde. Ist die Emotion nicht da, hat alles keinen Zweck.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #823
Ich empfinde ähnlich. Als es jetzt um Nummer 3 ging, gab es einige passende Katzendamen, die vom Alter undWesen in der Beschreibung gut zu Uma und Gonzalo passen könnten, bei den Bildern und Videos von Afrika habe ich aber dieses gewisse Kribbeln im Bauch gehabt (mein Mann beschreibt es als irres Glitzern in meinen Augen :magreren:).

Als wir Jamie hatten, war gar keine zweite Katze geplant, dann hat uns aber beide Umas Anzeige dermaßen berührt, dass ich nicht anders konnte. Wenn ich zurückdenke, war die Kombi damals total bekloppt gewählt, 3Jähriger Kater, 6 Monate altes Katzenmädchen. Ich habe mit meiner Ansprechpartnerin vom TSV lange abgewogen, aber letzten Endes hat das Herz gesiegt und es hat wahnsinnig gut geklappt. Die beiden waren unzertrennlich, vom ersten Moment an.

Es ist nicht so unbedingt die Optik. Es ist ein Bauchgefühl, etwas, das einen emotional packt. Und das hat man eben nur bei ganz bestimmten Tieren. Und ganz ehrlich, so ist es doch auch unter Menschen. Es kann hundertmal jemanden geben, der rational gut passen würde. Ist die Emotion nicht da, hat alles keinen Zweck.

Danke, sehr schön geschrieben und ich glaube, auch verständlicher als ich. Aber es stimmt, auch bei mir ist es so. Hab ich dieses gewisse Gefühl nicht bei einem Bild, ist es die falsche Katze für mich. Wenn es für mich die falsche ist, passt sie auch nicht in meine Gruppe. Zu allererst brauche ich dieses Gefühl, Bauchgefühl kann man es durchaus nennen. :-D und manchmal sind die beklopptesten Entscheidungen die besten überhaupt.Lizzy war 13 1/2, 12 Jahre davon Einzelkatze und dann Sammy er war auch 2 , ein Kater. Dann Xanthi 13 wochen, ein Mädchen. Und so zog es sich weiter, bis die Gruppe entstand die ich heute habe, mit Sammy als ältesten von 11 Jahren.

lg Juli

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #824
Und ganz ehrlich, so ist es doch auch unter Menschen. Es kann hundertmal jemanden geben, der rational gut passen würde. Ist die Emotion nicht da, hat alles keinen Zweck.
Das ist exakt der Gedanke, den ich auch beim Lesen der letzten Beiträge hatte. :)

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #825
Das ist exakt der Gedanke, den ich auch beim Lesen der letzten Beiträge hatte. :)
Ich mache da schon Unterschiede zwischen Menschen und Tieren...

[Edit: Aber einer meiner Freunde war äußerlich absolut nicht mein "Typ", wenn ich ihn nicht erst kennengelernt und über sein Wesen und seine tolle Art zu ihm gefunden hätte, wären wir sicher nicht zusammengekommen, denn auf einem Foto oder nur so auf den ersten Blick hätte ich ihn NIE als für mich in Frage kommend eingestuft. Es ist ja psychologisch, soweit ich weiß, auch nachgewiesen, dass die Attraktivität eines anderen steigt oder fällt, wenn man ihn kennenlernt/beobachtet.]

Und wo habe ich geschrieben, dass man sich nur Tiere holen soll, die man potthässlich findet und zu dem man absolut keinen Bezug hat :shock:?

Ich habe gesagt, dass man ein Tier nicht NUR nach Fotos aussuchen sollte, wenn man die Chancen erhöhen will, dass es wirklich passt. Und in Gegenteil, ich finde ja, dass der Bezug überwiegend über das Kennenlernen funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #826
Ich mache da schon Unterschiede zwischen Menschen und Tieren...

Ich habe gesagt, dass man ein Tier nicht NUR nach Fotos aussuchen sollte, wenn man die Chancen erhöhen will, dass es wirklich passt. Und in Gegenteil, ich finde ja, dass der Bezug überwiegend über das Kennenlernen funktioniert.

Das stimmt, ein Tier ist was anderes als ein Mensch. ein Tier gewöhnt sich an dich und es wird dich auch mögen, wenn es bei dir ist. Vielleicht nicht am ersten Tag, aber es fasst vertrauen, Erwachsene brauchen sowieso mehr Zeit, als Kitten.

Mein Bezug findet nicht übers Kennenlernen direkt statt, mir reicht ein Foto um zu wissen: diese Katze will ich wirklich. Das ist was anderes als wenn ich im Forum unter ein Bild schreibe zum verlieben. Denn Katzen sind alle süß und potthässliche habe ich noch gar nicht gesehen. Aber als ich z.B. Bacardys Bild gesehen hatte, Tessas, und auch Phoenix wusste ich das ich sie wollte. Als ich zu Bacardys Züchterin hin bin, hatte ich nur Augen für ihn, ich wollte keine andere. Er muss auch nicht zu mir kommen, weshalb auch. Ich bin fremd, ich hab einen fremden Geruch, eine wirkliche Erklärung habe ich nicht wieso er zu mir kommen muss. Wenngleich Painty z.b. von Anfang an bei mir war, aber ihre Geschwister genauso. Klar ist das süß, aber nicht wirklich verständlich aus Augen der Kitten.

Außerdem war er auch nicht scheu, sondern einfach beschäftigt, er hat gespielt und getobt. Ich konnte ihm zuschauen, das reichte mir völlig.

lg Juli

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #827
Nur aus Interesse, wie viele ältere Tiere hast du schon für eine größere Gruppe älterer Tiere ausgesucht und in diese eingeführt?

Ältere Tiere ausgesucht für eine schon vorhandene Gruppe, in meinen eigenen 4 Wänden, noch gar nicht.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #828
.

Mein Bezug findet nicht übers Kennenlernen direkt statt, mir reicht ein Foto um zu wissen: diese Katze will ich wirklich.

So geht es mir auch immer.
Aber ich lese dann auch immer die Charakterbeschreibung. Nützt ja nichts, wenn ich mich in eine Katze verliebe, die dann aber absolut nicht in meine Gruppe passen würde. Sei es, dass sie in einer größeren Gruppe nicht zurechtkommen würde, sie gerne Freigang hätte oder sonstwas, was ich hier nicht erfüllen könnte.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #829
So geht es mir auch immer.
Aber ich lese dann auch immer die Charakterbeschreibung. Nützt ja nichts, wenn ich mich in eine Katze verliebe, die dann aber absolut nicht in meine Gruppe passen würde. Sei es, dass sie in einer größeren Gruppe nicht zurechtkommen würde, sie gerne Freigang hätte oder sonstwas, was ich hier nicht erfüllen könnte.

Ja, das war ja bei mir nie. Ich hatte nach Sammy alle vom Züchter, d.h. sie hatten nie Freigang und lebten alle in einer größeren Gruppe. Aber wenn ich beim Tierschutz schauen würde, dann ist das sicher auch ausschlaggebend.

lg Juli

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #830
[...] Zumal, ich finde es macht doch auch einen Riesenunterschied wer diese Kritik äußert, bzw wie (irgendwann muss auch mal gut sein und man kann auch immer freundlich bleiben). Ist es ein Züchter der schon 10 Jahre züchtet? Oder ein Liebhaber der nicht einmal einen potenten Kater hat? Was weiß ich als Liebhaber schon von der Pille z.B. , ich habe ja nur Kastraten und die kriegen die ja nun mal nicht;-).

lg Juli

Bevor ich etwas Falsches schreibe: Verstehe ich das richtig - ein Züchter, der 10 Jahre züchtet, darf Kritik äußern, weil er (automatisch?) Ahnung hat und ein Liebhaber, der nur Kastraten hat, darf es nicht, weil er (automatisch?) keine Ahnung hat. Willst du das damit sagen?

saurier, ich habe schon geschrieben, ich habe mit Schreddern nicht die sachliche Kritik gemeint, sondern die persönlichen Beleidigungen und den sehr aggressiven Ton, in den es hier umgeschlagen ist.
Dann habe ich das missverstanden, Danke, dass du das noch mal klargestellt hast :a066:.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #831
Bevor ich etwas Falsches schreibe: Verstehe ich das richtig - ein Züchter, der 10 Jahre züchtet, darf Kritik äußern, weil er (automatisch?) Ahnung hat und ein Liebhaber, der nur Kastraten hat, darf es nicht, weil er (automatisch?) keine Ahnung hat. Willst du das damit sagen?

Wo habe ich denn geschrieben das ein Züchter automatisch Ahnung hat? Ich habe geschrieben das es ein Unterschied ist wenn mich ein Züchter kritisiert und 10 Jahre züchtet (nehmen wir mal das Beispiel mit Pille geben, oder ob man Kater nun trennt, bzw eine tragende Katze oder nicht) oder ob es ein Liebhaber ist der nur Kastraten hat. Sage mir mal, wie kann ich denn was schreiben zur Pille wenn ich doch gar keine gebe? Die Erfahrung nicht habe damit, ich kann doch jemandem nicht sagen: das ist besser, wenn ich selber keine Ahnung von habe.

Ich habe hier eine reine Kastraten truppe, ich kenne die Katzen des Züchters nicht, also wie kann ich dann sagen: Du musst das so und so machen, ohne zu wissen wie die Katzen sich dort verhalten? Lasse den Kater in der Gruppe weiter laufen, gibt den Katzen alle die Pille wenn sie nicht eingedeckt werden, wer will denn wissen ob das richtig in seinem Fall ist?

Für mich ist das Kritisieren wie du es nennst, schon mehr ausfragen, es ist reine Neugierde, und geht über hinterfragen für mich hinaus.

lg Juli

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #832

Dann habe ich das missverstanden, Danke, dass du das noch mal klargestellt hast :a066:.
Ich bin zwar nicht Juli, aber ich antworte trotzdem. Jeder darf Kritik äußern.

Ein Liebhaber kann theoretisch mehr Ahnung haben als ein langjähriger Züchter aber er hat keine praktische Erfahrung. Höchstens wenn er oft bei Züchtern zu Besuch ist, wo er einiges mitbekommt, wie die Praxis aussieht, so wie du beispielsweise.

Ist das nicht der Fall, erinnert es mich ein bisschen an die Erziehungstipps, die man als Elternteil manchmal von Kinderlosen bekommt, die sicher gut gemeint und optimal recherchiert sind, aber leider oft nicht umsetzbar. :mrgreen:

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #833
Wo habe ich denn geschrieben das ein Züchter automatisch Ahnung hat? [...]
Man beachte die Formulierungen und dann - du schreibst, dass es einen Unterschied macht, ob ein Züchter oder ein Liebhaber kritisiert, daher muss ich mir die Frage stellen, worin dieser Unterschied besteht.

[...] Ich habe geschrieben das es ein Unterschied ist wenn mich ein Züchter kritisiert und 10 Jahre züchtet (nehmen wir mal das Beispiel mit Pille geben, oder ob man Kater nun trennt, bzw eine tragende Katze oder nicht) oder ob es ein Liebhaber ist der nur Kastraten hat. [...]
Und wer sagt dir, dass jemand, der 10 Jahre züchtet, praktische Erfahrungen mit der Pille hat? Vielleicht hat er keinen eigenen Deckkater (gibt genug), braucht daher keine Pille, kennt sich mit dem Trennen von Kater nicht aus usw.

[...] Sage mir mal, wie kann ich denn was schreiben zur Pille wenn ich doch gar keine gebe? Die Erfahrung nicht habe damit, ich kann doch jemandem nicht sagen: das ist besser, wenn ich selber keine Ahnung von habe. [...]
Aber das kann man doch nicht daran festmachen, ob jemand selber züchtet oder nicht :shock: - wenn es danach ginge, dürfte hier niemand Ratschläge zum Verhalten geben (wir sind alles keine Verhaltenstherapeuten), zu medizinischen Dingen, keiner dürfte schreiben, wie eine Kastra abläuft und welche Dinge dabei zu beachten sind, weil wir ja alles keine Tierärzte sind.

Wenn es danach geht, kann und darf man nur noch "ach, wie süß" und "was esse ich heute" schreiben, denn für alles andere hat man ja keine Qualifikation (ja, ich weiß, überspitzt dargestellt :wink:).

[...] Ich habe hier eine reine Kastraten truppe, ich kenne die Katzen des Züchters nicht, also wie kann ich dann sagen: Du musst das so und so machen, ohne zu wissen wie die Katzen sich dort verhalten? [...]
Irre ich mich jetzt oder wurde nicht zuerst gefragt?

[...] Lasse den Kater in der Gruppe weiter laufen, gibt den Katzen alle die Pille wenn sie nicht eingedeckt werden, wer will denn wissen ob das richtig in seinem Fall ist? [...]
Stand das so da? Da muss ich wohl noch mal nachlesen gehen, ich sagte ja schon, dass ich einiges nur überflogen habe, das muss ich dann wohl übersehen haben.

[...] Für mich ist das Kritisieren wie du es nennst, schon mehr ausfragen, es ist reine Neugierde, und geht über hinterfragen für mich hinaus. [...]
Und neugierig sein darf man natürlich auf gar keinen Fall, welch' Frevel :lol::lol::lol:.

Ich bin zwar nicht Juli, aber ich antworte trotzdem. Jeder darf Kritik äußern.

Ein Liebhaber kann theoretisch mehr Ahnung haben als ein langjähriger Züchter aber er hat keine praktische Erfahrung. Höchstens wenn er oft bei Züchtern zu Besuch ist, wo er einiges mitbekommt, wie die Praxis aussieht, so wie du beispielsweise.

Ist das nicht der Fall, erinnert es mich ein bisschen an die Erziehungstipps, die man als Elternteil manchmal von Kinderlosen bekommt, die sicher gut gemeint und optimal recherchiert sind, aber leider oft nicht umsetzbar. :mrgreen:

Aber woher weiß ich denn, ob der Liebhaber, der hinterfragt, nicht genau die Erfahrungen hat? Ich kann doch nicht pauschal schreiben, es macht einen Unterschied, wer fragt - ob Züchter mit 10 Jahren Zucht oder Liebhaber, denn da ist ja wohl klar, wer pauschal keine Ahnung haben soll.

Ich erinnere mich nur mir Grausen an meine Anfangszeit, als ich anfing, zu lernen und mir eine langjährige (!) Vereinszüchterin anvertraute, dass sie als nächstes zwei Choc-Points miteinander verpaare und hoffe, nun endlich ihr Havana-Kitten zu erhalten, irgendwann müsse es doch klappen ... :shock:

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #834
AW: Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Also ich als Liebhaber hab auch schon einem Mäddel die Pille gegeben. Weil es mit der kastra nicht sofort klappt und es bei unserer Züchterfreundin mitbekommen.
Und ich finde auch als Liebhaber darf man Sachen hinterfragen bzw neugierig sein. Sonst kann man ein Forum auch ganz sein lassen.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #835
Stand das so da? Da muss ich wohl noch mal nachlesen gehen, ich sagte ja schon, dass ich einiges nur überflogen habe, das muss ich dann wohl übersehen haben.

Genau so stand es nicht da, aber auf was läuft es für dich hinaus, wenn du schreibst, das oft die Kater in der Gruppe laufen bei den Züchtern die du kennst und du es kritisch siehst wenn man sie trennt? Es ist doch wirklich so, wenn sie in der Gruppe laufen ist das Risiko gegeben das eine Katze eingedeckt wird, ohne das man dies will. Es sei denn man gibt die Pille, das sind aber hormone, das verträgt nicht jede Katze. Ist die Katze dann zu zeitig eingedeckt, kriegt der Züchter Kritik, trennt er den Kater, kriegt er Kritik. Gibt er der Katze die Pille und sie verträgt sie nicht, hat der Züchter aber ein Problem.

Bestimmte dinge gehen auch einfach mal niemanden was an, wenn man da nicht einmal eine Katze kaufen wird. Zumal, man kann es doch sowieso nicht jedem Recht machen. Wenn du dann vielleicht mit einverstanden bist, gibts 3 andere User die es gerne anders hätten usw. Oder? Du denkst doch auch, das wenn ein Züchter nur wenige Katzen hat und dieselben Verpaarungen macht vermehrt. Aber zu viele dürfen es auch nicht sein. Was ist nun das Optimale für ein Forum? Was soll ein Züchter hier schreiben um es allen Recht zu machen?

lg Juli

Also ich als Liebhaber hab auch schon einem Mäddel die Pille gegeben. Weil es mit der kastra nicht sofort klappt und es bei unserer Züchterfreundin mitbekommen.
Und ich finde auch als Liebhaber darf man Sachen hinterfragen bzw neugierig sein. Sonst kann man ein Forum auch ganz sein lassen.

klar darf man, aber hinterfragen und ausfragen weil man alles wissen will ist für mich ein Unterschied.

Zwangsläufig führt das auch dazu, das ein Züchter sich einfach im Forum nicht mehr meldet. Dann hat niemand was davon.

Siehst du, ich habe nie die Pille gegeben, ich habe kastriert. Aber du hast die Pille auch nicht längere Zeit gegeben oder? Ich hatte z.B. einen potenten Kater, aber der hatte nie ein rolliges Mädel vor der Nase. Er hat nie markiert, aber das bedeutet auch nichts, weil ein rolliges Mädchen das ganz schnell hätte verändern können ;-)

lg Juli

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #836
AW: Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Aber einen Kater alleine in einen Zimmer einzusperren was sagen wir 12qm hat ist ok??? ( qm ist jetzt eine Behauptung) und dann mit einer Katze zusammen die dann unkontrolliert Gedeckt wird?? ( oder wo Kitten zur Welt kommen die von der Entwicklung 5 Tage Unterschied haben??? Sorry aber das ist für mich wirklich nicht optimal. Dann können sie nämlich auch in der ganzen Gruppe laufen kommt auf das gleiche raus, nur mit mehr Platz.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #837
Mal eine ganz blöde Frage.

Wenn alle in der Gruppe laufen, woher weiß man dann hinterher, welcher oder welche Kater die Katze gedeckt hat oder haben, wenn es mehr als einen nicht kastrierten Kater gibt?

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #838

Gar nicht. Das ist ja auch das Problem:( aber ich finde man müsste sich das dann vorher überlegen. Nur in einem Zimmer leben geht auch nicht. Das man trennen muss, wenn man die Pille nicht geben kann/will steht ja nicht zur frage aber das wie.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #839
Genau so stand es nicht da, aber auf was läuft es für dich hinaus, wenn du schreibst, das oft die Kater in der Gruppe laufen bei den Züchtern die du kennst und du es kritisch siehst wenn man sie trennt? Es ist doch wirklich so, wenn sie in der Gruppe laufen ist das Risiko gegeben das eine Katze eingedeckt wird, ohne das man dies will. Es sei denn man gibt die Pille, das sind aber hormone, das verträgt nicht jede Katze. Ist die Katze dann zu zeitig eingedeckt, kriegt der Züchter Kritik, trennt er den Kater, kriegt er Kritik. Gibt er der Katze die Pille und sie verträgt sie nicht, hat der Züchter aber ein Problem. [...]
Es gibt auch Katerhosen, die man mal ein/zwei Tage anziehen kann und man muss ein Tier ja auch nicht alleine wegsperren, man kann es ja auch mal mit einige Kastraten in eine Gruppe geben undundund - es gibt schon Möglichkeiten, wenn man das will - für mich (und ich habe immer geschrieben, dass ICH das so sehe, das bedeutet ja nicht, dass andere - sprich ggf. potenzielle Kittenkäufer - das nicht anders sehen dürfen) ist eine dauerhafte Trennung von potenten Katern und genau das beinhalteten für mich die zitierten Aussagen - keine Lösung, die ich gutheißen würde, egal, bei wem.

[...] Bestimmte dinge gehen auch einfach mal niemanden was an, wenn man da nicht einmal eine Katze kaufen wird. [...]
Dann geht mich der Tierschutz, dann gehen mich Vermehrer also auch nichts an, weil ich keinerlei Ambitionen habe, dort eine Katze zu holen? Tut mit leid, das ist in meinen Augen zu kurzsichtig gedacht. ;-)

[...] Zumal, man kann es doch sowieso nicht jedem Recht machen. Wenn du dann vielleicht mit einverstanden bist, gibts 3 andere User die es gerne anders hätten usw. Oder? Du denkst doch auch, das wenn ein Züchter nur wenige Katzen hat und dieselben Verpaarungen macht vermehrt. Aber zu viele dürfen es auch nicht sein. Was ist nun das Optimale für ein Forum? Was soll ein Züchter hier schreiben um es allen Recht zu machen? [...]
Natürlich kann man es NIE allen Recht machen, das ist doch klar, aber vielleicht sollte man für das eine oder andere einfach eine Antwort parat haben, warum man es so und nicht anders macht ;-).

Und vielleicht - deshalb habe ich ja extra nachgefragt - war es ja auch ein Missverständnis und es ging gar nicht um eine dauerhafte, sondern eine temporäre Trennung, der ich durchaus etwas abgewinnen kann, um eben z.B. eine Pillengabe zu verhindern oder auch mal, wenn es "Zoff" in einer Gruppe gibt, um zu deeskalieren.

Vielleicht warten wir einfach mal, was Philipp dazu sagt, er war bislang, finde ich, Kritik gegenüber durchaus aufgeschlossen und hat einiges angenommen, anderes verteidigt und auch, wenn man das ggf. nicht gut findet und es (weiterhin) kritisiert, heißt das ja nicht, dass man nicht findet, dass das insgesamt eine gute Sache ist ;-).

Wie heißt es so schön: "[...] Die schlechtesten Früchte sind es nicht, woran die Wespen nagen." :lol:

Ich finde, es gibt einen Unterschied, ob man einfach kritisiert, weil einem das Gegenüber nicht passt (hatten wir ja leider auch schon) oder ob man seine Kritik auf solide Füße stellt und die Punkte klar benennen kann.

Und ich wiederhole es gerne noch einmal, damit es nicht untergeht, ich z.B. finde die Zuchtstätte - zumindest, was ich bislang gelesen habe - durchaus nicht als unseriös, auch wenn ich auch ein paar Dinge kritisiere oder kritisiert habe, aber im Großen und Ganzen finde ich, dass sich hier jemand wirklich Mühe macht, es scheint eine Menge Hintergrundwissen da zu sein und wenn mich jemand nach dieser Rasse fragen würde, würde ich den Link zur HP geben (natürlich immer mit dem Hinweis, dass ich die Person und die Zucht nicht persönlich kenne und man sich vor Ort ein eigenes Bild machen solle, aber dass ich ein gutes Gefühl hätte).

Wenn alle in der Gruppe laufen, woher weiß man dann hinterher, welcher oder welche Kater die Katze gedeckt hat oder haben, wenn es mehr als einen nicht kastrierten Kater gibt?

Schau mal hier:

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #840
Dann geht mich der Tierschutz, dann gehen mich Vermehrer also auch nichts an, weil ich keinerlei Ambitionen habe, dort eine Katze zu holen? Tut mit leid, das ist in meinen Augen zu kurzsichtig gedacht. ;-)

Tatsächlich, ich kümmere mich wenig um das Tierheim in der Umgebung, es sei denn ich brauche sie. Sprich, ich spende futter, was meine nicht wollten. Ansonsten würde mir nun nicht in den sinn kommen da anzurufen und mit denen eine Diskussion zu führen, was die beste Haltung ist, oder Futter .....Die erklären mich doch für verrückt und ich könnte es nachvollziehen.
Und ich wiederhole es gerne noch einmal, damit es nicht untergeht, ich z.B. finde die Zuchtstätte - zumindest, was ich bislang gelesen habe - durchaus nicht als unseriös, auch wenn ich auch ein paar Dinge kritisiere oder kritisiert habe, aber im Großen und Ganzen finde ich, dass sich hier jemand wirklich Mühe macht, es scheint eine Menge Hintergrundwissen da zu sein und wenn mich jemand nach dieser Rasse fragen würde, würde ich den Link zur HP geben (natürlich immer mit dem Hinweis, dass ich die Person und die Zucht nicht persönlich kenne und man sich vor Ort ein eigenes Bild machen solle, aber dass ich ein gutes Gefühl hätte).
vielleicht ist da der Unterschied zw. uns. Ich empfehle nicht, ich halte mich aus sowas wirklich raus, bevor mal was schief geht und es heißt: ja aber du hast doch gesagt....

Es gibt auch Katerhosen, die man mal ein/zwei Tage anziehen kann

Welche Katze rollt denn 1,2 Tage? ;-)

und ja, ich weiß das Xanthis Vater zum Beispiel mit anderen Katern in einer Gruppe lebte, es gibt also durchaus die Möglichkeit einen potenten mit Kastraten zusammen zu setzen, da hast du Recht.

lg Juli

Mit glück an Hand der Farben, ansonsten Vaterschaftstest.

lg Juli

Thema:

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft - Ähnliche Themen

Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten