Genau so stand es nicht da, aber auf was läuft es für dich hinaus, wenn du schreibst, das oft die Kater in der Gruppe laufen bei den Züchtern die du kennst und du es kritisch siehst wenn man sie trennt? Es ist doch wirklich so, wenn sie in der Gruppe laufen ist das Risiko gegeben das eine Katze eingedeckt wird, ohne das man dies will. Es sei denn man gibt die Pille, das sind aber hormone, das verträgt nicht jede Katze. Ist die Katze dann zu zeitig eingedeckt, kriegt der Züchter Kritik, trennt er den Kater, kriegt er Kritik. Gibt er der Katze die Pille und sie verträgt sie nicht, hat der Züchter aber ein Problem. [...]
Es gibt auch Katerhosen, die man mal ein/zwei Tage anziehen kann und man muss ein Tier ja auch nicht alleine wegsperren, man kann es ja auch mal mit einige Kastraten in eine Gruppe geben undundund - es gibt schon Möglichkeiten, wenn man das will - für mich (und ich habe immer geschrieben, dass ICH das so sehe, das bedeutet ja nicht, dass andere - sprich ggf. potenzielle Kittenkäufer - das nicht anders sehen dürfen) ist eine
dauerhafte Trennung von potenten Katern und genau das beinhalteten für mich die zitierten Aussagen - keine Lösung, die ich gutheißen würde, egal, bei wem.
[...] Bestimmte dinge gehen auch einfach mal niemanden was an, wenn man da nicht einmal eine Katze kaufen wird. [...]
Dann geht mich der
Tierschutz, dann gehen mich Vermehrer also auch nichts an, weil ich keinerlei Ambitionen habe, dort eine Katze zu holen? Tut mit leid, das ist in meinen Augen zu kurzsichtig gedacht. ;-)
[...] Zumal, man kann es doch sowieso nicht jedem Recht machen. Wenn du dann vielleicht mit einverstanden bist, gibts 3 andere User die es gerne anders hätten usw. Oder? Du denkst doch auch, das wenn ein Züchter nur wenige Katzen hat und dieselben Verpaarungen macht vermehrt. Aber zu viele dürfen es auch nicht sein. Was ist nun das Optimale für ein Forum? Was soll ein Züchter hier schreiben um es allen Recht zu machen? [...]
Natürlich kann man es NIE allen Recht machen, das ist doch klar, aber vielleicht sollte man für das eine oder andere einfach eine Antwort parat haben, warum man es so und nicht anders macht ;-).
Und vielleicht - deshalb habe ich ja extra nachgefragt - war es ja auch ein Missverständnis und es ging gar nicht um eine dauerhafte, sondern eine temporäre Trennung, der ich durchaus etwas abgewinnen kann, um eben z.B. eine Pillengabe zu verhindern oder auch mal, wenn es "Zoff" in einer Gruppe gibt, um zu deeskalieren.
Vielleicht warten wir einfach mal, was Philipp dazu sagt, er war bislang, finde ich, Kritik gegenüber durchaus aufgeschlossen und hat einiges angenommen, anderes verteidigt und auch, wenn man das ggf. nicht gut findet und es (weiterhin) kritisiert, heißt das ja nicht, dass man nicht findet, dass das insgesamt eine gute Sache ist ;-).
Wie heißt es so schön: "[...] Die schlechtesten Früchte sind es nicht, woran die Wespen nagen." :lol:
Ich finde, es gibt einen Unterschied, ob man einfach kritisiert, weil einem das Gegenüber nicht passt (hatten wir ja leider auch schon) oder ob man seine Kritik auf solide Füße stellt und die Punkte klar benennen kann.
Und ich wiederhole es gerne noch einmal, damit es nicht untergeht, ich z.B. finde die Zuchtstätte - zumindest, was ich bislang gelesen habe - durchaus nicht als unseriös, auch wenn ich auch ein paar Dinge kritisiere oder kritisiert habe, aber im Großen und Ganzen finde ich, dass sich hier jemand wirklich Mühe macht, es scheint eine Menge Hintergrundwissen da zu sein und wenn mich jemand nach dieser Rasse fragen würde, würde ich den Link zur HP geben (natürlich immer mit dem Hinweis, dass ich die Person und die Zucht nicht persönlich kenne und man sich vor Ort ein eigenes Bild machen solle, aber dass ich ein gutes Gefühl hätte).
Mal eine ganz blöde Frage.
Wenn alle in der Gruppe laufen, woher weiß man dann hinterher, welcher oder welche Kater die Katze gedeckt hat oder haben, wenn es mehr als einen nicht kastrierten Kater gibt?
Schau mal hier:
https://www.katzen-forum.de/zucht-genetik/35950-zuchtkater-haltung.html
https://www.katzen-forum.de/zucht-genetik/40525-artgerechte-haltung-potenten-katzen-katern.html
https://www.katzen-forum.de/zucht-genetik/75108-potente-katzen-zusammen-halten.html
https://www.katzen-forum.de/zucht-genetik/71680-frage-potenten-tieren.html