'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Diskutiere 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Nein, das hat er NICHT geschrieben. Er schreibt: und: Wo Du da rausliest dass er finanzielle Probleme hätte ist mir ein Rätsel. Es könnte sein...
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.021
Er hat geschrieben, dass er weitere Verschlimmerungen der Krankheit nicht zahlen kann.
Nein, das hat er NICHT geschrieben.
Er schreibt:
Bleibe ehrlich, das Risiko ist mir viel zu hoch. Ist dann
für mich finanziell nicht zumutbar.
und:
Das Geld können Sie behalten. Mir geht es nur um die Katze.
Wo Du da rausliest dass er finanzielle Probleme hätte ist mir ein Rätsel.

Da soll ich ihn vergrault haben, weil ich gelesen habe, was da steht?
Es könnte sein dass er keinen Bock mehr hat weil man ihm unterstellt hat finanzielle Probleme zu haben - obwohl er mehrfach ausdrücklich betont dass die Verkäuferin das Geld behalten kann und dass es ihm NICHT ums Geld geht.

Warum ich glaube, dass sie Schmerzen hat?

Er hat doch geschrieben, dass sie einen Buckel macht beim Gehen, hinkt und fast nur liegt, wenn ich jetzt nicht irre.
Das bedeutet nicht dass sie Schmerzen hätte. Lass das mal lieber die Ärzte entscheiden.

Wenn Du mich auch nur etwas kennen würdest, dann wüsstest Du, dass ich mit Sicherheit nicht die Erste bin, die Medis in die Katze schaufelt. Und diese Aussage, empfinde ich als SEHR provokativ.
Warum empfiehlst Du dann Schmerzmittel ohne dass auch nur eine Diagnose vorliegt?

Mir musst Du aber nicht unterstellen, dass ich heuchel.
Habe ich auch nicht getan.

In meine Beiträge, lege ich Herzblut.
Wie schön. Das tun andere aber auch. Und dazu muss man keine Fakten verleugnen.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Anzeige

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.022
Sorry Louisella, Du kannst mich jetzt als Feigling beschimpfen, aber ich habe keinen Bock mehr, mich zu erklären und tausendmal das Gleiche zu schreiben.

Wir Zwei, kommen wohl nicht auf einen Nenner.
Müssen wir ja auch nicht.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.023
Sorry Louisella, Du kannst mich jetzt als Feigling beschimpfen, aber ich habe keinen Bock mehr, mich zu erklären und tausendmal das Gleiche zu schreiben.
Ich habe Dich genauso wenig als Feigling beschimpft wie ich Dir Heuchelei unterstellt habe.
Geht's noch???

Wir Zwei, kommen wohl nicht auf einen Nenner.
Müssen wir ja auch nicht.
Genau. Also spar Dir gefälligst auch mir Dinge zu unterstellen oder zu behaupten ich hätte Dir was unterstellt - das ist Kindergarten, zumal jeder nachlesen kann dass das nicht stimmt.

Ich bin halt nicht dafür zu haben die traurigen Fakten schönzureden. Das hat mir nicht geholfen und hilft auch hier nicht.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.024
Louisella, ich bin bei dir.
Leider wird sehr oft in Beiträge von Usern mehr hinein interpretiert als dort tatsächlich steht.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.025
Leider wird sehr oft in Beiträge von Usern mehr hinein interpretiert als dort tatsächlich steht.
Das passiert leider fast immer. Man hat immer das Gefühl es wird sogar nach sowas gesucht wo man dann ansetzen könnte.
Und die Aussage mit dem Risiko und den hohen Kosten die man sich nicht zumuten möchte, sowas könnte auch von mir kommen, obwohl ich finanziell ganz gut dastehe. Wenn dann jemand daherkommt und behauptet man hätte finanzielle Probleme - na da wär ich auch sauer. Man kann sich ja auch kaum dagegen wehren ohne dass das ganze ein "Gschmäckle" kriegt.

Und ich kann auf eine "Empathie" echt verzichten die nur aus "Dutzi-Dutzi" besteht ohne dass sich jemand WIRKLICH reinversetzt in die Situation sondern lieber versucht die Fakten schönzureden. Das bringt nichts. Im Gegenteil, für Betroffene ist das schon fast beleidigend wenn einem jemand so kommt. Ach, Du bist schwerbehindert? Ja Du armes Ding, ist doch alles nicht so schlimm *kopftätschel*, das wird alles wieder gut.... Bla Bla Bla. Bleib mir vom Leib mit dieser Sorte "Empathie". Da fühlt man sich doch nur verarscht und nicht ernstgenommen.

Ergänzung: Noch doofer ist fast nur "ich bin naiv und stolz drauf"...

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.026
Louisella, es ging überhaupt nicht um Dich und Deine Behinderung.

Wer Dir im echten leben so begegnet, wie Du beschreibst, kann ich nicht beurteilen aber von mir wirst Du so etwas nicht hören.

Ich tätschel ja hier keine Köpfe, ich versuche den User zu halten und versuche zu helfen.
Nur mache ich das auf eine andere Art und Weise.
Sollte gestattet sein.

Aber ist doch toll, wenn ihr Zwei Euch so einig seid.

Ich fühle mich wirklich massiv missverstanden, aber auch damit kann ich gut leben.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.027
Louisella, es ging überhaupt nicht um Dich und Deine Behinderung.
Wolltest Du mich nicht in Ruhe lassen?
Nein, es geht nicht um meine Behinderung (übrigens habe ich nirgends geschrieben dass ich behindert sei - nur mal so am Rande zum Thema "rauslesen was einem so passt").
Du unterstellst mir jetzt also ich sei behindert. Super. So langsam ist kaum noch zu übersehen dass das bei Dir echt 'ne Manie ist irgendwas rauszupicken und daraus dann 'ne Unterstellung bzw. Behauptung zu basteln.

Wer Dir im echten leben so begegnet, wie Du beschreibst, kann ich nicht beurteilen aber von mir wirst Du so etwas nicht hören.
Komisch - vieles was Du geschrieben hast ging doch genau in die Richtung?
Von wegen Tipps und Mutmachen bei Gendefekten... Is klar...

Ich tätschel ja hier keine Köpfe, ich versuche den User zu halten und versuche zu helfen.
Inwiefern hast Du denn geholfen? Mit dem Empfehlen von Schmerzmitteln?

Ich fühle mich wirklich massiv missverstanden, aber auch damit kann ich gut leben.
Soso... Und warum ging das ganze Theater dann damit los, dass Du meintest Du müsstest Dich entschuldigen, weil Du mich gekränkt hättest? Noch immer hast Du nicht verstanden um was es mir dabei ging, das scheint Dir auch nachhaltig egal zu sein.
Diese Entschuldigung war unnötig - aber so langsam finde ich hast Du jede Menge Gründe angesammelt um Dich ernsthaft bei mir entschuldigen zu müssen!

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.028
Und ich kann auf eine "Empathie" echt verzichten die nur aus "Dutzi-Dutzi" besteht ohne dass sich jemand WIRKLICH reinversetzt in die Situation sondern lieber versucht die Fakten schönzureden. Das bringt nichts. Im Gegenteil, für Betroffene ist das schon fast beleidigend wenn einem jemand so kommt. Ach, Du bist schwerbehindert? Ja Du armes Ding, ist doch alles nicht so schlimm *kopftätschel*, das wird alles wieder gut.... Bla Bla Bla. Bleib mir vom Leib mit dieser Sorte "Empathie". Da fühlt man sich doch nur verarscht und nicht ernstgenommen.
..

DEINE WORTE !!!!!!!

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.029
DEINE WORTE !!!!!!!
Nun ja, aber wo steht da, dass sie über sich schreibt, dass sie behindert sei? Da steht, dass andere sie ansprechen und fragen, ob sie schwerbehindert sei - sie selber hat sich nicht so bezeichnet.
Ich finde schon, dass das ein Unterschied ist, wobei ich mich da ansonsten nicht weiter reinhängen will, das hat ja mit mir nur bedingt zu tun - ich denke, das sollten die beiden auch untereinander ausmachen, Dritte helfen da nicht weiter...

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.030
Ja genau das, was Schneeleo gerade kopiert hat, hat mich veranlasst, anscheinend falsch zu denken.
Dann entschuldige.

Genau, ich habe eine schlimme Manie.
Sehr nett von Dir.
Puh!

Ich habe mich für den herablassenden Smiley entschuldigt.

Aber jetzt ist hier wirklich Ende für mich.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.031
Naja ......
es muss ja schon einen Grund haben, warum ich jemanden (in dem Fall Louisella) anspreche, ob er schwerbehindert ist. Macht man ja nicht einfach so ;-)
Wobei ich das so nie machen würde .......also drauf ansprechen

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.032
DEINE WORTE !!!!!!!
Oh je - spätestens jetzt sieht selbst ein Blinder wie Du zu Deinen Behauptungen und Unterstellungen kommst. Wo steht da bitte ich sei schwerbehindert?

Nun ja, aber wo steht da, dass sie über sich schreibt, dass sie behindert sei?
Danke saurier.

Da steht, dass andere sie ansprechen und fragen, ob sie schwerbehindert sei - sie selber hat sich nicht so bezeichnet.
Noch nicht mal das steht da. Da steht nur wie das für Betroffene ist. Für die ich übrigens (falls das nicht rübergekommen sein sollte) größte Empathie hege. Aber ECHTE!!!

Genau, ich habe eine schlimme Manie.
Siehe oben - da sieht man ganz deutlich dass Du weder richtig liest noch richtig interpretierst.

Sehr nett von Dir.
Ja gell? Ich bin halt 'ne echte Empathin...

Aber jetzt ist hier wirklich Ende für mich.
10.. 9.. 8..
Mal sehen wie lang's dauert und Du wieder irgendwas konstruierst oder unterstellst...

Lass mich einfach in Ruhe!

es muss ja schon einen Grund haben, warum ich jemanden (in dem Fall Louisella) anspreche, ob er schwerbehindert ist. Macht man ja nicht einfach so ;-)
Wobei ich das so nie machen würde .......also drauf ansprechen
Lies bitte noch mal nach.
Weder habe ich geschrieben dass ich schwerbehindert sei noch dass mich jemand so ansprechen würde.

Aber was das ansprechen angeht:
Da kann ich Dir aus Erfahrung sagen dass jedem Betroffenen die direkte Frage deutlich lieber ist als dieses ständige Getuschele hinterm Rücken das man natürlich trotzdem mitkriegt.
Aber das gehört leider auch in den Bereich "behindert ist man nicht, behindert wird man".

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.033
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.034
Aber was das ansprechen angeht:
Da kann ich Dir aus Erfahrung sagen dass jedem Betroffenen die direkte Frage deutlich lieber ist als dieses ständige Getuschele hinterm Rücken das man natürlich trotzdem mitkriegt.
Aber das gehört leider auch in den Bereich "behindert ist man nicht, behindert wird man".

Unterstell mir nicht, das ich hinterm Rücken tuschle.
.....ach, jetzt interpretier ich grad wieder irgendwas ......
Ich habe reichlich Erfahrungen mit Menschen die ein Handycap haben und bin mit denen bestens klargekommen.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.035
Unterstell mir nicht, das ich hinterm Rücken tuschle.
Ich hab Dir garnichts unterstellt.
Wenn Du das gerne möchtest kann ich Dir aber Leute empfehlen die das gerne und häufig machen und auch richtig gut können.

Ich habe reichlich Erfahrungen mit Menschen die ein Handycap haben und bin mit denen bestens klargekommen.
Wenn Du reichlich Erfahrung mit Behinderten hast, dann weisst Du auch dass es ihnen wirklich lieber ist direkt und konkret angesprochen zu werden als wenn man hinter ihrem Rücken tuschelt.
Ist doch klar - nur so kann man Fragen beantworten, aufklären, mit Gerüchten aufräumen usw. - was hinterm Rücken getuschelt wird ist fast immer der allergrößte Schmarrn und zeigt dass die Leute einfach keine Ahnung haben.
Komischerweise scheinen diese Leute auch immer zu denken man sei automatisch auch taub. Oder geistig behindert.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.036
Die anderen haben recht, DIESE Debatte hat nichts mit der Anschaffung und Haltung von Katzen zu tun, daher wäre es sinnvoll, das hier zu beenden und in den OT-Thread umzuziehen. ;-)

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.037
Liebe(r) Cooniefee,
bitte missverstehe meine Versuche der Aufklärung nicht. Es geht mir keinesfalls darum, deine Hübsche schlecht zu machen oder gar abzuwerten. Ich habe das Gefühl, dass du das gerade so empfindest, das ist nicht meine Intention.

Ich kämpfe schon seit Jahren in Sachen Tierschutz darum, dass man seine Tiere eben beim Tierschutz oder einem seriösen Vereinszüchter, so man denn ein Rassetier haben möchte, holt. Das funktioniert aber nur, wenn klar ist, was eben ein solches Rassetier ist. Wenn also jedes Tier, das so aussieht wie Rasse XY der Rasse XY zugerechnet werden könnte, dann wäre es ja in der Tat so, dass man auch bei jedem Vermehrer ein Tier der Rasse XY erhalten könnte (und zwar zum Schnäppchenpreis). Dem ist aber nicht so. Und je schneller das Menschen, die sich eine Katze anschaffen möchten, verstehen, desto weniger rennen sie zum Vermehrer und unterstützen Tierelend.

Dafür versuche ich aufzuklären, seit Jahren, immer wieder - um vielleicht irgendwann in den Köpfen der Menschen etwas zu verändern.

Vielleicht verstehst du meine Intentionen, wenn du etwas länger hier bist und auch mehr von mir gelesen hast.

Ich hatte mich bemüht, das Ganze nett zu verpacken, mag sein, dass mir das nicht so gut gelungen ist, ich hoffe, du verstehst mich nun etwas besser :wink:.

Dass du deine Süße gerettet hast, finde ich ganz toll!

Da muss ich dir mal rein biologisch widersprechen. Ein Tier der Rasse X definiert sich über seinen Phänotyp als Angehöriger dieser Rasse, dadurch kann ich ein Sattelschwein vom Pietrainschwein und einen deutschen Schäferhund vom belgischen Schäferhund unterscheiden, und eben sowas wie eine Coonie von einer Siamkatze. [...]
Das ist nicht korrekt - eine Rassekatze unterscheidet sich von einer anderen Katzen aufgrund ihres Stammbaumes, das ist nun mal so definiert. Ohne selbigen ist eine Katze, selbst, wenn sie phänotypisch so aussehen sollte "wie", der Rasse XY nicht zugehörig.

[...] Worauf du hinaus willst, sind anerkannte Zuchtlinien, also Tiere mit Stammbaum. [...]
Korrekt, denn nur solche sind Träger der Rassebezeichnungen.

[...] Das mag bedeutsam sein für den jeweiligen Züchter, weil sich der hohe Preis für seinen Nachwuchs davon ableitet (eine Rolex ist teurer als eine Seiko). [...]
Nein, der Preis für den Nachwuchs leitet sich hauptsächlich an der Vorsorge ab, die aber nur dann so gut wie möglich sein kann, wenn entsprechende Vorkenntnisse der Linien vorhanden sind.

[...] Es ist völlig irrelevant für den normalen Katzenhalter, der nicht züchten will. [...]
Das stimmt so nicht. Es ist nicht relevant, wenn ich ein Tier aus den Tierschutz hole, da hast du recht, aber wenn ich mich für ein Tier einer bestimmten Rasse interessiere und ein selbiges adoptieren will, ist das Wissen immens wichtig.

[...] Der eine kauft sich eben die Rolex-Katze und nagelt den Stammbaum an die Wand, der andere ist total glücklich mit der Seiko-Katze. [...]
:lol: Ich kenne kaum jemanden, der sich die Stammbäume seiner Tiere "an die Wand" nagelt, aber sie sind - sollte es sich um ein Rassetier handeln - eben einfach wichtig beim Kauf des Tieres.

[...] Viel wichtiger wäre es, aus den anerkannten Zuchtlinien Erbkrankheiten zu eliminieren. [...]
Jain, sicher ist es IMMER wichtig, Krankheiten zu erforschen und nach Möglichkeit durch Selektion zu eliminieren, aber wir verdanken es doch erst der Rassekatzenzucht, dass viele der Krankheiten entdeckt und erforscht wurden und etwas gegen sie unternommen wurde.

[...] Was nutzt mir der Stammbaum eines Schäferhundes, der ab Lebensjahr 3 Hüftdysplasie bekommt, wegen Überzüchtung zur Darmkolikvermeidung Spezialfutter braucht, in 10 Jahren 15.000 Euro Tierarztkosten verursacht und dann stirbt? Kein Schafhirte würde jemals so einen Hund kaufen.
Mag sein, mit Schäferhunden kenne ich mich nicht aus, daher kann ich dazu nichts sagen. Waas aber genau hat das damit zu tun, dass man einem wunderschönen (H?)LH-Mix unbedingt einer Rasse zuordnen möchte?

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.038
Ich halte meine Antwort kurz:
Es gibt Menschen, die sind in Katzenzuchtverbänden, haben Elternkatzen mit Stammbaum und verkaufen deren Nachwuchs mit Stammbaum. Der Zuchtverband legt fest, was aktuelle Rasseideale sind. Diese Rasseideale sind nicht immer kongruent mit Wohlfühleigenschaften der Tiere, teilweise sind es sogar Qualzuchten (Atmungsprobleme beim Mops, HD bei Schäferhunden, Riesenkropf bei Tauben). Auch Rasse-Maine Coons leiden häufig schon im jüngeren Alter unter sowas wie vorhersagbarer Herzschwäche und wegen Körpergröße Gelenkproblemen.

Verantwortungsvolles Zuchtziel wäre eine gewisse Rückzucht auf die Ur-Maine Coon, aber das werden die Verbandszüchter nicht wollen, denn dann wären ihre Stammbaumtiere und Nachkommen über Nacht entwertet.

Ich brauche keine Stammbaumkatze für 1000 Euro (und auch keine Rolex für 3000 Euro). Fee ist kuschelig, anhänglich und fängt Mäuse, und meine 100 Euro-Uhr geht präziser als manche Rolex.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.039
Ich halte meine Antwort kurz:
Es gibt Menschen, die sind in Katzenzuchtverbänden, haben Elternkatzen mit Stammbaum und verkaufen deren Nachwuchs mit Stammbaum. Der Zuchtverband legt fest, was aktuelle Rasseideale sind. Diese Rasseideale sind nicht immer kongruent mit Wohlfühleigenschaften der Tiere, teilweise sind es sogar Qualzuchten (Atmungsprobleme beim Mops, HD bei Schäferhunden, Riesenkropf bei Tauben). Auch Rasse-Maine Coons leiden häufig schon im jüngeren Alter unter sowas wie vorhersagbarer Herzschwäche und wegen Körpergröße Gelenkproblemen.

Verantwortungsvolles Zuchtziel wäre eine gewisse Rückzucht auf die Ur-Maine Coon, aber das werden die Verbandszüchter nicht wollen, denn dann wären ihre Stammbaumtiere und Nachkommen über Nacht entwertet.
Ich gebe dir vollkommen recht obwohl ich auch eine Katze mit Stammbaum habe und verantwortungsvolle Haustierzucht richtig und wichtig finde. Die Fehlentwicklungen und Auswüchse die du beschreibst sind leider auch vorhanden.

Bei Maine Coons gibt es viele Züchter, die den ursprünglichen Typ züchten aber mit Herzschwäche oder nicht hat das nichts zu tun. Da sind eher die Vermehrer schuld, die ohne auf HCM und andere Erbkranheiten zu achten, Pseudo Maine Coons ohne Stammbaum produzieren und die Menschen, die diese Tiere kaufen, da ein Stammbaum ja nicht notwendig ist, wenn das Tier nur so ähnlich aussieht...

Ich brauche keine Stammbaumkatze für 1000 Euro (und auch keine Rolex für 3000 Euro). Fee ist kuschelig, anhänglich und fängt Mäuse, und meine 100 Euro-Uhr geht präziser als manche Rolex.
Niemand "braucht" eine Stammbaumkatze. Manche möchten aber ein gut aufgezogenes Tier mit einem bestimmten Charakter und/oder Aussehen. Dann sollte man eines nehmen, wo auf alles geachtet wurde und das ist das vom seriösen Züchter, der für seinen Aufwand eine Entschädigung (so ab 700 €) möchte. Zahl ich auch lieber dafür als für eine Rolex. :wink:

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.040
[...] Es gibt Menschen, die sind in Katzenzuchtverbänden, haben Elternkatzen mit Stammbaum und verkaufen deren Nachwuchs mit Stammbaum. [...]
Korrekt, aber es gibt auch da Unterschiede, die man beachten sollte, wenn man nach einem Vereinszüchter sucht.

[...] Der Zuchtverband legt fest, was aktuelle Rasseideale sind. [...]
Jain, natürlich gibt es einen Standard, aber bei dir klingt das, als würde der alle Nase lang geändert, was nicht der Fall ist und bei den meisten Rassen ist er auch so weit gefasst, dass man da viel Spielraum hat.

[...] Diese Rasseideale sind nicht immer kongruent mit Wohlfühleigenschaften der Tiere, teilweise sind es sogar Qualzuchten (Atmungsprobleme beim Mops, HD bei Schäferhunden, Riesenkropf bei Tauben). [...]
Bei den anderen Tierarten kenne ich mich nicht so aus. Mag sein, dass es da so ist, aber - wie gesagt - in der Regel habe ich viel Spielraum innerhalb des Standards und niemand zwingt mich, solche Tiere zu züchten.

[...] Auch Rasse-Maine Coons leiden häufig schon im jüngeren Alter unter sowas wie vorhersagbarer Herzschwäche und wegen Körpergröße Gelenkproblemen. [...]
Also, falls du HCM meinst, dann sind Coonies aus seriösen Zuchten davon (wenig) genauso häufig betroffen oder auch nicht wie andere Rassen und im Schnitt weit weniger als Hauskatzen (zu denen ich auch Vermehrerkatzen in Coonie-Optik zähle). Genau deshalb ist die verantworrtungsvolle Zucht ja nötig, um bei positiven Schallergebnissen die Linien entsprechend stillzulegen.

[...] Verantwortungsvolles Zuchtziel wäre eine gewisse Rückzucht auf die Ur-Maine Coon, aber das werden die Verbandszüchter nicht wollen, denn dann wären ihre Stammbaumtiere und Nachkommen über Nacht entwertet. [...]
Warum sollte ein schrittweiser Rückgang z.B. der Größe die aktuellen Tiere "entwerten"? Verstehe ich nicht. Und soweit ich weiß, gibt es viele Züchter, die sehr traditionell züchten. Es ist doch an uns "Konsumenten", den Markt zu regeln.

[...] Ich brauche keine Stammbaumkatze für 1000 Euro (und auch keine Rolex für 3000 Euro)[...]
Wer "braucht" schon ein Haustier - es geht darum, dass man sich verliebt - und ob das nun in ein Tierschutz-Tier oder ein Rassetier ist, hat ja nichts damit zu tun, wie viel man dafür bezahlt. Der Wert eines Tieres ist ja nicht an dessen Anschaffungspreis festzumachen. Dieser ist lediglich ein Teil des Gegenwertes der Aufzuchtkosten. Ich hatte bislang acht Katzen und keine hat annähernd 1000 Euro gekostet, obwohl sie z.T. sogar schon kastriert zu mir kamen.

Thema:

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft - Ähnliche Themen

Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten