'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Diskutiere 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Vielleicht wurde dieser Gedanke hier schon mal irgendwo genannt, seht es mir bitte nach. :-) Niemand käme auf die Idee, bei einem Fiat einen...
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #981
Vielleicht wurde dieser Gedanke hier schon mal irgendwo genannt, seht es mir bitte nach. :)

Niemand käme auf die Idee, bei einem Fiat einen Stern dran zu beppen und dann zu sagen "ich hab einen Mercedes" ... Oder anders noch: bei einem selbst zusammengebauten Auto...

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Anzeige

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #982
Und dann ist es eben Frau Meier mit dem großen und Frau Meier mit dem kleinen Hund. Easy, nicht wahr? ^^

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #983
Schau: So viele Jahre und doch hat es nichts gebracht.

Bei mir hats auch was gebracht. Frühe dachte ich "ist doch egal, woher die Katze ist oder ob ich irgendwelche Papiere im Schrank liegen habe". Heute denke ich anders darüber. Als ich neu im Forum war, dachte ich auch noch "was haben die nur? Ob nu Papiere oder nicht, kann doch trotzdem ein Rasserier sein" dann mal genau überlegt und zu dem Ergebnis gekommen, dass es stimmt. Erst mal eben "ohne Papiere kein Rassetier" und wenn ich mir Tiere anschaffe, dann seriöser Züchter oder Tierschutz.
Mir fällt immer wieder unser "Siamkater" ein, den wir in meiner Kindheit hatten. Vermehrertier, Abgabe mit 8 Wochen und Einzelhaft. Er hatte insgesamt 5 oder 6 Knicke im Schwanz. Ich habe zwar keine Ahnung von Zucht, aber ich schätze mal, ein seriöser Züchter hätte eher keine Tiere mit Knickschwanz. Soweit ich mich erinnere, hatten Geschwister vom Kater auch Knickschwänze.
jedenfalls rate ich auch jedem in meinem Umfeld: seriöse Quelle. natürlich mit Angabe der Gründe. Klar, manchen ist es egal, aber manche denken auch um. Und bei denen hat es was gebracht, weil diese Leute dann auch wieder andere überzeugen.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #984
Ich habe zwar keine Ahnung von Zucht, aber ich schätze mal, ein seriöser Züchter hätte eher keine Tiere mit Knickschwanz. Soweit ich mich erinnere, hatten Geschwister vom Kater auch Knickschwänze.

Jetzt bin ich ja auch nur Laie, aber soviel ich weiß, kommt ein Knickschwanz auch bei seriösen Züchtern vor.
Mein Yodi hat ja auch einen Knick im letzten Schwanzglied und seine Züchterin war seriös.
Sie hat ihn (unter anderem) aus dem Grund, aus der Zucht genommen bzw ihn nicht zum Züchten vermittelt. :)

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #985
Ja gut, dass es mal vorkommt.... hab vorhin mal meine Mum gefragt. Sie meint, soweit sie sich erinnert, hatte die Mutterkatze auch nen Knickschwanz. Unser Kater hatte oben kurz nach dem Schwanzansatz den ersten Knick, dann einen mittig und mehrere an der Schwanzspitze, die dadurch fast einen Kreis gebildet hat.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #986
Das ist dann der Unterschied.
Tiere mit Knickschwanz sollten, soviel ich weiß, nicht in die Zucht.
sauri wird mich berichtigen, wenn ich falsch liege.

Die Mutterkatze hätte demnach keine Kitten bekommen dürfen.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #987
Denke ich auch. Vermehrer halt. War zwar ein echt toller Kater, aber heute weiß man halt, dass man eine Vermehrerin unterstützt hat. Ich weiß noch, dass meine Mum damals 150 DM bezahlt hat und stolz wie Bolle war, ein "Rassetier" für so wenig Geld bekommen zu haben. Heute denkt sie auch anders darüber

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #988
Wobei nicht wirklich jeder 'seriöse Züchter' gut ist.
Sich bei einem Verein registrieren lassen und ein paar lasche Regeln befolgen kann ja jeder.
Wie oft hört man, daß z.B. Kitten in Einzelhaltung gegeben werden, Kitten zu viel älteren Artgenossen gegeben werden,... Eine Platzkontrolle machen auch die wenigsten.
Davon abgesehen werden viele Rassen (nicht nur Katzen, auch Hunde), einfach kaputtgezüchtet - und das liegt nicht an den 'Vermehrern' (nicht das ich sowas befürworte!!), sondern an den 'seriösen Züchtern'. Beispiel Siamkatze: Erst vor rund 40 Jahren fing man damit an, die Tiere immer schlanker und schlanker zu züchten und noch vieles mehr.
Aus der einmal grundrobusten Rasse wurde... - siehe z.B. hier:

Dann die immer 'platteren' Perser, die Maine Coon mit den immer größeren Köpfen, die Schäferhunde mit HD, die Möpse, denen die Augen aus dem Kopf quillen und die kaum atmen können, etc. pp.
Auf Rasseausstellungen kann man ja sehen, daß Extreme gewünscht sind und zwar nicht von den Liebhabern und Käufern, sondern von den Verbänden.
Die Rassen, an denen aktuell am wenigsten rumgezüchtet wird, also die, die echt out sind, sind meist die gesündesten.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #990
Natürlich soll wahr bleiben, was wahr ist. [...] Darum geht es mir aber doch gar nicht.
Magst Du mich nicht verstehen?:?
Tut mir leid, zu schreiben, es sei GUT gewesen, das Tier dort zu kaufen, um es in den Tierschutz zu bringen, ist nicht WAHR, sondern FALSCH. Was soll ich daran 'verstehen'?

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #991
Für mich, ist gut daran, dass Lucy nun geholfen werden kann.
Nicht mehr und nicht weniger.

Der Weg ist doch nicht immer nur geradeaus....

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #992
Für mich, ist gut daran, dass Lucy nun geholfen werden kann.
Nicht mehr und nicht weniger. [...]

DAS hast du aber so nicht geschrieben, sondern
[...] Bestimmt ist es sogar gut, dass Du sie da raus geholt hast. [...]
was impliziert, dass du den TE dafür gelobt hast, dass er die Katze DORT geholt hat (und Geld dafür da gelassen hat und alles, was da hinten dranhängt...).

Tut mir leid, das ist (nicht nur für mich) definitiv das FALSCHE Signal - überleg doch mal, wie das auf andere wirkt :-:)-:)-(.

Bedeutet ja im Umkehrschluss - wenn es dem Tier vermeintlich schlecht geht, immer schön mitnehmen.

Nein, das ist falsch. Wenn es den Tieren wirklich schlecht geht, Tierschutz/Amtsvet./Ordnungsamt informieren - nicht kaufen, nicht auch noch Geld dafür hinblättern.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #993
Ach Mensch, ich weiß das doch alles.:-(

Es ging um den speziellen Fall, in dem ich den Druck nehmen wollte und etwas Nettes sagen wollte.

Aussagen wie "diese Katze will jetzt keiner mehr haben", bauen im schlimmsten Fall so einen Druck auf, dass ein TE keinen anderen Ausweg mehr sieht und das Tier dann einfach aussetzt.

Versetz Dich doch mal in die Lage, eines anders denkenden Menschen.
Nicht jeder ist in der Lage, etwas weiter zu denken.
Aber der Katze muss doch dann trotzdem geholfen werden.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #994
[...] Aber der Katze muss doch dann trotzdem geholfen werden.
Sicher, DA bin ich ganz bei dir, aber nicht, indem ich etwas FALSCHES sage - man kann auch Nettes sagen, was der Wahrheit entspricht. DARUM ging es mir. Nicht darum, DASS du etwas Nettes gesagt hast, sondern WAS du gesagt hast.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #995
Ich wollte, dass ER versteht was ich sage.
Deshalb habe ich es so ausgedrückt.

Für Lucy war es sicher gut, wenn ihr jetzt geholfen wird.

Und ja, ich weiß, dass das der falsche Weg ist.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #996
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #997
Dagegen, habe ich mich nicht gewehrt.
Ich wehre mich gegen, Aussagen, die Druck erzeugen und wollte das begreiflich machen.

In dem Thread mit der Amme, verstehe ich Dich jetzt auch wieder nicht.

Was hast Du gewonnen, wenn Du sie "in den Boden stampfst"?
Sie meldet sich ab und sucht sich andere Kitten, die dann im schlimmsten Fall sterben.
Warum hast Du nicht erklärt, warum es so wichtig ist, die Blutgruppe zu wissen?

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #998
Das steht doch in dem Link zum Züchten drin ...

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #999
In welchem der vielen Links?;-)

Ob ich die alle lesen würde, wenn ich einfach mal Kater auf Katze setzen würde, weiß ich nicht.
Wenn Du verstehst, wie ich das meine.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.000
Dann darf ich mich aber nicht beschweren, keine Infos zu bekommen.

Thema:

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft - Ähnliche Themen

Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten