[...] Cooniefee hat recht und irrt sich hier nicht. Du irrst dich, saurier. Du hast selbst an anderer Stelle gesagt, dass Fakten Fakten bleiben. Nun, da will ich dich jetzt drauf festnageln und dich bitten, dich noch mal mit Fakten rund um das Theme Genetik und Bestimmung in der Biologie/Zoologie auseinanderzusetzen.
Ein Phänotyp beschreibt ein äußerlich charakteristisches Merkmal, das sich auf einen (oder mehrere) bestimmten Genotyp zurückführen lässt. Beispiel gelbe krisselige Erbse vs. glatte grüne Erbse. Was wie eine glatte, grüne Erbse aussieht, ist nun mal eine glatte, grüne Erbse. [...]
Richtig, Fakten sind Fakten und da wir hier eben nicht von Erbsen, sondern (Rasse-)Katzen reden, halte ich mich an den Fakt, den ich an vielen Stellen schon mal dargelegt habe, dass eine Rassekatze dann (und NUR dann) eine Rassekatze ist, wenn sie die Rasse mit einem Stammbaum nachweisen kann. (Edit: ich gehe gleich mal suchen und stelle dir später die Links noch ein, wenn du magst.)
Und damit das nicht wieder so belehrend wirkt (ich schreibe nun mal einfach auf Fakten basiert und sachlich, ist mein Stil, meine Art), hier ein Hinweis (weil ich sonst nicht so viele Smileys verwendet habe), dass das alles mit einem Lächeln auf dem Gesicht geschrieben ist und nicht verbissen oder so und ich sende dir mal ein

.
[...] Bei Tieren ist das natürlich sehr, sehr viel komplexer. Dennoch haben bestimmte Rassen (ob Hunde, Pferde, Katzen, Schweine etc.) ein bestimmtes genetisches Bild. Ich glaube, 36 Pfoten sagte das auch an anderer Stelle, dass man ja selbst bei nicht vorhandenem Stammbaum (z.b. wenn eine Katze ausgesetzt wurde, oder der Stammbaum sonst wie verloren ging), einen Gentest machen könnte, und dann würde sich herausstellen "Ja, das hier ist genetisch ein Perser" oder eben "nein, das hier ist genetisch ein Perser-Mix aber kein reiner Perser". Stammbaum hin oder her. Ein Stammbaum ist Papier. Der Fakt - der dir ja so wichtig ist - besteht in der Genetik, und NUR darin. Solange das natürlich nicht überprüft wurde, bleibt das Tier Schrödingers Perserkater, aber du kannst nicht 100% ausschließen, dass es sich um einen Perserkater handelt. [...]
Tut mir leid, aber das ist einfach falsch. Eine Rassekatze ist dann eine Rassekatze, wenn sie nachweisbar einen Stammbaum hat (also phäno- UND genotypisch UND nachweisbar der Rasse angehört) und wenn der Stammbaum verloren geht, ist sie solange keine Rassekatze, wie der weg ist. Das ist ein rechtlicher Fakt und auch wenn das einige nicht hören/lesen wollen, so ist es nun mal.
[...] Wie wir ein Tier bezeichnen - ob wir die Grenze bei "Ich nenne es Perser nur wenn es auf einem Stück Papier draufsteht" oder eher bei "Ich hab eine Katze aus dem Tierheim geholt die laut Vorbesitzer ein Perser ist und auch so aussieht, also nehm ich das auch so hin" ziehen, bleibt jedem selbst überlassen!!! Das sind Begriffsdefinitionen aber keine wissenschaftlichen Fakten, über die man unter der unwissenden Bevölkerung Aufklärung betreiben muss. [...]
Auch das ist so nicht ganz korrekt - da es klar definiert ist, was eine Rassekatze ist, sollte (im Hinblick auf
Tierschutz und Aufklärung) gerade in einem Forum, das beides für wichtig erachtet und das ist hier nun mal so, besonders darauf geachtet werden, dass man nicht zu "schwammig" wird, um Neulingen die entsprechenden Fachbegriffe an die Hand geben zu können.
[...] Das hat auch nichts mit "Vermehrer" vs. Züchter zu tun und dem durchaus sinnvollen Bestreben, seriöse Züchter zu unterstützen statt jedem Hinz und Kunz 300 Euro über Ebay Kleinanzeigen hinterher zu werfen. (Das bestreitet hier ja niemand!) [...]
Doch, genau damit hat es etwas zu tun, denn nur, wer versteht, dass es so ist und warum es so ist, kann die Unterschiede in der Anschaffung verstehen.
[...] Hier gehts wirklich nur um eine DEFINITION, um das eigene Empfinden bzw. Relevanz und Genauigkeit dieser Definitionen. [...]
Nein, es geht um eine rechtlich bindende Definition, die nichts mit "Empfinden" zu tun hat - das versuche ich doch schon die ganze Zeit zu erklären ;-).
[...] Keiner wird sich hinstellen und behaupten, eine Katze mit leicht puschligem Schwanz ist absolut und auf jeden Fall eine Main Coon. Aber wenn eben viele Indizien dafür sprechen, dann kann man sehr wohl sagen "ich glaube, das hier ist eine Maine Coon und nehm sie als solche." [...]
Das Entscheidende hierbei ist aber, dass, wenn man das Tier wirklich als "Maine Coon" (per Vertrag) kauft und das Tier es nicht ist, das den Straftatbestand des Betrugs erfüllt.
[...] Im Übrigen, um bei Wissenschaft zu bleiben und gerade beim Thema Artenbestimmung: Definitionen ändern sich. Wissenschafter liegen sich ständig im Klinsch darüber, ob eine Art XY in die Familie soundso oder vielleicht doch in den anderen Zweig gehört. Ist ein bisschen ein anderes Thema, aber nur so viel dazu, dass Definitionen viel weicher sind, als die von dir herangezogenen Fakten. [...]
Der rechtliche Fakt ist aber - zumindest derzeit - klar definiert.
[...] Ich finde, du schießt hier ganz schön mit Kanonen auf Spatzen. Es geht dir eigentlich um das Thema - wie schon gesagt verständlich und richtig - seriöse Zucht vs. unseriöse Vermehrer. DA kannst du gerne aufklären, damit Leute nicht auf sowas reinfallen. [...]
Genau das tue ich - aber die Aufklärung sollte keinesfalls vor denen, die derzeit nicht mehr anschaffen, halt machen, denn - wie ich an anderer Stelle schon mehrfach schrieb - je mehr Menschen verstehen, worum es geht, um so mehr Multiplikatoren hat man, die dieses Wissen weitertragen. Und du darfst bitte die "stillen Mitleser" nicht unterschätzen - das Forum ist komplett öffentlich - wer z.B. "Katzenanschaffung" googelt, könnte ohne Probleme diverse Posts aus diesem Forum (und nur diese Posts) angezeigt bekommen. Wenn da jetzt faktisch Falsches steht, kann das für den, der das (unbedarft) liest, nach hinten losgehen.
Anderes Beispiel: Wie lange hielt sich die Begrifflichkeit der "Sterilisation" der weiblichen Katze, obwohl die Kastration gemeint war? Wodurch hat sich das gelegt? Durch das unermüdliche Berichtigen und "Belehren" derer, die es besser wussten. Heutzutage ist der Begriff fast schon selbstverständlich, das ist aber eben nicht "vom Himmel" gefallen ;-).
[...] Aber bitte versuch es doch mal ein bisschen weniger von oben herab, ein bisschen weniger pedantisch was Begrifflichkeiten angeht. Das käme a) wesentlich sympathischer rüber und b) würdest du da auch viel eher auf offene Ohren stoßen bei dem Thema, das dir EIGENTLICH wichtig ist. [...]
Richtig ist nun mal richtig und Falsches falsch - da gibt es keine "Mischung". Mein Anliegen ist es nicht, dass man mich sympathisch findet, wie man mich findet, ist wirklich völlig egal, denn um mich geht es überhaupt gar nicht. Es geht darum, Sachwissen weiterzugeben, um für zukünftige Katzengenerationen das Beste rauszuholen.
[...] (Wobei ich auch sagen muss, dass nicht jeder "Vermehrer" gleich ein skrupelloses A-loch ist, sondern sowas auch einfach mal passiert, aufgrund widriger Umstände oder sonst was. Und viele von uns sind ja auch froh, 08-15 Haus- und Mischkatzen zu haben, die es ohne solche "Unfälle" gar nicht gäbe. Ich würde z.b. nichts, aber auch GAR nichts auf die Frau kommen lassen, von der ich meine Lizzy habe und die in deinen Augen wohl eine widerliche Vermehrerin ist. Aber das ist jetzt schon wieder ein anderes Thema und sprengt den Rahmen eines einzigen Posts).
Naja, das ist eigentlich kein anderes Thema. Solange jegliches Vermehrertum schöngeredet und entschuldigt wird, wird sich daran nichts ändern, leider.
Von dem Punkt, dass Hauskatzen aussterben, sind wir weit, weit entfernt (und nein, das will ich auch nicht!). Aber - wie gesagt - wenn man an dem Punkt ist, kann man ja durchaus über kontrollierte Nachzucht nachdenken, das ist aber derzeit nicht nötig (oder möglich, also das 'kontrolliert').