'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Diskutiere 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Der Unterschied ist aber, dass es nun mal Liebhaber gibt, die ausschließlich Rassekatzen von seriösen Vereinszüchtern wollen und die alternativ zu...
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.241
Ich weiß, dass ich hierfür gesteinigt werde, aber nach dieser Logik dürfte es auch keine Züchter geben, denn jede Katze, die dort hergestellt wird ist auch überflüssig und nimmt einer benachteiligten ungewollten Katze einen Platz weg.[...]
Der Unterschied ist aber, dass es nun mal Liebhaber gibt, die ausschließlich Rassekatzen von seriösen Vereinszüchtern wollen und die alternativ zu keine Rassekatze auch keine Katze nehmen würden. Somit nehmen nicht automatisch Rassekatzen Katzen aus dem Tierschutz den Platz weg, zumal sie - wenn sie aus einem seriösen Züchterhaushalt stammen - i.d.R. auch nicht im Tierschutz landen, wenn sie nicht mehr im Zuhause bleiben können.

[...] Mir gefällt es auch nicht, wie hier dauernd von den gewinnsüchtigen Vermehren gesprochen wird, denn ich glaube, dass damit das Problem viel zu einseitig betrachtet wird. Viele Menschen sind immernoch der Meinung, es wäre gut, wenn die Katze einmal geworfen hat, bevor sie kastriert wird. Viele möchten, dass ihre Kinder einmal Kitten erleben können etc. Da spielt ne Menge mehr mit als die reine geschaftsmäßige Ausbeutung von Katzen oder sogar der geplante Betrug am Käufer. [...]
Aber auch diese machen i.d.R., wenn sie ihre Katzenkinder dann, nachdem die eigenen Kindern Spaß an den niedlichen Kätzchen verloren haben, weil sie anfangen zu fressen wie blöde, in die Bude zu pinkeln und alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, mit ihren spitzen Krallen zu erklimmen, verkaufen, Gewinn, weil man ja in die Aufzucht und die Vorbereitung und die medizinischer Vorsorge weitaus weniger investiert hat als ein seriöser Vereinszüchter. Dadurch ist das meist ein Verkauf mit Gewinn für den Vermehrer, leider aber nicht für die Katzen...
Und mal ganz ehrlich: Was lernen denn die Kinder, denen man das vorlebt? Doch nur, dass man Katzen einfach so vermehren kann :roll:.

[...] Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht dafür, dass lauter Katzen mirnichts dirnichts planlos erzeugt werden, womöglich sogar ohne medizinische Versorgung. Aber die Welt des Katzenleides so schlicht in schwarz und weiß einzuteilen, geht m. E. an der Wirklichkeit ein stückweit vorbei. [...]
Genau deshalb ist es so immens wichtig, das in die Wirklichkeit und das Bewusstsein der Menschen immer und immer und immer wieder zu rücken und ihnen die Realität vor Augen zu führen. Und je öfter man das schreibt, um so mehr Leute lesen das. Je mehr Leute das lesen und überdenken, desto öfter wird es wieder weitergegeben.

Ich ziehe noch einmal das Beispiel Kastration/Sterilisation herbei. Früher war es eben so, dass Kater kastriert und Katzen sterilisiert wurden - zumindest im Sprachgebrauch. Dass das in der Realität auch selten der Fall war, interessierte meist nicht. "Ist halt so."-"Sagt man halt so." Dass sich diese Aussage gewandelt hat und es kaum noch Menschen gibt - zumindest höre ich es nur noch extrem selten (und dann eben meist von "alten" Menschen, die es eben so gelernt haben) - ist genau einer solchen Aufklärung zu verdanken.

[...] Es fehlt einfach vielerorts an Aufklärung und viele Katzenbesitzer glauben guten Gewissens, dass sie vollkommen ok handeln, denn sie sind ja ihre Kitten immer "an gute Hände" losgeworden (und nicht selten ohne Geld zu nehmen).
Sei mir nicht böse, aber für jedes "Hobby" in jedem Verein oder auch bei sonstigen Unternehmungen gibt es Vereinssatzungen und Regeln/Absprachen - will ich Golf spielen, muss ich die Platzreife erlangen, sonst darf ich mich dort nicht rumtreiben. Will ich mit anderen Fußball spielen (selbst wenn das nicht in einem Verein ist, sondern eben nur draußen auf dem Acker), müssen Regeln gelten, über die ich mich mit anderen im Vorfeld verständigen muss. Wenn ich mich mit Freunden zum Grillen treffe, muss ich vorher mit ihnen absprechen, wer was mitbringt (oder eben auch nicht).
Alles im Leben braucht ein bisschen Vorabwissen - Tiere zu vermehren, ohne sich auch nur einen Wimpernschlag einzulesen, fällt daher unter die Kategorie: Unverantwortlich! Jeder, der auch nur etwas Herz und Verstand hat, macht sich doch im Vorfeld schlau, welcher Voraussetzungen es da bedarf. Und wer das nicht macht, den muss man in seinem Tun doch nicht auch noch entschuldigen und unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Anzeige

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.242
Muss den jeder mit Papieren züchten?

Meiner Meinung nach, sollte (für ein muss, braucht es leider erst einen rechtlichen Rahmen) das zumindest jeder!
Die Frage andersrum, aus welchen Grund sollte Jemand absichtlich darauf verzichten, wenn er doch alles erfüllt was ein Verein fordert und einen seriösen Züchter ausmacht?

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.243
Ich hatte früher eine russisch Blue ohne Stammbaum erworben. [...]
Siehst du - und das ist schon schlicht und ergreifend absolut unmöglich. Entweder hat das Tier einen Stammbaum, dann ist es auch eine Russisch Blau - oder es hat keinen und dann ist es keine. Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen?

[...] Im Haushalt lebten die Elterntiere die einen Stammbaum hatten. Die Kitten wurden ohne Stammbaum verkauft. [...]
Das bedeutet, dass die Elterntiere entweder aus ebenso unseriösen Verhältnissen stammen, wie dort, wo du deine Tiere erworben hast, es denen, die sie gezüchtet haben, schlichtweg egal war, was mit ihren Tieren passiert, was auch bedeutet, dass der gesundheitliche Status zumindest fragwürdig sein kann oder die neuen Besitzer haben schlichtweg gegen ihren Vertrag, den sie unterschieben haben, bewusst verstoßen. So Leute zu unterstützen bedeutet nun mal sehenden Auges Vermehrertum auf Kosten seriöse Vereinszucht hochzuhalten.

Wie viele wirklich gute Züchter habe ich in letzter Zeit aufgeben sehen, weil sie gegen die Dumpingpreise der Vermehrer nicht mehr ankommen, aber nicht gewillt sind, ihre Ansprüche an Gesundheitsvorsorge herunterzuschrauben, die Kunden aber nicht bereit sind, diese zu tragen und dann lieber zum Vermehrer rennen, der auch (leider) in der Regel weit weniger Ansprüche an die neuen Besitzer stellt.

Wer das gut findet und wem eine solche Entwicklung egal ist, der ist in meinen Augen nicht in der Lage, mal über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und zu sehen, dass so etwas Rassekatzenzucht und Rassen an sich kaputt macht.

Wieso kann man denn so niedliche Look-alikes produzieren? Doch nur, weil es Züchter gab und gibt, die über Jahre verantwortungsvolle Zuchtarbeit geleistet haben - von deren harter und jahrelanger Arbeit jetzt einfach so zu profitieren, dass man sie betrügt, indem man mit ihren Tieren hinter ihrem Rücken vermehrt, nun ja, wer das moralisch in Ordnung findet, der soll es ruhig unterstützen - ich werde so etwas immer weiter kritisieren!

Ich weiß, es ist auch an den Züchtern, auch die müssen umdenken und nur noch kastriert abgeben - aber ist das nicht schlimm, dass man sich noch nicht einmal mehr auf das, was Menschen in einem Vertrag unterschreiben, verlassen kann?!

[...] Zu einem günstigeren Preis als ein Tier mit Stammbaum. Das Tier war geimpft und 12 Wochen.
Wurde 16 Jahre und hat uns viel Freude bereitet. [...]
Das freut mich. Woher weißt du, dass das beim Züchter nicht genauso gewesen wäre und du damit den besseren Weg gegangen wärst?

[...] Denke nicht alle wie nennt man die hier "Vermehrer" sind grundsätzlich schlecht. [...]
Nun, wenn du meine Ausführungen oben gelesen und verstanden hast, weißt du jetzt, wieso das eben doch so ist.

[...] Es gibt auch Züchter die einen Stammbaum mitliefern die sich schlechter um die Kittenaufzucht kümmern.
Jo, es gibt in jedem Bereich auch schlechte - deshalb wird hier ja auch immer und immer und immer wieder gesagt, dass man sich einen SERIÖSEN und VERANTWORTUNGSVOLLEN Vereinszüchter suchen soll, nicht wahr.
Und nur, weil es unter den Vereinszüchtern auch schlecht gibt, ist das doch noch lange keine Rechtfertigung, es noch schlechter zu machen!

Wir waren mit dem Kauf des Tieres mehr als zufrieden. [...]
Wenn es eben (s.o.) eben egal ist, auf wessen Kosten da produziert wird, kann man natürlich zufrieden mit so etwas sein. Wer aber etwas verantwortungsbewusster an die Sache rangeht, gelangt in der Regel recht schnell in ein moralisches Dilemma.

[...] Muss den jeder mit Papieren züchten?
Man kann OHNE Papiere NICHT züchten.

Zu meinem Verständnis:

Züchter die mit Papieren züchten sind berechtigt Katzen zu produzieren und die "Guten"? [...]
Wenn sie es seriös und verantwortungsvoll machen, ja.

[...] Züchter die ohne Papiere züchten sind Vermehrer und die "Bösen"?
Wer Katzen ohne Papiere produziert, ist weder ein Züchter, noch züchtet er. Ist das wirklich SO schwer zu verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.244
Nein.
Um seriös zu züchten bedarf es deutlich mehr als nur eines Stammbaumes.
Aber das ist eine der Grundvoraussetzungen.

Und ohne Stammi ist das eben nicht möglich.

Und es gibt keine Zucht ohne Stammbaum.
Wie willst du etwas züchten wenn du nichts über die Vorfahren und deren Erbanlagen weisst.
Das ist ein Widerspruch in sich.

Das ist der beste Post. Und wie ich schon geschrieben habe überzeugend.

@Saurier hast du das überlesen? Oder warum kommentierst du sämtliche Post's von mir und lässt den wichtigsten weg?

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.245
Der Unterschied ist aber, dass es nun mal Liebhaber gibt, die ausschließlich Rassekatzen von seriösen Vereinszüchtern wollen und die alternativ zu keine Rassekatze auch keine Katze nehmen würden.

Ist nicht böse gemeint, sauri - aber dieser Fall dürfte so in etwa bei 0,0001% liegen... sicher gibt es so Leute, aber die dürfte man an den Fingern einer Hand abzählen können.
Und dass mit dem Zurücknehmen der Tiere: ja, seriöse Züchter tun das. Aber kein noch so seriöser Züchter kriegt es gestemmt, wenn es nicht eine oder zwei Katzen sind, sondern 5 oder 6 auf einmal.
Für mich bleibt bei allem Respekt vor den Kompetenzen und dem Einsatz der Leute auch seriöse Zucht irgendwo ein Problem, auch wenn ich natürlich jeden seriösen Züchter lieber sehe als einen Vermehrer.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.246
Ist nicht böse gemeint, sauri - aber dieser Fall dürfte so in etwa bei 0,0001% liegen... sicher gibt es so Leute, aber die dürfte man an den Fingern einer Hand abzählen können. [...]
Das bezweifle ich, denn in der Regel kommen Tierschützer mit solchen Menschen gar nicht in Kontakt - wie und wodurch auch? Glaub mir, es gibt davon einige, auch bei anderen Tierarten, auch wenn das - da magst du Recht haben - weniger sind, aber es gibt sie durchaus!

[...] Und dass mit dem Zurücknehmen der Tiere: ja, seriöse Züchter tun das. Aber kein noch so seriöser Züchter kriegt es gestemmt, wenn es nicht eine oder zwei Katzen sind, sondern 5 oder 6 auf einmal. [...]
Und wann kommt das vor? Und sich darum zu kümmern, dass die Tiere NICHT den Tierschutz belasten, bedeutet ja nicht immer, dass er sie persönlich zurücknimmt :wink:. Auch ich habe ein Tier von einem seriösen Vereinszüchter in der Gruppe gehabt, was sich leider nicht mit dem Rest der Gruppe vertragen hat. Wir haben wirklich alles versucht (bis hin zum Verhaltenstherapeuten), aber wir waren einfach nicht das richtige Zuhause. Es war jetzt aber nicht so, dass der Kater von heute auf morgen weg musste, aber es war klar, dass er ein anders gestaltetes Zuhause braucht (und bekommen hat ♥). Der Züchter hätte ihn zurückgenommen, aber der Weg über ihn hätte für das Tier Stress bedeutet, den wir ihm nach einigem Hin und Her nicht antun wollten, also haben wir ihn so lange behalten, bis er ein super neues und für ihn passendes Zuhause gefunden hatte. Nicht immer bedeutet ein Rücknahme-/Rückkaufsrecht, dass der Züchter das Tier tatsächlich physisch wieder aufnimmt :wink:.

[...] Für mich bleibt bei allem Respekt vor den Kompetenzen und dem Einsatz der Leute auch seriöse Zucht irgendwo ein Problem, auch wenn ich natürlich jeden seriösen Züchter lieber sehe als einen Vermehrer.
Einfach ist es sicher nicht, aber es geht schon, wenn man sich bemüht, alles kann aber auch ein gute Züchter nicht richten (wenn z.B. der Käufer keinen Kontakt hält und das Tier dann doch im Tierschutz landet, der Züchter davon aber gar nichts weiß oder wenn mit den Tieren eben - trotz anders lautender Vertragsabmachung - vermehrt). Man darf einfach auch nicht vergessen, dass Zucht ein Hobby ist und deshalb eben auch Unterstützung von Käuferseite braucht.

[...]@Saurier [...]
saurier, bitte :wink:

[...] hast du das überlesen? [...]
Nein, ich habe ch.harris' Post durchaus gelesen.

[...] Oder warum kommentierst du sämtliche Post's von mir und lässt den wichtigsten weg?
Ich habe chronologisch kommentiert, wie du vielleicht feststellst und daher habe ich nur das kommentiert, was in meinen Augen nicht richtig war - wieso sollte ich etwas kritisieren, was gut ist? Mach in meinen Augen keinen Sinn.

Abgesehen davon steht das doch schon alles mehr als einmal und ausführlich in den Links, die ich zu Beginn dieser Diskussionsrunde eingestellt habe - wenn du dieses Gespräch verfolgst und kommentierst, gehe ich eben schon davon aus, dass du alles liest...

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.247
wieso sollte ich etwas kritisieren, was gut ist? Mach in meinen Augen keinen Sinn.

Eine Diskussion besteht nicht nur in einer Kritik.
Es macht durchaus Sinn auch positives zu kommentieren.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.248
Eine Diskussion besteht nicht nur in einer Kritik.
Es macht durchaus Sinn auch positives zu kommentieren.
Ich verstehe aber nicht, wieso ich jetzt ch.harris' Post hätte kommentieren sollen, wo ich doch durchaus mit dem User einer Meinung bin - wenn ich alle Posts, die ich gut finde, als solche auch noch kommentiere, nimmt das schon ein bisschen überhand... Das kann man auch durch eine positive Bewertung machen, dazu muss man ja nicht unbedingt etwas schreiben :wink:.

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.249
Ich verstehe aber nicht, wieso ich jetzt ch.harris' Post hätte kommentieren sollen, wo ich doch durchaus mit ihr einer Meinung bin - wenn ich alle Posts, die ich gut finde, als solche auch noch kommentiere, nimmt das schon ein bisschen überhand... Das kann man auch durch eine positive Bewertung machen, dazu muss man ja nicht unebdingt etwas schreiben.

Ich hatte den Post von ihr zitiert und gesagt dass er mit den Argumenten die sie schrieb einleuchtet.
Warum soll man das nicht kommentieren, wenn man alle übrigen Post's von einem zitiert?

Oder anders rum, hättest dir sparen können die übrigen Post's zu kommentieren, da ich es mit den Argumenten von ihr verstanden hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.250
Ich hatte den Post von ihr zitiert und gesagt dass er mit den Argumenten die sie schrieb einleuchtet.
Warum soll man das nicht kommentieren, wenn man alle übrigen Post's von einem zitiert?
Sorry, vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber ich habe doch bewusst gar nichts von ch.harris zitiert :a050: - du hast und kommentiert und das positiv. Warum muss ich das auch noch? Verstehe ich gerade wirklich nicht.

Aber es war auch spät gestern, daher musste ich ja auch so viel nachlesen :wink:.

Mag sein, dass ich es gerade einfach nicht verstehe... :oops:

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.251
Mag sein, dass ich es gerade einfach nicht verstehe... :oops:

saurier, ich glaube, Emy28 wollte damit sagen, dass sie aufgrund des Beitrags von ch.harris verstanden hat, worum es eigentlich genau ging und auch, dass sie zuvor nicht ganz richtig lag.

Emy28 schrieb dazu:

das Argument leuchtet ein. ;-)

Wahrscheinlich haben sich eure Posts überschnitten, denn die von dir zitierten Passagen hatte Emy28 davor verfasst.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.252
Das mag sein, aber da es zuvor ja schon das gab

wo wirklich ALLES haarklein erklärt ist, verstehe ich nicht, wieso ich diese Erklärung von ch.harris jetzt noch einmal extra hätte loben sollen... (was ich übrigens getan habe, aber eben über die Danke-Funktion :wink:).

Aber egal, Hauptsache ist, dass es nun (hoffentlich) angekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.253
AW: Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Du solltest nicht auf ch.harris eingehen sondern auf das Posting von Emy.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.254
Ach, Gott, ich Depp - sorry..

@Emy28: Sorry, wirklich nicht gerafft... GUT, dass es angekommen ist.

Bei Gelegenheit schau aber doch bitte noch mal in die Links :wink:. Das festigt dein Verständnis hoffentlich noch weiter.

(Oh, man, manchmal ist man echt ein bisschen neben der Spur :lol:).

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.255
AW: Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Leute, ich kapier grad gar nix mehr [emoji15][emoji23]

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.256

Herzlich willkommen in der Probeversion des 2. Montags aus 2018.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.257

Leute, ich kapier grad gar nix mehr [emoji15][emoji23]
Ich habe auch ein bisschen gebraucht, es war auch etwas missverständlich dargestellt, finde ich, aber schriftliche Kommunikation schafft nun mal mitunter auch Missverständnisse.

Wobei es auch nicht so glücklich ist, Post nachträglich so zu verändern, dass man etwas ergänzt, was den Sinn verändert, wenn der andere schon gepostet hat, denn i.d.R. schaut mal ja vergangene Post nicht mehr an, nachdem man selber gepostet hat.

Herzlich willkommen in der Probeversion des 2. Montags aus 2018.
Wir haben MONTAG?! :shock:

Kein Wunder, dass das nichts wird, ich lebe im Sonntag :mrgreen::lol::mrgreen:.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.258

Nein nein, nur die Probe zum Montag. Generalprobe quasi. Und die läuft doch immer schief.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.259

Nein nein, nur die Probe zum Montag. Generalprobe quasi. Und die läuft doch immer schief.
:lol::mrgreen::lol::mrgreen::lol:

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.260
Ach, Gott, ich Depp - sorry..

@Emy28: Sorry, wirklich nicht gerafft... GUT, dass es angekommen ist.

Bei Gelegenheit schau aber doch bitte noch mal in die Links :wink:. Das festigt dein Verständnis hoffentlich noch weiter.

(Oh, man, manchmal ist man echt ein bisschen neben der Spur :lol:).

Das mache ich danke.

Thema:

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft - Ähnliche Themen

Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten