Ich hatte früher eine russisch Blue ohne Stammbaum erworben. [...]
Siehst du - und das ist schon schlicht und ergreifend absolut unmöglich. Entweder hat das Tier einen Stammbaum, dann ist es auch eine Russisch
Blau - oder es hat keinen und dann ist es keine. Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen?
[...] Im Haushalt lebten die Elterntiere die einen Stammbaum hatten. Die Kitten wurden ohne Stammbaum verkauft. [...]
Das bedeutet, dass die Elterntiere entweder aus ebenso unseriösen Verhältnissen stammen, wie dort, wo du deine Tiere erworben hast, es denen, die sie gezüchtet haben, schlichtweg egal war, was mit ihren Tieren passiert, was auch bedeutet, dass der gesundheitliche Status zumindest fragwürdig sein kann oder die neuen Besitzer haben schlichtweg gegen ihren Vertrag, den sie unterschieben haben, bewusst verstoßen. So Leute zu unterstützen bedeutet nun mal sehenden Auges Vermehrertum auf Kosten seriöse Vereinszucht hochzuhalten.
Wie viele wirklich gute Züchter habe ich in letzter Zeit aufgeben sehen, weil sie gegen die Dumpingpreise der Vermehrer nicht mehr ankommen, aber nicht gewillt sind, ihre Ansprüche an Gesundheitsvorsorge herunterzuschrauben, die Kunden aber nicht bereit sind, diese zu tragen und dann lieber zum Vermehrer rennen, der auch (leider) in der Regel weit weniger Ansprüche an die neuen Besitzer stellt.
Wer das gut findet und wem eine solche Entwicklung egal ist, der ist in meinen Augen nicht in der Lage, mal über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und zu sehen, dass so etwas Rassekatzenzucht und Rassen an sich kaputt macht.
Wieso kann man denn so niedliche Look-alikes produzieren? Doch nur, weil es Züchter gab und gibt, die über Jahre verantwortungsvolle Zuchtarbeit geleistet haben - von deren harter und jahrelanger Arbeit jetzt einfach so zu profitieren, dass man sie betrügt, indem man mit ihren Tieren hinter ihrem Rücken vermehrt, nun ja, wer das moralisch in Ordnung findet, der soll es ruhig unterstützen - ich werde so etwas immer weiter kritisieren!
Ich weiß, es ist auch an den Züchtern, auch die müssen umdenken und nur noch kastriert abgeben - aber ist das nicht schlimm, dass man sich noch nicht einmal mehr auf das, was Menschen in einem Vertrag unterschreiben, verlassen kann?!
[...] Zu einem günstigeren Preis als ein Tier mit Stammbaum. Das Tier war geimpft und 12 Wochen.
Wurde 16 Jahre und hat uns viel Freude bereitet. [...]
Das freut mich. Woher weißt du, dass das beim Züchter nicht genauso gewesen wäre und du damit den besseren Weg gegangen wärst?
[...] Denke nicht alle wie nennt man die hier "Vermehrer" sind grundsätzlich schlecht. [...]
Nun, wenn du meine Ausführungen oben gelesen und verstanden hast, weißt du jetzt, wieso das eben doch so ist.
[...] Es gibt auch Züchter die einen Stammbaum mitliefern die sich schlechter um die Kittenaufzucht kümmern.
Jo, es gibt in jedem Bereich auch schlechte - deshalb wird hier ja auch immer und immer und immer wieder gesagt, dass man sich einen SERIÖSEN und VERANTWORTUNGSVOLLEN Vereinszüchter suchen soll, nicht wahr.
Und nur, weil es unter den Vereinszüchtern auch schlecht gibt, ist das doch noch lange keine Rechtfertigung, es noch schlechter zu machen!
Wir waren mit dem Kauf des Tieres mehr als zufrieden. [...]
Wenn es eben (s.o.) eben egal ist, auf wessen Kosten da produziert wird, kann man natürlich zufrieden mit so etwas sein. Wer aber etwas verantwortungsbewusster an die Sache rangeht, gelangt in der Regel recht schnell in ein moralisches Dilemma.
[...] Muss den jeder mit Papieren züchten?
Man kann OHNE Papiere NICHT züchten.
Zu meinem Verständnis:
Züchter die mit Papieren züchten sind berechtigt Katzen zu produzieren und die "Guten"? [...]
Wenn sie es seriös und verantwortungsvoll machen, ja.
[...] Züchter die ohne Papiere züchten sind Vermehrer und die "Bösen"?
Wer Katzen ohne Papiere produziert, ist weder ein Züchter, noch züchtet er. Ist das wirklich SO schwer zu verstehen?