'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Diskutiere 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ok, Kastratonspflicht !! Schön und gut, aber wer kontrolliert das/ wer steht dahinter ? Wenn ich mit einer Katze zum TA gehe und sie...
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.281
Ok, Kastratonspflicht !!
Schön und gut, aber
wer kontrolliert das/ wer steht dahinter ?

Wenn ich mit einer Katze zum Tierarzt gehe und sie durchchecken lassen möchte, kommt kein "Sie müssen diese Katze kastrieren lassen, das ist so Gesetzt/ vorgegeben und das machen wir jetzt".
Jeder Hund MUSS z.b. gemeldet werden, kostet Steuern ect.
Warum wird es bei Katzen so lapidar gehandelt.

Da sind unsere Politiker gefragt ....*Hüstel*, die kriegen ja noch nicht mal ne Regierung hin, Warum sollte gerade dieses Thema ganz oben stehn.

Diese Vermehrerkatzen wird es immer geben und "irgendwas" muss ja mit ihnen passieren - verkaufen, aussetzen, Tierschutz, töten ....

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Anzeige

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.282
Tja, was passiert mit den Katzen...

1. Sie werden verkauft, gut für die Katzen. Schlecht um das Vermehren zu unterbinden.

2. Sie landen im Tierschutz, schlecht für die Katzen (zumindesr vorrübergehend). Gut um das Vermehren zu unterbinden.

3. Sie werden ausgesetzt, schlecht für die Katzen. Schlecht, da wilde Vermehrung.

4. Tötung, schlechteste Variante für die Katzen. Und mal ehrlich wer sowas übers Herz bringt dem isses auch egal wenn er in 8 Wochen die nächsten abmurksen muss, daher scheidet das für mich aus dem klassischen Vermehrerproblem aus. :?

Somit sehe ich nur zwei sinnvolle Möglichkeiten, 1. und 2. wobei 2. deutlich nachhaltiger ist.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.283
Darf ich ergänzen?

5. Die Kleinen werden verschenkt. Ähnliche Auswirkungen wie Fall 1 aber geringerer Anreiz für den Vermehrer weiter zu machen.

6. Der Vermehrer behält sie. Falls er weiter vermehrt, erst mal schlecht.
Wenn er nicht vollkommen blind ist, fällt ihm vielleicht irgendwann auf, dass sein Katzen-Vermehren nur Arbeit und Kosten bringt und hört damit auf.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.284
Ok, Kastratonspflicht !!
Schön und gut, aber

Wenn ich mit einer Katze zum Tierarzt gehe und sie durchchecken lassen möchte, kommt kein "Sie müssen diese Katze kastrieren lassen, das ist so Gesetzt/ vorgegeben und das machen wir jetzt".

Da sind unsere Politiker gefragt ....*Hüstel*, die kriegen ja noch nicht mal ne Regierung hin, Warum sollte gerade dieses Thema ganz oben stehn.

Diese Vermehrerkatzen wird es immer geben und "irgendwas" muss ja mit ihnen passieren - verkaufen, aussetzen, Tierschutz, töten ....
Hm, hier wird durchaus von Tierärzten darauf aufmerksam gemacht, dass wir eine Kennzeichnungs- und Kastrapflicht haben. Als ich zB mit Stan zum Nachimpfen ging wurde gefragt, weshalb er noch nicht kastriert ist, auch als Wohnungskater (wir hatten dann zwei Wochen darauf den Kastratermin, er zog mit 14 Wochen ein, mit 16 Wochen kam die letzte Impfung, mit 18 Wochen wurde er kastriert, so war auch der Plan).

Eine Freundin holte sich zwei Städte weiter ein Kittenpaar. Der Tierarzt vor Ort wies auch drauf hin, dass die beiden kastriert und gechipt werden müssen weil es Pflicht ist.

Ja, die Kontrolle ist schwierig, der Tierschutz ist auf Hilfe der Bevölkerung angewiesen (hier zB haben wir noch nicht sooo lange die Pflicht zu kastrieren, es laufen also auch noch unkastrierte rum, vor allem Wilde. Wenn wir als Bürger das nicht melden, vermehren sich die Tierchen weiter). Aber einen Anfang muss man doch machen.

Die Kastrapflicht ist hier wirklich flächendeckend und man merkt anhand der Tiere im Tierheim, dass es besser geworden ist. Nicht gut, aber besser.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.285
Letztendlich entscheidet jeder selbst welches Tier und woher er ein Tier kauft. Was ich nicht so ganz verstehen kann ist, dass Leute hier im Forum gleich nieder gemacht werden, weil sie ein Tier von einem sogenannten Schwarzzüchter gekauft haben oder eine Katze vom Bauernhof.

Kann es je nach Gegebenheit durchaus verstehen. Wenn die "Aufzucht", meist unter unwürdigen Umständen, und "Verkauf" der bepelzten Seelen nur aus kommerziellen Gründen geschieht, wie es vermutlich häufig in Ebay oder ähnlichen Plattformen anzutreffen ist, sollte man diese "Schwarzzüchter", besser Vermehrer, massiv aktiv bekämpfen. Und um den Sumpf trockenzulegen, müssen die potentiellen "Käufer" mitziehen, vor allem aber der Gesetzgeber bzw. die Exekutive, um bestehende Gesetze konsequent umzusetzen.

Mir würde keine teure Rassekatze (dort herrscht nämlich ein ausgeglichenes Verhältnis von Angebot zu Nachfrage) ins Haus kommen, so lange andere Seelen im Tierschutz auf ein liebevolles zu Hause warten. ;-)

Jau; unabhängig von Kosten und Rasse, Tierschutz hat absoluten Vorrang. btw: Eine Rassekatze muss auch nicht zwangsweise Papiere eines Züchters haben, die die Einhaltung der reinen Lehre dokumentieren, man kann auch Gen-Analysen durchführen lassen, Kosten so um die 100 €.

Ist alles ein wenig schizoid. Als Vegetarier füttere ich liebenswerte Raubtiere ausschließlich mit Fleisch,, Vereinszüchter plädieren einerseits für Kastrationspflicht bei gemeinen Hauskatzen, auf der anderen Seite vermehren sie, wenngleich auch (vermutlich) liebevoll und mit Blick auf das Wohlergehen der Tierchen.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.286
[...]Wie du oben schon gelesen hast, ist es in der Tat so, dass viele Vermehrer lügen, um ihre Kitten an den Mann zu bekommen, ja, diese Erfahrung habe ich gemacht. Wo liest du, dass ich das den Threaderstellern unterstelle?[...]

Das habe ich nirgendwo gelesen, sauri und auch nicht gemeint.Mir ist schon klar, dass "Vermehrer" immer wieder fadenscheinige Gründe erzählen warum es zu "versehentlich" zu einem Wurf gekommen ist.

Nur glaube ich auch, dass diese Gründe manchmal stimmen können (auch wenn sie nicht entschuldbar sind) und bei dem Thread auf den Du Dich bezogen hast, schrieb die TE eben, dass sie die Leute schon lange kennt und sich der Umstände bewusst ist, wie es zu dem Wurf kam.

Das meinte ich mit dem "Vertrauensvorschuss", auch wenn man natürlich unterschiedlicher Meinung sein kann, ob es jetzt gut oder schlecht ist, wenn sie die Tiere nimmt.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.287
[...] Jau; unabhängig von Kosten und Rasse, Tierschutz hat absoluten Vorrang. [...]
Sehe ich nicht zwingend so, aber das ist eben Ansichtssache.

[...] btw: Eine Rassekatze muss auch nicht zwangsweise Papiere eines Züchters haben, die die Einhaltung der reinen Lehre dokumentieren, man kann auch Gen-Analysen durchführen lassen, Kosten so um die 100 €. [...]
Naja, was diese Tests wert sind, haben wir ja zuletzt an anderer Stelle schon diskutiert :mrgreen::lol::mrgreen:. Wer meint, ein "Test" ersetze einen Stammbaum, hat sich bislang wenig mit der Materie auseinandergesetzt :wink:.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.288

Naja, was diese Tests wert sind, haben wir ja zuletzt an anderer Stelle schon diskutiert :mrgreen::lol::mrgreen:. Wer meint, ein "Test" ersetze einen Stammbaum, hat sich bislang wenig mit der Materie auseinandergesetzt :wink:.

Das Thema interessiert mich nicht; daher eigentlich Null Ahnung. Bin nur bei der Suche nach irgendwas auf die Seite einer US-Elite Uni gestoßen, deren kommerzieller Ableger die Gen Analyse zusammen mit den Zugehörigkeitsgraden zu bestimmten Katzen“sorten“ dur5chführt.

Und derweil ich ein Anhänger von überprüfbaren Untersuchungen bin und weniger auf die subjektive Einschätzung vertraue, würde ich das – wenn es für mich von Interesse wäre – mal machen lassen.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.289
Ein Stammbaum schützt nun nicht vor Krankheiten.
Diese Tiere werden genauso krank wie andere.

[Ist alles ein wenig schizoid. Als Vegetarier füttere ich liebenswerte Raubtiere ausschließlich mit Fleisch,, Vereinszüchter plädieren einerseits für Kastrationspflicht bei gemeinen Hauskatzen, auf der anderen Seite vermehren sie, wenngleich auch (vermutlich) liebevoll und mit Blick auf das Wohlergehen der Tierchen.]

*Unterschreib*

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.290

Fakt ist aber doch, dass Rassekatzen-Züchter auch zur Vermehrung der Katzenpoulation beitragen und sei es nur dadurch, dass sie das Angebot erweitern.
Und Fakt ist auch, dass gewöhnliche europäische Hauskatzen gar keinen Stammbaum brauchen, um sich gesund vermehren zu können, da der Genpool bei denen um ein vielfaches breiter gestreut ist, als bei JEDER Rasse. Und Züchter bedienen sich bei ebendiesen Katzen schon mal gerne, wenn sie eine neue Rasse erfinden wollen.

Und eine Unterscheidung zwischen Schwarzzüchtern und Bauernhöfen oder Menschen mit dem berühmten 1.Wurf vor der Kastration würde den Tatsachen m. E. eher gerecht, als die hier übliche Hau-Drauf-Mentalität, die oft Fragende sofort vertreibt, anstatt sie aufzuklären und zu Mitstreitern zu machen.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.291
Fakt ist aber doch, dass Rassekatzen-Züchter auch zur Vermehrung der Katzenpoulation beitragen und sei es nur dadurch, dass sie das Angebot erweitern. [...]
Dass sie ebenfalls Katzen beisteuern, ist korrekt, aber es geschieht mit Sinn und Verstand, zumindest bei seriösen Vereinszüchtern (und auch nur die sollte man unterstützen). Aber sie belasten damit i.d.R. nicht den Tierschutz. Dass sie ihn entlasten müssen, ist aber auch nicht ihre Aufgabe - sie können schließlich nichts dafür, dass andere Leute ihre Tiere nicht kastrieren und somit sehenden Auges in Kauf nehmen, Kitten unter ungünstigen Voraussetzungen auf den Markt zu werfen.

Ich z.B. - und ja, dafür werde ich wieder abfällig angesehen - habe bewusst kein Tier aus dem Tierschutz genommen, sondern aus seriöser Vereinszucht. Und momentan sehe ich es auch nicht so, dass sich das bei einer künftigen Anschaffung ändern wird. Ich unterstütze den Tierschutz auf andere Art und Weise.

[...] Und Fakt ist auch, dass gewöhnliche europäische Hauskatzen gar keinen Stammbaum brauchen, um sich gesund vermehren zu können, da der Genpool bei denen um ein vielfaches breiter gestreut ist, als bei JEDER Rasse. [...]
So einfach funktioniert Genetik aber nicht. Denn die Katzen, die sich unvorbereitet paaren, sind doch häufig sehr eng miteinander verbandelt, weil es ja doch eher selten vorkommt, dass ein Kater erst mal ein Bundesland wechselt, um eine Katze zu begatten, weil er darüber nachdenkt, dass er den Genpool für seine Nachkommen dringend erweitern muss.

Zudem gibt es genug, was rezessiv in den Katzen schlummert - ich wiederhole es gerne: Nachweislich (!) sind Hauskatzen die Gruppe Katzen, die z.B. am häufigsten an HCM erkranken. SO weit kann es da mit dem tollen Genpool also auch nicht her sein.

[...] Und Züchter bedienen sich bei ebendiesen Katzen schon mal gerne, wenn sie eine neue Rasse erfinden wollen. [...]
Wo und wann werden denn "neue Rassen" 'erfunden'? Und wenn, sind da sicher weniger irgendwelche Mixkatzen, deren Herkunft völlig unklar sind, Grundlage. Das halte ich für eine unhaltbare Behauptung - kannst du das irgendwie belegen?
(Edit: Ich finde auch nicht, dass man noch mehr Rasse braucht und neue 'erfinden' sol, aber ich erinnere mich auch nicht, dass das in letzter Zeit großartig passiert wäre, oftmals sind es alte Rassen, die wieder aufleben (z.B. GRX), aber anerkannte neue Rassen sind mir in den letzten Jahren nicht bekannt.)

[...] Und eine Unterscheidung zwischen Schwarzzüchtern und Bauernhöfen oder Menschen mit dem berühmten 1.Wurf vor der Kastration würde den Tatsachen m. E. eher gerecht, als die hier übliche Hau-Drauf-Mentalität, die oft Fragende sofort vertreibt, anstatt sie aufzuklären und zu Mitstreitern zu machen.
Naja, auf dem Bauernhof wird genauso schwarzgezüchtet, als wenn man einen Wurf macht - das ist halt eben so.
Dann sage mir doch mal, wieso das so viel besser ist? Was ist gut daran, wenn jeder meint, seine Katze müsse mal einen Wurf machen?

All das ist sinnloses Vermehren ohne Wissen und Verstand - und das Ganze meist zum Nachteil der Katzen. Ich sehe da nichts Gutes und für mich macht es wenig Sinn, einen Unterschied unter denen, die es schlecht machen, zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.292
Und eine Unterscheidung zwischen Schwarzzüchtern und Bauernhöfen oder Menschen mit dem berühmten 1.Wurf vor der Kastration würde den Tatsachen m. E. eher gerecht, als die hier übliche Hau-Drauf-Mentalität, die oft Fragende sofort vertreibt, anstatt sie aufzuklären und zu Mitstreitern zu machen.

Moralisch gesehen magst Du damit richtig liegen. Der eine tut es aus Dummheit, der andere mit böser Absicht. Aber Beides ist deswegen gleich wenig zu tolerieren, in meinen Augen zumindest.

Meine Mama hast mir als Kind schon immer gesagt (immer dann wenn ich mich rausreden wollte :roll:) ,,Dumm sein schützt vor Strafe nicht,, heute weiß ich wie recht sie damit hatte. :mrgreen:
Wer etwas falsch macht der macht eben was falsch, das Urteil ist da ganz klar. Selbst dem Gesetz nach (wenn wir es mal erweitert betrachten wollen) wird Jemand verurteilt der unrecht handelt. Lediglich die festesetzung des Strafmaßes könnte dann noch gnädigerweise einen Unterschied zwischen Beiden Kategorien fällen, wie oft das klappt kennen wir ja , leider.

Ich z.B. - und ja, dafür werde ich wieder abfällig angesehen - habe bewusst kein Tier aus dem Tierschutz genommen, sondern aus seriöser Vereinszucht. Und momentan sehe ich es auch nicht so, dass sich das bei einer künftigen Anschaffung ändern wird. Ich unterstütze den Tierschutz auf andere Art und Weise.

Ich zumindest werde dich dafür sicher nicht geringer schätzen, selbst wenn meine Einstellung eine gegenteilige ist. Egal ob Züchter oder Tierschutz, das was an allererster Stelle stehen sollte ist doch, dass Katzen aus einer guten Quelle in ein gutes zu Hause vermittelt werden.

Bei Kitten vom ,,Erzeuger,, gibt es eben Bauernhof, Versehenswürfe, Schwarzüchter, Vereinszüchter.
Der Vereinszüchter ist eben der Verantwortungsvollste, der meines Erachtens nach für seine Arbeit entlohnt werden sollte.
Im Tierschutz gibt es doch auch schlechte Beispiele, gerade private Pflegestellen haben einige schwarze Schafe. Auch das kann ich leider aus eigener Erfahrung bestätigen permanent zwischen 70 und 100 Katzen auf 60qm Wohnung mitten in Berlin, ein eingetragener Verein. Zustände die jedem Katzenliebhaber Tränen in die Augen treiben. Das erste Mal hatte ich Glück, Bommel ist nun schon 6 Jahre bei mir und kerngesund. Das zweite aus diesen Umständen erettete Fell hatte leider nur 2 weitere Monate nachdem ich ihn dort raus geholt habe.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.293
Ich verstehe, was Du meinst, nur wer von Euch kennt den Betreffenden, dass er Beweise erbringen könnte?

Und das war jetzt auch mein letzter Kommentar zu dem Thema....

Und mein erst mal letzter Kommentar dazu: Dann sag doch selber etwas zum Thema, wer hindert dich daran?
Mach es doch bitte besser, wenn du weißt, wie es geht und was deiner Meinung nach besser ist. Aber einfach nur denen, die sich zumindest um Aufklärung bemühen (wie gesagt, zu den Impfungen war ja schon informiert worden (!)), immer wieder zu sagen, was sie alles angeblich nicht richtig machen, ohne selber etwas beizutragen, hilft auch keinem weiter.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.294
[...] Hier im Forum wird man eben wegen eines Tieres dass von einer Zucht gekauft wird "Ohne Stammbaum" zerrissen. [...]
Da das ein Ding der Unmöglichkeit ist, kann das folglich gar nicht sein.

[...] In der Welt außerhalb des Forums gibt es Menschen die sich informiert haben und sich trotzdem für ein Tier ohne Stammbaum und nicht vom Tierschutz entscheiden- wie die TE hier. [...]
Das muss man dann aber keinesfalls bejubeln und schon gar nicht ein einem Forum, das sich dem Tierschutz verschrieben hat, kritiklos stehen lassen.

[...] In meinem Bekanntenkreis gibt es einige die sich genau solche Tiere gekauft haben und glücklich damit sind. [...]
Warum sollten sie auch nicht glücklich sein - kann es sein, dass du den Punkt, um den es geht, nicht annähernd verstanden hast? Es geht doch nicht darum wie glücklich man mit seinem Kätzchen ist...

[...] Habe schon mal geschieben nicht "alle" lügen die ohne Stammbaum züchten und ziehen die Kitten genauso liebevoll auf, impfen sie und geben diese erst mit 12 Wochen mit einem Gesundheitszeugnis ab. [...]
Und ich schreibe es auch gerne noch mal: Es ist nicht möglich, mit Tieren ohne Stammbaum zu züchten.

[...] Die Tiere in meinem Bekanntenkreis sind gesund und schon über Jahre bei den Besitzern. [...]
Und? Wo ist der Zusammenhang zum kritisierten Thema?

[...] Devise überlasse den Menschen die sich ein Tier anschaffen selbst - wo sie das Tier kaufen. [...]
Meine Devise lautet nun mal Tierschutz.

[...] Ich habe mich bewusst für Ragdolls mit Stammbaum entschieden. Würde aber NIE Menschen kritisieren die eine Katze von einem Züchter ohne Stammbaum kaufen. Oder vom Bauernhof übernehmen.
Und deshalb müssen das alle, die sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und eingelesen haben, auch so machen? Und noch mal: Es gibt keine Katzen vom Züchter ohne Stammbaum. Schade, dass sich dir die Strategie, die dahintersteckt, wohl nicht zu erschließen scheint, aber deshalb werden wir trotzdem nicht aufhören, gegen Vermehrer aufzuklären.

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.295
@Saurier darfst mich zitieren so oft du willst. Und Züchter ohne Stammbaum als Schwarzzüchter oder Vermehrer oder sonstiges hinstellen. Von mir aus auch sagen dass man ohne Stammbäume nicht züchten kann.

Meine Erfahrung ist eine andere. Es gibt durchaus auch dort Menschen die tolle Kitten groß ziehen- die super schön sind- mit 12 Wochen verkauft werden - 2 fach geimpft sind - ein Gesundheitszeugnis bekommen - das gewohnte Futter - ein Spielzeug - und die Tiere nicht weniger anfällig sind als Tiere mit Stammbaum.

So und nun zitiere weiter. Unter den Züchtern die in Vereinen züchten gibt es genauso viele schwarze Schafe wie bei Züchtern die ohne Stammbaum züchten.

Von mir aus kannst du auch sagen man kann ohne Stammbaum nicht züchten, doch das kann man. Katzen, Hunde und Pferde. Gibt genügen davon. Eben Mischlinge.

Hunde gibt es als Mischlinge wie Sand am Meer - auch die Menschen die diese kaufen sind glücklich mit denen.
Pferdebesitzer ebenfalls.
Da sich die Diskussion dann weiter im Kreis dreht, sage ich nichts mehr dazu. Muss nicht heissen dass ich im Unrecht bin nur weil ich nichts mehr dazu schreibe.
Es gibt eine Welt außerhalb des Forums. Da könnt ihr noch soviel schreiben, die Tatsache dass nicht alles Lügner sind die ohne Stammbaum züchten ist so.
Und es wird viel Trockenfutter gefüttert auch wenn man das hier nicht hören will, es ist so.
Und BARF Tiere erkranken genauso wie Trockenfutter Tiere.
.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.296
[...] Übrigens ist eine Maine Coon immer eine Maine Coon ob mit oder ohne Papieren. [...]
Nein, tut mir leid, das ist faktisch leider falsch - nicht umsonst macht sich jemand, der keinen Stammbaum für seinen Kitten hat und sie als Rassekatzen verkauft (egal, ob Maine Coon oder Siamesen oder was auch immer) des Betruges schuldig.

Emy28, ich habe dich jetzt schon des Öfteren gebeten, meinen Namen richtig zu schreiben. Wenn du das nicht möchtest, dann lass es doch bitte, jemanden aber bewusst permanent falsch anzuschreiben, ist einer sachlichen Diskussion sicher nicht zuträglich.

[...] Und Züchter ohne Stammbaum als Schwarzzüchter oder Vermehrer oder sonstiges hinstellen. [...]
Ob die Züchter nun alle Stammbäume haben, weiß ich nicht, zumindest dürfte es aber ein Familienstammbuch sein :wink:.
Aber ja, wer ohne Vereinszugehörigkeit vermehrt, ist ein Schwarzzüchter.

[...] Von mir aus auch sagen dass man ohne Stammbäume nicht züchten kann. [...] Meine Erfahrung ist eine andere. [...]
Dann erkläre mir doch bitte mal mit deiner Erfahrung, wie du mit zwei stammbaumlosen Tieren züchten möchtest. Wie soll das gehen? Woher willst du wissen, was diese Tiere tragen? Woher willst du wissen, ob sich ggf. in den Linien eine Krankheit verbirgt, wenn du keinerlei Verwandtschaft des Tieres (Eltern-/Großeltern-/Urgroßelterngeneration samt dazugehöriger jährlicher Schalluntersuchungen z.B.) kennst? Wie willst du an die Gencodes dieser Tiere gelangen? Wie einen Inzuchtskoeffizienten berechnen? Wie soll Zucht mit solchen Tieren funktionieren? Da du - wie du schriebst - Erfahrung damit hast, würde ich gerne lernen, wie Zucht unter solchen Umständen funktionieren soll.

[...] Es gibt durchaus auch dort Menschen die tolle Kitten groß ziehen- die super schön sind- mit 12 Wochen verkauft werden - 2 fach geimpft sind - ein Gesundheitszeugnis bekommen - das gewohnte Futter - ein Spielzeug - und die Tiere nicht weniger anfällig sind als Tiere mit Stammbaum. [...]
Belege mit bitte, dass diese Tiere nachweislich gesünder sind. Und was hat ein "tolle Kitten großziehen" mit Zucht zu tun?

[...] So und nun zitiere weiter. Unter den Züchtern die in Vereinen züchten gibt es genauso viele schwarze Schafe wie bei Züchtern die ohne Stammbaum züchten. [...]
Was verstehst du nicht daran, dass man kein Züchter ist und nicht züchten kann, wenn man stammbaumlose Tiere hat? Und was verstehst du nicht, wenn man schreibt: Man soll seriöse Vereinszucht unterstützen - dass das impliziert, dass es auch schlechte gibt, ist doch wohl logisch, deshalb ist der Stammbaum ja auch nur die unterster Grundlage einer Zucht.

Aber ich habe dir doch all diese Informationen schon mal zur Verfügung gestellt (oder irre ich mich?), wolltest du dich da nicht einlesen oder hattest noch keine Zeit? Oder siehst du es - trotz all der Informationen - wirklich anders?

Dann werden wir wohl leider noch öfter aneinander geraten :wink:.

Falls ich es versäumt habe, dann mea culpa:

[...] Von mir aus kannst du auch sagen man kann ohne Stammbaum nicht züchten, doch das kann man. Katzen, Hunde und Pferde. Gibt genügen davon. Eben Mischlinge. [...]
Man kann Mischlinge nicht züchten, sorry, aber das ist eben ein Ding der Unmöglichkeit!

[...] Hunde gibt es als Mischlinge wie Sand am Meer - auch die Menschen die diese kaufen sind glücklich mit denen.
Pferdebesitzer ebenfalls. [...]
Es geht aber doch gar nicht um das Glück DER KÄUFER, sondern die seriöse (Auf-)Zucht von Tieren!

[...] Da sich die Diskussion dann weiter im Kreis dreht, sage ich nichts mehr dazu. Muss nicht heissen dass ich im Unrecht bin nur weil ich nichts mehr dazu schreibe.
Es gibt eine Welt außerhalb des Forums. Da könnt ihr noch soviel schreiben, die Tatsache dass nicht alles Lügner sind die ohne Stammbaum züchten ist so. [...]
ZÜCHTEN kann man nicht ohne Stammbaum - auch wenn du das noch so oft schreibst.

[...] Und es wird viel Trockenfutter gefüttert auch wenn man das hier nicht hören will, es ist so. [...]
Aber das macht es doch nicht besser - kann es sein, dass du den PUNKT, um den es geht, einfach nicht verstehst (verstehen willst?)?

[...] Und BARF Tiere erkranken genauso wie Trockenfutter Tiere. [...]
Hättest du dafür bitte einen Beleg? Behaupten kann man viel :wink:.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.297
AW: Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Schade, dass manche Leute einfach nicht verstehen wollen (?) / können (?) weshalb hier aufgeklärt wird... es geht dabei ausschließlich um die Tiere. Das sollte doch auch dem Drögsten auffallen... :-(

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.298
Ok, Kastratonspflicht !!
Schön und gut, aber

Also, unsere TÄ würde jeden Katzenbesitzer aufs kleinste zusammenfalten, wenn dieser sich weigert Katze oder Kater kastrieren zu lassen :mrgreen: Auch alle anderen mir bekannten Tierärzte der Umgebung würden so handeln. Und nein, bei uns besteht meines Wissens nach leider keine Kastrationspflicht ;-) Ich hoffe, das kommt noch.
Ich hätte übrigens gegen eine Melde/Steuerpflicht für Katzen nichts einzuwenden. Am schönsten wäre es dann aber, wenn diese Steuereinahmen auch dem Tierschutz zur Verfügung gestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.299
@Emy28: Vielleicht hast du es überlesen, aber ich wäre tatsächlich brennend an den oben erfragten Informationen interessiert - magst du vielleicht die diversen offenen Fragen doch noch beantworten?

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.300
Von mir aus auch sagen dass man ohne Stammbäume nicht züchten kann.
Meine Erfahrung ist eine andere.

Vermutlich liegt das Problem darin, wie man "Zucht" und "züchten" definiert. Für Emy ist es offensichtlich Katze auf Kater setzten und niedliche Babys produzieren, um die man sich dann "toll kümmert".

Leider ist das meilenweit von dem entfernt, was wir (also die meisten hier) unter Zucht verstehen. Wir verstehen darunter nämlich eine sinnvolle, zielgerichtete und geplant Verpaarung mit einem festgelegten Zuchtziel. Das geht nun mal nicht ohne Stammbaum, aus dem man ersehen, WAS man da eigentlich vor sich hat.

Es gibt durchaus auch dort Menschen die tolle Kitten groß ziehen- die super schön sind- mit 12 Wochen verkauft werden - 2 fach geimpft sind - ein Gesundheitszeugnis bekommen - das gewohnte Futter - ein Spielzeug -

Genau das ist eben noch lange nicht Zucht. Es geht nicht um "toll" und "superschön" - aber das scheinst du nun tatsächlich nicht zu verstehen. Ist allerdings auch ein sehr komplexes Thema, was sich dem Laien eben nicht so einfach erschließt.

und die Tiere nicht weniger anfällig sind als Tiere mit Stammbaum.

Nun, Fakt ist nun mal, dass ich ohne Stammbaum bestimmte Untersuchungen auf Erbkrankheiten nicht sinnvoll durchführen kann, weil diese erst aussagekräftig werden, wenn sie nachweislich über mehrere Generationen durchgeführt werden.

Unter den Züchtern die in Vereinen züchten gibt es genauso viele schwarze Schafe wie bei Züchtern die ohne Stammbaum züchten.

Das ist so nicht richtig. Richtig ist, dass es unter Vereinzüchtern auch eine gewisse Anzahl schwarzer Schafe gibt, was hier auch niemand bestreitet. Weshalb wir eben auch immer Wert auf "seriöse Vereinszüchter" legen. Das ist uns durchaus bewusst. ABER Vermehrung ohne Stammbaum und Verein ist eben per Definition unseriös. Wenn jemand angeblich alles richtig macht, dann gibt es überhaupt keinen Grund nicht im Verein zu züchten - ganz einfach!

Grüße,
Nic

Thema:

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft - Ähnliche Themen

Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten