Fakt ist aber doch, dass Rassekatzen-Züchter auch zur Vermehrung der Katzenpoulation beitragen und sei es nur dadurch, dass sie das Angebot erweitern. [...]
Dass sie ebenfalls Katzen beisteuern, ist korrekt, aber es geschieht mit Sinn und Verstand, zumindest bei seriösen Vereinszüchtern (und auch nur die sollte man unterstützen). Aber sie belasten damit i.d.R. nicht den
Tierschutz. Dass sie ihn entlasten müssen, ist aber auch nicht ihre Aufgabe - sie können schließlich nichts dafür, dass andere Leute ihre Tiere nicht kastrieren und somit sehenden Auges in Kauf nehmen, Kitten unter ungünstigen Voraussetzungen auf den Markt zu werfen.
Ich z.B. - und ja, dafür werde ich wieder abfällig angesehen - habe bewusst kein Tier aus dem
Tierschutz genommen, sondern aus seriöser Vereinszucht. Und momentan sehe ich es auch nicht so, dass sich das bei einer künftigen Anschaffung ändern wird. Ich unterstütze den
Tierschutz auf andere Art und Weise.
[...] Und Fakt ist auch, dass gewöhnliche europäische Hauskatzen gar keinen Stammbaum brauchen, um sich gesund vermehren zu können, da der Genpool bei denen um ein vielfaches breiter gestreut ist, als bei JEDER Rasse. [...]
So einfach funktioniert Genetik aber nicht. Denn die Katzen, die sich unvorbereitet paaren, sind doch häufig sehr eng miteinander verbandelt, weil es ja doch eher selten vorkommt, dass ein Kater erst mal ein Bundesland wechselt, um eine Katze zu begatten, weil er darüber nachdenkt, dass er den
Genpool für seine Nachkommen dringend erweitern muss.
Zudem gibt es genug, was
rezessiv in den Katzen schlummert - ich wiederhole es gerne: Nachweislich (!) sind Hauskatzen die Gruppe Katzen, die z.B. am häufigsten an
HCM erkranken. SO weit kann es da mit dem tollen
Genpool also auch nicht her sein.
[...] Und Züchter bedienen sich bei ebendiesen Katzen schon mal gerne, wenn sie eine neue Rasse erfinden wollen. [...]
Wo und wann werden denn "neue Rassen" 'erfunden'? Und wenn, sind da sicher weniger irgendwelche Mixkatzen, deren Herkunft völlig unklar sind, Grundlage. Das halte ich für eine unhaltbare Behauptung - kannst du das irgendwie belegen?
(Edit: Ich finde auch nicht, dass man noch mehr Rasse braucht und neue 'erfinden' sol, aber ich erinnere mich auch nicht, dass das in letzter Zeit großartig passiert wäre, oftmals sind es alte Rassen, die wieder aufleben (z.B. GRX), aber anerkannte neue Rassen sind mir in den letzten Jahren nicht bekannt.)
[...] Und eine Unterscheidung zwischen Schwarzzüchtern und Bauernhöfen oder Menschen mit dem berühmten 1.Wurf vor der Kastration würde den Tatsachen m. E. eher gerecht, als die hier übliche Hau-Drauf-Mentalität, die oft Fragende sofort vertreibt, anstatt sie aufzuklären und zu Mitstreitern zu machen.
Naja, auf dem Bauernhof wird genauso schwarzgezüchtet, als wenn man einen Wurf macht - das ist halt eben so.
Dann sage mir doch mal, wieso das so viel besser ist? Was ist gut daran, wenn jeder meint, seine Katze müsse mal einen Wurf machen?
All das ist sinnloses Vermehren ohne Wissen und Verstand - und das Ganze meist zum Nachteil der Katzen. Ich sehe da nichts Gutes und für mich macht es wenig Sinn, einen Unterschied unter denen, die es schlecht machen, zu machen.