Als jemand, der sich für Zucht interessiert, hätte ich gedacht, du weißt das. [...]
Nun ja, was das mit jemandem, der sich für Zucht interessiert, zu tun hat, wenn man aus dem, was du schreibst, nämlich
[...] wenn sie eine neue Rasse erfinden wollen. [...]
nicht auf die Vergangenheit, sondern auf die Zukunft schließt, verstehe ich nicht ganz. Wie du an meiner von dir zitierten Antwort erkennen kannst, bin ich davon ausgegangen, dass du die heutige Zeit meinst.
[...] ich erinnere mich auch nicht, dass das in letzter Zeit großartig passiert wäre, oftmals sind es alte Rassen, die wieder aufleben (z.B. GRX), aber anerkannte neue Rassen sind mir in den letzten Jahren nicht bekannt.. [...]
Vielleicht hättest du das Präteritum für Vergangenes wählen sollen, damit klar ist, dass du "als sie früher neue Rassen erfinden wollten" meintest :wink:.
[...] Z.B. die OKH wurde ca. 1950 dadurch auf den Weg gebarcht, dass man Siam mit gewöhnlichen Hauskatzen kreuzte. [...]
Sei mir nicht böse, aber ausgerechnet mir sagen zu wollen, wie sich die
OKH entwickelt hat, entbehrt nicht einer gewissen Komik und nein, Hauskatzen wurden da nicht eingekreuzt. Und wie du schon schriebst, das ist fast 70 Jahre her!
[...] Auch Abessiner wurden eingekreuzt. [...]
Korrekt, da ging es um ein Zuchtprogramm, um die Abessinierfarbe sorrel (bei den
OKH cinnamon) als Farbgebung bei den
OKH einzuführen.
Was genau hat das mit deiner Behauptung zu tun, dass man Hauskatzen nehme, um neue Rasse zu kreieren?
[...] Abessiner wurden nach dem Import aus Abessinien nach England zur Zucht mit Hauskatzen und British Shorthair gekreuzt. [...]
Mit den Abessiniern kenne ich mich nicht so aus, hast du da mal eine wissenschaftliche/historisch belegte Quelle, zu welchem Zweck das damals gemacht worden sein soll und auch, dass es sich dabei um EHK, nicht
EKH handelte?
[...] Oder die „Erfindung“ der Bengalkatze – ohne Hauskatzen wären die gar nicht vorhanden. Wenn man noch bissl sucht, dürfte man noch mehr Fälle finden.
Und auch hier frage ich, ob du da belegte Quellen hast, dass es sich um EHK und eben nicht um Rassetiere der Rasse
EKH gehandelt haben soll. Wer sagt dir, dass das Zuchtprogramm, das - soweit ich weiß - sogar universitäre Unterstützung fand, nicht mit einem Rassetier durchgeführt wurde. Wie man dazu steht, Wildrassen mit domestizierten Katzen zu kreuzen, sei mal dahin gestellt, aber auch das ist doch schon weit über 50 Jahre her.
Und noch mal - wo ist da auch nur EIN Beleg, dass Züchter heute neue Rassen erfinden und dazu (papierlose) Mixkatzen nutzen?
Ich zweifle ja nicht an, dass man Rassen mitunter wild gekreuzt hat, aber glücklicherweise tut man das nicht mehr und ich denke auch nicht, dass es nötig wäre, "neue" Rassen zu etablieren - ich kenne zumindest niemanden, der das will.