'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Diskutiere 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich bin auch kein Freund von Ausstellungen, das finde ich aber schon echt hart. Wenn da ein Tier ruhiggestellt wird, dient das nicht dem Tierwohl...
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.321
Ich weiß nicht...Bin da eher skeptisch. Gibt es eine Garantie, dass die Katzen nicht irgendwie "ruhiggestellt" wurden?:-? Daher war ich auch noch nie auf einer Katzenausstellung.

Ich bin auch kein Freund von Ausstellungen, das finde ich aber schon echt hart. Wenn da ein Tier ruhiggestellt wird, dient das nicht dem Tierwohl und sit somit tierschutzwidrig. Meinst du wirklich, dass die Leute, die hier als seriöser Züchter bezeichnet werden, sowas machen würden nur um einen billigen Pokal zu bekommen???

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Anzeige

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.322
Ich weiß nicht...Bin da eher skeptisch. Gibt es eine Garantie, dass die Katzen nicht irgendwie "ruhiggestellt" wurden?:-? Daher war ich auch noch nie auf einer Katzenausstellung.
Ja, sicher, für jeden würde ich da meine Hand auch nicht uns Feuer legen, denn leider gibt es auch welche, denen die Erfolge wichtiger sind als die Gesundheit ihrer Tiere. Bei den meisten Ausstellungen gibt es Einlasskontrollen durch Tierärzte, aber wie gründlich die sind, kann ich dir nicht sagen. Es ist wie überall - wer etwas schlecht machen will, wird das tun. Wer gut zu seinen Tieren ist, wird es so handhaben, wie Frigida es geschrieben hat.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.323
Ich bin auch kein Freund von Ausstellungen, das finde ich aber schon echt hart. Wenn da ein Tier ruhiggestellt wird, dient das nicht dem Tierwohl und sit somit tierschutzwidrig. Meinst du wirklich, dass die Leute, die hier als seriöser Züchter bezeichnet werden, sowas machen würden nur um einen billigen Pokal zu bekommen???

Keine Ahnung! Ich hoffe es ja nicht. Aber es geht ja nicht nur um einen biligen Pokal, sondern auch um die Kaufpreise der Kitten. Je besser die Elterntiere bewertet werden, umso mehr kann man für den Nachwuchs verlangen.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es so viele Katzen gibt, die so eine Ausstellung völlig ohne Stress verkraften.
Meine ganze 11-er Bande schreit ja schon erbärmlich im Auto, wenn ich mit ihnen 10 Minuten zum Tierarzt fahre.:?

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.324
AW: Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Das ist bei Hunden so, ja. Bei Katzen habe ich das so noch nicht erlebt. Wieso sonst gehen einige Züchter auf x Ausstellungen und sind fast jede Woche unterwegs, andere dagegen gehen vllt auf 2-3 Ausstellungen im Jahr, wenn überhaupt?

Da ich deinen edit nur per Zufall sehe:

Stanni zB ist unterwegs nicht gestresst. Er legt sich in den Kennel und pennt. Beim Tierarzt werden erst mal Küsschen eingefordert und wenn möglich auch Kekse. Es gibt solche Katzen. Und nur, weil deine nur Fahrten zum Tierarzt kennen und deshalb Angst haben ist es ja kein Grund, dass andere Katzen dem Ganzen nicht gelassen gegenüberstehen können.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.325
Keine Ahnung! Ich hoffe es ja nicht. Aber es geht ja nicht nur um einen biligen Pokal, sondern auch um die Kaufpreise der Kitten. Je besser die Elterntiere bewertet werden, umso mehr kann man für den Nachwuchs verlangen. [...]
Nein, das ist nicht der Fall - es mag Züchter geben, die das so handhaben und Käufer, die sich auf so einen Unsinn einlassen, aber in der Regel haben die Ausstellungserfolge nichts mit den Preisen zu tun.

[...] Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es so viele Katzen gibt, die so eine Ausstellung völlig ohne Stress verkraften. [...]
Völlig ohne Stress sicher nicht, aber für viele ist es jetzt auch nicht die Hölle auf Erden - Beispiel:

aa9009ce0b77c2c7d25ebb1d57ff7071_3ad.jpg

[...] Meine ganze 11-er Bande schreit ja schon erbärmlich im Auto, wenn ich mit ihnen 10 Minuten zum Tierarzt fahre.:?
Naja, das ist auch eine eine Art Gewöhnungssache.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.326
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.327
Das heisst jetzt konkret: ich sollte mit den Katzen Autofahren üben?

Ne, ne...;-)
Wenn du ihnen ersparen willst, dass sie jedes Mal (wie du meinst) leiden, dann ja - ansonsten ist und bleibt es eben so, wie es ist :wink:.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.328
AW: Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Wenn sie Autofahren nicht nur mit Tierarzt verknüpfen und es ein Stück weit normal wird, hilft das tatsächlich, auch wenn es dann mal zum Tierarzt geht.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.329

Wenn sie Autofahren nicht nur mit Tierarzt verknüpfen und es ein Stück weit normal wird, hilft das tatsächlich, auch wenn es dann mal zum Tierarzt geht.

ok, ich habe tatsächlich noch niemals Autofahren mit den Katzen geübt, gebe es ja zu.

Mir reicht schon, wenn Mogli jedesmal so gluckst, dass ich fürchte, er kriegt jeden Moment einen Herzklabaster.:-o

Ich fahre jedenfalls nur, wenn es sich absolut nicht vermeiden lässt...

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.330
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.331
Nein, das ist nicht der Fall - es mag Züchter geben, die das so handhaben und Käufer, die sich auf so einen Unsinn einlassen, aber in der Regel haben die Ausstellungserfolge nichts mit den Preisen zu tun.

Völlig ohne Stress sicher nicht, aber für viele ist es jetzt auch nicht die Hölle auf Erden - Beispiel:

aa9009ce0b77c2c7d25ebb1d57ff7071_3ad.jpg

Naja, das ist auch eine eine Art Gewöhnungssache.

So wie auf Heikes Foto habe ich es auch schon gesehen.

Und wenn die Züchter mit ihren Tieren Preise gewinnen wollen, muss ein Tier von den Richtern begutachtet werden. Eine Katze, die dort wie ein Schluck Wasser in der Kurve hängt, würde einem Richter auch unangenehm auffallen und sicher keine Chance auf eine gute Platzierung haben.
Richter schauen auch danach wie aufmerksam die Katzen reagieren. Auch das ist wichtig.

Und was den Transport zum Tierarzt angeht:

Ich habe schon diverse Kennels ausprobiert. Feste Transportboxen finden meine eher doof.
Und oft hilft es auch, wenn sie nicht allein los müssen.
Mailo ist da auch immer megaentspannt und tretelt sich in der Tasche einen Wolf. :mrgreen:

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.332
Vermutlich liegt das Problem darin, wie man "Zucht" und "züchten" definiert. Für Emy ist es offensichtlich Katze auf Kater setzten und niedliche Babys produzieren, um die man sich dann "toll kümmert".

Nein ist es nicht. Man setzt keine Katze auf einen Kater. Der Kater deckt die Katze. Oder ist es bei Züchtern die mit Stammbaum züchten so dass sich die Katze auf den Kater setzt?

Leider ist das meilenweit von dem entfernt, was wir (also die meisten hier) unter Zucht verstehen. Wir verstehen darunter nämlich eine sinnvolle, zielgerichtete und geplant Verpaarung mit einem festgelegten Zuchtziel. Das geht nun mal nicht ohne Stammbaum, aus dem man ersehen, WAS man da eigentlich vor sich hat.

Warum soll das nicht ohne Stammbaum gehen? Natürlich geht das. Wenn 2 Tiere gesund sind geht es doch auch bei Menschen oder nicht? Wiederhole nich gerne nochmal. Es gibt so viele Mixe von Katzen, Hunden und Pferden.
Das sind durchaus gesunde Tiere. Eben Mischlinge.

Genau das ist eben noch lange nicht Zucht. Es geht nicht um "toll" und "superschön" - aber das scheinst du nun tatsächlich nicht zu verstehen. Ist allerdings auch ein sehr komplexes Thema, was sich dem Laien eben nicht so einfach erschließt.

Denke manche Züchter haben einen Tunnelblick, nur das was sie machen ist gut. Mischlinge sind nix.
Wobei ich sogar im Internet nun ein paar Züchter die ohne Stammbaum züchten Anzeigen gelesen habe.
Die Tiere werden mit 16 Wochen, 3-fach geimpft, entwurmt, mit aktuellem Gesundheitszeugnis nicht in Einzelhaltung, nicht in ungesicherten Freigang abgegeben.
Preis ist, die hälfte einer Katze mit Stammbaum. Die Elterntiere sind geschallt und negativ HCM getestet.
Die Kitten bekommen das gewohnte Futter wie ihr Lieblingsspielzeug mit ins neue zu Hause.
Was machen denn die Züchter die ohne Stammbaum denn anders als du? Sie geben die Tiere erst mit 16 Wochen ab und die Tiere sind 3-fach geimpft und entwurmt. Sind in keinem Verein und die Tiere kosten die Hälfte.
Dachte ein Stammbaum kosten nur 20 Euro? Warum sind dann die Ziere mit Stammbaum so viel teurer?
Warum zahlen die Züchter ohne Stammbaum nicht drauf, nur die Züchter mit Stammbaum- wobei die das doppelte für ein Kitten verlangen?

Nun, Fakt ist nun mal, dass ich ohne Stammbaum bestimmte Untersuchungen auf Erbkrankheiten nicht sinnvoll durchführen kann, weil diese erst aussagekräftig werden, wenn sie nachweislich über mehrere Generationen durchgeführt werden.

Warum können dann Züchter die ohne Stammbaum züchten gesunde Tiere zur Welt bringen?
Die alt werden?

Das ist so nicht richtig. Richtig ist, dass es unter Vereinzüchtern auch eine gewisse Anzahl schwarzer Schafe gibt, was hier auch niemand bestreitet. Weshalb wir eben auch immer Wert auf "seriöse Vereinszüchter" legen. Das ist uns durchaus bewusst. ABER Vermehrung ohne Stammbaum und Verein ist eben per Definition unseriös. Wenn jemand angeblich alles richtig macht, dann gibt es überhaupt keinen Grund nicht im Verein zu züchten - ganz einfach!

Warum gibt es unter Züchtern die mit Stammbaum züchten schwarze Schafe??? Denke da steht ein Verein dahinter- der müsste doch kontrollieren? Wenn der das nicht tut- wozu brauche ich dann einen Verein?

Grüße,
Nic

Das sind wirklich viele Fragen die offen. sind. Habe meine Bemerkungen in rot und fett unter deine Kommentare geschrieben.
Hoffe es ist deutlich zu unterscheiden wer was geschrieben hat. Was du geschrieben hast ist in schwarz und dünn.

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.333
Das sind wirklich viele Fragen die offen. sind. Habe meine Bemerkungen in blau und fett unter deine Kommentare geschrieben.
Hoffe es ist deutlich zu unterscheiden wer was geschrieben hat. Was du geschrieben hast ist in schwarz und dünn.

Nein, das Blaue ist kaum zu entziffern, dir ist schon klar, dass jeder andere Farben des Forums nutzt :wink:.

Zudem kann man das, was du geschrieben hast, nicht mehr zitieren, bitte sei so gut und zitiere/schreibe das anständig, so dass man auch adäquat darauf antworten kann. Danke.

Ich frage mich. ob du dir auch nur einmal die Mühe gemacht hast, einen dieser Links zu lesen
- wie mir scheint, ist dem nicht so... :-(

Oder verstehst du es WIRKLICH nicht?

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.334
Nein, das Blaue ist kaum zu entziffern, dir ist schon klar, dass jeder andere Farben des Forums nutzt :wink:.

Zudem kann man das, was du geschrieben hast, nicht mehr zitieren, bitte sei so gut und zitiere/schreibe das anständig, so dass man auch adäquat darauf antworten kann. Danke.

Das nächste Mal. Die Schrift habe ich auf rot geändert.;-)

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.335
Das Ändern der Farbe hilft aber absolut nicht weiter, dass man deinen Text nun zitieren könnte...

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.336
Das Ändern der Farbe hilft aber absolut nicht weiter, dass man deinen Text nun zitieren könnte...

Das weiß ich jetzt auch. Für den Post bleibt es so. Das nächste Mal gerne anders.
Übrigens ich habe deine Links gelesen. Brav wie ich bin klar.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.337
Wie kannst du dann die Fragen stellen, die du oben gestellt hast?

Die Antworten stehen doch größtenteils in den Threads.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.338
Wie kannst du dann die Fragen stellen, die du oben gestellt hast?

Die Antworten stehen doch größtenteils in den Threads.

Wie kann einer so pauschale Antworten geben?

Antworte doch mal auf meine Fragen.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.339
Wie kann einer so pauschale Antworten geben?

Antworte doch mal auf meine Fragen.

Ich habe zigfach in den verlinkten Threads alles, was du geschrieben hast, beantwortet/erläutert und an anderer Stelle, an der u.a. wir uns darüber unterhalten haben :wink: - und da ich das immer noch nicht zitieren kann, werde ich sicher nicht stundenlang kopieren und einfügen und Zitate reparieren, nur, um mich zu wiederholen.

Lies dich bitte etwas ein, die SuFu dieses Forums ist hervorragend - du kannst wirklich ALLES nachlesen.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.340
Ich habe zigfach in den verlinkten Threads alles, was du geschrieben hast, beantwortet/erläutert und an anderer Stelle, an der u.a. wir uns darüber unterhalten haben :wink: - und da ich das immer noch nicht zitieren kann, werde ich sicher nicht stundenlang kopieren und einfügen und Zitate reparieren, nur, um mich zu wiederholen.

Lies dich bitte etwas ein, die SuFu dieses Forums ist hervorragend - du kannst wirklich ALLES nachlesen.

Ich bin kein Gegner von Züchtern die mit Stammbaum züchten, verstehe auch die Argumente die in den Links angegeben sind. Habe ja selbst Tiere mit Stammbäumen.

Die Welt besteht nicht nur aus schwarz und weiß. Mag sein dass vor einiger Zeit viele die Tiere ohne Stammbaum abgegeben haben- Vermehrer und Profitgeier waren.
Das hat sich geändert. Heute gibt es Leute die Tiere in die Welt setzen und durchaus auf die Gesundheit achten und wohin die Tiere kommen. Keine Dauerwürfe haben- es eben Tiere ohne Stammbaum sind.
Kennst du dich mit Pferden oder Hunden aus? Da ist es Gang und gebe dass Mischlinge verkauft werden.
So ist es nun auch bei vielen Katzenmischlingen.
Menschen kaufen Tiere da, wie sie es für sich entscheiden.
Deshalb kann man nicht alles schlecht machen- Mischlinge sind durchaus genauso wunderbare Tiere, vor allem wenn die Züchter oder ein anderes Wort Erzeuger auf die Gesundheit achten.

Warum werden denn die Menschen nicht reinrassig gezüchtet mit Stammbäumen?
Sind die deshalb kränker?
Menschen vermehren sich so wie sie es für richtig halten.
Wäre ja schlimm wenn sich Menschen nur mit bestimmten paaren dürften- die den richtigen Stammbaum haben...

Bei Wildtieren ist es genauso. Hirsche Rehe, Wildschweine, Wildhasen. ect.
Wenn sich nur noch Katzen von Züchtern mit Stammbaum vermehren dürften, hätten wir nur noch Rassekatzen.
Wo bleiben dann die normale Hauskatze? die stirbt aus...
Und Mischlinge gibt es dann auch keine. Was für ein Trauerspiel- man hätte nur noch teuere Tiere mit Stammbaum.
Nein das wird nie passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft - Ähnliche Themen

Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten