'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Diskutiere 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; eine kleine anregung waurm man sich 2 katzen holen sollte! - Weil 2 katzen pflegeleichter sind - Weil sie nicht mehr kosten als eine und weil...
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #141
eine kleine anregung waurm man sich 2 katzen holen sollte!

- Weil 2 katzen pflegeleichter sind

- Weil sie nicht mehr kosten als eine

und weil man solch shcöne momente mit ihnen erleben kann :

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Anzeige

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #142
Das ist eine gute frage von dir Jul. Wir hatten den kater auch mit 9 Wochen bekommen gehabt und dat Kätzchen erst mit 7 Wochen was ich viel zu früh finde. Bei Kesha war das Problem das die frau es sofort weghaben wollte obwohl ich mich bemühte ihn bis zur 12 Woche bei ihr zu lassen aber nein wollte sie nicht. Okay geholt, hat mich als Mama akzeptiert und kann nicht ohne mich. Er wird zur arbeit einkaufen oder auch Verwandtenbesuch mitgenommen natürlich Klo mit dabei sonst würde er jammern.
Die Dasha hatte ich mit 7 Wochen mitgenommen gehabt, hab sie in Ebay-Kleinanzeigen gelesen und sofort angerufen um nachzufragen warum die frau DAT Kätzchen mit 7 Wochen abgeben will.
Darauf hin sagte sie mir, die katzenmama sei wieder schwanger und es ist zu wenig platz die Katzen müssen sofort weg, als wir die kleine abgeholt hatten war ich ein wenig verwundert gewesen den sie wollte die Katzen mit 8 Wochen weggeben darauf hin nahmen wir sie zu uns. Zum glück klappte alles mit den beiden nach einer Woche und er hat den platz des großen Bruders angenommen weicht kein schritt von ihr weg.
[...]

Tut mir echt leid, aber ich kann einfach nicht verstehen, wie man derartige Vermehrer auch noch bewusst unterstützen kann :cry:...

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #143
Hallo,
naja seine Mutter hat ne Kätzin und die lebt halt frei und ist noch nicht sterilisiert und so kam es zum Nachwuchs.
nunja ich hatte da schon gefragt weil es ja 2 Kiddis waren hatte ich gefragt ob ich beide halten darf, und meine Vermieterin sagte das ich nur eine halten darf, und wenn sie rauskriegt das ich doch 2 Katzen habe dann kündigt sie mich.

somit muss der kleine allein bei mir leben, seine Mutter konnte ihn auch nicht behalten, da duldet der vermieter auch nur eine Mietz.

Bilder sind bei mir unter den Albem schon ein paar drin, weitere folgen natürlich.

Grüßle

Sorry, aber wenn das die Voraussetzungen sind, dann holt sich kein Kitten, das man in Einzalhaft zwingt, sondern eine Katze, die schon zu einem Einzeltier gemacht wurde :cry:...

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #144
Schade, dass die Halten so selten Stellung zu dem Angesprochenen nehmen...

[...] Mira hab ich von Hobbyzüchtern, EKH, habe ich mit 13 Wochen bekommen.[...]
Meinst du wirklich EKH oder ist das ein Verschreiber? Wenn nicht, würde mich die Cattery sehr interessieren, denn EKH werden ja leider recht wenig gezüchtet - stammt sie aus Skandinavien?

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #145
Ich denke die meisten kennen diesen Fred hier gar nicht und wissen nichts davon ;) Oder sie wollen einfach nicht verstehen *seufz*

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #146
so.
ich habe jetzt mal eine frage, die vielleicht auch für andere interessant sein könnte!

jetzt wird ja immer wieder empfohlen, keine katzen beim vermehrer zu kaufen.
das leuchtet mir auch vollkommen ein.....also, wieso und weshalb.
ich habe das wirklich verstanden.

aaaaber.....jetzt fahre ich zu so jemanden hin, weil mir das am telefon alles seriös erschien...(nehmen wir das mal so an)
und dann sitzt da ein häufchen elend, das evtl. sogar schon in meine jacke kriecht, in der hoffnung, das ich es mitnehme.
sagen wir mal, es ist augenscheinlich krank.
die vermehrer sagen mir jetzt.....wenn du das tier nicht mitnimmst, wird es ausgesetzt...oder...oder....oder!

soll ich dieses häufchen elend, denn wirklich da lassen?
mit der begründung, das ich SO jemanden nicht unterstütze?

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #147
Mmh...wenn sie es denn kostenlos abgeben,würd ich es mir überlegen.Dann aber auch gleich im Hinterkopf haben,was dass auch für Kosten,Verhaltensauffälligkeiten etc. noch mit sich bringen kann.
Wollen sie noch Geld dafür,dann definitiv nein - dann ist der nächste Wurf vorprogrammiert.Findet sich ja immer wieder jemand,der sich im Vorfeld nicht richtig informiert,und man wird sie schon los.
Um das Alles zu umgehen eben besser gleich zum Tierschutz oder zum seriösen Züchter.
Denn es ist ja eben so,dass das Grundproblem des 'sinnlosen' Vermehrens nicht angegangen wird.Man denkt: Ich helfe diesem einen, armen Kätzchen und es kommen dann aber 8 neue arme Kätzchen hinterher....wer hilft denen?

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #148
jaja, ich sag ja....den sinn habe ich schon verstanden.
ich weiß, warum man es NICHT tun sollte.:smile:

aber jetzt sitze ich da, bei solchen leuten.
(die sich am telefon ganz anders präsentiert haben)....und die mietz maunzt vor sich hin.
was nu?

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #149
Wenn sie sie dir kostenlos überlassen....denke ja mal,dass sie weder geimpft noch sonst etwas ist....und du mit dem,was sich daraus ergeben könnte auch klar kämst...
Aber auf so Drohungen wie Aussetzen etc. würde ich eher mit dem Tierschutz drohen.Ist halt leider auch ne Verkaufsstrategie und nicht mehr :cry:

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #150
Wenn sie sie dir kostenlos überlassen....denke ja mal,dass sie weder geimpft noch sonst etwas ist....und du mit dem,was sich daraus ergeben könnte auch klar kämst...
Aber auf so Drohungen wie Aussetzen etc. würde ich eher mit dem Tierschutz drohen.Ist halt leider auch ne Verkaufsstrategie und nicht mehr :cry:
wahrscheinlich hast du (traurigerweise) recht.

aber ich denke.....ICH würde das häufchen mitnehmen und sogar noch geld dafür bezahlen.

ich weiß, das es nicht richtig wäre....aber was passiert dann, mit dem mäuschen, wenn ich es nicht nehmen würde?
was passiert, wenn es niemand nimmt?

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #151
Ich sag halt immer, die Miez kann nichts dafür und jedes Leben ist schützenswert und jede Katze hat das Recht bestmöglich zu Leben. Also nehme ich diese Katze, die du meinst mit. Prinzipiell natürlich auch ohne den Leuten Geld zu geben.

Aber genau das ist mir mit Minka passiert, die ganze Geschichte wäre jetzt zu lang, aber die Frau wollte Geld, Minka saß im Elend und ich wollte sie da unbedingt raus holen und hätte sie nie wieder aus meinen Armen gelassen, egal wieviel Geld die Frau haben wollte.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #152
Ich sag halt immer, die Miez kann nichts dafür und jedes Leben ist schützenswert und jede Katze hat das Recht bestmöglich zu Leben. Also nehme ich diese Katze, die du meinst mit. Prinzipiell natürlich auch ohne den Leuten Geld zu geben.

Aber genau das ist mir mit Minka passiert, die ganze Geschichte wäre jetzt zu lang, aber die Frau wollte Geld, Minka saß im Elend und ich wollte sie da unbedingt raus holen und hätte sie nie wieder aus meinen Armen gelassen, egal wieviel Geld die Frau haben wollte.
naja, genau DAS meine ich.

es ist mir klar, das es so niemals gestoppt wird und das diese vermehrer genau darauf bauen.

aber wenn wir jetzt wirklich alle sagen würden, "ne, nehme ich nicht....will ich nicht unterstützen!"

dann würden die vermehrer auf ihren katzen sitzen bleiben. und ja, wahrscheinlich dann auch irgendwann aufhören damit....
aber was wäre dann mit den armen mäusen?
wieviel leid müssten sie dann aushalten?

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #153
Aber,so hart das auch klingen mag,wenn sie keine Abnehmer mehr haben,dann würden sie damit irgendwann aufhören.Ich denke,dass es wesentlich mehr Katzenleid und Elend geben wird,wenn eben weiter sinnlos vermehrt wird...

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #154
Ist die Diagnose HCM wirklich gesichert? Ist der Tierarzt denn Kardiologe und hat die Katze geschallt? Dass bei Vermehrern leider oft kein Wert auf die Gesundheit der Tiere gelegt wird, ist ja nun leider eine traurige Tatsache - daher versuchen wir dieses sinnlose gesundheitsschädliche Geschehen auch nicht zu fördern und bitten die Menschen immer, ihre Tiere nicht aus solchen Haushalten zu holen, damit man diese Leute nicht auch noch unterstützt und Platz für neue Tiere macht.

Alles Gute für dein Tier *drück*.

@Tigon
es ist aber für Deine Katze schön, dass sie bei Dir leben darf, gut versorgt wird und nicht dort, wo Du sie her hast, elendig zugrunde gehen muss

(sorry, saurier - meine persönliche Meinung)

Tja - und ich sehe über den Tellerrand und sehe die nächste(n) Generation(en) nicht untersuchter Katzen, die evtl. gesundheitliche Schäden davon tragen, ...

Ja, das ist für die Einzeltiere nicht schön, aber wenn man mal die Entwicklung im Blick hat, ist das auf die Dauer sicher besser.

Sorry für's OT, zurück zum Thema HCM.

OT
und ich sehe ein Leben, das es zu schützen und bewahren gilt :)

Und ich sehe die vielen Leben, die noch hintendran hängen. Ja, das ist sicher für diese Katzen erst mal nicht so schön, bewahrt aber vielleicht Generationen davor, das gleiche Schicksal zu erleiden...

Solange Leute dort - und sei es aus Mitleid, das auch ein guter Verkäufer ist, oder durch 'Erpressung' ("Wenn Sie die Katze jetzt nicht mitnehmen, ...") - kaufen, gibt es keinen Grund für diese Menschen, ihr Tun zu überdenken oder gar einzustellen. Wozu auch? Sie werden in ihrem Tun ja ständig bestätigt.

Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread:
[...] Sicher ist das für diese Generation nicht schön, aber wer mal über den eigenen Tellerrand hinausschaut, hat eben weitere Generationen im Blick, denen ein solches Schicksal erspart bleibt.

Dieses Forum bemüht sich massiv um Aufklärung und die Eindämmung der Käufe bei Vermehreren. Wenn wir hier schon solche Mitleidskäufe hochjubeln und/oder abnicken, wie sollen Neulinge dann noch verstehen, was sie falsch machen???
[...]

[...] Und nein, ich bin nicht dankbar, dass es immer wieder Menschen gibt, die solche Vermehrer unterstützen und ihnen somit die Möglichkeit und den Anstoß geben, weiter- und weiterzumachen. Erst wenn sich die Leute endlich VOR dem Kauf informieren und davon absehen, Kitten bei so verantwortungslosen Menschen zu holen und die merken, dass sie mit dem Sch***, den sie betreiben, nicht mehr durchkommen, erst dann wird es besser werden. Ja, das ist für die ein oder andere Katze bitter, ABER es verhindert Leid in den vielen kommenden Würfen.

[...]

Schade, dass das Verständnis, wie man diese Spirale endlich stoppen kann, vielen immer wieder abgeht.

Und bevor ich hier als 'unmenschlich' rüberkomme - klar kann ich verstehen, dass einen das Mitleid übermann/-fraut, wenn man so ein Wesen sieht und der Vermehrer einen 'unter Druck' setzt - aber genau dann sollte man meiner Meinung nach den Verstand einschalten und überlegen, was - auf längere Sicht - das Beste sein könnte.

Und auf die Frage, yodetta, was passiert, wenn es niemand nimmt? stelle ich mal die Gegenfrage: Was passiert mit den ganzen Katzen, die in diesem Haushalt noch geboren werden, wenn man die Leute animiert, weiterzu machen, indem man ihnen Katzen abnimmt und evtl. auch noch Geld dafür gibt?

Noch mal: Ja, ich verstehe euch alle, die ihr auch diese Kätzchen retten wollt, keine Thema, aber ich hinterfrage eben, ob man auch 'weiter' denkt und die anderen Leben auch im Blick hat...

Ideal wäre, wenn man die Leute überzeugen könnte, die Elterntiere zu kastrieren - aber wer schafft das denn?

Viele gehen doch hin, nehmen die Tiere (unwissend) mit oder denken 'nach mir die Sintflut' - ich persönlich finde das wider den Tierschutzgedanken.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #155
naja, genau DAS meine ich.

es ist mir klar, das es so niemals gestoppt wird und das diese vermehrer genau darauf bauen.

aber wenn wir jetzt wirklich alle sagen würden, "ne, nehme ich nicht....will ich nicht unterstützen!"

dann würden die vermehrer auf ihren katzen sitzen bleiben. und ja, wahrscheinlich dann auch irgendwann aufhören damit....
aber was wäre dann mit den armen mäusen?
wieviel leid müssten sie dann aushalten?

Das ist ein Teufelskreislauf, den man meiner Meinung nach nur mit viel Reden und Aufklärungsarbeit irgendwann durchbrechen kann. Z.B. In der Tierschutz Gruppe, wo ich mitarbeite, nehmen wir ungewollte Katzen nur unter der Bedingung mit, dass Muttertiere und Kater kastriert werden (oft auf unsere Kosten) und hoffen, damit einen Beitrag zu leisten, dass nicht noch mehr Elend produziert wird.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #156
Das ist ein Teufelskreislauf, den man meiner Meinung nach nur mit viel Reden und Aufklärungsarbeit irgendwann durchbrechen kann. Z.B. In der Tierschutz Gruppe, wo ich mitarbeite, nehmen wir ungewollte Katzen nur unter der Bedingung mit, dass Muttertiere und Kater kastriert werden (oft auf unsere Kosten) und hoffen, damit einen Beitrag zu leisten, dass nicht noch mehr Elend produziert wird.
Unter den Umständen finde ich das gut - aber einmal Hand aufs Herz: Wie viele der Menschen, die hier ankommen und Tiere vom Vermehrer haben, haben so gehandelt? Und genau darum geht es doch bei der Aufklärungsarbeit!

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #157
sauri, aber mir geht es um den moment.
was passiert denn mit DIESER katze?

mensch, im grunde hast du ja recht!
aber ich könnte es bestimmt nicht ertragen....

ich habe ja jetzt auch schon oft geschrieben, das ich weiß, das es falsch ist......

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #158
sauri, aber mir geht es um den moment.
was passiert denn mit DIESER katze?

mensch, im grunde hast du ja recht!
aber ich könnte es bestimmt nicht ertragen....

ich habe ja jetzt auch schon oft geschrieben, das ich weiß, das es falsch ist......

Erkundige dich im Vorfeld intensiv und umfassend über die Zucht oder den Tierschutz (nicht nur einmal HP und gut), von wo du die Katze(n) holen willst, dann wirst du das Problem nicht haben :wink:.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #159
ja Saurier, auch ich stimme Dir zu. Du hast sicherlich recht. Wenn keiner mehr Vermehrer unterstützt, werden sie irgendwann aufhören... jedoch, als ich damals meine MissC zusammen mit der Tierärztin aus dem Animalhording Haus geholt habe und die Tierärztin sagte "wenigstens eine, die da raus kommt", hätte ich am liebsten alle mit genommen. Die Leute wollten auch kein Geld. Bei denen war das einfach (krankheitsbedingt) aus dem Ruder gelaufen. Die Mutter meiner MissC wurde von der TÄ kastriert. MissC und ihre Geschwister waren eine Kaiserschnittgeburt und noch einige Tage bei der Tierärztin in der Praxis und das hat sie dann gleich miterledigt, ohne das Wissen der "Besitzer".

Ich kann auch Yodetta gut verstehen. Man muss immer das tun, was man mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren kann. Vielleicht denkt man sonst ewig dran "was ist nur aus dem armen Tier geworden".
Es ist schwierig. Ich würde es auch nicht fertig bringen, die Katze zurück zu lassen, gebe ich offen zu.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #160
Animalhoarding ist aber etwas anderes als bewusste Schwarzzucht (und mit bewusst meine ich sowohl geplante Würfe, als auch die Menschen, die zu *** sind, die Katzen rechtzeitig kastrieren zu lassen...).

Thema:

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft - Ähnliche Themen

Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten