Ist die Diagnose HCM wirklich gesichert? Ist der Tierarzt denn Kardiologe und hat die Katze geschallt? Dass bei Vermehrern leider oft kein Wert auf die Gesundheit der Tiere gelegt wird, ist ja nun leider eine traurige Tatsache - daher versuchen wir dieses sinnlose gesundheitsschädliche Geschehen auch nicht zu fördern und bitten die Menschen immer, ihre Tiere nicht aus solchen Haushalten zu holen, damit man diese Leute nicht auch noch unterstützt und Platz für neue Tiere macht.
Alles Gute für dein Tier *drück*.
@Tigon
es ist aber für Deine Katze schön, dass sie bei Dir leben darf, gut versorgt wird und nicht dort, wo Du sie her hast, elendig zugrunde gehen muss
(sorry, saurier - meine persönliche Meinung)
Tja - und ich sehe über den Tellerrand und sehe die nächste

Generation(en) nicht untersuchter Katzen, die evtl. gesundheitliche Schäden davon tragen, ...
Ja, das ist für die Einzeltiere nicht schön, aber wenn man mal die Entwicklung im Blick hat, ist das auf die Dauer sicher besser.
Sorry für's OT, zurück zum Thema
HCM.
OT
und ich sehe ein Leben, das es zu schützen und bewahren gilt
Und ich sehe die vielen Leben, die noch hintendran hängen. Ja, das ist sicher für diese Katzen erst mal nicht so schön, bewahrt aber vielleicht Generationen davor, das gleiche Schicksal zu erleiden...
Solange Leute dort - und sei es aus Mitleid, das auch ein guter Verkäufer ist, oder durch 'Erpressung' ("Wenn Sie die Katze jetzt nicht mitnehmen, ...") - kaufen, gibt es keinen Grund für diese Menschen, ihr Tun zu überdenken oder gar einzustellen. Wozu auch? Sie werden in ihrem Tun ja ständig bestätigt.
Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread:
[...] Sicher ist das für diese Generation nicht schön, aber wer mal über den eigenen Tellerrand hinausschaut, hat eben weitere Generationen im Blick, denen ein solches Schicksal erspart bleibt.
Dieses Forum bemüht sich massiv um Aufklärung und die Eindämmung der Käufe bei Vermehreren. Wenn wir hier schon solche Mitleidskäufe hochjubeln und/oder abnicken, wie sollen Neulinge dann noch verstehen, was sie falsch machen???[...]
[...] Und nein, ich bin nicht dankbar, dass es immer wieder Menschen gibt, die solche Vermehrer unterstützen und ihnen somit die Möglichkeit und den Anstoß geben, weiter- und weiterzumachen. Erst wenn sich die Leute endlich VOR dem Kauf informieren und davon absehen, Kitten bei so verantwortungslosen Menschen zu holen und die merken, dass sie mit dem Sch***, den sie betreiben, nicht mehr durchkommen, erst dann wird es besser werden. Ja, das ist für die ein oder andere Katze bitter, ABER es verhindert Leid in den vielen kommenden Würfen.
[...]
Schade, dass das Verständnis, wie man diese Spirale endlich stoppen kann, vielen immer wieder abgeht.
Und bevor ich hier als 'unmenschlich' rüberkomme - klar kann ich verstehen, dass einen das Mitleid übermann/-fraut, wenn man so ein Wesen sieht und der Vermehrer einen 'unter Druck' setzt - aber genau dann sollte man meiner Meinung nach den Verstand einschalten und überlegen, was - auf längere Sicht - das Beste sein könnte.
Und auf die Frage, yodetta,
was passiert, wenn es niemand nimmt? stelle ich mal die Gegenfrage: Was passiert mit den ganzen Katzen, die in diesem Haushalt noch geboren werden, wenn man die Leute animiert, weiterzu machen, indem man ihnen Katzen abnimmt und evtl. auch noch Geld dafür gibt?
Noch mal: Ja, ich verstehe euch alle, die ihr auch diese Kätzchen retten wollt, keine Thema, aber ich hinterfrage eben, ob man auch 'weiter' denkt und die anderen Leben auch im Blick hat...
Ideal wäre, wenn man die Leute überzeugen könnte, die Elterntiere zu kastrieren - aber wer schafft das denn?
Viele gehen doch hin, nehmen die Tiere (unwissend) mit oder denken 'nach mir die Sintflut' - ich persönlich finde das wider den Tierschutzgedanken.