'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Diskutiere 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich schließe mich dem an. Bitte nehme dir die Links wirklich zu Herzen. Ihr könnt kein kätzischen Partner ersetzen. Wer leckt ihm die...
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #121
Ich schließe mich dem an.

Bitte nehme dir die Links wirklich zu Herzen.

Ihr könnt kein kätzischen Partner ersetzen.
Wer leckt ihm die Ohren? Riecht am Popo? Leckt übers Fell? Tobt den Kratzbaum hoch und runter? Spricht seine Sprache?

Gerade in dem Alter sollte er einen Kumpel haben mit dem er sich beschäftigen kann.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Anzeige

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #122
Ich nutze mal den Thread, um das Thema aus dem Fotothread rauszuhalten:
FW sind sehr selten, darf ich neugierig fragen, aus welcher Cattery die Mama stammte?
..ich werde beim nächsten Tierarztbesuch nachfragen. Wenn ich mich dunkel erinnere hatten sie ihre "Betty" aus der Türkei, bin mir aber nicht 100 %ig sicher.

...Sei so gut und lass sie zügig kastrieren, wenn du tatsächlich unbedingt mal eine Geburt 'miterleben' möchtest, wird dir der Tierschutz sicher sehr dankbar sein, wenn du denen eine bereits trächtige Katze abnimmst.
Penny hatte im Mai schon mal zwei Junge Kätzchen - ein kleiner roter Kater und ein kleines Tigerkätzchen. Haben auch ein sehr schönes neues zu Hause bekommen.
Der Kastrationstermin ist in drei Wochen. Da unser Tierarzt eine Knie-OP hatte, ging es nicht früher.

pic26456.jpg
pic26457.jpg

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #123
Trotzdem sei noch einmal deutlich gesagt, dass es in die Kiste der Ammenmärchen gehört, dass Katzen vor der Kastration einmal rollen oder gar werfen sollten!

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #124
Sind die Kitten entzückend.;-) Toll dass die beiden ein schönes zu Hause gefunden haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #125
Trotzdem sei noch einmal deutlich gesagt, dass es in die Kiste der Ammenmärchen gehört, dass Katzen vor der Kastration einmal rollen oder gar werfen sollten!
...unser Tierarzt ist in diesem Punkt anderer Meinung und auf irgend jemanden, muss man sich ja verlassen können.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #126
...unser Tierarzt ist in diesem Punkt anderer Meinung und auf irgend jemanden, muss man sich ja verlassen können.

Nun, das ist aber - soweit es mir bekannt ist - eben veraltetes Wissen, das wohl auch an den Unis schon länge nicht mehr gelehrt wird.

... Man hat herausgefunden, dass eine Kastration vor Eintritt der Geschlechtsreife dazu beitragen kann, bei weiblichen Tieren spätere Krebserkrankungen zu vermeiden. [...]

[...] Eine Katze soll ein Mal Junge gehabt haben...
Es hat, außer dass Katzenkinder niedlich sind, überhaupt keinen Vorteil, weder für den Besitzer noch für eine Katze, einen Wurf Welpen zu bekommen und groß zu ziehen:
Beim Deckakt kann die Katze sich eine Infektion einhandeln, die sie womöglich auch an ihre Babies weitergibt, es kann zu Geburtsschwierigkeiten kommen, die verantwortungsvolle Aufzucht von Katzenkindern kostet nicht wenig Geld, die verantwortungsvolle Abgabe der jungen Katzen kann sich schwierig gestalten. Es gibt mehr als genug „arme“ Kätzchen, die im Tierheim auf neue Besitzer warten! Es ist ein Gerücht, dass eine Katze beim ersten Wurf weniger Junge bekommt – im Schnitt sind es vier, es können aber auch acht werden... [...]

Ansonsten:

und so weiter....

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #127

Ich finde es toll wie geduldig du dich immer einsetzt;)

Meine TÄ meint das Katzen einmal Kitten bekommen sollen ist kompletter Quatsch da sieht man mal wieder wie unterschiedlich Tierärtze sind auch wenn es ums Füttern geht usw...Also Florinda glaub nicht immer gleich alles sondern forsche lieber nach...jeder hier gibt Erfahrungen weiter und darauf kann man sich eher verlassen ;)

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #128
...aber wenn man alle Katzen schon im zarten Alter von 6 Monaten kastrieren lässt, gibt es bald keine mehr.
Und was ist mit den Züchtern?
Da gelten doch die gleichen Kriterien, was die Gesundheit der Kätzinnen anbelangt...oder?:-?

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #129
...aber wenn man alle Katzen schon im zarten Alter von 6 Monaten kastrieren lässt, gibt es bald keine mehr.
Und was ist mit den Züchtern?
Da gelten doch die gleichen Kriterien, was die Gesundheit der Kätzinnen anbelangt...oder?:-?

Es gibt dann immer noch genug^^ es gibt genug streuner und genug Vermehrer die das machen

und es gibt Züchter, die es richtig machen ;)

Also das Argument zieht nicht...

klar seriöse Züchter achten darauf natürlich ;) Muss ja auch so sein^^

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #130
Zum einen das, was Lisa gesagt hat, zum anderen wissen Züchter um die Problematiken und dass sie ihre Zuchtkatzen einem höheren Risiko aussetzen. Auf der anderen Seite werden diese Tiere i.d.R. öfter und intensiver durchgecheckt als Nichtzuchttiere.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #131

Aua.

Von dem "es gibt bald keine Katzen mehr" sind wir aber Lichtjahre entfernt!

Stattdessen sterben jährlich mehrere hunderttausende Haustiere (Katzen + Hunde) in den Tötungsstationen und Tierheimen (in Frankreich), in ganz Europa geht die Zahl vermutlich in die Millionen.

Da muss man nicht noch welche dazuproduzieren. Ist keine gute Idee.

Vom Aussterben der Hauskatze sind wir soweit entfernt wie vom ersten Treffen mit Außerirdischen.

Was die paar wirklich seriösen Züchter angeht, die es gibt (die sind leider nicht soooo häufig), so muss ich sagen, die machen "den Kohl nicht fett", und die sorgen vor allem dafür, dass die Katzenkinder, die sie vermitteln, kastriert werden! Das machen Vermehrer nicht, ist denen gerade egal, was später passiert. Die wollen nur das Geld.

Die allerseriösesten Züchter, die ich hier mitbekommen habe, machen gerade Zuchtpause, und das finde ich SUPER. Und kümmern sich im Übrigen auch um Notfelle. das dürfte ebenfalls die große Ausnahme sein.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #132
...also in der Region, in der ich leben, sind Hauskatzen sehr wichtig.
Durch die Elbe gibt es sehr viele Mäuse und auch Ratten. Ohne Katzen würden sie uns buchstäblich die Haare vom Kopf fressen. Besonders bei Hochwasser sind sie eine Plage. Und da räumen die Katzen ganz schön auf. Deshalb müssen sie auch regelmäßig geimpft und untersucht werden, damit sie gesund bleiben.
Das ist oberstes Gebot.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #133
...also in der Region, in der ich leben, sind Hauskatzen sehr wichtig.
Durch die Elbe gibt es sehr viele Mäuse und auch Ratten. Ohne Katzen würden sie uns buchstäblich die Haare vom Kopf fressen. Besonders bei Hochwasser sind sie eine Plage. Und da räumen die Katzen ganz schön auf. Deshalb müssen sie auch regelmäßig geimpft und untersucht werden, damit sie gesund bleiben.
Das ist oberstes Gebot.

Bedeutet aber nicht, dass sie sich deshalb unkontrolliert vermehren müssen - andere Regionen ersticken in Katzen - und die jagen sicher genauso gut Ratten und Mäuse :wink:.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #134
Ich hatte mir zuerst eine katze geholt. nach 2 wochen follgte die 2te katze. und nicht nur weil 2 babykatzen süßer als eine babykatze sind, sondern weil ich gemerkt habe das mein kleiner katerchen einen spielpartner gebrauhct hat.

und ich bereue es nciht:)

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #135

Diese Meinung teilen oft Landtierärzte. Mir ist aufgefallen, daß gerade die Tierärzte in den neuen Bundesländern, die früher die Bauern in der Viehmast unterstützt haben, diese Meinung vertreten. Selbst mit den Amtsveterinären habe ich schon schlechte Erfahrungen machen müssen.

Ich finde es toll wie geduldig du dich immer einsetzt;)

Allerdings! Diese Geduld möchte ich auch haben :!::)

Ich hatte mir zuerst eine katze geholt. nach 2 wochen follgte die 2te katze. und nicht nur weil 2 babykatzen süßer als eine babykatze sind, sondern weil ich gemerkt habe das mein kleiner katerchen einen spielpartner gebrauhct hat.

und ich bereue es nciht:)

Das freut mich sehr :-D

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #136
Diese Meinung teilen oft Landtierärzte. Mir ist aufgefallen, daß gerade die Tierärzte in den neuen Bundesländern, die früher die Bauern in der Viehmast unterstützt haben, diese Meinung vertreten. Selbst mit den Amtsveterinären habe ich schon schlechte Erfahrungen machen müssen.
....in dem Punkt muss ich dich leider enttäuschen. Unser Tierarzt war viele Jahre Oberarzt der Klinik und Poliklinik für Kleine Haustiere im Fachbereich Veterinärmedizin an der Freien Universität Berlin.
Er ist erst vor fünf Jahren hierher gezogen, nach dem seine Eltern verstorben waren, hat er in seinem Elternhaus eine Kleintierpraxis eröffnet. Er betreut unter anderem auch die großen ausländischen Jagdgesellschaften in unserer Region medizinisch und ist auch im Veterinäramt Dessau-Roßlau tätig.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #137
mein Tierarzt ist seit jahrezehnten im beruf und würde, wenns nach ihm ginge, nur frühkastras machen. achja, er ist so ein typischer landtierarzt

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #138
Er betreut unter anderem auch die großen ausländischen Jagdgesellschaften in unserer Region medizinisch und ist auch im Veterinäramt Dessau-Roßlau tätig.

Wenn ich das schon lesen muß, habe ich diesen Menschen schon längst in eine Schublade gesteckt, unbekannterweise, auch wenn man so etwas gar nicht machen sollte.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #139
Wenn ich das schon lesen muß, habe ich diesen Menschen schon längst in eine Schublade gesteckt, unbekannterweise, auch wenn man so etwas gar nicht machen sollte.
...Was glaubst du denn, was Frau Merkel und CO. hier machen...und vor ihr ein Herr Kohl und ein Herr Schröder?
Die Ostdeutschen Jagdgebiete von Honnecker und Konsorten, sind nahtlos an die Bundesregierung übergegangen. Wir können uns hier vor Wild kaum retten und die Schäden an Wald und Flur sind enorm.
In dem Punkt, hat sich für uns hier im Fläming nichts geändert. Nur die Gesichter der "Herren" sind andere geworden.
Das "Katherinenholz" hier bei Coswig, hat die Bundesregierung an einen südafrikanischen Industriellen für einen Haufen Geld verkauft. Geld stinkt ja bekanntlich nicht. Egal wo man es her hat, hauptsache die Geldquelle sprudelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #140
Hilft trotzdem nicht - Katzen sollten frühstmöglich kastriert werden. Einfach, weil du als "Gelegenheitsvermehrer" nie auf die Weise deine Katze auf alle möglichen vererbbaren oder übertragbaren Krankheiten untersuchen wirst, wie es seriöse Züchter tun. (Mal abgesehen von den Massen an Katzen, die heimatlos im Tierheim sitzen oder wild in der Gegend rumstreunen...)
Wer garantiert dir, dass eine fröhliche und robuste Bauerhofkatze nicht latent den Leukosevirus im Knochemark mit sich herumschleppt oder vielleicht einen der vielen Katzenschnupfenviren in sich trägt? Ob der Corona-Virus nicht doch mutiert ist usw.? Ob nicht Herzkrankheiten und -deformationen genetisch vererbt werden können? Was mit dem Katervater los ist?
Unkastrierte Katzen - so sehr die Meinungen in der Tiermedizin über die Rolle des Hormonsystems für die allgemeine Entwicklung bzw. die möglichen Pro und Contras hinsichtlich des Einflusses auf die Gesundheit der Katze auseinandergehen - rollige Katzen sind schneller entkommen und trächtig als man piep sagen kann. Muss nun absolut nicht sein - es gibt zum einen genug kleine, ungeplante, heimatlose Katzen und zum anderen ist das Risiko von potentiellen Erkrankungen der Straßenkatzen einfach sehr groß.

Thema:

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft - Ähnliche Themen

Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten