Jetzt haben wir auch das Problem mit dem Markieren

Diskutiere Jetzt haben wir auch das Problem mit dem Markieren im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey, also seid ca. 3-4 Wochen haben Wir auch das Problem: Lotti macht in den Waschbecken. Nicht Pullern sondern es sind immer nur ein paar...
  • Jetzt haben wir auch das Problem mit dem Markieren Beitrag #1
H

hope2010

Gast
Hey,

also seid ca. 3-4 Wochen haben Wir auch das Problem:

Lotti macht in den Waschbecken. Nicht Pullern sondern es sind immer nur ein paar Tropfen. Und auch nicht regelmäßig.

Ich habe halt auch ein paar Vermutungen:

1. Pflegekatze Cleo die seid anfang Juni hier bei Uns ist. Sie wurde am Montag Kastriert. Ihre Kitten und Sie sind noch bis nächsten Samstag hier. Sie sind in einem anderen Raum, also unzugänglich für meine Katzen.

2. habe ich jetzt schon mehrmals meinen Hund müssen stören, der rennt dann zum Klo und verscheucht die fst...keine Ahnung warum Er das macht...jetzt haben wir ein Babygitter, das Er sie in Ruhe lässt.

Wenn CLeo und die kleinen weg sind können Sie wieder in das Zimmer das dann wieder Nur Ihnen sein wird.

Bachblüten haben das ganze nicht verschönert, haben von einer THP sprezielle bekommen. Da hat nichts genützt.Leider.

Was könnte es denn sein? Einer meiner Vermutungen?

Klr ist das ganze eine doofe Situation für meine Katzen, aber außer Lotti stört sich niemand dran.

Könnte ich denn etwas dagegen tun?

Hoffe Ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.

• Jetzt haben wir auch das Problem mit dem Markieren Beitrag #2
Lotti macht in den Waschbecken. Nicht Pullern sondern es sind immer nur ein paar Tropfen. Und auch nicht regelmäßig.
Du warst schon mit ihr beim Tierarzt?
Denke schon, da du ja Pflegestelle bist, wirst du sehr darauf achten, dass du keine kranken Katzen hast. Ansonsten hätte ich jetzt auf Blasenentzündung und nicht auf Markieren getippt.

• Jetzt haben wir auch das Problem mit dem Markieren Beitrag #3
Ja, ich auch :wink: als erstes Urin untersuchen lassen, ist ganz wichtig.

• Jetzt haben wir auch das Problem mit dem Markieren Beitrag #4
Waren letzte Woche oder vor 2 Wochen (sorry mein Zeitgefühl habe ich gerade etwas verloren)...nichts, Sie ist Kerngesund. Das war auch mein erster Gedanke, dass etwas mit ihrer Blase ist. Aber da ist alles im grünen Bereich.

• Jetzt haben wir auch das Problem mit dem Markieren Beitrag #5
Nur ein paar Tropfen ist definitiv kein Markieren. Da ist was anderes kaputt.

Was wurde denn genau untersucht?

• Jetzt haben wir auch das Problem mit dem Markieren Beitrag #6
Puh...also Urin genommen, Ultraschall auf Niere, Blase etc.

Meinst es könnte was übersehen worden sein?

• Jetzt haben wir auch das Problem mit dem Markieren Beitrag #7
Blutbild?
Es ist so, dass viele Katzen (etwa 80%), die pieseln, einen körperlichen Grund dafür haben. Es ist ein Hilferuf. Ich habe schon erlebt, dass Katzen mit Zahnschmerzen so gepieselt haben. Sicher denkt man zuerst an Blase, Harnwege oder Nieren, aber es können ganz andere Ursachen sein.

• Jetzt haben wir auch das Problem mit dem Markieren Beitrag #8
Blutbild? Ne natürlich nicht....

Kann man das immer machen oder nur Nüchtern? Sonst gehe ich noch heute hin zum Tierarzt

• Jetzt haben wir auch das Problem mit dem Markieren Beitrag #9
Hm. Das klingt dann doch eher nach Markieren ...

Aber es stimmt: in 2 oder 3 Wochen kann sich auch eine Blasenentzündung entwickeln. Möglich ist das.

Wenn Du an sie rankommst, wenn sie gerade mal pieselt, halt eine Schöpfkelle (muss sauber und abgekocht sein) dahinter, und dann in eine sauberes u abgekochtes Marmeladenglas, direkt zum Tierarzt damit :wink:

Und das Blutbild ist auch sehr wichtig, klar.

Das muss nicht nüchtern sein :wink: wenn Du noch zum Tierarzt gehen kannst, ich würds tun!

• Jetzt haben wir auch das Problem mit dem Markieren Beitrag #10
Der Tierarzt hat heute bis 20 Uhr auf. Dann gehen Wir da jetzt mal hin...ich erzähle dann mal später.

Edit:

So kommen jetzt vom Tierarzt

Also Blut wurde entnommen morgen Nachmittag bekommen wir bescheid.

Ultraschall: Bei der Blase, es sah nicht so ganz klar aus wie es normalerweise zu sehen ist. Er hat es uns sehr gut erklärt bei dem Bild. Er meinte ES KÖNNTE was mit der Schleimhaut sein, aber auch eine Entzündung. Wir müssen morgen den Test abwarten. Ich hoffe es ist nichts...

• Jetzt haben wir auch das Problem mit dem Markieren Beitrag #11
Was ist denn beim Tierarzt rausgekommen? Ich hoffe, es geht ihr besser!

• Jetzt haben wir auch das Problem mit dem Markieren Beitrag #12
Gestern abend hat Sie eine volle Ladung auf ein Kissen gemacht das mit Streu gefüllt ist. das Kissen haben wir schon lange, sie hat auch schon oft drauf gelegen...nur gestern hat sie drauf gemacht.

Ich bin gerade etwas Verzweifelt :-(

Wir bekommen das ergebnis erst heute Nachmittag...bis dahin müsen wir noch hoffen.

• Jetzt haben wir auch das Problem mit dem Markieren Beitrag #13
Ich drück die Daumen!!

• Jetzt haben wir auch das Problem mit dem Markieren Beitrag #14
du hast doch auch so ein Problem hab ich gestern noch etwas gelesen,gell?

Wie läuft das bei dir jetzt alles weiter, wenn ich mal fragen darf?

• Jetzt haben wir auch das Problem mit dem Markieren Beitrag #15
Ich hab gestern lang mit der Katzenpsychologin gesprochen. Sie meint, meine Katzengruppe ist dabei, sich neu zu sortieren, nachdem einige Pflegekatzen ein neues Zuhause gefunden haben.

Ich soll in dieser Zeit vor allem das Gepiesel sehr gut wegputzen und dafür sorgen, dass der verunsicherte Kater wieder ein bisschen Zutrauen in die ganze Situation hier fasst.

Ich hoffe, dass es klappt ... bin nämlich ziemlich am Ende, mit dem Viech, welches den Tag und die Nacht damit zubringt, überall hinzupinkeln, und das im Viertelstundentakt (mit manchmal größeren Pausen allerdings).

• Jetzt haben wir auch das Problem mit dem Markieren Beitrag #16
Oh man, da hab ich ja noch das kleinere Problem wohl. Heftig. Ich kann dich da echt Verstehen das Du etwas am ende bist.

Ich wünsch dir das alles wieder gut wird und drücke die Daumen.

Ich bin schon etwas Nervös wenn ich später beim Tierarzt anrufen muss. Und dann nach dem Telefonat werden Wir schauen wie Wir es meistern und Lotti das ganze wieder angenehm gestalten können.

Hoffe echt das es nichts schlimmes ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Jetzt haben wir auch das Problem mit dem Markieren Beitrag #17
Ganz ehrlich ... ich würde die Blasenproblematik nicht ausschließen. Pieseln auf weiche Unterlagen ist eines der Zeichen dafür (nicht immer, aber oft!) dass ein Harnwegsproblem vorliegt.

Es gibt ja die sogenannte idiopathische / interstitielle Blasenentzündung. Dann ist die Blase entzündet, aber da sind weder Steine noch Gries noch Bakterien. Die heute vorherrschende Tierarzt-Meinung sagt, es kommt vom Stress. Der Ansatz ist sicher nicht falsch, aber irgendwie kann ich nicht nur so an die Stressgeschichte glauben. Draußen lebende Katzen haben sowas offenbar sehr selten, aber die haben dennoch viel Stress. Also, für mich ist da das "letzte Wort" noch nicht gesprochen.

Aber ich glaube ehrlich gesagt, dass Deine Katze pieselt, weil ihr irgendwas dabei wehtut und sie deshalb das Klo meidet. Nach allem, was Du so erzählst, sieht es sehr danach aus.

Ich würde noch mal eine Urinprobe hinbringen (jetzt war ja nur Blut, oder?) und die nochmal genau angucken lassen (Bakterien, Entzündungszellen, Gries, ph-Wert ... all der Kram halt). Und wenn da auch nur ein bisschen ist, dann weisst Du, dass es davon kommen kann.

Ich drücke die Daumen!!

• Jetzt haben wir auch das Problem mit dem Markieren Beitrag #18
Ja war gestern nur Blut. Gut dann schau ich mal das ich was auffangen kann wenn Sie wieder aus´s Klo geht. Sie liegt auch nur noch herum un wenn Sie dann Wach ist hab ich das Gefühl Sie ist aufgedreht, also ich sag mal Unruhig. Das kenn ich halt nicht von Ihr. Sie ist auch etwas Aggressiv gegenüber den anderen,sie ist zwar sonst auch Zickig, aber nicht so wie jetzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Jetzt haben wir auch das Problem mit dem Markieren Beitrag #19
Das viele Rumliegen kann natürlich auch von der Hitze kommen ...

Aber wenn Du sie unruhig findest, und anders als sonst, dann ist was nicht in Ordnung.

Ist bei Tonio hier auch eindeutig so. Der ist sehr unruhig, reagiert total seltsam auf mich (rennt weg) und ist ständig in "Hab-Acht-Stellung", was sonst nicht sein Fall ist ...

Bei ihm war urinmäßig allerdings alles ok, und der Rest auch ... hier ist der Grund sicher ein äußerer Stress. Dennoch werd ich die Blasengeschichte auch weiter im Auge behalten. Nur wie komm ich an eine Urinprobe ... der rast weg, wenn ich mich annähere, während er am Pieseln ist :-( und ich will wirklich absolut alles vermeiden, was ihn beim braven Pieseln ins Klo irgendwie stören könnte.

• Jetzt haben wir auch das Problem mit dem Markieren Beitrag #20
Das frage ich mich auch. Der Tierarzt hat uns eine Spritze mitgegeben und meinte wenn Sie wieder in den Waschbecken macht sollen Wir es damit aufziehen und vorbeibringen. Wenn ich jetzt hingehe und Lotti beim Pieseln auf dem Klo noch störe weil ich etwas drunter halte, dann ist es glaub ich ganz rum.

Thema:

Jetzt haben wir auch das Problem mit dem Markieren

Jetzt haben wir auch das Problem mit dem Markieren - Ähnliche Themen

Diabetes und Markieren in der Wohnung: Hallo Zusammen, Wir haben ein Problem mit unserem 12 jährigem British Kurzhaar Simba (4,4 KG). Im Januar 2023 haben wir erfahren, das wir...
Seltsames Markier-Verhalten: Katze markiert immer die gleiche Stelle Hallo, ich habe drei Katzen und eine davon (Taake) markiert gelegentlich ins Haus und hat eine...
Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Ständiges anzicken :(: Hallo miteinander! Ich habe ein Problem,was vielleicht keines ist, aber ich bin vorhin total verzweifelt, und naja.. erst mal allgemein zu...
Auch ein "Pinkel-Problem": So, hier nun mein in der Vorstellung erwähntes Problem: Unser Kater Leo ist jetzt 8 Jahre. Wir haben ihn mit 7 Wochen bekommen. Aufgewachsen ist...
Oben Unten