Es gibt ja die sogenannte idiopathische / interstitielle Blasenentzündung. Dann ist die Blase entzündet, aber da sind weder Steine noch Gries noch Bakterien. Die heute vorherrschende Tierarzt-Meinung sagt, es kommt vom Stress. Der Ansatz ist sicher nicht falsch, aber irgendwie kann ich nicht nur so an die Stressgeschichte glauben. Draußen lebende Katzen haben sowas offenbar sehr selten, aber die haben dennoch viel Stress. Also, für mich ist da das "letzte Wort" noch nicht gesprochen.
doch, idiopathische Blasenentzündungen enstehen durch Stress und führen dann oft zu dem was man gemeinhin Protestpinkeln nennt.
Dass draussen lebende Katzen davon kaum betroffen sind obwohl sie Stress haben hat damit zu tun, das ihr Stress weniger ein relativ enges Revier betrifft, wie Wohnungskatzen es haben, sie können im Revier genügend ausweichen.
Genau das kann Hope's Lotti aber nicht, eine Wohnung ist immer Revier erster Ordnung, wenn sich dort etwas verändert kann das für Katzen mehr als stressig sein.
@Hope, gegen idiopathische Blasenentzündungen kann man Homöopathie einsetzen, sprich mal mit Deinen
Tierarzt über Cantharis, es wäre das geeignete Mittel, wenn Kristalle festgestellt wurden eben zusätzlich zum ärztlichen Medi, obwohl ich da auch eher zur Guardacid raten würde.
Und vor allem stelle den alten Zustand im Haus wieder her, wenn die Pflegekitten vermittelt sind versuche auch die Mutter schnell zu vermitteln.
Ich finde es toll wenn jemand Pflegestelle ist, aber wenn eines der eigenen Tiere darauf empfindlich reagiert, würde ich das -wenn auch schweren Herzens- einstellen, ich fürchte sehr Lotti würde auf den nächsten Pflegling genau so reagieren.