Ich denke, hier passt Arthurs Geschichte sehr gut.
Vor gut einem Jahr bekam ich einen aggressiven Einzelkater aus einem Animal Hording Fall. Er wurde dort zwei Jahre in einer kleinen Box gehalten. Er war fast nackt und voller Schrunden.
Ich gab ihn auf eine Pflegestelle, die ihn auch als aggressiv bezeichnete. Diese Pflegestelle mußte ich dann räumen und so kam Arthur - ich muß im Nachhinein sagen - endlich zu mir. Leider hatte ich aber keinen Raum frei, wo ich ihn hätte einzeln halten können. So teilte er sein Zimmer erst einmal mit Jacky. Mit den beiden gab es keine Probleme. Wohl hatte Arthur aber Probleme mit Kitten, wie ich feststellen mußte.
Als die Kitten bei uns alle ausgezogen waren, siedelte Arthur mit Jacky ins Katzenzimmer um. Zu Piggeldy und Frederick. Innerhalb weniger Stunden hat sich da eine wunderbare Katerfreundschaft zwischen den drei entwickelt. So klasse, dass sie alle drei miteinander ausziehen werden.
Und ich hätte fast den Fehler gemacht und Arthur als Einzelkater vermittelt
Er hat auch fast keine Fellprobleme mehr. Ich denke, dass seine Futtermittelallergie nur ein Faktor und das Eingesperrt sein in einem winzigen Käfig ein wesentlich höherer Faktor für seinen Zustand waren.
Der Einzug ins Katzenzimmer war für ihn natürlich Stress und er fing an, sich wieder zu kratzen. Aber nur ganz kurz, er hat weder Fell verloren noch Schrunden dadurch bekommen.