einzelhaft

Diskutiere einzelhaft im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ich ksnn zwar GsD nicht von 1000 fehlern berichten, aber ich kann ja auch mal ein positives beispiel liefern. wir haben damals eine tragende mieze...
  • einzelhaft Beitrag #81
ich ksnn zwar GsD nicht von 1000 fehlern berichten, aber ich kann ja auch mal ein positives beispiel liefern.
wir haben damals eine tragende mieze gefunden. sie bekam quasi 10 minuten später das erste kitten-leo. dann kamen noch 2 weitere und schatz sagte nur "und jetzt?"
naja es war uns klar, dass wir den roten kater behalten wollen. naja erst dachte ich ja, katzen sind einzelgänger und futtern gerne whiskas. dann habe ich unseren Tierarzt wegen leos augen konsultiert und er fragte zu erst einmal, wieviele kitten es sind und ob sie alleine gehalten werden soll. das haben wir verneint und damit war klar, dann behalten wir eben beide. die andere kleine ging zu einer bekannten.
unsere beiden spielten, tobten und bekamen natürlich kein whiskas, weil unser Tierarzt uns zu futter mit hohem fleischanteil und ohne getreide/zucker geraten hat.
dann fing leo schona als kleines kitten die pieselei an. jede untersuchung blieb ohne befund und wir dachten, ein umzug könnte besserung bringen. nein, leider nicht.
dafür machte der kater einen tarurigen eindruck. er faulenzte total viel, spielte nicht mehr gerne und forderte leo immer ruppiger zum spielen auf. die wollte aber nicht. ich dachte immer, wenn ich amadeus gesehen habe, so verhält sich kein knapp einjähriger kater...
dann holte ich hals über kopf fritzchen mit etwa 12-14 wochen zu unseren damals etwas mehr als ein jahr alten miezen.
auch bei uns gab es nach 2 tagen schon schmusefotos zwischen den katern und ein unbekanntes glänzen trat in des katers augen. es wurde (und wird) gespielt, getobt, geschmust und die beiden machten schnell einen unzertrennlichen eindruck.
leo wohnt mittlerweile bei simone, das pinkelproblem haben wir leider nie in den griff bekommen.
die kater sind die allerbesten freunde und mein anfangs sehr skeptischer männe, der gar nix von meiner "ich hol einen neuen freund für amadeus" aktion wusste, sagt heute es war die beste idee, die ich jemals gehabt hätte. fritzchen war scheu, fraß nicht und war total ängstlich, er ließ sich nicht anfassen und wir hatten un´s relativ schnell von der vorstellung, unsere kleine kuh jemals kuscheln zu können, verabschiedet. dank amadeus ist er heute ein weltmeister-schmuser, der lediglich große angst vor fremden hat. tag für tag taute er an amadeus sicherheit gebender seite mehr und mehr auf und kopierte amadeus`verhalten. von quieken, schwanzwedeln beim schmusen und dem riesengroßen mitteilungsbedürfnis.
auch ich finde EINZELHALTUNG IST TIERQUÄLEREI!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • einzelhaft

Anzeige

• einzelhaft Beitrag #82
Ich hab halt nur ein Problem: was ist denn mit den ganzen Kitten, die allein gehalten werden und dann als ältere Katze/Kater gar keine anderen Katzen/ Kater akzeptieren? Ich meine, man muss doch als Halter merken, ob das Einzelkätzchen glücklich ist oder nicht. Nach euren Schilderungen müssten ja alle Einzelkitten höchst depressiv, Fressen verweigernd und aggressiv (inkl. überall hin pinkelnd) sein. Das kann ich mir aber nicht vorstellen- sorry.

Ich hab nun mal ne Einzelkatze ausm Tierheim und ich bin glücklich, dass ich sie habe. Sie ist mein Ein und Alles und ich versuch alles, um sie glücklich zu machen. Was soll denn mal aus all den Einzelkatzen werden, wenn alle denken: "joa, das ist ja Tierquälerei. Die kommt nicht zu mir, weil sie sich mit meinen anderen Katzen nicht verträgt"? Grade ältere Katzen, die immer allein gelebt haben und dann aufgrund verschied. Gründen (tot, Krankheit etc.) ins Heim müssen.
Ja, ich weiß, ich bezieh mich jetzt auf ältere Katzen- aber sie waren auch mal Kitten.
Ich finds für die Katzen auch nicht schön und würde mir am liebsten nen ganzes Rudel anschaffen. Aber es gibt auch Menschen, die nicht von der Meinung abzubringen sind, dass Katzen auch allein gehalten werden können. Die haben dann Einzelkatzen herangezogen- vielleicht auch, weil sie es besser nicht wussten. Aufklärung ist wichtig, aber bitte denkt auch mal an all die Omas und Opas in den Tierheimen, die gerne ein zu Hause hätten, wo man nur für sie da ist.

• einzelhaft Beitrag #83
Ich hab halt nur ein Problem: was ist denn mit den ganzen Kitten, die allein gehalten werden und dann als ältere Katze/Kater gar keine anderen Katzen/ Kater akzeptieren? Ich meine, man muss doch als Halter merken, ob das Einzelkätzchen glücklich ist oder nicht. Nach euren Schilderungen müssten ja alle Einzelkitten höchst depressiv, Fressen verweigernd und aggressiv (inkl. überall hin pinkelnd) sein. Das kann ich mir aber nicht vorstellen- sorry.[...]
Nein, sicher drücken das nicht alle so deutlich aus, sie ergeben sich irgendwann ihrem Schicksal, weil sie es ja dann auch nicht anders kennen - aber im Grunde verkümmern sie seelisch. Natürlich kann man sich einreden, dass die Katze trotzdem glücklich ist (und sie ist das sicher in gewissen Rahmen auch, wie gesagt, sie kennt es ja nicht anders und ist angepasst) - aber lies mal all die Berichte derjenigen, die Stein und Bein geschworen hätten, dass ihr Kitten super happy ist und die erst NACH der Anschaffung des zweiten gemerkt haben, wie ausgeglichen und glücklich ein Tier sein kann... Wenn ich einem Tier, das zu einem Einzelgänger gemacht wurde natürlich nach Jahren eine zweite Katze vor die Nase setze, wird das sicher in vielen Fällen nicht gut gehen - wie auch? Aber - und das war ja die Intension des Threads - hier geht es um die Anschaffung von Kitten...

Ich hab nun mal ne Einzelkatze ausm Tierheim und ich bin glücklich, dass ich sie habe. Sie ist mein Ein und Alles und ich versuch alles, um sie glücklich zu machen. Was soll denn mal aus all den Einzelkatzen werden, wenn alle denken: "joa, das ist ja Tierquälerei. Die kommt nicht zu mir, weil sie sich mit meinen anderen Katzen nicht verträgt"? Grade ältere Katzen, die immer allein gelebt haben und dann aufgrund verschied. Gründen (tot, Krankheit etc.) ins Heim müssen.
Ja, ich weiß, ich bezieh mich jetzt auf ältere Katzen- aber sie waren auch mal Kitten.
Ich finds für die Katzen auch nicht schön und würde mir am liebsten nen ganzes Rudel anschaffen. Aber es gibt auch Menschen, die nicht von der Meinung abzubringen sind, dass Katzen auch allein gehalten werden können. Die haben dann Einzelkatzen herangezogen- vielleicht auch, weil sie es besser nicht wussten. Aufklärung ist wichtig, aber bitte denkt auch mal an all die Omas und Opas in den Tierheimen, die gerne ein zu Hause hätten, wo man nur für sie da ist.

Nun, Gleich auf der ersten Seite steht dazu:
nein, das sehe ich ENTSCHIEDEN anders.
es geht hier um die "anschaffung" EINES kitten.
ich rede nicht von den einzelkatzen, die zu solchen gemacht wurden! [...]

Dass auch all die Einzelkatzen ein Zuhause verdient haben, ist klar und nicht umsonst raten wir allen, die nur eine Katze haben wollen (warum auch immer, es wird sicher Gründe geben), dass sie im Tierheim nach eben einer solchen etwas älteren suchen sollen, aber ein normal sozialisiertes Kitten in eine Einzelhaft zu zwingen, das soll eben nicht sein und dagegen will der Thread aufklären, so hatte ich yodetta jedenfalls verstanden.

• einzelhaft Beitrag #84
Das sehe ich genauso wie Saurier und ich denke auch, dass es so von Yodetta gemeint war.

Unser Smartie ist ja jetzt als Einzelkönig auch viel glücklicher, wie als er noch andere Katzen um sich hatte.

Es geht darum, dass Kitten nicht einzeln gehalten werden. Ich würde einer alten Katze, die noch nie Gesellschaft hatte, auch keine Zusammenführung antun. So war das sicher nicht gemeint.

• einzelhaft Beitrag #85
Dass auch all die Einzelkatzen ein Zuhause verdient haben, ist klar und nicht umsonst raten wir allen, die nur eine Katze haben wollen (warum auch immer, es wird sicher Gründe geben), dass sie im Tierheim nach eben einer solchen etwas älteren suchen sollen, aber ein normal sozialisiertes Kitten in eine Einzelhaft zu zwingen, das soll eben nicht sein und dagegen will der Thread aufklären, so hatte ich yodetta jedenfalls verstanden.
genau SO war es gemeint.
alles andere wurde schon gesagt.
lg

• einzelhaft Beitrag #86
Ja, das hab ich ja auch verstanden- es geht um Kitten und, und, und.
Ich wollte einfach nur mal anmerken, dass man die älteren Semester, die Einzelgänger sind, nicht deswegen im Tierheim lässt.
Die Gründe, um sich ne Einzelkatze zu holen- nee, andersrum. Ich wollte ne alte Katze! Ich finde, dass die einfach nen schönen Lebensabend verdient haben. Viele haben echt Mist erlebt und daher denke ich, dass die ein schönes zu Hause kriegen sollten.
Es gibt eben nicht nur schwarz und weiß, sondern auch grau- und die wollen auch beachtet werden;-)

• einzelhaft Beitrag #87
Ja, das hab ich ja auch verstanden- es geht um Kitten und, und, und.
Ich wollte einfach nur mal anmerken, dass man die älteren Semester, die Einzelgänger sind, nicht deswegen im Tierheim lässt.
Die Gründe, um sich ne Einzelkatze zu holen- nee, andersrum. Ich wollte ne alte Katze! Ich finde, dass die einfach nen schönen Lebensabend verdient haben. Viele haben echt Mist erlebt und daher denke ich, dass die ein schönes zu Hause kriegen sollten.
Es gibt eben nicht nur schwarz und weiß, sondern auch grau- und die wollen auch beachtet werden;-)
Du das ist toll. Ich finde es Klasse, dass Du eine alte Katze wolltest. Es sollte mehr Leute wie Dich geben. Was meinst wie froh ich war, jemand zu finden, der meinem Smartie ein gutes Zuhause gegeben hat, als verwöhnter Einzelkater. SO ist das vollkommen in Ordnung. Nur wenn jemand von vorneherein nur eine Einzelkatze will, ist es egoistisch, ein kleines, gut sozialisiertes Kitten zu nehmen. DANN sollen die Leute doch lieber eine ältere Einzelkatze aus dem Tierschutz nehmen. SO war es gemeint. Du hast alles richtig gemacht :)

• einzelhaft Beitrag #88
Der Vorteil, wenn keiner mehr Kitten in Einzelhaft halten würde (Utopie), wäre ja auch, dass irgendwann die Anzahl der Einzelgänger bei den älteren Semester in den Tierheimen gegen null gehen müsste. Klar, es gibt immer auch mal Tiere, die nur mit bestimmten anderen können und ist DER Partner weg, akzeptieren sie auch keinen anderen mehr, aber im Grund müsste sich die Zahl drastisch verringern. Leider eben nur in der Theorie...

• einzelhaft Beitrag #89
aber kitten sind doch soooooooo süß, alte katze sind doch laaaaaangweilig! /ironie off

ich finde meine beiden viel niedlicher seit sie keine kitten mehr sind und sich ins bein krallen wenn ich nicht schnell genug futter mache, die nachts meine füße im kollektiv attakiert haben und uns als trampolin benutzt haben, die einem dauernd zwischen die beine rennen und die dauernd nur spielen wollen.

nein, ich mag meine adulten, wenn auch noch jungen katzen.
ich würde auch jederzeit eine alte katze nehmen, wenn männe nur nicht dagegen wäre. also nicht gegen ältere miezen, aber gegen eine dritte.

• einzelhaft Beitrag #90
Ich denke, hier passt Arthurs Geschichte sehr gut.

Vor gut einem Jahr bekam ich einen aggressiven Einzelkater aus einem Animal Hording Fall. Er wurde dort zwei Jahre in einer kleinen Box gehalten. Er war fast nackt und voller Schrunden.

Ich gab ihn auf eine Pflegestelle, die ihn auch als aggressiv bezeichnete. Diese Pflegestelle mußte ich dann räumen und so kam Arthur - ich muß im Nachhinein sagen - endlich zu mir. Leider hatte ich aber keinen Raum frei, wo ich ihn hätte einzeln halten können. So teilte er sein Zimmer erst einmal mit Jacky. Mit den beiden gab es keine Probleme. Wohl hatte Arthur aber Probleme mit Kitten, wie ich feststellen mußte.
Als die Kitten bei uns alle ausgezogen waren, siedelte Arthur mit Jacky ins Katzenzimmer um. Zu Piggeldy und Frederick. Innerhalb weniger Stunden hat sich da eine wunderbare Katerfreundschaft zwischen den drei entwickelt. So klasse, dass sie alle drei miteinander ausziehen werden.

Und ich hätte fast den Fehler gemacht und Arthur als Einzelkater vermittelt :oops:

Er hat auch fast keine Fellprobleme mehr. Ich denke, dass seine Futtermittelallergie nur ein Faktor und das Eingesperrt sein in einem winzigen Käfig ein wesentlich höherer Faktor für seinen Zustand waren.
Der Einzug ins Katzenzimmer war für ihn natürlich Stress und er fing an, sich wieder zu kratzen. Aber nur ganz kurz, er hat weder Fell verloren noch Schrunden dadurch bekommen.

• einzelhaft Beitrag #91
Ich denke, hier passt Arthurs Geschichte sehr gut.

Vor gut einem Jahr bekam ich einen aggressiven Einzelkater aus einem Animal Hording Fall. Er wurde dort zwei Jahre in einer kleinen Box gehalten. Er war fast nackt und voller Schrunden.

Ich gab ihn auf eine Pflegestelle, die ihn auch als aggressiv bezeichnete. Diese Pflegestelle mußte ich dann räumen und so kam Arthur - ich muß im Nachhinein sagen - endlich zu mir. Leider hatte ich aber keinen Raum frei, wo ich ihn hätte einzeln halten können. So teilte er sein Zimmer erst einmal mit Jacky. Mit den beiden gab es keine Probleme. Wohl hatte Arthur aber Probleme mit Kitten, wie ich feststellen mußte.
Als die Kitten bei uns alle ausgezogen waren, siedelte Arthur mit Jacky ins Katzenzimmer um. Zu Piggeldy und Frederick. Innerhalb weniger Stunden hat sich da eine wunderbare Katerfreundschaft zwischen den drei entwickelt. So klasse, dass sie alle drei miteinander ausziehen werden.

Und ich hätte fast den Fehler gemacht und Arthur als Einzelkater vermittelt :oops:

Er hat auch fast keine Fellprobleme mehr. Ich denke, dass seine Futtermittelallergie nur ein Faktor und das Eingesperrt sein in einem winzigen Käfig ein wesentlich höherer Faktor für seinen Zustand waren.
Der Einzug ins Katzenzimmer war für ihn natürlich Stress und er fing an, sich wieder zu kratzen. Aber nur ganz kurz, er hat weder Fell verloren noch Schrunden dadurch bekommen.
Dem Himmel sei Dank, dass er bei Dir gelandet ist und nun ein schönes Zuhause bekommt.

• einzelhaft Beitrag #92
Dem Himmel sei Dank, dass er bei Dir gelandet ist und nun ein schönes Zuhause bekommt.

Ja, ein sehr schönes zuhause mit noch zwei felligen Genossen. Gut, wenn man nicht gleich den Aussagen anderer vertraut.

Im Übrigen kann man auch ein Kitten, das aus Unkenntnis 3 Jahre alleine bleiben musste, auch vergesellschaften, man muss nur etwas geduldiger sein... Es gibt wahrscheinlich weniger Einzelkatzen, als man glauben mag.

• einzelhaft Beitrag #93
Im Übrigen kann man auch ein Kitten, das aus Unkenntnis 3 Jahre alleine bleiben musste, auch vergesellschaften, man muss nur etwas geduldiger sein... Es gibt wahrscheinlich weniger Einzelkatzen, als man glauben mag.
Das denke ich auch!

• einzelhaft Beitrag #94
Thema:

einzelhaft

einzelhaft - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Pflegi Bravah, ihre Darmvorfälle und der goldene Po... Wer hilft?: Bravah stammt ursprünglich aus Portugal vom Hof meiner Schwester. Sie ist eine der Mamakatzen von der letzten 7er Kittentruppe aus Portugal. Sie...
Oben Unten