einzelhaft

Diskutiere einzelhaft im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Nur MANCHMAL??? *mich selbst schäm* Ich bin wohl lernresistent was ruhig bleiben angeht *grins*
  • einzelhaft Beitrag #61
Das stimmt..und manchmal Versag ich im Ruhig beleiben :oops:

Nur MANCHMAL??? *mich selbst schäm*
Ich bin wohl lernresistent was ruhig bleiben angeht *grins*

• einzelhaft

Anzeige

• einzelhaft Beitrag #62
Nur MANCHMAL??? *mich selbst schäm*
Ich bin wohl lernresistent was ruhig bleiben angeht *grins*

Haha ja ab und an ist es echt richtig schwer...nehmen wir mal gestern....nichts dagegen wenn man lernen will find ich gut...aber die Einstellung vorher und das ich denk mal nict drüber nach was gut und was schlecht ist bevor ich mir eine Katze anschaffe...*ahhh*

• einzelhaft Beitrag #63
ja und nein ;)

ich bin ehrlich: man müsste MICH auch steinigen - ich hab wohl auch alle fehler durch, die man so machen kann :(

Aber gut, solange man lernwillig ist und dann zumindest den schaden weitgehendst begrenzt - okay. und dann eben selbst auch versuchen, andere vor solchen fehlern zu bewahren. wenn ich VORHER einiges gewusst hätte, ich hätt SOVIELES anders gemacht. Hätte mir man mal VORHER den Kopf gewaschen.....

• einzelhaft Beitrag #64
ja und nein ;)

ich bin ehrlich: man müsste MICH auch steinigen - ich hab wohl auch alle fehler durch, die man so machen kann :(

Aber gut, solange man lernwillig ist und dann zumindest den schaden weitgehendst begrenzt - okay. und dann eben selbst auch versuchen, andere vor solchen fehlern zu bewahren. wenn ich VORHER einiges gewusst hätte, ich hätt SOVIELES anders gemacht. Hätte mir man mal VORHER den Kopf gewaschen.....
oh ja!
da kann ich auch ein lied von singen...
*handreich*

• einzelhaft Beitrag #65
ja und nein ;)

Klar das geht mir ja auch so ;) Aber ich mein eher was man dann als Antworten liest oder wie ewig über sowas diskutiert wierd usw usw.

Ich mein wenn ich lernwillig bin und keine Ahnung hab nehm ich das doch dankbar an oder nicht?

• einzelhaft Beitrag #66
jap, das is wahr

als ich "angefangen" hab, waren die hier im forum leider noch nicht so deutlich - sonst hätt ich kein halbes jahr für gebraucht, Susu eine Kameradin zu gönnen...

ich bin wohl eher der typ "vorschlaghammer" - mit "gut zureden" dauerts bei mir länger, bis das ankommt... darum bin ich wohl auch selbst der typ, der das ganz deutlich sagt, was sache ist *schulterzuck*

• einzelhaft Beitrag #67
jap, das is wahr

als ich "angefangen" hab, waren die hier im forum leider noch nicht so deutlich - sonst hätt ich kein halbes jahr für gebraucht, Susu eine Kameradin zu gönnen...

ich bin wohl eher der typ "vorschlaghammer" - mit "gut zureden" dauerts bei mir länger, bis das ankommt... darum bin ich wohl auch selbst der typ, der das ganz deutlich sagt, was sache ist *schulterzuck*

Ja klar und deutlich find ich auch besser. Es gibt dann vll welche die sich Angegriffen fühlen aber wenn man es umschreibt würd am Ende eh nichts anderes bei rumkommen.

• einzelhaft Beitrag #68
das seh ich genauso!

darum:

Katzen sind KEINE EINZELGÄNGER! Sie brauchen, fordern und lieben kätzische Gesellschaft. Machen Sachen, die der Mensch nicht kann und sie einzeln zu halten, IST TIERQUÄLEREI FÜR MICH!

(ausnahmen gibts natürlich - aber wohl KEINESFALLS bereits im Kittenalter!)

• einzelhaft Beitrag #69
das seh ich genauso!

darum:

Katzen sind KEINE EINZELGÄNGER! Sie brauchen, fordern und lieben kätzische Gesellschaft. Machen Sachen, die der Mensch nicht kann und sie einzeln zu halten, IST TIERQUÄLEREI FÜR MICH!

(ausnahmen gibts natürlich - aber wohl KEINESFALLS bereits im Kittenalter!)

Ja stimme da 100000% zu! Ich hab den Beweis täglich vor Augen ;)

• einzelhaft Beitrag #70
Eine Freundin von mir hat sich vor ein paar Wochen auch nur ein Kater geholt damals 6 Wochen,ich weis das ist zu früh aber ihre Argumente war die Frau hätte ihn sonst anderweitig wegegeben,

Auf jedenfall rief sie mich täglich an, was soll sie nur tun er lässt sie net in ruh attakiert aie tag und NAcht

beist sie auch heftig usw,nun hat sie sich einen 2. dazu geholt da ich ihr immer sagte er braucht nen Kamerad und man glaubtr es kaum,ich hatte ja recht wie kann das sein?

Seitdem ist ruhe und er ist der tollste KAter

• einzelhaft Beitrag #71
Ganz super Berichte sind das hier!!

Werde sie gut gebrauchen können ... gerade hat die Schwester einer Freundin ein Kitten gefunden (4-6 Wochen alt ...), will es aufziehen und behalten ( soweit so gut!) - natürlich allein (gar nicht gut!). Ich red ihr ins Gewissen, aber Eure Berichte werden mir helfen, denke ich!

• einzelhaft Beitrag #72
ich drück dir die daumen, dass sie helfen ;)

gib ihr den link, schick ihr bilder, lad sie zu mir nach hause ein - tu, was nötig und möglich ist, damit sie versteht ;)

viel glück!!

• einzelhaft Beitrag #73
Eine Freundin von mir hat sich vor ein paar Wochen auch nur ein Kater geholt damals 6 Wochen,ich weis das ist zu früh aber ihre Argumente war die Frau hätte ihn sonst anderweitig wegegeben,

Auf jedenfall rief sie mich täglich an, was soll sie nur tun er lässt sie net in ruh attakiert aie tag und NAcht

beist sie auch heftig usw,nun hat sie sich einen 2. dazu geholt da ich ihr immer sagte er braucht nen Kamerad und man glaubtr es kaum,ich hatte ja recht wie kann das sein?

Seitdem ist ruhe und er ist der tollste KAter

hehe wer nicht hören will muss fühlen oder wie hats mama immer gesagt

• einzelhaft Beitrag #74
Hab jetzt zwar leider nicht alle Seiten gelesen, bin aber gestern zufällig auf eine sehr nett geschriebene Seite gestoßen, die eben auch genau das Problem der Einzelhaft erklärt und schildert. Hatte eigentlich nur nach mehr Infos über Kastrationen bei verwilderten Katzen gesucht...

Hier mal der Link für alle die sich das mal durchlesen wollen:

Hoffe es ist ok einen "Fremdlink" anzugeben.

• einzelhaft Beitrag #75
Das ist auch eine gute Zusammenfassung (Link), Danke dafür!

• einzelhaft Beitrag #77
es war vor fast 17 Jahren. Ich war damals noch jung und dümmer wie heute :)
Die Mutter meiner Schwägerin hatte in ihrer Waschküche einen Wurf Kätzchen gefunden und die überfahrene Mama leider vorm Haus auf der Straße...Spocky war ca. 6-7 Wochen alt, als er bei mir ein zog.
Ich wohnte damals noch im Haus meiner Eltern (aber in einer separaten Wohnung im Obergeschoss). Spocky schien auchglücklich. Wenn ich nicht da war, war meine Mama da, die mit ihm geschmust hat und ihn gefüttert (etwas zuviel und zu gut gefüttert...). Das ging auch 5 Jahre so, bis er anfing zu pinkeln. Zuerst dachte ich, es wäre gegen meinen Exfreund (weil er nur auf dessen Sachen pinkelte), aber dann fing er auch an, auf das Sofa (Microfaser) zu pieseln und ich ging zur Tierärztin, aber er war gesund. Sie erzählte mir von einem Animal Hording Haus und dass dort ganz dringend mindestens 1 Kitten weg müsse und so holte ich mit ihr zusammen MissC von dort weg. MissS und Spocky (mein Avatar) waren schon nach 2 Tagen ein Herz und eine Seele. Sie haben sich so geliebt und mein Kater war wieder glücklich bis er am 30. September 2010 ganz plötzlich im Alter von 15 Jahren an einer Thrombose starb. MissC hat so getrauert. Sie war inzwischen auch schon 9 Jahre alt und wir waren auf der Suche nach einem gleichaltrigen Freund / einer gleichaltrigen Freundin, mit der sie den Lebensabend verbringen hätte können. Doch eine Dame von einer Tierschutzorganisation hatte von Freunden von unserem "frei gewordenen Platz" erfahren und rief uns an und quasselte uns so lange her, bis wir uns den damals 2jährigen Smartie bei ihr anschauten. Er wurde den Vorbesitzern wegen Vernachlässigung weg genommen. Er war als 3wöchiges Kitten gefunden worde und hatte danach nie wieder kätzischen Kontakt. Wir hatten Bedenken, doch die Dame von der Tierschutzorganisation versicherte uns, dass er prima zu unserer MissC passen würde und das er sich wunderbar mit ihr verstehen würde. Die Freunde sagten auch "auf die Aussage von Frau X könnt Ihr Euch 100% verlassen) Laberrabarber... wir hätten auf unser Bauchgefühl hören sollen... doch wir ließen uns überreden und der Kleine tat uns so leid. Er zog nicht bei uns ein, er marschierte regelrecht ein und MissC`s Martyrium begann. Er war sehr dominant und schlug sie eigentlich permanent. Wir versuchten alles, von Pheromonen, etc, Katzenpsychologin, Therapeutin und letztendlich noch zwei 2jährige dazu, aber nichts half. Wirklich extrem schwerzen Herzens mussten wir ein neues Zuhause für Smartie suchen, weil er zum Einzelkater gemacht wurde. Er ist nun so glücklich als "kleiner König" bei einer ganz lieben Frau und die 3 sind auch glücklich, ihn nicht mehr sehen zu müssen.

• einzelhaft Beitrag #78
danke für deine (traurige) "geschichte"!
da sieht man mal wieder das es doch sooo oft an uns menschen liegt, das katzen zu einzelgängern gemacht werden!

• einzelhaft Beitrag #79
danke für deine (traurige) "geschichte"!
da sieht man mal wieder das es doch sooo oft an uns menschen liegt, das katzen zu einzelgängern gemacht werden!
ja, aber sie ist doch noch einigermaßen glücklich aus gegangen.

Nur, wenn Smartie damals - als er gefunden wurde - gleich zu anderen Kitten gekommen wäre, oder noch besser zu einer Amme, wäre er heute mit Sicherheit kein Einzelkater, der seine Artgenossen als Beutetiere ansieht. Es war wirklich nicht nur für die 3 geschlagenen Katzen der pure Streß, sondern auch für ihn. Wenn er mit uns Zweibeinern allein war, war er schmusig, umgänglich, ein richtiger Schatz, aber sowie er eine andere Katze sah, war es aus. Er bekam einen peitschenden buschigen Schwanz, total schwarze Pupillen, wo man kein grün mehr sah und er stand nur noch unter Strom und hat sich kaum mehr beruhigt.
Heute, als kleiner verwöhnter König, hat er keine schwarzen Pupillen mehr und nur noch manchmal bei fremden Menschen, wie Vertreter oder sowas einen buschigen Schwanz. Er ist ausgeglichen und glücklich, aber das ist die Ausnahme.

Es ist viel besser, von vorneherein zu vermeiden, dass aus Katzen Einzelgänger werden.

Es passiert heute immer noch, dass die Mama überfahren wird, oder sonst wie um`s Leben kommt - gerade bei Streunern oder Bauerhofkatzen, aber wenn man dann so ein kleines Wesen findet, dann ist es besser, wenn es gleich zu anderen Kitten kommt. Das weiß ich heute. Damals war ich zu jung und unerfahren und auf dem Land, wo ich wohnte, da scherte sich niemand drum... es waren ja "nur Katzen". Es hätte mir keiner gesagt "Du, Dein Kater braucht Gesellschaft". Auch der alte Tierarzt nicht, der meinen Spocky von klein auf behandelte. Der war nur zweitrangig für Kleintiere zuständig und behandelte ansonsten Rinder, Schweine, Pferde. Erst die junge Kleintierärztin, die damals frisch ihre Praxis eröffnet hatte, riet mir zu einer Zweitkatze und mit ihr zusammen holte ich ja dann auch MissC. Zum Glück haben sich wenigstens diese Zeiten etwas geändert.

• einzelhaft Beitrag #80
Hallo,
ich war etwa 13 oder 14 als die Katze des besten Freundes meines Bruders ihren obligatorischen "man muss sie einmal werfen lassen"-Wurf bekam. Das war damals so landläufige Meínung. Jeder im Dorf mit ner jungen Katze tat das.
Nach viel harter Überredungsarbeit bei meinen Eltern zog Tommy bei uns ein.
Tommy war 12 Wochen, männlich und stubenrein.

Nach einiger Zeit ohne seine Geschwister änderte sich das: er wurde unsauber und machte mit Vorliebe seinen Haufen hinters Sofa.
Meine Mutter hat ihn dann auch nich immer mit der Nase direkt in sein Geschäft gestupst, damit er sah, was er angestellt hat. Natürlich half das nicht.

Tommy blieb ein "Problemkater".
Und Tommy wurde keineswegs vernachlässigt. Es war immer jemand da. Meine Mutter war Hausfrau und meine kleinen Geschwister noch nicht alle in der Schule. Irgendjemand spielte immer mit ihm. Er wurde sehr früh zum Freigänger (wir wohnten auf dem Land, es war Sommer und bei 5 Kindern geht die Katze irgendwann einfach mit raus...).

Aber an Tommys Problem änderte sich nichts.
Meine Mutter setzte eine Frist nach der anderen (Kindertränen halfen immer, ihm noch eine Chace zu geben), aber es änderte sich nichts.
Eines Tages, wir waren alle in der Schule, war Tommy weg.
Meine Mutter hatte ihn zurück zu seiner "Herkuftsfamilie" gebracht.

Heute habe ich zwei kleine Kater. Sie sind jetzt etwa in dem Alter, in dem Tommy damals wieder weg musste und meine Mutter liebt sie abgöttisch.
Als sie uns das letzte mal besuchen kam, brachte sie den Vergleich zu Tommy, wie toll doch meine beiden im Vergleich zu ihm sind...
Als ich ihr erzählte, was ich heute weiß und sie auch mit ihren "Erziehungsmaßnahmen" konfrontiert habe, kamen ihr die Tränen.

Ich finde die Informationsmöglichkeiten dank Internet heuzutage grandios. Jeder kann googeln, man nennt uns die "Generation Internet". Wenn wir wissen wollen, wie morgen das Wetter wird, was im Kino kommt und wo ich meine Freunde treffen kann, da weiß jeder, wo er schauen muss.

Aber warum muss mich heute eine junge Frau Anfang 20 fragen, ob ich wüsste was mit ihrem Kater los ist - der ist 11, Einzelwohnungskater, und seit 10 Jahren pinkelt er die Ecken voll...
Ich direkt aufs Forum verwiesen. In meinem Beisein öffnet sie die Forumsseite. Ich zeige ihr die Klo-Rubrik und auch schon einige Threads zum Thema Unsauberkeit.
Sagt sie: "Neeeee.... also das ist mir jetzt zu kompliziert..."

HALLOOOOOO????

In diesem Sinne
schönen Abend noch und

nimm2!

Thema:

einzelhaft

einzelhaft - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Pflegi Bravah, ihre Darmvorfälle und der goldene Po... Wer hilft?: Bravah stammt ursprünglich aus Portugal vom Hof meiner Schwester. Sie ist eine der Mamakatzen von der letzten 7er Kittentruppe aus Portugal. Sie...
Oben Unten