einzelhaft

Diskutiere einzelhaft im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Katzen sind KEINE Einzelgänger....sie werden zu Einzelgängern gemacht!
  • einzelhaft Beitrag #41
meine katze bekommt jeden tag MINDESTENS 5-6 STD aufmerksamkeit da ich im moment nur für die katze da bin. und nochmal- ICH ARBEITE NICHT. Außerdem ist mein Freund auch noch da und er beschäftigt sich mindestens genauso viel wie ich mit ihr. ihr tut gerade so als wär ich und andere leute ein tierquäler. es gibt viele leute die nur eine katze halten. ich finde das nicht fair wie bösartig ihr teilweise argumentiert wenn ich hier weiter so angegiftet werde, werde ich mich wohl wieder abmelden hier. ich kenn mich vllt nicht so gut aus wie ihr - aber katzen sind doch einzelgänger! Klar wär ne zweite Katze eine überlegung wert aber ich kann das nicht alleine entscheiden - da ich nicht alleine lebe. Außerdem werde ich den Tierarzt nach seiner Meinung fragen

Katzen sind KEINE Einzelgänger....sie werden zu Einzelgängern gemacht!

• einzelhaft

Anzeige

• einzelhaft Beitrag #42
meine katze bekommt jeden tag MINDESTENS 5-6 STD aufmerksamkeit da ich im moment nur für die katze da bin. und nochmal- ICH ARBEITE NICHT. Außerdem ist mein Freund auch noch da und er beschäftigt sich mindestens genauso viel wie ich mit ihr. ihr tut gerade so als wär ich und andere leute ein tierquäler. es gibt viele leute die nur eine katze halten. ich finde das nicht fair wie bösartig ihr teilweise argumentiert wenn ich hier weiter so angegiftet werde, werde ich mich wohl wieder abmelden hier. ich kenn mich vllt nicht so gut aus wie ihr - aber katzen sind doch einzelgänger! Klar wär ne zweite Katze eine überlegung wert aber ich kann das nicht alleine entscheiden - da ich nicht alleine lebe. Außerdem werde ich den Tierarzt nach seiner Meinung fragen

Naja, Katzen sind keine Einzelgänger, sie sind bloß keine klassischen Rudeltiere. Soziale Kontakte sind aber trotzdem sehr wichtig für sie. Leider können weder du noch ich diese Kontakte vollständig ersetzen, auch nicht mit 12 Stunden Aufmerksamkeit! Glaub mir, ich seh es täglich!

Apropos: Wieso hat deine Katze ein Halsband an? Zieh das bitte aus. Das ist supergefährlich, die kann sich damit erdrosseln (von wegen Sollbruchstelle...) und das Glöckchen treibt so ein Tier in den Wahnsinn, das ist ja wie ein Tinnitus!

• einzelhaft Beitrag #43
hallo lunaxia,
ich habe diesen thread nicht speziell deinetwegen eröffnet.
es geht viel mehr um das grundsätzliche...
eben das kitten nicht in einzelhaft gehören.
mir ist aufgefallen das sich einige user neu angemeldet haben, die EIN kitten besitzen und das macht mich ehrlich gesagt traurig.
das kannst du auch an vielen berichten lesen, wie das augeht (ausgehen kann).
ich dachte hier kann man dann nachlesen, wie man es besser nicht macht.
jeder fängt mal an....wobei man sich ja eigentlich voher infomieren sollte, was die bedürfnisse des tieres sind welches man sich "anschafft".
das soll hier also kein angriff auf eine speziele person sein.
dieser thread soll vielmehr zum umdenken (zumindest) anregen.
liebe grüsse

• einzelhaft Beitrag #44
meine katze bekommt jeden tag MINDESTENS 5-6 STD aufmerksamkeit da ich im moment nur für die katze da bin. und nochmal- ICH ARBEITE NICHT. Außerdem ist mein Freund auch noch da und er beschäftigt sich mindestens genauso viel wie ich mit ihr.
Aber du bist nun mal kein adäquater Partner. Du bist eben 'nur' ein Mensch und es wäre egoistisch zu glauben, dass man der Katze als Mensch gerecht werden kann. Eine so junge Kittenseele leidet darunter, keine Katze bei sich zu haben.

ihr tut gerade so als wär ich und andere leute ein tierquäler. es gibt viele leute die nur eine katze halten.
Was die Sache für die Katzen nicht besser machen würde. Ja, es gibt Katzen, die nur noch alleine leben können, aber nur deshalb, weil sie durch Umstände (meistens falsche Haltung durch den Menschen) leider zu einem Einzelgänger gemacht wurden.

ich finde das nicht fair wie bösartig ihr teilweise argumentiert wenn ich hier weiter so angegiftet werde, werde ich mich wohl wieder abmelden hier.
Warum sollten wir bösartig argumentieren? Was hätten wir davon? Es geht uns um DAS WOHL des Tieres und nur, weil du dich hier wieder abmeldest, heißt das nicht, dass das, was du machst, gut für deine Katze ist. Bitte verstehe, dass es uns nicht darum geht, dir irgendetwas vorzuwerfen, sondern deiner Katze etwas Gutes zu tun!

ich kenn mich vllt nicht so gut aus wie ihr - aber katzen sind doch einzelgänger!
Nein, sind sie eben nicht, das ist inzwischen bekannt und wird von allen Verhaltensforschern auch so thematisiert. Links und Hinweise diesbezüglich findest du hier überall im Forum.

Klar wär ne zweite Katze eine überlegung wert aber ich kann das nicht alleine entscheiden - da ich nicht alleine lebe.
Sicher, aber deinem Partner kann doch auch nichts daran gelegen sein, dass es dem Tierchen schlecht geht.

Außerdem werde ich den Tierarzt nach seiner Meinung fragen
Leider sind TÄ zwar bezüglich diverser Krankheiten ausgebildet, was das Sozialverhalten und die Haltungsbedingungen angeht, sind sie meist schlecht ausgebildet. Sie sind da also eher meist schlechtere Ratgeber als langjährige Katzenhalter.

• einzelhaft Beitrag #45
zufällig hab ich heute einen zu dem Thema gefunden. Interessant finde ich, dass in der Schweiz Einzelhaltung von Neuzugängen nicht mehr erlaubt ist.

• einzelhaft Beitrag #46
zufällig hab ich heute einen zu dem Thema gefunden. Interessant finde ich, dass in der Schweiz Einzelhaltung von Neuzugängen nicht mehr erlaubt ist.

Sehr sehr schön, klar und verständlich und deckt sich vollkommen mit unseren Erfahrungen. Danke!

• einzelhaft Beitrag #47
Na hoffentlich hat die TE wenigstens nen Tierarzt, der sich schon im jetzigen Jahrhundert befindet :/

Katzen sind definitiv KEINE Einzelgänger!

Und Erfahrungsberichte mit Einzelhaltung habe ich auch - kann mich den anderen nur anschließen... Meine Beine, Arme etc sahen schlimm aus, solange Susu bei uns alleine war - klar, sie war jung, wollte spielen - und wir habens abgekriegt.. Einmal musste ich mit meiner Tochter sogar in die Notaufnahme, weil Susu sie böse untern Fingernagel erwischt hatte :/

Damit war schlagartig schluß, als wir Amy zu uns holten. Die beiden konnten Toben, kuscheln, sich gegenseitig putzen (teilweise sind sie danach richtig nass *gg*) und kamen dann nur noch zu uns, um sich ihre Schmuseeinheiten abzuholen oder um das Angelchen zu bringen.

Katzen-TV in Form von 2 oder mehr spielenden Katzen ist übrigens meine liebste Abendbeschäftigung. Da kann kein richtiges TV Programm mithalten.

• einzelhaft Beitrag #48
Na hoffentlich hat die TE wenigstens nen Tierarzt, der sich schon im jetzigen Jahrhundert befindet :/

Ja, hat sie. Das ist der Tierarzt, wo auch meine Omi mit ihrem Kater hingeht in meiner Heimatstadt. Bei meiner Oma hat er gleich gefragt, ob der Kater Freigänger ist, wie alt er ist und ob er vom Tierheim als Einzeltier vermittelt wurde. Erst nachdem die Oma eben gesagt hat, dass er raus darf und schon recht alt ist, also der Tierarzt beruhigt war, wurde untersucht.
Dementsprechend frag ich mich, was sich wohl die TE alles angehört hat. :-(

• einzelhaft Beitrag #49
Dementsprechend frag ich mich, was sich wohl die TE alles angehört hat. :sad:

Wie meinst du das?
Ist doch super, wenns endlich mehr TAs werden, die wissen, dass man Katzen nicht in Einzelhaft gibt ;)
Und bei soviel Beratungsresistenz muss ihr/ihm wohl mal der Kopf gewaschen werden^^

• einzelhaft Beitrag #50
Klar ist das gut.
Aber ich finde, es zeigt halt auch, dass die Vorträge einfach nicht viel bringen.
Und das ist traurig. :-(

• einzelhaft Beitrag #51
ja, das ist natürlich wahr :(

Wir sind jedes Mal aufs neue enttäuscht, dabei sollten wir´s ja eigentlich wissen, dass es so ist :/

• einzelhaft Beitrag #52

Naja, der TE von diesem Thread kann man ja wohl weniger böse Einzelkatzenhaltung unterstellen, das ist Yodetta. :wink: Gebt es zu: Ihr meint ne andere!

• einzelhaft Beitrag #53
Naja, der TE von diesem Thread kann man ja wohl weniger böse Einzelkatzenhaltung unterstellen, das ist Yodetta. :wink: Gebt es zu: Ihr meint ne andere!
ne ne....ich bins nicht!
auf keinen fall!:p
meine orientalen wären in einzelhaft wohl schon umgekommen!;-)
hier auch der beweis.....

Anhänge

• was hast du da....jpg
    was hast du da....jpg
    331,3 KB · Aufrufe: 10
  • einzelhaft Beitrag #54
argh sorry yodetta ^^
dich meinte ich selbstverständlich nicht Oo

ihr wisst, wen ich meine ;)

• einzelhaft Beitrag #55
Ui, ich muss auch noch Sorry sagen.
DU warst natürlich nicht gemeint mit deinen Kuschelmiezen. :)

• einzelhaft Beitrag #56
ja ja, ich hatte das schon verstanden.:wink:
*lacht*

• einzelhaft Beitrag #57
Kurze Anmerkung von mir. Ich finde Menschen müssen im allgemeinen mehr Nachdenken bevor sie sich ein Haustier anschaffen. Ich krieg grad schlechte Laune...

• einzelhaft Beitrag #58
Kurze Anmerkung von mir. Ich finde Menschen müssen im allgemeinen mehr Nachdenken bevor sie sich ein Haustier anschaffen. Ich krieg grad schlechte Laune...

Schon wieder? Seitdem ich in diesem Forum bin, hab ich an einigen Tagen auch eine Steigerung der schlechten-Laune-Stunden um 40%...was gemessen an meinem Ausgangswert recht hoch ist. Gott, ich bin aber auch ein Miesepeter.

• einzelhaft Beitrag #59
Schon wieder? Seitdem ich in diesem Forum bin, hab ich an einigen Tagen auch eine Steigerung der schlechten-Laune-Stunden um 40%...was gemessen an meinem Ausgangswert recht hoch ist. Gott, ich bin aber auch ein Miesepeter.

:mrgreen:

dieses Forum ist nur dazu da, um uns zu lehren, ruhig zu bleiben - in JEDER Situation, die das Leben gerade so für uns bereit hält ;)

• einzelhaft Beitrag #60
:mrgreen:

dieses Forum ist nur dazu da, um uns zu lehren, ruhig zu bleiben - in JEDER Situation, die das Leben gerade so für uns bereit hält ;)

Das stimmt..und manchmal Versag ich im Ruhig beleiben :oops:

Thema:

einzelhaft

einzelhaft - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Pflegi Bravah, ihre Darmvorfälle und der goldene Po... Wer hilft?: Bravah stammt ursprünglich aus Portugal vom Hof meiner Schwester. Sie ist eine der Mamakatzen von der letzten 7er Kittentruppe aus Portugal. Sie...
Oben Unten