Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich schluss mit dieser Meinung

Diskutiere Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich schluss mit dieser Meinung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Forum, dieses Thema hatte ich vor kurzen beim Kegel, mit Sicherheit wurde es schon oft diskutiert aber trotzdem möchte ich etwas dazu sagen...
  • Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich schluss mit dieser Meinung Beitrag #1
Th25j

Th25j

Hallo Forum,

dieses Thema hatte ich vor kurzen beim Kegel, mit Sicherheit wurde es schon oft diskutiert aber trotzdem möchte ich etwas dazu sagen und meine pers. Sichtweise dazu bekannt geben.
Eine seriöse Katzenzucht bedeutet – kein Verdienst sondern Geld drauf zu legen und dazu möchte ich folgende (grobe) Rechnung anführen:
- 1 Kater kostet als Zuchttier mit Papieren ca. 1200€
- 1 Katze kostet als Zuchttier mit Papieren ca. 1200€
2400€ „Einstandspreis“

Ich gehe jetzt mal von normalen Umständen aus:
Ich züchte mit den Tieren 3 Jahre lang und und eine Zucht pro Jahr das würde bedeuten:
- 4 Kitten pro Jahr x3 = 12 Kitten das x500€ x4 x3 = 6000€
- allgemeine Untersuchungen für Zuchtkatze und Zuchtkater pro Jahr ca. 60€x3 = 180€
- Impfungen für Zuchtkatze und Zuchtkater pro Jahr ca.60€x3=180€
- extra Futter für Zuchtkatze 100€ pro Jahr x3 = 300€
- Kittenfutter für 4 Kitten bis 15Wochen 300€ x3 = 900€
- Impfungen und Untersuchung für für jedes Kitten 70€x12 Kitten= 840€
- Kleinkram: Spielzeug, Desinfektionsmittel, Kratzbaum, Wäschewaschen usw. pro Kitten 10€=120€
- Papiere für jedes Kitten 10€ = 120€
- dann nochmal 20€ je Kitten für Kosten, die ich nicht eingerechnet habe=240€
macht fast 2900€ nackte Kosten für die Kitten und das sind dann ca. 240€ pro Kitten

Gehen wir davon aus, dass der Züchter nun seine Zuchttiere behält und er diese als Liebhaberkatzen gekauft hätte, dann beträgt der Unterschied zwischen Liebhaber und Zuchtkatze noch 700€ pro Tier.
Rechnen wir also die Mehrkosten von 1400€ mit rein kommen wir auf ca. 350€ pro Kitten und somit auf einen „Verdienst“ von ca. 150€ pro Kitten, aber was passiert, wenn ich die Kitten nicht sofort verkaufen kann und einige als Jungstar abgeben muss? Schon ist meine Rechnung hinfällig!

Unterm Strich läßt sich festhalten, wer den Gedenken hat und meint, dass er mit einer seriösen Katzenzucht Geld verdienen kann, der soll sein Glück lieber in einer Spielbank versuchen, die Chancen sind dort besser!

• Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich schluss mit dieser Meinung

Anzeige

• Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich schluss mit dieser Meinung Beitrag #2
Naja also 1200 euro für ne Zuchtkatze ist ja wirklich ziemlich wenig !

Wenn man eine Richtig Gute Zuchtkatze haben will , muss man locker mal 5 -10000 euro hinlegen , ein Kitten kostet 1200 je nach dem was für eine Rasse...

Also ich finde auch das , man mit Katzenzucht nicht wirklich was verdient endweder kommt man 0-0 raus oder Zahlt sogar drauf !

• Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich schluss mit dieser Meinung Beitrag #3
Und ihr wollt mir jetzt erzählen, dass es so viele Züchter gibt, die alle nur drauf legen!?
Warum um Gotteswillen züchten sie dann, wenn sie alle nur drauf legen.

Kein Geschäft lebt vom drauf legen ....

Ok, ich sehe ein, dass sie damit nicht reich werden, aber ihr könnt mir nicht erzählen, dass sie wirklich nur drauf legen!

• Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich schluss mit dieser Meinung Beitrag #4
Zuchtkatzen alleine kosten ein Vermögen , sagen wir mal 6000 euro kommt auf Rasse usw an.

Dann alle Kitten groß bekommen Impfen ,Chipen , die Papiere und Stammbäume.....

Wie stellst du es dir den vor , kaufst dir nen Kater für 1000 und ne Katze und das wars ???

Und ihr wollt mir jetzt erzählen, dass es so viele Züchter gibt, die alle nur drauf legen!?

Kein Geschäft lebt vom drauf legen ....

Ok, ich sehe ein, dass sie damit nicht reich werden, aber ihr könnt mir nicht erzählen, dass sie wirklich nur drauf legen!

Ein Züchter der seine Katzen liebt Züchtet nicht wegen dem Geld , soviel verdienst du nicht .

• Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich schluss mit dieser Meinung Beitrag #5
Naja also 1200 euro für ne Zuchtkatze ist ja wirklich ziemlich wenig !

Wenn man eine Richtig Gute Zuchtkatze haben will , muss man locker mal 5 -10000 euro hinlegen , ein Kitten kostet 1200 je nach dem was für eine Rasse...

Also ich finde auch das , man mit Katzenzucht nicht wirklich was verdient endweder kommt man 0-0 raus oder Zahlt sogar drauf !

10.000 Euro für eine Zuchtkatze? Das halte ich dann aber doch für ein Gerücht.

Nun, die Rechnung ist schön und gut, ich habe das gleiche für die Notfellchen mal aufgestellt und kam auf 340 Euro pro Katze im Schnitt. Nur Tierarzt und Futter. Wenn man dann eine Schutzgebühr von im Schnitt 90 Euro dagegen setzt, kann man sagen, der Tierschützer zahlt wirklich drauf, der Züchter eher weniger.

• Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich schluss mit dieser Meinung Beitrag #6

warum geben Leute unglaublich viel Geld aus, um zu segeln, zu reiten, am Wochenende mit dem Motorrad durch die Landschaft zu düsen, sich regelmäßig klassische Musik live anzuhören, ....? Es gibt so vieles, was man tut, weil man einfach Freude daran hat und sich nicht an dem finanziellen Gewinn orientiert, wie das im Geschäftsleben der Fall ist.

So richtig verdienen kann man an Katzenvermehrung nur, wenn man das straff durchrechnet und gewinnoptimiert arbeitet. D.h. jede Katze wird so oft wie möglich belegt, sobald die Kittenzahl nachlässt mit spätestens 6-8 Jahren, wird sie abgegeben, es werden keine Zuchtuntersuchungen gemacht und Kosten für Verein und Papiere sowie Impfungen spart man sich auch am besten. Selbst am Futter kann man sparen und die Renovierungskosten halten sich auch in Grenzen, wenn die Katzen nur in Katzenzimmern untergebracht sind. Am besten nimmt man für alle Katzen immer denselben Deckkater, dann wird es noch mal wesentlich günstiger. Und ganz wichtig: die Kitten werden mit 8-9 anstatt mit 12 oder gar 14 Wochen abgegeben. Die letzten 6 Wochen fressen die nämlich enorm viel. Entsprechend viel kommt auch hinten wieder raus. So kann man selbst mit Kittenpreisen von 250-350 Euro einen Gewinn machen, was das Geschäft für so manchen Vermehrer verlockend macht. Das hat jedoch mit Zucht ganz und gar nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich schluss mit dieser Meinung Beitrag #7
10.000 Euro für eine Zuchtkatze? Das halte ich dann aber doch für ein Gerücht.

Nun, die Rechnung ist schön und gut, ich habe das gleiche für die Notfellchen mal aufgestellt und kam auf 340 Euro pro Katze im Schnitt. Nur Tierarzt und Futter. Wenn man dann eine Schutzgebühr von im Schnitt 90 Euro dagegen setzt, kann man sagen, der Tierschützer zahlt wirklich drauf, der Züchter eher weniger.

Ich meine damit für beide Tiere , ich denke zwischen 3-5000 euro das sind richtig gute Zuchtkatzen !
Wenn man sie einfliegen lässt aus den Staaten , das kostet auch ne Stange geld.

• Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich schluss mit dieser Meinung Beitrag #8
Ich denke, es geht gar nicht um "RICHTIG VIEL" verdienen, was Kathi meint. Sondern einfach darum, dass schon Geld mit Zucht verdient wird. Nein, reich wird man nicht, wenn man es vernünftig macht und eventuelle Krankheitsfälle, Probleme bei der Geburt, missgebildete Kitten etc schmälern den Gewinn. Klar.

Aber die auf fast allen Züchterseiten befindlichen Rechnungen, die den Eindruck vermitteln das sei alles ganz uneigennützig und nur aus Liebe zu der Rasse und absolut unrentabel.. das ist schon Schönfärberei.

• Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich schluss mit dieser Meinung Beitrag #9
naja verdienen tun sie schon etwas dran.....Die meisten züchter haben ja nicht nur ein zuchtpaar....die haben auch deckkater der fremdbesuche macht,meist 5 katzen die werfen.....

Ich bin mal ehrlich:Ich kann es nicht mehr hören das gesagt wird:Aus Liebe zum Tier,nur als Hobby,man verdient nichts dran.

man zahlt das geld für die zuchttiere ja auch nur einmal und nicht jedesmal aufs neue

• Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich schluss mit dieser Meinung Beitrag #10
Hallo,
wenn man tatsächlich den Gewinn ausrechnen möchte abzüglich aller zuchtrelevanten Kosten, dann müsste man aber auch Dinge wie Arbeitszeit (bei einem guten Züchter würde ich eine Stunde wie bei einem Handwerksmeister veranschlagen), erhöhte Stromkosten durch Wäschewaschen, Heizkosten, Raumkosten (entsprechend Arbeitszimmer bei Selbstständigen), Kosten für Inserate, Fahrtkosten zu anderen Züchtern, Ausstellungen oder speziellen Tierärzten (Zuchtuntersuchungen) sowie für Übernachtung usw. berücksichten. Alles andere sind Milchmädchenrechnungen.

Abgesehen davon würde ich mich nie und nimmer durch Auflistung meiner Kosten für einen Kittenpreis versuchen zu rechtfertigen. Wer ein Kitten von mir haben möchte, zahlt entweder den entsprechenden Preis oder lässt es bleiben. Ob ich vom Kittenpreis etwas zur Seite legen kann oder nicht, geht höchtesn das Finanzamt etwas an. Wenn jemand ein Pferd aus einer Spitzenverpaarung für zigtausend Euro kaufen möchte, fragt der doch auch nicht, ob das vergoldetetes Heu zu fressen bekommt. Genau so ein Pferd gibt es nun mal nicht für weniger Geld, was nicht heißt, dass man mit einem Pferd für 3-4000 Euro weniger glücklich wäre. Noch absurder wäre es, wenn Kunstwerke nach den Kosten für Leinwand und Farbe berechnet würden. Für mich gehen die Fragen nach dem Gewinn bei Züchtern in diese Richtung.

Es steht doch jedem frei, sich eine gute, gewinnbringende Zucht aufzubauen, wenn er meint, dass das so einfach geht.

• Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich schluss mit dieser Meinung Beitrag #11
Hm Silke...
natürlich ist okay, wenn ein Züchter seine Bücher nicht offenlegen will. Wieso sollte er auch, es geht keinen etwas an. Im Grunde interessiert mich beim Kauf nur, ob alle Untersuchungen gemacht wurden, bei der Verpaarung auf mögliche Erbkrankheiten geachtet wurde, ob die Tiere gut sozialisiert sind und ob der Gesundheitszustand stimmt. Dann ist in meinen Augen der Zuchtpreis auch gerechtfertig.

Ich sehe es grade live am Beispiel einer Hundezucht, bei der penibel auf alles geachtet wird. Der erste Wurf ist nicht kostendeckend. Danach sieht es anders aus, wenn der Wurf gesund ist. Daran finde ich auch nichts verwerflich. Der von Dir angesprochene Handwerker schämt sich ja auch nicht für seinen Stundenlohn.
Seltsam finde ich lediglich, dass hier der Eindruck entsteht, dass es niemals Geld einbringt zu züchten.. denn das ist so einfach nicht richtig.

@ Stundenlohn mit einberechnen : Die meisten Züchter sind Hobbyzüchter, die noch einen Beruf ausüben. ein Hobby kann in meinen Augen durchaus Geld abwerfen, hat aber keinen Stundenlohn. Denn wenn wir den mit einrechnen, dann fällt das Argument "nur der Rasse wegen" "der Liebe zum Tier wegen" etc pp ja auf einmal weg. und darum scheint es hier doch zu gehen, oder ?

• Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich schluss mit dieser Meinung Beitrag #12
Hallo,
Wir haben 2 Rassekatzen und 2 Lastramis.

Wenn ich die Kosten zurückrechne, die wir für die 2 Rassekatzen gezahlt haben, dann haben die Züchter garantiert nichts daran verdient. Die 2 sind kastriert, geimpft, gechipt, beschallt, Gehörtest, sie sind super sozialisiert, haben einen voll lieben Charakter. Ich weiß genau, wer ihre Ahnen waren und kann den Stammbaum zurückverfolgen, wenn ich das denn möchte. Die 2 wurden zu uns nach Hause gebracht mit einem kompletten Futterpaket und Körbchen und Lieblingsdeckchen.
Meine MissC bekam ich über die damalige Tierärztin vermittelt (wir beide holten sie aus einem Animal Hording Haushalt). Sie war verfloht, vermilbt, ein Häufchen Elend. Musste natürlich später noch kastriert werden und geimpft und gechipt. Die Ohrmilben waren so hartnäckig, dass ich 2 Monate lang Salbe in die Ohren tun musste, bis wir die Dinger endlich los hatten und mein inzwischen verstorbener Kater, den ich vorher schon hatte, wurde natürlich davon angesteckt...
Smartie haben wir von der Tierhilfe. Wir haben dort natürlich eine Schutzgebühr bezahlt und haben dort eine Mitgliedschaft unterschrieben und zahlen einen Jahresbeitrag. Er war 2 Jahre alt und zwar kastriert aber noch nicht einmal richtig grundimunisiert. Wir haben ihn auch noch chippen lassen und gegen alles impfen lassen, was man impfen kann. Er hat von Anfang an so gekeucht und die Tierärztin war mehrfach da, weil er ein Rasseln auf der Lunge hatte. Seit Wochen zum Glük nicht mehr und wir hoffen, dass es auch so bleibt.
Was ich damit sagen will: wenn ich die gesamten Tierarztkosten für MissC und Smartie zusammen rechne, haben sie im Endeffekt viel mehr gekostet wie Onya und Orpheus. Ich bin mir absolut sicher, dass die Züchter, wo wir sie her haben garantiert nichts an den beiden verdient haben und sie mit Sicherheit drauf gelegt haben. Ok, vielleicht war das eine andere Situation wie bei einem Kitten. Wir haben die beiden als 1,5jährige bekommen. Eigentlich wollten die Züchter sie behalten, als Kastraten, aber es gab Schwierigkeiten im "Rudel" mit den nicht kastrierten Tieren. Onya wurde von einer trächtigen Kätzin schikaniert und Orpheus hatte Rangordnungsprobleme mit einem potenten Alpha Kater (das war ein Gerät! Riesiger Kopf, doppelt so groß wie Orpheus, vor dem hätte ich an seiner Stelle auch Angst gehabt). Alleine die Tierarztkosten für die ganzen Impfungen und Untersuchungen haben mehr gekostet, wie das was wir für die Beiden bezahlt haben. Die Deckchen (sehr hochwertig) und das Futter noch nicht einmal berücksichtigt.

• Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich schluss mit dieser Meinung Beitrag #13
Ich denke, es geht gar nicht um "RICHTIG VIEL" verdienen, was Kathi meint. Sondern einfach darum, dass schon Geld mit Zucht verdient wird. Nein, reich wird man nicht, wenn man es vernünftig macht und eventuelle Krankheitsfälle, Probleme bei der Geburt, missgebildete Kitten etc schmälern den Gewinn. Klar.

Aber die auf fast allen Züchterseiten befindlichen Rechnungen, die den Eindruck vermitteln das sei alles ganz uneigennützig und nur aus Liebe zu der Rasse und absolut unrentabel.. das ist schon Schönfärberei.

Danke Anne, ich könnte dich gerade knutschen!
Das ist genau das was ich meine.

Es kann mir einfach keiner erzählen, dass die Züchter nicht einen Cent daran verdienen.

• Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich schluss mit dieser Meinung Beitrag #14
Es kann mir einfach keiner erzählen, dass die Züchter nicht einen Cent daran verdienen.

Kathi, das kommt immer darauf an, geht bei einem Wurf alles gut bis sie ausziehen und sind es genug Kitten, macht der Züchter einen Gewinn, geht aber einiges schief zahlt er drauf.

Er macht aber unter dem Strich nicht dauerhaft Gewinne, sonst wäre das Finanzamt da, dass sich bei Züchtern aber immer zurück hält

• Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich schluss mit dieser Meinung Beitrag #15
Kathi, das kommt immer darauf an, geht bei einem Wurf alles gut bis sie ausziehen und sind es genug Kitten, macht der Züchter einen Gewinn, geht aber einiges schief zahlt er drauf.

Er macht aber unter dem Strich nicht dauerhaft Gewinne, sonst wäre das Finanzamt da, dass sich bei Züchtern aber immer zurück hält

Ich denke auch das es darauf ankommt , wie gut die Linie ist wie die Katzen/Kater premiert sind .....

• Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich schluss mit dieser Meinung Beitrag #16
@ Stundenlohn mit einberechnen : Die meisten Züchter sind Hobbyzüchter, die noch einen Beruf ausüben. ein Hobby kann in meinen Augen durchaus Geld abwerfen, hat aber keinen Stundenlohn. Denn wenn wir den mit einrechnen, dann fällt das Argument "nur der Rasse wegen" "der Liebe zum Tier wegen" etc pp ja auf einmal weg. und darum scheint es hier doch zu gehen, oder ?

entweder ich frage nach dem Gewinn und dann muss man das ordentlich berechnen oder es geht um Liebhaberei und da zähle ich natürlich nicht die Stunden, die ich damit verbringe - aber auch nicht wirklich die Kosten. Beides zu vermischen macht keinen Sinn. Angenommen ich übe neben meinem Beruf noch einen Nebenjob als Selbständiger aus, käme doch auch niemand auf die Idee, dass man da nicht entsprechend die Aufwendungen abzieht.

Hundezucht ist mit Katzenzucht nur ein Stück weit zu vergleichen. Zum einen ist der Aufwand bis zur Zuchtzulassung je nach Rasse sehr unterschiedlich und die Welpenpreise schnell mal doppelt so hoch als bei Katzen. Züchtet man eine Rasse bei der neben diversen Untersuchungen, Tests und Ausstellung auch noch Arbeitsprüfungen vorgeschrieben sind, ist selbst bei diesen hohen Preisen nichts verdient. Dazu kommt, dass die meisten Hundezüchter auch ihre Senioren behalten und nach 3, max. 4 Würfen pro Hündin gemäß Zuchtordnung Schluss ist (z.B. bei den Retrievern).

• Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich schluss mit dieser Meinung Beitrag #17
wieso darf ich bei Liebhaberei nicht fragen was sie abwirft ? Ist das denn verwerflich ?

@ hundezucht : Das ist nicht ganz richtig, da die Untersuchungen/Ausstellungen etc nicht jährlich stattfinden. Die genetischen Grunduntersuchungen zur Zuchtzulassung macht man beispielsweise nur einmal. Zuchtschauen alle 2-3 Jahre. Ich sage Dir aus Erfahrung : auch eine ordentliche Zucht kann Geld abwerfen. Aber wie erwähnt, zum Reichwerden oder davon leben reicht es natürlich nicht. Jedenfalls nicht, solange man ohne Zwingerhaltung und Massenzucht arbeiten möchte.
Und ja, manchmal frisst ein einziges Tier aus dem Wurf auch weit mehr als den Gewinn an Tierarztkosten auf. Wenn man DAS einbezieht, dann zieht das Argument der Liebhaberei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich schluss mit dieser Meinung Beitrag #18
Ich denke auch das es darauf ankommt , wie gut die Linie ist wie die Katzen/Kater premiert sind .....

bedingt, Linien und Titel wirken sich natürlich auf Deckgebühr und Kaufpreise der Zuchttiere aus, aber die Preise der Kitten liegen innerhalb der Rassen eigentlich dicht beieinander, Ausnahmen machen dann eher die seltenen Rassen.

Wie gesagt, ich verstehe diese Aufrechnerei nicht, auch wenn ein Züchter ein gutes Jahr hatte, wird er von dem Geld kaum auf die Bahamas fahren, das verschwindet dann wieder in der Zucht, sei es für Untersuchungen, neue Kratzmöbel oder neue Tiere.
Unterm Strich ist Zucht ein Hobby für das man genug Geld haben muss, wer auch nur annimmt eine Zucht finanziert sich selbst irrt sich gewaltig und eine goldene Nase würde man sich nur zu Lasten der Tiere verdienen.

Irgendwie habe ich immer das Gefühl manche Züchter meinen sie müßten die Preise ihrer Kitten verteidigen und kommen wilde Rechnereien dabei heraus. Warum eigentlich?, niemand ist gezwungen diese Kitten zu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich schluss mit dieser Meinung Beitrag #19
Ich denke Züchter 'verdienen'schon an ihren Katzen,wenn denn alles gut läuft.Nur steht der Verdienst wohl in keiner Relation zu dem Aufwand,den sie betreiben.(Dies bezieht sich auf 'seriöse'Züchter)Und da kommt dann wohl doch irgendwo die Liebe/Interesse zum Tier ins Spiel...

• Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich schluss mit dieser Meinung Beitrag #20
der laie bekommt große augen, wenn er hört, dass er mal eben 800 euronen (fiktiver betrag) für ein kätzchen auf den tisch des hauses legen soll. selbstverständlich kommt da der gedanke auf, dass züchter sich eine goldene nase verdienen. die wenigsten bedenken, welchen aufwand ein züchter hat, bis das "fertige produkt" zum kauf steht. vielleicht gibt's deshalb auf einigen züchterseiten diese rechenbeispiele. einfach um dem laien klar zu machen, dass dazu mehr gehört als mal eben den kater auf die katze zu lassen.

ICH jedenfalls könnte es mir nicht leisten.

Thema:

Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich schluss mit dieser Meinung

Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich schluss mit dieser Meinung - Ähnliche Themen

Hilfe: Maine Coon mit Knickschwanz für 1200 Euro von TICA-Vereinszüchter gekauft: Hallo, ich bräuchte bitte Rat und Hilfe: Ende Mai 2013 haben wir unseren ersten Maine Coon Kater von einem seriösen TICA-Vereinszüchter gekauft...
Einzelkatze: Einfach klasse.
Gedanken VOR der Anschaffung: Einige Gedanken, die man sich VOR der Anschaffung von Katzen (Kitten) machen sollte: Zunächst sollte man sich einmal klar machen, dass eine Katze...
Seriöse Katzenzucht - was bedeutet das?: Hallo, ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir 2 Maine Coon Kitten zulegen möchte und ich habe auch schon sehr viel gelesen und ein Satz...
Gedanken VOR der Anschaffung: Einige Gedanken, die man sich VOR der Anschaffung von Katzen (Kitten) machen sollte: Zunächst sollte man sich einmal klar machen, dass eine Katze...
Oben Unten