Katze mit Schilddrüsenüberfunktion

Diskutiere Katze mit Schilddrüsenüberfunktion im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hey Leute, bräuchte mal eure Hilfe :???: Und zwar hat meine eine Katze eine starke Schilddrüsenüberfunktion und bekommt seitdem jeden Tag eine...
  • Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #1
M

__Miezekatze

Hey Leute,
bräuchte mal eure Hilfe :???:
Und zwar hat meine eine Katze eine starke Schilddrüsenüberfunktion und bekommt seitdem jeden Tag eine Tablette von mir. Als ich heute beim Tierarzt war um die nächste Ration Tabletten zu holen, hat er mir einen Ausschnitt aus einer Zeitschrift gezeigt, wo drin stand,dass Forscher herausgefunden haben, dass 4 von 5 Katzen von der Überfunktion geheilt werden können allein durch die Umstellung auf ein jodfreies Katzenfutter.
Darum wollte ich euch fragen: hat jemand ebenfalls eine Katze mit Schilddrüsenüberfunktion und kann mir Tipps zur Ernährung geben? Oder kennt ihr ein Nassfutter mit wenig Jodgehalt, was ihr mir empfelen könntet?

Würde mich sehr über eure Antwortet freuen
eusa_angel.gif

P.S.: Sry falls es in dem Forum schon ein ähnliches Thema gibt. Hab mich ein bisschen umgeschaut und eigentlich nichts dazu gefunden
icon_redface.gif

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #2
kann mir keiner helfen? :(

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #3
Hi,

einer meiner Kater hat auch eine Schilddrüsenüberfunktion und eine Heilung durch Futterumstellung auf jodfreies Futter wäre natürlich mal 'ne Sache; deshalb habe ich mal etwas im Netz rumgeschaut und festgestellt, dass sich problemlos zu jeder anderen Variante auch ein Artikel finden lässt; such Dir was aus:

Hier wird kein Zusammenhang gesehen:

Mehr Jod, niedrigerer T4-Wert:

Weiß nicht, aber mir kämen da schon Zweifel, von wegen jodfreie Ernährung...

Und Jod wird doch im Leben einer Katze bestimmt noch eine andere Aufgabe haben, als quasi "Gegenspieler" des T4-Wertes zu sein, oder?

LG,
Cicinka

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #4
ja hast schon recht :-?
aber weiß einfach nicht mehr was ich mit meiner katze machen soll..sie hat immer hunger, ist abgemagert und aggressiv. die tabletten nimmt sie ja auch schon ne weile und kriegt jede woche 2 spritzen.
nur gebracht hats bis jetzt noch nichts. darum hatte ich wieder hoffnung als ich das mit dem jodfreien futter gehört hab :neutral:

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #5
Hi,

ich habe gestern unseren Tierarzt auf das Thema angesprochen und er war sehr interessiert an diesem Artikel, den Dir Dein Tierarzt gegeben hat.

Wo kann man diesen Artikel finden? In welcher Zeitschrift ist er erschienen? Oder könntest Du ihn einscannen und mir zukommen lassen?

LG,
Cicinka

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #6
Weiß leider nicht aus welcher zeitschrift der war :S
mein Tierarzt hatte den auch schon ausgeschnitten und mir leider nicht mit gegeben. aber müsste eh spätestens übernächste woche hin. dann kann ich dir gerne eine mail hier schreiben und dir bescheid geben :)

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #7
Danke, das wäre super! :-D

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #8
Hallo zusammen,

vielleicht hat sich die Frage mittler Weile schon erübrigt. Hier trotzdem der Versuch zu unterstützen.
Die Katze meiner Schwiegermutter leidet an einer Schilddrüsenüberfunktion.
Der behandelnde Tierarzt sprach auch von einer Studie und einem Artikel den er darüber gelesen habe.
Er hat für den Kater Futterproben bestellt: "Hills Feline Prescription Diet y/d für Katzen bei Schilddrüsenüberfunktion".
Ist auch im Internet erhältlich. Für alle betroffenen Katzen, hoffe ich.. es wirkt.

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #9
Hallo,

unser Tierarzt hat mir heute einen Flyer von Hill's Prescription Diet y/d Thyroid Health gegeben. Klingt ja wirklich interessant. Für meinen Gandhi kommt es wegen Allergien gegen diverse Inhaltsstoffe wahrscheinlich nicht in Frage aber mich würde doch sehr interessieren, ob schon jemend von Euch Erfahrungen mit dem Futter gesammelt hat und ob das wirklich funktioniert.

LG,
Cicinka

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #10
Das y/d Futter hat bei unserer 19 Jahre alten Katze geholfen. Die Schülddrüsenwerte sind mit dem Futter optimal und liegen bei unserer Katze bei 2,7. (Normalbereich ist 1,1 bis 4,5). Mit den Tabletten waren sie nach der letzten Messung bei 2,6 gewesen. Wir machen das nun seit 3 Monaten und die Katze ist auch viel ruhiger geworden. Das Gewicht bleibt auch stabil. Wir hatten sie fast 3 Jahre mit den Tabletten gequält. Also Das Futter kann ich bestens empfehlen.

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #11
Mein Sternchen hat ja nun auch leider eine SDÜ und bekommt auch Tabletten dagegen.
Ich hab mich nun gefragt, ob man mit dem Futter etwas dagegen steuer kann.

Meine bekommt Trockenfutter und Nassfutter. Beim Nassfutter ist es so das sie da hauptsächlich nur Fischsorten frisst.
Ich habe schon gegogelt, bin aber nicht wirklich schlauer....

Welches Trockenfutter und Nassfutter enthält wenig bis garkein Jod?

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #12
Hallo,

Welches Trockenfutter und Nassfutter enthält wenig bis garkein Jod?
meine Recherchen dazu haben bisher ergeben: wohl keins... :shock:

Wir sind vor ein paar Wochen auf das y/d von Hills umgestiegen. Zwar habe ich noch keine aktuellen Blutwerte, aber meinem Kater geht es sichtlich besser als vorher mit Felimazole. Er hat zugenommen, ist lebhafter und fühlt sich offensichtlich wohler. Bei den Tabletten weiß man halt auch nie, welche nicht so offensichtlichen Nebenwirkungen auftreten. Vielleicht war ihm vorher ständig übel mit Kopfweh... wer weiß das schon?
Wenn die Blutwerte dann ok sind, werde ich versuchen zumindest an 2 Tagen pro Woche zu barfen. Ich denke mit Kaninchen- und Hirschfleisch und Entenbrust könnte man was Brauchbares zusammenstellen.

LG,
Cicinka

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #13
Das Hills bekommt man aber wahrscheinlich nur bei dem Tierarzt, oder?

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #14
Ich bin ja noch mitten in der Recherche. Habe aber gerade herausgefunden, dass ein Futter mit sehr wenig (zugesetztem) Jod Animonda Carny ist! Da scheint sich mal das positiv auszuwirken, was man sonst eher als negativ empfindet (nämlich sehr wenig Zusätze).
Herrmanns scheint gar nichts zuzusetzen. Da hab ich aber im Moment zwei gegensätzliche Aussagen.

Wobei man halt berücksichtigen muss, dass immer nur die zugesetzten Stoffe angegeben sind (wenn überhaupt). Und vor allem viele Fischsorten ohnehin schon sehr viel Jod enthalten.
Es gibt ein Natriumarmes Futter (von Dr. Clauders und Kattovit). Ob das aber gleichbedeutend ist mit Jodarm weiß ich auch noch nicht sicher. Das enthält übrigens paradoxerweise etwas Fisch (könnte also für Deine nen Versuch wert sein?).

So wie ich das verstanden habe kann man bei noch nicht so hohen Werten eine reine Diät versuchen. also ohne Tabletten. Das müsse dann aber zu 100 % ausschließlich dieses Futter sein. Obwohl das bei uns nicht geht meinte die TÄ, eben möglichst wenig Jod füttern. Wirklich sicher bin ich mir aber noch nicht, ob ich diese Aussage glaube oder nicht.

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #15
Dann werd ich mal Animonda und Kattovit ausschau halten. Und gucken ob meine das vielleicht mag.
Danke dir....

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #16
Habe heut dann mal Animonda gekauft. Mals ehn wie es denn meiner schmeckt.
Kattovit: da ist ja Zucker drin! Zumindestens im Trockenfutter....

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #17
Hallo und guten Tag,

ganz egal, wie gut sich das in der Erfahrungsbeschreibung von Lautlos und Cicinka anhört, so bin ich doch skeptisch, weil man bei der ausschließlichen Fütterung mit diesem Futter recht einseitig wird. Das ist ja immer das Problem. Das perfekte Futter gibts nicht, was die Katze gesund ernährt, ist die Kombination verschiedener Futtersorten, der gesunde Wechsel.
Dieses Futter ist das klassische Diätfutter, das für meinen Geschmack viel zuviel Getreide enthält, um sinnvolle Ernährung für einen reinen Fleischfresser wie die Katze zu sein. Vor allem, wenn es das einzig gefütterte Nahrugsmittel sein soll.

Ich frage mich da ernsthaft, womit ich der Katze mehr schade über einen Zeitraum von Jahren; mit dieser Diät oder mit den Tabletten, wenn die Therapie gut eingestellt ist. Oder ob man nicht, gerade bei jungen Tieren, doch mal über eine Radiojodtherapie nachdenkt. Natürlich ist die Tablettengabe invasiver als das freiwillig gefressene Futter, von der Radiojodtherapie ganz zu schweigen. Aber hätten wir Bock drauf morgens und abends 7 Tage die Woche über unser gesamtes Leben nur rheinischen Sauerbraten mit Rotkohl und Klößen zu essen, weil der perfekt ausgewogen gekocht, in mikrowellentaugliche Schälchen verpackt zu kaufen ist, weil unsere Schilddrüse dann und nur dann einwandfrei funktioniert? ;-)
Gerade die reine Wohnungs-/Hauskatze ist genauso wenig reiner Zweckfresser wie wir.

LG
MrsNorris

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #18
Also Zucker kann ich da nirgends entdecken (Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Getreide, Öle und Fette, Mineralstoffe).
Aber trotzdem danke für den Tip ich dachte Dr. Clauders und Kattovit sei identisch. Bei D.C. ist ein minimaler Anteil Reis enthalten.

Leider hab ich grad entdeckt, dass es trotzdem nur bedingt Sinn macht, weil Jod total überdosiert ist :shock:. Hin und wieder werd ich trotzdem ne Dose füttern um den Blutdruck vielleicht etwas nach unten zu bekommen.

Das Carny frißt hier leider niemand mehr :-?

Edit: ich red natürlich vom Nassfutter!

@Mrs. Norris: bin mir nicht sicher, wovon du redest? Vermutlich meinst Du das Hills? Ich kann nur für mich reden. Natürlich hatte ich das Zeug überlegt. Da der Jodgehalt aber auch noch ziemlich hoch aussieht, es schweineteuer ist und eben tatsächlich ziemlich igitt von der Zusammensetzung her werd ich das wohl auch versuchen zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #19
Ich habe jetzt mal Happy Cat geholt. Ok, auch da ist Jod drin. Ich glaube etwas *ohne* zu finden ist echt schwierig.
Und..ich hatte Trockenfutter in der Hand, wo Milch mit aufgeführt war!!! Wie verhält sich das denn?

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #20
@Mrs. Norris: bin mir nicht sicher, wovon du redest? Vermutlich meinst Du das Hills? Ich kann nur für mich reden. Natürlich hatte ich das Zeug überlegt. Da der Jodgehalt aber auch noch ziemlich hoch aussieht, es schweineteuer ist und eben tatsächlich ziemlich igitt von der Zusammensetzung her werd ich das wohl auch versuchen zu vermeiden.

Ich kann meinen Beitrag leider nicht mehr editieren... Aber ja, ich meine das Hills-Schilddrüsenfutter.

Thema:

Katze mit Schilddrüsenüberfunktion

Katze mit Schilddrüsenüberfunktion - Ähnliche Themen

Katze plötzliche Erblindung, Verhaltensveränderung: Hallo, ich habe mich eben hier im Forum angemeldet, da ich mir große Sorgen um unsere Katze mache. Unsere Katze ist 14 Jahre alt und seit...
Kein hochwertiges NaFu in Suedkorea!: Guten Abend, ich moechte mich bzw. uns kurz vorstellen und dann auch gleich zu unserem Hauptproblem kommen. Also, mein Freund und ich -...
Oben Unten