Katze mit Schilddrüsenüberfunktion

Diskutiere Katze mit Schilddrüsenüberfunktion im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo erstmal. Meine Tinka hat auch Schilddrüsenüberfunktion. Das hört sich aber nicht gut an. Welche Tabletten bekommt deine Katze? Ich kann nur...
  • Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #21
Hallo erstmal. Meine Tinka hat auch Schilddrüsenüberfunktion. Das hört sich aber nicht gut an. Welche Tabletten bekommt deine Katze? Ich kann nur jeden raten sich das Carbimazol verschreiben zulassen. Vor knapp einem Jahr lag der wert bei meiner Katze auf 20,2. Letzten dienstag waren wir wieder zum Blutabnehmen. Und siehe da der wert ist jetzt im normalbereich. 2,9.Wir haben auch das Futter umgestellt. Versuche es mal mit Rojal Canin. Ist zwar nicht billig aber dieses Futter ist sehr bekömmlich. Ich bestelle es immer übers Internet. Bei Zooplus.de. Da ist es wesentlich günstiger als im Fressnapf. Wenn du noch fragen hast stehe ich dir jeder zeit zur verfügung. Übrigens wie alt ist deine Katze? Meine Tinka ist jetzt über 14. Lg Kairogirl

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #22
  • Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #23
Hallo Schneeleopart. Hatte dich nicht gemeint . Einen anderen Katzenfreund:) Aber wo ich dich schonmal anschreibe. Wie geht es deinem Katze. Hatte dir ja das Carbimazol empfohlen. Meine Tinka hat jetzt den normal wert erreicht. Ihr geht es echt supi. Sie ist wieder die alte. Und bei dir? Lg Kairogirl

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #24
Hallo Kairogirl
danke der Nachfrage.:)
Meine bekommt ja jetzt auch das Carbimazol. Erst waren es 2xam Tag jetzt 1x, abends. Ihr gehts damit ganz gut und sie hat soweit keine Nebenwirkungen oder ähnliches.
Das hyperaktive ist z.b gänzlich verschwunden.
Und auch das verabreichen ist wesentlich einfacher.

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #25
Hallo Schneeleopart. Das freut mich das zuhören. Ich hoffe auch für dich das auch alles wieder in ordnung kommt. Kannst ja mal wieder berichten wie es deiner Katze geht. Ich wünsche euch beiden noch weiterhin alles Gute. Lg Kairogirl

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #26
Hallo,

ganz egal, wie gut sich das in der Erfahrungsbeschreibung von Lautlos und Cicinka anhört, so bin ich doch skeptisch, weil man bei der ausschließlichen Fütterung mit diesem Futter recht einseitig wird. Das ist ja immer das Problem. Das perfekte Futter gibts nicht, was die Katze gesund ernährt, ist die Kombination verschiedener Futtersorten, der gesunde Wechsel.
Dieses Futter ist das klassische Diätfutter, das für meinen Geschmack viel zuviel Getreide enthält, um sinnvolle Ernährung für einen reinen Fleischfresser wie die Katze zu sein. Vor allem, wenn es das einzig gefütterte Nahrugsmittel sein soll.

natürlich treiben wir hier den Teufel mit dem Belzebub aus, aber wenn ich mir anschaue, wie mein Kater sich in den letzten Wochen gemacht hat, dann denke ich schon die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Er hat beständig zugenommen, wirkt viel entspannter und wohliger. Vorher mit den Tabletten ging das Gewicht rauf und runter, mal hat er sämtliches Futter verweigert, dann wieder unstillbaren Hunger gehabt. Er war schreckhaft und ziemlich verkrampft. Von der Dosierung her nicht wirklich auf Dauer einstellbar.

Mein Plan ist es neben dem Hills-Futter mit Zutaten, die entsprechend wenig Jod enthalten, zu barfen, um eben die von Dir angesprochene Abwechslung einzubringen. Vom Hersteller wird natürlich behauptet, dass lebenslang nur noch dieses Futter gegeben werden darf, aber fällt m. E. wohl in die Sparte Leuteverdummung und Wegelagerei. :evil:

Letzten Endes ist es aber wieder eine total individuelle Geschichte. Wenn die Tabletten gut vertragen werden, sprechen ja auch einige Dinge für sie; wie z. B. auch der finanzielle Aspekt... Wenn man beim Tierarzt 3,15 Euro für eine 156 g Dose hinlegen soll, und das regelmäßig, dann kann einem schon der Schweiß ausbrechen. :shock:

LG,
Cicinka

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #27
Das Futter könnte eventuell helfen, aber Du solltest auf keinen Fall Fischsorten füttern. In Fisch ist immer mehr Jod vorhanden.
Übrigens ist es oft so, das erst eine mega starke Überfunktion bestand, und nach einem Jahr rauscht man in die Unterfunktion , also immer Werte kontrollieren lassen. Dann dürfen auf keinen Fall mehr Schilddrüsenblocker gegeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #28
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum. Bei meinem Kater wurde vor ein paar Wochen auch eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt. Seitdem bekommt er das y/d hills Spezialfutter und es geht ihm schon viel besser. (Ich habe auch Tabletten und Creme besorgt, war aber froh, dass es mit dem Futter schon besser wurde. Hatte soviel darüber gelesen, dass die Werte bei vielen immer schlimmer wurden durch die Medikamente) Vor kurzem hab ich die Firma Hills einmal angeschrieben, was sie als Leckerli zwischendurch oder Ergänzung gerade wegen der Einseitigkeit empfehlen und natürlich haben sie geschrieben, dass man auf keinen Fall etwas anderes füttern darf. Scheint wohl Firmentaktik zu sein. Mein Kater hat immer soviel Abwechslung im Futter bekommen, wie nur möglich, deswegen hoffe ich auch ein paar Ideen und Ratschläge zu finden, wie man ihm trotz "Jod-Diät" etwas bieten kann. Sehr interessant fand ich auch, dass als Krankheitsbegünstiger neben dem allgemeinen Verdacht, dass es mit dem kommerziellen Katzenfutter zu tun hat, auch Katzenstreu, reine Wohnungshaltung und wenn Katzen überwiegend Futter mit Fisch essen gilt. Das mit dem Fisch kann ich absolut bestätigen. Mein Kater hatte das Futter immer am liebsten.
Falls es jemandem hilft, irgendwo habe ich gelesen, dass die Uni Gießen Leute sucht, die 3 Monate umsonst das Futter bekommen, dafür ihre Katze mindestens dreimal zur Untersuchung bringen müssen. Ich habe eine Seite gefunden, auf der man das hills y/d im Internet bestellen kann...
habs aber selber noch nicht probiert, bis jetzt nur vom Tierarzt.
Es gibt auch Skeptiker wegen dem Futter, das macht mich ein bisschen nervös und ist ein weiterer Grund, warum ich auch nach Alternativen suche. Allerdings möchte ich nicht barfen. Gibt es denn einen Grund, warum man eher rohes als gekochtes Fleisch verfüttern sollte?

Viele Grüße und gute Besserung an alle Kätzchen und Kater

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #29
Hallo,

mein Kater Gismo hat auch eine Schilddr.überfu. Er bekommt seit 3 Wochen Felimazole. Montag war ich zur Blutentnahme und morgen erfahre ich seine neuen Werte.
Meine 1. Frage wäre an diejenigen die für ihre Katze Carbimazol bekommen. Habt ihr es sofort bekommen? Oder weil das Felimazole nicht vertragen wurde? Ich habe schon über SDÜ gegoogelt und oft gelesen, dass Carbimazol das bessere Medikament wäre. Leider ist mein Tierarzt in dieser Woche auf einer Schulung. Und der Vertreter will mir nicht das Carbimazol aufschreiben. Er meint, das darf er erst wenn das Felimazol nicht vertragen wird.

Montag wurde das Hill´s Futter y/d ermpfohlen. Die Helferin will mir morgen etwas von sich mitbringen. Ihr Kater hatte auch SDÜ, ist leider aber nicht mehr wg. Tumor in der Schilddrüse.
Gismo ist 16 Jahre alt, was mir sogar der Tierarzt kaum glaubt. Ich habe ihn von klein an und deshalb weiss ich es dann doch genau. Er ist noch richtig fit. Leider schon immer etwas untergewichtig. Nur hat er 700gr. abgenommen und das ist bei so einem dünnen Kater richtig viel. Deshalb bin ich zum Tierarzt. Ich konnte nicht glauben, was andere so sagen, alte Katzen nehmen halt ab.
Ich hoffe, dass Gismo dieses Futter frißt. Dann würde ich es damit versuchen und in drei Wochen noch mal Blut untersuchen lassen.

Grüße Euch Alle
Gattino

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #30
Hallo Gattino
auch ich habe erst das Felimazole bekommen. Hab dies ca 2 Wochen lang gegeben.
Aber da diese Tabletten nicht geteilt/gebröselt werden dürfen, hatte ich Probleme diese regelmäßig in die Katze zu bekommen. Ich hab dann ein wenig im Netz gelesen und...dieses Medi ist so garnicht gut (zuviele Nebenwirkungen).
Ich bin dann zu meiner TÄ gegangen und habe ihr gesagt ich möchte Carbimazol haben. Ich hab darauf hin auch ein rezept bekommen.
Diese sind günstiger und sie dürfen zerböselt werden. Können besser ins Futter gemischt werden.

In den 2 Wochen ist mir auch aufgefallen, das meine Mietz abgenommen hat.

Ich würde dir wirklich raten, nochmal zum Tierarzt und ihm sagen, du möchtest Carbimazol. Du bekommst die Tabs z.b. nicht in die Katze (als Grund).

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #31
Hallo,

danke für den Tipp. Ich werde heute mal schauen was der Tierarzt so sagt. Leider hat er mir schon eine direkte Abfuhr für Carbimazol gegeben. Ich werde mal warten bis nächste Woche mein Tierarzt wieder da ist. Wenn ich heute Futter bekomme, dieses Hill´s y/d, versuche ich es erstmal damit. Falls er das frißt. Und dann lass ich die Tabl. weg und lass in 3 Wochen nochmal messen. Vielleicht reicht es tatsächlich. Bin mal gespannt wie der T4 ausgefallen ist. Vor 4 Wochen war er bei 8,4.

Übrigens habe ich finde ich auf dem normalen Weg diese Seite nicht. Ich hatte sie beim googeln gefunden und so abgespeichert, sonst würde ich gar nicht diese Seite finden.

Liebe Grüße
Gattino

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #32
Hallo
8,4?
Ich weiß ja nicht ob du den Wert alleine mit Futter runter kriegst. Bestimmt hilft spezielles Futter (jodarm glaub ich). Aber um die Tabs wirst du nicht drum rum kommen.
Meine hatte einen Wert von 3,4 (im Mai) und jetzt bin ich auf 1,7. Nur mit den Medis. Ohne besonders auf speziellen Futter zu achten.

Wie meinst du das "du findest diese Seite nicht"?
Du hast jetzt eigentlich diese Thema abonniert und bekommst eine Email Nachricht. Das musst du aber bei dir im Profil einstellen.;-)

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #33
Hallo,

habe jetzt auch mehr gecheckt.:cool: Finde ich toll, dass die Antworten per E-Mail kommen. Ich bin, wg. mir, auch in einem anderen Forum, da gibt es diesen Service nicht.
So nun habe ich die Werte von Gismo:
T4: am 05.09.12 - 8,4 jetzt am 04.10.12 - 0,12 im Bericht steht daneben von 0,9 - 2,9
fT4: 46.6 jetzt 3,3 hier von 6,4 - 33,3

der Arzt hat auch ganz gut geguckt wie schnell wie tief der Wert gesunken ist. Jetzt bekommt er morgens nur noch eine Felimazole. Dann in gut drei Wochen nochmal BE. Und je nachdem wie der Wert ausfällt sprech ich dann meinen Tierarzt auf Carbimazol an und ob ich es vielleicht nur mit dem Spezi-Futter von Hill´s probier.
Ist blöd, dass gerade nur eine Vertretung da war. Ärzte sind für mich, bestimmt für andere auch, eine Vertrauenssache. Gerade bei Vertretungen bin ich etwas misstrauisch. Frage mich, warum hat der keine eigene Praxis.

Liebe Grüße

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #34
0,12.....:???:
der Wert daneben ist der Normbereich, wo die Werte sich bewegen sollten.

Ich bin auch kein Freund davon, ständig neue Ärzte zu haben. Ob für mich oder für meine Mietz. Das ist schon Vertrauenssache.

Das ist auf jedenfall schon mal Klasse, das er nur noch eine braucht. Meine bekommt sie abends, weil ich meine, das diese Tabs die Aktivitäten etwas dämpfen. Und das ist dann für die Nacht ja nicht schlecht.

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #35
Mir hat man gesagt, dass er die Tbl. morgens bekommen soll. Werde dann meinen Tierarzt das auch mal fragen ob es ok ist. Eigentlich dürfte das doch egal sein, oder?

Ich habe meinen Gismo auch mal reingesetzt. Finde das bei dir so schön.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #36
Eigentlich ist es schon egal.
Ich hatte nur gemerkt, bei 2xTag, die Dosis war zu hoch. Meine Mietz hatte so garnix mehr gemacht. Und da hab ich auf eine reduziert (mit Absprache). Ich bin halt dann bei Abends geblieben.

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #37
Möchte mich nochmal für deine schnellen Antworten bedanken. :a098:

Ich werde berichten wie es weitergeht.

Liebe Grüße

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #38
Hallo Zusamnnen,
zu diesem Thema kann ich nur mitteilen, dass dieses Futter von Hills auf jeden Fall hilft. Die Tabletten die gerne verschrieben werden, schädigen die Leber in hohem Maße. Soll heißen: sie helfen zwar bei der Schilddrüse, verursachen aber dafür andere Schäden. Oft besteht das Problem darin, dass die Katzen dieses Futter nicht essen wollen. Da müsst ihr hart bleiben. Denn außer diesem Futter dürfen sie kein anderes haben. Gibt es auch als Trockenfutter. Um das Naßfutter schmackhafter zu machen, könnt ihr es etwas anwärmen. Wegen der Duftstoffe. Wenn sie richtig hungrig sind gehen sie dran. Also bleibt hart. Grüße Simon

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #39
Von welchen Tabletten redest du denn?
Weil die Felimazole, die vom Tierarzt sofort verschrieben werden, haben sehr viele Nebenwirkungen. Das Carbimazol nicht. Und danach muss dann auch gefragt werden, ob man das bekommt.

@Gattino
Gibt es was neues?

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #40
Hallo,

ich habe heute vom Tierarzt das y/d Futter geholt. Eigentlich wollte die Helferin mit eine Futterprobe hinterlegen und hatte dann doch den 1,5 kg Beutel hinterlegt. Sie hatte noch einen, weil ihr Kater leider nicht mehr ist.
Und Gismo frisst das Futter und sogar sehr gut. Meine beiden fressen nur Trockenfutter. Dann werden ab jetzt alle Behälter abgedeckelt. Musste ich früher auch, weil die anderen sonst alles weggefressen hätten.

Liebe Grüße

Thema:

Katze mit Schilddrüsenüberfunktion

Katze mit Schilddrüsenüberfunktion - Ähnliche Themen

Katze plötzliche Erblindung, Verhaltensveränderung: Hallo, ich habe mich eben hier im Forum angemeldet, da ich mir große Sorgen um unsere Katze mache. Unsere Katze ist 14 Jahre alt und seit...
Kein hochwertiges NaFu in Suedkorea!: Guten Abend, ich moechte mich bzw. uns kurz vorstellen und dann auch gleich zu unserem Hauptproblem kommen. Also, mein Freund und ich -...
Oben Unten