Katze mit Schilddrüsenüberfunktion
Diskutiere Katze mit Schilddrüsenüberfunktion im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen,
zur Info: wenn jemand das Hills y/d kaufen will, soll es im googeln. Das kann man dort direkt bestellen und kommt um einiges...
-
-
Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #41
Hallo zusammen,
zur Info: wenn jemand das Hills y/d kaufen will, soll es im googeln. Das kann man dort direkt bestellen und kommt um einiges billiger als direkt beim Tierarzt. Liebe Grüße
Hallo zusammen,
die Felimazole meinte ich mit den Nebenwirkungen.
-
-
-
Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #42
Hallo,
wer von Euch gibt seiner Katze das y/d Futter? Gismo bekommt es seit gestern nur und keine Felimazole mehr. Heute früh hatte er relativ Durchmarsch. Bin ich von ihm gar nicht gewöhnt. Möchte nur wissen ob es bei euren Katzen auch so wahr und ob sich das legt.
Liebe Grüße auch an Eure Miezis
-
-
Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #43
Hallo zusammen,
also meine hatte das nicht. Ich habe allerdings, gemäß der Empfehlung meiner Tierarzt, das Fima nicht sofort komplett abgesetzt, sondern stufenweise. Von 2 auf 1 - eine Woche lang - dann 1 pro Tag - eine Woche lang - dann 1/2 - da bin ich jetzt gerade.
Grüße
Der Durchfall wird sich aber sicher legen. Ist ja erst mal eine Futterumstellung. Da muss er sich erst mal gewöhnen
-
-
Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #44
die Felimazole meinte ich mit den Nebenwirkungen.
Und warum lässt du dir dann nicht Carbimazol verschreiben? Das ist viel besser, lässt sich auch wesentlich einfacher verbabreichen (man darf es teilen/möseern).
Alleine nur mit Futter und dann nur
Trockenfutter die Werte in den Griff zu bekommen, halte ich für nicht so gut. Wenn die Werte sehr schlecht sind, kann das Futter, denk ich, alleine nicht helfen.
Ich achte schon drauf, das das Futter nicht soviel Jod enthält, biete meiner Katze aber auch Abwechselung.
Bei
Trockenfutter fehlt einfach doch die Flüssigkeit. Und, SD und die Nieren hängen zusammen. Und wenn die Mietz nicht genug trinkt, machen die Nieren auch bald Probleme.
-
-
Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #45
Das kann ich noch nicht ausschliessen. Trinken tut sie ausreichend. Ich mache das jetzt seit 3 Wochen und die letzten Werte seit Futterumstellung waren sehr gut. Allerdings hat meine Alte ja noch die Unterstützung der Tabletten. Dann nochmal Blutbild. Falls da noch Differenzen sind werde ich auf jeden Fall das Cita ausprobieren
-
-
Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #46
Hallo,
ich war heute bei meinem Tierarzt zur erneuten Blutentnahme. Zum Glück war meiner wieder da und keine Vertretung. Er ist wohl bereit das Carbimazol zu verschreiben. Er sagte, dass es wohl drei Sorten davon gibt und er schaut was für Tiere zu geben ist. Was stand den auf eurem Rezept? Damit ich schon mal was weiß wenn ich Mittwoch wg. der Ergebnisse hingehe.
Liebe Grüße
Gattino
-
-
Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #47
Ich habe:
Carbimazol, 5mg, von Hexal, verschreibungspflichtig
-
-
Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #48
Hallo Schneeleopard,
danke für die schnelle Antwort. Genau die Info habe ich auch von meiner Apotheke.
Liebe Grüße
Gattino
-
-
Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #49
Es ist eigentlich das , was wir Menschen auch nehmen würden (wenn). ;-)
LG
-
-
Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #50
Genau das Gleiche haben wir auch von der Firma Henning
-
-
Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #51
Hallo zusammen,
ich war gestern beim Tierarzt und habe nach dem Cita gefragt. Meiner verschreibt mir das nicht, weil sie meinte, es sei nicht zugelassen, bzw. die Nebenwirkungen seien noch nicht ganz bekannt. Was habt ihr gehört?
Grüße
-
-
Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #52
Der erste Tierarzt meinte, es ginge gar nicht. Auch nicht per Rezept. Der zweite Tierarzt hat es mir dann bestellt. Du meinst doch Carbimazol?
Merlin bekommt es heute den 12. Tag. Nächste Woche geht es zur Blutkontrolle.
-
-
Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #53
Hallo.
Ja ich meinte Carbimazol. Hat dein Tierarzt was wegen nicht erforschter Nebenwirkungen gesagtß
Grüße
-
-
Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #54
Die Aussage der ersten TÄ steht ja oben. Der zweite hat nichts davon gesagt, hatte sich aber noch weiter informiert und auch nix dazu gefunden.
Zur Wirkung kann ich dir wohl Ende nächster Woche was sagen. Dann haben wir wohl die neuen Blutwerte.
-
-
Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #55
Hallo,
heute habe ich das Rezept für Carbimazol bekommen. Bin froh. Allerdings soll er nun davon 2x 1 Tabl. tgl. nehmen. 1 Tbl. hat 5mg, Felimazole pro Tbl. 2,5mg.
Ist das Carbi. mit dem Felim. von der mg-Zahl, sprich Wirkung, gleich zu setzen?
Kurz nochmal zusammengefaßt: Zu Beginn bekam er wg. sehr hoher Werte 2x tgl. 1 Felim. 2,5mmg. Nach gut 3 Wochen waren seine Werte nahe an einer Unterfunktion. Nach gut 3 Wochen 1xtgl. 1 Felim. heute die Ergebnisse. Fast so hoch wie vor der Behandlung. Damit hätte ich nicht gerechnet.
Wenn Gismo´s Werte mit 2xtgl. Felim. so stark gesunken sind, wird es dann mit der neuen Dosis mit Carbim. nicht noch schneller und stärker fallen? Wenn ich es denn dann so mache werde ich sicherheitshalber nach 2 Wochen messen lassen. Ehrlich gesagt würde ich am liebsten nur 2x eine halbe geben. Ich habe heute mit dem Doc nicht nochmal selbst gesprochen. Und ich weiß nicht, ob er Erfahrung mit dem Carbim. hat.
Werde mich auch davor hüten danach zu fragen.
Was meint ihr zu der Dosis mit dem Carbim.?
Liebe Grüße
Gattino
-
-
Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #56
Also wir hatten einen T4 von 14,9, also auch ziemlich hoch. Ich sollte lt Tierarzt 2 mal eine halbe geben. Also am Tag 5 mg
-
-
Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #57
Gismo´s Werte sind: T4 bei 5.5 und fT4 40,9
Ich habe gerade nochmal gegoogelt und werde wohl mich an die Anordnung des Tierarzt halten.
Wie lange bekommt dein Katze diese Dosis und wurde zwischendurch schon mal gemessen?
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #58
Hallo.
Ja ich meinte Carbimazol. Hat dein Tierarzt was wegen nicht erforschter Nebenwirkungen gesagtß
Grüße
Meine TÄ hat dazu nix gesagt.
Ich habe auch keine Nebenwirkungen bis dato gemerkt.
-
-
Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #59
Wir sind heute bei Tag 13 oder 14... Gemessen wurde noch nicht. Termin ist nächste Woche Mittwoch.
-
-
Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #60
@Gattino
Ich bin angefangen mit 2x täglich Felim.
Dann gewechselt auf 2x täglich Carbim.
Dann hatte ich gemerkt, meine Mietz wird immer ruhiger. Da hab ich mich mit meiner TÄ kurzgeschlossen und von da ab nur noch 1x tägl. Abends.
Der Wert ist jetzt auf...grübel....1,7. Also super, so wie es sein soll.
Ich geb die Med`s seit März diesen Jahres.
Thema: