Katze mit Schilddrüsenüberfunktion

Diskutiere Katze mit Schilddrüsenüberfunktion im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Danke ihr beiden :-* Ja, ich werde definitiv erst nach unserer Rückkehr damit anfangen. Bezüglich Barf werde ich das mal aussetzen - sie frisst...
  • Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #121
Danke ihr beiden :-* Ja, ich werde definitiv erst nach unserer Rückkehr damit anfangen. Bezüglich Barf werde ich das mal aussetzen - sie frisst im moment eh keins... :roll: Mäkeltante!
Ich war beim Matschen eh immer sehr vorsichtig mit Seealgenmehl, hab immer weniger reingemacht als der Kalki verlangt hat.
Schaumermal....

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #122
Hier bin ich wieder.... mit einigen Neuigkeiten.
Während unseres Urlaubs schrieb der Catsitter, Paula fresse nichts, und das offenbar schon seit drei Tagen. Ich bat ihn, die Miez zum Tierarzt zu bringen, was er auch gemacht hat; sie musste dort bleiben, kriegte Infusionen und Hills *irgendwas* Päppelfutter.
36 Stunden später konnte die Nachbarin sie holen; sie frass wieder. Als wir letzte Woche Dienstag zurückkamen (mit Anhang.... :mrgreen:) schien sie mir aber matt und irgendwie *neben den Schuhen*. Fressen wollte sie nicht so recht; Donnerstag und Freitag wurde es immer schlimmer, sie erbrach sich nur noch.

Samstag fuhren wir zu meiner "alten" Tierärztin, da man bei ihr ohne Termin dran kommt. Ich nahm die Auswertung des Blutbildes mit vom anderen Tierarzt; sie guckte sich das an und meinte, das seien doch nur minimal erhöhte T4-Werte und die müssten nicht mal behandelt werden, im Gegenteil, für die CNI sei das ja positiv. Aha.... auch fehlte ihr die Auswertung der Bauchspeicheldrüse in dem Befund.

Da Samstag war, konnte man nix gross unternehmen; sie kriegte lediglich eine Antikotz-Spritze, die auch gut gewirkt hat; sie frass wieder, wenig, aber immerhin.

Ich hatte GsD Montag noch frei und brachte die Miez morgens um 9 Uhr wieder hin. Sie wurde geröntgt, und da sah man, dass sie ein Lungenproblem hat. D.h. sie kriegt zu wenig Luft, schluckt Luft und die wandert in den Magen, der war gross wie eine Charentais-Melone! :shock: Logisch dass sie so nix fressen mag.... Ausserdem wurde ihr nochmal Blut abgenommen für den Pankreas-Wert.

Es kann auch sein, dass sich vor der Lunge ein Lymphom gebildet hat, das auf die Lunge drückt. Ausserdem muss Paulchen früher mal das Brustbein gebrochen haben, das sieht man ganz deutlich auf dem Röntgenbild. Arme Maus, was die wohl alles erlebt hat.... :cry:

Die TÄ verpasste ihr eine Depotspritze (Antiallergikum) und meinte, wenn die wirke, dann wäre es wohl eine Art Asthma. Wenn nicht, und wenn der Pankreas-Wert schlecht sei, dann müsste man sich überlegen, sie gehen zu lassen. :sad:

Dienstag ging ich durch die Hölle, bis es endlich 16 Uhr war und ich anrufen konnte - der Pankreas-Wert sei in Ordnung, hiess es. Die Spritze tat auch ihre Wirkung, mein altes Mädchen frisst wieder! *freu freu freu*. Da die Wirkung der Spritze 4 Tage anhält, muss ich nachher wieder hin mit der Miss Moppel und nachspritzen; dann wird man entscheiden, wie man weiter verfährt.

Irgendwie bin ich ja schon etwas irritiert - der eine Tierarzt verschreibt gleich SDÜ-Medis, die andere meint, nö, nicht nötig...?

Was meint ihr?

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #123
Meine TÄ hat mir erklärt, dass wenn der T4 wert erhöht ist man medizinisch handeln sollte. Ich selbst bin nach Recherchen im Internet zu der selben Überzeugung gelangt. Wenn ich mir überlege welche Folgeerkrankungen durch die SDÜ in den meisten Fällen entstehen, dann gebe ich lieber 2x täglich eine halbe Tablette.
Im Internet habe ich damals lediglich einen Beleg gefunden, der bei leichter SDÜ noch keine Behandlung vorschlägt, sofern keine Symptome vorliegen.
Aber meist übersieht man die Symptome, weil man sie gar nicht so genau kennt oder sie unterschiedlich stark ausgeprägt sind.
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter. [emoji6]

Edit: Die Niere wird eigentlich nur entlastet, weil durch die SDÜ der gesamte Organismus auf Hochtouren läuft und das Herz mehr Blut durch den Körper pumpt. Dadurch steigt wiederum die Filtrationsrate in der Niere und die CNI scheint weniger ausgeprägt.
Falls ich was falsches schreibe, dann korrigiert mich bitte.[emoji4]

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #124
Wie sind denn die Werte genau?

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #125
Der Wert steht auf der Seite zuvor. Wenn es der aktuelle ist, dann liegt T4 bei 6.4.

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #126
Ich finde den Wert schon hoch. Meine hat eine leichtere SDÜ und nimmt dagegen Medis.
Ich würde das weiter geben auch hängen die Nierenwerte damit zusammen.

Was gibts du denn und welche Dosis?

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #127
Ich finde den Wert schon hoch. Meine hat eine leichtere SDÜ und nimmt dagegen Medis.
Ich würde das weiter geben auch hängen die Nierenwerte damit zusammen.

Was gibts du denn und welche Dosis?

Ebenso ... Ich finde es auch sehr hoch; normal ist bis 2,9 - oder sind die Normalwerte bei euch anders...?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #128
Ebenso ... Ich finde es auch sehr hoch; normal ist bis 2,9 - oder sind die Normalwerte bei euch anders...?
Der Referenzwert liegt bei 0,8-4,7

Ich würde auch die Carbimazol geben und dann gucken wie sich di Nierenwerte entwickeln.

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #129
Wird denn Carbimazol gegeben oder etwas anderes?

Bei mir ist der Referenzwert auch bis 2,9

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #130
Nini hatte damals über 12 oder so (Referenz 2,9), das war echt Hammer... Aber 6,4 erscheint mir wirklich sehr hoch.

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #131
Ich glaube FunnyCH hat bisher noch gar keine Medikamente gegeben, weil ihre TÄ sie verunsichert hat.

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #132
Doch, wir haben etwa eine Woche Carbimazol gegeben, aber die Miez hat ja nur noch gek........

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #133
Entschuldige, dann habe ich das missverstanden. Jetzt verstehe ich, paulchen hat anscheinend das carbimazol nicht vertragen.
Hast du schon etwas von thyamazolsalbe gehört? Diese nimmt Stulle für ihre Katze, wenn ich mich recht erinnere.

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #134
Wie hoch ist denn die Dosis welche dein Kater bekommt?

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #135
Miss Moppel (Paulchen) sollte 5 mg pro Tag kriegen, hat sie auch, eine Woche lang. Ich hab es aber jetzt auf Anraten der TÄ nicht mehr gegeben, da die Miez jetzt erst mal wegen ihrer Lungenprobleme behandelt wird.

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #136
Hast du ihm das auf mal gegeben?
2x 2,5 verteilt wäre besser. Und es kann sein das es erst schlechter wird, aber dann tritt die Besserung ein.
Eine Woche ist zu kurz um da eine Veränderung festzustellen oder das das Medi wirkt.

Bei meiner ging das auch nicht von jetzt auf gleich ;-)

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #137
kann mir keiner helfen? :(

Mein Cleo hat das Hill's Feline Y/D bekommen im Alter von 21 Jahren bis zu ihrem 26. Lebensjahr. Wegen eines Schilddrüsenproblems. der 1,5 kG Beutel für 20,50 das wurde verschrieben als 'Jodfreie ernährung'

Leider gibt es davon nur eine sorte in trocken oder nass.

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #138
Würde das Thema gern mal wieder auffrischen.

Die kleine Lea, im Januar 16 geworden, bekam im Frühjahr 2013 einen Wert von etwas über 12 gemessen und Felimazole angesetzt; zunächst mit 5mg, später wegen ihres Gewichts auf die Hälfte reduziert. Anfangs wurde es auch besser, wobei sie nur ihr Gewicht von in etwa 2kg hielt.
Da ich von Trockenfutter grundsätzlich wesentlich mehr halte, versuche ich die Nährstoffaufnahme immernoch damit, obwohl sie zunehmend Probleme mit dem Kauen hat.
Die gesamte Palette von Futterhaus und Fressnapf habe ich durch; zuletzt ging es mit Feline Bozita Kitten eine ganze Weile ziemlich gut, ließ dann aber auch mal wieder nach. Dazu dachte ich, könne es durchaus besser laufen. Die Inhaltsstoffangaben von Granata Pet (Shrimps) finde ich unschlagbar, die Probe verschlang sie auch, seit ich ne Großpackung habe stellt sie sich aber enorm an. Die ersten Monate ging es durch Vermengen mit Nassfutter-Beutelchen - egal welche Marke - ganz gut, mittlerweile bekommt sie aber kaum noch eine handvoll Trockenfutter am Tag weg.

Hier wurde mehrfach Hill's empfohlen, allerdings rührte sie das Tütchen, das ich davon mal holte (nicht das y/d) garnicht erst an.

Weiß nicht, ob es mit Feline Bozita wieder besser wäre, ansonsten fällt mir nicht mehr wirklich was ein, um die Situation zu verbessern.
Problematisch ist auch, dass sie sich schnell an Extras wie Fleisch gewöhnt und in der Folge ihr eigentliches Essen mehr und mehr vernachlässigt.
Selbst die Tablettengabe ist schwierig, da sie jeweils nach kurzer Zeit mittlerweile auch fünf oder sechs Sorten Stix ablehnt, eine bestimmte Sorte Wurst schnell über ist, usw usf.

Gibt es hier neue Erkenntnisse, Anreize, etc?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #139
Ja. Nassfutter geben. Oder barfen. Wieso sollte Trockenfutter auf besser sein?

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #140
@Stulle

Bis zu einem gewissen Alter ist Trockennahrung schon deshalb besser, da es die felinen Zähne fordert, damit Zahnstein vorbeugt, Zahnausfall verzögert, etc. Dazu kommt die Verlockung für die Felle, die separate Flüssigkeitsaufnahme zu reduzieren. Desweiteren bietet Nassnahrung deutlich größere Möglichkeit zum Beisetzen von Geschmacksverstärkern und Verwenden billigster Zusätze.

Barfen wäre mir zu riskant angesichts ihrer ohnehin schon suboptimalen gesundheitlichen Verfassung. Daneben finde ich dieses Konzept für Hunde generell wesentlich geeigneter.

Thema:

Katze mit Schilddrüsenüberfunktion

Katze mit Schilddrüsenüberfunktion - Ähnliche Themen

Katze plötzliche Erblindung, Verhaltensveränderung: Hallo, ich habe mich eben hier im Forum angemeldet, da ich mir große Sorgen um unsere Katze mache. Unsere Katze ist 14 Jahre alt und seit...
Kein hochwertiges NaFu in Suedkorea!: Guten Abend, ich moechte mich bzw. uns kurz vorstellen und dann auch gleich zu unserem Hauptproblem kommen. Also, mein Freund und ich -...
Oben Unten