Katze mit Schilddrüsenüberfunktion

Diskutiere Katze mit Schilddrüsenüberfunktion im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Nur noch eins: nassfutter ist generell besser, als Trockenfutter.
  • Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #81
Nur noch eins: nassfutter ist generell besser, als Trockenfutter.

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #82
Aber nicht das dann wieder Blut im Urin ist oder Kristalle. Das wär ja dann auch nicht so dolle.

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #83
Leider frißt er kein Nassfutter. Habe es öfter versucht, ohne Erfolg. Ich muss dann mal schauen, dass ich Urin von ihm erhasche und es untersuchen lasse. Seitdem ich, bestimmt vor 2 Jahren, Urin von ihm haben mussste, Spezialstreu... ging nicht drauf ... sein Klo wieder rein.... schnell Wasser lassen und dir doofe Katzenmutti schiebt doch tatsächlich von hinten eine Flache Dose drunter....
Heute brauch er mich nur zu sehen wenn er grade eben auf dem Klöchen ist und weg ist er.
Vielleicht ist der Anteil an Struvit nicht so sehr hoch. Muss schauen ob ich was besseres bekomme.

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #84
Das würde ich dann mal abchecken lassen oder mal mit dem Tierarzt vorher sprechen und fragen, ob es da nicht auch was anderes gibt.

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #85
Ich werde es auf jeden Fall nochmal mit dem y/d Futter probieren, aber erst ganz wenig. Vielleicht reguliert sich das mit dem Durchmarsch. War vielleicht zu schnell für seine Verdauung.

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #86
Das kann passieren, wenn man *zack* das Futter ändert.
Du könntest es höchstens untermischen (unter das Urinary) und dann langsam erhöhen.

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #87
Ich habe meine Nichte angesmst. Ihr Kater bekommt das Urinary Futter von Hills, vielleicht hat das nicht so viel Jod. Würde ja anrufen, aber nicht nur Frauen telefonieren manchmal lange :mrgreen: .

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #88
:mrgreen:.....jaja.....
Hab grad mal gegoogelt, finde aber so leider nix. Dann soll deine Nichte mal drauf schaun. ;-)
Aber, wenn ich das richtig gelesen hab, auch das nur in Absprache mit dem Tierarzt.

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #89
Die nächsten Tage werden mehr Erkenntnis bringen.

Ich wünsche noch eine schönen Abend und eine gute Nacht

Liebe Grüße

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #90
Wünsche ich dir auch.......

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #91
Hallo zusammen,

mein Kater leidet auch an einer Schildrüsenüberfunktion. Er ist nun 13,5 Jahre. Er hat nun schon ein paar Jahre Felimazole bekommen, da die anderen Tabletten nicht gewirkt haben.
Zu letzt hat er 2mal täglich 5mg bekommen aber seit letzter Woche ging es ihm so schlecht das er ein paar Tage in der Tierklinik bleiben mußte. Nun ist er zwar seit Freitag wieder zuhause aber es wird enfach nicht. Er sollte nun nur noch YD von Hills fressen aber sowohl Nass- als auch Trockenfutter hat er kaum angerührt. Nachdem er nun seit gestern abend nichts mehr gegessen hat, haben wir ihm vorhin normales Nassfutter gegeben. Er hat sich drauf gestürzt aber nur die Flüssigkeit rausgeleckt und dann leider wieder alles erbrochen.
Nun weiß ich gerade nicht wirklich weiter, was ich ihm noch zu fressen geben könnte.... habt ihr vielleicht eine Idee?

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #92
Hallo zusammen,

ich wollte mal den aktuellen Stand zur SDÜ bei uns schreiben.

Bevor wir begonnen hatten meinem Gandhi das y/d von Hill's zu geben, bekam er Felimazole. Der T4-Wert war nicht wirklich einstellbar und betrug bei der letzten Messung mit Felimazole 12,6 µg/dl.
Dann haben wir mit y/d begonnen und seit der ersten Messung mit y/d liegt der T4-Wert bei 4,2 µg/dl. :-D Also im Normalbereich (1,1 bis 4,5 µg/dl).

Mittlerweile bekommt er 2x wöchentlich rohes Entenfleisch (Jod etwa 1,2 µg/100g), was allerdings die Bereitschaft anschließend wieder das y/d zu fressen nicht grad erhöht. Zur Zeit ist das voll das Drama. Erst wenn ich das y/d mit gefriergetrockneten Entenfleischfasern garniere besteht nach langem Rumgezeter die Chance dass er was frisst. Hölle! :roll:

Naja, ich bin jedenfalls gespannt was die nächste Blutentnahme bringt. Sind die Werte dann weiterhin so gut, werden wir die Speisekarte um Kaninchen, Reh/Hirsch (Jod je ca. 0,6 µg/100g) und Pferd (Jod ca. 1,0 µg/100g) erweitern.

Bitte Daumen drücken! ;-)

LG,
Cicinka

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #93
Ich glaube da schon dran, dass heisst es wäre dann wie meim Menschen eine Autoimmune Schilddrüsenerkrankung und jede Jodnahrung würde einen neuen Basedow Schub auslösen. Ich habe auch eine Autoimmune Schildrüsen Erkrankung und muss mich auch Jodfrei ernähren. Ein Versuch ist es alle mal Wert. Bei Hunden weiss man schon lange dass die meisten Schilddrüsenerkrankungen Autoimmun sind, warum nicht bei der Katze auch, nur weil zu wenig Forschung betrieben wurde. Es gibt chinesische Heilpilze die dass Immunssystem regulieren auch bei Schilddrüsenerkrankungen empfohlen werden, ich würde zur Unterstützung einen Versuch starten. Du musst alle 2 Wochen die Werte kontrolieren, es gibt Schilddrüsenblocker die nicht vertragen werden, dann sofort wechseln, und nur ganz langsam die Dosis steigern mit einer 1/4 Tablette beginnen und dann 14 Tage geben, Werte machen und je nach Wert steigern langsam steigern, 5 mg sind zu viel auf einmal für den Anfang. Es gibt doch auch diese Ohrcreme zum Selbstschutz mit Handschuh einmassieren , wird viel besser vertragen. Wenn er dass erste Medikament vertragen hat, gehe zurück und erhöhe die Mg Zahl. Bei Schilddrüsenblocker ist dass ganz schlimm , wenn man sie nicht verträgt ich hatte damals auch eine dicke fette Leberentzündung von diesem Medikament bekommen, Werte über tausend und der Arzt sagte immer ich muss die nehmen , ich bin fast gestorben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #94
Hallo zusammen,

mein Kater leidet auch an einer Schildrüsenüberfunktion. Er ist nun 13,5 Jahre. Er hat nun schon ein paar Jahre Felimazole bekommen, da die anderen Tabletten nicht gewirkt haben.
Zu letzt hat er 2mal täglich 5mg bekommen aber seit letzter Woche ging es ihm so schlecht das er ein paar Tage in der Tierklinik bleiben mußte. Nun ist er zwar seit Freitag wieder zuhause aber es wird enfach nicht. Er sollte nun nur noch YD von Hills fressen aber sowohl Nass- als auch Trockenfutter hat er kaum angerührt. Nachdem er nun seit gestern abend nichts mehr gegessen hat, haben wir ihm vorhin normales Nassfutter gegeben. Er hat sich drauf gestürzt aber nur die Flüssigkeit rausgeleckt und dann leider wieder alles erbrochen.
Nun weiß ich gerade nicht wirklich weiter, was ich ihm noch zu fressen geben könnte.... habt ihr vielleicht eine Idee?

Versuch unbedingt Schonkost. Hühnchen, gekocht, bisschen gestampfte Kartoffel mit drin.

Ist der Kater denn ansonsten abgecheckt? Also außer der SDÜ? Das mit dem vielen Erbrechen muss nicht davon kommen ...

Was sagen denn die sonstigen Blutwerte, gerade die Nierenwerte?

PS: Hühnerbrühe kannst Du auch versuchen, gerade wenn er viel Sauße schlecken will. Aber immer nur wenig auf einmal, nicht dass alles wieder rauskommt...

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #95
ja natürlich, 3 Tage Tierklinik reicht aus um alles auf den Kopf zu stellen. Er hat ein vergrößertes Herz sonst sind alle werte bis auf den T4-Wert gut.

Hühnchen haben wir letzte Woche auch probiert aber auch die kam wieder raus.
Aber vielleicht macht es sinn das YD-Futter mit Hühnchen zu mischen.

Hat jemand erfahrung mit der Salbe fürs Ohr? Vermutlich hat diese die gleichen Nebenwirkungen wie die Tabletten oder?

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #96
Nein die hat weniger Nebenwirkungen, weil sie ja nicht in den Magen kommt. Allerdings ist sie auch sehr ungenau zu dosieren

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #97
ja natürlich, 3 Tage Tierklinik reicht aus um alles auf den Kopf zu stellen. Er hat ein vergrößertes Herz sonst sind alle werte bis auf den T4-Wert gut.

Hühnchen haben wir letzte Woche auch probiert aber auch die kam wieder raus.
Aber vielleicht macht es sinn das YD-Futter mit Hühnchen zu mischen.

Hat jemand erfahrung mit der Salbe fürs Ohr? Vermutlich hat diese die gleichen Nebenwirkungen wie die Tabletten oder?

Nein hat sie nicht sie wird nicht über den Magen abgebaut. Eigentlich ist sie schon sehr genau zu dosieren, aber du musst sie halt wirklich einmassieren. Mache dass mal . Es gibt wirklich viel Besitzer denen es auch so ergangen ist wie deinem Tier und die Salbe war die Lösung. Ich als Schilddrüsenkranke kann Dir garnicht sagen , wie schlimm diese Phase für mich war. Ich habe ganz furchtbar gelitten und 40 Kg in 2,5 Monaten abgenommen Und immer gegessen, und gebrochen und Durchfall dass war furchtbar. Gib ihr kein Fisch ist noch mehr Jod drin. Du musst auf Dauer den Tsh so zwischen 1-höchstens 2 einstellen. Der Ft4 sollte dabei gut mittig liegen wenn er am unterem Normbereich liegt fällt die Katze in die Unterfunktion. Aber bitte ganz langsam die Ärzte neigen alles zu schnell runter zu drücken, dass hält kein Organismus aus. Sehe zu dass Du dass versuchst in den Griff zu bekommen, es ist eine sehr schlimme und auch tödlich Verlaufende Krankheit, wenn man sie nicht in Griff bekommt. leider schlägt sie auf Herz und so weiter. Das vergößerte Herz wird sich nach Einstellung stabilisieren. Gern kannst Du Dich noch mal bei mir melden , ich meine schon sagen zu können, dass ich echt in diesem Fachgebiet Profi bin ohne mich zu loben, aber ich bin fast selber hops gegangen durch diesen Mist, und habe mich wirklich gut fortgebildet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #98
danke für eure Antworten. Hat vielleicht auch jemand ein Futter gefunden was wenig Jod enthält? ich glaube mein kater kommt nicht damit klar nur noch eine Futtersorte zu fressen, außerdem riecht er ja immer das normale Futter von unserem anderen Kater, und das finde ich sehr gemein.....

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #99
Hast du schonmal an barf gedacht? Damit kannst du zb auch den Wert vom y/d als Jodbedarf eingeben.

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #100
Hallo,

Hat vielleicht auch jemand ein Futter gefunden was wenig Jod enthält?

da sieht's ganz schlecht aus. :shock:
Ich habe noch eine Anfrage diesbezüglich bei Terra-Pura (Wildtopf) offen; vielleicht hat das ja nicht so viel Jod. Sobald ich eine Antwort von denen habe, werde ich Bescheid geben.

LG,
Cicinka

Thema:

Katze mit Schilddrüsenüberfunktion

Katze mit Schilddrüsenüberfunktion - Ähnliche Themen

Katze plötzliche Erblindung, Verhaltensveränderung: Hallo, ich habe mich eben hier im Forum angemeldet, da ich mir große Sorgen um unsere Katze mache. Unsere Katze ist 14 Jahre alt und seit...
Kein hochwertiges NaFu in Suedkorea!: Guten Abend, ich moechte mich bzw. uns kurz vorstellen und dann auch gleich zu unserem Hauptproblem kommen. Also, mein Freund und ich -...
Oben Unten