Katze mit Schilddrüsenüberfunktion

Diskutiere Katze mit Schilddrüsenüberfunktion im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Vielleicht setzt du dich nochmal mit der Anatomie einer Katze auseinander. Zahnputzeffekt gleich Null. Nur als ein Manko. Ansonsten gibt es hier...
  • Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #141
Vielleicht setzt du dich nochmal mit der Anatomie einer Katze auseinander. Zahnputzeffekt gleich Null. Nur als ein Manko. Ansonsten gibt es hier im Forum x Themen über richtige und gesunde Ernährung.

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #142
Vielleicht setzt du dich nochmal mit der Anatomie einer Katze auseinander. Zahnputzeffekt gleich Null. Nur als ein Manko. Ansonsten gibt es hier im Forum x Themen über richtige und gesunde Ernährung.

Können du und diverse Experten so sehen, meine Erfahrung in über 20 Jahren mit ähnlich vielen Katzen sprechen zu 100% dagegen. Zumal das weniger eine Frage von Anatomie als vielmehr eine von Physik ist.
Richtige und gesunde Ernährung als Lektüre helfen mir wenig bei einer alten, kranken und äußerst wählerischen Katze.

Im Übrigen: wie erwähnt liegt die Kleine derzeit bei etwa 2kg - sie hatte zwischenzeitlich noch ein Pfund weniger, weshalb sie mehrere Tierärzte aus praktischer Erfahrung und Lektüre schon für tot erklärten; ich denke, dass diese Ausgangslage keinen großen Raum für Experimente bietet.

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #143
Ich rede nicht von Experimenten. Ich rede davon, der katze nicht das aufzuzwingen, was sie nicht will. Wenn Sie Fleisch will - barf sie. Es ist für den Organismus die beste Wahl. Wenn Sie Nassfutter will - gib ihr das. Wieso muss das Tierchen Trockenfutter fressen? Das ist doch ein hausgemachtes Problem.

Und zu dem Rest sagt ich mal nichts, außer: die Erde dreht sich weiter. Auch in 20 Jahren.

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #144
Ich rede nicht von Experimenten. Ich rede davon, der katze nicht das aufzuzwingen, was sie nicht will. Wenn Sie Fleisch will - barf sie. Es ist für den Organismus die beste Wahl. Wenn Sie Nassfutter will - gib ihr das. Wieso muss das Tierchen Trockenfutter fressen? Das ist doch ein hausgemachtes Problem.

Und zu dem Rest sagt ich mal nichts, außer: die Erde dreht sich weiter. Auch in 20 Jahren.

Ernährungsumstellung ist immer ein Experiment, erst recht, wenn die gesundheitliche Basis nach guter Nährstoffversorgung verlangt und umgewöhnungsbedingtes Abnehmen in ihrer Verfassung so gut wie nicht möglich ist. Und je nachdem, worauf man umstellt, müsste man auch noch die Tabletten weglassen, ohne die sie mittlerweile bei Regenwürmern schlafen würde.
Die günstigen Nassfutter sind seit Jahren vollgeblasen mit Geschmacksverstärkern - logisch will sie diesen Müll; als Alleinfuttermittel für eine kranke Katze taugt das nicht, für gesunde ist es wie fast food bei Menschen.
Bei exklusiver Fleischnahrung sehe ich wie erwähnt ein Problem was ausreichende Nährstoffversorgung angeht; generell schon, erst recht da die bei ihr durch die Symptomatik eh schon reduziert ist.
Daneben finde ich es auch deshalb gewagt zu behaupten, barfen sei für alles und jeden geeignet, da manche Rassen so domestiziert und verzüchtet sind, dass man sie mit ihren wilden Ursprüngen ernährungsmäßig kaum noch vergleichen kann.
Klar dreht sich die Erde weiter, die von Newton entdeckte Schwerkraft gibts aber immer noch. Im Übrigen bedenke mal selbst so eine Aussage.

Also bitte: gib hier nicht den Überheblichen und komm mit Argumenten statt persönlichen Weisheiten und tu-was-die-Katze-mag-Gutmenschtum. Wenn du wüsstest, dass deine Oma Diabetiker wär, würdest du sie wohl kaum mit Kuchen vollstopfen oder ihr Herztabletten vorenthalten, weil sie Smarties leckerer findet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #145
Würde das Thema gern mal wieder auffrischen.

Die kleine Lea, im Januar 16 geworden, bekam im Frühjahr 2013 einen Wert von etwas über 12 gemessen und Felimazole angesetzt; zunächst mit 5mg, später wegen ihres Gewichts auf die Hälfte reduziert. Anfangs wurde es auch besser, wobei sie nur ihr Gewicht von in etwa 2kg hielt.
Würde sie von irgendeinem Futter so viel nehmen, dass sie etwas zunimmt? Das würde ihr gesundheitlich sicher guttun.
Da ich von Trockenfutter grundsätzlich wesentlich mehr halte, versuche ich die Nährstoffaufnahme immernoch damit, obwohl sie zunehmend Probleme mit dem Kauen hat.
Die gesamte Palette von Futterhaus und Fressnapf habe ich durch; zuletzt ging es mit Feline Bozita Kitten eine ganze Weile ziemlich gut, ließ dann aber auch mal wieder nach. Dazu dachte ich, könne es durchaus besser laufen. Die Inhaltsstoffangaben von Granata Pet (Shrimps) finde ich unschlagbar, die Probe verschlang sie auch, seit ich ne Großpackung habe stellt sie sich aber enorm an.
Dann kauf nur kleine Packungen! Und ab und zu die Sorte wechseln dürfte ja noch nicht in die Mäkelecke gehören. Die Gesundheit deiner Katze sollte dir das wert sein.
Die ersten Monate ging es durch Vermengen mit Nassfutter-Beutelchen - egal welche Marke - ganz gut, mittlerweile bekommt sie aber kaum noch eine handvoll Trockenfutter am Tag weg.

Hier wurde mehrfach Hill's empfohlen, allerdings rührte sie das Tütchen, das ich davon mal holte (nicht das y/d) garnicht erst an.

Weiß nicht, ob es mit Feline Bozita wieder besser wäre, ansonsten fällt mir nicht mehr wirklich was ein, um die Situation zu verbessern.
Problematisch ist auch, dass sie sich schnell an Extras wie Fleisch gewöhnt und in der Folge ihr eigentliches Essen mehr und mehr vernachlässigt.
Selbst die Tablettengabe ist schwierig, da sie jeweils nach kurzer Zeit mittlerweile auch fünf oder sechs Sorten Stix ablehnt, eine bestimmte Sorte Wurst schnell über ist, usw usf.

Gibt es hier neue Erkenntnisse, Anreize, etc?

Also mag sie zur Zeit generell nichts, was du anbietest?
Es ist ja erst mal egal was, Hauptsache Katzi frisst. Trocken-nass-roh was solls, sei froh wenn sie etwas nimmt.
Im Zweifel sollte noch mal der Tierarzt abklären, ob sie in Ordnung ist. Es gibt da auch hochkalorische Päppelnahrung.

Ich meine deine Katze ist Seniorin, da wird man langsam etwas eigen.

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #146
Du, unsere Omikatz ist mind 17, hat eine sdü, Nieren, herz und Leber sind angegriffen, des Weiteren hat sie Arthrose und ist dement. Ich weiß einfach, wovon ich rede. Ich habe sämtliche Unterstützung meiner Tierärzte. Und auch die sagen: egal was, Hauptsache sie frisst.

Wenn du dann lieber an alten Gewohnheiten festhalten möchtest und deiner katze Trockenfutter aufzwängen, bitte. Du hast nach Alternativen gefragt. Ich habe sie dir gegeben. Wer nicht will, der hat schon.

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #147
Ich hätte auch gesagt, dass es jetzt das Wichtigste ist, dass die Maus überhaupt frisst, und zwar mit Appetit und genug, dass sie nicht weiter abnimmt. Ich hab hier auch einen Seniorkater mit Schilddrüsenüberfunktion, und obwohl (!) eines der Symptome seiner Schilddrüsenüberfunktion ist, dass er frisst wie ein Scheunendrescher (ca. 400g hochwertiges Nassfutter + eine gute Handvoll Trockenfutter am Tag), ist unser größtes Problem, dass er untergewichtig ist und einfach nicht zunimmt, weil seine Schilddrüsenwerte auch nach 9 Monaten Behandlung noch immer stark erhöht sind. Allerdings sind seine Gewichtsprobleme schon ein wenig besser geworden (genauso wie sein Fell), seit wir von Nur-Trockenfutter auf Nassfutter mit reichlich Leckerlis umgestiegen sind - zum Glück, er ist wirklich nur Haut und Knochen! Und erst, seit wir von Felimazole auf Thiamazol-Salbe umgestiegen sind, gehen seine Schilddrüsenwerte langsam nach unten.

Wie sind die Schilddrüsenwerte deiner Maus gerade? Dass sie nicht zunimmt und keinen Appetit hat, könnte daran liegen, dass ihre Werte noch immer erhöht sind und ihr Stoffwechsel deswegen auf Hochtouren läuft und ihr durch die Überfunktion auch übel ist. Und wenn mir kotzübel ist, dann möchte ich auch nicht immer das essen, was auf dem Tisch steht, sondern das, was mir gerade am wenigsten Würgzreiz beschert, wenn ich daran denke.

Lass sie fressen, was sie möchte. Mit hochwertigem Nassfutter kannst du erst einmal nichts Falsch machen. Das Problem an den meisten Trockenfuttersorten ist, dass sie dem Körper Wasser entziehen, während die Katze durch ihren Instinkt eigentlich darauf ausgerichtet ist, ihren Wasserbedarf durch das Futter aufzunehmen. Das Wasser, das die Katze dann trinkt, reicht kaum dazu aus, den "Bedarf" des Trockenfutters zu decken (denn das Trockenfutter kann in seinem trockenen Zustand nicht verdaut werden, es muss dazu erst angefeuchtet werden, was der Katze zusätzlich Wasser entzieht), und der Bedarf der Katze bleibt dazu außen vor. Und die ständige leichte Dehydrierung, die dadurch entsteht, macht gerne Nierenprobleme (mein Kater hat nach mehr als einem Jahrzehnt Trockenfutterfütterung starke Nierenprobleme entwickelt :cry: ), Struvitsteine und Blasenentzündungen. Wenn du dir bei Nassfutterfütterung Sorgen machst, dass die Katze dann weniger trinkt, kannst du immer einen großen Schluck Wasser unter das Futter mischen. Das mache ich auch, Herr Kater liebt seine Nassfuttersuppe, und ich bin zufrieden, dass er zu dem Wasser, das er trinkt, noch mehr Wasser aufnimmt, damit seine geschädigten Nieren geschont werden.

Das nächste Problem ist, dass viele Trockenfuttersorten nur sehr wenig hochwertiges, gut verdauliches Protein enthalten. Effekt ist: Die Muskeln des eigenen Körpers werden langfristig abgebaut, um den Proteinbedarf des Organismus irgendwie zu decken, und bei SDÜ-Katzen, deren Stoffwechsel so viel schneller läuft, ist dieser Effekt noch einmal stärker. Bei meinem Herren war das extrem stark zu beobachten - an seinen Vorder- und Hinterläufen konnte man jeden Knochen erfühlen, als wir ihn bekommen haben. Mit hochwertigem Nassfutter haben sich im Verlauf von mehreren Wochen dort dann ca. 2-3 cm große, feste Knubbelchen entwickelt, die mir zuerst Sorgen gemacht haben, bis mir gesagt wurde, dass das seine Muskeln sind. Muskeln, die komplett verschwunden waren, während er nur Trockenfutter bekommen hat. Jetzt ist er immer noch dünn, aber wenigstens kann er sich wieder halbwegs bewegen mit seiner fiesen Arthrose (die sich wahrscheinlich auch erst durch die Abnutzung der Gelenke entwickelt hat, weil keine Muskeln da waren, um sie zu unterstützen).

Das Wichtigste ist, dass deine Katze jetzt frisst, auch wenn es nicht das ist, was du gut findest. Ich bin Trockenfuttergegnerin und verfüttere es nur als Leckerli, aber wenn Sirius sich jetzt hinstellen würde und sagen, "He Dosi, ich fresse jetzt nur noch Trockenfutter!", dann würde er das Trockenfutter bekommen, wenn er es will. Weil langfristige Folgen wie Zahnschäden oder eine mögliche Verschlechterung seiner Niereninsuffizient erstmal herzlich egal sind, wenn der Kater das Fressen einstellt und immer dünner wird.

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #148
@Allesamt

Zunehmen ist laut Tierarzt mit dem Schilddrüsenwert generell nicht möglich - nur konservieren. Die letzten zwei Jahre bestätigen das: sie kommt bestenfalls wieder auf die ~2kg, wenn sie mal wieder etwas abgenommen hatte.

Das mit den kleinen Packungen seh ich nun auch ein. Nachdem sie die Proben gern mochte und die Zusammensetzung ihr normal auch zusagen würde (über 60% Fleisch), war ich einerseits froh und wollte dann nicht unbedingt nen 2kg-sack für €25 bestellen. Wert ist sie mir das auf jeden Fall. Das Problem ist, etwas zu finden, das sie mag und ihr gut tut. Abgesehen von den Sorten, die ich wegen Zusammensetzung und/oder Nährstoffangaben ablehnte, testete ich wie gesagt Futterhaus und Fressnapf komplett durch, das meiste durfte ich direkt zur Tiertafel weitertragen. Mit der Futterhaus-Hausmarke war nach etwa 3kg Schluss.
Da sie generell dazu neigt, alles nach einer Weile abzulehnen, holte ich das Granata Pet mal als wenigstens zweite Variante. Das Bozita ließ zuletzt wie gesagt auch nach.

Sie isst ein bisl, aber nicht genug.
Bin auch froh, dass sie überhaupt isst, nur seh ich auch, dass sie seit einer Weile wieder unter den 2kg ist.
Päppelnahrung hatte ich mehrere, das brachte nicht mehr als andere Sachen. Bzw. kaufte ich dann lange immer extra Kittennahrung. Der Tierarzt hat keine weiteren Beiträge außer den Rezepten fürs Thiamazol.

@Stulle
Dass sie überhaupt isst, ist ja nicht das Thema, sondern die Mengen.
Das Trockene bekommt sie auch nur deshalb, da ich dabei sehe, dass es hochwertig ist. Ich sehe das mehr als Medizin denn als Nahrung. Und damit sie die nimmt, mische ich es mit Nassfutter. Das aber bringt nicht genug. Nur mit Nassem würde sie es nicht mehr lange machen, das ist ja das Problem. Bzw. habe ich da noch keine Sorte gesehen, die annähernd gute Werte hat und die sie mag.
Auf diesem Weg wird sie verhungern, nur eben nicht binnen weniger Tage. Schöner ist das nicht wirklich.

Zum Barfen: sie ist ne domestizierte Zuchtkatze, die nicht mehr durch die russische Tundra rennt und sich an einem von einem Wolf gerissenen Hasen nach diesem bedient. Daneben bin ich kein Ernährungswissenschaftler und würde mir nicht anmaßen, Fleischprodukten nötige Qualität zusprechen und nötige Zusätze beigeben zu können. Mit Barfrezepten aus dem Internet verhält es sich nicht anders als mit solchen auf chefkoch.de: 9 von 10 sind Mist. Kenne übrigens auch keinen Tierarzt, der das vorbehaltlos unterstützt und wenn dann am ehesten bei Hunderassen unterstützen würde, die noch nicht so enorm verzüchtet sind.

Ein weiteres, wenn auch kleineres Problem ist, dass ich aufgrund eines hier ebenfalls wohnenden Katers ihr nicht einfach den ganzen Tag irgendwas hinstellen kann. Und bei Nassnahrung ist er deutlich mehr geneigt, ihr was wegzufuttern als bei Gemischtem und komplett Trockenem. Problem hiervon wiederum, dass er mit dieser enorm hochwertigen Nahrung auf längere Sicht ein ungesundes Gewicht erreichen würde.

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #149
Ähm... hab ich das richtig verstanden? Deine Katze hat seit zwei Jahren einen erhöhten Schilddrüsenwert unter Felimazole? Und dein Tierarzt ist noch nicht auf die Idee gekommen, dass sie vielleicht auf die Tabletten nicht anspringt (ja, das gibt es!) und er deswegen etwas anderes versuchen könnte?

Sorry, aber ich bin gerade echt geschockt.

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #150
@Glasi

Jap, hast du richtig verstanden. Nachdem er sie anfänglich für praktisch tot erklärte, hielt er es bisher auch nicht für nötig, den Wert nochmal zu testen.
Er meinte wie gesagt, Gewichtszunahme sei nicht möglich, nur konservieren mittels der Tabletten. Schätzungsweise sah er sich darin bestätigt, weil sie das im Großen und Ganzen auch wirklich hält.

Fällt mir auch schwer einzuschätzen, wie kompetent er ist. Hatte mal einen richtig guten, den ich beim letzten Umzug am liebsten auch mitgenommen hätte; ansonsten fielen bisher bei keinem wirklich Kriterien pro oder contra auf.

Danke für deinen ausführlichen Text, der könnte mich echt weiterbringen. Das mit der Salbe ist zB ein sehr guter Ansatz, den ich mal verfolgen werde.

Hochwertige Nassnahrung: hast du da einen Tipp?
Spontan fiele mir nur ein, das von Bozita mal zu testen, da sie davon das Trockenfutter über einen langen Zeitraum recht gut aß.
Vom Tierarzt bekam ich damals 25g-Dosen zum Peppeln - das waren Sorten mit Känguruh und Strauß, Marke weiß ich nicht mehr und obs als Dauernahrung taugen würde auch nicht.

Essen was reingeht ist auch schwierig bei ihr. Als ich sie das erste Mal peppeln musste, das war noch vor der Diagnose, gab ich ihr diversen Kram, den sie auch verschlang - unter anderem Hühnerherzen und in Fischöl gebratenes Hack. Das ist natürlich nix vollwertiges. Sie aß das exklusiv, selbst als es weniger wurde und untergemischt war ging sie einige Tage nicht ans Trockenfutter und nahm wieder ab. Das gabs danach mehrfach, weshalb ich mittlerweile vorsichtig damit bin, auch wenn ich sie natürlich gern damit überschütten würde.

Flüssigkeitsmangel hat sie, glaube ich, nicht. Weiß nicht, wieviel sie einlagert, aber rein und raus geht einiges.

Genau die von dir erwähnte Proteinhochwertigkeit erschwert die Suche. Im Bozita sind neben Hühnchen gute Lachswerte drin, im Granata Pet 42% Shrimps und 2,5% Lachsöl und all das auch nicht als Mehl aus Produktionsabfällen. Und trotz der nicht geringen Fischanteile sind die Jodmengen im Bereich oder sogar unter der des Hill's diet y/d. Damit wähnte ich mich durchaus gut aufgestellt.

Danke auch für den Tipp mit dem Wasser direkt im Futter - naheliegend, aber bisher immer mit Katzenmilch, Fond, etc versucht, Trockenes zu panschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #151
Okay. Erster Schritt: Gepfefferte Beschwerde beim aktuellen Tierarzt (und ich kann gar nicht sagen, WIE gepfeffert diese Beschwerde sein muss, so geschockt bin ich über die Vorgehensweise des Arztes), dann die Praxen der Umgebung mit den bisherigen Untersuchungsergebnissen abklappern und fragen, was sie in dieser Situation vorschlagen würden. Wenn du die Vorschläge der anderen Tierärzte (erster Reaktion MUSS sein, "Neues Blutbild!!!", normalerweise wird bei SDÜ-Katzen die erste Kontrolle zur Medikamenteneinstellung nach ca. 4 Wochen durchgeführt, und danach auch engmaschig, bis die Katze wieder einen normalen SD-Wert hat. Danach kann man ein wenig weiter auseinander machen. Nicht nach zwei Jahren!). Was dein Tierarzt da macht, ist KEINE vernünftige Behandlung für eine Schilddrüsenerkrankung. Im Gegenteil. Das ist nur wenig besser als gar keine Behandlung.

Zur Erklärung: Felimazole (und das Generikum dazu, Felidale, beide mit dem Wirkstoff Carbimazol) ist nur eine von mehreren Behandlungsmöglichkeiten für eine Schilddrüsenüberfunktion für Katzen. Und leider eine der schlechteren Behandlungsmöglichkeiten - viele Katzen haben extrem fiese Nebenwirkungen bei der Einstellung auf Felimazole (hier hat Sirius drei Tage lang nicht gefressen), und auch nach der Ersteinstellung können Nebenwirkungen wie ständiges Kötzeln, kein Appetit, etc. auftreten. Und es kann passieren - wie zum Beispiel bei meinem Sirius - dass die Katze auf das Zeug gar nicht anschlägt. Wir haben ihm über ca. 6 Monate hinweg 10 mg Felimazole am Tag gegeben (das ist die Maximaldosis) und sein Wert stieg und stieg und stieg, bis auf einen T4 von 10 (10 ist aber immer noch niedriger als das, was deine Katze am Anfang hatte, die hatte ja 12 :evil:). Danach sind wir im Herbst direkt auf die Thiamazol-Salbe zum In-die-Öhrchen-schmieren umgestiegen, und damit ist nicht nur ein großer Stressfaktor für mich und Sirius weggefallen (Tablette-in-die-Katz war immer ein ziemlicher Krampf für uns, jetzt muss er nur noch stillhalten, bis ich die fiese Pampe in seinen Öhrchen verteilt habe :mrgreen:), sondern der T4 auch von 10 auf 7,9 gesunken, zum ersten Mal. Jetzt machen wir einen Versuch mit 15 mg Thiamazol am Tag (das ist das 1,5-fache der eigentlich zulässigen Tagesdosis) unter engmaschiger Blutkontrolle und hoffen, damit den Wert endlich in einen normalen Bereich drücken zu können.

Es gibt allerdings außer der Salbe noch andere Möglichkeiten zur Behandlung. In Felimazole ist ja der Wirkstoff Carbimazol enthalten, der vom Körper zu Thiamazol verstoffwechselt wird. Wenn da irgendwo im Stoffwechselprozess etwas schief geht oder das nicht so gut klappt, könnte man versuchsweise auf ein Thiamazol-Präparat in Tablettenform wechseln, um zu sehen, ob das besser wirkt. Eine andere Möglichkeit ist die Gabe von Carbimazol-Tabletten aus der Humanmedizin (der Tierarzt kann ein grünes Rezept dafür ausstellen, das ist zwar ein sogenannter Off-Label-Use, aber hier im Forum haben viele Halter damit gute Erfahrungen gemacht), die sind oft nebenwirkungsärmer als Felimazole-Tabletten.

Wenn ihr es dann schafft, den Schilddrüsenwert deiner Maus in den normalen Bereich zu drücken (4,irgendwas müsste das sein, wenn ich mich nicht täusche?), dann kann sie bei normaler Nahrungsaufnahme auch wieder zunehmen. Außerdem werden durch den normalen Schilddrüsenwert auch weitere Schäden an Herz, Nieren und anderen wichtigen Organen verhindert - wenn die Schilddrüse nicht funktioniert, wie sie soll, dann arbeitet der gesamte Stoffwechsel auf Hochtouren, und Schäden an Herz, Nieren, Leber sind leider keine Seltenheit dadurch.

Genau deswegen finde ich es auch so unglaublich unverantwortlich, was dein Tierarzt gemacht hat. Vor allem bekommt sie ja nur 2,5 mg Felimazole (hab ich das richtig verstanden?), da ist ja noch so viel Luft nach oben für eine Dosissteigerung, um ihren SD-Wert in einen normalen Bereich zu drücken (Nicht, dass dein Tierarzt wüsste, wie weit sie vom normalen Bereich entfernt ist, weil er ja ihre SD-Werte nie kontrolliert hat :evil:). Die Tablettendosis hängt nämlich nicht davon ab, wie groß die Katze ist, sondern davon, wie stark ihre Schilddrüsenüberfunktion ist. Zum Vergleich: Ich war selbst 1,5 Jahre lang Patientin mit Schilddrüsenüberfunktion. Abgesehen davon, dass sich das NICHT schön anfühlt, besonders, wenn es nicht behandelt wird, mit der ständigen Schwäche, der Übelkeit, den Schweißausbrüchen und den Kreislaufproblemen, hab ich dieselbe Dosis an Carbimazol bekommen wie Sirius. Alleine das sollte ja sagen, dass die Dosierung nicht von der Größe abhängt :mrgreen:

Hochwertiges Nassfutter... grundsätzlich gibt es da sehr viel gute Auswahl. Bozita würde ich eher in der unteren Mittelklasse einordnen (besonders das Futter in Stückchen), aber Bozita hat zwei entscheidende Vorteile: Erstens wird bei nicht ganz so hochwertigem Futter meistens weniger Jod zugesetzt (was bei gesunden Katzen eine Schilddrüsenüberfunktion auslösen kann, weil die Schilddrüse Jod zum Arbeiten braucht und sie den geringen Jodanteil so kompensieren muss. Bei Katzen, die schon eine Schilddrüsenüberfunktion haben, allerdings ein Vorteil, weil so die Schilddrüse durch mehr Jod nicht zu noch mehr Arbeit angeregt wird), und zweitens wird das Bozita Häppchen in Gelee/Sauce hier mit einer fast schon religiösen Begeisterung gefressen. Für Bozita würde ich hier in die Sklaverei verkauft werden, glaube ich :mrgreen: Also: Probier es, und wenn sie es gerne mag und reinhaut wie ein Scheunendrescher, kann es gerne in den Futtermix aufgenommen werden.

Ansonsten gäbe es noch Sachen wie Catz Fine Food, Grau, Macs, GranataPet, Om Nom Nom und ganz viele andere Sorten. Wenn du dich mal auf Seiten wie oder umsiehst, da kannst du eigentlich alles füttern. Dabei mit einem Auge auf den Jodgehalt schauen und mit dem anderen Auge auf den Fleischgehalt, und es läuft. Je mehr frisches Fleisch in der Dose landet (und je besser dieses Fleisch deklariert ist), desto besser das Futter, dazu sollte es noch ohne Getreide sein, ohne Zucker, und mit maximal 5% Ballaststoffen. Und deine Maus muss es natürlich fressen auch :mrgreen: Versuch es vielleicht mal mit einem von den Probierpaketen, da sind mehrere kleine Dosen von mehreren Sorten, und das, worauf sie steht, kannst du dann in größerer Menge bestellen.

Ein Versuch wäre auch Herrmanns, das ist hochkalorisches Päppel-Nassfutter in kleinen Beutelchen. Wenn sie das mag (mögen nicht alle, ist halt weiches Futter für zahnlose alte Katzenomas und Opas :mrgreen: ), könnte sie damit sehr viele Kalorien aufnehmen. Es kommt beim Futter nämlich leider nicht nur darauf an, was drin ist, sondern auch darauf, wie es dargereicht wird. Und durch die industrielle Verarbeitung und Trocknung ist Trockenfutter eben wesentlich weniger leicht verdaulich und verwertbar als Nassfutter.

Was das mit der Flüssigkeit angeht, eine hohe Trinkmenge (und dadurch auch eine hohe Pieselmenge) kann auch auf Nierenprobleme hindeuten (die sich in den zwei Jahren durchaus entwickelt haben können), ich würd also zur Sicherheit erst einmal ein großes Blutbild zusätzlich zum T4 vorschlagen, wenn sie demnächst zum Tierarzt muss.

Wegen BARF. Ich kann dich absolut verstehen, wenn du dir das nicht zutraust, das ist alles sehr verwirrend und kompliziert auf den ersten Blick, und dazu kommt die Angst, etwas falsch zu machen und damit der eigenen Katze zu schaden. Ich kenne das, ich hab das auch alles durch. Sirius lässt mir allerdings langsam keine Wahl mehr (ich schiebe es nur ein wenig vor mir her, weil ich Angst habe :???:), er braucht Nierendiät, und er braucht Schilddrüsendiät, und auf dem Markt gibt es nichts, das ich ihm in diesem Bereich mit gutem Gewissen langfristig füttern könnte, und schon gar kein Kombifutter.

Abgesehen von den grundsätzlichen Vorteilen der Rohfleischfütterung (der wichtigste Vorteil: die Katze bekommt SEHR viel SEHR hochwertiges Protein, das auch gut verdaut und verwertet werden kann), hat BARF bei kranken Katzen den folgenden Vorteil: Du kannst bestimmen, was im Futternapf landet. Ich habe mich ausgiebig mit dem Thema Nierendiät und Schilddrüsendiät beschäftigt, und ich habe keine einzige Sorte gefunden, bei der die Deklaration angibt, WELCHES Fleisch in der Dose landet. Meistens steht da nur "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse". Und leider sehen die meisten Nierendiäten aus, wie wenn das Fleisch eben NICHT in der Dose gelandet wäre, sondern fröhlich pfeifend daran vorbeigelaufen... bei der y/d von Hills ist es leider nicht anders. Andere Schilddrüsendiäten gibt es nicht.

Ich möchte Sirius demnächst auf BARF umstellen. Es gibt leider kein hochwertiges Katzenfutter mit einem sehr niedrigen Jodgehalt, und bei ihm ist die Zuführung von Thiamazol leider offensichtlich nicht ausreichend, um seine Schilddrüsenwert in einen gesunden Bereich zu drücken. Nierenprobleme hat er auch noch, und die käuflichen Nierendiäten haben alle einen erhöhten Jodgehalt, um die Schilddrüse und dadurch auch die Nieren anzuregen, genau das, was für Sirius absolut schädlich ist. Mit BARF kann ich dann für ihn ein Futter mit sehr niedrigem Jodgehalt zusammenstellen, das noch dazu die Erfordernisse seiner Nieren abdeckt.

Und wenn du dich in das Thema einliest, dann merkst du, dass du keine Ernährungswissenschaftlerin sein musst, um BARF zusammenzustellen. Es gibt verschiedene BARF-Kalkulatoren und verschiedene Bedarfswerttabellen für Katzen. Diese verschiedenen Bedarfswerttabellen werden auch bei der Herstellung von industriellem Katzenfutter verwendet, und sie weichen sehr stark voneinander ab, was der Grund ist, warum man immer mehrere Sorten Katzenfutter abwechselnd füttern soll, um einen gesunden Ausgleich zu schaffen und Mangelernährungen zu vermeiden.

In diesen Kalkulatoren (gibt es für 2-3 Euro) gibst du ein, was für Fleisch (ev. auch was für Knochen) du für das Rezept verwenden möchtest, und der Kalkulator hilft dir dann dabei, die richtigen Supplemente hinzuzufügen, damit du eine ausgeglichene Katzenmahlzeit bekommst, mit allen Vitaminen und Nährstoffen im richtigen Verhältnis. Dann achtest du noch auf einen niedrigen Jodgehalt, und das wars eigentlich schon bei einer Schilddrüsenkatze. Und damit langfristig keine Mangelernährungen entstehen, arbeitest du eben bei der Rezepterstellung mit verschiedenen Supplementen, verschiedenen Fleischsorten, verschiedenen Fleischarten und verschiedenen Bedarfswerttabellen. Und für Anfänger gibt es gerade hier im Forum auch sehr viel Hilfe und du kannst die Leute, die das schon länger machen, über deine Rezepte drübergucken lassen, falls du etwas falsch gemacht hast. Ist alles keine Hexerei, und wenn deine Maus Rohes so gerne mag, dann ist es sicherlich eine Überlegung wert.

Jetzt würd ich mich allerdings erst einmal darauf konzentrieren, sie zu einem vernünftigen Tierarzt zu bekommen und dort einen anständigen Behandlungsplan abzusprechen, mit engmaschigen Blutwertkontrollen, um zu sehen, ob ihr T4-Wert mit der von dir und dem gewählten Tierarzt ausgewählten Behandlungsmethode sinkt oder nicht. Ein guter Tierarzt kann dir nämlich immer erklären, warum er etwas macht, und er sieht dich als Partner in der Behandlung seiner Patienten. Aber selbst mit einem guten Tierarzt (oder auch Humanarzt) würde ich mich IMMER bei anderen Betroffenen und im Internet über alternative Behandlungsmethoden informieren, alleine schon, um zu sehen, ob das, was der Tierarzt macht, der Standardbehandlung entspricht oder nicht.

Viel Glück für dich und deine Maus, ich hoffe, ihr geht es bald besser und sie wird zu einem properen kleinen Kätzchen!

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #152
Kleine Korrektur: der Wirkstoff von Felimazole ist Thiamazol, ebenso wie in der Salbe. Was aber bei felimazole noch so in die Tablette gepanscht wurde, verursacht auch Nebenwirkungen. Da die Salbe nicht über den Magen wirkt, gibt es weniger Nebenwirkungen. Und da Carbimazol im Körper erst umgewandelt wird, gibt es auch hier weniger Probleme.

Vidalta ist so ziemlich das gleiche wie felimazole. Alternativ sind dann da Carbimazol, Favistan zum Spritzen und eben die Thiamazolsalbe (die wir auch benutzen, aber nicht mal eben so zu bekommen ist).

Achja, wenn gar nichts hilft, gibt es noch eine Radiojodtherapie (Jelly87 hat sie bei ihrer Abby machen lassen) oder die Entfernung der sd

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #153
Danke nochmals für eure Antworten, gerade an dich Glasi.

Er gab ihr anfänglich Felimazole. Kurz danach stellte ich sie nach dem Lesen diverser Unverträglichkeiten und Nebenwirkungen auf Thiamazol um und hole seitdem bei ihm nur noch ein grünes Rezept für die Tabletten. Er hatte zunächst Bedenken, da die Felimazole ja eingefilmt sind. Sind die von Henning allerdings auch und auffällige Nebenwirkungen bekam ich bei ihr nicht mit.

Erschreckend, was du sonst noch so dazu schreibst. Die Bluttests mag er für obsolet gehalten haben, da ihr Gewicht sie bestätigte; aber dass er nicht einmal weiß, dass die Dosis nicht gewichtsabhängig ist, ist wirklich hart.

Okay, werde mal deine Links begucken und nach einem neuen Arzt Ausschau halten, zu dem wir nicht so weit fahren müssten (sie ist äußerst unentspannt im Körbchen).

Danke fürs Mutmachen, aber das Barfen traue ich mir echt nicht zu, zumal ich hier auch keinen Fleischer in der Nähe habe und null einschätzen kann, ob Kaufland, Aldi & Co gescheites Zeug anbieten.

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #154
Huhu, die Dosis ist vor allem abhängig von dem t 4 Wert.
Meine abby hat ihre sdü nun seit 4 Jahren .sie wog wo sie nicht eingestellt war 2,9 kg und ich denke das kann man in etwa mit dem Gewicht deiner Katze vergleichen weil Abby eine sehr große Katze ist die normal um die 5-6 kg wiegen sollte und dies auch vor der Erkrankung Tat.
Die blurkontrolle 2-3 Monate nach Beginn der Medigabe ist SEHR wichtig damit man weiß ob die Dosis stimmt oder nicht.meist fängt man mit einer niedrigen Dosis an und erhöht die nach der Kontrolle ..die nächste Kontrolle ist dann wieder nach 2 Monaten..selbst wenn der Wert dann im normal Bereich liegt kontrolliert man jedes halbe Jahr.
Ich war vor 4 Jahren bei einem Tierarzt der den Wert noch nicht mal gemessen hat und meine Abby nur wegen ihrer leicht erhöhten Leberwerte behandelt hat. Hätte ich dem Tierarzt nicht gewechselt wäre Abby jetzt tot.
Ich würde auch schleunigst den Tierarzt wechseln, Blut kontrollieren und evtl auf carbimazol umsteigen .das hat bei Abby viel besser gewirkt als thiamazol, und dann engmaschig kontrollieren bis der Wert stimmt.
Zum füttern wurd ja schon viel gesagt. Ich würde auch erstmal essen lassen was sie mag, aber wenn sie wieder gut zugenommen hat auf ein nassfutter mit wenig Jod umstellen.
Solange die Schilddrüse nicht eingestellt ist kannst du dir die " Mühe" sparen eine Gewichtszunahme zu erwirken. Sie wird nicht zunehmen, maximal ihr jetziges Gewicht halten. Meine Abby hat damals bis zu 1 kg nassfutter gegessen und ihr Gewicht blieb bei 2,9 kg
Im Moment wiegt Abby übrigens etwa 7,5 kg ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #155
felidae13
Auch ich habe hier eine Katze mit SDÜ (14Jahre). Sie hatte anfangs auch Felimazole. Diese darf man nicht teilen und die Nebenwirkungen sind nicht ohne. Meine hat sie nicht besonders gut vertragen (wenn sie sie denn genommen hat). Im ganzen war es nämlich nicht möglich.
Ich habe dann auf Carbimazol umgestellt (Rezept gibt es dann beim Tierarzt und die Tabs in der Apo). Die hat sie wesentlich besser vertragen.
Ich würde dir dringend raten, erneute Blutabnahme (SD und Nieren) und dann umzustellen.

Was das Futter angeht: Nassfutter ist schon besser, aber gib ihr das was sie mag. Du solltst aber auf jedenfall den Jodgehalt prüfen und auch den Phosphorgehalt (Nieren).

Meine frisst unter Carbimazol so wie früher. Klar, wird mal weniger gefuttert, aber das ist ja normal.

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #156
Danke für die letzten Antworten.

Hier mal ein Update:
Holte heute die Auswertung des Bluttests vom letzten Donnerstag und ließ den Arzt die Thiamazol-Creme organisieren.

Seit Freitag isst sie nur noch Nassfutter, mag Naturia, Grau und Bozita gern, verschlingt Catz Finefood förmlich. Pro Tag vertilgt sie stolze 400-500g. Hoffentlich wird das mit der Creme auch in Gewicht umschlagen.

Wie vermutet ist nämlich der T4 immernoch übertrieben hoch - lediglich von ehemals fast 12 auf 10.7 gesunken.
Laut Arzt sind die Nieren in Ordnung - Kreatinin bei 0.42 (leicht unter Referenz) sowie Harnstoff 43 (recht mittig in der Referenz).
Laut ihm hat nun aber leider die Leber einen Schaden, weshalb er rascave hepar ansetzte.

Hier mal ne Ablichtung der kompletten Blutwerte:

87gwlq5k.jpg

Was meinen die hiesigen Experten dazu?

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #157
Hier eine Aktualisierung zum Gesundheitsstand der kleinen Lea und ihrer Behandlung.

Die Ernährungsumstellung klappt weiterhin gut. Bozita, Catz Finefood und GranataPet isst sie meist mit Lust, mit Terra Faelis tut sie sich je nach Tag etwas schwer. Alles sonst bisher getestete fiel sofort oder mit etwas Verzögerung durch. Die tägliche Menge ist etwas weniger geworden, ihr Gewicht aber mit Ausnahme einer Woche konstant mehr und so ist sie nun wieder bei 2kg.

Nach etwa fünf Wochen Behandlung mit der Thiamazol Creme stand letzte Woche wieder ein Aderlass an.
Heute holte ich die Ergebnisse und war schwer entzückt.

Ihr T4 ist von den erwähnten 10,7 auf sagenhafte 3,6 gesunken.

Das rascave hepar scheint auch voll anzuschlagen:
Der ALAT-(GPT-)Wert hat sich mehr als halbiert, liegt mittlerweile mit 92 sogar im Referenzbereich.
Alkalische Phosphatase liegt immernoch über Referenz, ist aber auf 104 gefallen.
(Vergleichswerte siehe Bild im Post hierüber)
Ihre Leber tuts nun also auch wieder deutlich besser.

Mit der Ausgangslage dürften die zurzeit meist 250-300g Essen am Tag weiterhin zu Körperaufbau führen.

Insgesamt merkt man, dass sie wieder aktiver ist, wählt wieder vermehrt höher gelegene Schlafplätze (kam eine Weile wegen geschwächter Hinterlaufmuskulatur kaum auf Betthöhe), bewegt sich allgemein mehr, stört sich nicht mehr an meiner Nähe, wenn sie dösen will.

Danke nochmals für die Unterstützung hier und ich reihe mich nun gerne in die empirischen Anhänger der Creme zur Behandlung eines erhöhten T4 ein.
Schön wäre, wären Tierärzte dem generell aufgeschlossen(er).

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #158
Meine Katze verträgt die Tabletten nicht, hat darauf gebrochen. Alternativ bekommt sie nun eine Ohrsalbe namens Thiamazol 50 mg - davon 0,1 ml mit Handschuh - wegen dem Hormon. Ist super einfach zu verabreichen. Ihre Werte sind prima. Allerdings mit dem Fressen klappt es auch überhaupt nicht. Sie ist super schleckig geworden und schreit auch viel. Manchmal will sie nur genommen sein - das mal so nebenbei. Den Tip mit dem Futter werde ich mal ausprobieren und hoffen, dass das keine Eintagsfliege ist.

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #159
Ich habe meiner Katze Nass- und Trockenfutter von Prescription y/d gefüttert. Der Schilddrüsenwert war bald im normalen Bereich, aber das Futter schmeckt meiner Katze nicht. Es hat immer viel Zureden gebraucht und häufiges Füttern, weil es ihr überhaupt nicht geschmeckt hat, wenn das Nassfutter schon angetrocknet war. Ich habe jetzt wieder auf normales Futter umgestellt und habe eine zufriedene Katze. Da sie schon 15 Jahre alt ist, denke ich, ich möchte ihr den Lebensabend wenigstens angenehm gestalten.

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #160
Und es gibt keine Medikamente für die Schilddrüse?

Thema:

Katze mit Schilddrüsenüberfunktion

Katze mit Schilddrüsenüberfunktion - Ähnliche Themen

Katze plötzliche Erblindung, Verhaltensveränderung: Hallo, ich habe mich eben hier im Forum angemeldet, da ich mir große Sorgen um unsere Katze mache. Unsere Katze ist 14 Jahre alt und seit...
Kein hochwertiges NaFu in Suedkorea!: Guten Abend, ich moechte mich bzw. uns kurz vorstellen und dann auch gleich zu unserem Hauptproblem kommen. Also, mein Freund und ich -...
Oben Unten