05.09.2012 Ist Kittenfutter nötig? Beitrag #81 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Die zb in Pasten? Ja, sind sie.
05.09.2012 Ist Kittenfutter nötig? Beitrag #82 W Wassja Beiträge 201 Reaktionspunkte 0 ja, und in Tabletten auch... war schon wieder "empfehlung" eines Verkäufers im Zooladen
05.09.2012 Ist Kittenfutter nötig? Beitrag #83 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Merke: das sind Verkäufer. Ein guter Verkäufer bringt auch nen einer Mist an den Mann.
05.09.2012 Ist Kittenfutter nötig? Beitrag #84 W Wassja Beiträge 201 Reaktionspunkte 0 o, das weiss ich
12.01.2013 Ist Kittenfutter nötig? Beitrag #85 TiRa Beiträge 11 Reaktionspunkte 0 na jetzt bin ich aber froh, dass ich erstmal das ganze Forum durchgestöbert habe, bevor ich die frage stelle Echt klasse wir ihr das auch alles erklären und aus eigener Erfahrung schreiben könnt. (Bin immer wieder aufs Neue begeistert hier ) Das mit dem Kittenfutter habe ich übrigens auch so erlebt. Wir hatten vor zwei Wochen vergessen neues Futter zu kaufen (ich war mir zu 100% sicher dass sich im Schrank noch 2 Dosen befinden müssen.... naja). Bis dahin war es (aus Unwissenheit) immer Kittenfutter. Nun hatten wir das Glück, dass auch meine Eltern Katzen haben, also ab zu Mama und mal ne Dose Futter geschnorrt. Am Anfang hatte ich schon noch Bedenken, weil es ja kein Kittenfutter ist und mein Liebster auch immer: Ist da genug Calcium drin? Die Maus braucht das für die Knochen. usw. Nachdem wir aber gesehen haben, wie sie auf das Futter reingeht haha eine wahre Pracht. Seither gibts hier auch kein Kittenfutter mehr Jetzt ist Carny der ansolute Renner Wünsche euch allen ein schönes Wochenende
na jetzt bin ich aber froh, dass ich erstmal das ganze Forum durchgestöbert habe, bevor ich die frage stelle Echt klasse wir ihr das auch alles erklären und aus eigener Erfahrung schreiben könnt. (Bin immer wieder aufs Neue begeistert hier ) Das mit dem Kittenfutter habe ich übrigens auch so erlebt. Wir hatten vor zwei Wochen vergessen neues Futter zu kaufen (ich war mir zu 100% sicher dass sich im Schrank noch 2 Dosen befinden müssen.... naja). Bis dahin war es (aus Unwissenheit) immer Kittenfutter. Nun hatten wir das Glück, dass auch meine Eltern Katzen haben, also ab zu Mama und mal ne Dose Futter geschnorrt. Am Anfang hatte ich schon noch Bedenken, weil es ja kein Kittenfutter ist und mein Liebster auch immer: Ist da genug Calcium drin? Die Maus braucht das für die Knochen. usw. Nachdem wir aber gesehen haben, wie sie auf das Futter reingeht haha eine wahre Pracht. Seither gibts hier auch kein Kittenfutter mehr Jetzt ist Carny der ansolute Renner Wünsche euch allen ein schönes Wochenende
12.01.2013 Ist Kittenfutter nötig? Beitrag #86 WeirdStray Beiträge 1.295 Reaktionspunkte 47 Jetzt muss ich mal Fragen: Ich hab heute einen Karton Animonda Carny für Kitten geschenkt bekommen (~30 200g-Dosen) Kann ich das bedenkenlos durchfüttern, oder den Jungs nur zwischendurch geben? Smokie ist ja immerhin schon 2. Danke für eure Antworten schonmal
Jetzt muss ich mal Fragen: Ich hab heute einen Karton Animonda Carny für Kitten geschenkt bekommen (~30 200g-Dosen) Kann ich das bedenkenlos durchfüttern, oder den Jungs nur zwischendurch geben? Smokie ist ja immerhin schon 2. Danke für eure Antworten schonmal
12.01.2013 Ist Kittenfutter nötig? Beitrag #87 C Callistocat Gast Ich seh da kein Problem, füttere es ruhig. Vielleicht im Wechsel mit den anderen Sorten, weil es auf Dauer vielleicht ein bisschen zu energiereich ist und "ansetzt". Im Prinzip ist die Zusammensetzung ja die selbe ;-).
Ich seh da kein Problem, füttere es ruhig. Vielleicht im Wechsel mit den anderen Sorten, weil es auf Dauer vielleicht ein bisschen zu energiereich ist und "ansetzt". Im Prinzip ist die Zusammensetzung ja die selbe ;-).
12.01.2013 Ist Kittenfutter nötig? Beitrag #88 WeirdStray Beiträge 1.295 Reaktionspunkte 47 Okay, danke. Maurice ist ja eh noch im Wachstum, und Smokie kann gerne noch ein bisschen zulegen. Es scheint jedenfalls zu schmecken
Okay, danke. Maurice ist ja eh noch im Wachstum, und Smokie kann gerne noch ein bisschen zulegen. Es scheint jedenfalls zu schmecken
19.01.2013 Ist Kittenfutter nötig? Beitrag #89 D davo Beiträge 64 Reaktionspunkte 0 Hallo Tine, Es geht allerdings nicht nur um den Kalorienbedarf. Kittenfutter ist anders zusammengesetzt, es hat in der Regel mehr Fett und weniger Kohlenhydrate, siehe http://www.kretakatzen.de/Ernaehrung/Naehrwert3.htm Und das "Natur"-Argument hält denke ich nicht - denn in der Natur gibt es erstens einmal sehr viele Kitten die jung sterben, zweitens ist der Lebenswandel völlig anders. Außerdem muss die Ernährung nur weil sie natürlich ist noch lange nicht optimal sein - es hat schon seinen Grund warum Tiere in Gefangenschaft oft viel länger leben als in freier Wildbahn (und zwar nicht nur wegen natürlicher Feinde). Wir Menschen haben früher auch "natürlichere" Dinge gegessen als heute, dennoch war die Ernährung viel ungesünder als heute und Mangelerscheinungen waren viel häufiger. Natürlich _braucht_ man kein Kittenfutter. Aber wenns dasselbe kostet dann stellt sich mir die Frage was denn nun dagegen spricht. Ist ja egal ob ich eine Dose X oder eine Dose Y kaufe. Beste Grüße Davo
Hallo Tine, Es geht allerdings nicht nur um den Kalorienbedarf. Kittenfutter ist anders zusammengesetzt, es hat in der Regel mehr Fett und weniger Kohlenhydrate, siehe http://www.kretakatzen.de/Ernaehrung/Naehrwert3.htm Und das "Natur"-Argument hält denke ich nicht - denn in der Natur gibt es erstens einmal sehr viele Kitten die jung sterben, zweitens ist der Lebenswandel völlig anders. Außerdem muss die Ernährung nur weil sie natürlich ist noch lange nicht optimal sein - es hat schon seinen Grund warum Tiere in Gefangenschaft oft viel länger leben als in freier Wildbahn (und zwar nicht nur wegen natürlicher Feinde). Wir Menschen haben früher auch "natürlichere" Dinge gegessen als heute, dennoch war die Ernährung viel ungesünder als heute und Mangelerscheinungen waren viel häufiger. Natürlich _braucht_ man kein Kittenfutter. Aber wenns dasselbe kostet dann stellt sich mir die Frage was denn nun dagegen spricht. Ist ja egal ob ich eine Dose X oder eine Dose Y kaufe. Beste Grüße Davo
20.01.2013 Ist Kittenfutter nötig? Beitrag #90 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Davo ich habe das Gefühl, du wirst mit reichlich Unwissen um dich. Niemand sagt, dass Kittenfutter schädlich ist. Das Topic lautet "IST ES NÖTIG". Nein. Ist es nicht. Punkt. Kohlehydrate... Alter Schwede, wir reden von hochwertigem Futter! Keinen pflanzenrestebrei. Keine getreidepatsche. Keine Kartoffelbombe. Ud vor allem: Nassfutter. Da haben Kohlehydrate mal so gar nichts drin verloren. Natürlich leben Katzen in Menschenhaltung länger. Da gibt es auch Ärzte, die die natürliche Selektion oftmals ausschalten. Aber das Optimale, die Maus, hat unsere Katzen über Tausende von Jahren leben lassen. Dann sag doch bitte nicht, es sei nicht optimal!
Davo ich habe das Gefühl, du wirst mit reichlich Unwissen um dich. Niemand sagt, dass Kittenfutter schädlich ist. Das Topic lautet "IST ES NÖTIG". Nein. Ist es nicht. Punkt. Kohlehydrate... Alter Schwede, wir reden von hochwertigem Futter! Keinen pflanzenrestebrei. Keine getreidepatsche. Keine Kartoffelbombe. Ud vor allem: Nassfutter. Da haben Kohlehydrate mal so gar nichts drin verloren. Natürlich leben Katzen in Menschenhaltung länger. Da gibt es auch Ärzte, die die natürliche Selektion oftmals ausschalten. Aber das Optimale, die Maus, hat unsere Katzen über Tausende von Jahren leben lassen. Dann sag doch bitte nicht, es sei nicht optimal!
05.08.2014 Ist Kittenfutter nötig? Beitrag #91 G Gurkenmieze Beiträge 437 Reaktionspunkte 2 abbonir ich mir