Ist Kittenfutter nötig?

Diskutiere Ist Kittenfutter nötig? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Meine Katzen bekommen 2 Hauptmahlzeiten, die dann ziemlich groß ausfallen. Die Zeiten wurden von ihnen selber gewählt. Die Erste, wenn ich morgens...
  • Ist Kittenfutter nötig? Beitrag #21
Meine Katzen bekommen 2 Hauptmahlzeiten, die dann ziemlich groß ausfallen. Die Zeiten wurden von ihnen selber gewählt.
Die Erste, wenn ich morgens aufstehen, also gegen 4:45h und die Zweite abends 19:00h
Zwischendurch gibt es noch 3 kleinere Mahlzeiten, morgens gegen 9:00h, wenn mein Freund zur Arbeit geht, Nachmittags gegen 16:45, wenn ich nach Hause komme und zur Nacht.
Wann die Beiden wie viel brauchen, haben sie mir selber gezeigt.
Übrigens bekommen Beide das Futter für erwachsene Katzen.
Zu Anfang hatte ich für Aimee auch Kittenfutter, mit dem Ergebnis, das Luna dick wurde *g*
Das hat sie aber inzwischen wieder abgebaut.

• Ist Kittenfutter nötig?

Anzeige

• Ist Kittenfutter nötig? Beitrag #22
Danke Stulle! :-D

Da ich überwiegend zu Hause bin, sollte das gut machbar sein... Dass ich ne zweite Portion für den Vormittag hinstellen könnte, ist ne gute Idee! Unsere vierte Mahlzeit hab ich ganz vergessen zu erwähnen... das ist das Nassfutter um 22 Uhr... Wahrscheinlich, weil er gestern nichts mehr wollte. Aber woran das lag, hab ich inzwischen auch raus gefunden... Er mag das neue Geschirrspülmittel nicht. Sollte das Schälchen wohl besser nicht in den Geschirrspüler packen.

Ab wann darf man denn barfen? Ist mein Kater mit 3 Monaten noch zu jung für sowas? Blöde Frage, denk ich grad so beim Schreiben... in der Natur wird ja auch nicht erst mal gekocht. :razz:

Danke auch an Corinna!

Ja, unser Katerchen hat sich bislang auch immer gemeldet. (Wir brauchen dringend einen Namen!) War die ersten Tage ein richtiger Fress-Sack - er hatte aber auch enormen Nachholbedarf.

Unser Kleiner war sehr dürr, als wir ihn bekommen haben. Inzwischen hat er gut aufgeholt und man hat nicht mehr den Eindruck, dass man ihn zerbrechen könnte, wenn man ihn zu doll knuddelt.

• Ist Kittenfutter nötig? Beitrag #23
ab dem zeitpunkt, wo die babies die erste feste nahrung aufnehmen :cool: aber das ist ein anderes thema (also barfen). gibbet ganz viele freds zu.

• Ist Kittenfutter nötig? Beitrag #24
Dann werd ich mich da mal schlau machen. Danke!

Ich war ja erst ganz entsetzt, dass jemand rohes Fleisch füttert. Dachte das soll man nicht machen, weil in Rinderherzen Würmer sein können... (Man merkt, dass ich keine Innereien esse, gell?!) Aber ich bin offen für Neues und möchte dem kleinen Genießer nur das Beste zukommen lassen. Und da bei Maine Coon Katzen Zahnfleischprobleme wohl häufiger auftreten sollen (???), wäre so ein Zahnputzer-Futter ja hervorragend! :-D

• Ist Kittenfutter nötig? Beitrag #25
Was ich jetzt einfach mal grundsätzlich loswerden muss: es wird ja immer und immer wieder hartnäckig behauptet, dass Kitten- und Adultfutter identisch sei! Diese Aussage ist schlichtweg nicht richtig und mit einem kurzen Blick auf die Dosen überprüfbar!

Im Kittenfutter sind Fett- wie Proteingehalt erhöht sowie (wurde bereits geschrieben) oft ein höherer Geflügelanteil. (nur so als Beispiel: Amora Auslese Adult: Protein 9%, Rohfett: 7 %, Fleischanteil 62 %. Beim Kittenfutter sind es 11 % Protein, 6,5 Fett - was eher ungewöhnlich ist - und 76 % Fleischanteil. Andere Sorten andere Zusammensetzung. Aber die Tendenz ist ansich immer die Selbe. Der Preis ist identisch).

Ich will damit nicht sagen, dass Kitten das brauchen. Nur, dass es eben keine reine Geldmacherei ist. Meine TÄ ist sich mit mir einig, dass es sehr geeignet ist um eine untergewichtige Katze zu päppeln (gibts trotzdem nur hin und wieder und nicht ausschließlich, schon wegen der beiden "Normalgewichtigen").

• Ist Kittenfutter nötig? Beitrag #26
auf der anderen seite hat man schon sorten gesehen, die tatsächlich von der analyse her identisch sind, es ist lediglich mehr geflügel enthalten bzw die sorten "heißen" geflügel.... pauschal kann man es wohl also nicht sagen.

dennoch: ein gesundes kitten nimmt den mehrbedarf über das mehrfressen auf.

ob und inwiefern man erwachsene (kranke) katzen damit päppeln kann, lasse ich dahingestellt. ist ja auch nicht thema.

• Ist Kittenfutter nötig? Beitrag #27
Mag sein, dass es wirklich Firmen gibt, die ... ohne Worte. Alles was ich bisher verglichen habe ist definitiv hochwertiger.
Wie gesagt, das ursprüngliche Thema habe ich nicht in Frage gestellt. Nur die immer wieder getroffene Aussage es gäbe kein Kittenfutter. GEBEN tuts das. Ob sinnvoll oder nicht... siehe bisherige Beiträge dazu.

• Ist Kittenfutter nötig? Beitrag #28
Hallo!
ich habe auch 2 kitten, eine 4 monate, eine 2 monate. maxima hab ich schon mit 1 monat bekommen, weil der bauer, der sie gefunden hat, nich wegen ihrem entzündeten auge behandeln lassen wollte =(
ich füttere auch kittenfutter, und zwar weil mir gesagt wurde, dass sie nich nur mehr vitamine sondern auch mehr kalorien haben. dh. dass ich ganz normal 200gr am tag füttern kann, und sie brauchen auch nich mehr und nach der kastration muss ich mir wegen der ernährungsumstellung auch keine sorgen mache, weil ich dann einfach auf das adulte umsteigen kann. die menge bleibt gleich, aber die kalorien sind weniger. praktisch so, wie wenn man dann lightfutter verwendet. ob das tatsächlich stimmt habe ich zwar noch nich hinterfragt, aber kittenfutter ist auch gar nich teurer als normales futter... zumindest nicht bei den sorten, die ich kaufe

• Ist Kittenfutter nötig? Beitrag #29
Hallo!
ich habe auch 2 kitten, eine 4 monate, eine 2 monate. maxima hab ich schon mit 1 monat bekommen, weil der bauer, der sie gefunden hat, nich wegen ihrem entzündeten auge behandeln lassen wollte =(
ich füttere auch kittenfutter, und zwar weil mir gesagt wurde, dass sie nich nur mehr vitamine sondern auch mehr kalorien haben. dh. dass ich ganz normal 200gr am tag füttern kann, und sie brauchen auch nich mehr und nach der kastration muss ich mir wegen der ernährungsumstellung auch keine sorgen mache, weil ich dann einfach auf das adulte umsteigen kann. die menge bleibt gleich, aber die kalorien sind weniger. praktisch so, wie wenn man dann lightfutter verwendet. ob das tatsächlich stimmt habe ich zwar noch nich hinterfragt, aber kittenfutter ist auch gar nich teurer als normales futter... zumindest nicht bei den sorten, die ich kaufe
stimmt, es ist meist sogar gleich teuer. Allerdings leidet die Abwechslung. Ich sej immer nur Geflügel und Rind. Warum sollten die Juniors kein Kaninchen essen? Wie schon geschrieben, Juniorfutter muss nicht sein.

• Ist Kittenfutter nötig? Beitrag #30
Von Animonda Carny Kitten gibt es
- Rind & Putenherzen
- Huhn & Kaninchen
- Geflügel Cocktail
- Kalb & Huhn

das ist übrigens mein favorit. richtige fleischstücke mit fasern. riecht nach streichwurst und kot stinkt auch überhaupt nicht. wird also super verwertet.
meine schlabbern auch unheimlich gern, aber die meisten jellysorten, die ich bis jetzt probiert haben stinken dann nachher noch viel schlimmer als sie überhaupt eh schon tun, wenn man die dose aufmacht, wääääh ^^

• Ist Kittenfutter nötig? Beitrag #31
hab auch viel Carny hier. Aber in den 400g-Dosen gibts kein Kittenfutter.
Meine Schlabbern auch gern.

Tip: Kuchengabel nehmen, Wasser übers Futter und richtig schön matschen und manschen und schon können sie schlabbern. Wie gesagt, du kannst ruhig die Adultsorten geben. Mehrbedarf wird mit mehr fressen gedeckt. Deswegen dürfen Kitten so viel fressen wie sie wollen. Oder gibts in der Natur Mäuse, die extra für Babykatzen angefertigt werden?

• Ist Kittenfutter nötig? Beitrag #32
haha, vllt sind die dicker und langsamer als die andern mäuse =D
aber das meinte ich ja, dass kittenfutter mehr kalorien, mehr fett und mehr proteine hat. deswegen muss man die menge nach der kastration nich reduzieren, was auch viel einfacher fürs tier is, als wenn man von 400gr auf 200 reduzieren muss ^^

• Ist Kittenfutter nötig? Beitrag #33
haha, vllt sind die dicker und langsamer als die andern mäuse =D
aber das meinte ich ja, dass kittenfutter mehr kalorien, mehr fett und mehr proteine hat. stimmt aber nicht, ist fast dasselbe drin
deswegen muss man die menge nach der kastration nich reduzieren, was auch viel einfacher fürs tier is, als wenn man von 400gr auf 200 reduzieren muss ^^
man muss überhaupt nicht reduzieren. Wie kommst du denn darauf? Kitten dürfen so viel fressen WIE SIE WOLLEN. Überhaupt nix abmessen, einfach immer nachladen. Kastriert wird mit nem halben Jahr, das sind dann immernoch Kitten, nämlich bis zu einem Jahr. Und so lang dürfen sie auch fressen, wieviel sie wollen. Und danach musst du auch nicht reduzieren, das pegelt sich von selbst ein. Das Einzige, was man nach der Kastra beachten muss: immernoch ausreichend Bewegung und kein Trockenfutter oder getreidehaltiges Futter, das ist das was dick macht. Merke: Fett macht bei Katzen nicht fett, es liefert die Energie. Deswegen darfst du auch nix reduzieren. Und in Kittenfutter ist wirklich daselbe drin, kannste glauben

siehe Zitat

übrigens: nicht nur eine Sorte Futter füttern. Wenn sie anfangen zu mäkeln, hast du ein Problem.

• Ist Kittenfutter nötig? Beitrag #34
doch, ich lese ja auch die zusammensetzungen und analysen auf den packungen. es s bei den sachen, die ich kaufe tatsächlich so, dass es andere nährwerte hat.
und ich messe auch nich.. ich mache die 200 gr dosen auf und teile es auf beide näpfe auf, meistens schaffen die die portionen auch nicht. sie sind auch nich zu dick oder zu dünn.
und es heißt halt, dass katzen nach der kastration dicker werden, weil sie sich weniger bewegen und nach der kastration der hunger besonders groß is, da sie die nährstoffe auch brauchen, damit die wunde heilt.
und katzen mäkeln auch nicht, sie mögen bloß kein futter, dass ihre bedürfnisse nich deckt. udn da ich 2 habe is der futterneid so groß, dass sowieso alles gegessen wird, was in den napf kommt

• Ist Kittenfutter nötig? Beitrag #35
[...] und es heißt halt, dass katzen nach der kastration dicker werden, weil sie sich weniger bewegen und nach der kastration der hunger besonders groß is, da sie die nährstoffe auch brauchen, damit die wunde heilt.[...]
??? Wo hast du denn das her? Die Wunde heilt innerhalb von ein/zwei Wochen aus, selbst, wenn die Katzen da mehr gefressen haben sollten, nehmen sie sicher nicht dadurch zu...

Lies mal nach, da findest du medizinisch Relevantes :wink:.

• Ist Kittenfutter nötig? Beitrag #36
Animonda Kitten, Analyse:

Rohfaser 0.3 % Feuchtigkeit 80.0 % Rohprotein 11.0 % Rohasche 1.5 % Rohfett 5.5 %
Animonda Adult, Analyse:

Rohfaser 0.5 % Rohasche 1.4 % Rohprotein 11.5 % Feuchtigkeit 79.0 % Rohfett 5.0 %
(Quelle: und )

Komisch, beim Adult sogar mehr Protein...

katzen bewegen sich nicht weniger nach der Kastra, die ersten 2 Tage vielleicht. Und die Wundheilung dauert auch nicht lang. Dafür fressen sie aber auch um die 48h nix. Ich würd behaupten, nach einer Woche ist alles beim Alten. Mein Kater ist sogar am nächsten Tag schon rumgesprungen und am übernächsten dem Laserpointer hinterher gejagt.
Katzen mäkeln nicht? Dass ich nicht lache! Katzen mäkeln, geht schon bei der Konsistenz los. Und übrigens deckt Animonda Carny nicht die Bedürfnisse, da fehlt nämlich Taurin. Darum sollte man mindestens 2 Sorten füttern. Wenn du schon behauptest, ein Futter zu geben, was wirklich alles deckt, dann geb es auch. Mit Macs oder Grau haste mehr Qualität. Und ja, ich füttere auch Animonda Carny. Und LUX, Opticat, Schmusy, Smilla, Macs und als Leckerlie ab und an Winston von Rossmann. Nur mit 2-3 Sorten Futter deckst du alles ab. Oder du barfst.

• Ist Kittenfutter nötig? Beitrag #37
Echt? Also, wenn ich das miteinander verglichen habe, war es bislang immer identisch. Mal ein Tick mehr Fettanteil, mal ein bisschen weniger Protein. Die Nährstoffangaben (Mineralien und Vitamine) waren eigentlich immer identisch. Doof, weil kleine Katzen einfach mehr brauchen, in der Regel 50 bis 100 % mehr. Also reicht es eigentlich, wenn sie das doppelte fressen. Und das müssen sie definitiv, um auf die notwendigen Nährstoffe zu kommen im Wachstum.

Primär geht es bei Kittenfutter darum, dass es leichter verdaulich ist, weil mehr Hühnchen drin ist. Hühnchen ist halt das Fleisch, dass den Magen und Darm vor die geringsten Herausforderungen stellt. Wenn ein Kitten Adult-Futter gut verträgt, why not? Fressen lassen....

• Ist Kittenfutter nötig? Beitrag #38
wo habe ich denn geschrieben, dass es ein futter gibt, dass alles deckt?? es gibt katzen, die überleben ihr ganzes leben zwar mit whiskotze, aber die werden net alt. ich habe nciht gesagt, dass man net mehrere futtersorten füttern soll, mach ich doch auch.
udn bei carny kitten hast du recht, aber ich füttere es, weil das katzenklo danach nich stinkt und sie es fressen. ich habe auch taurinpulver und andre sachen, die ich zusätzlich fütter. bei animonda, almo nature und allen andern naturbelassenem futter ist ja auch kein taurin drin. da hab ich auch schon drauf geschaut.
und mäkeln ist doch schlicht und einfach nur, dass se kein bock auf bestimmtes futter haben. und sowas gibts auch net, es sei denn, sie is zu verwöhnt und sie alles bekommt, was sie will.

• Ist Kittenfutter nötig? Beitrag #39
Mäkeln bei Katzen. Ein ewiges Thema.
Erstens sind Katzen in puncto essen oft Bauern - was sie nicht kennen, wird als ungenießbar betrachtet. Geringe Veränderungen in der Zusammensetzung? Katastrophe...deswegen ist Abwechslung, soweit es gut vertragen wird, unglaublich wichtig.
Zweitens kann es auch sein (bei Whiskas oder am schlimmsten bei Felix), dass die Katzen durch Lockstoffe süchtig gemacht werden.

Ansonsten mäkeln Katzen auch, wenn ihnen etwas fehlt. Und die Nahrung diesen Nährstoff nicht enthält. Dabei haben auch Katzen durchaus einen unterschiedlichen Bedarf. Juanita hat sich - im Gegensatz zu Joda - vor nicht allzu langer Zeit das Päckchen Salz aufgemacht und Salz pur gefuttert. Ist wohl wahrscheinlich, dass die Kleine da dringend was gebraucht hat. Trotz damals noch Dosenfutter (Carny, Grau usw.).

• Ist Kittenfutter nötig? Beitrag #40
vllt habe ich es bei meinen besonders leicht =D
habe jetzt schon 5 futtersorten durch... wurden alle gegessen und vertragen. nur fisch mögen sie ncih,w as ja aber dann nich an der marke liegt.

vllt brauchte die kleine jod

Thema:

Ist Kittenfutter nötig?

Ist Kittenfutter nötig? - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Luigi, Verschmuster Katermann in Grau-Weiss geb. 08/23 ist auf der Strasse nicht sicher, wünscht sich ein warmes Zuhause: Name: Luigi Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut...
Maya, liebevolle, soziale Tigerlady sucht Freunde zum Spielen: Name: Maya Geburtsdatum: 05/2024 Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut) Bei...
Oben Unten