Ist Kittenfutter nötig?

Diskutiere Ist Kittenfutter nötig? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; okay, sorry. Kam so rüber, als würdest du nur Carny geben. das Problem ist, manche Katzen verhungern vor einem vollen Napf. Katzeln mäkeln...
  • Ist Kittenfutter nötig? Beitrag #41
okay, sorry. Kam so rüber, als würdest du nur Carny geben.
das Problem ist, manche Katzen verhungern vor einem vollen Napf. Katzeln mäkeln wirklich. Klar, manche sind verwöhnt. Aber manche...die wollen es einfach nicht. Die Katze meiner Eltern frisst nur und ausschließlich Topic. Sie hat das mal 4 Tage lang ausgehalten. An allem anderen wurde nur geleckt. Und auch nur das Paté.

Auf jeden Fall ist Kittenfutter nicht nötig. Der mehrbedarf wird auch dadurch nicht gedeckt.
Übrigens: Wie oft fütterst du denn? Stell doch lieber die Hälfte hin, die gefressen wird und ein paar Stunden später die andere Hälfte. Halt so oft sie Hunger haben. Bei uns gibts bestimmt 4 mal am Tag. Dann fressen sie auch auf und du musst es nicht wegschmeißen.

• Ist Kittenfutter nötig?

Anzeige

• Ist Kittenfutter nötig? Beitrag #42
ich füttere 3 mal am tag, also 2x100gr und 1x50g pro katze. ich nehm auch bei jeder mahlzeit eine andre marke.
da gibts dann zusätzlich trockenfleisch oder andre leckerli, wie leberwurst. und nachts essen die auch bissi Trockenfutter. weil se halt eigentlich nur nachts wach sin. wenn ich den ganzen tag nich da bin, schlafen die nur.

es gibt halt morgends, bevor ich ausm haus geh frühstück, tagsüber schlafen die eh nur. da bewegen die sich noch net mal zum klo. abends um 6 und dann so gegen 11 oder so noch mal, bevor ich ins bett geh

• Ist Kittenfutter nötig? Beitrag #43
Das klingt gut. Tja, dann brauchen sie wohl noch nicht mehr. Obwohl 400g echt wenig sind bei 2 Katzen im Kittenalter...naja, merke: Wenn sie in der Küche vorm Essensschrank stehen und dich schief angucken, dann ein lieber Dosi sein...
aber wie schon gesagt, du musst nicht unbedingt Kittenfutter geben. Kannst ruhig auch Adultsorten probieren.

• Ist Kittenfutter nötig? Beitrag #44
Optimal ist das nicht für die Verdauung, denn Kitten sollten im Grunde öfter am Tag mit Futter versorgt werden und lieber kleinere Mahlzeiten (Stichwort: Häppchenensser) zu sich nehmen, wenn man schon 'nach ihrer Natur' geht, dann sollte man das auch im Bereich der Fütterung bedenken :wink:.

• Ist Kittenfutter nötig? Beitrag #45
Optimal ist das nicht für die Verdauung, denn Kitten sollten im Grunde öfter am Tag mit Futter versorgt werden und lieber kleinere Mahlzeiten (Stichwort: Häppchenensser) zu sich nehmen, wenn man schon 'nach ihrer Natur' geht, dann sollte man das auch im Bereich der Fütterung bedenken :wink:.
am Anfang hab ich bis zu 8 mal (!!!) am Tag was gegeben...da war ich auch noch zu Hause. Aber jetzt...ich glaub mit 4 mal sind se glücklich. Die wissen schon, wie sie mir zeigen, dass sie Hunger haben. Sitzen auf der Arbeitsplatte und starren mich durchdringend an...freche Bande.

• Ist Kittenfutter nötig? Beitrag #46
ja, ich werde mich demnächst mal mit den ganzen schmarrn beschäftigen, den mir die TAs so erzählt haben ...

• Ist Kittenfutter nötig? Beitrag #47
die hochwertigeren Kittenfutterdosen (mehr Eiweiß, mehr Fett) gibt es vor allem von Sorten, deren Adultfuttersorten eine ziemlich niedrige Nährstoffdichte haben, d.h. viel minderwertige Rohstoffe und viel pflanzliche Eiweiße enthalten. Je hochwertiger das Adultfutter ist, desto geringer sind in der Regel die Unterschiede zum Kittenfutter.

Ich kauf hin und wieder, wenn ich gerade keine Zeit habe, noch in einen anderen Laden zu fahren, das Kittenfutter in den pinken Dosen - aber nicht für meine Kitten, sondern für die erwachsenen Katzen, weil das eine halbwegs brauchbare Zusammensetzung hat im Gegensatz zu den Dosen für erwachsenen Katzen.

• Ist Kittenfutter nötig? Beitrag #48
also wie gesagt, tagsüber schlafen die eh, ohne sich überhaupt mal umzudrehn. und abends kann cih sie ja nich jede stunde vollstopfen. sie jammern und kratzen, wenn ich ihnen zu wenig gebe... also fütter ich die ja schon satt.... ka, wie das anders funktionieren soll, wenn ich die öfter füttern soll und gleichzeitig jedes mal satt kriegen... verdauen müssen die ja auch ....

also, wie kombiniere ich "häppchenesser" und "sie dürfen so viel essen wie sie wollen" geht doch überhaupt net

• Ist Kittenfutter nötig? Beitrag #49
also, wie kombiniere ich "häppchenesser" und "sie dürfen so viel essen wie sie wollen" geht doch überhaupt net
na klar! So oft sie wollen und so viel wie reingeht. Ist kein Problem, wenn sie manchmal aussehen wie Kugeln.
So viel sie wollen bezieht sich auf...naja, die Futtermenge.
Häppchenesser bedeutet, dass halt 400g nicht auf einmal in die Katze passen, aber durchaus alle 2 Stunden 100g. Macht 800g am Tag...naja, also meine haben zu zweit 600-800g am Tag. Da geb ich ganz früh, ne Stunde später. Je nachdem wer wie da ist nochmal zwischen 11 und 13, dann auf 17-19 und dann nochmal vorm Schlafengehen. Man könnte auch (wenn man nicht da ist) 17 Uhr, 20 Uhr und 22 Uhr geben. Aber in der Regel sieht man ihnen an, ob sie Hunger haben, oder?

• Ist Kittenfutter nötig? Beitrag #50
Ich habe unseren beiden anfangs auch Kittenfutter gegeben. Da es das aber immer nur (oder zumindest meistens) in kleinen Dosen gibt, wurde mir das auf Dauer zu doof. Mich hat das Argument überzeugt, dass es draußen ja auch keine Mäuse extra für Katzenkinder gibt :)

Jetzt kaufe ich 800-g-Dosen Erwachsenenfutter (Grau, Mac's, Animonda Carny etc.), oder zumindest 400-g Dosen (Vet Concept - mögen sie nicht mehr so gerne wie früher), Petnatur, Bozita u. a.

Gerade heute hat Manolo bei Animonda Carny Hühnchen mit Rind gemäkelt. Und das, wo er sonst eine Fressmaschine ist.

Jetzt sind unsere beiden 7 Monate alt und bekommen noch immer viel mehr (Erwachsenenfutter), als auf den Dosen draufsteht. Eine 800-g-Dose am Tag ist vollkommen normal - aufgeteilt in 4 Portionen.

Trockenfutter gibt es bei uns nur Stückchenweise als Leckerli (Orijen Trockenfutter nehme ich dafür).
Und manchmal bekommen sie richtiges Fleisch/Fisch - Hühnchen, Rind, Lachs.

• Ist Kittenfutter nötig? Beitrag #51
Gerade heute hat Manolo bei Animonda Carny Hühnchen mit Rind gemäkelt. Und das, wo er sonst eine Fressmaschine ist.
genau bei der Sorte haben meine letztens auch die Nase weggedreht. Komisch, ob da was anders ist?

• Ist Kittenfutter nötig? Beitrag #52
genau bei der Sorte haben meine letztens auch die Nase weggedreht. Komisch, ob da was anders ist?

Anne-Katrin,

ich glaube, die haben das Rezept geändert. Die Dosen sehen etwas anders aus. Und ich kann mich erinnern, dass ich das schon mal hatte mit genau dieser Sorte.
Ich werde nur noch das Mixpaket mit den Rindfleischsorten nehmen. Da lieben sie besonders das mit Rind und Herz :)
Deine auch?

• Ist Kittenfutter nötig? Beitrag #53
also meine essen einfach net so viel.... mira sowieso nich und maxima nicht mehr... sie kam ganz früh zu mir, viel zu klein und mit katzenschnupfen. hab sie dann versucht aufzupäppeln und sie durfte am anfang auch so viel essen wie sie wollte. mit dem ergebnis, dass sie mir beim spielen immer wieder hingekotzt hat. seitdem kriegen sie immer 100gr pro mahlzeit, was mira ohnehin so ziemlich nie schafft und maxima hats früher aufgefressen wie ein schwein und jetzt isst sies aber auch nich mehr auf.

gestern nacht um 11 gabs 100gr pro nase, statt 50gr... wurde nich aufgegessen, bisschen mehr als die hälfte. erste fütterung heute auch wieder 100g, haben beide wieder nich aufgegessen, mira ungefähr 50g, maxima 75gr.
jetzt spielen die gerade wie frettchen auf drogen, hihi, ich denke sie werden bald schlafen gehn. wenn sie nachher wieder wach sind, werd ich es noch mal probieren.

aber ich denke, selbst wenn ich sie jetzt 4-5 mal am tag füttern werde, statt 3 mal, werden sie auch nich viel mehr essen.... weil dünn sind die nämlich auch net, ganz normal halt...

ich hab mir auch schon überlegt auf die 400gr dosen adultfutter umzusteigen, wenn die jetztige ration alle is

• Ist Kittenfutter nötig? Beitrag #54
[...] also, wie kombiniere ich "häppchenesser" und "sie dürfen so viel essen wie sie wollen" geht doch überhaupt net
Wieso? Das bedingt sich doch, verstehe nicht ganz, was du meinst
a015.gif
. Katzen fressen nun mal gerne Häppchen und nicht Megaportionen auf einmal und da Kitten viel fressen dürfen, sollte man eben um so häufiger etwas anbieten. Soweit die Theorie :lol: - dass sich das bei vielen (vor allem Berufstätigen) schwierig gestaltet, ist klar.

Daher nicht so viel auf einmal, dafür lieber öfter.

• Ist Kittenfutter nötig? Beitrag #55
Hätte ich mir mal den Thread durchgelesen, bevor ich in den Laden gedüst bin und ich mich mit Kittenfutter eingedeckt hab :lol: .

Darf ich also einem ca. 6 Wochen altem Kitten also Erwachsenenfutter anbieten?

• Ist Kittenfutter nötig? Beitrag #56
ein 6 wochen junges kitten sollte leicht verdauliches bekommen. da wäre kittenfutter vllt gar nicht schlecht.

ansonsten ists im prinzip richtig, es braucht kein kittenfutter.

• Ist Kittenfutter nötig? Beitrag #57
Danke für deine Antwort, stulle. Dann bleibe ich noch ein Weilchen bei dem, was ich hab und sehe dann weiter :)

• Ist Kittenfutter nötig? Beitrag #58
du hast was ausm rewe, nech? das hat unter garantie getreide/zucker/müll intus.

• Ist Kittenfutter nötig? Beitrag #59
Probiere mal das von Grau. Da gibts für Kitten zwei Sorten. Kam hier sehr gut an.

• Ist Kittenfutter nötig? Beitrag #60
Das Grau Schlemmertöpfchen meinst du?
Ein Versuch ist es wert, auf jeden Fall.

Gibt es eig. gutes Futter auch bei Discountern für Kitten?
Es kann doch nicht alles voll von Kohlenhydraten sein..oder?

Für mich wäre so ein Interneteinkauf kein Problem, aber wissen würde ich's gerne..:oops:

Thema:

Ist Kittenfutter nötig?

Ist Kittenfutter nötig? - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Luigi, Verschmuster Katermann in Grau-Weiss geb. 08/23 ist auf der Strasse nicht sicher, wünscht sich ein warmes Zuhause: Name: Luigi Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut...
Maya, liebevolle, soziale Tigerlady sucht Freunde zum Spielen: Name: Maya Geburtsdatum: 05/2024 Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut) Bei...
Oben Unten