Lehrstunde gefällig?

Diskutiere Lehrstunde gefällig? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Für mich nur wenig: 5 Kilo Ziege als ein Rezept und ein Grundrezept bestehend aus 2 Kilo Kaninchen mit Knochen, 2 Kilo Hähnchenmägen und ein Kilo...
  • Lehrstunde gefällig? Beitrag #281
Für mich nur wenig: 5 Kilo Ziege als ein Rezept und ein Grundrezept bestehend aus 2 Kilo Kaninchen mit Knochen, 2 Kilo Hähnchenmägen und ein Kilo Putenherz.

Was Danni macht weiß ich gar nicht. Auf jeden Fall auch 5 Kilo Ziege

• Lehrstunde gefällig?

Anzeige

• Lehrstunde gefällig? Beitrag #282
Für mich nur wenig: 5 Kilo Ziege als ein Rezept und ein Grundrezept bestehend aus 2 Kilo Kaninchen mit Knochen, 2 Kilo Hähnchenmägen und ein Kilo Putenherz.

Was Danni macht weiß ich gar nicht. Auf jeden Fall auch 5 Kilo Ziege

Was soll ich denn dann alles mitbringen? Meine Sachen + Fleisch und sowas? Oder guck ich einfach nur zu und Helf euch? :)

Berechnest du die Rezepte dann kurz vorher?

• Lehrstunde gefällig? Beitrag #283
Ich habe die Rezepte schon fertig, um ehrlich zu sein ^^

Wenn du willst, kannst Du dir gerne Fleisch und suppies mitbringen. Oder Du stehst Danni und mir tatkräftig zur Seite. Wie du magst.

Was Du mitbringen sollst? Hm, Weingummi, Cola, gute Laune und kein Problem mit Bumbum Musik?

• Lehrstunde gefällig? Beitrag #284
Was Du mitbringen sollst? Hm, Weingummi, Cola, gute Laune und kein Problem mit Bumbum Musik?

:mrgreen::mrgreen:
Das wär cool:-D
Unsere letzte "Mitmatscherin" hatte extra Weingummi gekauft , aber ihr Freund hat sie am Abend vorm matschen weggefuttert:cry::cry::cry:;-)

Ich mache 3 Rezepte..
1. 3 kg Ziege, je 1 kg Hühnerherzen und Mägen
2. 5 kg Rind mit 600g Hühnerherzen
3. 1 kg Hühnerherzen, 1 kg Hühnermägen und 3 kg Hühnerbrust

• Lehrstunde gefällig? Beitrag #285
Klingt super :) ich besorg weingummi, was zu trinken und werd euch helfen :)

Das wird super!

Ich freu mich drauf.

Habt ihr weingummi wünsche?

• Lehrstunde gefällig? Beitrag #286
Kirschen bitte B)

Daaaaanni, was ist mit Vitamin E?

• Lehrstunde gefällig? Beitrag #287
Guten Morgen Tine,

ich weiß jetzt nicht genau, ob ich hier richtig bin mit meiner Frage, aber es gibt so viele Threads zum Thema
Barfen, dass ich jetzt einfach mal hier eine Frage stelle ;-)

Ich fange gerade an, meine Beiden zu 50 % zu barfen. Felini complete habe ich bestellt und man hat mir gesagt, dass dann noch Lachsölkapseln und Ballaststoffe mit dazu gehören.
Wie lange kann ich mit dem felini.complete arbeiten und was sollte ich außerdem noch hinzufügen ?
( also welche Ballaststoffe würdest Du mir empfehlen und in welchen Mengen ? )
Geplant ist, dass Emil und Rasmus am Morgen Nassfutter und abends dann Rohfleisch bekommen.
Ganz vom Dosenfutter entwöhnen wollte ich sie noch nicht ( auch für den Fall, dass mal jemand anderes die Kater versorgen muss, wenn z.B. jemand krank oder im Urlaub sein sollte )

LG

Bea

Nachtrag : sollte ich die Zusätze vor dem Einfrieren hinzufügen oder ist es egal, ob vorher oder danach ??

Zuletzt bearbeitet:
  • Lehrstunde gefällig? Beitrag #288
Huhu!

Ich bin zwar nicht Tine, aber ich schreib Dir mal schnell, was ich dazu meine (Tine kann das dann sicher noch verbessern / vervollständigen :) ): meine Biesterchen bekommen immer gemixte Zucchini als Ballast. Sie mögen das total gern. Man kann die Zucchini auch kochen und dann mixen, aber ich geb sie einfach roh in den Mixer. Kommt sehr gut an hier!

Kürbis soll auch gut sein, aber daraus mach ich mir lieber selber Suppe :) und Möhren mochten sie irgendwie nicht so dolle. Werd ich aber trotzdem nochmal versuchen demnächst.

Mit Felini Complete kannst Du schon ein Weilchen barfen (ein paar Wochen oder Monate ohne weiteres denke ich), gerade wenn Du noch anderes Futter gibst; ich würd dann aber auch mal Easy Barf nehmen (Wechsel ist ganz wichtig!).

Aber ich würde Dir echt raten, in Kürze auf natürliche Supplemente umzusteigen - sie sind echt viel besser und eben natürlicher und bekömmlicher (gerade wenn Deine Kleinen zu Durchfall neigen bzw. Unverträglichkeiten haben).

Freue mich, dass Du jetzt auch barfen möchtest!

• Lehrstunde gefällig? Beitrag #289
Guten Morgen Susanne,

danke für die schnelle Antwort. Bei den Ballaststoffen hatte ich an Möhren gedacht.
Was meinst Du, wie viel ich auf ein Kg Fleisch geben sollte ? Und muss Lachsöl wirklich
auch mit dabei sein ? ( bei der Beschreibung für felini.complete steht, dass gar nichts mehr dazu gehört )
Ich habe gestern schon mal Einiges eingefroren, allerdings noch ohne Zusätze.
Ich wollte dann erst mal sehen, ob sie überhaupt noch rangehen. ( denke aber schon, dass sie
es fressen ) Beim ersten richtigen Matschen hätte ich dann später gerne einen richtigen Barf-Experten
aus meiner Nähe dabei. Mal schauen, ob sich jemand findet, der mich besuchen würde. Frankreich ist ja leider
etwas zu weit entfernt:-( Ich wüsste auch noch gar nicht, was ich dann Alles benötige.

LG

Bea

• Lehrstunde gefällig? Beitrag #290
Huhu,

Man gibt pro Kilo Fleisch etwa 50 Gramm Ballast und 1-2 kapseln lachsöl. Außerdem solltest du fettiges Fleisch nehmen oder aber Fett zugeben, sodass Du bei ~7-10% Fettgehalt bist.

Wo wohnst du denn?

Nachtrag: wir sind hier etwas falsch. Wollst Du einen Fred öffnen? Du kannst auch einfach deinen Beitrag hier melden mit der Bitte, einen neuen Fred damit zu eröffnen und somit das Alles zu verschieben.

• Lehrstunde gefällig? Beitrag #291
Sag mal habt ihr noch ein Plätzchen frei? Ich würde auch gern mal zuschauen. Ich hab zwar schon viel gelesen, aber trotzdem noch keinen Plan wie ich anfangen soll.

• Lehrstunde gefällig? Beitrag #292
Hier in Hamm meinst Du?

Ich habe leider recht begrenzten Platz in meiner Küche (Ein Wasseranschluss im Keller, mein ultimativer Traum). Da diesen Monat Belle Fleur schon da ist und Jelly87 ohnehin auch jedes Mal da ist, sind wir jetzt schon bei 3 Personen mit mir.

Ich muss nochmal scharf überlegen, ob ich für kommenden Monat schon jemanden habe.

Ansonsten wäre es ca Mitte März. So hast Du dann noch Zeit um dich einzulesen und Fragen zu stellen.

Nachtrag: ich weiß nicht, ob Tinka wich kommt

• Lehrstunde gefällig? Beitrag #293
Gerne. Von Dortmund nach Hamm ist es ja nicht soweit. Sag einfach bescheid wenn du dann ein Plätzchen frei hast :)

• Lehrstunde gefällig? Beitrag #294
Wenn, schreibe ich es ohnehin hier.

In der Zwischenzeit solltest du wie gesagt noch lesen und Fragen stellen. Ganz "blutige Anfänger" sind immer relativ schwierig in einen normalen Matschablauf reinzubekommen weil vieles einfach für aktive barfer selbstverständlich ist. Und Du würdest dann wie Öchsle vor Bergle stehen und nicht wissen, wieso, weshalb und warum. Dann traust dich evtl nicht zu fragen und dann hat es niemandem was gebracht. Weist wie ich meine?

• Lehrstunde gefällig? Beitrag #295
nu kloar. versteh ich. :idea: In der Regel bin aber auch nicht auf den Mund gefallen, wenn ich was nicht verstehe frag ich einfach.

• Lehrstunde gefällig? Beitrag #296
Alles klar. Ich denke, dann sprechen wir uns kommenden Monat spätestens ^^

• Lehrstunde gefällig? Beitrag #297
Huhu,

Man gibt pro Kilo Fleisch etwa 50 Gramm Ballast und 1-2 kapseln lachsöl. Außerdem solltest du fettiges Fleisch nehmen oder aber Fett zugeben, sodass Du bei ~7-10% Fettgehalt bist.

Wo wohnst du denn?

Nachtrag: wir sind hier etwas falsch. Wollst Du einen Fred öffnen? Du kannst auch einfach deinen Beitrag hier melden mit der Bitte, einen neuen Fred damit zu eröffnen und somit das Alles zu verschieben.

Huhu,

danke Dir für die Antwort. Das hilft mir für den Anfang schon sehr weiter :-D
In welchem Thread hätte ich denn diese Fragen stellen können ?

Ich wohne übrigens Nähe Hamburg . Die nächstgelegene Barferin wäre Frigida-Moni.
Bei ihr werde ich dann später mal anfragen, ob sie Lust hat, mich mal zu besuchen;-)
Beim Hamburg-Treff habe ich sie ja leider nicht kennengelernt, da zu diesem Zeitpunkt ihr kleiner Imano
wegen seinem Bruch im Käfig sitzen musste :-( Aber da ich davon ausgehe, dass sicherlich bald mal wieder ein Treffen stattfindet kann ich das Thema dann direkt besprechen :-D

LG

Bea

• Lehrstunde gefällig? Beitrag #298
Zum Beispiel in Fragen zum FAQ thread oder in der Resteverwertung oder einen neu aufmachen oder in einem der x vorhandenen threads ;-)

• Lehrstunde gefällig? Beitrag #299
Zum Beispiel in Fragen zum FAQ thread oder in der Resteverwertung oder einen neu aufmachen oder in einem der x vorhandenen threads ;-)

Danke ;-):-D Neu aufmachen wäre glaube ich dann wohl Quatsch.
Ich schau mal demnächst in einen der anderen Threads vorbei.( wenn ich dann den richtigen ohne Blindenhund finde :mrgreen::mrgreen: )

LG

Bea

• Lehrstunde gefällig? Beitrag #300
Ich bekomme wahrscheinlich am 18.2. eine Fleischlieferung vom Tierhotel und würde das am nächsten oder übernächsten WEs matschen.
Du kannst dann ja vorbei kommen, falls du keine Angst vor meinem Chaos-Matschen hast. Sprich spritzenden Mixern und explodierenden Küchenmaschinen... :mrgreen:

Es wäre einfacher, wenn du zu mir kommen würdest.

Thema:

Lehrstunde gefällig?

Lehrstunde gefällig? - Ähnliche Themen

Kleinigkeiten für den Gefrierschrank: diese woche hab ich bei verschiedenen anbietern bestellt um den gefrierschrank für meine monster zu füttert 6kg Rindfleisch fett 6kg...
Oben Unten