Ich will barfen!

Diskutiere Ich will barfen! im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; So, aus aktuellem Anlass und weil und überhaupt...mach ich gleich nochmal einen Fred auf wo es um *mein* barfen geht und natürlich meinen...
  • Ich will barfen! Beitrag #1
Fussel_69

Fussel_69

So, aus aktuellem Anlass und weil und überhaupt...mach ich gleich nochmal einen Fred auf wo es um *mein* barfen geht und natürlich meinen Unsicherheiten´/Fragen.

Ich geh ja schon länger mit dem Gedanken durch die Gegend zu barfen...nun ist es so das ich auch schon recht viel gelesen hab (nicht erst jetzt) und die ganze Informationsflut mich einfach bissel überfordert...vergleicht mich da mal mit nem ADHS Kind oder so, das sind für mich im Moment soviel Informationen das ich die nicht ganz ordnen kann.

Also das wichtigste für mich wäre grad, das ich irwie ne *Einkaufsliste oder sowas brauche. Ich brauch einfach ne Liste wo draufsteht was ich alles vorher einkaufen muss/soll.

Wie zum Beispiel die ganzen Supis (weil ich eigentlich gleich richtig anfangen will und nicht erst mit den Fertigsuppis)
Dann noch die Frage...wie fange ich an? welches Fleisch kaufe ich (man braucht ja für ein Rezept mehrere Sorten oder?)

Dann noch ein Problem...ich glaube nicht das ich schon selber Rezepte *basteln* kann...also bräuchte ich sozusagen *fertige* Rezepte die ich einfach nachbauen kann...oder gibts das net?

Dann noch: Welche Waage muss ich haben...die ich jetzt hab die auf 1 g genau wiegt reicht ja wohl nicht aus was ich so gelesen hab...

achherjee...aber ich lass jetzt net locker :)

Glücklicherweise gehen unsere Fellis an Rohfleisch (gierig :mrgreen:) von daher glaub ich nicht das ich da all zu grosse Probs hätte. Sie kennen Putenfleisch, Hühnermägen und Herzen, Rindfleisch und Herzen, Hühnchen sowieso...

• Ich will barfen! Beitrag #2
hu nicole,

ich werde dir morgen ne einkaufsliste zusammenstellen bzw raussuchen. irgendwo hatte ich die schonmal. dann erklär ich dir auch, wie das mit den rezepten geht.

hab noch ein wenig geduld büdde.

lg, Tine

• Ich will barfen! Beitrag #3
guuuuuuuuuuten morgen!

sollst du denn nun nierenschonend füttern doer normal? also abwechseln ansäuernd + entsäuernd, abwechselnd mal auf phosphor achten und mal beruhigt mit einbinden? das müsst ich noch wissen, bevor ich dir ne shoppingliste fertig mache.

lg, Tine

• Ich will barfen! Beitrag #4
hallöchen,

nein, ich muss nicht nierenschonend füttern. Die Nieren sind vollkommen in Ordnung.

Dankeschön derweil ;-)

• Ich will barfen! Beitrag #5
Liebe Tine,

ich hätte die Liste auch gern. Bin zwar erst dabei, Luna an rohes Fleisch zu gewöhnen, Aimee liebt es,
aber die Liste kann ja schonmal nicht schaden :)

• Ich will barfen! Beitrag #6
ok, dann mal auf, hier nun deine einkaufsliste:

Leber: supermarkt
Fisch (auf Thiaminasefreiheit achten! ich nehm da regenbogenforelle): supermarkt

Allcura Vitamin E Tropfen ODER Vitamin E Tabletten mit 200 oder 400 IE: apotheke bzw die tropfen bei lillys bar

Bierhefe ODER Vitamin B Komplex: lillys bar oder drogerie (bierhefe biolabor)

Eierschale ODER Calziumcarbonat ODER Calziumcitrat: lillys bar, eierschalen selbst mörsern

Knochenmehl ODER Dicalziumphosphat: lillys bar

Lachsöl: in Kapseln aus der Drogerie, auch ruhig die mit vitamin e drin, wenn geht 1000 mg

Rinderblut ODER Fortain: beim schlachter oder fortain günstig bei ayvita/apotal online

Seealgenmehl: lillys bar

Salz (Meersalz ODER Himalayasalz): lillys bar oder supermarkt, bitte ohne rieselhilfe und ohne jod

so, dazu noch eine feinwaage mit justiergewicht. bekommst du auch bei lillys bar. ich habe die tomopol p100 mit 100 gr gewicht. kosten zusammen knapp 18 euro, ebenfalls lillys bar.

an fleisch kaufst du das, was sie kennen und machst erstmal ein-zwei kilo vollsupplementiert fertig. so weißt du, ob sie alle die suppies annehmen. wenn nicht, musst du die nämlich einschleichen.

wenn sie alles futtern an suppies, bestellst du sinnigerweise online. ist günstiger als im laden. da kann ich das tierhotel sowie futterfleisch sachsen empfehlen. die sind preislich sehr gut, haben auch biowaren und liefern wirklich gut.

dann brauchst du unbedingt nen kalki, grad als anfänger, der sofort umstellen will. da empfehle ich den kalki sowie die einsteigerscripte von dubarfst. anmelden, bestellen + zahlen, freischalten lassen und runterladen. das erste rezept basteln wir dann zusammen am telefon wenn du magst.

ein sehr gutes scharfes fleischmesser, ggf wetzstahl, eine haushalts- oder geflügelschere extra fürs fleisch (sonst für nix anderes), schüsseln und wenn geht solltest du bei der menge katzen ne große wäschewanne oder ne curver-box haben, ein eigenes schreidebrett für die miezen (von wegen hygiene und so, ich schwöre auf bambus), gefriertüten oder -töpfe, nen mixer/küchenmaschine oder pürierstab, platz zum rumwerkeln, nen starken rücken für die zeit des zubereitens, wenn du rauchst noch nikotin, ansonsten kaffee und meine telefonnummer (die schick ich dir gleich per pn).

das ist ne menge und es ist anfangs teurer. ich glaube bei tina hatten wir ausgerechnet, allein für suppies und waage inkl gewicht knapp 55-60 euro. dazu noch fleisch, zubehör etc. aber es lohnt sich!

die mengen geb ich dir gern nochmal durch von den suppies, die du bestellen solltest.

so, löcher mich bitte JETZT weiter mit fragen ^^

Liebe Tine,

ich hätte die Liste auch gern. Bin zwar erst dabei, Luna an rohes Fleisch zu gewöhnen, Aimee liebt es,
aber die Liste kann ja schonmal nicht schaden :)

ok, dann für alle: das gilt bei GESUNDEN katzen!!! wenn die miez krank ist und deshalb wert auf besondere dinge im futter gelegt werden muss, bitte anfragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich will barfen! Beitrag #7
danke Tine :) ... zum Glück sind meine Babys gesund :)

• Ich will barfen! Beitrag #8
Oh vielen lieben Dank Tine, das der Hammer....ich hätte eeeeewig gebraucht um das alles aus den Infos rauszupfriemeln ;-)

Also die Fleischlieferanten die Du nanntest hab ich mir auch schon rausgeschrieben, deine genannte Waage auch schon :)
Ich finde die genannten 55 bis 60 Euro eigentlich völlig in ordnung...ich hatte erst sorge das ich mit den Supplimenten auf 100 oder 200 Euro komme oder so :oops:
Blue hat uns bis jetzt knapp 300 Euro gekostet und da war mir erst ein bischen bang :-D

Mir hat gestern Abend der Kopf gequalmt und ich hab auch meine Miezen alle wieder mal gewogen. Ich denk das ist wichtig oder?

Ums mal festzuhalten schreib ich das hier mal auf...ich verschmeis gern meine (vielen) Notizzettel...

Blue 7,5 kg (hatte eigentlich fast 8 vorher)
Cindy 7,5 kg
Lea 4,9 kg
Sera 6,1 kg
Bailey 7,3 kg

Also wenn ich richtig rechne sind das 33,3 kg *katze* und wenn ich dann wieder richtig gerechnet hab, komme ich auf einen Tagesbedarf von gerundet 1050 g.

Ist vielleicht jetzt noch nicht das wichtigste...aber das brauch ich schonmal in mein Kopf.

So jetzt muss ich mir deine Liste noch einmal genauer unter die Lupe nehmen um evtl Fragen zu finden :mrgreen:

Lieben Dank

So, 14.38 Uhr:

ok, dann mal auf, hier nun deine einkaufsliste:

Leber: supermarkt
Rinder oder Hühnerleber? oder egal?

Fisch (auf Thiaminasefreiheit achten! ich nehm da regenbogenforelle): supermarkt
ok, keine Fragen...

Allcura Vitamin E Tropfen ODER Vitamin E Tabletten mit 200 oder 400 IE: apotheke bzw die tropfen bei lillys bar
auch ok, gefunden bei lilly

Bierhefe ODER Vitamin B Komplex: lillys bar oder drogerie (bierhefe biolabor)
auch ok

Eierschale ODER Calziumcarbonat ODER Calziumcitrat: lillys bar, eierschalen selbst mörsern
auch klar...

Knochenmehl ODER Dicalziumphosphat: lillys bar
aber hier: Knochenmehl bei lillys bar da gibbet verschiedene und Dicalziumphosphat find ich da garnicht *grübel*

Lachsöl: in Kapseln aus der Drogerie, auch ruhig die mit vitamin e drin, wenn geht 1000 mg
klar...

Rinderblut ODER Fortain: beim schlachter oder fortain günstig bei ayvita/apotal online
Mit Blut werd ich später erstmal sehen woher ich das bekomme...aber kann ich net das Fortain auch bei lillis bar bestellen? weil bei dieser onlineapho. weis ich auch nicht welches *grübel*

Seealgenmehl: lillys bar
gefunden...ok

Salz (Meersalz ODER Himalayasalz): lillys bar oder supermarkt, bitte ohne rieselhilfe und ohne jod auch klar...

so, dazu noch eine feinwaage mit justiergewicht. bekommst du auch bei lillys bar. ich habe die tomopol p100 mit 100 gr gewicht. kosten zusammen knapp 18 euro, ebenfalls lillys bar.
habsch auch schon...ist das die richtige?

an fleisch kaufst du das, was sie kennen und machst erstmal ein-zwei kilo vollsupplementiert fertig. so weißt du, ob sie alle die suppies annehmen. wenn nicht, musst du die nämlich einschleichen.
soll ich da alles gemischt nehmen was sie mögen oder nur eine Sorte? oder ist das egal?
Und wenn ich dann irwann alle Suppies da hab und auch 2 kg Fleisch besorgt hab...und der Kalki da ist, erst dann kannst du mir sagen wie ich die 2 kilo supplementieren muss seh ich das richtig? weil du was von Rezept basteln gesagt hattest...
weil auch die 2 kg müssen ja *richtig* supplimentiert werden ja?

Und wie ist das mit dem Umstellen? Kann ja nicht von heute auf morgen gleich nur Vollbarfen...also so hab ich das jetzt verstanden (wegen den 2 kg Fleisch, vollsupplimentieren, das ist ja zum probieren gedacht, ja?)

wenn sie alles futtern an suppies, bestellst du sinnigerweise online.(du meinst das Fleisch?) ist günstiger als im laden. da kann ich das tierhotel sowie futterfleisch sachsen empfehlen. die sind preislich sehr gut, haben auch biowaren und liefern wirklich gut.
in diesen 2 shops haben wir uns auch schon umgesehen, die nehmen wir auch....

dann brauchst du unbedingt nen kalki, grad als anfänger, der sofort umstellen will. da empfehle ich den kalki sowie die einsteigerscripte von dubarfst. anmelden, bestellen + zahlen, freischalten lassen und runterladen. das erste rezept basteln wir dann zusammen am telefon wenn du magst.
ist bereits gerade geschehen und mit paypal bezahlt...

ein sehr gutes scharfes fleischmesser, ggf wetzstahl, eine haushalts- oder geflügelschere extra fürs fleisch (sonst für nix anderes), schüsseln und wenn geht solltest du bei der menge katzen ne große wäschewanne oder ne curver-box haben, ein eigenes schreidebrett für die miezen (von wegen hygiene und so, ich schwöre auf bambus), gefriertüten oder -töpfe, nen mixer/küchenmaschine oder pürierstab, platz zum rumwerkeln, nen starken rücken für die zeit des zubereitens, wenn du rauchst noch nikotin, ansonsten kaffee und meine telefonnummer (die schick ich dir gleich per pn).
Ja, Messer wird es das eine oder andere noch neu geben aber das meiste hab ich da...werd mir auch noch ne kleine Wäschewanne besorgen die sind eh schön dafür...
und Nikotin ist eh klar...lach...Kaffee sowieso :-D

aber anrufen werd ich wohl trotzdem noch morgen wenn es dir passt...

das ist ne menge und es ist anfangs teurer. ich glaube bei tina hatten wir ausgerechnet, allein für suppies und waage inkl gewicht knapp 55-60 euro. dazu noch fleisch, zubehör etc. aber es lohnt sich!
ne das passt schon...habbich ja oben schon erwähnt ;-)

die mengen geb ich dir gern nochmal durch von den suppies, die du bestellen solltest.
ich hab mir jetzt erstmal die kleinsten Döschen/Mengen rausgesucht...aber kannst mir auch sagen was besser ist...kann ich da gleich grössere Mengen bestellen?
ausser den Fisch, Leber, Meersalz, Lachsöl und Fortain hab ich eh alles bei lillys rausgesucht.

so, löcher mich bitte JETZT weiter mit fragen ^^
sorry, aber hatte vorhin noch keine Zeit grad...macht aber nix...antwortest wieder wenn Du Zeit und Nerv hast oki? ;-)

ok, dann für alle: das gilt bei GESUNDEN katzen!!! wenn die miez krank ist und deshalb wert auf besondere dinge im futter gelegt werden muss, bitte anfragen.

So ich glaub das war erstmal alles...lach...ich schäme misch...weil ich löchere dich ja wirklich elende *sichkleinmacht*

Ganz liebe Grüsse und DANKE :)

• Ich will barfen! Beitrag #9
edit: hmmm...das ist ja jetzt bissi blöd...wo krieg ich denn nu das Excel her...hmpf

• Ich will barfen! Beitrag #10
...was mir noch auffällt...

was ist mit Ballaststoffen, Taurin und Fett? Ich meine, so Tomatenzeugs und Reis hab ich ja eigentlich immer da...aber Taurin und Fett, gehört das auch noch mit auf die Liste?

Oder hab ich da jetzt en Denkfehler?

• Ich will barfen! Beitrag #11
Huhu^^, ich bin nicht zwar nicht Tine aber ich nehm mir mal die Freiheit raus zu antworten;-).
Alsoooo: ich bin ja die, die Tine meinte mit knapp 60€ Supplemente und Zubehör von lilly und Drogerie (Lachsöl, Vit E Kapseln):das paßte mit dem Betrag und man kommt mit vielen DIngen auch ne ganze Weile hin, ist halt die Erstanschaffung. Ich habe auch bei allem 100g bestellt, außer Fortain, da braucht mal ein bißl mehr, da hab ich 250g genommen. Taurin bekommst du auch bei Lilly und Fett bestellst du am Besten beim Fleisch mit (Rindertalg). Fortain kannst du auch bei Lilly bestellen, weiß jetzt nicht den Preisunterschied zu der Bezugsquelle von Tine.
Knochenmehl (35,7/25,6),das steht im Kalki.
Die Waage ist die richtige, hab ich auch. Hast du das Gewicht (100g) zum austarieren mitbedacht?
Ich habe jetzt gestern das erste Rezept (4 kg) allein gemacht, da hatte ich 2 kg Pute, 1 kg Rindersuppenfleisch, 1 kg Rinderhack drin. Meine fressen aber tatsächlich alles außer rohe Leber und sie haben auch keine Probleme,sprich Mäkelei mit den Supplementen. Fortain zum Beispiel,sagte Tine, ist nicht jederkatz Sache von Anfang an, deshalb das eventuelle Einschleichen (korrigier mcih, wenn falsch Tine^^). Rezepte basteln machst du halt mit dem Kalki. Da gibst du die Mengen Fleisch an und was für Fleisch du hast und er sagt dir was du an SUpplementen zugeben mußt. Ist ein bißchen Bastelei, schwierig zu erklören, aber wenn du das Ding hast und siehst, super verständlich!! Ich hab gedacht, ich begreif das NIE! Außerdem kann Tine das richti gut und seeeehr geduldig erklären;-), ich löcher auch gerne^^.
Ich persönlcih finde, wenn man mehrere Fleischsorten im Futter hat,ist es abwechslungsreicher, muss aber nicht immer. Ich hab Hühnerleber genommen.
Ich denke das mit den 2kg ist zum Probieren gedacht, darum auch auf jeden Fall vollsupplementieren und dafür ist der Kalki einfach besser und verständlicher.
Mit dem sofort Umstellen...........ich werd's tun! Weiß aber auch, das meine total drauf abfahren, weil sie es schon zwischendurch immer mal bekommen haben.Dennoch werde ich zwischendurch immer mal nen Dosentag einlegen.
Sooo vielleicht kannst du damit ja schon was anfangen^^, auch wenn ich ebenfalls erst am Anfang stehe;-). Und auch mir hat tierisch der Kopf gequalmt,bis ich den kalkulator und Tine als Lehrerin hatte^^.
Ach so:
Ich mache die Supplemente nicht pro Katze/Gewicht sondern auf die Menge an Fleisch die ich hab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich will barfen! Beitrag #12
Danke für Deine Antwort....lach...ich muss nu noch en Fenster aufmachen um richtig antworten zu können...ich geh ja ein :mrgreen:

gut..dann werd ich auch lieber die 100 g Mengen nehmen und das Fortain bestelle ich auch bei lilly, ist mir dann lieber. Taurin steht in Tine´s Liste für mich nicht mit bei...deshalb fragte ich danach. Also bestelle ich das auch bei lilly mit ;-)

Ja ich habe das Gewicht mit bedacht...wobei ich net wirklich weis für was das ist!? :oops:

Das blöde ist das ich den Kalki net öffnen kann weil ich das Excel net hab. (weil kalki und skript habbich schon aufm Rechner ;-))
Muss ich dann Schatzi fragen ob ich das eine Programm bei computerbild runterladen kann....

Fett hab ich auf der Liste auch nicht gefunden...deshalb auch nochmal nachgefragt. Aber gut, nehm ich Rindertalg.

Ok dann weis ich mit den Fleischsorten auch bescheid...kann man also machen wie man apetit hat :-D

Meine bekommen auch öfter mal roh und sie gieren danach...also denk ich ja auch das ich da nicht wirklich Probleme hätte. Was sie kennen ist: Hühnchenfleisch-Herzen und Mägen, Rinderfleisch-auch Herzen, Pute in jeder Form...und das ist ja schonmal was. :)

Wenn du die Suppies auf die Menge ,ist das ja denk ich, das gleiche wie pro katze oder?
Weil pro Katze müsst ich ja dann auch umrechnen auf die Menge Fleisch die ich hab....herje, weist was ich meine? :)

Danke und lieben Gruss

• Ich will barfen! Beitrag #13
sodale, ich bin daheim. kannst mich gerne anrufen, wenn du magst und kannst. nummern hast du ja. dann bequatschen wir alles weitere, auch die excel-frage.

fett und ballast sowie taurin hab ich tatsächlich vergessen, tut mich sorry!!!

• Ich will barfen! Beitrag #14
fett und ballast sowie taurin hab ich tatsächlich vergessen, tut mich sorry!!!

komm gibs zu...du wolltest mich blos auf die Probe stellen ob ich schon fleissig gelernt hab :mrgreen:

oki...ich klingel gleich mal durch...mom

• Ich will barfen! Beitrag #15
neeeh wollt ich nicht. ich bin naturblond. das ist so, dass ich auch mal was vergesse. standard quasi

• Ich will barfen! Beitrag #16
Mein erstes *natürliches* Supplement :lol:

bis hier Matschebilder kommen dauert noch ne kleine Weile...aber bahhhald.

Anhänge

• P1010049.JPG
    P1010049.JPG
    553,2 KB · Aufrufe: 8
  • Ich will barfen! Beitrag #17
Prima der Thread für interessierte 20-Prozentler! :)

Ich bin schon sehr gespannt wie alles klappt! :)
Hut ab, ich zaudere immer noch ein wenig vor dieser - wie ich finde - hochkomplizierten Angelegenheit... ;-)

• Ich will barfen! Beitrag #18
Prima der Thread für interessierte 20-Prozentler! :)

Ich bin schon sehr gespannt wie alles klappt! :)
Hut ab, ich zaudere immer noch ein wenig vor dieser - wie ich finde - hochkomplizierten Angelegenheit... ;-)

Nachdem ich ja nu schon recht sortiert bin, find ich das garnimmer sooo kompliziert...

Womit ich aber grad hadere, ist, das ich nu immer noch net genau weis wieviel Fleisch ich denn so im Monat brauchen würde, sprich wieviel meine 5 Katzen am Tag ca. brauchen.

Ich war nämlich grade dabei mir mal die verschiedenen Fleischsorten rauszusuchen und aufzuschreiben.

Nach Bedarfsliste ging ich eigentlich davon aus das meine Katzen (insgesammt 33,5 kg) pro kg, 30g Fleisch brauchen...also rund 1200g am Tag dann zusammen. Das wären im Monat ca. 36 kg Fleisch.

Da mir aber Tine, TINEEE! Hilfe...., gestern sagte, ich solle 2 kg machen (Tine meintest Du das ich 2 kg Fleisch am Tag für die Bande brauche??), dann bräuchte ich ja pro Monat 60 kg Fleisch. Nu habbich Fleisch rausgesucht und auch mit Preise und so...und irwie kommt mir das dann doch recht teuer vor.
Bin dann irwo bei 120 bis 150 Euro gelandet...:shock:

ohje...jetzt weis ich schon ganau wie und was ich machen will...und nu komm ich mit den Preisen doch net hin!?
Oder sollte ich da gewolftes Hähnchen, Schlund und Co mit dazumischen? So bischen was?

Ok...also das muss ich noch bissel durchgehen...

• Ich will barfen! Beitrag #19
Hm, ich hatte das so verstanden, dass du zu Testzwecken erstmal nur insgesamt 2 kg zubereiten solltest, um festzustellen, ob sie es fressen, bevor du eine Riesenmenge machst und sie die Supplemente so dann gar nicht fressen wollen... Oder, Tine?

• Ich will barfen! Beitrag #20
Ja, das sowieso...erstmal testen....

hab mich schon wieder gefangen....danke...hab nochmal nachgesehen. Das kann ja garnet sein das die 2 kg am Tag bräuchten....hab ja keinen Zoo mit Löwen oder sowas. *puh*

Ich seh auch gerade das so gewolftes und grob gehacktes nicht so teuer ist...evtl mal mit ganzem gewolftem Hähnchen. Ich denke mal ich brauch allerallerhöchstens 40 kg im Monat.

Aber ich hab mich grad echt erschrocken :oops:...jetzt gehts aber wieder ;-)

Dat passt schon...ich mach dat schon :-D

Thema:

Ich will barfen!

Ich will barfen! - Ähnliche Themen

Beim Barfen Gastritis, beim NF Durchfall :(: Hallöchen ihr Lieben, ich brauche mal euren Rat :???:, also mein sehnlichster Wunsch ist/war es ja meine drei Lieblinge zu Barfen. Es gab...
BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen..: Hallihallo, ich setze mich seit ein paar Tagen mit dem Thema BARF auseinander, weil ich hier zwei Kater habe, die vom Immunsystem her nicht so...
Wer hätte das gedacht? Oder Mutmachen für "Neu-BARFER": Hallo ihr Lieben, wir haben unsere Beiden Jungs ja erst knapp vier Wochen. Ich habe im Vorfeld viel über die Ernährung von Katzen gelesen und...
Auch dem "Barf-Zauber" erlegen: Hey ihr Lieben, auch ich bin dem Gruppenzwang, dem Barfzauber und dem Willen unseres Katers unterlegen und will nun mit dem barfen anfangen. Ich...
Frage zu den Supplementen: Hallo ihr lieben, ich habe mich jetzt schon etwas näher im Bereich des Barfens eingelesen. Nun habe ich aber ein paar -vermutlich doofe- Fragen...
Oben Unten